wiederbelebung SABA Schauinsland T1005 und S805

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

wiederbelebung SABA Schauinsland T1005 und S805

Beitrag von OnOff »

IMG_8785.jpg
Moin zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mal hingesetzt und einen Saba Schauinsland Röhren TV von ca 1959 untersucht.

Das Gerät habe ich mal für nen ganz schmalen Taler bekommen.
Vollständig, unverbastelt und trocken gelagert. Nur an den Trafoblechen ist etwas Flugrost vorhanden.
Ich hab zunächst mal das Gerät aus seinem Holzgehäuse hervorgeholt und den Staub runtergblasen.
Bei diesem Typ TV kommt das Chassis mitsamt Röhre aus dem Holzgehäuse.
Auf der Unterseite das Typische Bild:
IMG_8769.jpg
IMG_8790.jpg
IMG_8782.jpg
IMG_8785.jpg
Jede Menge Teeris,Malzbonbons und wie sie nicht alle heißen, sowie einige defekte Widerstände.

Ich habe dann ein gefühltes Kilo C´s erneuert und die defekten Widerstände ersetzt.
Potis (nur die von vorne zu bedienenden) zerlegt und gereinigt.
Tastenaggregat nebst Netzschalter ebenfalls.
Dann das "Netzteil" durch loslöten der Diode abgeklemmt und das Gerät am Regeltrenntrafo sanft hochgefahren.
Der NTC arbeitet und alle Röhren beginnen zu glühen.
Dann die Diode wieder rein, Multimeter im 10A Bereich dazwischen und den Regeltrenntrafo mal auf 150V gestellt.
Ein Strom von 330mA stellte sich nach wenigen sekunden ein.
Währenddessen die Chassis Unterseite mit einer Wärmebildkamera beobachtet ob etwas aus dem Ruder läuft.
Nach weiteren ca 30sec stieg der Strom langsam an und es begann aus dem Lautsprecher zu rauschen, und der Bildschirm wurde langsam hell.
Dann die Spannung langsam auf 200V hoch, und der Fernseher schien zu laufen. Viel konnte ich nicht erkennen, da die Bildröhre mit dem Gesicht nach unten auf der Arbeitsmatte lag.

Also alles wieder aus, VHF Modulator und einen alten DVD Player rausgekramt, angekabelt und den Apparat wieder richtig herum auf den Arbeitsplatz gestellt.
Feuer frei !
Alles wieder wie erwartet.
Kurzer dreh am Kanalwähler und schon kam Bild und Ton.

So weit so gut.
Jetzt macht der Kasten aber noch so einige zicken.

Vom Wako im Tunerteil mal abgesehen...

Stromaufnahme liegt bei ca 920mA (198W)
Das Gerät soll eine Leistungsaufnahme von 160W haben
In wie weit ich dem Messgerät da trauen kann, keine Ahnung...

Wenn ich den Kontrast ganz runter drehe wird kurz bevor das Bild ganz weg geht auch der Ton deutlich leiser.
Muss das so ?

Ein drehen am Fokus Poti bring auf der Mattscheibe keinen Effekt.
Die Spannung an der Bildröhre Pin 4 (Focus) soll zwischen ca. 140V und 530V betragen.
Das stimmt auch, trotzdem tut sich nix.

Und das kurioseste:
unten links in der Ecke habe ich kein Bild:


ich kann drehen woran ich will (Bildhöhe, Bildbreite) in der Ecke tut sich nix, wie tot.
Bildröhre ist eine AW 53-88

Hat jemand eine Idee dazu ?
Dateianhänge
IMG_8853.jpg
Zuletzt geändert von OnOff am Do 26. Okt 2023, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von Desinfector »

da könnte sich evtl in der "Strahlenkanone" etwas vesetzt haben, dass den Strahl in dem Bereich dann abdeckt.

Wenn das Bild ansonsten nicht verzerrt ist, scheidet magnetisches Ungemach eigentlich aus.
Hier wäre natürlich ein aussagekräftiges Testbild hilfreich.

weiviel lässt sich von aussen im Röhrenhals erkennen?
machste da evtl ma' ein Bild?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von OnOff »

IMG_8858.jpg
IMG_8857.jpg
IMG_8856.jpg
VG
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von Desinfector »

tchaaah, das lässt sich schwer aus der Ferne sagen.
im ersten Bild hätte ich gesagt, dass das mittlere Teile schief sitzt, das mag perspektivisch sein.

Wie gesagt, mit nem Testbild wird man das besser beurteilen können.
Ich würde weiterhin sagen, dass da etwas im Strahlengang im Wege ist und einfach nur abschattet.
In dem Falle kannste nix verstellen.
Ursächlich trivial, aber wahrscheinlich nicht zu ändern.

GANZ eventüll mal mit einem Magnet im gezeigten Bereich hin und her fahren.
Aber stromlos. vielleicht löst sich da was.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von video6 »

Ja so ziemlich jeden Kondensator zu tauschen ist eine gute Idee.
das mit der Ecke kann unter Umständen mit Magneten korrigiert werden oder es ist eins abgefallen schon mal die Ablenkeinheit bewegt oder weiter auf den Hals geschoben?
ein Gesamtbild wäre nicht schlecht wo man mal alles sieht
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von OnOff »

Danke für die Antworten.
Werde ich in den nächsten Tagen mal prüfen…
Ich werde mir zunächst mal ein Testbild(Generator) besorgen.

Hat zufällig noch jemand einen zu veräußern ?
Am liebsten VHF.

VG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von Bastelbruder »

Ionenfalle ist da keine mehr drin. Das sieht eher nach Ablenkung nicht ganz auf dem Hals aus. Ein Testbild könnte aber Aufschluß geben.
Am äußeren Rand der Ablenkeinheit finden sich eventuell vier quadratische Gummimagnetplättchen 15 mm2, wenn da eins fehlt ...
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von Thomas »

Hallo OnOff,

Wg Testbildgenerator,
Ich hätte einen, schaue morgen danach und gebe sofort laut wenn der noch geht.
OK?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von Desinfector »

wenn da schon ein DVD-Player via Modulator dran ist,
müsste man ein Testbild auf 'ne DVD brennen.
so ganz oldschool als DVD-Standard, PAL-Bild

Dann ist man nicht ausschliesslich auf einen Testbildgenerator angewiesen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von video6 »

So hab ich es vor dem Generator gemacht

Edit: VHF Modulatoren sind mir nur in alten Nintendo Konsolen bekannt.

Ansonsten alte Kopfstationen aber sowas ist auf dem WSH eher selten
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von Thomas »

Hallo OnOff,

Du hast PN.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von OnOff »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:18 Ionenfalle ist da keine mehr drin. Das sieht eher nach Ablenkung nicht ganz auf dem Hals aus. Ein Testbild könnte aber Aufschluß geben.
Am äußeren Rand der Ablenkeinheit finden sich eventuell vier quadratische Gummimagnetplättchen 15 mm2, wenn da eins fehlt ...
Ich konnte zwar nicht erkennen das die Ablenkeinheit zurückgerutscht sein könnte, aber ich konnte nach lösen der Schelle das ganze ca 1-1,5mm weiter drauf schieben.
Und siehe da, der Fehler ist so gut wie weg.
Eventuell geht mit ganz sanften klopfen noch ein wenig, aber so richtig traue ich mich das aber irgendwie nicht, da der Übergang vom Hals zur Röhre der empfindlichste Teil der Röhre sein soll :?
Das ganze kann so bleiben.

Zum Thema Fokus, der Funktioniert auch.
Man muss nur genauer hinsehen und gefühlt ist das Bild am Anschlag des Potis am schärfsten.

Jetzt muss ich den anderen Kleinigkeiten nich auf die schliche kommen.

Womit am besten die (offenen) Potis instandsetzen/reinigen welche sich nicht zerlegen lassen ?

Im oberen viertel des Bildes sind gelegentlich Streifen zu sehen.
Mal sehen wie ich das vernünftig fotografiert bekomme.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von OnOff »

Moin,

ich krame das Thema nochmal hoch.
Dieses mal handelt es sich um einen SABA Schauinsland S805
Schaltbild:

https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_T804.pdf

Den habe ich im Prinzip genau so hergerichtet wie den T1005
(etliche Kondensatoren und einige Widerstände getauscht)
Beim ersten Test ergibt sich ohne Signal folgendes:
Ton Rauscht unauffällig.
Das Bild (Schnee) ist oben am Bildrand dunkel und wird nach unten hin immer heller und hört am unteren viertel der Bildfläche auf.
Darunter ist die Bildfläche dunkel.
Die Grenze dazu zappelt ein wenig.
Es sieht auch so aus als wenn die Zeilen im oberen Bereich weiter auseinandergezogen sind, und nach unten hin enger werden.
Ich kann das schlecht Fotografieren, da kommt immer ein ganz anderes Bild dabei raus.
Hat jemand nen heißen Tip wo ich zuerst suchen sollte ?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005

Beitrag von barclay66 »

Hört sich nach einer groben Nichtlinearität im Vertikalteil an.
Also erstmal die Potis P604/605 austesten und sehen, ob die Wirkung haben. Ansonsten der Schaltungsteil da drumherum inklusive der PCL82.
Auch prüfen bei R904/C904, ob da die Versorgungsspannung für das Vertikalteil sauber ist.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: wiederbelebung SABA Schauinsland T1005 und S805

Beitrag von OnOff »

Danke für den Hinweis 👍🏻
Chassis liegt wieder auf der Werkbank.
Ich denke am Wochenende werde ich Zeit finden den entsprechenden Schaltungsteil genauer zu durchleuchten.

Btw. hat jemand den Lageplan der Widerstände für den S805 ?
Für den 1005er habe ich mir den damals aus einer Anzeige eines Service Manuals auf E**y Kleinanzeigen „extrahiert“.

Gruß
Sebastian
Antworten