Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

in der besten Zeit des Jahres, ist es an der Zeit für meinen Warmlufterzeuger die Hufe hochzureißen,
ok wäre es im Sommer passiert hätte ich es auch erst im Winter gemerkt.

Naja egal.

Normalerweise läuft das so ab:
1.) Einschalten und die Heizung läuft los (Thermostatbetrieb in Umluft)
2.) Ausschalten etwa 20-30 Minuten bevor man die Schrauberbude verlässt
(Werkstatt ist stromlos, wenn niemand da ist)

Daher gebe ich dem Gerät immer lang genug Zeit um sich noch abzukühlen,
so ist es im Regelbetrieb.

In letzter Zeit war der Heizer durch andere Bediener im Einsatz (selber Ort),
dass vorgehen wie oben beschrieben wurde auch so bei der Einweisung erklärt.

Heute jedenfalls, wollte ich arbeiten und heizen.
Schalter rum auf Automatikbetrieb --> nichts geht (Thermostat verdächtigt)
Schalter auf Ventilationsbetrieb --> Lüfter läuft an
Schalter auf manuell Heizbetrieb --> Lüfter läuft an, nichts weiter passiert (Lüfter und Brenner sollten im Dauerbetrieb laufen)

OK also mal den Deckel gelüftet, es leuchtet die Störungslampe für das Sicherheitsthermostat,
den Böppel reingedrückt und die Störungslampe ist ausgegangen.

Leider läuft der Hobel dennoch nicht, die Pumpe (mit Manometer) läuft nicht an,
der Feuerungsautomat (?) am Brenner leuchtet rot und ist auf Störung.
Nach dem quittieren der Störung passiert nichts und nach kurzer Zeit geht der Brenner wieder auf Störung.

Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Brennern und kann mir sagen wie ich am besten vorgehe?

Hier noch ein paar Bilder dazu:
Bild

Bild

Störungslampe am Brenner (mit Tastfunktion):
Bild

Sicherheitsthermostat, alt aber unaufällig:
Bild


Meine Vermutung ist, dass ggf. im Brenner etwas schwergängig ist und somit der Motor für Lüfter und Pumpe nicht anläuft?

Die anderen Benutzer muss ich noch befragen ob etwas auffällig war, oder jemand viel schneller als die 30 Minuten weg musste.

Danke für eure Hilfe,
Grüßle Pascal
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von manuel »

Hallo. Wenns ein normaler Heizungsölbrenner wäre würde ich gucken ob die Düsenstock Vorwärmung noch geht. Falls vorhanden kann man dort einen Thermoschalter brücken. Anderer typischer Fehler beim Brennerstart ist das der Flammwächter denkt es brennt noch vor dem start.

Generell, wenn man den Zeit Ablauf des Steuerungsautomat kennt, kann man mit Stoppuhr in der Hand die Phase in der der Fehler kommt ermitteln und die möglichen Fehlerquellen eingrenzen. Bestenfalls steht in der Doku was zu welcher Phase erfüllt sein muss.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

ist die den ganzen Sommer gestanden?
Wird die mit Diesel von der Tankstelle betrieben?

Wenn beides Ja, würde ich mal Pumpe, Magnetventil und Düse ansehen, ich könnte mir sehr gut vorstellen das diese verbappt sind dank Angela-Diesel.
War bei meiner Remko letztes Jahr auch so (Magnetventil verklebt), daher läuft die auch im Sommer all Monat mal für 20 Minuten im Heizbetrieb.

Ach ja, nochwas, Motorbetriebskondensator mal messen, könnte auch der sein.

Und noch was, mach mal ein Bild vom Feuerungsautomaten, wenn das ein 0815 Wald-und-Wiesen Feuerungsautomat ist könnte ich mal im Sammelsurium schauen ob noch was ähnliches da ist. Auch die können Kontaktprobleme entwickeln (besonders die vollmechanischen).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

danke für euren Input, ich versuche die Heizung nächsten Samstag mit nach Hause zu nehmen,
dann kann ich in Ruhe auch mal für ein paar Minuten kurz was machen, dass ist in der anderen Wirkungsstätte nicht möglich.

Danke und Gruß
Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Hansele »

Hi,

heute habe ich mich meinem Brenner nochmal angenommen,
also das Teil mal ausgebaut, geht ja ruckzuck.

Bild

Beim zurücksetzen des Feuerungsautomat, brummt der Motor und nach kurzer Zeit,
wird versucht zu zünden, dann geht der Kasten wieder auf Fehler.

Also ist das Problem, dass nicht laufende Gebläse.

Den Kondensator habe ich direkt neu bestellt, nachdem klar war, was ich brauche:
Bild

Allerdings wollte ich damit noch nicht aufhören, also den Deckel runter:
Bild

Damit man ans Lüfterrad kommt:
Bild

Das Lüfterrad lies sich nur recht schwer von Hand durchdrehen, es war aber nichts hakelig oder so,
es läuft schwer aber "rund".
Den Möller also wieder an die Heizung geklemmt und angeschalten, mit der Hand immer brav das Lüfterrad mitgedreht.
Nach einigen Sekunden ist das Gebläse angelaufen.

Nun den Deckel wieder drauf und Testweise in Betrieb genommen:
Bild

Nachdem wieder Diesel gefördert wurde, hat der Kübel wieder gut gebrannt:
Bild

Bild


Die Frage die ich mir nun Stelle, was ich die Ursache für die Schwergängigkeit?
Mal alles zerlegen und reinigen?
(oder heimse ich mir da noch mehr Ärger ein?)
Doof ist halt, dass man von außen nicht einfach anschieben kann, dass wäre ja sonst kein Problem...

Den Brenner habe ich jedenfalls ausgebaut gelassen und mit nach Hause genommen.

Grüßle
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von sukram »

Kann es sein, dass das Lagerfett kältebedingt noch fester ist als nötig? Läuft das Rad leicht, wenn die Kiste warm ist?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von gafu »

ist vielleicht nur altes öl in den lagern vom lüfter verharzt.

und hier kommt erstmalig die empfehlung von mir, tatsächlich WD40 anzuwenden. Zum Lösen der alten Rückstände. Danach bremsenreiniger und dann einen tropfen getriebeöl.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Gary »

Am anderen Ende der Welle ist ja die Ölpumpe, die könnte auch schwergängig sein. Das denke ich zwar nicht, lässt sich aber einfach überprüfen. Die sollte sich mit den Fingern drehen lassen und nahezu kein Losbrechmoment haben.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Osttiroler »

Habe da nach langer Standzeit die Ölpumpe in Verdacht.
Habe da bei Hochdruckreinigern schon die Interessantesten Dinge erlebt.
Die Meisten HD-Reiniger haben Gebläse und Ölpumpe mit auf der Welle vom Hauptmotor. Da zerfetzts dann bei schwergängiger Pumpe gerne mal die Kupplung... oder das Ganze Lüfterrad, weils manchmal dort eingreift.

Vom B7 Diesel bildet sich gerne ein sehr Zäher , brauner Belag auf allen Pumpenteilen, der bei den Üblichen Außenrotorpumpen schon mal dazu führt, dass man das Pümpchen nur mehr mit einer Zange drehen kann. Wenn man es aber wieder zum drehen bekommt, ist das ding dann meistens einige Zeit unauffällig.

Auch falls du selbst Heizöl fährst, kann man nie sicher sien, dass alle anderen Benutzer immer Heizöl reinkippen. wenn da gerade vor der Sommerpause B7 drin war, kann das reichen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Je nach Kraftstoffqualität verschleißen die Pumpen durchaus schnell. Wir hatten seinerzeit in Kabul oft derart minderen Diesel, der durch Panschen auf dem Weg von Pakistan immer weniger mit Diesel zu tun hatte und entsprechend viel Wasser und anderes Zeug enthielt. Auf dem Balkan liefen die WLEs im Winter hingegen oft im Dauerbetrieb zum Heizen ganzer Gebäude wochenlang durch und es gab nur selten Ausfälle, die keine Bedienfehler waren. Es gab auch Phasen, wo man große Überbestände an Petroleum ("F58") dadurch abgebaut hat, in dem erhebliche Mengen davon dem Diesel zugemischt wurden, der dadurch eine schlechtere Schmierwirkung hatte, aber den Pumpen haben das verkraftet.

Soweit ich mich erinnere, sollte man das Manometer auch nur zum Messen und Einstellen des Pumpendrucks "einschalten". Es gibt dazu ja eine entsprechende Absperreinrichtung mit einer Schraube.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Julez »

Also es gibt ja Leute, die TCW3 Zweitaktöl in ihren Kraftstoff mischen wegen der Schmierwirkung und der Reinigungsadditive. Vielleicht hilft das auch bei Brennern?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Hansele »

Hmm, den Brenner habe ich ja extra mitgenommen.

Also werde ich mal noch nach der Pumpe schauen, wie es um diese steht.

Gefahren wird die Heizung immer mit Winterdiesel (erste Betankung nicht vor Oktober),
könnte aber dennoch daran liegen, den besten Ruf hat das Zeug von der Tanke ja nicht gerade.

Ich nehme mit, Heizöl wäre deutlich besser, also mal hier jemanden suchen der das in 20-60 Liter Einheiten verkauft.


Die Heizung hatte normal funktioniert und ging dann vom einen auf den anderen Tag (ihr wisst das sind bei mir Wochen) nicht mehr,
könnte also schon was noch final verharzt sein.

Danke für eure Hilfe, ich werde berichten :-).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von sysconsol »

20 - 60 Liter - hat bei dir im nahen Bekanntenkreis keiner mehr eine Ölheizung?
Wird mit Trinkgeld nicht teurer, ist aber u.U. weniger aufwändig.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Gary »

Tank WD40, das verharzt nicht.

Also Heizöl mag es nicht zu kalt, das kann bei dir schnell ein "Kalter" sein.

So eine Heizung wird mit Kanistern betankt, umfüllen, rumstehen - das ist die Quelle für Dreck.

Millionen Autos kommen mit Winterdiesel zurecht.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von Hansele »

HI zusammen,

hier noch das finale Update, ich habe zu Hause noch die Pumpe zerlegt
und alles was mir in die Finger gekommen ist gereinigt.

Es war nichts auffälliges zu erkennen und auch der Lüfter war noch leichtgängig,
ich vermute im Lüfter war etwas verharzt, dass sich nun wieder leicht genug bewegt damit alles läuft.

Ich habe das Lüfterrad nicht abgezogen, da ich mir nicht sicher war,
ob das Zeug so eine Aktion überlebt und da es ja leicht ging, lieber kein Risiko.


Winterdiesel ist für mich mehr als OK zumal ich das einfach auf dem Weg in die Schrauberbude kaufen kann,
Heizöl habe ich abgehakt, hier will keiner weniger als 200 Liter verkaufen und das lohnt sich nicht.
Da ja wie ihr schon sagtet meine Bedingungen nicht für Heizöl geeignet sind.

Das Teil hat zwar einen Zuheizer mit 300 Watt, wo die Brühe auf 50 Grad vorwärmt,
aber das nützt nichts, wenn der Kanister sulzig ist:
Bild


Wegen Dreck im Kanister mache ich mir keine Sorgen, in Summe sind 3 Filter verbaut,
einer in der Zuleitung, einer im Wasserabscheider und einer in der Pumpe, dass passt schon:

Bild

Grüßle

Ps: Wenn jemand zufällig einen solchen Dantherm Brenner los werden will PN...
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Beitrag von crasbe »

Bei dem kleinen Filter musst du schauen, ob der dir längerfristig nicht Probleme bereitet. Das ist eher so Mopedgröße und wird sich ggf. schnell zusetzen. Nachtanken aus Kanistern hat ja immer einen gewissen Schmutzeintrag.
Antworten