Es wird ein Kia EV6, der hat eine 77 kWh Batterie und damit ausreichend Reichweite. Und er hat eine Anhängerkupplung (endlich wieder, für den Beetle gab es dafür keine Zulassung )
Der Kia kann aber auch als Stromquelle dienen. Viel Information darüber konnte ich noch nicht rausfinden, der Werbetext schreibt:
Jetzt will ich mich schon mal in Stellung bringen - der Kia soll nämlich mit möglichst viel PV Strom geladen werden und als Überschussspeicher dienen. Ob man die Lade- und Entladefunktion umschaltbar hinbekommt, oder ob ich von Hand Stecker umstecken muss, habe ich leider auch noch nicht rausgefunden.Bei Outdoor-Aktivitäten kann der EV6 auch als mobile Stromquelle genutzt werden. Denn seine integrierte Ladekontrolleinheit (Integrated Charging Control Unit, ICCU) beinhaltet eine „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L). Sie ermöglicht es, Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW aus der Fahrzeugbatterie zu entnehmen. Dazu wird der Ladeanschluss des EV6 durch einen einfachen Adapter in eine Steckdose verwandelt. Über diesen Stromanschluss können sowohl Haushaltsgeräte betrieben als auch andere Elektrofahrzeuge aufgeladen werden. Darüber hinaus befindet sich im Innenraum unterhalb des mittleren Rücksitzes eine 230-Volt-Steckdose, mit der ohne zusätzlichen Adapter zum Beispiel ein Laptop geladen werden kann.
Leider sieht es so aus, dass eine PV Anlage, die den Namen verdient, nicht günstig zu bekommen ist. Obwohl es noch passabel günstige Quellen für Material gibt. Wie wir hier an anderer Stelle schon diskutiert haben, braucht es einen zugelassenen Fachbetrieb. Die sind aber so mit Aufträgen bevorratet, dass sie den Frickler, der seine Anlage selber errichtet und nur angeklemmt und auf den Formularen bestätigt haben will, nicht nötig haben. Wenn ich die Anlage aber komplett vom Fachbetrieb errichten lasse, geht's mächtig ins Geld (das jetzt aber schon im Kia steckt )
Jetzt überlege ich, ob sich eine Inselanlage dafür eignet. Wenn ich aber eine einfache Anlage, z. B. mit einem SMA Sunny Tripower 4.0 aufbaue, bekomme ich gar keine 230V raus, weil der erst mit einem vorhandenen Netz synchronisieren will. Richtig? Brauche ich dann einen Hybridwechselrichter und einen Solarspeicher?
Z. B. sowas: https://www.inutec-int.com/de/outback-p ... er-of.html kombiniert mit einem kleien Pylontech? Dann könnte ich den Kia darüber laden und hätte anschließend die große Kia Batterie als Stromquelle.
Oder gibt es auch Speicherlösungen, die mit 230V arbeiten und hinter einem einfachen Wechselrichter (ohne "hybrid") funktionieren?