Fehlfunktion CO2 Sensor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Fehlfunktion CO2 Sensor

Beitrag von BernhardS »

Mein Sensor MH-Z19B, dieses goldfarbene Ding das die meisten kennen, zieht zu viel Strom. Genauer: er schaltet nach der
Vorwärmzeit nicht in den gepulsten Betrieb. Normalerweise sieht man beim Meßvorgang hinter dem Filterfilz eine rote LED
kurz aufleuchten. Die kommt auch nicht.
Ansonsten mißt er ganz normal. Zeigt 420ppm oder so, reagiert auf anhauchen und so weiter.
Hat schon mal jemand sowas gehabt?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fehlfunktion CO2 Sensor

Beitrag von sysconsol »

Die rote LED ist eine Glühlampe. Und wenn die nicht angesteuert wird, kann nicht gemessen werden.

Leuchtet die dauerhaft? Möglicherweise mit zu geringer Spannung?

Ist sie durchgebrannt?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fehlfunktion CO2 Sensor

Beitrag von BernhardS »

sysconsol hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 20:57 Leuchtet die dauerhaft? Möglicherweise mit zu geringer Spannung?
Das ist ne Idee. Mal sehen.

Durchgebrannt wird sie nicht sein. Was würde denn sonst Strom ziehen. Der Meßwert ist ja da. Also wird der Glühfaden
vermutlich heiß genug für IR. Aber die Aufwärmphase wird nicht beendet... Irgendwie. Ja, guter Tip
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fehlfunktion CO2 Sensor

Beitrag von sysconsol »

Nur weil ein Messwert rauskommt, heißt es noch lange nicht, dass der auch stimmt ;)

420ppm - da musst du ja draußen gewesen sein.


BTW: Interessant, was man inzwischen alles so findet.
Als ich nach einer günstigen Alternative zu einem >1000 Euro Sensor gesucht habe, gab es das noch nicht.
Hilft hier nur leider nicht weiter.

MH-Z19B - revspace.nl

MH-Z19B - unsinnsbasis.de
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fehlfunktion CO2 Sensor

Beitrag von BernhardS »

Es gibt einen Pin, den zieht man auf Null um den Abgleich auf Frischluft zu machen. An diesem Pin stehen
ganz knapp 3V an. Hat jemand die Gelegenheit nachzumessen? Der Sensor vom Sohnemann (ich hatte dazu
mal geschrieben) ist leider in seinem Studentenzimmer. Der ist übrigens geprüft und zeigt ziemlich richtig.

Die Lötstellen der Stromversorgung haben tatsächlich nicht so gut ausgesehen. Hab ich nachgelötet - das war´s nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fehlfunktion CO2 Sensor

Beitrag von sysconsol »

Heute tagsüber komme ich draußen (Stadt) nicht unter 590ppm...
(Mit dem kalibrierten Sensor wohlgemerkt. Und das ist nicht das erste Mal.)

Kontakt "HD" hat 3,3V. Das ist auch richtig so, denn wenn der über 7 Sekunden auf GND gezogen wird, läuft die Kalibrierung an ;)
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fehlfunktion CO2 Sensor

Beitrag von Gernstel »

Wow!
Aktuell auf dem Land nördlich Frankfurt 450 ppm unter der Inversionsglocke .
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fehlfunktion CO2 Sensor

Beitrag von BernhardS »

sysconsol hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 16:57 Kontakt "HD" hat 3,3V. Das ist auch richtig so, denn wenn der über 7 Sekunden auf GND gezogen wird, läuft die Kalibrierung an ;)
Da bin ich 10% drunter. Die 5V werden mit 5,04 angezeigt - die 3.3 mit 2,96. Scheint wohl so zu sein, daß da intern zu wenig Spannung da ist.
Werde wohl dem Sohn sein Exemplar abschwatzen. Sonntag doppelte Portion Nachtisch ? Spass - hab einen Neuen bestellt.

Mit dem "richtigen" Messen komm ich schon klar - altgedienter Analytiker. "Null" Atmosphäre herstellen und kontrolliert Meßkomponente
zudosieren, sowas konnte ich mal ganz gut. Konkret geht es aber "nur" um einen Veranstaltungsraum und die Optimierung zwischen
Aerosole rauspusten, aber nicht unnötig Wärme. Dafür reicht die Genauigkeit dieser Sensoren allemal aus. Es ist ja auch so, daß die
Wärme der Personen und die Abwärme der Technik in die Wärmerückgewinnung gehen. Der Verlust der Rückgewinnung wird ja durch
den festen Beitrag der Technik über einen weiten Bereich gedeckt, so daß man stets eine Grundmenge an Lüftung fahren kann, ohne
Energie aus der Heizung zu brauchen. Erst wenn der Raum ziemlich voll ist (das ist ja momentan garnicht erlaubt) und man entsprechend
Luft braucht, der Beitrag der Technik bleibt aber unverändert, dann bringt es wirklich was, die Lüftung nach CO2 zu betreiben.

Wohnen tu ich ja auf dem Land in einer ziemlich kleinen Siedlungsstrasse. Aber ich schau auch immer wieder die aufwendig gewonnenen
Meßwerte z.B. auf dem Hohenpeißenberg an - ist mehr als 100km weg, aber die nächste Station die man per Internet anschauen kann -
und bin mit den natürlichen Schwankungen vertraut. Man staunt.
Antworten