Philips Videorecorder EL3400

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Desinfector »

Das mal schrill.

Bin auch gespannt, was draus wird...

BTW, wenn es ein Rezept gibt, um Gummi,
gerne auch Reifengummi, zeiteffektiv
zu ner Paste verwandelt, gerne her damit.

Damit müsste man doch wunderbar drucken können.
So Holzschnitte meine ich
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Name vergessen »

Mich wundert, daß bisher nichts zur Ekeltronik gesagt wurde, denn immerhin war Xana mit dran und ich erkenne auf den leider nicht sehr guten Fotos schon viele Elken, mindestens teilweise mit weißer Dichtmasse, und auch einige, die nach EROID (also Papierkondensatoren) aussehen. Da müßte man doch mindestens Stichproben machen, immerhin ist bei dem Röhrenzeug ja ordentlich Spannung dahinter, mutig, das einfach so einzuschalten! :mrgreen:

P.S.: was stimmt denn mit dem Forum wieder nicht? Ich muß mich dauernd neu anmelden und dann zig mal, bis endlich nicht mehr "Das übermittelte Formular war ungültig" kommt? Werden wir gerade angegriffen? Gleich mal PW ändern...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von xanakind »

Abgesehen von einem defekten 5000pF Kondensator direkt am Videoausgang wurde elektrisch noch nichts gemacht.
Aber ja: Lötfahne muss sich da tatsächlich mal ein Wochenende hinsetzen und ein paar Kondensatoren tauschen. Da werden einige aus der Toleranz sein.
Das ist halt eine fummelige Fleßarbeit.
Von den klassischen WIMA-Brandbomben hatte ich aber keine entdeckt.
Mit diesen blauen Elkos mit Gummidichtung habe ich gemischte Erfahrungen gemacht: Meistens funktionieren die noch, sind aber oftmals mehr oder weniger aus der Toleranz. Komischerweise haben die oft zuviel (!) Kapazität.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Name vergessen »

Zu viel Kapazität war damals einerseits üblich, um Fertigungstoleranzen und Alterung auszugleichen, andererseits messen normale Capmeter größere Kapazität, je höher der Leckstrom ist.
Bastelbruder hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 09:01 Warum Google scheinbar nur mir diverse Details präsentiert die anderswo nicht bloß im Rauschen untergehen
sondern garnicht gezeigt werden, kann ich auch nicht so richtig deuten. Aber ich erlebe das immer wieder daß
es zu Hause funktioniert und anderswo nicht.
Das liegt vermutlich an Deinem privaten Browsingverhalten auf dem Rechner. Kopiere mal Dein Profil auf einen anderen Rechner, dann wird es vermutlich auch dort auftauchen.

Denn jede(!) Webseite kann auslesen:
- alle Bookmarks
- Browsinghistorie
- alle ungesicherten Cookies, evtl. auch die Liste aller Cookies, sicher oder nicht

Das wird normalerweise dazu mißbraucht, Dich zu stalken, aber natürlich kann man das auch zusätzlich noch auswerten.

Dazu kommt dann natürlich noch die Suchhistorie inklusive angeklickter Ergebnisse, die Google bei sich intern speichert, was auch mit dem Vorgenannten + einiger anderer Details indiziert wird.

Leider würdest Du vermutlich weniger gern Dein Profil mit uns teilen als mit sämtlichen Webseitenbetreibern der Welt...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Bastelbruder »

Mit jedem Browser-Neustart gibts für die neugierigen Besucher eine neue leere Keksdose. Und was in irgendwelchen Privatverzeichnissen drin ist, bleibt mein Geheimnis. Jedes mal beim Start von Google besuche ich die Seite "bevor Sie ..." und nicke die Bettelei brav ab.
Der mindestens von der Werbebranche nicht mehr unterstützte Browser zeigt seit etwa einem Jahr zwar die Googleseite im Schmierfon-Hochkantformat, aber man gewöhnt sich. Die Penisverlängerungen an den Rändern erscheinen auch nicht mehr wie früher, da waren sie aber auch eher oben und unten. :lol:

Das Thema Kondensatoren beschränkt sich auf ziemlich wenige Einzelfälle, die blauen Philips-Elkos waren und sind heute noch Spitzenklasse.Wima ist da auch nicht drin, Philips hat seit 1960 nur noch erstklassige Kunststoffolien verarbeitet.

Apropos Penisverlängerungen: ich findes das Video mit dem Interview des netten Herren mit indisch-englischem Akzent aus Koyforgoff nicht mehr. :(
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Asko »

Spike hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 10:46 Da klatsche ich doch vor Freude in die Hände! Super gemacht - und danke für die schöne Dokumentation.
Wie man sehen kann benötigt es doch mehr als 2 Hände ...
Ich habe davon zwar keine Ahnung, aber ich finde es interessant wie Ihr Beide das in den Griff bekommen habt !!!!

(Eins rauf mit Mappe)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Spike »

Bei den Niederländern vom NVHR habe ich ein 40seitiges Manual gefunden. Ich hoffe die Verlinkung hier ist so OK.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Spike »

Julez hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:59Trick 17
Dankeschön - das ist natürlich sauberer :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Lötfahne »

So, bevor der Gerät morgen das Haus verläßt, ein kleines Erinnerungsvideo.
Es holpert natürlich ordentlich, und Bild von der Aufnahme gibts nicht, es ist einfach nicht hinzubekommen.
Im Text hab ich das etwas anders formuliert, aber egal.
https://youtu.be/KcbnbsJF5wo
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 00:12 So, bevor der Gerät morgen das Haus verläßt
Was?! :shock: Was hast du vor? :cry:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Lötfahne »

Keine Bange, kommt in gute Hände.

https://generationtestbild.wordpress.com/

Mir wurde ja auch noch eine Umatic-Maschine angedroht, deswegen brauche ich Platz. Und der Rollschrank soll ja nicht einstauben. :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von xanakind »

Ah, Ich habe mir eben mal in ruhe das Video angeschaut und bin deutlich erleichtert.
Sehr gut, nun kann ich auch gut schlafen. :)
Hast du da eigentlich irgendwo einen Telepromter versteckt und den Text abgelesen?
...Die Röhren sind wie ein Computer, nur komplett anners :lol:
Sehr schön! Ich schlage dich als Gast für einen Finger-Podcast vor. Ernsthaft! Das wird sicher eine unterhaltsame Folge werden :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Fritzler »

Geiles Video, klingt wie ne Mischung aus Maus und Löwenzahn :lol:

Aber schön, dass es wieder funktioniert und ihr uns an der Inbetriebnahme teilhaben lasst.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von video6 »

Das kein Fernsehbild dabei war ist schade.
Sonst schön gemacht.
Große U-Matic Maschinen hab ich auch noch zwei Stück.
Die stehen auch schon eine Weile bei mir und warten auf Behandlung.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Lötfahne »

video6 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 19:33 Das kein Fernsehbild dabei war ist schade.
Sonst schön gemacht.
Große U-Matic Maschinen hab ich auch noch zwei Stück.
Die stehen auch schon eine Weile bei mir und warten auf Behandlung.
Wie groß können Umatics denn werden? :o
Hoffentlich nicht größer als wie der Philips? :?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Chefbastler »

Lötfahne hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 19:37
video6 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 19:33 Das kein Fernsehbild dabei war ist schade.
Sonst schön gemacht.
Große U-Matic Maschinen hab ich auch noch zwei Stück.
Die stehen auch schon eine Weile bei mir und warten auf Behandlung.
Wie groß können Umatics denn werden? :o
Hoffentlich nicht größer als wie der Philips? :?
So etwa 20-30Kg 19" Eimer sind es meist schon wenn nicht Portabel Varianten :mrgreen:
Einer mit integriertem oder mit extra Time Base Corrector ist durchaus wünschenswert.

Und einfacher wird die Technik mit zunehmen der Weiterentwicklung auch nicht aber wesentlich besser :D

Schlage mich momentan mit ein paar Sony BVW BetacamSP MAZen herum. Überwiegend erstmal verharzte Mechanik und alte Riemen die Probleme machen. Gefolgt von diversen Fehlern alterungsbedingt in der Elektronik. Aber wenn se Laufen echt gute Bild und Tonwiedergabe. :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von video6 »

Eigentlich hab ich ja 4 Stück zwei Toplader die in der Garage im Regal stehen (die meinte ich)
ein Einbaugerät für Rackmontage der funktioniert und ein portabler der aber einen Sturzschaden hat an der Frontplatte aber ansonsten blitzblank ist der lief wohl fast nie.
alles Sonys.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 20:37 Eigentlich hab ich ja 4 Stück zwei Toplader die in der Garage im Regal stehen (die meinte ich)
ein Einbaugerät für Rackmontage der funktioniert und ein portabler der aber einen Sturzschaden hat an der Frontplatte aber ansonsten blitzblank ist der lief wohl fast nie.
alles Sonys.
:shock:
Gibt es eigentlich irgendwas, was du nicht hast? :lol:
Was machst du denn damit? :shock:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 20:47
video6 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 20:37 Eigentlich hab ich ja 4 Stück zwei Toplader die in der Garage im Regal stehen (die meinte ich)
ein Einbaugerät für Rackmontage der funktioniert und ein portabler der aber einen Sturzschaden hat an der Frontplatte aber ansonsten blitzblank ist der lief wohl fast nie.
alles Sonys.
:shock:
Gibt es eigentlich irgendwas, was du nicht hast? :lol:
Was machst du denn damit? :shock:
Du willst nicht wissen wie das Thema Videotechnik im letzten halben Jahr bei mir angefangen hatte zu eskalieren xD
Und sehr warscheinlch wirds zum nächsten Treffen wieder Finger-TV geben :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Roehricht »

hallo,
son EL3400 hatte ein Kumpel von mir immer im Wz stehen. Dazu gefühlt 50 Bänder. Leider hat er mir nicht erzählt das er von seinem Ableben gebrauch macht. Somit ist das Gerät mit vielen anderen Raritäten in die Tonne geflogen. Unter anderem ein extrem seltener Stromerzeuger mit Wankel Motor.
Nun denn...Geschichte.

73
Wolfgang
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Konsole »

Die Toplader (Breite wie eine Studiobandmaschine, nix 19") waren die ersten Generation U-matic (wimre waren das Sony VO2630 und VP2030). Der Matsushita-Konzern hat das dann von Sony lizenziert und die 5500/6500er Serie rausgebracht, spaeter die 5550/6550. Alle noch im Wannenformat. Viel spaeter kam dann in 19" die PR600/PR900 (jeweils Zuspieler/Schnittmaschine) in Highband. Unter der Marke Panasonic gabs wimre auch einen Schnittplatz in Lowband, aber da erinnere ich mich nicht mehr genau.

Sony hat die VO/VP-Industrieserie dann als 19"-Geraete rausgebracht und recht frueh die Broadcastserie BVU800/820/850 (Zuspieler/Zeitlupenzuspieler/Schnittmaschine) und die tragbaren (naja... 10kg...) BVU110 und BVU150. Die loesten dann recht zoegerlich den 16mm-Film in der ENG ab ("EB" - Elektronische Berichterstattung).

Ich denke, man kann mit Recht sagen, dass die Bildqualitaet von Anfang an, also das spaetere Lowband, dem irgendwann aufkommenden VHS deutlich ueberlegen war, vor allem bei den Farben (obwohl beides Color-Under-Verfahren sind).

Fuer ein paar JVC-Maschinen hab ich die Servicehandbuecher, also bitte ggf. fragen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Spike »

Lötfahne hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 00:12 So, bevor der Gerät morgen das Haus verläßt, ein kleines Erinnerungsvideo.
Du brauchst einen Assistenten mit einem farbigen Puli, der auch einmal neugierig aber uninformiert in die Kamera blickt :D
Die Lötmaus hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank für Deine Mühe und Gruß an die Kamera ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von video6 »

War grad mal in der Garage hab die VO2630 von Sony
Und die beiden VCR Phillips Recorder
Recorder
Recorder
Manche Leute sammeln Autos oder Briefmarken warum nur?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Lötfahne »

Fortsetzung.
Nein, leider kein neues Bildmöbel (zumindest NOCH nicht...),
aber Zubehör zum EL3400.
Heute konnte ich meine Quelle wieder anzapfen und die bereits angekündigten, weiteren Bandspulen abholen.
Angeblich, wiewohl ich das nicht anzweifeln möchte, sollen sich hierunter Aufnahmen einer Testsendung befinden,
die 1965 anläßlich der Funkausstellung in Stuttgart, von oben erwähntem Gerät, über den Fernsehsender
Heidelberg-Königstuhl ausgestrahlt wurde und in Stuttgart vom dortigen Fernsehturm empfangen wurde.
Soweit ich weiß sollte damit, in etwa analog zum Amateurfunk, ein "Amateur-Fernsehfunk" demonstriert werden.
Bild

Bild

Bild

Bild
Schraube locker oder was? Zum Glück hab ich das noch rechtzeitig gemerkt, auf der Terasse gibts besser Wurst- statt Bandsalat. :shock:

Bild

Bild

Bild
Leider eine Fremdspule.

Bild

Ja, und nun wirds persönlich.
Bild
Auf diesem Karton hat sich der Sohn vom Spender verewigt, der leider schon früh verstarb.

Bild

Bild
Auf der Rückseite des Kartons sind die aufgenommenen Sendungen kindgerecht verewigt.

Sobald ich einen großgenugigen Karton finde, gehen die Bänder auf die Reise zum https://generationtestbild.wordpress.com/ .
Dort ist auch der EL3400 gelandet. Arndt vom Museum sabbert sicher schon. :mrgreen:

Unter anderem sind bei dem Berg originalverpackte Vidicon-Kameraaufnahmeröhren und originalverpackte Bildröhren(!!!) dabei.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von xanakind »

Diese Testsendung würde mich ja wirklich mal brennend interessieren. Ich finde sowas ja unglaublich interessant.
Außer es ist jetzt nur 10 Minuten lang ein blödes Testbild :lol:
Kann man sich diese Sendung irgendwann irgendwie mal anschauen?
Sehr gerne auch komplett offline & Analog bei euch.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder EL3400

Beitrag von Lötfahne »

Wie gesagt, die Bänder landen erstmal im Museum, da wo der Recorder jetzt steht. Ich weiß noch nicht, ob ich für die Eröffnung Zeit habe...
Antworten