Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Anse »

MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 15:50 Vorgesehen sind bei mir 2 Balkonkraftwerke. Damit könnte man sie fast 1-Phasig mit 6A laden. Aber der eigentliche Ausschlagpunkt zur Laderegelung über die Wallbox ist die später geplante "richtige" PV-Anlage. Damit möchte ich sie ausschließlich mit PV Strom betanken. Wenn mal eine Woche lang die Sonne nicht so stark scheint ist dann auch kein Problem bei 50 kWh im "Tank" - sofern keine Langstrecken anfallen.
Ok, das noch eine ausgewachsene PV kommen sollte hatte ich wohl überlesen.
MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 15:50 Negativ ist mir bisher nur das komische Schlüsselsteckkartenformat aufgefallen und die kratzanfällige Ladekante. Da muss ich mal noch mit durchsichtiger Folie ran.
Positiv: Händler hatte den Akku voll aufgeladen. Angezeigte Restreichweite waren 390km. Nach 270km Autobahn (meist mit 90 hinter LKWs, ab und zu auch mal welche bergauf überholt) kam ich mit 110 km Restreichweite zu Hause an. Heizung hatte ich nur auf halber Strecke an. Meine Frau hat es auch nicht geschafft, im Stadtverkehr mehr als 15 kW/100km zu verbrauchen
Ich weiß nur, dass sie wohl immer noch den fremd erregten synchron Motor einsetzten. Der hat wohl gewisse Vorteile aber unter anderem aber auch noch Kohlebürsten, was gern mal zu Problemen führt. Dann gilt sie auch noch als Lade-Zicke. Aber korrigiert mich gerne. Bin wahrscheinlich nicht mehr auf dem neusten Stand.
Hab nur mal eine Z50 über 150 km überführt bei -5 C°. Heizung, drei Personen und 130 km/h. Gestartet mit 90% und angekommen mit 40%. Also 300km wären drin gewesen bis Null. Fand ich eigentlich ok.

Das richtige Abenteuer kam danach. Die gleiche Strecke zurück mit einem 10 Jahre alten Czero, Gegenwind und noch das ein oder andere Grad kälter :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

Verstehe ich es richtig, dass ich mindestens 6A bereitstellen muss, damit ich ein Auto via Typ2 Stecker laden kann?

Was muss ich machen, wenn ich mit einer (kleinen) Inselanlage laden will, die mal mehr, mal weniger Leistung liefert? Einen stationären Akku integrieren?

Oder gibt es Tricks, um doch mit weniger Leistung laden zu können?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So lese ich es auch aus dem Wikipedia Artikel, zumindest wenn du Kommunikation via PWM machst und nicht via PLC/ Netzwerk
Die Ladestation meldet an das Fahrzeug mittels Pulsweitenmodulation der Rechteckspannung den maximalen Strom, der von der Ladesäule zur Verfügung gestellt werden kann: Bei 16 % PWM maximal 10 A, bei 25 % PWM maximal 16 A, bei 50 % PWM maximal 32 A und mit 90 % PWM eine Schnellladung
...
Die Pulsweite auf dem 1 kHz CP-Signal zeigt die maximale Leistung an, die ladeseitig zur Verfügung gestellt werden kann. In der US-Definition wird die „ampacity“ (ampere capacity) doppelt angegeben, für Dauerlast und für kurzzeitige Anwendung, während die IEC die gleichen Abstufungen mit nur einem nominellen Stromwert angibt.[7] Die SAE hat die maximale Stromlast auf der Basis einer Formel definiert, welche die 1000 µs Zykluslänge der Trägerfrequenz (das 1 kHz Signal) nimmt und je 10 µs Pulsweite mit 0,6 A multipliziert, um die Dauerlast des Anschlusses zu definieren (mit minimal 100 µs = 6 A und maximal 800 µs = 48 A).[8] In der Norm IEC 61851-1 definiert der Bereich von 8 % bis kleiner 10 % Duty cycle die maximal verfügbare Leistung als 6 A, der Bereich von 10 % bis 85 % Duty cycle die maximal verfügbare Leistung als (% Duty cycle) multipliziert mit 0,6 A, der Bereich von größer als 85 % bis 96 % Duty cycle die maximal verfügbare Leistung als (% Duty cycle – 64) multipliziert mit 2,5 A, der Bereich größer als 96 % bis 97 % Duty cycle als 80 A.[10] Zwischen 0 % bis 3 % Duty cycle, 7 % bis 8% Duty cycle und 97 % bis 100 % Duty Cycle ist Laden nicht erlaubt. Zwischen 3 % bis 7 % Duty Cycle wird signalisiert, dass eine digitale Kommunikation (in Europa PLC) das Laden regelt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll. wäre so eine Lösung was für dich
https://www.sma.de/produkte/ladeloesung ... 74-22.html
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Torpert hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:36Verstehe ich es richtig, dass ich mindestens 6A bereitstellen muss, damit ich ein Auto via Typ2 Stecker laden kann?


So wie ich das sehe, ja. UND du musst der WB/dem Ziegel sagen, dass er dem Auto kommunizieren soll dass das Auto mit 6A lädt. Die Stromaufnahme steuert wohl das Auto, die WB/der Ziegel sagt dem Auto nur was es maximal anfordern soll.

Wobei die Effizienz des Laders wohl bei niedrigen Strömen bei der Zoe nicht so hoch sein soll. Evtl. ist das bei anderen KFZ ähnlich. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, erst mal mit 10A zu laden auch wenn ich das im Moment nicht vollständig mit der PV Anlage decken kann.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

ok, Danke euch :P
Ich hole mal weiter aus und erkläre, warum ich das überhaupt wissen will. Hier geht's weiter: viewtopic.php?f=14&t=19411#p414067
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Kurzes Update:

4) Balkonkraftwerk installieren:
4 Panels und 2 Hoymiles HM-600 Wechselrichter hängen seit gestern Abend am Netz. Die Untergestelle hatte ich aus Aluvierkantrohr gemacht und aufs Dach aufgelegt. Das ganze mit ein paar Rasenrandsteinplatten beschwert und für das gute Gefühl noch mit Stahlseil angebunden. Unerwarteterweise gab es da gar keine Schwierigkeiten und alles hat funktioniert wie geplant.

Bei dem PV-Paket waren ja 2 Shelly Plugs mit dabei. WLAN Verindung war natürlich weder von mir noch vom Nachbar ausreichend stabil. Da meine Garage nebenan aber auch schon immer schlechte WLAN Abdeckung hat hab ich noch eine Powerline Brücke in die Garage installiert und da ein Fritz-WLAN-Repeater gehängt. Funktioniert erstaunlicherweise sehr gut :)

Die Shelly Plugs funktionieren einwandfrei und sind für reine Verbrauchsmessung total oversized. Die Android App und das Webinterface funktionieren wie gewünscht.

Pünktlich zum Montageende hat sich natürlich das gute Wetter der letzten Wochen geändert und im Moment erzeuge ich bei bewölktem Himmel und Nieselregen 45 W statt geplanten 1200 W;(


Nächste Punkte wären
  • Wenn es trocken ist die PV Kabel schön verlegen
  • Verbrauchs-/Produktionserfassung. Eigentlich dachte ich ich hätte noch ein Raspi-3, aber ich finde den nicht mehr :( Die Preise sind hier ja im Moment jenseits von gut und Böse.... naja vielleicht läuft mir noch einer über den Weg. Wenn ich das richtig recherchiert habe, haben die älteren Revisionen ja keine USB 2.0 Anschlüsse, die ich für div. Erweiterungen gerne hätte...
Edit: 1500ster Beitrag hier im Forum :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage zur KFW-Förderung:
Wenn ich die Förderung erhalten will, muss ich das Gerät nicht nur Kaufen sondern auch von einer Fachfirma anschließen lassen?
Klappt das überhaupt? Nicht das der EInbau dann teuerer ist als die Förderung.
Und was genau wird gefördert? Oder sind wir schon zu spät? Im Internet finde ich unterschiedliche Angaben, denen ich allen nicht traue.
Danke und Gruß
Kuddel
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 11:53Mal eine Frage zur KFW-Förderung:
Was genau möchtest du denn gefördert haben?

Die Förderungen für Privatpersonen sind hier zusammengefasst: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ilien.html
Die genauen Konditionen sind auch dann bei den einzelnen Förderungen angegeben.

Da sehe ich aber aktuell nichts interessantes :(
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von IPv6 »

Auf die Gefahr hin, dass das hier gar nicht so richtig in den Thread passt, möchte ich mal kurz meine Wallbox Lösung zeigen.
Hintergrund:
Wenn mir das Universum wohlgesonnen ist, zieht hier nächsten Monat ein Hybrid ein, der entsprechend auch geladen werden möchte.

Meine Vorgaben fürs laden:
- >= 3,7 kW
- Wetterfest, da die Kiste an die Hauswand soll
- gegen unbefugte Nutzung geschützt
- Stromverbrauch messbar, da der Strom mit dem Brötchengeber abgerechnet werden soll
- günstig, muss aus eigener Tasche bezahlt werden

Keiner der Punkte wird vom mitgelieferten Ladeziegel erfüllt. 3,7 kW sollten es schon sein, damit die 11 kWh auch eine Chance haben zwischen Feierabend und nochmal wohin fahren annähernd voll zu werden. Und, damit das Vorheizen im Winter komplett aus der Steckdose funktioniert - vorheizen ist komfortabel und spart Akku, wenn das Auto nicht unterwegs aus der Batterie aufgetaut werden muss.

Meine Lösung:
1658166743025.jpg
Die Elektronen bahnen sich ihren Weg durch einen Stromzähler und einen FI Typ B. Da die Box direkt am Zählerkasten angeschlossen wird und ich zur Miete wohne ist es nicht möglich, in dem Verteilerschrank noch groß Sachen nachzurüsten. Also kommt die Box einfach nur an einen C16 Automaten und der FI sitzt in der Wallbox direkt.
Die Kommunikation mit dem Auto übernimmt ein passender Hutschienencontroller, der zusammen mit einem Schütz den Strom fürs Auto freigibt.
Ein Schlüsselschalter ist auch verbaut, der die Spannungsversorgung zum Ladecontroller unterbricht. Das Schloss musste im Inneren geringfügig modifiziert werden, damit sich der Schlüssel auch in der Ein-Position abziehen lässt.
Als Extra hat es noch eine Steckdose zum Auto saugen oder sowas.

Die Kiste ist gleich für 22 kW ausgelegt, da der Aufpreis für die entsprechenden Komponenten recht überschaubar ist. So kann das Ding weiterleben, falls irgendwann mal ein Fahrzeug ganz ohne Verbrennungsmotor angeschafft wird.

Kostenpunkt inklusive Anschlusskabel sind etwa 280 €, wovon rund 100 € auf den Zähler und den FI entfallen. Dafür wird es schon sehr sportlich, eine fertige 22 kW Wallbox zu bekommen. Das Typ 2 Ladekabel ist allerdings aus den Kleinanzeigen gefischt, das wäre neu zu teuer.

Der Ladecontroller spricht scheinbar auch Modbus, allerdings ist die Doku der Schnittstelle für mich nicht wirklich klar, es sieht aber so aus, als könnte man darüber auch den Ladestrom vorgeben und mit etwas Zusatzhardware auch Solarüberschuss laden.

Andere "smarte" Funktionen sind für mich nicht wirklich von Interesse, daher ist für mich der eher simple Funktionsumfang völlig ausreichend.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ganz ehrlich, den Chinaschrott würde ich keine 11/22 KW Dauerlast zutrauen ohne ein mulmiges Gefühl dabei zu haben :?
Hoffe, vor dem Automat im Zählerschrank hängt kein RCD wo noch andere Stromkreise von abgehen, sonst hätte ich da lieber einen Typ EV RCD verbaut, der auf 6mA DC Fehlerstrom überwacht z.B. https://www.banemo.de/708615/Doepke-FI- ... -09134818? Typ B Marken RCDs kosten nicht ohne Grund >400€ ...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von IPv6 »

War fast klar, dass so ein Einwand kommt :D
Dass Siemens, ABB und Co ganz andere Preise für einen RCD Typ B aufrufen überrascht mich nicht, das tun sie auch im selben Maß für z.B. KNX Komponenten, die anderen günstigeren Produkten deutlich unterlegen sind.
Wenn es in heimischen Shops möglich ist, einen Typ B für rund 100 € zu kaufen, der angeblich alle relevanten Eigenschaften aufweist, muss ich dem vertrauen können. Dass sowas dann direkt vom Chinamann nochmal ein paar Taler günstiger ist auch nicht verwunderlich, man verzichtet dafür auf einen Ansprechpartner, Lagerhaltung, gesetzliche Gewährleistung usw.

Aber vielleicht hast du belastbare Daten dazu, dass die günstigen RCDs nichts taugen und tatsächlich in Flammen aufgehen? Gerne her damit!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist einfach, das ich halt schon mehrfach no Name LSS von Ebay und co in den Fingern hatte, wo zwar der Chinese B6 oder ähnliches drauf gedruckt hat, aber den Auslösemechanismus weggelassen hat oder dieser Meilenweit von der Kennlinie abwich.
bigclive hat solche Teile auch schonmal zerlegt
https://www.youtube.com/watch?v=2TJEzdqtXlQ
Da hätte ich halt persönlich kein Vertrauen, das da nicht nur ein Typ AC / Typ A RCD drinn ist und nur Typ B drauf steht. Bekommt man ohne nen 2K€ VDE Installationstester, der auch entsprechende Fehlerströme simulieren kann nicht unbedingt mit.
Und nur weil was in D verkauft wird, muss es noch lange nicht den einschlägigen Normen genügen ( gibt genügend Ebay / Amazon Händler welche Typ AC RCDs und LSS mit nur 3 oder 4,5 kA Schaltvermögen verkaufen).

Bei den Installationssschützen muss man auch sehr aufpassen ( auch bei Markenware) und im jeweiligen Datenblatt schauen, für welche Verbraucher (Gebrauchskategorie) die 40A gelten ;)
Auszug Finder Datenblatt
Bildschirmfoto zu 2022-07-18 23-38-02.png

PS defekte RCDs aus ner Wallbox
https://www.youtube.com/watch?v=4HQ7XOVNabg
https://www.youtube.com/watch?v=4vGmcdisUr8
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von uxlaxel »

@ IPv6 da ist so viel Billig-Schrott unterwegs, dass können wir dir nicht alles beweisen. Fakt ist, dass das nur aufwändig meßtechnisch nachweisbar ist, im Fehlerfall bzw. im Schadensereignis dir das aber zum Verhängnis wird und Gutachter das jawohl erkennen. Den Rest musst du dann ausbaden, der das Zeug angeschlörrt und verfrickelt hat.
Bei sowas hört der Geiz auf. Ich würde mich für wenige gesparte Euronen nicht angreifbar machen.

Bremsbeläge kaufst du auch nicht beim Flohmarkthändler für 1/4 des Preise.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Achso noch was, wenn du den Zähler zur Abrechnung nutzen willst, brauchst du einen mit MID Eichung z. B.
https://www.hornbach.de/shop/Eltako-Dre ... tikel.html ansonsten kann es für deinen Brötchengeber u. U. lustig bei einer Buchprüfung werden.


Quelle: Eltako Katalog hat geschrieben:Nach §25 des deutschen Eichgesetzes dürfen zur Stromabrechnung nur geeichte Zähler verwendet werden. MID-Zähler benötigen keine nachträgliche Eichung mit Eichmarke, sondern entsprechen geeichten Zählern durch die MID-Prüfung und eine EG-Konformitätserklärung des Herstellers.

Nach §19 des deutschen Eichgesetzes ist die Verwendung nicht geeichter Stromzähler zur Stromabrechnung eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einer Geldbuße von bis zu 10.000€ geahndet werden kann.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von IPv6 »

Was den RCD angeht reicht mir, dass:
- das Ding einen hochwertigen Eindruck macht
- das Ding mit identischer Optik und identischer Bezeichnung auch aus DE zu haben ist
- es vom TÜV Rheinland geprüft ist (Zertifikat auf der TÜV Seite zu finden, nicht bloß ein Fantasiezertifikat in der Artikelbeschreibung)
- und somit der Hersteller zumindest in der Lage ist, einen RCB zu bauen, der die Normen einhält
- es beim offiziellen Händler gekauft wurde, somit kein billiger Klon von Drittanbietern
- der RCD sich zuverlässig bei 11 mA DC abschaltet, wenn man zusätzlich zu einem Verbraucher (RCD hinter Trenntrafo) einen langsam steigenden DC Fehlerstrom per Labornetzteil einprägt

Ich will niemand überzeugen, es mir gleich zu tun, aber mir ist das zu viel Schwarzmalerei.
Ja, es gibt Schrott aus China, es gibt absichtlich falsch gelabelte Geräte von dort, es gibt auch Schrott aus DE, es gibt bei jedem Hersteller ein paar ppm an Geräten, die nicht wie vorhergesehen funktionieren, es gibt keine 100 %ige Sicherheit.
Aber so zu tun, als sei grundsätzlich allem, was mit Strom zu tun hat und aus Fernost kommt nicht zu trauen, ist mir zu viel des Guten.
Muss am Ende jeder selber wissen.

Was die Eichung des Zählers angeht mache ich mir ebenfalls keine Gedanken.
Für den Arbeitgeber wäre es auch ausreichend, vor und nach dem Ladevorgang den Stand vom Wohnungszähler zu notieren, da laufen dann sicherlich nebenher noch andere kleine Verbraucher im Haus.
Auch der interne Zähler vom Auto würde akzeptiert werden, der ist sicherlich auch nicht geeicht, da fehlen dann aber die Ladeverluste.
Wenn mein Arbeitgeber das akzeptiert ist mir das recht, was der dann mit den Zahlen macht ist seine Sache. Mir reicht hier, dass der Zähler kalibriert ist und auf 1 % genau arbeitet.
Bei einer Buchprüfung wird sich bestimmt jemand dafür interessieren, die Eichzertifikate von den Zählern der daheimladenden Mitarbeiter einzusammeln und auf Aktualität zu überprüfen - bei einem Fuhrparkt von vielen hundert Autos.
Sollte das Fuhrparkmanagement einen entsprechend geeichten Zähler fordern werde ich diesen selbstverständlich nachrüsten!


EDIT nach Gesetzteszitat von Chemnitzsurfer:
Ich sehe gerade, dass es den Stromzähler, den ich verbaut habe, auch als MID Variante für etwas mehr Geld gibt. Ich werde den Händler anschreiben und einen Austausch in die Wege leiten. Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Bastelbruder »

Ein netter Erfahrungsbericht aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
https://edition.cnn.com/2022/07/29/busi ... index.html

... es ist also nicht nur Anzahl und Wartungszustand der Ladeschweinderl, auch Navigationssoftware (KI?) ist noch deutlich verbesserungswürdig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Toddybaer »

Die Sorte Hersteller von RCD verbaut der brennende Stuhl auch schonungslos in den kleinen Baustromverteilern
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von jodurino »

gonium hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 15:27
Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Ergo: Eine Wallbox ist völlig unnötig? Stimmt das?
Nö. Perspektivisch will man daheim eine Wallbox haben, und nur DC-Schnellladesäulen im öffentlichen Raum haben feste Ladekabel. Für die meisten AC-Säulen musst Du ein Typ 2-Kabel mitbringen (was ich anprangere, aber so siehts halt aus...). Anmerkungen zum Ladekabel selbst: https://ladefragen.de/2/
Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Für mich kommen zwei mobile Ladekabel in Frage: Die e.go für 650,- oder die Wallbox24
https://www.reichelt.de/go-echarger-kfz ... 85377.html
https://www.wallbox24.de/wallbox24-lade ... a-1050669/
Zum go-e: Halte ich nix von, siehe https://ladefragen.de/32/
Zur anderen Wallbox: Hatte ich noch nicht auf der Werkbank, kann also nix vernünftiges dazu sagen. Sieht nach einem recht generischen Morec-Chinalader mit drei Phasen aus, bringt auch das entsprechende Prüfzertifikat mit. Ob das plausibel ist, kann ich ohne Werkbank und so nicht sagen.

Von der Praxis her reicht unterwegs aber ein Typ 2-Ladekabel. Und für daheim will man eine Wallbox mit festem Ladekabel und Kabelmanagement haben -- siehe auch: https://ladefragen.de/19/
Moin, da war doch was........
Bild

Bild

Bild

Soll ich wieder Reparieren........
Weiter sag ich da mal nix zu.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Bastelbruder »

Das erinnert an die Stecker diverser Waschmaschinen.
Und daß man solche Dinge nicht aus Thermoplast fertigt.

Und daß es bei einer solchen Hochsicherheitstechnologie manchmal vielleicht nicht schlecht wäre, zusätzlich in einen Pfennigartikel - Temperatursensor zu investieren. Achja, den Pfennig haben sie abgeschafft. :(
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Jerry »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:29 Das erinnert an die Stecker diverser Waschmaschinen.
Und daß man solche Dinge nicht aus Thermoplast fertigt.

Und daß es bei einer solchen Hochsicherheitstechnologie manchmal vielleicht nicht schlecht wäre, zusätzlich in einen Pfennigartikel - Temperatursensor zu investieren. Achja, den Pfennig haben sie abgeschafft. :(
Irgendwie sieht die ganze Wallbox aus, wie aus der Nullserie der Prototypen-Fertigung oder Praktikum 1. Semester E-Technik. Immerhin ist Heißkleber mit im Spiel, schon mal ein guter Anfang. :twisted:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Gary »

Die Steckdose Steckdose sein lassen und ein Kabel fest dran machen das man im Auto einstecken kann?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Wir haben jetzt den hier:
https://www.ebay.de/itm/125298857247
Direkt beim Händler incl. Adapter CEE auf Schuko kostet der nur 400 Euro. Ohne CEE auf Schuko Adapter sogar nur 300 Euro. Der CEE auf Schuko Adapter alleine kostet 16 Euro :roll:
Funktioniert Prima. Wichtig: Wenn die CEE-Steckdose nur mit 10 A abgesichert ist, dann nicht mit 16 A laden. Fragt nicht woher ich das weiß. Und fragt nicht, wieso ich vor einer 16 A Steckdose 10 A Sicherungen installiert habe.

Wichtig beim Schuko: "richtig" herum einstecken. Andersherum lädt er nicht.
Video folgt.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

wo gibts das Einzelding für 300 €? Adapter brauch ich keine... und vermutlich hat die Kiste auch keinen
DC-FI eingebaut, aber.. nunja. egal. :) genau dieses Adapterteil will ich mir eigentlich bauen, das hier würde
mir den Bau ersparen, aber 430 EUR sind mir bisl zu viel...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Das Ding heißt Wallbox24.
https://www.wallbox24.de/ladestationen/ ... estationen
Sieht aus als wäre der Preis gestiegen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Apropos Elektroauto Twingo Electric: Hier endlich meine Vorstellung von unserem Twingo.

https://youtu.be/fWfPltHWBeU

Inzwischen sind wir damit knapp 2000 km gefahren und sind sehr begeistert.

Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

habs eben angeguckt und ja, hatte Spass dabei :-)

Ich bin seit der Adoption meines Smarts auch sehr begeisterter
E-Fahrer- kein Missionar, weil ich parallel noch Verbrenner
bewege, aber für einigermassen kurze Strecken (das sind bei
mir halt nur 120km....) nehme ich den sehr gerne.
Kann Deine positiven Punkte - schön Leise, gute Strassenlage,
mächtig Anschub- absolut bestätigen, ich habe familiär den
direkten Vergleich zum Verbrennermodell, und der E-Smart gewinnt
in allen Disziplinen ausser der Höchstgeschwindigkeit (naja,
Inzwischen bloss noch knapp... hehe) und der Reichweite ohne
Nachtanken....

Man gewöhnt sich daran bei allen Pausen die länger als 10min
dauern aus den Augenwinkeln nach einer Ladesäule zu gucken,
dadurch relativiert sich auch die Reichweiten"problematik".

Sitzheizung hab ich auch nachgerüstet, aus demselben Grund-
weniger Energieverbrauch- und einem weiteren: die ist deutlich
schneller. Bis die "normale" Heizung die Karre im Innenraum endlich
auf Temperatur gebracht hat bin ich oft schon angekommen %-)

Schau doch mal ob das OVMS auch für den E-Twingo erhältlich
ist, denn kannst u.U. das Auto auch per Smartphone von weitem
vortemperieren... zumindest beim Smart klappt das sehr gut, ich
starte einfach die Heizung so lange das Ladekabel noch gesteckt
ist und das Auto empfängt mich dann mit vorgewärmten Innenraum
(und ebenso gewärmtem Akku...!)

Weiterhin viel Spass mit dem Flitzer! :-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich glaube hier wird viele überzogen. Um Solarenergie zu nutzen muss das Ladegerät nicht unbedingt mit dem Solar WR kommunizieren. Wichtig ist das der Wr eine Energiemessung hinter dem VNB Zähler macht um unnötige Einspeisung zu unterbiden. Wenn der Autowagen geleden wird geht dann automatisch der Überschüss in die Fz Batterie.

Son Wandkasten ist meiner Meinung nach überflüssig solange man nicht mit dem VNB kommunizieren will. Ein Beule im Zuleitungskabel in Form von z.B sowas hier:
https://clean-charge.de/mobile-wallbox/
ist völlig ausreichend.
Der Möller lädt aus Schuko oder CEE rot. Wenn man über Nacht lädt braucht man das Netz nicht mit 32 A belasten.
Wenn man es gut meint für spätere Erweiterungen ist es gut wenn man anstelle von 2.5mm² etwas grösseren Querschnitt nimmt. Aber 4mm² taugt nicht weil für 32/35A zu wenig. Dort sind mindestens 6mm² vorgeschrieben. Ich würde, wenn ich ne E-Karre hätte auch 10mm² hinlegen. Kostet nur minimal mehr und hält die Verluste klein. Ab 25m Baulänge eh angesagt.

Datenkabel können ohne Bedenken zusammen mit Energiekabel verlegt werden. Diese Gerüchte es getrennt zu verlegen halten sich aus der Zeit als Fernmelde und Starkstromkabel aus brennbaren mit Teer getränkten Jutezeugs und Baumwolle isoliert waren. Wenn der Kabelmantel schmilzt und es Berührungen gibt dürfte man in der Hütte ganz andere Probleme haben bei der die Kabel keinen Rolle mehr spielen.

Ich verstehe nicht wieso der Schukostecker immer mit 3,7kW angegeben wird. Bei dem Strom läuft die Dose samt Stecker an der Wand runter oder sieht zumindest so aus wie ein überbackener Käsetoast. Altinstallationen haben meist 1,5 mm² da kommt sowieso nur bei 16A nur nach 200V an. 2,5 an Schuko führt auch die Wärme an den Steckkontakten besser ab. Mit CEE blau ist es möglich solange man drauf achten das Ri auch nur ein Bruchteil von ein Ohm ist. die kann sogar dauerhaft 20A ab. Querschnitt punktet. Kurz über lang wer ne E-Dose fährt muss Kabel legen.
Ich kenne keinen (ausser micht) der ne regelkonforme CEE 32er Dose auf dem Hof hat.☺

Es wäre interessant zu wissen ob man den e-Wagen auch direkt mit den Solarpanels ohne den Umweg des Wechsestromnetzes laden kann. Da könnte man sich den ganzen Firlefanz sparen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Hightech »

Pv-Einspeisung-Überschuss lese ich direkt am Stromzähler des Netzbetreibers ab.
Die 2-Richtungszähler haben eine IR-Datenschnittstelle, an der man die Leistungsdaten mitschnorcheln kann.
Dann braucht man das Ladegerät, oder was auch immer, nur so steuern das der Einspeisepunkt auf +/-50Watt kommt.
Mann muss es ja nicht auf 0Watt ausregeln, und Peaks würde ich komplett aus der Regelung heraus lassen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Fritzler »

Kuddel hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 16:43 Apropos Elektroauto Twingo Electric: Hier endlich meine Vorstellung von unserem Twingo.
https://youtu.be/fWfPltHWBeU
Inzwischen sind wir damit knapp 2000 km gefahren und sind sehr begeistert.
13:55
Welcher Hirnie kam eigentlich auf die Idee die Tasten für Warnblinker und Türschloss oben AUF das Amtaurenbrett zu packen?
Unter den Klimaanlagenfeld is doch noch Platz.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Fritzler »

Is also nen Twingo Ding.
Bei meiner Karre, denen von Verwandten und Mietkarren hab ich das eben sonst so nie gesehen :mrgreen:

Interessant is auch, dass bei dem neuen Twingo die besagten Schalter sowie die für Spiegeleinstellung und Scheibenhochrunna immernoch gleich sind wie vor 12 Jahren.
So spart man auch Herstellungskosten, da man nicht für jedes Modell neue Baugruppen brauch.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MatthiasK »

Roehricht hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 04:42 Datenkabel können ohne Bedenken zusammen mit Energiekabel verlegt werden. Diese Gerüchte es getrennt zu verlegen halten sich aus der Zeit als Fernmelde und Starkstromkabel aus brennbaren mit Teer getränkten Jutezeugs und Baumwolle isoliert waren.
Bei gemeinsamer Verlegung von Energie- und Datenkabeln verdoppeln sich einige EMV-Prüfpegel. 2kV Surge zwiebeln ganz gut in der EA. Bei Datenleitungen will man daher unbedingt geschirmte Leitungen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bei gemeinsamer Verlegung von Energie- und Datenkabeln verdoppeln sich einige EMV-Prüfpegel. 2kV Surge zwiebeln ganz gut in der EA. Bei Datenleitungen will man daher unbedingt geschirmte Leitungen.
Dazu sind die DA ja auch verseilt, Ich habe normal Mikrofonleitungen (1mV Pegel) währed einer veranstaltung auf Kabelbahne gepackt auf den auch die 10kV Kabel der Netzstaion lagen. Null brummen im Lautsprecher. Die Gleichtaktunterdrückung ist bei Netzwerkkabeln sogar noch besser als in Nf Verstärkern.
Die Schirmung halt nur das eletrische Feld ab. Das magnetische ist das welches auf die Leitung einkoppelt. Die beiden parallel liegenden Leitungen kann man als langgezogenen eisenlosen Transformator sehen.

Die Prüfpegel sind unwichtig. Die sollen nur die Durschlagsfestigkeit prüfen. Wichtig ist der Betriebspegel, das wäre die normale Netzspannung einschliesslich dem Oberwellenmüll. Surge ist son Wischi-Waschi Begriff. Es meint Lade- Einschaltstrom (in Kondensatoren, Motoren, Trafos) aber auch Spannungsanstieg. Bei Impulsspitzen spricht man wennes denn unbedingt englich sein soll von transient voltages or transient peaks (britisches Englisch)
In Industrie Installationen soll die Durchschlagsfestigkeit in der Niederspannungsebene 4,5kV betragen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MatthiasK »

Ich finde, dass die 61000-4-5 ausreichend definiert ist. Wenn du meinst, dass dein Verstärker das verträgt, schieße ich dir gerne auch mal auf die Signaladern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von ferdimh »

Die Spannende Frage ist hier eher, welche Produktnorm die Anwendung vorsieht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Hier mein Beitrag zum Thema EAuto laden:
https://youtu.be/KeullVPu7sk
Es gibt ja diese sehr günstigen Ladeziegel. Wir haben und einen solchen gekauft, und hier ist unser Bericht. Im Gegensatz zur Jucy Box kostet dieser nicht 800, sondern nur 300 Euro.
Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Korrektur: der Ladeziegel hat 400, nicht 300 Euro gekostet.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von IPv6 »

Ähnlich aussehende Prudukte liefert der Chinamann für weniger als die Hälfte, z.B. das da:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005005557591060.html

Da würde mich wirklich mal ein Test interessieren, inklusive Zerlegen und einer Beueteilung von Aufbau und Bauteilen.

Denn im Grunde ist da ja wirklich nicht viel drin, ein Schütz bzw. Relais mit drei Schließern, ein kleines Gehirn was über ein ultrasimples PWM Signal mit dem Auto spricht und ein wenig Schutzkram wie Fehlerstromüberwachung. Bei Wallboxen für 1000 € steckt entweder massiv Geld in der Entwicklung von smarten Funktionen oder ist es mehr als ordentlich Marge für den Hersteller drin - womöglich auch beides.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

...und ein DC-fähiger FI-Schutzschalter, allein der ist schon sackteuer...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 21:10 ...und ein DC-fähiger FI-Schutzschalter, allein der ist schon sackteuer...
Nicht bei der GOe Grümpi
Habe ich zerlegt
Und bei Ladefragen de der Kollege Gonium auch
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

das dürfte mit der Grund für den niedrige(re)n Preis sein....

ich hab meine Wallbox von Lapp gekauft, gabs mal im Angebot für 399.-
ist natürlich nicht so tragbar wie ein Ladeziegel. :)

das selbstgebaute 230V-10A-Ladekabel kommt ganz ohne Ziegel aus, das Ziegel"chen" passte
noch in den Typ-2-Stecker. Der muss da ja auch nur eine Phase schalten und nicht drei. funktioniert
seit 2,5 Jahren sehr gut und wird nach 6h Laden nicht mal handwarm (also am Stecker, das
Kabel selbst ist ein 2,5², da passiert gar nix)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von IPv6 »

Der Typ B muss ja nicht sein, sofern die Wallbox selbst über eine DC Fehlerstromerkennung verfügt. Und das habe ich in fertigen Wallboxen als ringkernähnliches Gebilde mit Hallsensor gesehen, das baut der Chinese für wenige Taler.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Eine Wallbox für zu Hause muss nicht teuer sein, man kann auch hervorragend der Ladeziegel genutzt werden.
https://youtu.be/trgx7eSdIqo?si=gX3y93rgtk3Z1yl4
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Bullilutz »

Ich habe mir meine Wallbox selbst gebaut, als mobile Version mit 16A CEE Stecker und eingebautem China- Zähler. Ladestrom einstellbar über Schalter und zusätzlich in 1A Schritten via Taster und LED. Der Würfel hat ca. 15cm Kantenlänge. Meine Urlaubsunterkünfte suche ich mir immer nach Vorhandensein einer 16A CEE Dose (oder natürlich auch anderer Wallbox) aus.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von nero »

Weiß zufällig jemand was in dem BMW CEE Kabel für "Flexible Fast Charger" drinn ist?
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-flexi ... wallbox-3/

Vermutlich die 5 erwarteten Litzen in 2.5mm^2 und irgendeine Codierung damit der Ladeziegel es ans Auto weiter geben kann?
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Bullilutz »

Das sieht einfach nach 16A CEE Stecker zu Spezialbuchse 3~ aus. Was hast du denn vor, nachbauen, umgehen oder günstiger anders machen?
Antworten