Holzkohle und Terra Preta machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

Terra Preta liest sich ziemlich interessant. Das müsste man doch glatt mal ausprobieren. Pflanzenkohle gibt es zu kaufen, aber wenn man auf die Preise schaut, muss man sich schon stabil hin setzen. Grillkohle ist für diese Anwendung zu grob und müsste erst gemahlen werden. Also macht man das Zeug am besten selber, kanndocheigentlichnichtsoschwersein.

Wer einen Ofen hat, kann einfach eine Konservendose voll Grünschnitt ins Feuer stellen. Nachdem die Dose richtig durcherhitzt ist, bleibt nur Kohle übrig, der Rest gibt warm.

Ich habe keinen Ofen, bei mir muss das auf der Terrasse passieren. Das ganze soll auch erst mal zum Testen in kleineren Mengen geschehen. Eine Konservendose voll pro Durchgang reicht mir für den Anfang. Außerdem will ich da keine gekaufte Energie (außer zum Zünden) drin verheizen.

Meine Idee war jetzt eine Kammer, in der unten etwas Glut das Material darüber aufheizt und verkohlt. Der Rauch wird dann oben abgefackelt.

Mein erster Versuch war eine einfache Konservendose mit 8 Löchern in Bodennähe. Gefüllt habe ich diese mit gehäckseltem Grünschnitt vom Herbst. Bei der ersten Füllung hat es recht gut funktioniert, wenn man mal davon absieht, dass mit der Wind ein paar mal die Flamme ausgeblasen hat. Da fehlt eindeutig der Windschutz.
Nach ca. 1min war nur noch Kohle übrig, also habe ich die Dose ausgekippt und neu befüllt, diesmal mit mehr Material.

Diesmal wollte der Rauch nicht so gerne oben raus. Das war wohl zu dicht. Erst als ich ein paar Löcher rein gestochert hatte, hat es nicht nur unten geraucht und auch mal kurz ohne Hilfsbrenner weitergebrannt. Der Rauch, der dann oben raus kam, war recht dicht, wollte aber nicht so richtig brennen. War der zu kalt oder war da wieder der Wind das Problem?
Das Aroma des Rauchs war auch irgendwie speziell. Nicht nur wie verbranntes Laub, da war auch noch eine leichte Note von Tabakpfeife und auch Bong mit dabei, ich glaube der Grünschnitt war recht harzreich. :mrgreen:
Danach verspürte ich aber erst mal den Wunsch gründlich zu duschen.

Wie kriege ich den Rauch beim nächsten Versuch zuverlässig abgefackelt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von zauberkopf »

Google mal nach Pyrolysekocher.
Das Ziel solcher Konstruktionen ist genau das :
In kleinen Mengen Holzkohle zu erzeugen, während man Raucharm Hitze erzeugt.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Burnie »

da gibts einige Möglichkeiten. Vor vielen Jahren hatte ich da mal Kontakt zu Prof. Markus Antonietti, MPI, der brachte das mit der hydrothermale Carbonisierung wieder auf. Hatte ich im Kleinen auch getestet. Google mal danach, ist im Prinzip n Schnellkochtopf, und ich glaube etwas Zitronensäure mit rein. Dann etwas erhitzen, und dann kommt der Prozess in Gang der sich selbst am Laufen hält.. hat mit die höchste Feststoffausbeute, meinte er, also gebundener Kohlenstoff.

Über Terra Preta könnte dich auch https://pflanzenkohle.info/wp-content/u ... sion-1.pdf interessieren, steht viel wissenswertes drin, gerade in Verbindung mit weiteren Stoffen, wir Urin.. ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Burnie hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 20:23 da gibts einige Möglichkeiten. Vor vielen Jahren hatte ich da mal Kontakt zu Prof. Markus Antonietti, MPI, der brachte das mit der hydrothermale Carbonisierung wieder auf. Hatte ich im Kleinen auch getestet. Google mal danach, ist im Prinzip n Schnellkochtopf, und ich glaube etwas Zitronensäure mit rein. Dann etwas erhitzen, und dann kommt der Prozess in Gang der sich selbst am Laufen hält.. hat mit die höchste Feststoffausbeute, meinte er, also gebundener Kohlenstoff.
Hmm, interessantes Verfahren, eigentlich ist das nur kochen und dabei anbrennen lassen. :lol: Aber ein exothermes Verfahren bei 180 °C und 10 bar? :o Da braucht man einen stabilen Reaktionsbehälter und man sollte sich überlegen, wie man den Prozess kontrollieren kann.
Burnie hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 20:23 Über Terra Preta könnte dich auch https://pflanzenkohle.info/wp-content/u ... sion-1.pdf interessieren, steht viel wissenswertes drin, gerade in Verbindung mit weiteren Stoffen, wir Urin.. ;)
Uff, 174 Seiten geballtes Wissen. Da muss man sich erst mal gründlich durcharbeiten.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Schmiddla »

https://youtu.be/j8xQf-pW_Bw Muss man sich nur noch so eine Kiste basteln zum Holzkohle gewinnen. Den Ofen habe ich in live gesehen, abartig, was man da an Holzabfall wie Wurzelstöcke usw reinschüren kann bei minimaler Rauchentwicklung.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Burnie »

MatthiasK hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 21:24 Aber ein exothermes Verfahren bei 180 °C und 10 bar?
.. bei meinem kleinen Versuch hatte ich ein dickes Gewinderohr mit Muffen genommen ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von gafu »

Schmiddla hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 00:34 Den Ofen habe ich in live gesehen, abartig, was man da an Holzabfall wie Wurzelstöcke usw reinschüren kann bei minimaler Rauchentwicklung.
Das ist im grunde nur eine offene bauart eines holzvergaserofens.
Die sekundärluft zum holzgasverbrennen kommt zwischen feuerschale und ofenhülle dazu.

Überhaupt zeigt das video, wie es funktioniert holzkohle herzustellen: Man nehme eine beliebige feuerschale ohne primärluft bzw unten komplett geschlossen, einen klöpperboden oder sowas.
Man mache darin ein holzfeuer. Und wenn sich schöne glut gebildet hat löscht man diese ab, bevor luft herankommt und aus der holzkohle asche werden kann.

Das muss ja nicht so groß und sperrig und aus edelstahl sein, damit es funktioniert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Spike »

MatthiasK hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 19:06 Meine Idee war jetzt eine Kammer, in der unten etwas Glut das Material darüber aufheizt und verkohlt. Der Rauch wird dann oben abgefackelt.
Der Pyrolysebecher läuft von oben nach unten: Auffüllen und dann das Feuer oben anzünden. Mit einem Deckel unten kannst Du die Gasflamme oben regeln... (Löcher oben am Rand lassen Sekundärluft rein - besser ist die Dose-in-Dose Variante)
Die einfachste Möglichkeit ist da ein flaches Loch zu graben (Aushub aufheben), darin ein kleines Feuer zu machen und dann immer weiter Material aufzulegen. Das Feuer muss dabei aber immer gefüttert werden und schön heiß sein.
Dabei bildet sich eine Glutschicht die sich von unten keinen Sauerstoff mehr ziehen kann (Kohlehorizont). Ist das Material alle: Erde drauf (luftdicht) und warten bis das ganze kalt wird. Dauert schon mal einen Tag.
Nachteil dieser Methode ist, dass dickere Stücke meist nicht 100% verkohlt sind, wenn das Ausgangsmaterial sehr heterogen ist.
Ich versuche dieses Jahr eine modifizierte Feuertonne (Pyrolyse) und bin mal gespannt.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Till »

Erfahrungsgemäß klappt das mit einer Feuerschale sehr gut,
wir grillen regelmäßig in einem solchen Klöpperboden, einfach ein paar Buchenscheite runter brennen lassen und dann auf der Glut grillen.
Löscht man die Schale anschließend ab und sie trocknet wieder reicht ein Kippenstummel um sie wieder zu entfachen.
So reicht eine Hand voll Späne eigentlich immer aus um das Feuer ein paar Tage später wieder an zu machen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Julez »

Spike hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 09:29 []
Ich versuche dieses Jahr eine modifizierte Feuertonne (Pyrolyse) und bin mal gespannt.
Unabhängig von diesem Thread hatte ich auch vor, mal eine "richtig gute" kleine Feuertonne zu bauen, nach diesem Prinzip:
http://www.kaskad-e.ch/pdfs/A3-Poster_T ... fahren.pdf
Ich denke, ineinandergebastelte Gasflaschen (5kg in 11kg) sollten gut funktionieren und halbwegs dauerhaft sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Desinfector »

Gehts nur darum, den Rauch abzufackeln?
Dann könnte evtl Sauerstoffzufuhr helfen.
Also nicht in die Flamme, sonsern nur in den Rauch.
Warm darf das ganze auch gerne sein

Gehts darum feingepulverten Kohlenstoff zu bekommen?
Verschwele mal Weizenmehl, das ist bereits pulverig.

Oder Zeugs das leicht anzuzünden geht?
Baumwolle verschwelen
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 13:41 Verschwele mal Weizenmehl, das ist bereits pulverig.
Hmm. Lebensmittel bitte essen (Grillfreunde dürfen trotzdem an dem Kohl(en)stofffaktor rütteln)...
Ich denke, hier geht es hauptsächlich um die Aufwertung von Anbauerde durch feinporigen Kohlenstoff. Terra Preta halt.
Ist im Übrigen auch eine gute Sache, was die Dekarbonisierung angeht. Kompost vergeht, Holzkohle bleibt.

Was das Verschwelen von Feinstoffen angeht: Es hat früher (tm) häufiger mal das Mühlenbumm gegeben. Geht auch im kleinen und tut weh!
Ist ein Darwinsches Selektionskriterium - Genau wie der Böllerbau.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mein einziger Versuch (naja, es waren effektiv zwei Durchgänge) bezüglich Holzkohle war ein alter Farbkübel aus Blech (vll. 5L), den ich mit Holz gefüllt und mit geschlossenem Deckel in ein größeres Feuer gelegt habe. Im Kübel oben war ein kleines Loch, durch welches das Holzgas entweichen konnte. Das braucht schon gut Hitze, bis die Pyrolyse startet, raucht am Anfang schon etwas und man sieht gut, wenn das Holz effektiv verkohlt, weil dann das Holzgas zündet. Ich hatte den Kübel vielleicht eine halbe Stunde auf dem Feuer und das war etwas knapp. Größere Stücke waren noch nicht komplett verkohlt.

Ich wollte mir ein doppelwandiges "Fass-in-Fass"-Modell bauen, so daß ich Partien von 60-100L fabrizieren kann, aber ob es je soweit kommt? Denn das Holzgas oben einfach abzufackeln ist mir prinzipiell auch zuwider, das würde ich gerne unten ins Feuer einleiten als "Nachbrenner", damit ich dort weniger Brennstoff brauche (denn nach meinem Gefühl brauchte mein Kübel ganz schön viel Brennstoff). Zu Beginn kommt erst mal Wasserdampf, aber wenn dann Holzgas kommt, dann war das sogar bei dem kleinen Kübel eine tüchtige Flamme. Ich hatte da einfache Variante gesehen, wo einer ein Spannringfass mit Holzstücken füllt und dann mit lose aufgelegtem Deckel umgekehrt (Öffnung unten) auf drei Steine stellt. Dann einen Blechmantel von einem größeren Fass als Kamin drüber stülpt und zwischen den Steinen ein Feuerchen macht. Das Holzgas entweicht dann ringsrum im Deckelspalt und wird im Zwischenraum zwischen Fass und Blechmantel mit verbrannt und dabei mehr oder weniger sinnvoll ausgenutzt. Mangels Zeit und Fässern kann ich das aber erst mal nicht nachbauen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von jodurino »

moin

ein nicht zu tiefes Loch buddeln
Feuer zum Kochen verwenden
Grassoden umgedreht wieder drauf
schwelen lassen

Klappt ganz gut und kost nicht so viel
Ist leider hier nicht mehr erlaubt den Grünschnitt zu verbrennen, weil einige es übertrieben haben.

Muss an jetzt in eine Feuerschale geben und "rauchfrei" verbrennen

aber bei 10% Holzkohle Anteil kann man ja auch den Rest der Grillkohle nehmen ist meist eh zu feinkrümmelig zum Grillen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Im Garten ein Loch buddeln und Feuer drin machen ist in unserem Garten schlecht möglich, Da brennt man zu schnell irgendwas (v.a. Nutzpflanzen) an, was nicht angebrannt gehört. Und direkt am Fußweg kommt das auch nicht so gut.

Früher hatten wir für Bienen ein Grundstück außerhalb, da mussten immer wieder mal eben schnell 1-2 m³ Grünschnitt weg. Da haben wir dann einfach am späten Vormittag ein Feuerchen gemacht und nachdem alles Holz verbrannt war, die Glut dann flach verteilt. Da kamen dann vier Ziegelsteine rein, ein Rost drauf und wir konnten grillen. Zum Schluss haben wir die Kohle mit reichlich Wasser gelöscht und im Garten verteilt - wir wollten ja keinen unnötigen CO2-Ausstoß. Diesen Garten mussten wir aber aus anderen Gründen abgeben.

Ideen ähnlich wie der von Bastel-Onkel hatte ich auch schon, nur eine Nummer kleiner. Halt mit Blechdosen statt Ölfässern.

Eine andere Idee war ein kontinuierliches Verfahren ähnlich wie die ehemalige Thermodefekt-Anlage in KA. Ich fürchte nur, dass das ähnlich "erfolgreich" würde. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Desinfector »

Spike hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:54 Was das Verschwelen von Feinstoffen angeht: Es hat früher (tm) häufiger mal das Mühlenbumm gegeben. Geht auch im kleinen und tut weh!
achwasnichtgar. wenn das Zeug in einer Blechdose drin ist, mit Deggeldrauf, tut sich da garnix mit Bumm.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Raja_Kentut »

dran denken :
Terra Preta besteht nicht nur aus Erde und Pflanzenkohle.
Zur Mischung gehört auch ordentlich Fäzes (schönes Wort für Kacke :D ) Mist und Kompost...
Ich hab mal büschen zum Thema rumgelesen was so rumgeistert, bin ja auch Gernegärtner und irgendwann kommt man einfach am Thema längs.
Ich glaub das ist wieder mal so ein dankbares Ding um alles mögliche reinzuschwurbeln - Und daraus einen Markt zu machen...
Ohne Frage ist das Zeug offensichtlich gut - aber die "Erfinder" damals haben sich bestimmt nicht mit Pyrolyse und Zeug und Wah beschäftigt,
sondern einfach ihre Hinterlassenschaften verbuddelt. Samt Holzkohle. Ich kipp einfach meine Grill- und Kaminofenfeuerreste (ohne Asche) auf den Kompost
und in den Garten.
Geschadet hats bisher nicht. :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von gafu »

so lange du keine kohlen verheizt, kannst du auch die asche mit verteilen...

Die studie vom botanischen garten berlin war ja ganz interessant, so im hinblick auf erfolge in der pflanzenkultur.
zusammengefasst: Also 15% holzkohle zum kompost, mitkompostieren, und dann nach der heißen rottephase mit fäkalien aufdüngen und ruhig noch etwas nachrotten lassen scheint einen kompost zu geben, der dermaßen gut mit pflanzennährstoffen ausgestattet ist, das zusätzliche düngung mit künstlichen düngemitteln kaum mehr nötig ist.

Die haben da mit hilfe des kompostes substrate hergestellt, und mit organischen düngern ergänzt (hornspäne und so, die sich über einen längeren zeitraum noch weiter zersetzen), und das dann für die anzucht verwendet.
auf fäkalien-feststoffe wurde dann im weiteren verlauf verzichtet, weil die hygienisierung zu arbeitsaufwändig war, und der aufgefangene urin aus den herrentoiletten wohl auch genug war.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Desinfector »

Was soll denn eigentlich angebaut werden?
:mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Heute war es trocken und mal kurz etwas weniger windig. Also eine gute Gelegenheit, noch Mal ein paar Versuche zum Thema Kohle zu machen.
Die Dose bekam noch 16 Löcher für Sekundärluft und einen Windschutz aus einer Erdnussdose mit einem 38 mm Loch im Boden.
Das Brennmaterial war auch anders, es waren etwa 2/3 Erdnussschale mit drin.

Ohne Wind geht das halbwegs brauchbar:
IMG_20220108_142107_027.jpg
Bei der zweiten Füllung kam dann wieder Wind auf und es hat mehr geraucht, als gebrannt. Mir fehlt gerade eine große Dose...
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Mechanix »

Teil unserer Workshops ist auch immer Feuer schlagen wie früher. Dafür brauchen wir ua verköhlerte Baumwolle ohne Ende.
Als für uns bester weg hat sich folgendes erwiesen: dauerhaft vorbereitet sind mehrere Dosen Dänische Staublungenkekse locker gefüllt mit aufgerolltem Stoff alter Jeans. Mittig oben in den Deckel ein Loch mit nem Nagel. Nach jedem Grillen oder beim Einsatz der Feuerschale kommt dann eine oder mehrere Dosen auf die Glut. Nach ca 20 min treten aus dem Loch keine brennbaren Gase in nennenswerter Mänge mehr aus, Glutfänger fertig.


Die Keksdose hat sich als beste Lösung herausgestellt, wahrscheinlich weil sie die größte Auflagefläche zum Volumen hat. Bei der Benutzung von nicht trockenem Gartengedöns muss wahrscheinlich die Garzeit angepasst werden.
So man halbwegs regelmäßig ein Feuerchen an hat, kriegt man so entspannt ne Verkohlung ohne Zusatzkosten hin ( vorausgesetzt man hat ne Oma die freiwillig die freudigen Kekse schnabuliert und die Dosen sammelt).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Toddybaer »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:14 Heute war es trocken und mal kurz etwas weniger windig. Also eine gute Gelegenheit, noch Mal ein paar Versuche zum Thema Kohle zu machen.
Die Dose bekam noch 16 Löcher für Sekundärluft und einen Windschutz aus einer Erdnussdose mit einem 38 mm Loch im Boden.
Das Brennmaterial war auch anders, es waren etwa 2/3 Erdnussschale mit drin.

Ohne Wind geht das halbwegs brauchbar:
IMG_20220108_142107_027.jpg

Bei der zweiten Füllung kam dann wieder Wind auf und es hat mehr geraucht, als gebrannt. Mir fehlt gerade eine große Dose...
Bei dem Aufbau entstehen aber doch eher so homäopatische Mengen. Da bleibt beim Standart Holzkhlengrill mehr über
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Inspiriert von dem fehlgeschlagenen Gebastel von Julez habe ich mal die gesammelten Einweg-He-Flaschen vom Sperrmüll rausgekramt und beschlossen, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen sein könnte, für den ich sie aufgehoben habe. Ich habe drei verschiedene Größen: 18x20cm, 24x34cm und 31x38cm (wenn ich mich nicht auf die Schnelle vermessen habe).

Mal grob skizziert sehen die so ähnlich aus:
Meiler 1.png
Die beiden großen passen ineinander und die kleine passt oben drauf als Brennkammer:
Meiler 2.png
Meiler 2.png (9.93 KiB) 1241 mal betrachtet
Noch ein paar große Löcher in die Böden und man sieht schon fast, wie es werden könnte:
Meiler 3.png
Meiler 3.png (7.83 KiB) 1241 mal betrachtet
Reicht der Luftkanal außen? Wie viel Luft brauche ich oben und unten? Gibt es bewährte Regler-Prinzipien für die Primärluft?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe heute mal Kompressor und Plasmaschneider rausgeholt und die Heliumflaschen bearbeitet. Am Kompressor ist jetzt der Druckschalter defekt und schalter nicht mehr ab. Ich komme mal wieder nicht mehr hinterher mit reparieren.
IMG_20220319_180213_445.jpg
Die Dinger sind außen recht dick beschichtet, was natürlich ein Problem für den Stom ist. Besonders bei der kleinen musste ich erst mal eine blanke Stelle schaffen, damit der Lichtbogen zünden konnte.

Metallbrände mit Stahl sehen übrigens auch interssant aus. Und heißer Stahl sieht exakt so aus, wie kalter Stahl. Mit Grillhandschuhen aus Leder fühlt es sich auch gleich an, aber es riecht nicht gleich. 🤮
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Miraculix »

Geht auch sehr nett mit heißem Alu… :twisted:

Einfach ein Stück bei der Drehbank liegen lassen. Fast nicht zu sehen.

Und Metallbrand tunlichst nicht mit Wasser löschen. Sand drauf und gut.

Gut gucken tut das Umfeld auch bei blauen Spänen die fliegen.
Mit Handschuhen wird man leider oft verleitet alles anzugrifflen weil die thermische Rückmeldung vor dem berühren fehlt.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Blechei »

Mal ein anderer Ansatz: fertige Holz(!)kohle auf pelletgröße mahlen. Dann kommt man auch mal
von den, ehmm, homöpatischen Dosen weg.
Bei Hornbach kostet ein 10kg Sack 10 Öre, die habe ich schon mehrfach verwurstet. Die Qualität
ist erkennbar gut, große Stücke und reines Laubholz.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von ch_ris »

äh...ob die mal schön verkohlt wurde oder mit Öl, Autoreifen etc?
hier in der nähe gibts ne köhler ig oder verein oder so. die machen das hobbymäßig und verticken die auch.
so was würd ich da eher vertrauen. gefühlt.
Aber stimmt schon, wenn das für mehr sein soll als für's Terrarium...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Später Gast »

Blechei hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 20:59 Mal ein anderer Ansatz: fertige Holz(!)kohle auf pelletgröße mahlen. Dann kommt man auch mal
von den, ehmm, homöpatischen Dosen weg.
Bei Hornbach kostet ein 10kg Sack 10 Öre, die habe ich schon mehrfach verwurstet. Die Qualität
ist erkennbar gut, große Stücke und reines Laubholz.
Mahlmethode?
Hab das nämlich schon gemacht mit Fäustel und Maske, das war Sträflingsarbeit. :evil:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Spike »

Guck mal hier:
https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... muehle.htm
Oder eine alte Betonmaschine mit Filterkies (und Deckel ;))
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Später Gast »

Wollte jetzt nicht unbedingt Blei in meiner Pflanzerde haben :?

Vllt ne Trommel aus Lochblech biegen, paar Steine mit reinwerfen, passend kleine Bruchstücke fallen von alleine raus, fertig.

Wenn der Betonmischer eh rumsteht passt das, aber extra anschaffen werd ich deswegen keinen. Muss ich dann auch wieder loswerden. Dann lieber ein Mal überteuerte Pflanzkohle kaufen und gut is.

Wenn das nicht direkt skaliert ist kaufen die bessere Option für mich, leider.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Julez »

Würde so ein Gartenschredder mit Walzenschneide nicht funktionieren, wenn man die Kohle grob vorzerkleinert?

Oder einen Sack auf der Straße auskippen, und ein paar Mal mit dem Auto drüberfahren, danach zusammenfegen. Idealerweise einen Tag vor der städtischen Straßenreinigung.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Heute ist es nicht so windig wie gestern. Da lässt es sich besser MIG schweißen. In der Flasche sind noch 60bar, dass sollte reichen und im Notfall hab ich noch CO2 vom Aquarium.
Allerdings habe ich gestern offenbar ziemlich krumm geschnitten. Teilweise habe ich 2cm Blech neu modelliert. :o
IMG_20220320_130848_531.jpg
Wenn die Beschichtung gebrannt hat, blieb der Helm dunkel. Später kam die Sonne raus und der Schattenwurf der Mauerbienen-Dronen hat auch den Helm dunkel geschaltet. Wie kann man nur so notgeil sein. :roll:

Noch sind 30bar in der Flasche, weiter gehts.
IMG_20220320_132446_303.jpg
Noch 25bar, dann kann ich noch ein Paar Griffe anschweißen. Das Ding wird in Betrieb sicher unangenehm warm zum Anfassen.
IMG_20220320_143714_690.jpg
Das Ding steht etwas wackelig und aus den Löchern fällt der Dreck auf den Boden.
Noch 20 bar, da muss ich morgen wohl neues Gas holen. Aber für heute reicht das.
IMG_20220320_150247_527.jpg
Noch immer 15bar, wenn ich die Flasche zurück gebe, dann soll sie auch ordentlich leer sein. Da muss ich mal schauen, ob nicht noch irgendwo ein "müsste ich mal"-Ding zum Schweißen vergessen wurde.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Julez »

Sieht interessant aus, ist aber irgendwie anders als deine Zeichnungen. Könntest du nochmal grob den Querschnitt skizzieren?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Ich war natürlich neugierig und habe im Garten alles mögliche an trockenem Zeug eingesammelt. Laub, trockene Stengel, Unkrautt (auch frisch gejätet), egal hauptsache da rein. Erst wollte es nicht richtig brennen, dann habe ich es versehentlich unten angezündet. Eigentlich wollte ich nur den Mantel etwa erwärmen, aber dann ging das Ding richtig los. Erst hat es hat es stark gequalmt, dann kurz richtig gebrannt und bis ich ein Foto machen konnte, war alles vorbei. Olfaktorisch war das eher so ein naja. Anfangs hat es gut nach brennendem Laub gestunken :twisted: , dann war es ziemlich geruchsarm, aber dann wurde die Beschichtung heiß und hat es es breitete sich Kunststoffgeruch aus. 🤮

Ergebnis vom erten Testbrand mit recht wenig Material: Zwei Gartenschippen voll feinem Asche-Kohle-Gemisch.

Nachher mache ich noch eine neue Zeichnung, wie ich es wirklich gebaut habe.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Blechei »

Wenn hier genug Interesse an Kohlegries besteht würde ich mal für eine Charge von, sagen wir mal 30kg, eine unserer Maschinen zweckentfremden.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von ch_ris »

https://koehlervereinjesberg.wordpress.com/kontakt/
hier könnt man auch mal fragen.
man kennt sich wie's scheint, vielleicht können die weitere, bzw. nähere, Kontakte machen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß so ein schlagender Gestrüpphäcksler die Aufgabe recht gut erfüllen könnte.
Meine Idee war auch schonmal, die Spezialmaschine in der Vorstufe zur Erzeugung von Quittenprodukten einzusetzen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von RMK »

ich hab sogar schon mal Holzkohle durch einen Fleischwolf gedreht. knirscht und knackt ziemlich, geht aber.

inzwischen würde ich das Zeug vermutlich in einen stabilen Sack füllen und mitm Auto drüberfahren (und hernach
sieben, is klar...)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:40 ich hab sogar schon mal Holzkohle durch einen Fleischwolf gedreht. knirscht und knackt ziemlich, geht aber.

inzwischen würde ich das Zeug vermutlich in einen stabilen Sack füllen und mitm Auto drüberfahren (und hernach
sieben, is klar...)
für kleinere Mengen

ähm... also für...


expandierende Anwendungen :mrgreen:


hatte ich mal eine Schlagmesser-Mühle benutzt.
Also eine gefundene, bei der es egal war.
nachdem der erste Versuch recht staubig verlief (hust)
kam die in eine Plastiktüte.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von ch_ris »

:D mit.
das war dann Geschichte als der Metzger das wurstsalz geändert hat.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von RMK »

seufz.... ja, damals... ;)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Später Gast »

Ich hab ne gelochte edelstahl- Wäschetonne vom Sperrmüll rumstehen. Die wird irgendwie auf Rollen gelagert und mit nem alten Akkuschrauber an Laptop-Netzteil besaftet, Steiner nei und Kohle dazu.

Dann Bier trinken, beim Klötern zukucken und sich darüber beömmeln, wie es nicht funktioniert :mrgreen: :lol:

Vllt Wasser dran, dass es nicht so staubt? Oder besser nicht, wg verklumpen. :?

Die oben beschriebene Mühle wird ja recht feinkörnig zermahlen, ich frag mich, welche Korngröße da eigentlich am besten wäre?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von gafu »

Burnie hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 20:23 Über Terra Preta könnte dich auch https://pflanzenkohle.info/wp-content/u ... sion-1.pdf interessieren,
da standen doch auch korngrößen drin, und das die beste wirkung bei beimengung zur kompostierung erzielt werden konnte.

Die haben holzhackschnitzel hergestellt, das sind ja mehr so teile von gemittelt 15x35mm und 4mm dick, und diese dann verkohlt.
Ausgesiebt wurden nur fragmente in übergröße (mehr als 40mm groß), da diese den herstellungsprozeß in der maschine störten durch verklemmen der fördermechanik.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich habe mal auf einem Gartenkanal gesehen, daß die die Kohlestücke durch einen Häcksler gejagt haben. Sollte gehen, sah aber weder effizient noch ergonomisch aus und wenn man den Häcksler gleich ins Beet stellt, landet wenigstens auch der Teil der Kohle, der nicht im Sammelbehälter landen will, am Ende in der Erde.
Ich wäre auch bei einer Kugelmühle und würde die mit Steinen oder Kugellagerkugeln füllen. Sonst könnte ich mir auch noch eine Oberlader-Wäschetrommel vorstellen, die ich bereits mit Handkurbel zum Drehsieb umgebaut habe. Aber vermutlich ist ein geschlossener Behälter (Spannringfass?) besser geeignet, einfach wegen der Sauerei.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Blechei »

Also ne Kugelmühle muß schon mit Grieß befüllt werden, sonst passiert nicht viel. Und wenn der Prozeß fertig ist
hat man Kohlenstaub, auch nicht so das gelbe vom Ei. Ich würde einen Plastic shredder a la Preciuos Plastik probieren.
War hier nicht sogar mal ein halbfertiger im Angebot?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe gerade festgestellt, dass die Skizze, wie ich das Teil wirklich gebaut habe, hier gar nicht dabei ist. Offenbar habe ich versehentlich nur auf Vorschau statt Absenden geklickt. :(
Meiler 4.png
Meiler 4.png (10.11 KiB) 478 mal betrachtet
Leider ist die Lochgröße auf der Skizze nicht so gut zu erkennen: Unten im Kessel sind 8 Löcher mit ca. 3cm für die Primärluft, oben gibt es einen Kranz mit Löchern, da sind nur 5-10mm Reststeg zwischen den Löchern übrig geblieben. Das sieht man auf den Fotos auf der ersten Seite besser.


Gestern habe ich darin die Reste des Christbaums verarbeitet. Anfangs brannte es schön und praktisch rauch- und geruchsfrei. :mrgreen:
Aber dann ging mit einem Schlag das Feuer aus. :o Oben raus quoll eine Rauchwolke, die einer Dampflok mit schwerem Zug auf der Geislinger Steige in nichts nach steht. :shock: Mit dem Gaslötbrenner ließ sich der Rauch zwar zu ca. 75% abfackeln, aber selber weiter brennen wollte er nicht.

Später hörte der massive Rauch zwar auf, aber es gab nur ein "normales" Feuer unten im Kessel.

Was war da mein Problem? Zu viel Primärluft, unterstützt durch den zeitweise nicht ganz geringen Wind?
Wie kann ich meine Kohleproduktion nachbarschaftsverträglicher machen?

Nachdem alle runter gebrannt war, habe ich gelöscht. Die Griffe waren eine gute Idee, der äußere Mantel hatte deutlich über 100°C. Die Ausbeute war eine 5-10cm dicke Schicht feine Kohle im Kessel.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von gafu »

könnte ein skalierungs/wärmeverlustproblem sein.

die sekundärflamme ist vielleicht zu weit vom brennstoff entfernt, um den schwelprozess durch wärmestrahlung in gang zu halten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Der Schwelprozess wird, soweit ich verstanden habe, durch das Feuerchen der Primärluft in Gang gehalten. Aber der Schwelprozess lief ja, daher der Rauch in der Größenordnung Dampflok. Der Rauch wollte nur nicht selbstständig brennen. Wie kriege ich besser brennbaren Rauch?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von radixdelta »

Versuch mal die Primärluft zu drosseln. Das klingt als wäre der Qualm zu Fett.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß der Luftheizer zu viel Wärme nach außen abgibt. Und daß die Blasöffnungen zu groß sind. In irgendeinem Vieh-Deo sah das aus als würde die Sekundärluft mit Düsen eingeblasen. Vielleicht ist da noch ein Geheimnis mit Luftleitblechen im Erhitzer?
Antworten