Holzkohle und Terra Preta machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Blechei »

Mal ein anderer Ansatz: fertige Holz(!)kohle auf pelletgröße mahlen. Dann kommt man auch mal
von den, ehmm, homöpatischen Dosen weg.
Bei Hornbach kostet ein 10kg Sack 10 Öre, die habe ich schon mehrfach verwurstet. Die Qualität
ist erkennbar gut, große Stücke und reines Laubholz.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von ch_ris »

äh...ob die mal schön verkohlt wurde oder mit Öl, Autoreifen etc?
hier in der nähe gibts ne köhler ig oder verein oder so. die machen das hobbymäßig und verticken die auch.
so was würd ich da eher vertrauen. gefühlt.
Aber stimmt schon, wenn das für mehr sein soll als für's Terrarium...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Später Gast »

Blechei hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 20:59 Mal ein anderer Ansatz: fertige Holz(!)kohle auf pelletgröße mahlen. Dann kommt man auch mal
von den, ehmm, homöpatischen Dosen weg.
Bei Hornbach kostet ein 10kg Sack 10 Öre, die habe ich schon mehrfach verwurstet. Die Qualität
ist erkennbar gut, große Stücke und reines Laubholz.
Mahlmethode?
Hab das nämlich schon gemacht mit Fäustel und Maske, das war Sträflingsarbeit. :evil:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Spike »

Guck mal hier:
https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... muehle.htm
Oder eine alte Betonmaschine mit Filterkies (und Deckel ;))
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Später Gast »

Wollte jetzt nicht unbedingt Blei in meiner Pflanzerde haben :?

Vllt ne Trommel aus Lochblech biegen, paar Steine mit reinwerfen, passend kleine Bruchstücke fallen von alleine raus, fertig.

Wenn der Betonmischer eh rumsteht passt das, aber extra anschaffen werd ich deswegen keinen. Muss ich dann auch wieder loswerden. Dann lieber ein Mal überteuerte Pflanzkohle kaufen und gut is.

Wenn das nicht direkt skaliert ist kaufen die bessere Option für mich, leider.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Julez »

Würde so ein Gartenschredder mit Walzenschneide nicht funktionieren, wenn man die Kohle grob vorzerkleinert?

Oder einen Sack auf der Straße auskippen, und ein paar Mal mit dem Auto drüberfahren, danach zusammenfegen. Idealerweise einen Tag vor der städtischen Straßenreinigung.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Heute ist es nicht so windig wie gestern. Da lässt es sich besser MIG schweißen. In der Flasche sind noch 60bar, dass sollte reichen und im Notfall hab ich noch CO2 vom Aquarium.
Allerdings habe ich gestern offenbar ziemlich krumm geschnitten. Teilweise habe ich 2cm Blech neu modelliert. :o
IMG_20220320_130848_531.jpg
Wenn die Beschichtung gebrannt hat, blieb der Helm dunkel. Später kam die Sonne raus und der Schattenwurf der Mauerbienen-Dronen hat auch den Helm dunkel geschaltet. Wie kann man nur so notgeil sein. :roll:

Noch sind 30bar in der Flasche, weiter gehts.
IMG_20220320_132446_303.jpg
Noch 25bar, dann kann ich noch ein Paar Griffe anschweißen. Das Ding wird in Betrieb sicher unangenehm warm zum Anfassen.
IMG_20220320_143714_690.jpg
Das Ding steht etwas wackelig und aus den Löchern fällt der Dreck auf den Boden.
Noch 20 bar, da muss ich morgen wohl neues Gas holen. Aber für heute reicht das.
IMG_20220320_150247_527.jpg
Noch immer 15bar, wenn ich die Flasche zurück gebe, dann soll sie auch ordentlich leer sein. Da muss ich mal schauen, ob nicht noch irgendwo ein "müsste ich mal"-Ding zum Schweißen vergessen wurde.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Julez »

Sieht interessant aus, ist aber irgendwie anders als deine Zeichnungen. Könntest du nochmal grob den Querschnitt skizzieren?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Ich war natürlich neugierig und habe im Garten alles mögliche an trockenem Zeug eingesammelt. Laub, trockene Stengel, Unkrautt (auch frisch gejätet), egal hauptsache da rein. Erst wollte es nicht richtig brennen, dann habe ich es versehentlich unten angezündet. Eigentlich wollte ich nur den Mantel etwa erwärmen, aber dann ging das Ding richtig los. Erst hat es hat es stark gequalmt, dann kurz richtig gebrannt und bis ich ein Foto machen konnte, war alles vorbei. Olfaktorisch war das eher so ein naja. Anfangs hat es gut nach brennendem Laub gestunken :twisted: , dann war es ziemlich geruchsarm, aber dann wurde die Beschichtung heiß und hat es es breitete sich Kunststoffgeruch aus. 🤮

Ergebnis vom erten Testbrand mit recht wenig Material: Zwei Gartenschippen voll feinem Asche-Kohle-Gemisch.

Nachher mache ich noch eine neue Zeichnung, wie ich es wirklich gebaut habe.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Blechei »

Wenn hier genug Interesse an Kohlegries besteht würde ich mal für eine Charge von, sagen wir mal 30kg, eine unserer Maschinen zweckentfremden.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von ch_ris »

https://koehlervereinjesberg.wordpress.com/kontakt/
hier könnt man auch mal fragen.
man kennt sich wie's scheint, vielleicht können die weitere, bzw. nähere, Kontakte machen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß so ein schlagender Gestrüpphäcksler die Aufgabe recht gut erfüllen könnte.
Meine Idee war auch schonmal, die Spezialmaschine in der Vorstufe zur Erzeugung von Quittenprodukten einzusetzen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von RMK »

ich hab sogar schon mal Holzkohle durch einen Fleischwolf gedreht. knirscht und knackt ziemlich, geht aber.

inzwischen würde ich das Zeug vermutlich in einen stabilen Sack füllen und mitm Auto drüberfahren (und hernach
sieben, is klar...)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:40 ich hab sogar schon mal Holzkohle durch einen Fleischwolf gedreht. knirscht und knackt ziemlich, geht aber.

inzwischen würde ich das Zeug vermutlich in einen stabilen Sack füllen und mitm Auto drüberfahren (und hernach
sieben, is klar...)
für kleinere Mengen

ähm... also für...


expandierende Anwendungen :mrgreen:


hatte ich mal eine Schlagmesser-Mühle benutzt.
Also eine gefundene, bei der es egal war.
nachdem der erste Versuch recht staubig verlief (hust)
kam die in eine Plastiktüte.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von ch_ris »

:D mit.
das war dann Geschichte als der Metzger das wurstsalz geändert hat.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von RMK »

seufz.... ja, damals... ;)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Später Gast »

Ich hab ne gelochte edelstahl- Wäschetonne vom Sperrmüll rumstehen. Die wird irgendwie auf Rollen gelagert und mit nem alten Akkuschrauber an Laptop-Netzteil besaftet, Steiner nei und Kohle dazu.

Dann Bier trinken, beim Klötern zukucken und sich darüber beömmeln, wie es nicht funktioniert :mrgreen: :lol:

Vllt Wasser dran, dass es nicht so staubt? Oder besser nicht, wg verklumpen. :?

Die oben beschriebene Mühle wird ja recht feinkörnig zermahlen, ich frag mich, welche Korngröße da eigentlich am besten wäre?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von gafu »

Burnie hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 20:23 Über Terra Preta könnte dich auch https://pflanzenkohle.info/wp-content/u ... sion-1.pdf interessieren,
da standen doch auch korngrößen drin, und das die beste wirkung bei beimengung zur kompostierung erzielt werden konnte.

Die haben holzhackschnitzel hergestellt, das sind ja mehr so teile von gemittelt 15x35mm und 4mm dick, und diese dann verkohlt.
Ausgesiebt wurden nur fragmente in übergröße (mehr als 40mm groß), da diese den herstellungsprozeß in der maschine störten durch verklemmen der fördermechanik.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 616
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich habe mal auf einem Gartenkanal gesehen, daß die die Kohlestücke durch einen Häcksler gejagt haben. Sollte gehen, sah aber weder effizient noch ergonomisch aus und wenn man den Häcksler gleich ins Beet stellt, landet wenigstens auch der Teil der Kohle, der nicht im Sammelbehälter landen will, am Ende in der Erde.
Ich wäre auch bei einer Kugelmühle und würde die mit Steinen oder Kugellagerkugeln füllen. Sonst könnte ich mir auch noch eine Oberlader-Wäschetrommel vorstellen, die ich bereits mit Handkurbel zum Drehsieb umgebaut habe. Aber vermutlich ist ein geschlossener Behälter (Spannringfass?) besser geeignet, einfach wegen der Sauerei.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Blechei »

Also ne Kugelmühle muß schon mit Grieß befüllt werden, sonst passiert nicht viel. Und wenn der Prozeß fertig ist
hat man Kohlenstaub, auch nicht so das gelbe vom Ei. Ich würde einen Plastic shredder a la Preciuos Plastik probieren.
War hier nicht sogar mal ein halbfertiger im Angebot?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe gerade festgestellt, dass die Skizze, wie ich das Teil wirklich gebaut habe, hier gar nicht dabei ist. Offenbar habe ich versehentlich nur auf Vorschau statt Absenden geklickt. :(
Meiler 4.png
Meiler 4.png (10.11 KiB) 544 mal betrachtet
Leider ist die Lochgröße auf der Skizze nicht so gut zu erkennen: Unten im Kessel sind 8 Löcher mit ca. 3cm für die Primärluft, oben gibt es einen Kranz mit Löchern, da sind nur 5-10mm Reststeg zwischen den Löchern übrig geblieben. Das sieht man auf den Fotos auf der ersten Seite besser.


Gestern habe ich darin die Reste des Christbaums verarbeitet. Anfangs brannte es schön und praktisch rauch- und geruchsfrei. :mrgreen:
Aber dann ging mit einem Schlag das Feuer aus. :o Oben raus quoll eine Rauchwolke, die einer Dampflok mit schwerem Zug auf der Geislinger Steige in nichts nach steht. :shock: Mit dem Gaslötbrenner ließ sich der Rauch zwar zu ca. 75% abfackeln, aber selber weiter brennen wollte er nicht.

Später hörte der massive Rauch zwar auf, aber es gab nur ein "normales" Feuer unten im Kessel.

Was war da mein Problem? Zu viel Primärluft, unterstützt durch den zeitweise nicht ganz geringen Wind?
Wie kann ich meine Kohleproduktion nachbarschaftsverträglicher machen?

Nachdem alle runter gebrannt war, habe ich gelöscht. Die Griffe waren eine gute Idee, der äußere Mantel hatte deutlich über 100°C. Die Ausbeute war eine 5-10cm dicke Schicht feine Kohle im Kessel.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von gafu »

könnte ein skalierungs/wärmeverlustproblem sein.

die sekundärflamme ist vielleicht zu weit vom brennstoff entfernt, um den schwelprozess durch wärmestrahlung in gang zu halten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von MatthiasK »

Der Schwelprozess wird, soweit ich verstanden habe, durch das Feuerchen der Primärluft in Gang gehalten. Aber der Schwelprozess lief ja, daher der Rauch in der Größenordnung Dampflok. Der Rauch wollte nur nicht selbstständig brennen. Wie kriege ich besser brennbaren Rauch?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von radixdelta »

Versuch mal die Primärluft zu drosseln. Das klingt als wäre der Qualm zu Fett.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß der Luftheizer zu viel Wärme nach außen abgibt. Und daß die Blasöffnungen zu groß sind. In irgendeinem Vieh-Deo sah das aus als würde die Sekundärluft mit Düsen eingeblasen. Vielleicht ist da noch ein Geheimnis mit Luftleitblechen im Erhitzer?
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von TDI »

Also bevor man Holzkohle kauft und aufwändig zerkleinert, kann man auch Holzkohlenbriketts nehmen, in Wasser einweichen und dann zerdrücken. Ist wahrscheinlich auch billiger.
Am Ende werden die eh aus den Bröseln hergestellt, die beim Abfüllen der stückigen Holzkohle über bleiben.

Statt Holz könnte man vielleicht auch mal einen ballen Stroh verkohlen.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von ch_ris »

super Idee.
leider weis man ja nicht unbedingt was man bekommt.
Braunkohle :shock:
https://www.hna.de/verbraucher/oeko-tes ... 93305.html
aber auf so was könnt man ja achten beim Kauf bzw vorher.
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von TDI »

FSC zertifizierte Braunkohle aus alten DDR Mehrwegpaletten :?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von radixdelta »

Ich kaufe Kohle bei herbacarbo. Weil ich die auch den Tieren ins Futter mische will ich an der Stelle keine Experimente machen.
Die Qualität finde ich sehr gut und der Preis ist auch hinnehmbar.
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von TDI »

Was für Tiere sind das und was bewirkt die Kohle im Futter?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Holzkohle und Terra Preta machen

Beitrag von radixdelta »

Hühner und Schweine.
Es soll Toxine binden und die Verdauung verbessern und die Luftqualität im Stall verbessern. Dadurch besseres Wohlbefinden, weniger Stress und bei Schweinen dadurch dann auch weniger/kein Kannibalismus.

Bei den Schweinen hat es einen riesigen Unterschied beim Stink im Stall gebracht, und allein dadurch schon Wohlbefinden. Das habe ich gemerkt als mir mal die Kohle ausgegangen war. Ob die anderen Wirkungen so stimmen kann ich nicht wirklich beurteilen, da verlasse ich mich mal auf die Studien die es dazu im Nutztierbereich schon gegeben hat.
Antworten