Giessen und Formbau

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Giessen und Formbau

Beitrag von ando »

Moin,

Torpert hat im anderen Thread erwähnt wie er einen Düsenstein für den Ofen gegossen hat.

Auf seiner Homepage sieht man es auch, wie er es hergestellt hat. Thumps Up!

Ich würde gerne meinen "Pullerjan" ähnlichen Ofen mit Steinen auskleiden. Die Nachfolgemodelle haben das. Ich verspreche mir davon, das die Brennraumtemperatur höher wird und ich einen besseren Teillastbetrieb brennen kann.
Ausserdem siehts besser aus, wenn der schwarze Mann kommt. (einer der Hauptgründe)

Nun habe ich schon 4 von den Steinen gekauft:
https://www.ofenseite.com/1971972-feuer ... fuer-kanuk

Ich brauche aber noch weitere 5 !

Ursprünglich wollte ich die alle selbst herstellen. Dann dachte ich mir: Ach komm, kaufs einfach- spare ich mir Arbeit!"

Jetzt juckt es mich aber immernoch in dne Fingern!

Also, ich muss einen Stein abformen.
Silikon! -> in den Eimer mit Spüli und dann draufklatschen.
So wie cih das sehe, benötige ich eine 2Teilige Form, oder? (einteilig wäre mir lieber)

Das heißt, ich komme um das Prozedere mit dem Ton und des klebens einer Trennlinie nicht drumherum?
https://youtu.be/2umNQ_RBCDw?t=105
(Netter Mensch übrigens- ich war schonmal bei im die Werkstatt anschauen, allerdings hab ich damals leider noch nicht konkret fürs selbst gießen intressiert, sonst hätte ich ihn gefragt)

Falls das mit dem Baumarktsilikon keine so gute Idee sit: Welches Abgussmittel nehme ich dann? Könnt ihr mir ein 2k Silikon raten?

Dann muss das in eine Form aus Holz- das bekomme ich hin.

Beton rein, ( der von Rath wurde ja schon empfohlen) und ordentlich rütteln. Meine Ideen gehen von Wama im Schleudergang über Traktorfahrt durch Gelände bis zu amtlichen Silorüttler der hier noch rumliegt.

Und dann- Zack fertisch?

Gehts so, oder habe ich was vergessen?

73
Ando
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Giessen und Formbau

Beitrag von Hope »

Moin Ando,

das finde ich ja witzig.
Wir haben auch so einen Ofen mit 23kW im Atelier meiner Frau stehen.
Ich habe da Versuchsweise mal eine Ladung Feuerraumsteine drin versenkt und war gar nicht begeistert. Das nützt nicht wirklich.
Nach jetzt fast 5 Jahren ist das die letzte Saison für das Scheißding.
Der brennt nicht besonders, Holz nachlegen ist absolut kein Spaß (der qualmt wie Hulle wenn man ihn aufmacht). Klar ist der schnell warm, aber auch sehr schnell wieder kalt.
Und er braucht Holz dass alles zu spät ist. Dafür kann da natürlich alles an Holz rein was man findet und trocken ist.
P.S. Ja, er ist richtig angeschlossen und hat einen berechneten Kamin bekommen.

Wir haben noch einen anderen Ofen (nur 8 kW) mit Speichersteinen drin, der fast die gleiche Fläche im Obergeschoss sehr lässig heizt. Sowas werden wir im nächsten Jahr auch im Atelier instalieren. Das Karnickel fliegt raus!

Beste Grüße aus Stuttgart
Hope
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Giessen und Formbau

Beitrag von ando »

Hallo Hope,

seltsam, das der 23kw qualmt.

Ich hab den alten 10kw Karnickelofen. Ohne Stein, aber schon mit Rauchgasumlenkblech, sodass die Abgase nicht direkt hinten raus können, sondern vorne richtung Tür, und dann wieder 180 Grad nach hinten.

Das Teil brennt gut und macht die Hütte innerhalb von 20 Minuten angenehm warm. Dann die Zimmertüren auf und der Rest des EG wird warm.
Ich hatte letztes Jahr einen A-s-t-r-o-fl-amm Ray gekauft. Der letzte Mist-. wenn man damit heizen will und den nicht nur zur Gemütlichkeit anmacht.
Der flog wieder raus und rein kam wieder der alte Brotan-Kessel.

Von den Werten ist der gefühlt besser: Beim Austria Ofen hatte ich weit über 130 Grad Abgastemperatur (gemessen im Dachboden an der Kehrluke)
Der Karnickelofen hat um die 80. Und frisst ALLES, ohne Probleme mit Nägeln, krumm, grade dick, dünn. Asche hole ich 1mal pro Woche einen Eimer raus. Mehr nicht.

Jo, und da will ich Steine reinpacken, damit er dem neueren Modell gleichkommt und evtl mehr Brennraumtemperatur erzeugt und sauberer verbrennt.
Misst der Herr in Schwarz eigenlicht den Ofen, bei der Feuerstättenschau?

Ando
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Giessen und Formbau

Beitrag von Hope »

Hi Ando,

also den schwarzen Mann bei uns (in Stuttgart der Feinstaubhochburg) interessieren keine Werte bei der Feuerstättenschau. Was will er denn da messen?
Der guckt nur ob alles dran ist und alle Rohre sauber sind. Scheint mir eher eine Sicherheitsüberprüfung zu sein.
Wir haben auch den Karnickel-Ofen mit der Rauchgasumlenkung nach vorne und dann nach oben in den Kasten und raus zum Rohr.
Ich krieg es nicht hin den nachzufeuern ohne dass hier alles nach Schinken riecht.
Klar war der zum Umbau unserer Lagerhalle sehr praktisch, weil er wirklich alles frisst was kleiner ist als eine halbe Hexe, aber das wars auch schon.
Ich bin zwar im Homeoffice seit fast zwei Jahren aber der Ofen entpuppt sich doch als sehr betreuungsintensiv.
Im Obergeschoß steht ein R-i-k-a I-m-p-e-r-a XL und das ist schon eine ganz andere Nummer. Unmengen Speichersteine drin. der bleibt 24h warm wenn er einmal richtig an war.

Kann das sein, dass die Speichersteine für das Karnickel ganz schön teuer sind? Jetzt verstehe ich warum Du die selber machen wilst, aber ich befürchte das wird Dir bei der Hitze bald zerbröseln.

Viel Erfolg.
Hope
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Giessen und Formbau

Beitrag von ando »

Hi,

also nochmal zum Rauch beim nachlegen:

Bei mir absolut kein Problem. Ich grille in dem Ding Würstchen und habe die Tür dabei offen. Das zieht bei mir alles weg.

Der andere erwähnte Ofen hatte ne hohe Scheibe. Da galt es wirklich zu warten, bis nur noch Glut da war und dann konnte ich erst nachlegen.

Genau das schätze ich ja an meinem bisherigen Modell: Ich kann die Tür immer aufmachen, es fällt keine Glut raus , da ich in dem großen Brennraum das Feuer ziemlich weit hinten brennen lasse.

Und zwischendrin nachlegen ist gut, denn so kann ich kurz in den Ofen schauen und wenn nicht mehr viel Holz übrig ist, werfe ich eben ein Scheit nach.
Ando
Antworten