IOS W-LAN Problem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

IOS W-LAN Problem

Beitrag von video6 »

Mal ein Problem vom mir was schon länger akut ist.
Ich nutze einige Telefone und IPads aus mehreren Generationen aber auch Androiden und Laptops bei mir im Haus.
Die Frau und Kinder haben ihr eigenes Zeug die fluchen auch oft wobei es da meistens trotzdem geht.
Hab drei Netze eins unten ein oben und ein Gastnetzwerk.
Aufgebaut aus Router unten dann per Kabel nach oben zur Zweiten Fritzbox.
Zwei Repeater und ein PowerlineAdapter gespeist von der Zweiten Fritzbox der dann das obere W-LAN zur Verfügung stellt.
Mal mehr mal weniger je nach was grad zu tun ist.Es betrifft nur das W-LAN im 2,4 GHz Bereich.
Per Kabel ist immer alles wie es soll.
Ich habe vollen Ausschlag aber es kommt keinerlei Datenverkehr zustande bei einem Netz.
Starte ich den Router ,im Augenblick ist es eine recht neue FRITZ!Box, funktioniert es eine Zeit wieder.
Das eine Handy sagt mir bei einem Netzwerk das keine Verschlüsslung der DNS möglich ist.
Das ist das Netz was meistens geht.
Das andere gleiche Handy funktioniert anstandslos an der selben Stelle.
Ich tippe ja da das eine Handy irgendwas hat.
Stumpf löschen und neu aufsetzen könnte ich zwar ich will aber wissen was mich da narrt.
Wenn das Thema zu Computern/Netzwerklastig ist verschieben oder löschen.
Vielleicht hat auch wer solch merkwürdiges Problem.

Ich weiß es sind recht viele Komponenten aber nach Neustart von der Ersten Box geht es meistens wieder.
Ich spiele halt oft mit vielen Dingen rum
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von daruel »

Sind da vielleicht 2 DHCP Server aktiv, welche sich ärgern?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von sysconsol »

Wer gibt denn den DNS vor?

Verschlüsselnde DNS muss man doch in der Fritzbox manuell eintragen...
Oder im Endgerät, dann aber sinnvollerweise in jedem.


Und über welchen Zugangspunkt in deinem Netzwerk greift das Handy zu, wenn es meckert?
Nicht dass da irgendwas an der Weiterleitung nicht funktioniert.
Wie funktioniert das Roaming?


BTW:
Deiner Beschreibung der Netzwerkstruktur kann ich nicht ganz folgen.
Vielleicht hilft es schon weiter, wenn du dir einen Netzwerkplan mit Einstellungen aufzeichnest.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von video6 »

Einen Plan will ich mal aufmalen.
gibt es da was ausser Paint.?
Wäre schön zu wissen

Der Router „Fritzbox7590“unten betreibt Netzwerk „unten“ daran hängen noch per WLAN zwei Fritz Repeater 310 jeweils an einer sinnvollen Endfernung zum Router.
Seit neusten mit Mesh
Von dieser Box geht ein Netzwerkkabel nach oben zu einer 3490 die stellt das Netzwerk „oben“ zur Verfügung an dieser Box ist ein PowerlineAdapter per Kabel der dann zu einem Fritzpowerlineadaper geht der das Netzwerk „oben“ auch nochmals erweitert mit W-lan und zwei Netzwerkdosen wo ich mit PC,Switch und anderen Sachen rangehe.
DHCP macht die Erste Fritzbox der Rest richtet sich nach dieser.
Vor der 7590 hat ein Speedport921 das Ganze gemanagt.
Da gab es das Problem auch schon.

Ab und zu spiele ich mit anderen Komponenten rum die ich bekomme.

Das Haus hat dicke Decken und teilweise Lehmwände die mit Gipskarton und Ständerwerk verkleidet sind.

Mal geht es super und an manchen Tagen steht alles
100 er Leitung ca 91 kommen an Kabel an selbst an der Letzten Ecke am PowerlineAdapter immernoch ca 70.
Das reicht wenn es geht.

Ja ich hätte viel mehr Kabel verlegen müssen ca 2002 ;)
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von basti1 »

Hängt die 3490 auch mit im Mesh?? Die kann das.

Bei meinen Eltern hing es daran, das es 2 Fritzboxen gab und jede ein eigenes WLAN macht mit den selben ssid und Passwort. Die Handys kamen damit nicht klar. Hab nun alles auf Mesh umgestellt und alles super.


MFG Sebastian
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von b0n3 »

Moing,

basti müsste die Lösung sein, meiner Meinung nach.

Als erstes würde ich das mal alles Durchprobieren:
https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhon ... 67779.html
Das war der alte GAG mit eierdingern, ob der noch immer gilt, kein Plan
https://www.macuser.de/threads/geraete- ... ln.769335/

Was aber in meinen Augen ein Prblem ist der Mischmasch an WLAN Geräten,
Mein idee wäre gleicher Hersteller(Ökosystem) relativ geleicher Updatestand, das AVM Mesh soll ganz ok sein, mach bisher auch Eieren keine mir bekannten Probleme.
das altgerät würd ich raushauen, die Powerline evtl. in Rente schicken, Ich mag die Teile überhaupt nicht, meist nur Probleme mit denen.
Ich weiss bei dem ein oder anderen Funzt das hervorragend, mit Corona und Videotelefonie hab ich aber eine ganze große Kiste von ausgemusterten hier rumliegen.
Ich würde versuchen das wenns geht über Kabel oder WLAN zu lösen wenns geht, wäre aber das letze was ich machen würde, die großen repeater haben auch LANanschluss und können als AP arbeiten.

Gruß Andi

PS: falls du richitg viel geld loswerden willst, mit Unifi haben wir keine Probleme in dem breich, zumindest läuft ein Livetest mit 1000 Ipads seit Mai ohne Probleme.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von Finger »

Ich male solche Pläne mit Inkscape. Sonst würde ich auch nicht durchsteigen :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von Gary »

Das ist das Haus vom Nikolaus - ich kann noch auf Papier mit Stift

Was noch gar nicht zu Gespräch kam, wie weit stören die Nachbarn?
Meldungen wegen Radar in den Boxen?
DNS Probleme hatte ich mal mit dem eingeschlafenen PiHole
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für solche Pläne kann man zur Not auch Libre Office Draw nutzen
Bildschirmfoto zu 2021-12-05 19-21-30.png
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von b0n3 »

Gary hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 20:04 Das ist das Haus vom Nikolaus - ich kann noch auf Papier mit Stift

Was noch gar nicht zu Gespräch kam, wie weit stören die Nachbarn?
Meldungen wegen Radar in den Boxen?
DNS Probleme hatte ich mal mit dem eingeschlafenen PiHole
kannst alles mit einem Unifi Controller machen
https://www.youtube.com/watch?v=-vSSYmR1XLY
Video in englisch wos gut erklärt wird.
So ein Controller kostet nix und braucht auch keine gekoppelten Geräte zum Planen für WLAN abdeckung und so.
Kann man prima schnell in einer kleinen VM, empfehle Ubuntu server oder Debian
2gb RAM 15gb hdd zack fertig
Da gibts ein script zum installieren.

wget https://get.glennr.nl/unifi/install/ins ... -latest.sh

bash unifi-latest.sh

natürlich als root oder mit sudo davor, hat mich nie im stich gelassen und ist super schnell

Für sachen wie sieht mein Netzuwerk aus nehme ich immer noch oldschool Network Notepad
https://www.networknotepad.com/index.shtml
von dem kannst auch rauspingen und so einen Käse wenn du im selbe Netz bist.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von Sunset »

Ich hatte auch mal eine Zeit lang arge Probleme mit meinem Heimnetz / WLAN, ganz ähnliche Anordnung mit 3x FritzBox auf 3 Etagen: Keller, EG und OG.

Wir haben gute Stahlbetondecken, da geht kaum ein WLAN Signal durch in die nächste Etage.
Hausanschluss im Keller mit FritzBox 7590 als Master, im EG eine FritzBox 7490 und im OG auch eine FritzBox 7490, beide im Mesh und jede per eigenem Kabel an der Master 7590 im Keller angeschlossen.

Bei uns wurde das gesamte Netz immer langsamer, bis irgendwann ein Neustart der FritzBoxen notwendig wurde um überhaupt noch was an Daten durch die Leitung zu bekommen.

Es hat sich dann mit vielen Versuchen, rumprobieren usw. rausgestellt, dass an der 7590 noch ein älterer Switch hing, der wohl ein neueres IPTV Datenpaket Format nicht konnte und diese IPTV Pakete immer im Kreis geschickt hat, dadurch hat sich das Netz immer mehr verstopft und wurde immer langsamer. Switch rausgenommen aus dem Netz, alles gut. Der Switch wurde dann durch einen anderen ersetzt.

Der AVM Support ist sehr hilfsbereit und geduldig beim Service und hat geduldig jede Mail und jeden Anruf beantwortet.

Verschiedene Netze mit unterschiedlichen Kennungen ("oben" / "unten") erschweren das Roaming im Netz, die Endgeräte wechseln die IP je nachdem, welches WLAN gerade mit der größeren Signalstärke empfangen wird und können immer wieder zwischen gutem und weniger gutem Netz wechseln. Beim Mesh behält das Endgerät seine IP und die Übergabe von einem WLAN Sender zum anderen funktioniert besser.

Meine Empfehlung ist systematisch vorgehen:
* Plan machen, auf Papier ist vollkommen ausreichend
* alle Boxen einmal auf Werkeinstellung resetten und neu einrichten
* mit 1 Box anfangen, dann 2. Box dazu, wenn das läuft 3. Box/Extender dazu, das Netz langsam und nach und nach ausbauen, zwischendurch beobachten
* ältere Komponenten wie Switche usw. mal ruasnehmen und beobachten, wie sich das Netz verhält
* im ganzen Haus nur 1 Netzwerk (Mesh) aufbauen
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von gafu »

Sunset hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 21:21 Verschiedene Netze mit unterschiedlichen Kennungen ("oben" / "unten") erschweren das Roaming im Netz, die Endgeräte wechseln die IP je nachdem, welches WLAN gerade mit der größeren Signalstärke empfangen wird und können immer wieder zwischen gutem und weniger gutem Netz wechseln. Beim Mesh behält das Endgerät seine IP und die Übergabe von einem WLAN Sender zum anderen funktioniert besser.
und wenns machbar ist, an jeden wlan-AP ein kabel.
und keine repeater.
powerlan.. wenns nicht anders geht, ok.

im zweifel die position der AP überdenken, um an eine stelle zu kommen wo man lankabel hinbekommt.

Das wechseln zwischen den netzen zu dem mit dem jeweils bestem empfang ist auch mehr wunschtraum als realität.
Die endgeräte bleiben gerne ewig lang im ersten netz kleben mit dem sie eine verbindung aufbauen können, auch wenn andere viel besser empfangen werden können, und auch wenns total langsam wird weil der empfang so dünne ist.
Deshalb ist irgendwann unifi und co das mittel der wahl.

Auch sollte man überdenken mit einem leistungsstärkerem AP (MU-MIMO!) den durchsatz zu verbessern, damit weniger signalkolliosionen auf dem Aether auftreten.
nahe am Ap positionierte feste endgeräte per kabel anschließen. Wo noch 5Ghz geht, 5Ghz verwenden, um auf dem vollen 2.4Ghz noch was für die entfernteren endgeräte freizuhalten.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von b0n3 »

gafu hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 00:59
Das wechseln zwischen den netzen zu dem mit dem jeweils bestem empfang ist auch mehr wunschtraum als realität.
Die endgeräte bleiben gerne ewig lang im ersten netz kleben mit dem sie eine verbindung aufbauen können, auch wenn andere viel besser empfangen werden können, und auch wenns total langsam wird weil der empfang so dünne ist.
Deshalb ist irgendwann unifi und co das mittel der wahl.

Auch sollte man überdenken mit einem leistungsstärkerem AP (MU-MIMO!) den durchsatz zu verbessern, damit weniger signalkolliosionen auf dem Aether auftreten.
nahe am Ap positionierte feste endgeräte per kabel anschließen. Wo noch 5Ghz geht, 5Ghz verwenden, um auf dem vollen 2.4Ghz noch was für die entfernteren endgeräte freizuhalten.
Diese Probleme kann man mit einer zentral gesteuerten/Controllerbasiert umgehen.
AVM Mesh(fast sowas), Unifi, TP-LINK Omada und wie sich nicht alle heissen.
mit Unifi hab ich am meisten Erfahrung, da ist es eher so das man die Sendeleistung reduziert
um eine bessere Abdeckung zu erreichen(mehr APs halt) aber weniger "tote Ecken", aber halt stärker damit sich die APs
nicht gegenseitig Airtime klauen weil sie zu stark in den Bereich eines anderen Funken oder noch den 2. dahinter stören.

Mit dem TP-link Omada hab ich in der Werkstatt einbischen gespielt.
Alle Omada geräte haben ein eigenes Webinterfache und können normal darüber verwaltet werden, kein Controller erforderlich.
Geräte sind durch die Bank günstig, es gibt den Controller auch als eigenstädiges Gerät, oder halt windoof und Linux.
Funfact: sieht sehr stark wie Unifi (altes interface) aus nutzt die selbe Datenbankversion MongoDB irgendwas, und braucht halt auch Java :roll:
Sieht so aus als hätten unifi und omada den selben Dashboard Designer....
APs für Omada starten bei 30€ bei Unifi ist nix unter 80€

habe aber was die Probleme hier betrifft unter Omada keine Erfahrung bisher und mangels iphone ist das schwierig zu testen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von sysconsol »

video6 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 17:41 Einen Plan will ich mal aufmalen.
gibt es da was ausser Paint.?
Stift und Papier ermöglicht die meisten Freiheitsgrade ;-)

Ansonsten gibt es für Windows und Linux Dia.
Für Windows ist es portabel, für Linux ist die Sourceforge-Seite sinnvoller (die ist da verlinkt).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von video6 »

Schon klar aber für später soll das veränderbar sein.
Die zweite Box muss noch ins Mesh.
Ein ganz alter Switch ist am Drucker das wird noch geändert.
Ich beobachte weiter probiere und werd berichten.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von Torpert »

Leute - wo bleibt der Fricklergeist? Ich lese immer nur Fritzbox und Unifi - das Zeug ist doch für Normalanwender :D

OpenWRT kann Mesh und Fast Transition - und hat unendliches Frickelpotential. Das läuft notfalls auch auf so manchem Gammelrouter vom Schrott (sogar auf manchen Fritzboxen :mrgreen: )

Ich habe Miniatur-Hardware von GL.inet als Access Points im Einsatz: https://www.gl-inet.com/products/gl-mt300n-v2/. Je nach Einkaufsquelle und -Zeitpunkt als Neugerät für 20 € zu bekommen. Bisher nur mit Fast Transition, noch ohne Mesh - aber das alleine reicht schon, dass ich mit dem Handy durch's ganze Haus laufen kann und keine Unterbrechung bemerke.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von video6 »

Frickler bin ich doch
Alle Boxen und Repeater kommen vom Schrott manche waren kaputt hab noch einige im Schrank.
Neu kaufen kann schließlich jeder.
Hab das Libretto Office Draw mal kurz geladen das nehme ich dafür sind ja alle Symbole greifbar.
Da können ja mal alle Geräte aufgeführt werden die sich so im heimischen LAN und W-LAN tummeln.
Werde das der Familie auch mal zu Augen führen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: IOS W-LAN Problem

Beitrag von sysconsol »

Mit zenmap könnte man sich mehr oder weniger automatisch einen Überblick verschaffen :twisted:

(Bitte nicht in der Firma ausprobieren, wenn da eine fähige IT-Abteilung vorhanden ist - die kommen sonst zu Besuch. Nachdem sie den Netzwerkzugang abgeschaltet haben...)
Antworten