Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von eisapc »

Befestigung ist wirklich einfach selbst zu bauen.
Ich habe bei mir die obere Kante der Module mit 43er Rohrschellen direkt ans Geländer und die untere Kante mit 32er Schellen und M8 Gewindestangen an die untere Querstange des Geländers.
So komme ich auf ca 45° Neigung.
Ich versuche heute Nachmittag mal Bilder zu posten, allerdings ist die Kamera vom Schmierfon dahin, daher ist das aktuell etwas umständlich.

Ach ja,
Anlage mit 3x 350W Modulen am Hoymiles 1200 (aktuell nur 2 Module montiert)
Anschluss erfolgt über Schuko Stecker, Leistungserfassung über Nedis.
Angemeldet ist aktuell noch nichts.

Btw. Das Nedis Tool kann wohl nur aktuelle und Tagesleitung anzeigen. Ich hätte aber gerne auch den tageszeitlichen Verlauf.
Die DTUs von Hoymiles sind mir zu teuer, kann der erwähnte Shelly 2,5 das?
Oder kann da jemand was anderes empfehlen?
Zuletzt geändert von eisapc am Fr 23. Sep 2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Till »

Ich habe meine kleine Anlage an einem sonoff pow laufen, das Relais habe ich gebrückt.
Funktioniert super, mittlerweile schiebt es die Daten alle paar Minuten via mqtt in meinen Home Assistant.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von sirell »

Till hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 09:13 Ich habe meine kleine Anlage an einem sonoff pow laufen, das Relais habe ich gebrückt.
Funktioniert super, mittlerweile schiebt es die Daten alle paar Minuten via mqtt in meinen Home Assistant.
Mit ESPHome geflasht geht es direkt. Habe meine Rollos damit unter Kontrolle.
Seit ein paar Versionen klappt auch die Stromausleserei. Das war vorher etwas blöd.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von video6 »

Shelly geht super
Sowohl lokal als auch Cloud wobei letzteres aber nicht zwingend notwendig ist.

Wie das mit größeren Leistungen ist weiß ich aber nicht.
Die sollen da nicht sehr haltbar sein.abbrennen und so.
2500W sollen die können was ich aber nicht probiert hatte nur so um 400W an verschiedenen Stellen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

eisapc hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:51 Befestigung ist wirklich einfach selbst zu bauen.
Ich habe bei mir die obere Kante der Module mit 43er Rohrschellen direkt ans Geländer und die untere Kante mit 32er Schellen und M8 Gewindestangen an die untere Querstange des Geländers.
So komme ich auf ca 45° Neigung.
Ich versuche heute Nachmittag mal Bilder zu posten, allerdings ist die Kamera vom Schmierfon dahin, daher ist das aktuell etwas umständlich.
Hmm ich glaube ich unterschätze wohl wie stabil doch die Module an sich sind?
Die Teile sind ja mit 1,7x1 Meter schon ziemliche Trümmer.

Aber wenn man sich so umschaut, kann man die Module ja wohl auch einfach mit sowas in der Art am Rahmen selbst aufhängen?

https://www.plentisolar.de/plenti-solar ... /a-1051132

Sowas ist ja echt einfach zu machen, vermutlich einfach anfangen und dann mal schauen.

Bilder von eurer Montage wären dennoch interessant, habe sowas noch nie aus der Nähe in der Realität gesehen.

Grüßle
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von sirell »

Die Module sind robuster als man denkt.
Das Problem ist halt das es Glas ist. Bis zum Punkt X passiert nix und dann brechen die.

Alleine und ebenerdig handeln geht schon(meine wiegen 23 kg) aber zu zweit ist es einfach sicherer.
Ich habe extra ein paar mehr bestellt und bin deshalb auch nicht wirklich "schonend" damit umgegangen.
Über Dachkanten ziehen usw. ist kein Problem solange es über den Rahmen erfolgt. Verwindung durch das Eigengewicht geht auch.
Die Module auf meinem Schuppen liegen quasi "irgendwie" auf Eternit bis ich das Gerüst für die Südseite bekomme.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Mechanix »

nux hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 19:09 Sehr cooles Video. Das mit dem Regelkreis ist ja schon was feines.

Mir schwebt grad als einfachere Lösung was ähnliches vor, jedoch mit fixer Einspeisung (bsp. 100 Watt) um die Grundlast im Haushalt zu bedienen.

Dazu hab ich folgende Seite gefunden wo es fertige Microwechselrichter gibt, welche direkt für den Batteriebetrieb vorgesehen sind:
https://www.pv-lieder.de/shop/wechselrichter/enphase/
Die Leistungsabgabe ist auch wählbar, fehlt eigentlich nur noch der LifePo4 Akku :D

Gruß nux.
Auf YouTube hat der Kanal Solaranlage ein Setup vorgestellt in dem er über einen der billigen Batteriewechselrichter mit Poti die Grundlast abfängt. Bedingt natürlich das man den Sonnenstrom noch mittels geeigneter Geräte in den Akku zwängt, aber wenn man die Leistung am Stromzähler überwacht müsste man mit den Informationen das Poti ersetzen können.

https://m.youtube.com/watch?v=f-iz6WE8GD8
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Fritzler »

Wenn ich denn mal anfange, dann soll das Modul in einer der Balkondoppeltüren eingehängt werden.
Die Seite öffne ich eh nie.
Da will ich dann normales Alu Winkelprofil nehmen, an den Enden wir der Winkel abgesägt mit mans zwischen Türrahmen und Tür klemmen kann.
Darauf wird dann das Panel geschraubt.

Nur wie bekomme ich das Kabel in die Wohnung?
Durchbohren geht ja nicht.
Also mit genügend Abstand mit dünner/ohne Iso einfach in den Rahmen klemmen/quetschen?
Wird ja eh nie/kaum geöffnet.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von tom »

Fritzler hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:14

Nur wie bekomme ich das Kabel in die Wohnung?
Durchbohren geht ja nicht.
Also mit genügend Abstand mit dünner/ohne Iso einfach in den Rahmen klemmen/quetschen?
Wird ja eh nie/kaum geöffnet.
...Kupferfolie als Streifen, und mit Klarlack Lackieren!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

Ich hätte noch 24 Volt Leitung da, ist ein ziemlich flexibles flaches Kabel,
vielleicht was in die Richtung?

Dann halt 2 Stück für jeden Pol eine eigene Leitung, Querschnitt in Summe wären dann glaube ich 3².

Soll ich mal schauen gehen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Fritzler »

tom hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:26 ...Kupferfolie als Streifen, und mit Klarlack Lackieren!
Die Idee is so einfach wie sie genial ist! :mrgreen:
Wenn Hansele nix gindet nehm ich das.
Hansele hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:27 Soll ich mal schauen gehen?
Ja machmal bitte und knips das mal.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von tom »

Wenn das mit dem Lackieren undicht wird, kannst die Kupferfolie auch in Klebstreifen einlegen (Laminieren).
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Gary »

Bei Spulen/Trafos aus potenten Netzteilen ist öfter mal die Wicklung aus einem Kupferstreifen. Isolieren würde ich mit Kapton Klebeband.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von andreas6 »

Der Baumarkt hat mitunter "Schneckenband" aus Kupfer. Selbstklebend, hier z.B. 3 cm breit, 4,5 m lang. Das dürfte etliche Ampere vertragen. Ich habe damit Tastaturmatten repariert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:14 Nur wie bekomme ich das Kabel in die Wohnung?
Durchbohren geht ja nicht.
ich mach das mit einem FFC kabel.
Meine sind 0,28mm dick.
Ich hab 14pin RM 1mm genommen, 7 pinne an plus, die anderen 7 an minus.
Man braucht ungefähr 25cm länge.

10 kabel und 20 buchsen hat aliexpress für weniger als 5 euro geliefert, die mini-cnc hat kleine adapterplatinen gefräst.
122a07ea-808e-48a2-8f6e-ba4add36a1b3.jpg
trockentest auf dem basteltisch, rechts geht 1A strom rein, links hat es auf der platine eine lötbrücke, und dann geht es durch die zweite seite vom kabel wieder zurück nach rechts.
Dort habe ich den spannungsfall über der schaltung mit 0,068V gemessen.
ffc-test.jpg
Das ist besser als ich vorher vermutet hatte.
Die platine draußen wird dann schön mit fett eingesprüht bevor sie ins wetter kommt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich habe mich jetzt mal an die Sache langsam ran gewagt,
eigentlich wollte ich ja fertige Halterungen kaufen aber die gibt es aktuell ja kaum.

Die Wahl viel auf gelochtes Winkeleisen, gibts im Baumarkt für ca. 3,50€ je Meter.

Aus je einer 2,5 Meter langen Stange wurde ein Halter gebaut,
105cm für das Modul, 100cm für die Senkrechte und 45cm als Querverbindung unten.

Bild

Die Blumenkästen sind ab und die Halter sind freigeworden:
Bild

Hier mal als Test ans Geländer gehängt:
Bild

Dann die Module hoch auf den Balkon und ich dachte noch, den Balkon brauche ich nicht leerräumen,
hätte ich das lieber mal gemacht:
Bild

Als Puffer zwischen Stahl und Alu kommt einmal eine Kunsstoffscheibe und einmal ein Gummi,
von den Kunststoffscheiben waren natürlich nicht mehr genug da:
Bild

So habe ich die Module nun mit den unteren Bohrungen an die Halter geschraubt:
Bild

Stück für Stück:
Bild

Habe ich euch schon gesagt, dass die Module riesig sind?
Bild

Und weil es regnen und ggf. etwas winden soll, den Balkon noch umgeräumt und
die Module so gelagert:
Bild

Passt das soweit was ihr hier seht?
Oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge und Anregungen?

Grüßle
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von nox »

Wird die Befestigung unten durch Schrauben durchs Holz erfolgen? Ich hätte Sorgen dass die "hoch"wehen bei Böen, aber klappern reicht ja auch schon.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von eisapc »

Hier wie versprochen die Bilder von meiner Befestigung:
IMG_20220923_135343.jpg
IMG_20220923_135343.jpg
Inzwischen sind in Erwartung der Herbststürme oben je 4 Schellen verbaut.
Warum das eine Bild doppelt und das andere nur als Attachment angezeit wirs weiss ich nicht.
Dateianhänge
IMG_20220923_135320.jpg
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Derkiki »

eisapc hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:31 Hier wie versprochen die Bilder von meiner Befestigung:
IMG_20220923_135343.jpg
IMG_20220923_135320.jpg
Inzwischen sind in Erwartung der Herbststürme oben je 4 Schellen verbaut.
Warum das eine Bild doppelt und das andere nur als Attachment angezeit wirs weiss ich nicht.
Schöne Lösung, sehr aufgeräumt, gefällt mir!
Trotzdem noch eine Anmerkung:

Damit die lange Gewindestange nicht knickt, würde ich noch ein Rohr spendieren und drüber ziehen.
So wie es aktuell ist, wäre mir die M8 auf der Länge evtl. zu spaggelig ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Heaterman »

Sieht schick aus, wird aber bei Wind garantiert instabil. Mindestens noch eine stabile Querstabilisierung muss da verhindern, dass die unteren Befestigungen anfangen, sich zu bewegen.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von eisapc »

Derkiki hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:51 Trotzdem noch eine Anmerkung:

Damit die lange Gewindestange nicht knickt, würde ich noch ein Rohr spendieren und drüber ziehen.
So wie es aktuell ist, wäre mir die M8 auf der Länge evtl. zu spaggelig ;)
Gute Idee,
dann werde ich mal auf die Suche nach passendem Material gehen.
Alternativ hatte ich überlegt auch unten auf je 4 Gewindestangen zu gehen.
Die Kabelage wird auch noch einmal überarbeitet.
Das war erst einmal ein Schnellschuss um den Rest vom Sommer noch einzufangen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

So ein Rohrgeländer in Rund hat was, da kann man auch einfach den Winkel ändern,
ich hätte mich das nie getraut so zu montieren.

Nachdem es hier neulich wieder mal ordentlich gewindet hat, habe ich den Haltern noch eine letzte Aussteifung verpasst:

Bild

Der Wechselrichter hat aus den Resten eines der verbauten Halter und einem Rest Aluprofil eine Einhängehalter bekommen:
Bild

Bild

Und weil ich wohl ein ziemlicher Feigling bin, gibts noch eine Sicherung gegen aushängen der Halter:
Bild

Bild

Eingehängt und provisorisch erstmal unten ans Holz geschraubt, final kommen da Schlossschrauben durch die Profile,
aber erst muss noch die Ausrichtung der Module passen.

Bild

Inbetriebnahme, des ersten Moduls hoffentlich heute :-).

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

Inbetriebnahme des ersten Moduls hat stattgefunden,
Kabel verlegen und alles vorbereiten:

Bild

Stecker rein, etwas warten und:
Bild

Deckel zu und aufräumen:
Bild

Sobald das Kabel und die Stecker da sind, geht Modul Nr. 2 in Betrieb, freu mich schon drauf :-).
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Kuddel »

So ein Balkonkraftwerk kann man auch an die Fassade hängen. Geht ganz einfach:
https://youtu.be/LkE7wjo_iOk

Und ja, ich habe sie mit Dachlattenbefestigt ;)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von m3rt0n »

Da ich in einer Mietwohnung ohne Balkon wohne musste ich kreativ sein.
WhatsApp Image 2022-10-01 at 20.52.23.jpeg
4 Stück flexible 50Wp Solarmodule hatte ich seit Jahren rumfliegen, gabs mal sehr sehr billig bei ebay vom Cinesen.

Mit Kabelbindern zusammengestrapst und mit Schnur ans Fenster fixiert passt das genau ins Fenster.

2S2P an so einem Billig-China-Wechselrichter hat bei aktuellem Wetter, senkrechter Fassadenausrichtung und fast genau Richtung Süden schon 175W Spitze gebracht, nice. Das reicht mir dicke, meine Grundlast (40-60W) abzudecken, alles andere wäre verschenkt.
Gemessen mit Fritz! DECT 210 direkt am WR und Shelly EM3 im Sicherungskasten, plausibel.

Aber Achtung, Hinweis:

Wer zu so einem Chinakracher greift:

Screenshot_20221001-182608~2.png

sollte den mal aufschrauben, da ist wohl bei etlichen Chargen noch die Schutzfolie auf den Wärmeleitpads, so auch bei mir :lol:


PS: hinter dem Fenster steht mein Bastelschreibtisch, da brauch ich keine Sonne ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von gafu »

man muss bei solchen montageorten bedenken, das der schattenwurf der fensterlaibung recht schnell den ertrag einbrechen lässt, sobald er beginnt die aktive fläche des solarmoduls zu überdecken.

Daher bei der verschaltung immer aufpassen, das zwei mit gleichwertigem montageort zusammenverschaltet werden, also die zwei linken zusammen, und nicht jeweils ein linkes und ein rechtes.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von m3rt0n »

jau, dem ist wohl so, lässt sich aber nicht ändern. außen auf den fensterverschlag wäre sicherlich besser, da komm ich aber nicht dran wenn der zu ist :lol:

ich schrieb ja 2S2P, es sind jeweils die beiden übereinander in reihe geschalten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 18:39 4 Stück flexible 50Wp Solarmodule hatte ich seit Jahren rumfliegen, gabs mal sehr sehr billig bei ebay vom Cinesen.

Mit Kabelbindern zusammengestrapst und mit Schnur ans Fenster fixiert passt das genau ins Fenster.
Ist die Laibung denn gedämmt oder ist das wie früher üblich Putz mit Ziegeln drunter?
Falls letzteres könnte man ja was in der Art in die Leibung klemmen um weiter nach vorne zu kommen?

https://www.ebay.de/p/11046722789

Kann man natürlich auch selber bauen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von daruel »

Du könntest auch mal messen, ob das Diagonalmaß des offenen Fensters eventuell größer als die Breite der Laibung ist.

Dann könnten die Module auf einer dünnen Siebdruckplatte befestigt und komplett vor die Öffnung gehängt werden.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von m3rt0n »

Das hier ist altdeutscher Bau von 1936 oder so, ehemalige Generalswohnungen. Da wurde noch mit fettem Naturstein geklotzt :lol:

Ist sicherlich noch optimierbar aber so ist das schon fast n Bestandsteileprojekt, nur der WR ist zugekauft.

Das mit den Klemmstangen hab ich auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher wie sich das mit kräftigem wind verträgt, hier pfeifts bei sturm parallel zur fassade schon recht ordentlich.

Siebdruck wär insofern doof das es in der bude dann stockfinster ist, so wie jetzt kommt ja doch noch einiges an licht durch.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von daruel »

Moin!

Bekomme die Tage vom Nachbarn ein neues ~450W Panel.

Wollte dieses als "Balkonsolar" auf die Gartenhütte spaxen.

Welchen WR in 600W / nicht überzogen teuer / verfügbar*, könnt ihr empfehlen, ggf. mit Bezugsquelle?

* ich weiß, Wunschvorstellung :lol:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von m3rt0n »

daruel hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 17:24
Welchen WR in 600W / nicht überzogen teuer / verfügbar*, könnt ihr empfehlen, ggf. mit Bezugsquelle
also bei mir werkelt jetzt so ein chinaböller link

macht erstmal was er soll. wird bis jetzt nicht warm, hab aber auch nur 200Wp an dem 600Wp WR.
gehäuse ist billig, nur indoor. platine wirkt recht wertig, es sind sogar mehrere smd sicherungen verbaut.

muss nur mal aufgemacht werden, da sind noch die schutzfolien auf den wärmeleitpads :lol:
Schraube
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Aug 2013, 22:27

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Schraube »

Abend auch,
hab das eben gelesen.
TDI hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 12:24
ando hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:11 Hoymiles verbaue ich.
Braucht man außer dem WR noch die DTU? Oder gehts das auch ohne?
Ich hab das hier laufen, Kosten 5€ oder so, tut einwandfrei.
https://github.com/lumapu/ahoy

Die DTU braucht man bei den Hoymiles also nicht, ahoy wirft die Daten auch gleich noch per MQTT raus und man kann den Wechselrichter leistungssteuern.
Fragen gerne an mich.

Edith: Hoffe das hatte noch niemand geschrieben, hab nicht den ganzen Thread gelesen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von MSG »

Schraube hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:36 Abend auch,
hab das eben gelesen.
TDI hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 12:24
ando hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:11 Hoymiles verbaue ich.
Braucht man außer dem WR noch die DTU? Oder gehts das auch ohne?
Ich hab das hier laufen, Kosten 5€ oder so, tut einwandfrei.
https://github.com/lumapu/ahoy
Cooles Projekt, als ich im März nach so was gesucht habe hatte ich das nicht gefunden. Vielen Dank für den Link!
Weißt du zufällig, wie weit da der Abstand ESP <-> Hoymiles sein kann?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von sukram »

Die meisten Informationen wirst du in dem Fred im Trollforum finden: https://www.mikrocontroller.net/topic/525778

Achtung, sehr lang!
Schraube
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Aug 2013, 22:27

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Schraube »

MSG hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:54 Cooles Projekt, als ich im März nach so was gesucht habe hatte ich das nicht gefunden. Vielen Dank für den Link!
Weißt du zufällig, wie weit da der Abstand ESP <-> Hoymiles sein kann?
Ich hab den Wemos D1 Mini mit dem NRF24L01+ so 3m ueber dem Hoymiles , dazwischen ist ein Blechdach. Denke das muss man einfach probieren, es gibt die NRF24L01+ auch mit zusaetzlicher Antenne.
Der empfaengt ja nur die ShockBurst-Pakete vom Hoymiles, da koennen auch mal ein paar verloren gehen, das juckt nicht.
Mein Wemos stuerzt auch so alle zwei Stunden ab, da scheint aber ein Watchdog den dann einfach neu zu rebooten. Das hab ich aber auch nur gesehen weil ich da einen Pingtest drauf laufen haben, gefuehlt laeuft das stabil. Das kann aber wohl auch am Wemos D1 Mini liegen, da gibt's wohl auch miese Designs und Kopien - Chinamann halt.

Wenn Du mir per PN Deine Adresse gibst, dann kann ich Dir einen NRF24L01+ schicken, hab noch 9 Stueck, da zuviel gekauft. Die kosten aber auch nicht viel.

Wichtig:
- Kein Netzteil unter 1A nehmen, das hat mich ein paar Stunden gekostet, der NRF scheint gelegentlich ordentlich Strom zu fressen.
- Es muessen NRF24L01 mit dem Plus sein, also NRF24L01+
- wenn's Dunkel ist, kommen keine Daten, also nicht wundern.
- Binary fuer den ESP8266 liegt auf GitHub, ich hab das nicht gesehen und den ganzen Scheiss mit Visual Studio Code und PlatformIO kompiliert, eine Riesenaufwand
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von ando »

Hi,

coole Sache, den Hoymiles ohne DTU auszulesen.
Bis jetzt verstehe ich nur Bahnhof, muss mich da mal reinlesen und denken.

Bezüglich sicherer Befestigung am Balkongeländer:

Sucht mal nach "Eurolite TH-90 Theatre Hook".

Absolut brauchbar und stabil. Der Haken lässt sich mittel Bolzen von dem Befestigungselement mit Gewinde trennen.

Die Idee mit den Blechhaken bzw Blumenkastenhaltern geht sicher auch.

Der Haken ist gegen aushängen geschützt und man muss nicht viel rumfrickeln ( manchmal muss es schnell gehn)

Ando
Schraube
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Aug 2013, 22:27

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Schraube »

ando hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:21 coole Sache, den Hoymiles ohne DTU auszulesen.
Bis jetzt verstehe ich nur Bahnhof, muss mich da mal reinlesen und denken.
Ergebnis sieht dann so auf dem Webfrontend des ESPs aus.
ahoy.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

ando hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:21 Hi,

coole Sache, den Hoymiles ohne DTU auszulesen.
Bis jetzt verstehe ich nur Bahnhof, muss mich da mal reinlesen und denken.


Sucht mal nach "Eurolite TH-90 Theatre Hook".

Ando
So geht es mir auch danke für den Tipp mit Ahoy, gestern habe ich mal testweise die Komponenten dafür bestellt,
leider gabs von Weimos nichts im Angebot aktuell, mal sehen obs mit den AZDelivery Teilen auch klappt.

Ahh Theater Haken heißen die Teile, da habe ich einen über der Werkbank hängen, jetzt wird einiges klarer.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von MSG »

Schraube hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 21:24 Wenn Du mir per PN Deine Adresse gibst, dann kann ich Dir einen NRF24L01+ schicken, hab noch 9 Stueck, da zuviel gekauft. Die kosten aber auch nicht viel.

Wichtig:
- Kein Netzteil unter 1A nehmen, das hat mich ein paar Stunden gekostet, der NRF scheint gelegentlich ordentlich Strom zu fressen.
- Es muessen NRF24L01 mit dem Plus sein, also NRF24L01+
- wenn's Dunkel ist, kommen keine Daten, also nicht wundern.
- Binary fuer den ESP8266 liegt auf GitHub, ich hab das nicht gesehen und den ganzen Scheiss mit Visual Studio Code und PlatformIO kompiliert, eine Riesenaufwand
Danke für das Angebot, du hast eine PN. Ebenso danke für die Tipps!
Wobei ich mit VS Code & PlatformIO jetzt nicht so die Probleme habe, da ich damit öfters rumspiele. Vermutlich werde ich eh den ESP32 nehmen, da müsste noch einer oder zwei hier da sein.

LG, Mathias
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen zusammen,

gestern abend kam noch das Material, heute früh direkt mal zusammengebraten:

Bild

Und schon online:
Bild

War für mich (der noch nie etwas mit ESP gemacht hat) ohne Probleme machbar.

Danke nochmals für den Hinweis auf dieses Projekt :-).
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von nux »

Hallo Zusammen,

mich hat jetzt auch das PV-Fieber gepackt.

Ich habe ein Balkon mit Ostseite, sprich Morgensonne.
Je nach Jahreszeit brennt die Sonne da bis Mittags rein, im Winter ist die Sonneneinstrahlung aufgrund der tiefer stehenden Sonne eher geringer.
Nachmittags/Abends ist da unabhängig von der Jahreszeit nix mehr mit direkter Sonneneinstrahlung.

Geplant ist eine 600Watt Balkonsolaranlage mit 2*~400 Watt + HM-600 Wechselrichter.
Die zu tilgende Grundlast im Haushalt liegt so bei 200 Watt.

Das erklärte Ziel: Grundlast möglichst lange über den Tagesverlauf decken und nicht zu viel Strom am Versorger schenken ;-)

Bevor jetzt unnötig Geld rausgeschmissen wird noch folgende Fragen:

1) Spricht was dagegen die PV-Module parallel am Balkongeländer zu befestigen (keine Neigung) oder sollte man diese auf jeden Fall mit einer Neigung von 30-45° montieren? Online-Rechner liefern mir da bei 40°Neigung ca. 20% mehr Ertrag. Das Ziel ist wie gesagt die Grundlast zu drücken. Ohne Neigung wäre die Montage vermutlich bissle einfacher zu realisieren.

2) Mit wieviel Ertrag kann ich mit 800 W PV-Leistung bei senkrechter Montage Ostseite ohne direkter Sonnenbestrahlung rechnen? Mir fehlt da einfach noch das Gefühl dafür zwischen Wirkungsgrad direkter/indirekter Bestrahlung.

Danke schonmal für alle Anmerkungen!

Gruß nux.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von sirell »

nux hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 13:31 2) Mit wieviel Ertrag kann ich mit 800 W PV-Leistung bei senkrechter Montage Ostseite ohne direkter Sonnenbestrahlung rechnen? Mir fehlt da einfach noch das Gefühl dafür zwischen Wirkungsgrad direkter/indirekter Bestrahlung.
Die Module die aus dem Sonnenverlauf raus sind liefern bei mir 5-10 W pro Modul - quasi das "normale" Tageslicht.
Unter 5 %.
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von nux »

Hey sirell,

danke für deine Erfahrungen: Hmm... das klingt jetzt nicht so prickelnd. Im Sommer ist halt gegen 13:30 die direkte Sonnenstrahlung weg.

Ich hätte jetzt noch auf ein bisschen mehr Ertrag am Nachmittag bei indirekter Bestrahlung gehofft.

Ob sich dass dann noch lohnt...

Gruß nux.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von sukram »

Ich kann dir da nur folgenden Rechner ans Herz legen:

https://pvtools.sektorsonne.de/

Damit kann man imho schon recht ordentlich abschätzen, ob und ab wann sich das lohnt. Den Teil Batteriespeicher kann man ignorieren bei Balkonsolar. Einspeisevergütung auf 0, Solarfeld mit 800Wp, Ausrichtung Ost (-90) und Aufstellung 90 Grad. Unter Erweiterte Einstellungen kann man die WR Leistung begrenzen.

Mit den Daten würde ich in Leipzig 470kWh pro Jahr erhalten. Bei einem Strompreis von 32ct/kWh hätte die Anlage bereits nach 5 Jahren 600€ eingespielt (durch verringerten Verbrauch).
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von ando »

Moin,

Solarkabel ist ja grade Mangelware.

Was meint ihr, stattdessen H07V-K als Verlängerung zu benutzen? Also die normale , feindrähtige Aderleitung?

Hab mal von den Specs geschaut. Einzig die Uv- Beständigkeit fehlt laut Datenblatt. Jedoch ist NYM auch per se nicht UV beständig. Hält es aber schon ein paar Jahre (>10) aus.

Mir geht es da um Längen zw 2 und 6 Metern, vom Panel zum WR.

Grüße

Ando
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Gary »

Davon abgesehen das ich das mit dem Mangel nicht nachvollziehen kann, am Balkon hast du keine Stringspannung von mehreren hundert Volt und siehst wohl schnell wenn die Isolierung kaputt geht.
Wenn ich die Möglichkeit habe es ordentlich zu machen, dann mache ich es ordentlich. Ich habe auch ein paar Reststücke liegen..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von ferdimh »

Die Solarleitung ist halt doppelt isoliert. Ich hätte wenig Bedenken, zu einer höher spezifizierten Leitnug (NSGAFÖU o.Ä.) zu greifen, aber H0xV-K ist ja nun wirklich billigster Tüddeldraht. Das Zeug ist einfach isoliert und dazu aus einem nur mäßig beständigen Material. Das würde ich nicht an einer Quelle verwenden, die im Fehlerfall nicht mal abschaltet.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von ando »

Moin,

ich bin krank und hab mich mal mit dem ESP und Ahoy beschäftigt.
Bei läuft das leider nicht direkt- Schade.

Netzteil mehr als 1A- dh am USB Port vom Windows Rechner funktioniert das nicht?
Ich habe auch die Teile von AZ Delivery.

Ich bekomme keine Verbindung. Irgendwo habe ich nen Treiber gefunden und den installiert- keine Verbesserung.

Vom Prinzip ist es doch: Beide Platinen miteinander verbinden- USB dran Software aufmachen Nodepy Flasher und dann das Ahoy .bin auswählen. Soweit richtig?

Ich brauch da nochmal Nachhilfe...

Ando
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

HI Ando,

bei mir war es sowie wie du es geschildert hast.
Alles zusammenlöten, USB Kabel ran, dann wurde der ESP erkannt und im Gerätemanager angezeigt,
geflasht habe ich mit "NodeMCU-PyFlasher" die Version "ahoy_v0.5.17".

Hier noch ein Video dazu, ab hier geht es ums flashen:
https://youtu.be/S32eAlQNJ3A?t=201

Grüßle
Antworten