Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von xanakind »

Wenn ich mir die ganzen Siedle Unterlagen so anschaue, dann scheint das Bild tatsächlich nicht über die beiden Klemmen 15 & 16 übertragen zu werden.
Auch wird hier nicht der Monitor mit Strom versorgt.
Scheinbar ist das nur ein Schaltkontakt / Steuerspannung um den Monitor einzuschalten.
Das eigentliche Videosignal wird wohl immer über ein eigenes Adernpaar (H & V) übertragen.
Zusätzlich benötigen die originalen Monitore eine zusätzliche Stromversorgung.

Schade, mit "mal eben schnell" wird das dann wohl also leider doch nichts und ich muss ungenutzte Adern verwenden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie erinnert mich das SCART-Gelumpe an eine Kuriosität auf meiner von freenet.de, wegen Ausbleibens von plötzlich unerwartet angeforderten $$, gelöschten kostenlosen Website.
Da gings unter Anderem um ein Vieh-Deo-"Kabel" mit DIN-Anschlüssen, das ich irgendwann wegen EMV-Problemen ausgesondert und später zwecks geplanter Wiederverwertung seziert hatte. In der Anleitung des damit angeschlossenen SAT-Receivers wurde darauf hingewiesen, daß diese Leitung nicht zusammen mit Netzleitungen verlegt werden soll.
Das Bild hat sich leider versteckt. :(

Es waren sowohl ein blankes Litzenbündel "Beilaufdraht" vorhanden und beidseitig mit dem Schirmkragen verbunden, und es gab einen eigentlich brauchbaren Folienschirm. Bloß hatte letzterer an keiner Stelle Verbindung mit dem im Zentrum der isolierten Adern versteckten Draht.
Die Leitung war nicht im Lieferumfang des Receivers. Wer hat dem Gerätehersteller das Detail gesteckt damit das in der Anleitung erwähnt werden konnte?

Zum eigentlichen Thema: Ich hab mal eine echte Zweidraht-Sprechanlage (noname) etwas genauer untersucht, weil die dortige 70er Jahre-Installation (ex Siedle) leitungsmäßig garnicht funktioniert hat. Es gab bloß ein durch zehn Verteilerdosen gefädeltes buntes Kabel mit altdeutsch verzwirbelten Verbindungsstellen, aber keine Paare. Es wurde das FBAS-Vieh-Deo auf einen Träger bei 10 MHz frequenzmoduliert, die Sprache auf einen weiteren Träger, und Signale digital. Am Netzteil (24 VDC) war in einem Zusatzkästchen noch eine relativ unscheinbare Speisedrossel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von uxlaxel »

Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei analogen Video-Stürsprechanlagen immer ein Koaxkabel (LCD95 oder so) mit verlegt wurde. Das BAS-Signal ging demzufolge nicht über eine Doppelader. Oh man, das ist schon lange her. Dürfte 1996…98 irgendwann gewesen sein 😳
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 10:46 Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei analogen Video-Stürsprechanlagen immer ein Koaxkabel (LCD95 oder so) mit verlegt wurde. Das BAS-Signal ging demzufolge nicht über eine Doppelader. Oh man, das ist schon lange her. Dürfte 1996…98 irgendwann gewesen sein 😳
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und ich glaube du hast recht.
Ich habe ja schon eBay nach gebrauchten Monitoren & Kameras abgesucht.
Auf den Bilder kann man dann immer wieder mal ein extra Koax Kabel erkennen.
z.B. hier auf den Bildern vom Innenleben:
https://www.ebay.de/itm/175160332786
Oder auch hier über den Antennenstecker:
https://www.ebay.de/itm/265546489826
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von Chefbastler »

Dann würd ich es einfach ausprobieren
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe vor ziemlich genau 12 Jahren im Bekanntenkreis eine Video-Sprechanlage aufgebaut, die Innen- und Außeneinheit über ca. 50 m J-Y(ST)Y 4x2x0,8 verbindet - Ich habe für Versorgungsplus und Masse jeweils zwei Adern parallel geschaltet, weil neben der Kamera abends auch die IR-Beleuchtung und ganztags die Namenschildbeleuchtung darüber laufen. Analoge Bildübertragung über eine Ader im Basisband.

Das Teil gibt es noch immer bzw. das Außengerät (als Ersatzteil):

Bild

Bild
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 11:04
uxlaxel hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 10:46 Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei analogen Video-Stürsprechanlagen immer ein Koaxkabel (LCD95 oder so) mit verlegt wurde. Das BAS-Signal ging demzufolge nicht über eine Doppelader. Oh man, das ist schon lange her. Dürfte 1996…98 irgendwann gewesen sein 😳
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und ich glaube du hast recht.
Ich habe ja schon eBay nach gebrauchten Monitoren & Kameras abgesucht.
Auf den Bilder kann man dann immer wieder mal ein extra Koax Kabel erkennen.
z.B. hier auf den Bildern vom Innenleben:
https://www.ebay.de/itm/175160332786
Oder auch hier über den Antennenstecker:
https://www.ebay.de/itm/265546489826
Ich habe in den Kleinanzeigen für einstellige Euros (da musste ich zugreifen) einen passenden Monitor für genau unser System geschossen:
1.jpg
Neuwertiger Zustand und funktioniert sogar.
Ja, das eigentliche Videosignal wird tatsächlich über eine eigene Koaxialleitung zugeführt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von Chefbastler »

Täuscht das oder ist das da drin tatsächlich eine gewinkelte flache Farb-CRT Röhre?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von OnOff »

zum Thema Kabel und FBAS.

Ich habe ca 1993/ 94 die ersten CCD Kameras vom blauen Claus an Pferdeleute in der Nachbarschaft verkauft/verliehen zur temporären überwachung der Stuten kurz vor der Geburt.
Ich habe damals (aus unwissenheit) ein gewöhnliches 3 Adriges Klingelkabel verwendet.
50m länge waren keine seltenheit.
Dann entweder auf einen ausgeschlachteten UHF Modulator oder direkt auf Scart.
Angepasst war da garnix.
Funktioniert hat es hervorragend ! :lol:
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von vorhautfront »

Chefbastler hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 19:16 Täuscht das oder ist das da drin tatsächlich eine gewinkelte flache Farb-CRT Röhre?
Natürlich. War bis in die 2000er Standard. Im alten Firmengebäude (bj2007) hingen die auch überall rum. Sympathischerweise braucht das Bild auch ein bisschen bis die Rohre warm und die Ablenkung synchronisiert ist
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Video 75 Ohm kann man bei der Entfernung stumpf über ein freies Adernpaar rüberschicken. Die Qualität gegen echtes Koax ist fast nicht zu merken.
Mit einem Timer (NE555) über die Klingel ausgelöst kann man das ganze einschalten.

Es gibt tatsächlich Symmetrierübertrager für Video. Sind teuer und bringen auf kurze Distanz ausser Kosten nichts.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von video6 »

Das es die auch in Farbe gab ist mir neu.
Oder täuscht das nur.?
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von vorhautfront »

Ok.... da war ich nicht ganz bei der sache... kenne die auch nur s/w. Man sollte beim posten schon wach sein
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von ferdimh »

Das mit der Röhre würde mich jetzt auch interessieren...
Rein technisch stelle ich mir eine Lochmaskenversion dieser Konstruktion schwer vor.
Was aber gehen könnte (ich meine, sowas einmal irgendwo gesehen zu haben, und dann nie wieder gefunden zu haben), ist, eine Ultrawidescreenröhre zu bauen (70:9 oder so) und diese dann über einen gewölbten Spiegel zu betrachten. Eine solche Röhre müsste sich auch als Trinitron bauen lassen...

Die Video-Baluns sind im Übrigen reine Mantelwellendrosseln, und führen keine Impedanzanpassung durch. Die "leichte" Fehlanpassung 75Ohm/100(120?) Ohm wird einfach akzeptiert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von xanakind »

Ich kann euch beruhigen: Nein, dass ist kein Farb-Fernseher. :)
Keine Ahnung wieso das auf dem Foto etwas bunt aussieht ? (Fotografiert mit der Farb-Kamera meines LowPhone)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von Desinfector »

läuft da etwa auch wieder super-RTL? ??

ansage mir frisch!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von xanakind »

Keine Ahnung. Auch wenn das viele hier nicht nachvollziehen können: Mir liegt am Fernsehen nichts.
Ich habe beim Receiver auf die 1 gedrückt, damit da irgend ein bewegtes Bild rauskommt (Der Receiver in der Werkstatt dient nur als Radio) Es müsste also ARD (in Farbe) gewesen sein.
Ich kann heute Abend aber gerne nochmal nachschauen, dann kann ich auch sagen ob es eventuell sogar ARD-HD war.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 10:37Keine Ahnung wieso das auf dem Foto etwas bunt aussieht ? (Fotografiert mit der Farb-Kamera meines LowPhone)
Weil man bei den Leuchstoffen für die Fluoreszenz und Phosphoreszenz unterschiedliche Farben hat. Weil die Belichtungszeit hier für ein komplettes Bild zu kurz war, sieht man diesen Effekt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

die Siedle Video Geschichte gabs auch in Farbe. Da waren in den Monitoren Displays drin und keine braunschen Röhren. Kurz danach gab es das dann als Netzwerk Anlage.
Diese Winkel Bilderlampen in S/W waren sehr ausfallfreudig. Der original Ersatz reichlich teuer.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von video6 »

Roehricht hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 02:53 Hallo,

die Siedle Video Geschichte gabs auch in Farbe. Da waren in den Monitoren Displays drin und keine braunschen Röhren. Kurz danach gab es das dann als Netzwerk Anlage.
Diese Winkel Bilderlampen in S/W waren sehr ausfallfreudig. Der original Ersatz reichlich teuer.

73
Wolfgang
Das lag an den Heizungen in den Röhren war ähnlich wie die damaligen D-Röhren ganz dünn und direkt geheizt.
Eine starke Erschütterung und tot.
Zu hohe Spannung natürlich auch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Normale FBAS Videokamera an Siedle Sprechanlage

Beitrag von Bastelbruder »

Das völlig unübliche, trotzdem typische Phänomen mit der Spannung wurde vor genau 50 Jahren im Datenblatt des legendären WOM 25120 von Signetics mit einem Diagramm Iff VS. Vff dargestellt. Immerhin hält der für 6,3 Vac spezifizierte Faden deutlich mehr aus.

Mit der Erschütterungsempfindlichkeit dieser geheizten Röhre hat die Firma So-nie wohl einen ziemlich einzigartigen Präzedenzfall geschaffen, mir ist von keiner "Batterieröhre" ein ähnlicher Fall bekannt. Bloß fette Senderöhren die zum Aufarbeiten zum Hersteller retourniert werden, müssen besonders stoßgesichert transportiert werden. Dort hab ich endlich mal eine Begründung gefunden: "... weil der Röhren-Heizfaden mit der Betriebszeit zunehmend verhärtet und brüchig wird".
Antworten