Nix gib´s mehr! Aber warum?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von zauberkopf »

Warum wollt ihr den Luxus einen festen Strompreis zu haben aufgeben?
Nachts Wäsche waschen, bei Windflaute schnell den Stecker ziehen? Ich will doch nicht mein Verhalten an den Strompreis koppeln.
*lach* bei mir ist der Toplader gleichzeitig der Wäschekorb für dreckige wäsche.
Wenn der voll ist, wird er eingeschaltet.
Tagsüber.. sonst bekomme ich Besuch von meiner "Fußbodenheizung" (Nachbarn unter mir )aber hier wird sehr wahrscheinlich der Solarstrom ggf sehr billig.

Naja.. deswegen auch das Beispiel : 10-40 Cent je nach Frequenz.
Also quasi ein Maximalstrompreis.
z.Z. habe ich das Gefühl : Wir bezahlen die ganze Zeit den Maximalstrompreis..

Die idee ist ja eigentlich, die per Analogisierung irgendwelche Zwischenhändler wegzurationalisieren.
Und quasi das Netz automatisch zu stabilisieren.
Zwischenhändler meine ich die, Menschen, mit Computern, und ohne Akkus....;-)
Gleichzeitig auch, durch fehlende "digitalisierung" es auch weniger angreifbar zu machen.
Weil es gäbe dann nur einen "Datenkanal, ein Protokoll, eine große Leitung".. und die mit fehlerhaften Informationen zu füttern.. wäre mehr als Igor.

Ich vermute.. wenn es so ein Netz gäbe, aus Batteriespeichern, Erneuerbaren, usw... könnte das System so eigen stabil sein, das sich das System nach z.B. nach einem Katastrophalen Ereignis,
(Flut, Sturm, Schiff fährt unter einer Hochspannungsleitung), selbst wieder hochfährt, bzw in den Inselbetrieb geht, und sich automatisch wieder zuschaltet.

Bei der "Industrie" bzw Wirtschaft, sehe ich noch größere Möglichkeiten. (besonders eine größere schwankung des Preises)
Also nicht nur, das man dann in Energiespeicher Investiert, und dadurch günstigeren Strom hat..
Auch andere Prozesse lassen sich diesbezüglich interessanter gestalten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Gary »

Also du willst dir einen Speicher/Akku kaufen, damit der sich rechnet müsste der Strompreis stark schwanken. Ich habe dich durchschaut :D

Herr Otto Normal kauft seiner Frau eine neue frequenzgesteuerte Waschmaschine, kurbelt die Wirtschaft an.

Du würdest Frequenz-Steuerungen bauen, reich werden - aber der Chipmangel :o
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Name vergessen »

gafu hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 00:13 so ist es halt zum beispiel in spananien.
Nur das da der strom den ganzen scheiß winter lang sauteuer ist, wissenschon, regelt der markt.
Kurios. Das würde, wenn wirklich Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen würden, heißen, daß das Angebot knapper würde (sofern dort nicht hauptsächlich mit Strom geheizt wird). Das wiederum würde bedeuten, daß die dort einen extrem großen Teil aus Solarenergie bezögen. Denn für keine andere Energieform ist die Jahreszeit relevant. Bisher hatte ich Spanien gar nicht auf der Liste der Solarwunderländer, die Nummer mit den Stromheizungen könnte natürlich sein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von zauberkopf »

Also du willst dir einen Speicher/Akku kaufen, damit der sich rechnet müsste der Strompreis stark schwanken. Ich habe dich durchschaut :D
Jepp ! :lol: :lol: :lol:
Herr Otto Normal kauft seiner Frau eine neue frequenzgesteuerte Waschmaschine, kurbelt die Wirtschaft an.
Naja.. Fahrrad+Dynamo.. weniger Plauze, aber mehr Sex ! ;-)
Du würdest Frequenz-Steuerungen bauen, reich werden - aber der Chipmangel :o
Gibt es nicht !
Es gibt nur Gummibärchenmangel ! Geh mal in den Supermarkt !
Das Regal mit den Chips ist immer noch voll.
Hab nur das Problem, das mein Kater auch total auf Chips steht.
Wenn ich hier sowas anbringe, dann muss ich mit ihm um die Wette essen, weil das vieh hier so lange am Bein kratzt, bis die Tüte leer ist !
Vielleicht sind ja auch die Katzen schuld an der Misserie..

Sagen wir mal so.. für solche Späße, brauchts nicht viele und erst recht keine besonderen Halbleiter.
Hardcore, kann man vieles sogar ganz ohne lösen.. ;-)
Oder vielleicht ein Transistor+quarz.. der im Ferrariszähler ein bisschen frequenzabhängig manipuliert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Gary »

Spanien heute 11 Uhr:

7,1GWh Kernenergie
1,11GWh Kohle
6,53GWh Windenergie (23,7% der installierten Leistung)
5,07GWh Solarenergie (30,37% der installierten Leistung)
1,96GWh Wasserkraft
9,59GWh Erdgas
1,95GWh werden nach Frankreich exportiert
722MWh aus Portugal importiert

gestern um 22 Uhr waren es 13,5GWh Windenergie
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich wollte mit dem im Minutentakt seinen Zählstrom an die Abhörgesellschaft übermittelnden Arbeitsmeßgeräts nur andeuten daß die andere Seite der Spielkarte (dynamischer Verbraucherpreis) irgendwie fehlt. Nichtmal als Ausrede hab ich davon bisher vernommen.

Und bis das in Deutschland vielleicht mal funktionieren könnte, läuft noch viiel Wasser den Neckar hinunter.

Ich denke mit Befremden an die aktuell überaus erfolgreichen Softwareprodukte HändiÄpps Nina und CWA (CoronaWarnÄpp). Zumindest der Abfluß unserer sauer verdienten Gehälter ist gesichert!


edit: Schriftgrößen auf das Wesentliche geändert
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 22. Jan 2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Gary »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 15:06
Ich denke mit Befremden an die aktuell überaus erfolgreichen Softwareprodukte HändiÄpps Nina und CWA (CoronaWarnÄpp). Zumindest der Abfluß unserer sauer verdienten Gehälter ist gesichert!
Ich kann da nur Staats- und Demokratie Verdrossenheit erkennen, Geschwurbel. Es vermiest mir das lesen im Forum.

Gibt es Fakten von Datenmißbrauch ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Bastelbruder »

Allein der nachvollziehbare Grund für besonders häufige Datenübertragung (eigentlich ist sampling gemeint, hundert Datenpakete können auch gemeinsam täglich übertragen werden) fehlt vollkommen. Der aktuelle Energieverbrauch inclusive aller Spitzen wird zentral gemessen.

Und bei vielen mehrteiligen Projekten stellt sich nach einiger Zeit raus daß der wichtigste Teil nicht realisiert wurde und wird.

Für die häufigen "Ablesungen" müssen genauso häufige Preisänderungen veröffentlicht werden. Und zwar sofort, eventuell angekündigt. Aber auf keinen Fall nachträglich. Die Seite der Spielkarte fehlt bisher.
Ja, das ist Politik. Geschäftspolitik
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von duese »

Richtig. Und Politik hat hier nix verloren.
Gesperrt