Nix gib´s mehr! Aber warum?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Toddybaer »

Alle und Jeder klagen zur Zeit mit Lieferschwierigkeiten.
Keine LS Schalter
Keine Lampen
Lieferprobleme bei NYM Leitung
Keine Chips
Wartezeit auf neue Autos von vorraussichtlich 2 Jahren sind keine Seltenheit.
Lieferzeig von Produkten die sonst von heute auf morgen verfügbar waren, jezt jenseits von 6 Wochen
Holz, was aktuell aus Bauholz zu horenden Preisen verkauft wird, traute man sich früher nichtmal als Feuerholz anzubieten. Schalbretter mit Baumkannte und Holzwurmlöcher z.B.
Grafikkarten, selbst gebrauchte Geräte erziehlen Spitzenpreise.


ich frage mich WARUM?
Der Suezkanal ist ja mittlerweile wieder frei und der Rückstau ja sicher auch beseitigt
Und Corona kann da doch auch nicht immer und überall als Ausrede herhalten.

Hätten wir diese Lieferprobleme auch ohne Corona? Wo kommen diese Engpässe her?
Jaja, keine hat mehr ein Lager, Das Regal ist die Straße.... Aber das kann doch nicht die ursache sein
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Desinfector »

Das ist offensichtlich kein Thema für die Schwurbler, denn sonst würde man viel öfter hören,
dass das Virus nur dafür in die Welt gesetzt wird, um alles runter zufahren.
Wie sonst sollte man auch das Klima retten in dieser "immer-mehr- Wirtschaft"?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von zauberkopf »

Also bei komplexen Produkten, wie z.b. Chips ist die sache relativ einfach :
Die Wertschöpfungskette geht zum teil über Kontinente.
z.B. wenn eine kleine Fabrik, die nichts anderes herstellt, als den Spezialkunststoff für die Gehäuse, und die macht dicht, fackelt ab, oder so.. dann wird's interessant.
Auch weil viele sich daran gewöhnt haben, alles schön pünktlich geliefert zu bekommen.
Weshalb, just in time bestellt wird, kaum eingelagert wird... etc.. alles andere kostet ja auch.
Ein anderer punkt, ist z.B. auch die Zertifizierung.
Wenn Du sicherheitskritische Dinge baust, wo drin steht : Du brauchst einen LM350K von TI dann hast du folgende Möglichkeiten :
1. Du bezahlst den Preis.
2. Du änderst den BoM zertifizierst im Worst Case Fall komplett neu.. (Das kostet.. )
3. Du fängst an zu jammern. Und hoffst das Dich jemand in den Arm nimmt..
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Toddybaer »

Sicher gibt es viele Bereiche in denen der Virus das Arbeiten extrem einschränkt.
Aber für das Handwerk scheint das wenig zuzutreffen...
Ich denke auch das in der Industrie wenig einfluss durch Corona zu erwarten wäre. Wie viel Arbeitszeit stecht denn noch in einem Auto?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Toddybaer »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 14:31 ....
z.B. wenn eine kleine Fabrik, die nichts anderes herstellt, als den Spezialkunststoff für die Gehäuse, und die macht dicht, fackelt ab, oder so.. dann wird's interessant.
...
Stimmt, war da nicht mal etwas mit ein oder zwei PVC Herstellern....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Hightech »

Hab ich nur von gehört, spielt in meinem Alltag keine Rolle.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Jan-DIY »

Bei uns ist es momentan extrem.
Keine Kabelverschraubungen, PUR Kabel, IO-Link bzw. allgemein Feldbuskomponenten, E-Motoren, Blech usw.
EEProms von Safety Baugruppen liegen kurz vor Goldpreis.
Echt Wahnsinn.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Jan-DIY »

Angeblich wegen der Automotive Flaute. Und das CN ständig Werke bzw. Städte und Häfen dicht macht.
Kein Plan wo genau die Ursache ist.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von sukram »

Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass man sich mit Just-In-Time, ewig verzweigten Lieferketten und Lager auf der Straße einen Kreislauf gebaut hat, der durch kleine Schubser (Suez, Corona, pol. Instabilitäten, Chipmangel) in eine Art Deadlock gefallen ist.

Abgesehen davon kommt noch eine ungünstige globale Marktsituation zum tragen, durch die Material (Holz!!), Maschinen etc. viel stärker exportiert werden, als es bisher der Fall war, wodurch sich der Binnenmarkt stark verknappt und die Nachfrage nicht bedient werden kann. Beim Holz zum Beispiel hat Kanada der US und A den Finger gezeigt und die Exporte gekappt. Dadurch geht der Amerikaner eben los und kauft den europäischen Holzmarkt leer - anscheinend ist das immer noch billig genug, das Zeug mit dem Schiff übern Ozean zu schippern. Auf der anderen Seite haben wir einen starken Bauboom, durch niedrige Zinsen für Kredite und niedrige Erträge in anderen Geldanlagen angeheizt, ziehen Heuschrecken, Investoren und andere los, um im Immobilienmarkt Erträge zu erzielen. Dadurch werden viele Gewerke durch Generalunternehmerverträge u.ä. langfristig gebunden (teilweise volle Auftragsbücher für über 2 Jahre!). Hier schlägt sich dann ein (imho schon vor über 10 Jahren verursachter) Nachwuchsmangel nieder, gleichzeitig brauchen alle ja auch Material zum Bauen. Tiefbaukapazitäten sind weit und breit ausgebucht, gleichzeitig soll doch bitte Bundesweit gleichzeitig Glasfaser bis an jede Waldhütte gebaut werden. Hätte man vor 10 Jahren anfangen können, da war aber der politische Wille nicht stark genug (gleiche Regierung wie zu der Zeit der fehlenden Nachwuchsförderung... komisch, oder?)
Zum anderen sind die Logistiker voll ausgelastet, Material ua. aus der Fahrzeugindustrie, was nicht gelagert wird (aus Kostengründen), ständig im Kreis zu fahren - LKW mit bis zu 80% Lagerware voll karren das Zeug quer durch Europa, nur damit man keine Lagerhalle anmieten muss. Das Material kann aber auch nicht verbraucht werden, weil die Produktionen stillstehen, weil andere Teile fehlen.
0815-Chips wurden genauso wenig pauschal auf Lager produziert, deswegen laufen die Distributorlager leer, es wird aber nichts nachproduziert, weil die Linien erst nach Monaten auf andere Chips umgestellt sind, derzeit aber werden die Bestellungen vom (vor)letzten Jahr abgearbeitet, wegen derer man die Produktionslinien umgestellt hat.

Das ganze ist extrem vielschichtig und weit miteinander verzahnt, weil man, so wie ich das einschätze, auf Sicherheiten, Reservern etc. verzichtet hat und das Problem auf andere abgewälzt hat, z.B. durch Lieferverträge mit kurzfristigen Optionen, Vertragsstrafen etc. Das Kartenhaus klappt jetzt aber zusammen, weil irgendwie alles voneinander abhängig ist. Das ist jetzt wohl der "Knall", der für den Beobachter als Folge der immer stärkeren Verzahnung irgendwann kommen musste.

So, genug, sonst werde ich politisch. /rant
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von ferdimh »

Bei Rohmaterial dürfte der Effekt sein, dass viele gemerkt haben, dass es besser ist, wenn sie etwas Material selbst im Lager haben. Und wenn jetzt jeder sein Lager füllt, dann entsteht ein erheblicher Mehrbedarf.
Das geht auch schon ganz von selbst:
Wir wollten letztens 1000 Lastwiderstände kaufen, weil unser Bestand langsam knapp wurde (heißt: nur noch 1000 da). Der Lieferant unseres geringsten Misstrauens sagt "Achtung, lange Lieferzeit. Die kommen erst im März 2022." Was passiert ist eine kurze Rechnung: Der Bestand reicht gerade so noch bis März. Dann sollten 2000 beikommen. Also bestellen wir gleich mal 3000. Wenn jetzt alles glatt geht, haben wir also 1000 Widerstände mehr gebunden, die erstmal nur im Regal liegen - weil es gerade jetzt schwierig war, welche zu kriegen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von zauberkopf »

... und dann wird das Produkt geweselt.. irgendwann das Lager ausgefegt, und dann gibt plötzlich bei Pollin Lastwiderstände für kleines Geld..

... Ich liebe Marktwirtschaft ! Erst hasste was zum lachen, und dann Schnäppchen !
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von MSG »

Bei Holz versteh ich das Gejammere überall nicht.... Habe gerade 40 m3 Buche bestellt. Gleicher Preis wie immer... 50 Euro / m3 incl Lieferung.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von MatthiasK »

Es gab immer wieder mal Probleme, wenn z.B. in der Republik China die Erde gewackelt hat, wurden die Chips teuer. Ich hatte mir als Schüler einen sündhaft teuren 256 MB-Riegel geleistet und eine Woche später hätte ich für das Geld nur noch 64 MB bekommen. Aber damals hat man die Maschinen wieder instandgesetzt und die Preise fielen wieder.

Heute sind die Probleme weltweit. Dazu kommt eine sehr kurzfristige Denkeweise. Die Autoindustrie hat Bestellungen storniert und wundert sich jetzt, dass sie nicht mehr beliefert wird. Die Redereisen haben Schiffe abgewrackt und kriegen jetzt die Container nicht mehr bewegt. Dazu kommt, dass man in Asien nicht sonderlich zimperlich mit Lockdowns ist. Ein paar Corona-Fälle und eine ganze Millionenstadt bleibt Zuhause. Dann bleiben die Container im Hafen stehen.
Eine Spedition in Mannheim hatte keine Container mehr, die liegen alle in Asien. Als haben sie neue bestellt, in Asien. Finde den Denkfehler. :lol:

Jetzt klemmt es überall. Vom Sozialismus lernen heißt Siegen lernen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Bastelbruder »

Im November habe ich einen Erweiterungskit (mit Aaanleitung für Maker) nach Peking geschickt. Heute ausnahmsweise mal nix zum Löten, bloß drei Harting-Pins umstecken und ein paar DSUB-Zwischenstecker einfügen. Ein paar Schrauben zur Befestigung, aber die wären vermutlich bei der Entsorgung der Anlage in 5..10 Jahren im Weg. Und dann natürlich noch remote etwas Weichware erweitern.

Ich hätte gesagt, drei Vesperpausen (je 25 Minuten) und die Hardware ist gegessen. Das alte Zeug funktioniert jederzeit weiter und kleine Fehler fallen sofort auf.

Nein, die machen das ziemlich sicher wie schon mehrfach exerziert, die ganze Anlage wird erstmal zerlegt, etwas gesäubert und anschließend frisch zusammengesteckt. Dann muß die Software erweitert und die neuen Prüflinge getestet werden. Irgendwann fällt dann auf daß alte Funktionen nicht mehr gehen, lange remote-Suche und mit schließlich hinzugezogenen chinesischen Fachkräften bringt eine "vergessene" Steckverbindung ans Tageslicht ... in Summe bloß 1 Monat deutliche Einschränkungen.

Geplant war Einbau zu Weihnachten/Neujahr - "geht nicht, wir produzieren dreischichtig".
Nächster Termin ist chinesisches Neujahr, eine Woche Zeit und wie immer keine normale Produktion verfügbar. Ich bin gespannt, wann das tatsächlich wird. Reisen der raren Fachkräfte auch innerhalb Chinas dürften demnächst wieder Probleme bereiten.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von eJunkie »

Gutes Beispiel zum Thema:

https://www.heise.de/news/Chipmangel-Tr ... 07421.html

Von ABF hatte ich bis dahin noch nie gehört, ich hätte das für normales Platinenmaterial gehalten. Aber so ist das halt, es gibt heute zig hochspezialisiere Dinge und bei manchen Sachen genau ein oder zwei Hersteller auf der ganzen Welt. Wenn dann was hakt, hat das Auswirkungen bis in den letzen Winkel. Dann kann es auch sein das es keine Brötchen mehr gibt weil <irgendeine Kausalitätskette einsetzen>. Das gute an der jetzigen Krise ist vielleicht das man sich endlich (hoffenlich?) mal Gedanken darüber macht ob gnadenlose "Optimierung" wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Bastelbruder »

Die an der Krise Schuldigen sind auf Grund ihrer Bildung nicht in der Lage, das ursächliche Problem zu erkennen. Zumindest so lange deren Bezüge am Quartalsergebnis festgemacht werden und nicht am Ergebnis der drei folgenden Jahre.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Jannyboy »

Das Problem ist komplex.

Texas hatte einen harten Winter.
Viele Fabriken sind dort nicht beheizt.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... t-101.html

Malaysia hat gerade einen akuten Wasser Mangel.
Das Grundwasser besteht dort ausschließlich aus Regenwasser.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/malaysia- ... ld.1467415


China hat einen Kohlemangel und damit einen Energie Mangel.
https://www.3sat.de/gesellschaft/makro/ ... t-100.html

Grüße Jan
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei Holz versteh ich das Gejammere überall nicht.... Habe gerade 40 m3 Buche bestellt. Gleicher Preis wie immer... 50 Euro / m3 incl Lieferung.
Brennholz? Das ist aber auch nicht knapp, im Gegenteil. Und Stammholz soweit ich weiß auch nicht. Aber zum Beispiel die bereits erwähnten Bretter im Baumarkt, deren Preis hat sich mehr als verdoppelt und die Qualität hat sich halbiert (zerfressene Schwartenbretter, krumm und gerissen kosten jetzt so viel wie "früher" Hobelware, A-Sortierung). Der Engpass ist wohl bei den Sägewerken, die mit dem abrupt gestiegenen Bedarf nicht mithalten können (hat mir ein Sägewerks-Mitarbeiter gesagt).

Ja, viele hatten Probleme, daß ihr "just in time"-Lager selbst den kleinsten Lieferausfall nicht auffangen konnte. Panikkäufe und überstürzter Lageraufbau waren die Folge und haben das Problem angeheizt. Das wird sich irgendwann wieder einpielen, aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Jangtse hinunter. Bei uns in der Firma sind zum Beispiel Filter so ein Problem. Deren Shelf-Life ist sehr begrenzt, die Mindest-Liefermenge wurde schon 3 Mal erhöht und die Lieferzeit 3 Mal verlängert. Die Firma will produzieren können und es soll nicht an so einem Scheißdreck scheitern, also wird notgedrungen trotzdem bestellt. Überflüssig zu sagen, daß es nur einen Lieferanten gibt und wir uns nach dem richten müssen. Heißt für mich, ich werfe in 2 Jahren die doppelte oder dreifache Menge unbenutzt in den Container, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Bis dahin verstopfen die mir das Lager, das ich jetzt gerade eine Woche vor den Ferien so umräumen mußte, daß der ganze Krempel überhaupt Platz hat. Sinn macht das alles überhaupt keinen und wer drüber nachdenkt, bekommt vor schierer Idiotie ("Gesetze des Markts") einen Schreikrampf.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Nello »

Das ist ein Riesenthema, oh ja. Bei uns in der Firma brauchen wir vor allem hochwertiges Aluminium. Platten, 10 bis 40 mm dick. Man bekommt nichts, gar nichts. Entspannung der Lage voraussichtlich im Herbst, if you're lucky, boy. Wir kaufen jeden Krümel, aber inzwischen haben alle ihre Hallen schon fünfmal durchgefegt. Das ist die eine Seite.

Die andere ist der Weiterverkauf von Industrie-Elektronik über den Webshop. Das Zeug kommt natürlich aus China, mit'm Schiff. Normal. Bloß ist nix mehr normal. Durch die Kombination aus Suez-Unfall und Corona-Chaos gibt es ein weltweites Durcheinander. Container wurden gehortet und stehen zehntausendfach irgendwo im Regen, während anderswo einfach keine zu bekommen sind. In Fabriken stapelt sich Ware, die nicht versendet werden kann. Reedereien sind pleite, es gibt keine Schiffe, oder sie liegen irgendwo, wo man sie nicht braucht.

Es sieht ernst aus. Echt ernst.
Zuletzt geändert von Nello am Sa 8. Jan 2022, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Raider »

Ich arbeite an nem Containerterminal, und der Containerschiffsverkehr ist momentan wirklich immer noch wilder Westen. Fahrpläne? Gibts nicht mehr, alles nur ein Chaos. Aber ist ja vielleicht auch mal gut, wenn dieser nicht zu bändigende steigende Konsum mal etwas natürlich ausgebremst wird.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Burnie »

MSG hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:32 Bei Holz versteh ich das Gejammere überall nicht.... Habe gerade 40 m3 Buche bestellt. Gleicher Preis wie immer... 50 Euro / m3 incl Lieferung.
ich hatte da mit dem lokalen staatlichen Chefvermarkter im letzten Sommer ein Gespräch dazu, kurz: die grossen Säger ( hier sind ein paar Konzernanhängige..) hatten durch das Überangebot an Holz wegen Käfer und Co in den beiden Vorjahren gedacht, dass sie die Preise noch weiter drücken können und erstmal keine Angebote abgegeben, wollten das Holz fast geschenkt. Darauf hin haben die Anbieter mal getrommelt und schon haben die Chinesen das gesamte Holz zu nehm annehmbaren Preis aufgekauft. ( hab Selbstwerbungspreise durch Unternehmer von unter 1-2 Euro/m3 auf Verträgen selbst gesehen, schon 2018.

Mag man denken was man will, im Wald bei uns ist Unmenge an Holz das keiner nutzt, Fichten, und Kiefern sind schon fast alle dürr, Birken fallen um, Buchen machens auch kaum noch und Eichen haben große Schäden, sterben oft auch mit staatlichen Stammdurchmessern.
N kleines Sägewerk bräuchte man grad wirklich.. :)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Nello »

Nachtrag: Wir bekommen Auftragsbestätigungen ohne Angabe von Preisen und Lieferzeiten. Man muss kein BWLer sein, um das gruselig zu finden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Fritzler »

Das bauen von neuen Chipfabriken hat sich dann auch direkt mal verzögert:
https://www.computerbase.de/2022-01/nac ... roduktion/
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von teff »

Hier bei uns gibts ja nicht mal mehr Gelbe Säcke, das ist irgendein grundsätzliches Problem. Vielleicht ist die Dinoflüssigkeit aus;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Toddybaer »

teff hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 22:19 Hier bei uns gibts ja nicht mal mehr Gelbe Säcke, das ist irgendein grundsätzliches Problem. Vielleicht ist die Dinoflüssigkeit aus;)
Wenn der nun wirklich aus geht, gehts bestimmt richtig ab.... :lol:
KEin Boot, kein LKW, Kein Plastik mehr
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von MSG »

Burnie hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 20:19 hab Selbstwerbungspreise durch Unternehmer von unter 1-2 Euro/m3 auf Verträgen selbst gesehen, schon 2018.
Super :(
Wir durften bei Hessen Forst 18Eur für Kiefer und 25Eur für Brennholz zum selbstwerben 200m vom Weg bezahlen und nicht mehr in Rückegassen fahren... Und das war echt nur als Brennholz zu gebrauchen.
Jetzt lassen wir Stämme liefern, sollen die doch ihren Mist behalten...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Desinfector »

Um die gelben Säcke hat man hier auch vor Corona einen Bohei gemacht.
Incl Abgabestationen, die nur von Arbeitslosen und Rentnern zeitlich erreichbar sind:
Werktags von 8 bis 16 Uhr
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Anse »

Wenn ich das so durchlese kommt es mir so vor, als wäre die Situation noch deutlich schlimmer, als bisher von mir angenommen. Aus meinem Tätigkeitsfeld kann ich sage, dass die Preise für Stahl und Aluminium um ca 50% gestiegen sind. Beim Alu könnte das mit den hohen Energiekosten in CN zu tun haben.

Mir wurde heran getragen, dass der Chipmangel in der Autoindustrie größtenteils ein selbstgemachtes Problem sei. Autobauer sehen Umsatzeinbruch (Könnte schon der Osborneffekt durch Technologiewandel sein). Es werden bestehende Lieferverträge mit Chipherstellern überhastet gekündigt. Chiphersteller sucht sich neue Abnehmer. Der Consumer Elektronikmarkt verzeichnete ein starkes Wachstum. Also dort die Kunden beliefern. Die wollen natürlich nur moderne Chips. Autobauer ändern ihre Designs eher ungern. Daher brauchen sie älter Chipmodelle. Als jetzt die Autobauer wieder die Produktion hoch fahren wollten haben die Chiphersteller alle Bänder mit dem moderne Zeug voll und wollen natürlich nicht umstellen. Das ist aber größtenteils nur Spekulation von mir.
Weiß nicht ob die Zahl noch stimmt, aber es hieß mal, dass von dem Zeitpunkt wo das Silizium in die Fabrik rein geht drei Monate vergehen bis der Chip hinten fertig raus fällt. Das würde auch nicht gerade zur Entspannung beitragen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von PowerAM »

teff hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 22:19[...]Vielleicht ist die Dinoflüssigkeit aus;)
Knapp werdendes AdBlu dürfte mittelfristig eher zum Problem werden. Ein Produzent hat seine Produktion bereits eingestellt, mehrere ihre Produktion gedrosselt. Die energieintensive Herstellung macht es angesichts explodierter Energiekosten unattraktiv und vielleicht auch bald zum Verlustgeschäft. Die Großverbraucher mit entsprechenden Flottenverbräuchen kaufen bereits in den Nachbarländern. Auch dort sind die Preise gestiegen, jedoch nicht so garstig wie hier. Da aber alles vom Transport des sprichwörtlichen Bechers Joghurt bis hin zum ÖPNV mit Dieselmotoren und dieser Form der Abgasnachbehandlung auf die Brühe angewiesen ist, befürchte ich nicht nur deutlich steigende Preise, sondern auch, dass Transportleistungen u. U. nicht mehr im gewohnten Umfang, nicht mehr für jeden und nicht mehr jederzeit zur Verfügung stehen.

Bevor es zu politisch wird - die gegenseitigen Abhängigkeiten bringen das Gesamtuhrwerk in Bedrängnis, womöglich auch zeitweise zum Stillstand. In vielen Bereichen hat man keinen Plan B und ist oftmals nicht einmal gewillt, diesen auszuarbeiten. Nur weil es Dekaden wie bisher funktioniert hat, muss das nicht so bleiben.

Und so ist es auch mehr als naiv, hier die Produktion von Elektroenergie durch Kraftwerksabschaltungen und Rückbau zu reduzieren und zu hoffen, dass uns unsere Nachbarländer spielend mitversorgen können. Visionär sind jene Länder, die deshalb jetzt und in den kommenden Jahren ihre Kapazitäten ausbauen. Die werden zwar nicht fertig sein, wenn es zum ersten Mal knirscht. Aber die in den kommenden Jahren zunehmenden Ausfälle oder nötige Lastabwürfe werden den Leidensdruck so weit erhöhen, dass der Preis für den Energieimport zweitrangig sein wird.

Fein raus ist, wer als kundiger Bastler/Frickler o. ä. zumindest kurzfristige Engpässe selbst abfangen kann. Sei es durch selbst produzierten Strom und lokale Speicherung oder durch Gartenbau und das Anlegen von Konserven. Oder auch schlicht, aus dem noch etwas hilfreiches zu fertigen, was andere als nutzlos weg werfen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Anse hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 23:45Der Consumer Elektronikmarkt verzeichnete ein starkes Wachstum. Also dort die Kunden beliefern. Die wollen natürlich nur moderne Chips. Autobauer ändern ihre Designs eher ungern. Daher brauchen sie älter Chipmodelle. Als jetzt die Autobauer wieder die Produktion hoch fahren wollten haben die Chiphersteller alle Bänder mit dem moderne Zeug voll und wollen natürlich nicht umstellen. Das ist aber größtenteils nur Spekulation von mir.
Es ist teilweise auch so, das viele altbewährte Bauteile von den etablierten Lieferanten, die man kennt und mit denen man über viele Jahrzehnte gute Erfahrungen hatte, die "ollen Kamellen" nicht mehr wirtschaftlich produzieren können, wobei viele das sowieso schon vor längerer Zeit ausgelagert hatten. Namhafter Hersteller möchten selbst bei einfachen Bauteilen, wie z.B. BC847, nicht in fragwürdiger Qualität Bauteile aus Hinterhofklitschen in Shenzen zu den Fertigern geben. Ab und an müssen sogar Re-Designs gemacht werden, wenn zentrale Bauteile nicht mehr in der nötigen Menge verfügbar sind und Millionen von Geräten dann plötzlich nicht mehr produziert werden könnten und auf dem Markt fehlen. Dass die Mitbewerber da auch nicht besser dran sind, hilft da auch nicht weiter.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Geoschreiner »

Holz: Wie angesprochen sind die Preisvorstellungen vieler großer Verarbeiter im An- UND (!!!) im Verkauf so daneben, dass teils auch große Händler keine Platten mehr auf Lager haben und gleichzeitig (bei Preis von einem Euro pro m³) auch kaum noch jemand was verkaufen will. Das wird selber verheizt oder kann im Wald verfaulen.
Lösung, zumindest für Bauholz: Wertschöpfungskette verkürzen, falls möglich. Also Stämme im Wald kaufen, sägen lassen, verwenden. Wer dafür als Zimmerer oder Holzbauer zu faul ist oder keinen Bock hat, dem kann auch keiner mehr helfen. Bei Plattenware ist es schwieriger, weil man da von der großen Produktionsanlagen der Industrie abhängig ist und die ihr Monopol aktuell voll ausnutzt.

Wenn ich blos den Platz hätte und etwas Geld auf der Seite, dann hätte ich schon seit mindestens zehn Jahre eine eigene Bandsäge. Aber leider ist das nicht so einfach.

Ansonsten wurde in Bezug auf alle möglichen Materialien vieles schon geschrieben, was auch mir zugetragen wurde oder ich gesehen habe: Falsche/keine Lagerhaltung bei den Händlern, an sich unnötige Abhängigkeiten durch ungezügelte Profitgier, etc.
'Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner' und optimale Zweit- und Drittverwertung sollten die meisten hier ja gut beherrschen.. ;-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von sukram »

Geoschreiner hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 02:01 Lösung, zumindest für Bauholz: Wertschöpfungskette verkürzen, falls möglich. Also Stämme im Wald kaufen, sägen lassen, verwenden. Wer dafür als Zimmerer oder Holzbauer zu faul ist oder keinen Bock hat, dem kann auch keiner mehr helfen. Bei Plattenware ist es schwieriger, weil man da von der großen Produktionsanlagen der Industrie abhängig ist und die ihr Monopol aktuell voll ausnutzt.
Dazu kommt, dass man in den letzten zwei Dekaden, mit dem flächendeckenden Ausbreiten von Billigst-Baumärkten auch kleine Sägewerker (die direkt an Hand- und Heimwerker geliefert haben) nachhaltig aus dem Markt gedrängt hat...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von MatthiasK »

Zum Phänomen Chipmangel mal noch ein paar Gedanken:

Ein weiterer Grund, warum man z.B. kaum gute Grafikkarten bekommt, sind die Crypto-"Währungen". Da werden große Ströme in Wärme verwandelt, um möglichst schnell ein Ergebnis zu bekommen. Das geht halt sehr gut mit den Grafik-Prozessoren. China hat diese Mining-Lastwiderstände rausgeschmissen (da gibt es wohl etwas Probleme mit der Kraftwerkskapazität), die sind dann zum großen Teil weiter nach Kasachstan gezogen. In Kasachstan will man sogar ein eigenes Atomkraftwerk dafür bauen. Dumm ist halt nur, wenn gerade in Kasachstan das Internet abgeschaltet wurde. Dann ist man zwar der schnellste, kriegt das Ergebnis der Berechnungen nicht übertragen.

Und der Chipmangel hat mittlerweile ganz konkrete Auswirkungen:
https://futurezone.at/produkte/canon-to ... /401865218
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von video6 »

Der Artikel liest sich mit Augenkrebs wegen dem rumgendern.
Ansonsten auch schön wie man sich selbst ausbremsen kann wenn man von anderen zwingend abhängig ist.
Eine neuere Grafikkarte hab ich eh weit in die Zukunft verschoben wegen der Höchstpreise die aufgerufen werden.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Jannyboy »

Also ich bin dabei schon übergegangen und kaufe verfügbare Bauteile für 1 bis 2 Jahre im vorraus ein und mache anschließend den Schaltplan und Layout des Produkts.
Teilweise gibt auch 2 Schaltungsvarianten wo das Produktverhalten per Software wieder hingebogen wird was der Kunde kennt.

Schaltregler sind gerade ein großes Problem.
Alles was mehr wie 24V kann und mehr wie 500 kHz hat.

Grüße Jan
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Burnie »

Geoschreiner hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 02:01 Holz: …
Lösung, zumindest für Bauholz: Wertschöpfungskette verkürzen, falls möglich. Also Stämme im Wald kaufen, sägen lassen, verwenden. Wer dafür als Zimmerer oder Holzbauer zu faul ist oder keinen Bock hat, dem kann auch keiner mehr helfen. Bei Plattenware ist es schwieriger, weil man da von der großen Produktionsanlagen der Industrie abhängig ist und die ihr Monopol aktuell voll ausnutzt.

Wenn ich blos den Platz hätte und etwas Geld auf der Seite, dann hätte ich schon seit mindestens zehn Jahre eine eigene Bandsäge. Aber leider ist das nicht so einfach.
Ja, so machen es die Leute hier. Ne größere Zimmerei hat bereits ihr zweites stationäres "Mobilsägewerk" aufgebaut, im Dorf haben Privatleute auch schon welche. Auch Forstunternehmer schaffen die sich an und sägen.

Ich will und würde auch, hab aber keinen ebenen Platz zum handeln der Stämme und für die Maschine.
Als nächstes bau ich mir mal für das Kettenmoped ne Führung.. brauch selbst etwas Espenholz und gefällt ists schon :)

Von den Unmengen an Holz im Wald wird der Brennholzvorrat aufgestockt, der Förster bekommt sowieso niemand der Bäume ummacht oder rauszerrt.. Firmen sind langfristig ausgebucht.. wöchentlich fallen Bäume im Moment.

Nicht schön für die Projekte, eines meiner steht auch ziemlich still deshalb.. aber insegeamt sollten wir das auch als Chance sehen, gerade fürs frickeln und der Abkehr vom Wegwerfen... weil, das geht sowieso nimmer lange.

Das mit dem Harnstoff für die Diesel find ich sehr spannend, denn das geht ja dann auch bei den Düngemitteln weiter....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von MatthiasK »

Wenn alle gleichzeitig von der Just-in-Time-Lagerhaltung (privat: Klopapier über Amazon now, wenn man merkt, dass die Rolle nicht reicht) zu "normaler" Lagerhaltung wechseln, wird die Ware mal kurz knapp. Der nächste logische Schritt ist dann das Hamstern, alle kaufen was sie kriegen können, weil es ja nichts mehr gibt.

Die Ursache kann nichtig sein, eine Behörde bestellt zu wenig Toilettenpapier für die Mitarbeiter, ein Fernsehmoderator macht Witze darüber. Die Zuschauer verstehen den Witz nicht und halten ihn für ernst, Medienkompetenz und so. Plötzlich ist dann auch aus einem normalen Markt ernsthafter ein Mangel entstanden. Vor 50 Jahren gab es dadurch in den USA die große Klopapierkriese.
https://www.spiegel.de/geschichte/hamst ... 33d633b2db
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Als nächstes bau ich mir mal für das Kettenmoped ne Führung..
Das geht prinzipiell ganz einfach und "low-tech", mein Versuch war ein Hartholzbrett parallel zum Schwert mit Schrauben und Klemmbacken befestigt. Geht, aber ohne Längsschittkette und mit zu schwacher Säge und mit (zu) kurzem Schwert ist es doch ziemlich mühsam. Und die Investitionen in das entsprechende Zubehör lohnen sich vermutlich nur dann, wenn man zumindest das geeignete, leistungsstarke Fichtenmoped schon hat. Ob sich das dann angesichts der Spritpreise rechnet, ist die nächste Frage, denn es ist schon ein Aufwand, bis man am Ende ein brauchbares Brett hat. Ich hab in einem Rest Ta/Fi zwei Schnitte versucht und es dann gelassen. Einige bauen sich ja auch selber eine Blockbandsäge mit Autorädern als Bandrollen, das wäre dann die Nummer größer. Ich schiele eigentlich auf was anderes: Schwartenbretter. Die gibt es teils bei Sägewerken im Bündel als Brennholz und für die ist das Abfall. Allerdings ist für den Normalbastler da bestimmt oft genug noch ein brauchbares Stück Holz drin, das sich mit vertretbarem Aufwand aus dem Stapel gewinnen läßt. Mangels Anhänger scheitert das bei mir aber an der Transportkapazität. Sonst bin ich auch eifrig beim Altholz-Recycling und bediene mich bei Einwegpaletten bzw. Verpackungs-Abfallholz.

Der Ad-Blue-Engpass ging bisher an mir weitestgehend vorbei, da ich keinen Diesel habe.

Ja, Panikmache, individuelle Dummheit und Sachunkenntnis tun sicher ihr übriges dazu, Mangelerscheinungen zu verschlimmern. Manche können aber einfach auch nicht mehr anders, als jetzt zu kaufen was noch da ist. Die Fehler der Vergangenheit sind bereits gemacht, irgendwie muß es ja weiter gehen.

Von Crypto-Währungen würde ich auch dann nichts halten, wenn sie keine Stromfresser wären. Die Theorie dahinter mag ja ganz spannend sein, aber die entstandene Spekulationsblase sehe ich als ziemlich gefährlich an. Einerseits verstehe ich, daß die Leute bei Nullzinsen, Inflations-Hoch und Verwahrentgeld Risiken eingehen, andererseits werden da fast zwangsläufig früher oder später viele auf der Strecke bleiben. Aber selbst bei den "soliden" Immobilien bilden sich stellenweise üble Blasen, in China sowieso aber auch anderswo.
Von daher frage ich mich wirklich, wann alles wieder in geregelte Bahnen zurückfindet oder ob vorher noch ein paar ganz dicke Probleme mit neuen Rettungsmilliarden anstehen.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Burnie »

Bastel-Onkel hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:41
Als nächstes bau ich mir mal für das Kettenmoped ne Führung..
Das geht prinzipiell ganz einfach und "low-tech", mein Versuch war ein Hartholzbrett parallel zum Schwert mit Schrauben und Klemmbacken befestigt. Geht, aber ohne Längsschittkette und mit zu schwacher Säge und mit (zu) kurzem Schwert ist es doch ziemlich mühsam.
Genau so ist der Plan. Gerüstdiele und darauf n Rechteckrohr als Führung am Stamm festgemacht für den Schlitten der am Schwert montiert is..

Deine Erfahrungen muss ich auch machen, glaub ich. Hoffe mit der 4 PS Säge und passender Kette schon durchzukommen. Espe is ja ne Pappelart..

Ich überlege ja auch schon laufend so ein Bandsägending zu machen, die yt Dinger hab ich schon einige gesehen. Interessant und möglich wäre es hier evtl mit stationärer Sägeführung und nem Schlitten, fürn Stamm.. in der Scheunendurchfahrt iwie seitlich "verstecken"...
oder halt n fettes Kreissägeblatt zum Auftrennen, haben ja manche Säger auch als "Schnellsägen". Ach, Ideen zu Lösungsansätzen hab ich viele ;)

Schwartenbretter im Bündel, hatte ich im Sommer mir angesehen, für n Kinderschaukelding, sind aber für das normale Machen von mir nichts.

Ich will aktuell die Stämme auf irgendwas mit 7 cm Dicke bekommen, und dann auf die normale TKS damit.
Kürzere Stammrollen (1,2m) hab ich da schon händisch gespalten und auf der TKS aufgetrennt, gehobelt.. funzt gut.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Nello »

Wieso Bandsäge? Da muss man den Stamm doch mehrmals durchschieben. So eine Gattersäge scheint mir gar nicht so schwer zu realisieren zu sein. Die Sägeblätter wären vergleichsweise preiswert von der Nassholzsäge zu nehmen. Die wären in einem Sägegatter mit gleichem Abstand zu montieren, das Konstrukt in eine Linearführung zu bauen und mit einer Kurbel anzutreiben. Massenausgleich ... Fehlt noch Vorschub auf einer Art Förderband, dann rickeracke.

Aber das ist ein Projekt für den Stolz, lohnen tut sich das nicht. Denn bestimmt ist es am Ende doch nicht so einfach, und mit Sägen ist es ja nicht getan. Lagern, fünf Jahre, mit regelmäßigem Umschichten. So was macht bloß ... Hightech :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 16:53Die Ursache kann nichtig sein, eine Behörde bestellt zu wenig Toilettenpapier für die Mitarbeiter, ein Fernsehmoderator macht Witze darüber. Die Zuschauer verstehen den Witz nicht und halten ihn für ernst, Medienkompetenz und so.
Wenn RTL im Mittagsmagazin anno Frühjahr 2020 zur Mittagszeit alle 5 Minuten leere Regale eines Supermarktes zeigt, ist das in Sekunden über Facebook verbreitet und ganz Deutschland hat Scheißhauspapier gehortet, obwohl weder die Produktion, noch der Verbrauch eine Änderung erfahren hat. Die Menschen sind ja mittlerweile auch sehr empfänglich für Panik geworden, da es ja von der Regierung seit über 2 Jahren auch nicht anders vorgelebt wird. Selbst der Wetterbericht informiert heute deutlich weniger sachlich, sondern bauscht alles immer gleich zur Katastrophe auf. 5 cm Neuschnee über Nacht sind somit stets "Wintereinbrüche mit Schneekatastrophe und Verkehrschaos" - so benehmen sich aber dann auch die Leute.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von MatthiasK »

Nello hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:47 Fehlt noch Vorschub auf einer Art Förderband, dann rickeracke.
Traditionell macht man den Vorschub in Sägewerken mit zwei breiten Zahnrädern, so ähnlich wie heute beim 3D-Drucker-Extruder.

Falls der Antrieb mit einer Kurbelwelle dir zu aufwändig ist, wäre auch der Antrieb mit einer Daumenwelle eine Alternative. Ist einfacher zu bauen, aber hat weniger Schnittleistung. Und es rumpelt etwas mehr. :D
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Burnie »

MatthiasK hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 21:07
Nello hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:47 Fehlt noch Vorschub auf einer Art Förderband, dann rickeracke.
Und es rumpelt etwas mehr. :D
deshalb lieber kein Gatter- und Daumending ;)

Das denke ich ist das Hauptproblem ruhig zu bekommen ohne zig m3 Beton, und natürlich die Leistung fürn Antrieb von X-Blättern. Dann lieber mehrere Kreissägeblätter ohne scheppern ;)

Wollen wir n thread für das Thema aufmachen?

Was mir auffällt sind teils enorme Preissprünge. ZB 12V Winden gestern gekuckt, gabs so ab 60-70 € mit Kit, jetzt fast bei allen Anbietern 100 Euro mehr... einzeln haben noch alte Preise, zT dann ohne Zubehör.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Geoschreiner »

Bzgl. Gatter/Band/Kreissäge: Schaut Euch mal die "erwachsenen", d.h. kommerziellen Ausführungen an. Ich weiß, OT, deshalb nur kurz.

Gatter: Stationär, erfordert sehr massives Fundament (zig Tonnen Beton nur für das Gatter selbst) und viel Platz/Länge, weil Sägeaggregat stationär. Relativ hohe Antriebsleistungen nötig (beim Vollgatter), Stammdurchmesser eher begrenzt, je nach Ausstattung vergleichsweise unflexibel. Gebraucht recht billig zu haben - kann ja keiner aufstellen.

Kreissäge: Nur für eher billiges Schwachholz genutzt - extrem schneller Schnitt, hoher Schnittverlust. Industrieanlagen mit sehr hohem Durchsatz - Antriebsleistungen von einigen hundert kW normal. Platzbedarf enorm.
Die kleinen, mobilen Ausführungen leiden wie auch die großen unter dem Problem der recht eingeschränkten Dimensionen, die damit geschnitten werden können.

Bandsägen: Selbst als fahrbare Ausführung sehr große Dimensionen flexibel zu bearbeiten, kein Fundament nötig, 32A CEE reicht meist als Anschluss. Relativ zügiger Schnitt, schmale Schnittfuge. Nachteil: eher empfindliches Band, das gepflegt werden will. Die Schmalbandmaschinen mit Einwegbändern umgehen das Problem, aber wer deren Schnittpräzision mal mit den Breitbändern verglichen hat, kümmert sich lieber um letztere. Industriell gibts das natürlich auch in sehr sehr groß - da gabs mal auf der Ligna sehr schönes Zeug zu sehen (Kreissägen übrigens auch).

Uwe Salzmann hat sich ein kleines Horizontalgatter gebaut: https://www.youtube.com/watch?v=qhHrcOPwtnA
Man sieht und hört, dass das nicht ganz einfach war und auch, wie gemächlich der Sägefortschritt ist.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von ch_ris »

(mir) Bekannter Zimmermann hat so eine Kreissäge, schon auch für Eiche vom Abbruch.
Ein mächtiges Ding :shock:
Ich würd eher auf Bandsäge setzen.

Aber, to Topic, vor ner Weile hatte ich uCs in den Warenkorb gelegt,
hab aber zu lange gezögert, die gab's dann nicht mehr.
Jetzt ist das günstigste Angebot doppelt so teuer.
Hab nochmal die Anleitung zum Hamstern durchgelesen, ich vergesse immer wie das geht:
Wenn's Suppe gibt brauchst 'n Löffel.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von radixdelta »

Ich finde für den Hobbygebrauch die Ausführung vom Tim aus Irland sehr gut. https://www.youtube.com/watch?v=f4kCzoXZvK4
Zum einen ist das mal wirklich aus Schrott zurecht geschustert, zum anderen ist die Säge stationär, das senkt den Platzbedarf bei Nichtgebrauch.

Wenn es nur der Platzbedarf für die Säge wäre... Mein Problem ist der Transport in mundgerechten Mengen, weil der Platz fehlt für die Stämme.
Ich fänd das schon irgendwie besser nur das Schlechte zu verheizen, und das Gute zu gebrauchen.
Ich bräuchte wohl ein paar m³ Latten und Bohlen, gleichzeitig verheize ich Stammholz und hunderte Festmeter liegen noch im Wald und warten auf den Hacker.

Wenn diesen Winter nochmal Bäume geschubst werden müssen werde ich mich mal beim örtlichen mobilen Sägewerk erkundigen ob er Stämme dort bergen und mir zusägen kann und was das kostet. Das was jetzt da liegt ist Hackergerecht aufgetürmt, da will niemand nochmal brauchbares raus operieren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Heute früh in der ARD Infonacht kam ein Bericht, dass ne Maschinenbaufirma Premiumkühlschränke kauft um diese auszuschlachten um an Bauteile zu gelangen :shock: :?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von daruel »

Gabs auch schon mit einer Serie Waschmaschinen, glaub von Miele.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von setiherz »

Morgen ,

wir haben so ein Teil zum Holzsägen von Logosol ! ( https://www.logosol.de/store/sagewerk/kettensagewerk/ )
Für ein Schulprojekt meines Sohnes haben wir 30 Stämme Rundholz zu Balken gesägt. Geht aber beim nächsten mal würde ich die fertig kaufen :-)

Hier mit Drehstrom 4kW , aber auch mit Stihladapter im Wald gesägt.

Bild

Grüße Steffen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Nix gib´s mehr! Aber warum?

Beitrag von radixdelta »

Ich glaube Kettensäge ist so ziemlich das ineffizienteste, man hat noch mehr Schnittbreite und Leistungsbedarf als mit Kreissäge.
Da brauchste jedenfalls eine richtig scharfe Kette. Wie viele Schnitte schafft man ohne Schärfen?

Für den Preis vom Logosol hat man auch eine günstige Bandsäge. Ich denke die Teile die man an die Säge schraubt, Alaskan Mill, die sind ok. Weil die die Nachteile mit vielen Vorteilen ausgleichen, minimaler Platzbedarf, Stammlänge unbegrenzt, relativ günstig etc. Aber das Logosol ist irgendwie über, finde ich.
Gesperrt