Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Lukas_P »

Hallo ich habe ein problem. Bei unserem Radanhänger (son Ding das man auf die Anhängerkupplung aufschnappt) gehen die Blinker nicht mehr.

Das haben wir bemerkt als heute beim Aufsetzen leider das kabel eingeklemmt wurde, und die isolierung teilweise angehackt wurde. ich hab alles isoliert und mit nem netzteil durchgetestet und es ging. dann haben wirs nochmal am auto probiert und es ging nischt mehr. Das ding hat ne 13-Polige kupplung, die Sicherung is noch ganz und die kontakte ab der dose (auch in der dose) sind alle heil. Was könnte da sonst noch kaputt sein ??
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von derrdaniel »

kommt an der Dose Saft an? Sonst musste das halt stückweise durchmessen würde ich sagen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14472
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von uxlaxel »

masse unterbrochen???
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Lukas_P »

eben kommt kein saft für den Blinker an. wo kann ich da weitermessen? das kabel verschwindet im Fahrzeug irgendwo wo ich nicht rankomme... Wo wird das Signal abgeweigt ?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Hansele »

Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung ab Werk?
Oder ist es ein Nachrüstteil?

Bzw. was ist es für ein Auto und wie alt ist die Mühle?

Grüße
von jemanden der den Check nur macht vor dem losfahren um zu
wissen, was diesesmal nicht funktioniert. :)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Lukas_P »

Es is ein Ford C max k.a. wie alt. Die Anhängerkupplung ist von ner werkstatt vor n paar jahren nachgerüstet, und Funktioniert hats alles bis Mo. (danach bestimmt auch noch aber motnag haben wirs alles durchprobiert) ich weis auch nicht ob es jetzt durch das eingeklemmte kabel passiert ist. wir haben es nur in dem zusammenhang bemerkt. Aber wie gesagt, am netzteil leuchten die Blinker-Lampen durchgehend wenn ich an den richtigen pin fahre...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Hansele »

Hallo,

wenn das eine Werkstatt war, kannst du fast davon ausgehen,
dass einfach am Kabelbaum die Blinker angezapft wurden.

Meine Verbindung am Kabelbaum wurde von einer Werkstatt fachmännisch so gelöst:

Bild

Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis etwas nichtmehr funktionert.

Seltsam ist bei dir aber das wohl die komplette Dose nichtmehr funktioniert.

Dann würde ich erstmal die 10€ investieren und die Dose tauschen,
vielleicht sind die vergossenen Kabel beim anhängen (Zugbelastung durch eingeklemmtes Kabel) abgerissen.

Grüße
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von IQON »

Hallo

Welches Kabel hast du denn Jetzt beschädigt?
Das vom Autoinneren zu Dose,
oder das vom Stecker zu den Blinkern?

Wenns nachgerüstet ist ist das möglicherweise gut weil man das Kabel so leichter verfolgen kann und die Einzeladern nicht einfach im Hauptkabelstrang verschwinden...

Hat das Auto ne Anzeige ob der Anhänger blinkt?

Ich würde Kabel verfolgen und schauen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von flogerass »

Bei meinem Peugeot gibts eine Anschlussbox im Kofferaum in der Nähe des linken Rücklichts wo die Leitungen für die Kupplung abgezweigt werden. Da sind auch Sicherungen drin. Ich würd also mal irgendwo in der Gegend nach Plastikdeckeln suchen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Sven »

Der C-Max und der Focus Mk2 sind in weiten Teilen baugleich.
Der Focus hat einen Steckverbinder unter dem Wagen auf der Beifahrerseite verbaut.
Der ist bei mir nicht belegt. Das könnte daher der Steckverbinder für die Parksensoren oder die Anhängerkupplung sein.
Wenn man unter den Wagen guckt, ist der Steckverbinder am vorderen seitlichen Ende der Stoßstange zu sehen.

Sollte das nicht der Fall sein, gibt es noch die Kabelbäume hinter den Seitenverkleidungen des Kofferraums.
Die sind leider etwas blöd zu demontieren, weil der C-Max deutlich kompakter als der Focus Kombi gebaut ist.

Unter dem Auto müsstest du seitlich Gummistopfen erkennen können, durch die das Kabel verschwinden sollte.
Das Kabel taucht direkt hinter den Seitenverkleidungen im Innenraum wieder auf. Beim Focus muss man nur die uringelben
Schaumstoffeinlagen aus den Seitenfächer rauspulen, um einen Blick darauf erhaschen zu können.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Lukas_P »

Sso hi. das der cmax kompakt ist heb ich schon am sicherungskasten gemerkt... der is 8-) gut verbeut sodass menn erstmel in den fussraum vom beifahrer kriechen muss... das kabel verschindet hinten fahrerseitig in einer gummidichtung... die dose und so funktioniert eben alles so normal ... nur eben die blinker bekommen kein signel. Den sicherungskasten im kofferaum werde ich heite abend mal suchen. ich hoffe ich uss dafür nicht die verkleidung abnehmen... immerhin bin ich grade knapp 1000 km von meiner trauten werkstatt entfernt. ich lige gerade in bornholm am strand ...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Lukas_P »

Tschuldigung dass ich einige wegstaben verbuchtelh habe. ich kann einfach nicht mot nem handy schreiben
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14472
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von uxlaxel »

wenn es eine relaisbox gibt (hört man, wenn man die zündung an hat, der motor nicht läuft und man den takt des blinken auch im kofferraum wahr nimmt) vorhanden ist, muß diese mit spannung versorgt werden. meist nimmt man dann irgendwas, was es in dem auto nicht gibt. verdächtig ist es z.b. wenn bei der sitzheizung eine sicherung drin steckt, aber die sitze über keine heizfunktion verfügen. (ein beispiel, aber auch nebelscheinwerfer u.ä. sicherungsabgänge kommen in frage)

lg axel
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Lukas_P »

So habs wider hinbekommen :D. Dauerplus für den Relaiskasten war unterbrochen. Einmal an der 12V Dose im Kofferaum gewackelt und es ging wider. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14472
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von uxlaxel »

siehste, autoelektrik ist ja sowas von primitiv! das kann meist nicht viel sein.
(mal abgesehen von can-bus und anderen seuchen)
gute fahrt!!!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von xoexlepox »

Lukas_P hat geschrieben:Einmal an der 12V Dose im Kofferaum gewackelt und es ging wider. :lol:
Ich hoffe mal, du hast nicht "nur gewackelt", sondern die Fehlerstelle gleich beseitigt ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Lukas_P »

da war nur ne steckverbindung locker. das hab ich gleich hingebogen.
Dennnis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 02:42

Neu: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Dennnis »

Ich habe meine Ahk-Elektrik selbst angeschlossen. Da ich nen 91er Colt fahr, ist die Technik noch recht pfuschfreundlich.

Ich wünschte, ich hätte nen Problem beim Anhängerbetrieb, denn bei mir scheitert es schon am Blinkgeber. Tausche ich das Originale gegen ein tolles neues von Hella [HELLA 4DM 003 360-021], funktioniert nichts aber auch gar nichts. Man merkt keinen unterschied ob das Neue drin ist oder der Steckplatz leer ist. Pack ich das Originale rein, ist wieder alles wunderbar. Ich hab es schon einmal umgetauscht, weil ich dachte, es sei defekt.

Der vierte -für die Extrakontrollleuchte - Anschlusspol ist übrigens zusammen mit der Masse nach oben hin hinausgeführt. Das kommt mir entgegen, da mein Auto für den Blinkgeber nur 3 Anschlüsse zur Verfügung stellt. Ich hab mir schon nen Stecker gefrickelt, weil ich den nicht zu kaufen finde. Aber auch mit angeschlossener Extra-Kontrollleuchte, will der Geber nicht. Aber die Kontrollleuchte leuchtete, wenn ich die Zündung einschalte.

Also was mach ich falsch? Ich hab mir schon nen PDF dazu runter geladen und bin mittlerweile so verzweifelt, eine Teststation für Blinkgeber zu basteln.....
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von xanakind »

Mitsubischi Kolt-->Japaner
Wird sicherlich wie bei meiner Kiste sein.
Das hier sollte dir garantiert weiterhelfen:
Bild
Das Relais bei meinem (Suzuki) Mopped funktioniert übrigens genau so :)
Momentan habe ich im Auto ein VW Blinkerrelais vom Schrott drinne (modifiziert wegen LED Blinker)
Da musste ich nur 2 Pins vertauschen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Propeller »

Auch, wenn das Problem hier offenbar schon gelöst ist:

Nachrüstteile für die Elektrik werden gern mit "Stromdieben" angeklemmt. Das sind Plastikteile, die man über das Kabel steckt, dann das zweite Kabel dazu und anschließend wird ein Blechstück mit zwei kleinen Schlitzen mit der Zange reingepreßt, welches die Isolierung und 2/3 der Litzen durchkneift und den Kontakt herstellen soll.
Dieser Mist ist der Garant für elektrische Probleme und sollte grundsätzlich rausgeschmissen werden!
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von xanakind »

Oja! Diese Dinger hatte ich in meiner Kiste nicht nur beim Radio, sondern auch bei den Zusatzscheinwerfern und: der Oberknaller; Lüsterklemmen am Zündschloss :shock:
Im inneren dieser Stromdiebe war alles schön oxidiert. :(
Dennnis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 02:42

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Dennnis »

Propeller hat geschrieben:Auch, wenn das Problem hier offenbar schon gelöst ist:

Nachrüstteile für die Elektrik werden gern mit "Stromdieben" angeklemmt. .... Dieser Mist ist der Garant für elektrische Probleme und sollte grundsätzlich rausgeschmissen werden!
#

Bei mir ist alles Vernünftig mit Quetschverbindungen und Kabelschuhen gelöst. Alle Spannungen kommen auch wunderbar an der Dose an. Solch Stromdiebe verbaue ich nicht. Aber selbst wenn würde es nicht erklären, warum der Neue Blinkgeber vom Fachmann nichts tut, der Originale aber tadellos funktioniert. Das ist Plug n' Play: Alter raus, neuer Rein.

Das Bild hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Der Stecker kommt mir zwar bekannt vor, aber wie ich damit das Relais zum funktionieren bringen soll....
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von ESDKittel »

Hatte auch mal äußerst seltsame Blinkerscheinungen am Anhänger.
In Abhängigkeit von Blinker links/rechts/Warnblink und was sonst noch so an war gab es eine tolle Lichtschow.
In Endeffekt war Feuchte in den Anhängerstecker geraten und die eh schon schlecht verarbeiteten Anschlüsse waren weggegammelt.
Bei solchen Phänomenen als erstes Anhänger-Stecker/Kupplung von innen begutachten.
Dennnis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 02:42

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Dennnis »

Ich habe glaube ich die Lösung gefunden. Das was mir der Händler als "Einstecken und Gut" verkauft hat, braucht warscheinlich einen Adapter oder eine amtliche Umbaumaßnahme.

mein Testaufbau beim Neuen Hella Relais:

49 -> Birne -> 12v+ }
49A -> -> -> -> masse } Ergibt das typische drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
31 -> -> -> -> masse }

Beim Original Relais brachte das nichts

49 -> -> -> -> masse }
49a -> -> -> -> masse } Funktioniert hier...
31 -> Birne -> 12+v }

Das Blöde, ich hab keinen Platz für nen Adapter, es ist zum Heulen.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von KalleGrabowski »

moooment...

Wahrscheinlich hat der japanesische Blinkgeber eine ganz andere Pinbelegung. Grundsätzlich sind die Pins aber die gleichen:
Klemme 49: 12V Eingang (JP/US: Klemme "B" , "Battery")
Klemme 49a: Ausgang zu den Blinklampen (JP/US: "L", "Lamp")
Klemme 31: Masse (JP/US "E", "Earth"...whatever)

Blinkgeber werden dauernd mit Spannung versorgt und blinken erst los, wenn die Last zwischen Klemme 49a / L und Masse anliegt.

Bei Basteleien am Auto empfiehlt es sich, sich mit dem Nummernsystem ein wenig vertraut zu machen. Bei den heimischen Fahrzeugen sind die Nummern genormt und sogar die Kabelfarben einheitlich. Bei auswärtigen zum Teil auch, aber anders... Was inlands sich Klemme 15R / 15X schimpft und schwarz-gelbe Kabel hat (weil alles mit schwarzer Grundfarbe ist von Klemme 15 (Zündungsplus) abgeleitet), hat der Japaner für die äquivalente Klemme "ACC" gern blau-weiß...
Dennnis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 02:42

Re: Das gar merkwürdig' Verhalten der Anhängerblinker

Beitrag von Dennnis »

KalleGrabowski hat geschrieben:moooment...

Wahrscheinlich hat der japanesische Blinkgeber eine ganz andere Pinbelegung. Grundsätzlich sind die Pins aber die gleichen:
Klemme 49: 12V Eingang (JP/US: Klemme "B" , "Battery")
Klemme 49a: Ausgang zu den Blinklampen (JP/US: "L", "Lamp")
Klemme 31: Masse (JP/US "E", "Earth"...whatever)

JAAAA JAAAA JAAAAA

Das klappt besser. Konnte kaum schlafen, weil ich die ganze zeit drüber nachdenken musste, wie behämmert es ist die lampen auf dauerplus zu legen.

Nach dem anschlussplan machts nicht mehr drrrrrrr, sondern blinkt wie nen Auto mit ner kaputten Blinkerbirne.

Edit: hab grad den Blinkgeber geöffne, die zwei Anschlüsse umgestrickt, den 4ten ordent lich nach oben rausgeführt. Jetzt läufts so wie es soll! :D


Trotzdem sind die beiden Anschlüsse vertauscht. D.h: 31 ist da wo B ist und 49 ist da wo E ist. Also Relais aufmachen und umfrickeln oder Auto umfrickeln.
Vielleicht mach ich nen Schalter rein, damit beide Arten funktionieren
Antworten