Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von ando »

Moin,

ich erinnere mich noch gut an den Tag, als ich Kind war und mein vater einen Hochdruckreiniger kaufte.
Mann, was für eine Gerät!

Ich durfte damals damit Auto waschen, den Hof säubern etc.

Dann war der kaputt und ein größerer Kam. Mit Drehsaft uihuihuiii.
Das gab dann erstmal Schwierigkeiten mit der Stromversorgung, dann lief er. Der war so stark, das ich nun die Lanze kaum noch halten konnte und es mich mehrmal umgehauen hat.
Fand ich Klasse!

Das war der HD 890 von Kärcher- ist bis heute (25 Jahre später) hier. Aber nun zickt er rum.

Siehe hier:
https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... hp?t=22762
Baut keine Druck auf, und wenn, nur langsam. So lange man die Pistole gedrückt hält, ist alles gut.

Manchmal will er gar nicht. Das ist ärgerlich. Ausserdem braucht es lange, um alles Auf und Abzubauen.

Daher wollte ich mir mal was neues, kleine Kompaktes zulegen.

viewtopic.php?f=14&t=27&hilit=Hochdruck ... 00#p390036

Hier wurde schon gute Tipps gegeben.
Also, Kränzle K 2160 TST ins Auge gefasst.
https://www.contorion.de/p/kraenzle-hoc ... 2-85741005

230 Volt ist mir wichtig, die Schlauchtrommel auch. So geht das auf und Abbauen schneller bzw ich kann das Dingen auch mal fertig angeschlossen in die Ecke stellen.
Ausserdem ist er damit flexibel überall einsetzbar, ohne das ich eine Trumm von Gummikabel 5x1,5 rumschleppen muss und die Verteilung öffnen, um ne CEE Dose anzuklemmen.

Ja, so weit- Jetzt kommt der Zielkonflikt zwischen Druck und Wassermenge pro Minute.

Mein Kärcher macht 170 Bar und 14 Liter/min. Das ist gut. Dafür will er 6,5 kw Trotzdem Wünsche ich mir manchmal noch einen Ticken mehr Bumms.
Ich kann, laut BDA bis zu 60 Grad heißes Wasser im Zulauf anschliessen.
Wie geht das? Mir wurde erörtert, das heißes Wasser zu Kavitation in der Hochdruckpumpe führt. Daher heizen die "Heißwasser" Reiniger erst nach dem Verdichten das Wasser.

Der 2160 macht nur 140 bar bei 11 Litern. @ 3,2kw ( Ich nehme an, das da eine exponentielle Funktion dahinter steckt und der Druck nicht linear mit der Leistung steigt)

Nun gibt es noch den 2195:
https://www.contorion.de/p/kraenzle-hoc ... 2-85675468

180 Bar bei nur 8 Litern @ 3,2 kw.

Vom Druck her ähnlich dem Kärcher , aber fast nur die Hälfte an Wasser.


Wie sind denn da jetzt eure Erfahrungen bezüglich der Wirkung von Druck und Wasser in der Praxis?

Mehr Wasser = mehr Masse, mehr Energie.

Prinzpiell bleibt die Gesamtleistung gleich.


Was Erwarte ich von dem Gerät?

Es soll vergubbelte Tauchpumpen reinigen. ( Fäkalien, Fett)
Es soll verölte Teile reinigen ( Kühlschmiermittel)

Diverse Geräte abspritzen, auch mal das Auto und villeicht auch mal eine Fassade reinigen, nebst Entfernen von loser Farbe und Putz.

Ich brauche das Teil ca 6 mal im Jahr. Aber dann soll es auch funktionieren!

Hat denn jemand von euch diese Kränzle Apparate in Betrieb?
Und villeicht können wir hier ein paar Erfahrungen bezüglich der Reparaturen von diesen Wundermaschinen sammeln.

Ando
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 14:15 Also, Kränzle K 2160 TST ins Auge gefasst.
https://www.contorion.de/p/kraenzle-hoc ... 2-85741005
...
Der 2160 macht nur 140 bar bei 11 Litern. @ 3,2kw ( Ich nehme an, das da eine exponentielle Funktion dahinter steckt und der Druck nicht linear mit der Leistung steigt)

Nun gibt es noch den 2195:
https://www.contorion.de/p/kraenzle-hoc ... 2-85675468
180 Bar bei nur 8 Litern @ 3,2 kw.
Zum 2195
https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... 66#p429066
und https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... 90#p302490

Leider ist Thorsmen (damals Mitarbeiter von Kränzle) im WZN-Forum nicht mehr aktiv seit Kränzle seinen Betriebsteil zugemacht hatte :(
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

nimm den 2160 TST (TotalStop + Trommel) ich hab den und bin mit dem top zufrieden. Trommel schon alleine deshalb weil du 5 Meter mehr Druckschlauch drauf hast.
Laufen auch 14 Stück bei uns im Geschäft, auf großen Baustellen im 9-10 Stunden Dauereinsatz (Schalung putzen). Bisher hatten wir einen bei dem man die Pumpe überholen musste und einen an dem die Motorlager laut und rauh wurden, das sind aber Geräte die jetzt rund 10 Jahre harten Baueinsatz aufm Buckel haben.

Zu deiner Frage mit Druck und Volumen.
Viel Druck ist zwar schön, aber wenn du den Dreck zwar lösen aber nicht wegschwämmen kannst bringt dir das gar nichts.
Die 140 Bar mit 11 Liter/min sind ein guter Kompromiss. Auch der Schmutzkiller holt aus den 140Bar mehr raus als dein 180 Bar Kärcher mit Fächerdüse.
Wenn du bei gleicher Volumenmenge höhere Drücke willst kommst du mit den 3,2kW Antriebsleistung nicht mehr hin und mehr gibt die Schweinenase nicht her.


Was jedoch öligverschmutze Objekte angeht kommst du jedoch m.E.n. mit Kaltwasser nicht sonderlich weit. Da musst du entwederns vorher mit einem Kaltreiniger vorhelfen und evtl Lagenweise abtragen oder mit Heißwasser arbeiten.
Du denkst aber schon daran das du dann einen Ölabscheider + Waschplatz benötigst?

Noch was zu Farbe abtragen, ich hab für die Kiste das Sandstrahlset (nicht das von Kränzle, ein etwas besseres) und kann dem eine ordentliche Abtragsleistung zusagen. Hab mit dem letzes Jahr die ganzen Zaunpfosten und ein Gartentor blank gestrahlt. Geht wunderbar mit Quarzsand (keine Silikonese oder wie das heist dank Wasser).
Für Flächen kann ich dir den Roundcleaner empfehlen, das geht echt gut und angenehm.

Was mir noch fehlt und wo ich noch am Suchen bin ist eine wirklich brauchbare und sehr dünne Rohrraz (Rohrreinigungsschlauch). Ich hab sowas mal aus einer Art Stalflexleitung gesehen die nur 7-8mm AD und einen Kopf mit 10-12mm Länge hatte damit man auch in 30er und 40er HT-Rohre arbeiten kann, finde den Hersteller aber nicht mehr.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Stefanseiner »

ich hab seit anderthalb Jahren den zweitgrößten von Parkside / Lidl, den PBD 170
170 Bar / 8,3l pro Minute / 2.400W

Ich benutze den zum
- Pool reinigen
- PV und ST Module
- mal ein Auto grob reinigen
- letztes Jahr einen verschmuddelten IBC-Regenwassertank grundgereinigt -> ist nun ein Tauchbecken für die Sauna
Bild

der mitgelieferte Wasserfilter (zwischen Gerät und Gardenaschlauch) ist Mist, nach 2x Abplatzen ist der nun im Müll
Bild

Ich find gut, dass der Reinigungsmittel beimischen kann. Düse an der Lanze auf "ganz klein" drehen und es wird automatisch der Intensivreiniger beigemischt.
Hatte im Angebot 89,90€ gekostet.

Es gibt wohl auch noch einen mit 180 Bar / 10l / 3kW, aktuell aber nicht verügbar, letzter Preis war 170€
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Joker »

Moin,
bei den günstigen Geräten steht oft "max. Druck " und "max Wassermenge".
Das heißt nicht, dass es gleichzeitig anliegt. Da muss man aufpassen was man vergleicht.

Habe vor einiger Zeit den Kränzle 1152 TST gekauft da ich endlich mal was ordentliches haben wollte. Es ist schon etwas ganz anderes als Baumarktware. Alles sehr massiv und wertig.
Dadurch auch schwer. Aber dank Rollen noch ganz gut zu transportieren. Was mir gefällt ist die Schlauchtrommel mit 15m wirklich flexiblem Schlauch. Da muss man das Gerät nur selten umstellen und hat einen großen Arbeitsradius. Die Qualität ist sehr gut, allerdings ist auch der Preis entsprechend hoch. Naja ich habe mir gedacht, das ist noch echte Wertarbeit und ein Gerät für die Ewigkeit. Lt. Händler sind die gut zu reparieren, was aber eher selten vorkommt oder durch Fehlbedienung. Habe auch den kleinen Terassenreiniger, der ist auch sehr gut. Für den Hausgebrauch 1-2x im Jahr ist das eigentlich schon übertrieben. Aber wenn man Spaß an gutem Werkzeug hat... 8-)

Die nächst höhere Klasse hat Motoren mit 1400 UpM, die sollen noch robuster sein, aber halt auch teurer und schwerer. Vielleicht etwas wenn man das Teil beruflich täglich braucht.
Man darf bei der Leistung aber bei allen keine Wunder erwarten. In der 230V Klasse ist die Leistung halt begrenzt. (Dafür ist man flexibler, hat alles Vor und Nachteile)

Früher hatte ich lange einen kleinen gelben (vor dem Schrott gerettet). Der hat auch lange gehalten und hatte auch so seine Vorteile.
Den konnte man mal eben schnell tragen und nach Gebrauch einfach hinter den Schuppen stellen. (Der teure Kränzle wird immer schön sauber im Haus eingelagert :) )

Ein günstiges oder gebrauchtes Gerät kann für den gelegentlichen Gebrauch auch ausreichen, aber mittlerweile gibt es auch die ganz billigen geräte mit Staubsaugermotor und Plastikpumpe, das ist meiner Meinung nach eine Verschwendung von Rohstoffen, braucht kein Mensch.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Stefan »

Ich habe hier auch den Kränzle 1152 TST im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die nächst höhere Serie mit Langsamläufer (weniger Ventilverschleiß) war wir dann doch zuu teuer für den gelegentlichen Gebrauch. Ich würde direkt das Set mit Schmutzkiller ordern, da im Bundle günstiger (habe meinen von mersch24 über die Bucht geordert). Der Spritzschutz ist zwar "uncool", aber ebenfalls sehr empfehlenswert im Hausgebrauch. Flächenreiniger habe ich keinen. Ich finde es sehr schade, dass Thorsmen nicht mehr bei Kränzle arbeitet. Ich fand seine Beiträge im WZN Forum sehr professionell und ehrlich. Er konnte technisch sauber die Mehrwerte und Unterschiede der Geräte darstellen. Letztlich hat er mich von Kränzle überzeugt und nicht irgendwelche youtube Videos oder sonst was. Er würde sicher hier gut in unser Forum passen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von gonium »

Ich hab 'nen Kränzle K1050P mit diversem Zubehör und bin sehr zufrieden. Im Nachhinein hätte ich lieber eines der größeren Modelle mit Rollen gehabt, weil das Ding schon recht schwer ist. Aber dafür war damals(TM) der Preis sehr gut.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von bastl_r »

Thorsten ist bei einer Firma untergekommen die ebenfalls Hochdruckpumpen herstellt, aber nicht im Reinigersegment unterwegs ist.
Ansonst würde ich auch zum Langsamläufer raten. Also 2160, oder als (noch)tragbares Modell HD12/130.
Mittlerweile haben die teuren alle standardmäßig Messerdüsen mitgeliefert. Diese Flachstrahldüsen haben gegenüber den Standard Flachstrahldüsen eine deutlich höhere Reinigungswirkung und werden nur durch den Schmutzkiller getoppt.
Dagegen sind die verstellbaren Multidüsen, bei denen mittels zweier Bleche ein Punktstrahl in die Breite gedrückt wird, einfach nur Krampf!
Ein klein wenig Merleistung kann man an der häuslichen Steckdose erreichen wenn man ein Modell von Oertzen wählt. Die hatten vor Jahren mal eines mit 3,5kW im Sortiment.
Wenn Du aber zuvor mit einem Gerät mit 5,5kW Abgabeleistung gearbeitet hast wirst Du immer zunächst enttäuscht sein...
Jedenfalls ist die Mehrleistung vom 2160 zum "kleinen Drehstromgerät" dem 2175 deutlich spürbar!

bastl_r
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von MSG »

bastl_r hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 18:47 Thorsten ist bei einer Firma untergekommen die ebenfalls Hochdruckpumpen herstellt, aber nicht im Reinigersegment unterwegs ist.
Ah, das hatte ich gar nicht mehr mitbekommen. Freut mich für ihn - und Schade für Kränzle - die haben da echt einen motivierten Mitarbeiter verloren.
Stefan hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:40 Ich fand seine Beiträge im WZN Forum sehr professionell und ehrlich. Er konnte technisch sauber die Mehrwerte und Unterschiede der Geräte darstellen. Letztlich hat er mich von Kränzle überzeugt...
Das stimmt, ich habe da viel von ihm über HD gelernt. Und auch über die Ersatzteilverfügbarkeit bei Kränzle. Und wenn das gelbe Ding, das ich vom Schwiegervater geerbt hab irgend wann irreparabel ist wirds auf jeden Fall auch ein Kränzle :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Hansele »

Ich hatte ja einen Güde GHD 225 im Einsatz, dass war der schwerste und billigste in der Klasse den ich finden konnte,
nach einem harten Jahr im Einsatz ging der Druckschalter nicht mehr und die Pumpe ist immer durchgelaufen.

Wurde anstandslos abgeholt und durch ein neues Gerät ausgetauscht, dieses ist nun in der Werkstatt untergebracht.


Für daheim, habe ich nach ein paar guten Ratschlägen von Joschie einen Kränzle 2160 mit der Schlauchtrommel gekauft,
eigentlich wollte ich den 2175 mit Drehstrom nehmen, habe mich dann aber umentschieden.

Das Ding ist kein Vergleich zum Güde, dieser war von der Leistung ums Haus rum auch OK, aber die Schwemmleistung hat einfach gefehlt.
Vorallem ist das Profigerät leise und zwar wirklich leise :-).

Für mich als Homegamer ist der 2160 ausreichend, auch wenn ich lieber ein 25 Liter bei 300 Bar Monster haben wollte,
aber zahlen und anwenden muss man es ja auch noch können.

Wenn man Drainaddict bei Youtube ansieht, kommt man schon ins träumen, aber wie gesagt wer will das bezahlen :-)

https://www.thejettersedge.com.au/
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von ando »

Aha, Schwemmleistung! Ein schönes Deutsches Wort!

Also ein Daumen mehr für den Kränzle. 2160

Ich halte grade schon Ausschau nach gebrauchten.

Bisher haben wir gar nicht über die Heißwasser- Option gesprochen. Am Kränzle ist nur kaltes Wasser erlaubt, wegen Kavitation.
Was ist am Hd 890 anders, das der 60 Grad abkann?

Ich würde den Kärcher wirklich gerne mal auseinanderschrauben. Ich traue mich aber noch nicht so wirklich, weil ich Angst hab, den wieder zusammenzubekommen.
Auf Ebay gibts nämlich reparatursätze. Ich vermute bei minem stark, das der Bypass ausgewaschen ist.
https://www.ebay.de/itm/153284225703?mk ... b9cFAAAAAA

Ob ich DAS alles brauche? Dicht ist er und hat wenig Stunden gelaufen.

Wie funktioniert denn so ne HD Pumpe überhaupt? Woran erkenne ich, ob die Ventile , (diese Plastik Zylinder) defekt sind?
Was wird darunter verstaden, wenn der Bypass ausgewaschen ist? Dichtung kaputt, oder Materialbatrag am Gehäuse?
Ich habe da ein Bild von einem Ventilsitz im Kopf, der über eine Federbelastete Kugel öffnet.

Hier sieht man mal das Innenleben, allerdings von einem HD 1000. https://www.youtube.com/watch?v=tsrgy9KsjRw

Ando
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von bastl_r »

Der 890 kann auch nichts anders als der 2160 oder2175.
Der hat lediglich vermutlich größere Plunger(20 anstelle 18mm)
Bei meinem alten HD12/130, der hat ne Vorgängerpumpe des 2160 bei der noch nicht alles integriert ist, waren 60° auch noch zugelassen. Ab dieser Temperatur wirds halt kritisch mit Kavitation, insbesondere wenn der Vordruck nicht groß genug ist. Daher denke ich, dass das mittlerweile eben vorsichtshalber ausgeschlossen wird. Zudem hat man ja auch die Heißwassergeräte im Programm...

So ein HDR ist kein Wunderwerk. Insbesondere die älteren Geräte sind auch bei Kärcher noch nicht so kruschtig.
Wenn Du, bei nur wenigen Betriebsstunden Auswaschungen hast hätte das Gerät, trotz 60° Zulassung Kavitation gehabt. Jetzt frag mal warum das heute nicht mehr geht...
Egal. Kavitation erkennt man auch an den freigelegten Dichtungen. Die sehen dann fransig aus.
Passieren tut das aber eher in der Pumpe und dem Raum bis zu den Ventilen, da dort das Wasser verdichtet wird und die zuvor beim Ansaugen entstandenen Dampfblasen kavitieren(in sich zusammenfallen).

bastl_r
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von ando »

Moin,

ich geb ja nicht auf und wills dann doch Wissen!

Nachdem ich geprüft habe, ob evtl ein Zulauf-Sieb vorhanden und verstopft ist ( Nein)

Habe ich nochmal abgebaut, was leicht abzubauen war:
20220211_162351.jpg
Da waren Spuren von Ablagerungen. Habe ich mit Amidosulfonsäure entfernt, und Die Kugel und Feder von dem Teil links darin gebadet.

Jo, jetzt geht der!

Warum weiß ich noch nicht.

Rechter Pfeil ist der Bypass. Damit kann ich den Druck regulieren- Schraube rein, Bypass geht auf, weniger Druck am Strahlrohr.

Was macht das Federbelastete Ventil links? Da ist auch so Schrauben Markierungslack drauf gewesen.
Daran musste ich etwas hin und her Drehen und auf einmal ging es. :idea:

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Alexander470815 »

Das linke könnte das Entlastungsventil sein.
Das schaltet die Pumpe bei keiner Abnahme in den Leerlauf.
Wenn das offen stecken bleibt würde er keinen Druck aufbauen, wenn es zu stecken bleibt dann würde die Pumpe recht schnell überhitzen da die gesamte Antriebsleistung in Wärme verwandelt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
180 Bar bei nur 8 Litern @ 3,2 kw
Hier wird auch gerne mal die Blindleistung übersehen die so ein Möller verursacht. 3,2kW aufgenommene Wirkleistung dürften an der Steckdose um und bei 4kVA Scheinleistung verursachen , angenommener cos phi 0,8. Wären 2,4 kVAr Blindleistung
Da bei dieser Leistung an einer normalen Steckdose dann nur noch 210V ankommen wird die Leistung ca 20% abfallen.

Einphasen- Kondensator Motoren haben ein schlechten Wirkungsgrad , jedenfalls schlechter als Drehsafter. Angenommen 75% Von den besagten 3,2 kW kommen dann nur 2,4 kW an der Motorwelle an.


Aus der Wassermenge (Volumenstrom) und dem Druck lässt sich die Leistung berechnen. 180 bar = 18000kPa . 18000kPa x 0,133 l/s = 2394W oder
18MPax 0,1333 l/s = 2,394 kW . Das passt dann auch zu den 3,2kW Eingangsleistung.

Mein Kärcher ist mit 5,5kW angegeben. Der zieht 8 A pro Phase, der Strom ist natürlich NICHT auf dem Typenschild angegeben. Ich habe ihn gemessen. Das wären 6,920 kVA. Bei einem angenommenen cos phi von 0,85 wären es 5,5kW. Als die Aufnahmeleistung. Das stimmt mit der Angabe auf dem Typenschild überein. Nimmt man 80% Wirkungsgrad an , kommen an der Welle noch 4,4 kW an. Der Druck ist max 180bar , da komme ich auf 15l/ min.
Den Cos phi werde ich auch nochmal messen. Mein Messknecht ist gerade nicht da. Die Fördermenge kann man ja mal mit einem , oder besser 2 Eimer überprüfen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Alexander470815 »

Ein Kondensatormotor hat häufig einen recht hohen cos phi.
Damit ist die Scheinleistung nicht weit weg von der Wirkleistung.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von bastl_r »

Roehricht hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 00:03 Mein Kärcher ist mit 5,5kW angegeben.
So große Drehstrommaschinen werden normalerweise mit der Wellenleistung angegeben(Typenschild).
Nicht mit der Nennaufnahmeleistung (ohne cos phi).
Ob Kärcher sich daran gehalten hat weis ich nicht.
Alexander470815 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:48 Das linke könnte das Entlastungsventil sein.
Das schaltet die Pumpe bei keiner Abnahme in den Leerlauf.
Sehe ich auch so.
Die beschriebene Kugel wird ein Rückschlagelement sein welches den Druck, während der drucklose Umlauf aktiv ist im Schlauch absperrt wodurch das Überdruckventil offen bleibt. Dadurch kann die Pumpe bis zum Abfall des Schlauchdruckes das Wasser in der Pumpe drucklos im Kreis pumpen.

bastl_r
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von ando »

Alexander470815 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:48 Das linke könnte das Entlastungsventil sein.
Das schaltet die Pumpe bei keiner Abnahme in den Leerlauf.

Sehe ich auch so.
Die beschriebene Kugel wird ein Rückschlagelement sein welches den Druck, während der drucklose Umlauf aktiv ist im Schlauch absperrt wodurch das Überdruckventil offen bleibt. Dadurch kann die Pumpe bis zum Abfall des Schlauchdruckes das Wasser in der Pumpe drucklos im Kreis pumpen.

bastl_r
Aha, das ergibt Sinn. Ist in dem Werkzeugforum als "Bypass" beschrieben.
Da ist nichts ausgewaschen gewesen- ein Glück. Nur verkalkt.
Und es war so, das die MAschine ohne angeschlossene Pistole Druck machte. Mit Pistole ging es nicht, bzw hat lange gedauert.
Als ich das Ventil eingestellt hatte, funktionierte es.

Das obere Element ( rechter Pfeil) dient zum Druck einstellen.

Da ist untendrunter ein Ventilteller, den ich mehr oder weniger betätigen kann.
Ausserdem noch eine kleine Bohrung oberhalb.
Läuft das Gerät ohne die Schraube mit der Ventilspindel, kommt dort Hochdruck raus.

Gestern habe ich mich nicht getraut, daran zu drehen. Es ist ja auch eher selten, das man mal weniger Druck benötigt.

Ich freu mich, das der Gerät wieder funktioniert.

Nach einem 230V Kränzler halte ich trotzdem mal Ausschau.


Grüße

Ando

PS: Was haltet ihr von diesen Flächenreinigern? Funktionieren die gut, bzw besser als der Strahl?
Aufgrund des WAF soll nun das Pflaster gereinigt werden....Zitat: "Oh, schau mal, wie schön das sauber geworden ist, wo du da draufgespritzt hast.
Können wir das überall so machen?"
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Toddybaer »

Also ich hab son Reinigungsteller.

Ja, die Platten werden schon irgendwie sauber. Es geht halt viel Kraft bei der Rotation flöten und die Düsen sind auch kleiner. Mit dem direkten Strahlt wirds aber sauberer. Dafür allerindings der Rest drum rum dreckiger. Das ist bei den Flächenreinigern anders.

.. ob man den Strahl mit einer Abdeckung kombinieren kann? damit man beide Vorteiler hat?
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Stefan »

Von kränzle gibt es einen Spritzschutz für die Lanzen, den kann ich sehr empfehlen. Ohne sah die Einfahrt aus, als hätte sich eine Horde Wildschweine darin gewühlt.. aber die Steine waren sauber :D

https://www.schmitz-kraenzle.de/de/Kra ... chutz.html
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von phettsack »

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Bastelbruder »

Das frischgestrahlte Betonpflaster sollte man anschließend irgendwie behandeln :? sonst wächst das Moos in den Poren mit zehnfacher Geschwindigkeit im Vergleich zu vorher.

Vielleicht mit feinem Sand einkehren wie damals bei der Verlegung? Frische Sandkörner mit ihren scharfen Kanten sind effektive Wachstumsverhinderer, die Lanze hat solche vielleicht sogar entfernt und alle Kanten weichgespült.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von vorhautfront »

Einfach ein altes Auto darauf parken. Protip: Hydrauliköl ändert die Farbe nicht so stark und sorgt trotzdem für einen tollen abperleffekt
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von licht_tim »

Mir wurde zugetragen, dass man Betonsteine auf gar keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger behandeln sollte weil dadurch die Steine Schaden nehmen.
Ich hab hier überall Klinker, denen ist alles egal. Wie sind da eure Erfahrungen bei Betonsteinen? Oder ist das nur ein Gerücht von den Chemie Verkäufern?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Bastelbruder »

Es ist kein Gerücht. Auch Waschbetonplatten bekommen nach dem Strahlen in kürzester Zeit einen Grünschimmer.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von radixdelta »

Beton verwittert langsam.
Manchmal kann man bei älterem Betonpflaster erkennen welche Steine geschützt liegen und wo der Regen hin kommt.
Oder wo eine Dachrinne viele Jahre getropft hat oder gar keine Dachrinne vorhanden war.
Kommt aber auch auf die Qualität des Betons an.

Der Hochdruckreiniger setzt dem Beton zu. Ich bevorzuge Reinigungsmittel.
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Miraculix »

Das dauert nicht lange, in den vier Jahren in denen meine Fahrzeuge im Hof standen ist deutlich sichtbar, auch bei regen wo die standen. Dort ist es heller.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von bastl_r »

ando hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 09:10 PS: Was haltet ihr von diesen Flächenreinigern? Funktionieren die gut, bzw besser als der Strahl?
Aufgrund des WAF soll nun das Pflaster gereinigt werden....Zitat: "Oh, schau mal, wie schön das sauber geworden ist, wo du da draufgespritzt hast.
Können wir das überall so machen?"
Die Flächenreiniger funktionieren prima. Gibts bei Kränzle auch mit Messerdüsen. Hab meinen damit nachgerüstet.
Die Wirksamkeit ist zwar nicht so gut wie mit dem Schmutzkiller, aber dennoch sehr gut und der Arbeitsfortschritt ist deutlich besser als mit der Flachstrahllanze.
Für festgebissene Algen und Flechten ist der Schmutzkiller mit seinem rotierenden Punktstrahl unschlagbar

Ja, das erneute veralgen geht nach einer Reinigung gefühlt schneller. Dem kann man aber mit Mittelchen vorbeugen. Hab ich bei meinem Vatter gemacht. Auf seinen 60 Jahre alten Terassenplatten.
licht_tim hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 11:00 Mir wurde zugetragen, dass man Betonsteine auf gar keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger behandeln sollte weil dadurch die Steine Schaden nehmen.
Das mag schon stimmen. Nur waren meine hellen Terassenplatten vor den ersten Abstrahlen auch schon dreckig bzw dunkel fleckig.
Glaub mir, Bürsten wäre keine Alternative zum jährlichen Abstrahlen.

bastl_r
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von tom »

bastl_r hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 06:44 Dem kann man aber mit Mittelchen vorbeugen. Hab ich bei meinem Vatter gemacht. Auf seinen 60 Jahre alten Terassenplatten.
bastl_r
Welche "Mittelchen" hast Du denn da wie Verwendet ?
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von Stefan »

Die Frage würde mich auch interessieren. Es gibt am Markt ja unzählige ‚Grünzeug‘ Entfernungsmittel mit riesiger Preisvarianz
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von ando »

Also ich hab die Erfahrung, das Schweflige Säure den Bewuchs hemmt.

Das war bei mir aber eine Zufalls- Entdeckung.

Ich hab meinen Hof eh schon aufgegeben sauber zu halten.
Ich bin tendenziel eher so eingestellt: Ölflecken? Ach, komm, pinseln wir den Rest auch noch voll, dann ist es gleichmäßig dunkel.
Ando
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von bastl_r »

Das war kein Entferner sondern eine Versiegelung die ich hinterher draufgepinselt habe. Muss mal schauen ob das Kanisterchen nochbei meinem Vater steht.

bastl_r
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von tom »

bastl_r hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 19:24 Das war kein Entferner sondern eine Versiegelung die ich hinterher draufgepinselt habe. Muss mal schauen ob das Kanisterchen nochbei meinem Vater steht.

bastl_r
Haste schon was gefunden ?
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Hochdruck Reiniger - Faszination und Mysterium

Beitrag von bastl_r »

War noch nicht dort.
Antworten