Modbus Adaper in Iobroker?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Modbus Adaper in Iobroker?

Beitrag von RFreddy »

Hallo, ich versuche gerade ein Modbus TCP IO Modul des Qualitätsherstellers King Pigeon in IO Broakrr einzubinden.

Leider ist das so erfolgreich wie das CE Zeichen auf dem Gerät echt ist….

Zufällig jemand hier der in IO Broker mal mit Modbus TCP gespielt hat?

Setup ist:
IO Broker ist Master,
King Pigeon M120T Slave, IP fest, Port 502, Device ID 1

Ein paar Register hab ich eingetragen, aber das Teil bekommt einfach keine Verbindung in IO Broker.

Vllt weiß ja jemand wie….
Viele Grüße
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Modbus Adaper in Iobroker?

Beitrag von sukram »

Moin,

zuerst die banalen Sachen:
Ping zur IP geht?
Hat das Gerät ein Webinterface o.ä.?
Gerät neugestartet? (Manche übernehmen Änderungen nicht im Betrieb)
Mit einem einfachen Modbustool mal getestet, ob der überhaupt auf der richtigen DevID reagiert? Manchmal sind die auch +/-1 versetzt, je nachdem, wie frei der Modbus Standard interpretiert wurde...

Vorschläge zum testen:
qModmaster
Tool von Fritzler

Zu ioBroker kann ich dir nchts sagen, ich nutze FHEM...
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Modbus Adaper in Iobroker?

Beitrag von RFreddy »

Danke das probiere ich heute mal - dann kann ich zumindest den Fehler eingrenzen.

Wenn Fhem taugt wäre das auch eine Option, wie bist du zufrieden ?
Dachte nur da gibts keinen Adapter zur Buderus Heizung…

Danke dir
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Modbus Adaper in Iobroker?

Beitrag von sukram »

Naja, FHEM ist was, wenn du in Perl denken kannst oder anders auf Schmerzen stehst :lol:

Ich nutze das überwiegend als Visu für die Wago SPS, um Sensordaten in mein PostgreSQL zu werfen und viele Zeitschaltungen und kleine Automatiken auszuführen, wo man früher Schränke voll Eltakos und Schaltuhren brauchte...
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Modbus Adaper in Iobroker?

Beitrag von RFreddy »

Klingt so als wäre das für mich als PowerPoint Ingenieur nix … :shock:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Modbus Adaper in Iobroker?

Beitrag von duese »

So schlimm ist Fhem dann doch nicht.

Perl ist ein Programmiersprache, wie andere auch. Und für das meiste in Fhem braucht man Perl direkt ja auch gar nicht.
Antworten