Darwin Award oder Bastlerpech?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Raja_Kentut »

Grad nen Schrecken bekommen:
Raja rennt mit dem Staubsauger (Marke heulendes Inferno) durch die Bastelbude. Auf der Werkbank liegt die Heißluftpistole, Stecker natürlich eingesteckt... Irgendwie mit dem Rüssel das Kabel erwischt ohne es zu merken. Pistole wird vom Tisch gezogen, fällt in den Mülleimer und schaltet sich dabei ein!!!
Im Eimer irgendwelches brennbares Zeugs, Raja merkt nix weil beschäftigt und Turbinenlärm...
.... schnüffel .... umdreh .... AAAAAAAAHHHHHHHH
Mülleimer am schmullern, erste Flämmchen 😱

Mülleimer gegrapscht, Pfote angesengt, Fernster auf, rausgeworfen das Ding. (fällt sicher in meinen Vorgarten)

Ich hab dann einen Kollegen angerufen der Feuerwehrmann ist und gefragt was der beste Feuerlöscher wäre. Er hat nen Schaumlöscher empfohlen. " bei CO2 legst di drinn danehm, Pulver is a Graus zum hinterherputze"

Ägän what lörnd, ich kauf mir jetzt son Teil!
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von andreas6 »

Zu diesem Zwecke gibt es den Hauptschalter in der Werkstatt. Der nicht auf die Saugersteckdose wirkt. Weil die draußen im Flur ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jupp Schaum oder Löschdecken sind im Haushalt am angebrachtesten. Pulver macht mehr kaputt als das Feuer, weil du es hinterher überall liegen hast und es oft korrosiv wirkt und bei CO2 sollte man wissen was man tut. Und auch wenn er oft nervt, schadet ein 10Jahres Rauchmelder in der Bastelhöle auch nicht ;)

Das Thema Rund um die Feuerlöscher hatten wir erst vor ein paar Monaten
viewtopic.php?f=14&t=39&p=386906#p386901 recht ausführlich

Bei mir hats vor kurzen auch auf dem Basteltisch gekokelt. 9V Block und ein Stück Stahlwolle / Topfreiniger (nutze ich zum abstreifen von Lötzinn) hatten dank der Erdanziehung ein inniges Verhältnis und ein Schmierzettel fing das kokeln an. zum Glück war ich im Raum und hatte ne Flasche Wasser in Reichweite :oops:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Sunset »

Ich habe mal bei einem Lehrgang so eine Dose von einem Feuerwehrmann empfohlen bekommen: Prymos Feuerlöscher
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Mista X »

Geht auch gut ab:
Motor von einer völlig versifften Bohrmaschine auf dem Tisch.
Ich diesen mit reichlich Alkohol und Kontaktreiniger gereinigt.
Nicht auf die Trockenzeit geachtet.
Strom an und Swooooosch hatte ich ne Turbine auf dem Tisch. Stecker rausgerissen und das Ding im Eimer mit Kondenswasser des Trockners versenkt. :oops:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von gafu »

ich hab in der werkstatt immer ne 5L gießkanne mit mindestens halbvoll wasser stehen.
Nein, blumen hab ich da keine zu gießen. Das ist das "mildeste mittel" für entstehungsbrände, was immer zu hand ist.
Da kostet nämlich das nachfüllen nix :)

ansonsten schaumlöscher an der wand.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von MSG »

Beim Schweißen habe ich auch so ein kleinen Drucksprüher in der Nähe mit Wasser. Zum Abkühlen und Kleinzeug löschen.

Fürs Grobe den Gloria 9l? Schaumlöscher.
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von vossie »

Für Entstehungsbrände ist auch eine Flasche Weizenbier gut geeignet aufgemacht geschüttelt Finger auf die Öffnung.okay sieht erstmal doof aus wenn man in der Kneipe hinter den Tresen rennt aber die Bedienungen haben wir schon dreimal dafür nachdem sie realisiert hatten was ich damit vorhatte. Hilft hast nur bei ganz kleinen entstehungsbränden.

Ein weiterer Vorteil ist die Entsorgung der Kleinlöschbehälter vor Erreichen der Haltbarkeits Grenze.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von inse »

Sollte man hier auch über die Kollateralschäden nachdenken?
Verschüttetes Bier hat ja nun auch so sein spezielles Aroma...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Hansele »

Die Frage ist wie groß ist denn der Raum?

Denn CO2 hat halt den Charme das man diesen einfach benutzt und sich keine Sorgen um alles andere machen muss,
außer eben das Luftverdrängungsthema.

Ich habe im Kellerräumchen einen 6 Kilo Co2 Löscher stehen, dieser ist dafür da, falls der Laser mal durchgeht.

1 Kilo Co2 flüssig = etwa 550 Liter Gas

Wären in meinem Fall rund 3,5m³ Gas in der Luft, bis das auf Kopfhöhe steigt braucht man wohl viel,
kommt aber auf den Raum an.

Ich würde mir da eher Sorgen um die Rauchgase machen.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Grüßle
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von ch_ris »

in der Rechnerei? keine Ahnung.
Tendenziell sollte es schon alsbald möglich raus, das co2, denk ich.
Das wird ja auch bei niedrigerer Konzentration ungut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... d_Gefahren
und setzt sich nicht zwangsläufig/sofort unten ab.

edit. obwohl eigentlich imho optimal bei Fahrzeugbränden zb.(co2), werden auf entsprechenden Veranstaltungen Schaumlöscher eingesetzt.
Das ist halt Idiotensicherer. Und in einer "Situation" ist man ja schnell mal ein Idiot. ich zumindest.
Zuletzt geändert von ch_ris am So 5. Dez 2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von tom »

Wenn Du in einem Kellerräumchen mit einem 6Kg. CO2 Löscher löscht, fällst Du wahrscheinlich um.
Habe mal gelernt, das ein 2Kg. CO2 Löscher für 25qm. schon gefährlich ist.
Bist Du sicher, das Dein Feuerlöscher 6Kg.hat ?
Ich kenne nur 2Kg. + 5Kg. CO2 Löscher.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Hansele »

Die Rechnung von mir ist wohl richtig, hinkt aber allerdings dennoch.

Hier gibt´s noch was passendes dazu, die werden wissen was sie schreiben,
hoffe ich zumindest:

https://www.dguv.de/medien/inhalt/praev ... escher.pdf

Hier ist die Rede von 5,5m² pro Kilo Co2, somit wären für meinen Raum eigentlich nur 2 Kilo in Ordnung.

Vielleicht sollte ich einfach einen zweier direkt reinhängen und den großen in den Schopf bringen :-).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von MatthiasK »

5kg CO2 erfordern 27,5m² freie Grundfläche.

https://www.uni-due.de/imperia/md/conte ... 05-034.pdf

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, in so einem Raum nicht mehr zu atmen. So ein Feuerlöscher ist ja in wenigen Sekunden leer. Alternativ könnte man sich vielleicht auch eigene Luft in ner Tauchflasche mitnehmen.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Jannyboy »

Hansele hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:33 Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Grüßle
Naja das kurzzeitig 8% in der Atemluft schon gaga machen und das sich das CO2 sich in Brandfall nicht wie ein Teppich auf den Boden legt. Sondern sich in der Raumluft verteilen.

Grüße Jan
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von tom »

MatthiasK hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 10:20 Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, in so einem Raum nicht mehr zu atmen. So ein Feuerlöscher ist ja in wenigen Sekunden leer. Alternativ könnte man sich vielleicht auch eigene Luft in ner Tauchflasche mitnehmen.
Wenn Du ein unerwartetes Feuer bekämpfen willst solltest Du nicht versuchen die Luft anzuhalten, und eine Tauchausrüstung betriebsbereit vorzuhalten ist auch unrealistisch.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von inse »

Alleine bis man das Neopren dranhat... :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Toddybaer »

inse hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:40 Alleine bis man das Neopren dranhat... :roll:
Dann muss die Frau halt zwischendurch Brennstoff nachlegen :twisted:

UNd was wäre mit einem Löschen Typ A, also mit Wasserfüllung? Wenn die Umgebung Frostfrei ist....
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von bastelheini »

Toddybaer hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:57 UNd was wäre mit einem Löschen Typ A, also mit Wasserfüllung? Wenn die Umgebung Frostfrei ist....
Wenn dann wenigstens Netzmittel. Nur Wasser hilft oft nicht so wirklich. Da kann man auch besagte Gießkanne bereit stellen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Bastelbruder »

Dann erfüllt doch die Durstlöschpatrone alle Anforderungen

Gefrierpunkt ist unter Null, Netzmittel drin, CO2 unter Druck ... nicht gesundheitsschädlich (ist in BY sogar Grundnahrungsmittel).

und überall zu kriegen - im Gegensatz zu ausgesprochenen Feuerlöschpatronen.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von ch_ris »

ich erinnere dunkel die Kunst des Dosenstechens.
Dabei wird ja eine erhebliche Menge in unerheblicher Zeit von innen nach aussen befördert.
ich glaub da ginge was.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von BernhardS »

Man muss der CO2 Löscher ja nicht unbedingt leermachen. Feuer gehen ja schon aus, wenn der Sauerstoffgehalt nur ein Stück abgesenkt wird.
Und brennen ganz schlecht, wenn das Reaktionsprodukt von außen zugeführt wird. Einmal pusten -natürlich mit CO2- dann sind die offenen Flammen weg.

Früher (ja die alten Männer und die Nostalgie) da war die jährliche Löschübung mit einer Wanne Diesel und Benzin ca. 3:1. Da war noch was
geboten, vor allem wenn das Ganze schon warm war. Mit den Jahren wurde es trotzdem langweilig. Dann bin ich mit dem großen CO2-Löscher
angetreten "Du hast gesagt, man kann oder muss den Löscher wählen".... Bei ersten Mal war der Bart dann schon kürzer, aber die Wanne war aus.
Nach ein paar Übungen hab ich dann jedes mal brennendes Diesel mit CO2 ausgepustet bevor das Ding leer war. "Zweck der Übung ist es, die Angst
vor dem Feuer und vor dem Löscher abzubauen" - stimmt nicht: Keine Angst zu sehen gewesen und wurde trotzdem geschimpft.

Dann kam das "Demonstrationsfeuer" mit Gas. Ich kuck mir das Ding an, nehm den kleinsten Papierkorb-CO2-Löscher, blas dem ganz kurz die
Zündflamme weg und gehe wieder. Hinter mir sagt einer "A...schermittw...och" - weiß aber nicht was er gemeint hat.
Bin dann nicht mehr hingegangen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Dann kam das "Demonstrationsfeuer" mit Gas.
Stimmt, das ist jetzt so und der größte Schwachsinn. War früher immer lustig, wenn man einen richtigen Pyromanen am Brandplatz hatte. Magnesiumspäne, Fettbrand, Wannen voller brennbarer Flüssigkeiten...

Ich hab daheim Pulverlöscher und Löschdecke, im Auto Pulverlöscher und so ein Löschspray. Aber noch nie irgend was davon gebraucht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Propeller »

Ich habe einen Gartenschlauch mit einer fein dosierbaren Spritze dran an der Wand hängen, wo ich nur den Hahn aufdrehen muß und jede Ecke der Werkstatt erreiche. Ansonsten stehen für den absoluten Notfall noch Pulverlöscher herum.
Nachdem ich während meiner Zeit bei der FFW genug Mist gesehen habe, bin ich aber auch vorbeugend sehr vorsichtig. (Vermeidung von unnötigen Brandlasten, Akkus stehen beim Laden auf dem Graugußtisch der Fräse, 1h vor Feierabend kein Schweißen oder Plasmaschneider usw.)

Ganz früher hatte ich noch Halonlöscher, aber nachdem ich mal einen Bromidlöscher benutzen mußte und dachte, mir ätzt es sämtliche Schleimhäute weg, habe ich das lieber gelassen.
Fred
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Fred »

Was ist denn aus der schönen, alten Kübelspritze geworden? War doch mal Pflicht, als Brände noch von oben abgeworfen wurden. Als Kind hatte ich so so eine Version "Super-Soaker". Ist dann irgendwann durchgegammelt ...
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von MSG »

Fred hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 22:12Was ist denn aus der schönen, alten Kübelspritze geworden?
Da stehen hier auch noch zwei. Die waren aber eher für die Kids gedacht, als die noch kleiner waren. War immer lustig im Sommer :)
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von ando »

Hallo,

ich hab heut aufgeräumt un 2 kleine Aldi Pulverlöscher gefunden. Prüfdatum ist längst abgelaufen, aber Erfahrungsgemäß gehen die noch.

Ist es denn sinnvoll, so nen Teil ins Auto zu legen?

Ansonsten mache ich mit denen demnächst mal Löschübung. Ich hab zwar schon Feuer mit dem Löscher ausgepustet, aber Training schadet nicht.
Was nehm ich denn als Brand? Latten? Oder doch besser 3:1 Diesel / Benzin? ( ich hab noch Literweise dreckiges Zeugs da)

Im Haus habe ich nen Schaumlöscher.

Auf dem Boot gammelt noch ein ewig alter Halon Löscher rum. Was mach ich denn mit dem? Wenn ich über das zeug lese, wird mir übel.

Ando
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Kuddel »

Man sagt, Pulverlöscher im Auto sind kontraproduktiv. Zerstören allles, abfackeln lassen ist besser.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von bastelheini »

Kuddel hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 23:10 Man sagt, Pulverlöscher im Auto sind kontraproduktiv. Zerstören allles, abfackeln lassen ist besser.
Naja besser würde ich nicht sagen. Wenn der Motor brennt kann man den Kofferraum(inhalt) ggf. retten. Oder auch bei der Personenrettung ganz hilfreich, da gabs letztens auch ein Video aus den USA. Was aber stimmt ist das der Motor danach wahrscheinlich weg kann, da das Pulver überall ist.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=GgmfNMljw2c
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Mechatronk »

Ich habe im Keller beim Schweißen und Kleinzeug bei dem ich mit Feuer rechne auch einen Drucksprüher rumstehen. Für Großes einen Wassernebellöscher. Die sind super, sehr wenig Dreck, sehr gut Löschwirkung, sehr ergiebig. Noch weniger Siff als Schaum.
Am Elektro Schreibtisch im Arbeitszimmer 2kg CO2.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von sysconsol »

Bei Fahrzeugbränden hilft so ein Spielzeuglöscher gar nichts. :lol:

In dem Moment, wo man den Brand mitbekommt, ist es kein Entstehungsbrand mehr.

Sich in Sicherheit bringen - fertig. Wenn der Kofferraum noch sicher erreichbar ist, kann man den leeren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von sysconsol »

ando hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 22:48 Ansonsten mache ich mit denen demnächst mal Löschübung. Ich hab zwar schon Feuer mit dem Löscher ausgepustet, aber Training schadet nicht.
Was nehm ich denn als Brand?
Schau dich mal bei dir um, was denn realistischerweise ungewollt brennen könnte.
Das stellst du nach und übst.

Die bereits angesprochende Löschübung mit Gasflamme (oder Benzinwanne) vermittelt meiner Meinung nach einen falschen Eindruck in Bereichen, wo eher kein Gas oder Benzin brennt.
Büros, Elektrolabore,...


Da fällt mir ein: Ich wollte mal prüfen, ob man eine Lache Spiritus (aus Versehen verschüttet) auf einem Tisch per elektrostatischer Entladung anzünden kann.
Das wäre zumindest dienstlich eine Brandgefahr.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Mista X »

Spiritus und andere brennbare Flüssigkeiten - nicht so gut, wenn man den getränkten Lappen in den geschlossenen Mülleimer entsorgt.
Ich schubs solchen Kram einfach unter die Werkbank, da können die Teile ausreichend lange bis zum nächsten Aufräumen und Ausfegen auslüften.

Unfallgefahr? Gleich Null...

Ich rutsche nicht drauf aus, da diese unter der Werkbank liegen.
Funken usw. kommen da nicht hin.
Läuft mal eine Kaffeemaschine ungewollt aus, ist die Sauerei nicht ganz so schlimm die man tatsächlich wegwischen muss - bis hin zu gar nichts mehr aufzuwischen.

Denke mal, wenn der Zündfunken kräftig genug und das Luft - Gasgemisch stimmt, dann zündest du damit auch Spiritus an.
Daher ist in solchen Laboren auch der Boden leitfähig angestrichen, damit du gar nicht erst auflädst.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Joschie »

bastelheini hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 23:15 Oder auch bei der Personenrettung ganz hilfreich
Sei da sehr vorsichtig. Löschpulver das in Wunden (auch Brandwunden!) kommt ist alles andere als ein Spaß, das wünsche ich nicht mal meinen Feinden. Das Pulver besteht zu einem Großteil aus Salzen.
Zu meiner RD-Zeit haben wir einen Patienten mit Brand- und Schnittwunden ins Krankenhaus gebracht den ein ganz cleverer Zeitgenosse mit zwei Stößen aus dem Pulverlöscher abgelöscht hat. Sämtliche Wunden musst vom Chirurgen nochmals vergrößert werden da das Pulver nicht ausgewaschen werden konnte. Einige Wunden mussten nachträglich nochmals geöffnet und ausgeschabt werden da aufgrund des Pulvereintrags keine Heilung stattfand.
Kuddel hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 23:10 Man sagt, Pulverlöscher im Auto sind kontraproduktiv. Zerstören allles, abfackeln lassen ist besser.
Das stimmt, auf Grund der korrosiven Wirkung des Pulvers und der Feinheit kann man den Motor nach einem Pulverstoß getrost in den Container werfen. Daher im Auto lieber einen Schaumlöscher als ein Pulverglump.


Noch zur Vorbeugung, ich habe in meiner Keller sowie Garagenwerkstatt je zwei Kübelspritzen stehen. Die sind stetig gefüllt und betriebsbereit, zusätzlich auf jedem Stock in einem Schrank einen CO2-Löscher.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Cubicany »

Sunset hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:36 Ich habe mal bei einem Lehrgang so eine Dose von einem Feuerwehrmann empfohlen bekommen: Prymos Feuerlöscher
Die sind wirklich toll!

Haben wir vor einem Jahr mal angeschafft, weil die eben so klein sind und für das meiste was noch selbst löschbar ist, reichen.

Der WAF ist leider bei so großen Löschern nicht sehr grün und als Kompromiss gab es dann das.

Der für Gastro ist übrigens tatsächlich gut gegen offenen Fettbrand nutzbar.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von ohu »

Habe im Motorsport schon zwei Fahrzeugbrände erlebt.
Feuerlöscher sind dort als Bordausrüstung vorgeschrieben.

Fall 1: Am Auto wird mit geöffneter Haube rumgebastelt. Einspritzdüsen waren durch einen Steuergerätefehler dauerhaft offen, Zylinder benzingeflutet. Kerzen raus, Anlasser betätigt, um das Benzin aus den Zylindern zu bekommen. Die Zündkabel schaffen einen Funken, Feuer. Der naheliegende Pulverlöscher hat das ganze schnell wieder gelöscht, der Motor hats überlebt. Kerzen wieder rein, weiter (war im Rennen am Streckenrand).

Fall 2: der Aluminium-Zusatzbenzintank eines Buggys (Can Am Maverick oder sowas) reißt an der Schweißnaht auf (Aufhängung nicht belastungsrecht ausgeführt), Benzin tropft auf den Auspuff, entzndet sich. Das geschieht bei voller Fahrt, der Fahrer wird von Streckenposten auf den Brand aufmerksam gemacht, schafft es noch auszusteigen. Löschen mit Feuerlöschern verpufft sinnlos, die platzenden Reifen sind auch noch recht gefährlich (und geben auch in 10m Entfernung noch ordentlich Schläge in die Magengrube). Nachdem es fünfmal geknallt hat ist der Brand überschaubarer, es wird von allen umstehenden kräftig Sand auf das brennende Wrack geschaufelt, in Summe bestimmt eine halbe Tonne. Das Sandschaufeln sorgt nur dafür, den Brand unter Kontrolle zu bringen, das Fahrzeug brennt völlig aus, es ist eigentlich kein einziges Teil mehr verwendbar.
Feuerlöscher half nichts. Der Brandherd war aber auch direkt am Tank.

Nutzen und Schaden eines Pulverlöschers im Auto hängen also davon ab, wie schnell der Löscher erreichbar ist (Reglement sagt häufig, dass man ihn angeschnallt vom Sitz aus entnehmen können muss), welcher Teil vom Auto brennt und natürlich wie immer, wie schnell man dran ist. Ein Brand, den man während der Fahrt bemerkt, noch zu löschen ist schon echt sportlich und man muss dazu viel Glück haben. Löscher im Kofferraum unter der Ladung vergraben ist eigentlich sinnfrei und man kann sich den Ballast auch sparen.
Zuletzt geändert von ohu am Mi 8. Dez 2021, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von RMK »

Problem bei Pulver ist auch dass es nicht kühlt, sondern "nur" erstickt. das ist bei Wasser, CO2 und Schaum etwas besser.

Edit: hab bei einem Unfall an einer Kreuzung, nachts um 10, mal einen Entstehungsbrand gelöscht - das war ein VW Golf 3,
bei dem es - mehrere Minuten nach dem Unfall, RD war schon alarmiert, wir haben eigentlich nur gewartet - unter der
Haube lustig anfing zu flackern (Auto war leer, die Verletzten sassen im beteiligten Sprinter...)

hab dann mit nem 2kg-Löscher aus dem Sprinter mal unter die (eh hochgebogene) Haube gepustet, danach wars aus.

Die Feuerwehr die dann 15 min später kam hat das Auto aber vorsichtshalber nochmal *komplett* geflutet... :? naja, sollen sie
ihren Spass haben. Ja, ich weiss, Sicherheit geht vor und so, aber das Ding war wirklich aus....
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von manuel »

In meiner Werkstatt war der größte Feuer Schock Moment: Mit der Flex was bearbeitet und ein Stück Stahlwolle fängt an zu brennen. Ich habe noch nie erlebt das die Flexfunken irgendwas entzünden, aber Stahlwolle brennt nahezu sofort.

Eine Aufgeräumt Werkstatt ist auch nicht zu unterschätzen. Unter einem Regal begraben kann man nicht löschen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Lötfahne »

Achja, übrigens.
Schweißfunken fliegen ÜBERALL hin.
Fragt mich mal, warum ich das weiß... :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Cubicany »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:54 Fragt mich mal, warum ich das weiß... :roll:
Ok, das ist ne Steilvorlage:

Warum weißt du das?

Wohlwissend, dass das eine rhetorische Frage war, interessiert es doch.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Mista X »

Nujaaaa.... eine 1mm große weiß glühende Schweißperle titscht und kullert sehr weit.
Landet diese dann unter der Werkbank und dort liegen olle Lappen rum....

Zum Glück blieb mir bis auf mein brennender Motor solch ein Szenario erspart.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Sunset »

RMK hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 10:31 Die Feuerwehr die dann 15 min später kam hat das Auto aber vorsichtshalber nochmal *komplett* geflutet... :? naja, sollen sie
ihren Spass haben. Ja, ich weiss, Sicherheit geht vor und so, aber das Ding war wirklich aus....
Das war sicherlich nett gemeint gegenüber dem Eigentümer, damit war der Totalschaden dann eindeutig.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von PowerAM »

Das hat mein Smart nach "Motorbrand" auch durch - inklusive der Flutung durch die Berliner Feuerwehr, nachdem alles bereits abgelöscht war. Der Löschwasserzusatz hat Motor und Getriebe leider ziemlich aufblühen lassen. Beides läuft aber wieder. Die komplette Innenausstattung, alles an Peripherie im Motorraum sowie zahlreiche Verkleidungsteile mussten letztlich ausgetauscht werden. Final wurden dafür 3 bis 4 Schlachter verarbeitet.

Eigentlich hatte nur der Lüfter vom Ladeluftkühler gebrannt und eigentlich war das alles beim Eintreffen der Feuerwehr längst aus und die Batterie abgeklemmt. Aber das hat man dann nicht mehr zu entscheiden - auch hier sollten beim Totalschaden wohl keine Fragen übrig bleiben.

Der Wiederaufbau erfolgte letztlich aus Trotz. Seither fuhr das Ding weitere sechs Jahre und gut zusätzliche 100 T Kilometer. Auch aus Trotz!
Sunset hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:01
RMK hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 10:31 Die Feuerwehr die dann 15 min später kam hat das Auto aber vorsichtshalber nochmal *komplett* geflutet... :? naja, sollen sie
ihren Spass haben. Ja, ich weiss, Sicherheit geht vor und so, aber das Ding war wirklich aus....
Das war sicherlich nett gemeint gegenüber dem Eigentümer, damit war der Totalschaden dann eindeutig.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Propeller »

Sunset hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:01 Das war sicherlich nett gemeint gegenüber dem Eigentümer, damit war der Totalschaden dann eindeutig.
Man kann auch mehr abrechnen, wenn man irgendwas getan hat, statt unverrichteter Dinge wieder abzurücken. 8-)

Wegen Entstehungsbränden:
Ganz tückisch ist auch Holzstaub. Schon ein Funken von der Trenne kann ausreichen, um ihn zum Glimmen zu bringen. Ich hatte das im Gehäuse des Bandschleifers, mit dem ich alle möglichen Materialien bearbeite. Fiel nur auf, weil der leicht brennige Geruch, der ohnehin beim Schleifen entsteht, partout nicht nachlassen wollte.
Das Ding steht zwar so, daß eine Ausbreitung des Feuers sehr unwahrscheinlich gewesen wäre, aber es reicht ja schon, wenn die Maschine Schrott ist.
Seitdem ist das Ding hygienisch sauber.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von MatthiasK »

Auch ganz "nett" ist es, wenn man mit der Oberfräse eine vergessene Spax erwischt. Nicht nur, dass so schnell bleibende Eindrücke im Fräser (!= billig) hinterlassen werden, die Leuchterscheinungen sind auch deutlich gröber und entsprechend länger heiß. Daher entzünden die auch deutlich gröbere Späne.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von Sunset »

Propeller hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 20:52 Ganz tückisch ist auch Holzstaub. Schon ein Funken von der Trenne kann ausreichen, um ihn zum Glimmen zu bringen.
Staub egal woher ist extrem gefährlich und explosiv, Mehlstaub z.B. hat schon ganze Mühlen in die Luft fliegen lassen.
Zauberhafte Physik: Mehlstaub Explosion und Fast Forward Science 2014

1878 wurde die damals größte Mühle der Welt, die Washburn A Mill in Minneapolis, ein damals 7-stöckiges Gebäude, durch eine Mehlstaubexplosion zerstört.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von radixdelta »

PowerAM hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:54 Der Löschwasserzusatz hat Motor und Getriebe leider ziemlich aufblühen lassen.
Da wurde mit AFFF rumgesaut ohne jede Indikation. Normales Mehrbereichsschaummittel ist eigentlich nicht korrosiv.
Grundsätzlich ist sowas anzeigewürdig.

Löscher im Auto finde ich gut. Früher hatte ich einen 2kg unter dem Sitz, da gab es Halter für die Sitzkonsolen von Golf2, war dann direkt greifbar. Aber was will man mit 2kg? Besser als nix, aber im Grunde genommen witzlos.

Was will ich auch mit einem Griffbereiten löscher? Ich behaupte mal dass man in eingeklemmten Zustand nicht dran kommt, und dass man damit von seiner Position aus auch nicht genug ausrichten kann um die Zeit bis zur Rettung zu überbrücken. Man muss schon auf die Ersthelfer hoffen.
Im Kofferraum ist der schon ok. Da kann man als Ersthelfer helfen. Eine brauchbare größe sollte er haben. Pulver finde ich da ok, im Grunde ist alles besser als garnix zu haben. Wie gut erreicht man mit Schaum in einem Motorraum den man nicht öffnen kann den Brandherd?

Ansonsten ist Schaum und CO2 und Löschdecke eine gute Kombination. CO2 so hoch hängen dass Kinder den Schaumlöscher nehmen müssen.
Ich habe möglichst immer Griffbereit eine Sprühflasche mit Spüliwasser. Dazu nutze ich immer Sprühflaschen von Haushaltsreinigern, gern auch die mit Schaumkopf vom Badreiniger oder so. Die Teile sind langlebiger als alles was man für günstiges Geld kaufen kann.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von PowerAM »

Vielleicht hatten sie nichts anderes dabei? Egal, ist verjährt.

Löscher habe ich in meinen beiden Autos. Und zwar jeweils zwei 1 kg-Löscher - aus Platzgründen. Die Alltagshure ist besagter Smart. Einer ist quer an der Vorderseite der Sitzkonsole des Beifahrersitzes. Stört dort keinen und ist angesichts der geringen Innenraumbreite auch vom Fahrersitz aus greifbar. Nicht umsonst hatte sich Smart einen extra Taster für den Fensterheber der Beifahrerseite gespart, man kommt problemlos auch vom Fahrerplatz dran. Der zweite Löscher ist zwischen den Sitzen hochkant an der Wand zum Motorraum. Es ist wie beim Regenschirm: Hat man einen dabei, dann regnet es nicht. Seither brannte jedenfalls auch nichts mehr.

Bei konventionell gebauten Autos gehört nichts, was man selbst oder die Ersthelfer gebrauchen können, in den Kofferraum. Oftmals sind nach Unfällen die Heckklappen beschädigt und verkeilt. Um nicht umdenken zu müssen, habe ich in meinen beiden Autos den Ersthilfekasten unter dem Fahrersitz untergebracht.

Wenn wir schonmal bei den Tipps sind: Ein zumindest von beiden vorderen Sitzpositionen greifbarer Nothammer mit integriertem Gurtmesser wäre kein schlechter Tipp. Jemand aus meinem Freundeskreis hat nach einem winterlichen Wegrutscher auf urplötzlich vereister Fahrbahn mit anschließendem Kurs in Richtung eines Entwässerungsgrabens das Gurtmesser das Auto und möglicherweise auch sein Leben gerettet. Das Fahrzeug lag an der Böschung und rutschte weiter bei jeder ruckhaften Bewegung im Innenraum. In den Graben rutschen will man aber unbedingt vermeiden. Und natürlich ließ sich das Gurtschloss aus unerfindlichen Gründen nicht öffnen. Kurzum: Er kam raus, ohne ins Eiswasser zu müssen und auch das Auto ließ sich mit Schleppgurt und einem Hilfsfahrzeug wieder zurückziehen. Gurt und Schloss wurden ersetzt, das Auto fährt Jahre später auch noch. Und noch immer regelmäßig an dieser mystischen Stelle vorbei.
radixdelta hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:43 Da wurde mit AFFF rumgesaut ohne jede Indikation. Normales Mehrbereichsschaummittel ist eigentlich nicht korrosiv.
Grundsätzlich ist sowas anzeigewürdig.

Löscher im Auto finde ich gut. Früher hatte ich einen 2kg unter dem Sitz, da gab es Halter für die Sitzkonsolen von Golf2, war dann direkt greifbar. Aber was will man mit 2kg? Besser als nix, aber im Grunde genommen witzlos.

Was will ich auch mit einem Griffbereiten löscher? Ich behaupte mal dass man in eingeklemmten Zustand nicht dran kommt, und dass man damit von seiner Position aus auch nicht genug ausrichten kann um die Zeit bis zur Rettung zu überbrücken. Man muss schon auf die Ersthelfer hoffen.
Im Kofferraum ist der schon ok. Da kann man als Ersthelfer helfen. Eine brauchbare größe sollte er haben. Pulver finde ich da ok, im Grunde ist alles besser als garnix zu haben. Wie gut erreicht man mit Schaum in einem Motorraum den man nicht öffnen kann den Brandherd?

Ansonsten ist Schaum und CO2 und Löschdecke eine gute Kombination. CO2 so hoch hängen dass Kinder den Schaumlöscher nehmen müssen.
Ich habe möglichst immer Griffbereit eine Sprühflasche mit Spüliwasser. Dazu nutze ich immer Sprühflaschen von Haushaltsreinigern, gern auch die mit Schaumkopf vom Badreiniger oder so. Die Teile sind langlebiger als alles was man für günstiges Geld kaufen kann.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von radixdelta »

Ob man in jedem Fall besser aus dem Innenraum irgendwie einen 6kg-Löscher raus gefummelt bekommt? Oder einen Erstehilfekasten unter dem Fahrersitz findet?
Bei neueren Autos hätte ich allerdings zusätzlich bedenken dass man den Kofferraum gar nicht geöffnet bekommt, selbst ohne Deformierung :?

Alle vorgeschriebenen Utensilien habe ich im Fahrgastraum, normalerweise hinter dem Fahrersitz. Dann muss ich nämlich bei einer Kontrolle den Kofferraum nicht öffnen ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Darwin Award oder Bastlerpech?

Beitrag von MatthiasK »

Bei meinen Autos ist unter den Sitzen viel Platz. Da passt viel rein, Warnwesten, Verbandskasten und bei einem Auto auch das Warndreieck.
Leider ist bei meinem Cabrio der Staukasten den entscheidenden Zentimeter zu klein, in Frankreich braucht man kein Warndreieck. Dafür sind schon Löcher zum Anschrauben eines Feuerlöscherhalters vorhanden. Da muss ich noch mal nachmessen, wie dick der Feuerlöscher sein darf, ohne mich beim Ein- und Aussteigen zu stören, dann kommt der größte passende rein.

Eigentlich sollte es nach einem kleinen, mit Pulver gelöschtem Brand doch eher hilfreich sein, wenn die Feuerwehr noch mal gründlich mit reinem Wasser nachspült. Dann ist das korrosive Pulver weg, oder habe ich etwas übersehen?
Antworten