Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

MatthiasK hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 22:20
Hightech hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 22:15 Hinter dem Heizkörper ordentlich Dämmen.
Wo bekommt man Slentite von der Anilin in haushaltsüblichen Mengen? Das ist einer der besten Dämmstoffe zur Zeit.
Der beste Dämm"Stoff" ist Nichts. Ist sogar gratis, denn Nichts kostet auch nichts. Leider kann man Nichts nicht an die Wand tackern, das Nichts nutzbar zu machen ist dagegen teuer.
Nichts dämmt besser als alles.
Es gibt so Vakuum-Dämmplatten mit ca. 10mm Stärke die 100-200mm normale Dämmplatten ersetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumd%C3%A4mmplatte
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von berferd »

Wärmepumpe hatte ich mir mal angesehen, und das Konzept ist mir prinzipiell sympathisch. Ich fürchte allerdings ich habe hier so einen Fall (und ich lasse mich da nur zu gern korrigieren!) in dem es nicht sinnvoll ist: Haus aus Ende der 70er, Fenster neu, Wände sonst nicht neu isoliert, 3 Wohnparteien auf 3 Etagen, ca. 350 qm (370 qm wenn man den sporadisch genutzten Kellerraum dazurechnet) Wohnfläche, es gehen im Jahr ca. 3000-4000l Heizöl durch. Aufs Dach würden maximal 10kWp Photovoltaik passen, falls man damit die WP unterstützen will. Das Haus gehört meinen Eltern, eine Wohnung bewohnen sie selbst, die anderen beiden Wohnungen sind vermietet. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was "Heizkörper überall neu" / "überall Fußbodenheizung" bedeuten würde, bzgl Kosten und Aufwand (in zwei Wohnungen wurde der Boden grade neu gemacht, Laminat, teils Parkett). Bastel- und Frickellösungen scheiden schon wegen der Mieter aus. Da bräuchte ich schon eine ziemlich große Wärmepumpe inklusive Bodensonde, oder? Habe WP daher für mich erstmal gedanklich abgehakt, aber wie gesagt: vielleicht übersehe ich da was.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von da1jo »

berferd hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 07:03 Wärmepumpe hatte ich mir mal angesehen, und das Konzept ist mir prinzipiell sympathisch. Ich fürchte allerdings ich habe hier so einen Fall (und ich lasse mich da nur zu gern korrigieren!) in dem es nicht sinnvoll ist: Haus aus Ende der 70er, Fenster neu, Wände sonst nicht neu isoliert, 3 Wohnparteien auf 3 Etagen, ca. 350 qm (370 qm wenn man den sporadisch genutzten Kellerraum dazurechnet) Wohnfläche, es gehen im Jahr ca. 3000-4000l Heizöl durch. Aufs Dach würden maximal 10kWp Photovoltaik passen, falls man damit die WP unterstützen will. Das Haus gehört meinen Eltern, eine Wohnung bewohnen sie selbst, die anderen beiden Wohnungen sind vermietet. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was "Heizkörper überall neu" / "überall Fußbodenheizung" bedeuten würde, bzgl Kosten und Aufwand (in zwei Wohnungen wurde der Boden grade neu gemacht, Laminat, teils Parkett). Bastel- und Frickellösungen scheiden schon wegen der Mieter aus. Da bräuchte ich schon eine ziemlich große Wärmepumpe inklusive Bodensonde, oder? Habe WP daher für mich erstmal gedanklich abgehakt, aber wie gesagt: vielleicht übersehe ich da was.
Würde mich auch mal interressieren ob das im 78er Altbau Sinn macht. 2 x beowhnte Etagen zusammen ca. 240 qm. Fenster alle Neu , obere Geschossdecke gedämmt , Neue Flachheizkörper überall letztes Jahr. Verbrauch geht noch nicht genau zu sagen da bis letztes Jahr die Oma unten gewohnt hat und da waren Heizkörper immer auf 5...

Gruss
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von IPv6 »

Wenn die aktuelle Heizung noch funktioniert lässt sich ganz einfach im Laufe eines Jahres ermitteln, ob das individuelle Gebäude für einen Umbau auf WP taugt.

Dafür einen Wärmemengenzählen installieren, um aussagekräftige Daten über den Verbrauch zu haben. Nur der Brennstoffverbrauch ist nicht gut geeignet, da je nach Heizungssystem ein nicht unerheblicher Teil zum Kamin rausgeblasen wird.

Dann die VL-Temp soweit reduzieren, bis bei voll geöffneten Thermostaten und Umwälzpumpe auf ordentlich Durchfluss (gerade noch keine Steömungsgeräusche an den Heizkörpern wahrnehmbar) der erste Raum nicht mehr ausreichend warm wird. Also einfach mal einen Winter lang versuchen, mit der aktuellen Heizung wie mit einer WP zu heizen. Damit wird klar, was das Gebäude an VL-Temp in der Praxis benötigt.
Damit wird dann auch klar, in welchen Räumen die Heizkörper knapp sind. Wenn diese Heizkörper nicht eingedrosselt sind (hydraulischer Abgleich) und denoch nicht ausreichen, kann überlegt werden, ob man sie in diesen Räumen gezielt tauscht, um die VL-Temp weiter runterzubekommen.

Aufwand ist alles in allem überschaubar und am Ende ist klar, ob das auch per WP wirtschaftlich gehen würde.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von setiherz »

Lese mit Spannung Eure Berichte. Plane gerade selber meine Heizung um eine Wärmepumpe zu erweitern. Gib dann eine sogenannte Hybridheizung ! Werde auf jeden Fall berichten sobald es etwas neues gibt !

Ausgangslage ist Solvis Max. 14m² Flachkollektor , Gasbrenner , Kaminofenanschluss ! Verbraucher Haus ( Heizkörper 80% , Fußbodenheizung 20% ) und Sitzpool außen ! Der ist definitiv eine Energiesenke :-)

Strom aus Photovoltaik ist da .

Grüße Steffen
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von manuel »

Hallo,

zu Fußbodenheizung kann ich sagen: viele schrecken zu unrecht davor zurück nachzurüsten. Ich habe es gemacht, würde es immer wieder machen.
Im Großteil vom Haus kam der Betonboden raus, teils auf Sandsteingewölbe, Erdboden und Stahlbeton Kellerdecke. Dort wo es ging, halben Meter ausgeschachtet, Glasschaumschotter rein, wo es nicht ging mit XPS gedämmt.
In einem Raum mit gedämmten Estrich habe ich mit einer Mauernutfräse den Estrich gefräst und PEX Leitungen eingelegt. Darüber Steinzeug Fliesen.
Selbst für Balkendecken gibt es Systeme für Heizestrich.

Möchte damit Mut machen, FBH ist geil und absolut machbar, selbst in einer Sandsteinburg.

Liebe Grüße,
Manuel
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von SchuesselTech »

Ich suche einen 1" wärmemengenzähler mit WLAN und möglichst einer brauchbaren Oberfläche für den Browser oder als Programm...
Möglichst um max ca 200€, weil ich 2 brauche um Warmwasser und Heizung getrennt zu erfassen...

Hat einer da ne Empfehlung?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

manuel hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 11:07 Hallo,

zu Fußbodenheizung kann ich sagen: viele schrecken zu unrecht davor zurück nachzurüsten. Ich habe es gemacht, würde es immer wieder machen.
Wir haben seit 20 Jahren eine elektrische Fußbodenheizung im Badezimmer, war noch nie an. Sollte ich sie endlich mal anschließen? :lol:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von berferd »

manuel hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 11:07 zu Fußbodenheizung kann ich sagen: viele schrecken zu unrecht davor zurück nachzurüsten. Ich habe es gemacht, würde es immer wieder machen.
Im Großteil vom Haus kam der Betonboden raus, (...) Möchte damit Mut machen, FBH ist geil und absolut machbar.
Das kommt immer auf die Umstände an. Mit 30 macht man so was mal eben im eigenen Haus, etwas Baustelle kann man schon aushalten. Meine Eltern sind Anfang/Mitte 70 - wer Eltern in dem Alter hat, der weiß, was das bedeutet. Aus dem gleichen Grund ist das mit dem "mal den Vorlauf runter drehen und gucken wie lange es gut geht" schwierig, in dem Fall eher wegen der Mieter (ähnliches Alter): wenn die Wohnung zu kalt ist stehen die recht schnell auf der Matte. Keine gute Umgebung für Experimente. :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Fußbodenheizung geht auch prima bei Holzfußboden nach zu rüsten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Mein Haus ist von - ich weiß es nicht. Im Bauamt habe ich gefragt, das Haus stand schon bevor Aufzeichnungen gemacht wurden.

Entscheidend ist - die nötige Vorlauftemperatur.

Bei hohem Energiebedarf spare ich bei guten Vorraussetzungen mehr als bei geringem Bedarf. Die mögliche Investitionssumme steigt.
Dämmen muss man nur einmal, das macht meist noch mehr Sinn. Ich gehe aber davon aus, das mein Haus mit meinem Ableben abgerissen wird. Mit Verbundwerkstoff an der Wand erhöhe ich den Entsorgungsaufwand und die Kosten. Gleich weg schieben und neu bauen ? Warum soll ich noch Geld aufnehmen?
Ich investiere lieber um Sonne ernten zu können.

Es beginnt mit dem Wärmezähler und ständigem drehen an der Heizungssteuerung. Die Luxusvariante beinhaltet eine Wärmebildkamera :lol:

Mit WLAN - habe ich noch nie gesehen, aktuell ist ein Funk M-Bus, kein ModBus. Bei mir ist der M-Bus noch über Kabel und Hut auf einem Raspberry. Aufgezeichnet wird über den Volkszähler.

Was ich auch lange überlegt habe - bivalent heizen, also zwei Quellen nutzen. Aber macht es komplizierter und mit den gesparten 150€ für den Kaminkehrer gibt es 450kWh Strom.
Am einfachsten ginge es mit einem kleineren Puffer als hydraulische Weiche. Bei modulierender GasTherme kleiner, beim An/Aus Öler etwas größer.

Was ich jetzt mit der Wärmepumpe festgestellt habe - durch die gleichbleibende Vorlauftemperatur sieht man welche Leistung sich das Haus zieht.
35 Grad - 3kW
36 Grad - 3,5kW
38 Grad - 4kW
39 Grad - 4,4 kW
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Wegen Eltern -

Die Eltern von einem Freund waren auch beratungsresistent, das Öl werden sie sich schon leisten können.

Aber jetzt hat Putin mit Argumenten überzeugt. PV sieht nicht mehr schlimm aus und eine Wärmepumpe ist doch nur ein umgedrehter Kühlschrank.
Auf einmal geht alles ganz schnell.

Vielleicht will Mutti gemeinsam mit Ex Präsident Gauck etwas frieren :D

Auf jeden Fall muss man erklären das man sich da an die Grenze heran tastet und es mal unter Wohlfühltemperatur geht. Gegen den Willen von Mutti geht gar nix.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Ganz schnell... :lol:

Das hätte man jetzt gern, aber das wird doch nix. Alle stellen sich tot.
Keine Dachdämmung, kein Solar, keine Wärmepumpe.
Nicht einmal Energieberater, der meldet sich derzeit auch nicht. Wegen Mietsobjekt Heizungswechsel, da hätten wir gern einiges von der BAFA, brauchen dann aber ein Gutachten und Fachfirma. Letztere wird aber jetzt schon ausgebucht sein, da brauchen wir so langsam mal was eingetütet, sonst wird das vor dem Winter nix.

Taugt LLWP als alleinige Heizung oder doch lieber nicht? Aufwand wäre natürlich gering, aber ich bräuchte schon mindestens 5 Innengeräte je Wohnung. @Kuddel: Wie ist das so nach mehr als 2 Tagen?

Alternative wäre LWWP jeweils für jede Wohnung und neue Heizkörper. Später bei Mieterwechsel dann Fußbodenheizung oder Wandheizung nachrüsten.

Oder sogar erst das eine und wenn dann Flächenheizung kommt auf LWWP umrüsten? Das kann Jahre dauern, aber auch schnell gehen. Oder man lässt das dann weil es ja auch so gut geht.

Erdwärme sehe ich nicht, vor allem weil das viel Aufwändiger wäre. Das wird doch bis zum Winter nix mehr. Und mir auch immernoch zu viel Invest.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Sir_Death »

radixdelta hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 15:33 ...Das wird doch bis zum Winter nix mehr. ...
Schön wäre es. Der lokale Energieversorger hat sein PV-Angebot eingestellt da die Termine bereits bis 23 ausgebucht sind....
https://joulie.at/Pv
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Hier hat jemand vor 3 Wochen ein PV-Angebot verbindlich angenommen, der hatte sich schon frühzeitig um ein Angebot gekümmert. Das erste Material wollen die wahrscheinlich KW 52 liefern. Inbetriebnahme nicht vor Ostern 23.
An PV glaube ich hier nicht vor 2024, und ich glaube auch nicht an ein gedämmtes Dach vor dem nächsten Winter.

Aber die Mieter hätten gern eine Heizung zum Winter, und das ohne Öl und hoffentlich auch ohne Gas. Da muss man ggf. sogar einfach nehmen was man kriegen kann.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gorbi »

Kuddel hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 07:10 Nachteil der Geothermie:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hebungs ... m_Breisgau
Ach Du Sche...!
Ich hatte auch gehofft, mit einer Wärmepumpe weiterzukommen, auch wenn es sehr teuer ist. Hundert Jahre altes Haus, Dach voller Gauben, Denkmalgebiet, Fassade mit Zierelementen, historische Dielen- und Fliesenböden, teilweise Jugendstil-Gußheizkörper, teilweise moderne, Wände voller Leitungen, Bilder und Hängeschränke, Gas-Brennwertkessel, Holzöfen.
Also: Luftwärmepumpe fällt wegen zu geringen Vorlauftemperaturen und empfindlichen Nachbarn flach, Tiefenbohrung ist zu teuer und riskant, Solar ist max. mit 600 Wp auf dem Schuppen hinter dem Haus möglich.
Ich warte, bis für meine Heizung aus Wasserstoff per Hochtemperaturkernreaktoren hergestelltes synthetisches Gas aus der Leitung kommt, auch wenn dafür in den Köpfen unserer Anführer noch ein paar "Zeitenwenden" erforderlich sind. :D
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von jodurino »

Gorbi hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 18:46
Kuddel hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 07:10 Nachteil der Geothermie:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hebungs ... m_Breisgau
Ach Du Sche...!
Ich hatte auch gehofft, mit einer Wärmepumpe weiterzukommen, auch wenn es sehr teuer ist. Hundert Jahre altes Haus, Dach voller Gauben, Denkmalgebiet, Fassade mit Zierelementen, historische Dielen- und Fliesenböden, teilweise Jugendstil-Gußheizkörper, teilweise moderne, Wände voller Leitungen, Bilder und Hängeschränke, Gas-Brennwertkessel, Holzöfen.
Also: Luftwärmepumpe fällt wegen zu geringen Vorlauftemperaturen und empfindlichen Nachbarn flach, Tiefenbohrung ist zu teuer und riskant, Solar ist max. mit 600 Wp auf dem Schuppen hinter dem Haus möglich.
Ich warte, bis für meine Heizung aus Wasserstoff per Hochtemperaturkernreaktoren hergestelltes synthetisches Gas aus der Leitung kommt, auch wenn dafür in den Köpfen unserer Anführer noch ein paar "Zeitenwenden" erforderlich sind. :D
Der Anfang ist eine Wasser/Wasser Wärmepumpe zu nehmen.
Und Kaltwasserseitig einen Grabenkollektor oder Betonstelen (in Tres Chic passend zum Ambiente) oder einen größeren Regenwasserspeicher mit Edelstahlwellrohr zu nehmen.

Da gibt es verschiedene Ansätze die aber jetzt nur mittelbar mit dem Thema Wärmepumpe zu tun haben.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Der aktuelle Wasserstand..

Außentemperatur 2 Grad über 0, Vorlauftemperatur 37 Grad, Stromaufnahme 1,1kW, Wärmeabgabe 3,6kW, COP 3,27

Es sind ca 2x6m Leitung zur WP die mit einfacher Rohrisolierung noch ungenügend gedämmt sind. Da habe ich Armaflex bestellt, muss aber noch angebracht werden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

Hier sind es mit +1°C ähnlich kalt und es ist bewölkt, aber der Vorlauf hat nur 34°C, der Rücklauf 28°C, die alte Pumpe läuft nur auf Stufe 2 von 4. Es reicht, das Wohnzimmer und die wichtigsten Räume auf 21°C zu halten, in den anderen Räumen sind sind aber die Heizungen abgedreht, in der Küche auch die Fußbodenheizung. Das scheinen keine schlechten Voraussetzungen für eine Wärmepumpe zu sein, hier heizen gerade nur 17,6Ω mit Wasserkühlung.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Die Trägheit des Gebäude darf man nicht außer acht lassen, aber ja das passt schon mal gut. Jetzt noch einen guten Platz finden.

Trotz bedecktem Himmel sind mehrere kWh vom Dach gekommen, hätte ich so nicht gedacht. Es war aber auch richtig hell draußen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MichelH »

Ich kaper mal eben das Thema.

Aktuell ist in meinem Haus die Warmwassererzeugung über einen DLH gelöst. Hat halt schnuffige 22Kw (zieht beim Duschen ca. 11Kw)
Ich bin am überlegen mir im Keller eine Brauchwasserwärmepumpe zu bauen. Ist ja eigentlich relativ easy nachgerüstet. Kaltwasser und Warmwasser dahin legen (6m Leitungslänge), Strom dahinlegen und fertig. Evtl noch eine Kernbohrung nach draußen um Außenluft anziehen zu können oder die Kalte Luft nach außen zu blasen.
Soll auch direkt einen Wärmetauscher für solarthermie mit drin haben.

Die Pumpe werde ich selber kaufen und selber aufbauen (evtl die leitungen vom örtlichen hier ziehen lassen).
Habe ich eine Möglichkeit trotzdem eine Förderung zu bekommen? Ist das mit einem vertratbaren aufwand machbar oder nur mit Energieberater. Ich blicke bei der Bafa nicht durch :cry:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Bei den Wärmepumpen muss die Installation durch einen Handwerker passiern, der dann natürlich den Förderbetrag auf seinen regulären Preis draufschlägt - so zumindest meine Wahrnehmung. Und dann darf noch kein Handschlag passieren, bevor nicht die Förderung bewilligt wurde... Das ganze ist eigentlich eine reine Wirtschaftsförderung, ohne Vorteil für den Nutzer.

Welche WP hast du da ins Auge gefasst? Die meisten haben nur einfache 100-300l Speicher dran ohne Wärmetauscher und sind relativ teuer (2-5k€). Mein Favorit wäre die hier gewesen, ist aber derzeit nicht lieferbar:

https://www.hornbach.de/shop/Haengespei ... tikel.html

Im PV Forum gibt es seit 2013 Threads dazu, die meisten sind recht begeistert insbesondere in Verbindung mit PV Strom. Nachteil ist der niedrige COP von 2,2-2,5, da können andere mehr. Dafür war die bisher unschlagbar günstig mit knapp unter 1k€.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MichelH »

Ich spekuliere zur zeit auf die remko rbw 301 pv-s. Kostet wohl knappe 3k und hat 280L Speicher und einen Wärmetauscher für thermie.
Die kann auch geziehlt solarstrom verfeuern. COP war meine ich mit 3.5 angegeben.

Wenn der ganze quatsch echt von einem fachbetrieb installiert werden muss spare ich mir das. Die "förderung" wird dann ja komplett von denen wieder aufgefressen
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Von der BaFa Seite
In Wohngebäuden müssen Wärmepumpen zumindest die Raumheizung übernehmen, um beim BAFA förderwürdig zu sein.


Da der Durchlauferhitzer keine Wärmeverluste hat kann er bei 1 bis 2 Personen im Haus wirtschaftlich sein.
Die Wärmepumpe bietet Mehrwert wenn ein Raum entfeuchtet werden soll.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Für kurz Duscher ist der elektronisch geregelte DLE die
wirtschaftlichste Methode.
Den DLE benutzt man im Winter, wenn die Sonne nicht reicht. Für die restlichen Tage nimmt man einen >300l Puffer plus Vakuum Kollektoren.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Also mir ist Photovoltaik lieber,

Kabel statt Rohre - die Isolierung vom Kabel ist dabei dünner als bei den Rohren - Kabel lässt sich viel besser verlegen.
Die elektrische Energie ist hochwertiger, ist der Boiler heiß kann man sein Auto laden und und und
Zuverlässiger - zumindest das auf dem Dach

Das heißt nicht das Kollektoren nicht funktionieren, mehr Wärme je Quadratmeter.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Fußbodenheizung geht auch prima bei Holzfußboden nach zu rüsten.
Wie geht das? Ich habe Holzfussböden die unter den Brettern hohl sind mit Lattengerüst, es sind 2cm starke Fichtenbretter. Ich will und kann nicht die ganzen Böden rausreissen. Ich muss auch noch Geld für die Reparatur der letzten Brandschäden haben.
Im Obergeschoss kann man die Heraklith Platten sehen wenn man ein Brett ausbaut. Also nur Balkendecke. Wie soll man denn das Heizröhr unter die Bretter bekommen. Und Bretter isolieren die Wärme ????

Hab mal gekuckt , es gibt WW Wärmepumpen für meine Hütte brauche ich 12-16kW. Aktuell habe ich eine Wolf CBG2/20 Therme. Die hier:
https://www.wolf.eu/produkte/heizsystem ... rme-cgb-2/

dazu eine Thermosolaranlage mit 2 Topson 3-1 von Wolf. Die machen hauptsächlich Warmwasser und zusätzlich Heizungsunterstützung. Das wird noch um 2 Panels erweitert und es kommt ein 750l Speicher dazu. Im Moment habe ich ein Verbrauch von 17MWh jährlich.

Wegen Wärmepumpe. Kann man nicht einfach das Brunnenwasser als Wärmequelle nutzen? Das kommt konstant mit 10-11 grad .
Ne Bohrung kommt da schnell mal auf 20 kEUR.
Luft Wasserwärmepumpen sind mir vom Wirkungsgrad zu schlecht. Eine WW Wärmepumpe mit cop 4,5 kostet mit ca 12kW Ausgangsleistung ca 8.000 EUR , die kann bis 55 grad Vorlauf wenns denn mal sein muss. das wäre wohl das passende Teil.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Also mir ist Photovoltaik lieber,

Kabel statt Rohre - die Isolierung vom Kabel ist dabei dünner als bei den Rohren - Kabel lässt sich viel besser verlegen.
Die elektrische Energie ist hochwertiger, ist der Boiler heiß kann man sein Auto laden und und und
Zuverlässiger - zumindest das auf dem Dach
Deswegen hab ich ja beides. Warmwasser brauche ich in jedem Fall. Im Moment ist die elektrische Solaranlage auch nur zum Heizen da. Ich hab da in der Werkstatt ein 3kW Heizlüfter dran. Der Lüftermotor hängt am Netz und wird mit ner Zeitschaltuhr geschaltet. Die Heizwiderstände sind dauern fest an den Panels angeschlossen. Das passt gut, Mittags sind 200Vdc an den für 220V ausgelegten 3kW Elementen. Die Werkstatt ist gut warm. Sind dann ca 2,2kW.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Man nimmt für den Holzfußboden 14mm PE-Heizrohr. In das Holz fräßt man dann 14mm ein und klemmt das Rohr da hinein.
Das geht auch nur, wenn auf den Holzboden noch etwas drauf kommt, Laminat zum Beispiel.

Und unter dem Boden muss es natürlich Isoliert sein.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

sukram hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:54 Bei den Wärmepumpen muss die Installation durch einen Handwerker passiern, der dann natürlich den Förderbetrag auf seinen regulären Preis draufschlägt - so zumindest meine Wahrnehmung.
Fühlt sich hier genau so an. Bei EAutos scheinbar das gleiche.
Manchmal ist es billiger ohne Förderung. Und bis der Antrag durch ist hat man es selber gebaut.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Deimos »

Kuddel hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 07:09 von Kuddel » Mo 4. Apr 2022, 06:09

sukram hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 19:54
Bei den Wärmepumpen muss die Installation durch einen Handwerker passiern, der dann natürlich den Förderbetrag auf seinen regulären Preis draufschlägt - so zumindest meine Wahrnehmung.
Fühlt sich hier genau so an. Bei EAutos scheinbar das gleiche.
Manchmal ist es billiger ohne Förderung. Und bis der Antrag durch ist hat man es selber gebaut.
Nach gut einem Jahr steht zumindest die Luft-Wasser Wärmepumpe schonmal zum Einbau bereit. Das mit den Preisen haben wir auch genau so erlebt.
Der 'günstigste' GWS Installateur wollte für eine 7kW WP und 170m² Fußbodenheizung anschließen (verlegt hätten wir die Heizrohre selbst mit seinem Material) gut 45k€.
Die Begründung für den Preis war das es ja gefördert wird und wir bis zu 30% zurück bekommen würden...
Auf meine Frage wie lange die Installation dauern würde wurde sinngemäß geantwortet: 2-3 Tage mit zwei Mitarbeitern, ist ja nen Rohbau, ist ja einfach...
Von seinem Angebot waren mit Internetpreisen ~15k€ Materialkosten. Bei dem Stundenlohn verliere ich jeglichen Respekt vor den Ausführenden in dem Gewerk. Wohlgemerkt, das war der günstigste!

Ergo gibt es jetzt den Selbstbau aus 7kW Panasonic, auf dem Dach sind gut 8kW PV verbaut und in den Keller kommen in der ersten Ausbaustufe 20kWh Speicher.

Sobald das alles drin ist werde ich das auch mal hier dokumentieren.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gorbi »

Das ist doch nicht mehr normal. Und dann soll ich Nuten in unsere Dielenböden fräsen und Lamiat drübermachen? Bevor ich das mache, verbrenne ich Sperrmüll in den Öfen. Feinstaub - mimimi, Aromaten - bibber, Klima - heul. Frieren oder blechen sollen wir. Eine Schornsteinbürste ist jedenfalls billiger als diese ganze Ökotechnik. Die sollen gefälligst Gas liefern, woraus ist mir wurscht, aus Kernenergie, Braunkohle oder Wüstenstrom. :lol:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Ich werfe mal das Thema "Niedertemperaturheizkörper" in den Raum...

Hier im Altbau habe ich ja eine Kombi aus normalen Heizkörpern und FBH. Damit die Bude warm wird ist die VL-Temp entsprechend hoch. Für die FBH ist ein Mischer zwischengeschalten.
Die Heizkörper wurden damals (vor 40 Jahren) nach dem Motto "viel hilft viel" in Bezug auf die Größe ausgewählt. Somit konnte ich mit der Steigung der Ölheizung beim Einzug etwas spielen bzw. diese flacher setzen. Der Vorbesitzer hatte die auf Anschlag.

Geld ist endlich...darum folgender Gedanke:
Alle Heizkörper auf Niedertemperaturheizkörper umrüsten. Die kosten jetzt erst mal nicht die Welt.
Dann mit der VL noch weiter runter um Heizkosten zu sparen (Ist der Gedankengang überhaupt richtig?)
Irgendwann dann auf LWWP umstellen, da ja alles soweit vorbereitet.

Ist das ein Plan der funktionieren kann?

Mino

Edit: Ich könnte ja erst mal unter die bestehenden Heizkörper ne 80mm Lüfterbatterie schrauben...soll ja helfen die VL zu drücken.
Hat da jemand Erfahrung?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Sir_Death »

Ja, so ähnlich haben wir es gemacht. Heizkörper groooooß neu berechnet auf das noch nicht besser isolierte Haus mit max. 50°C Vorlauf, Haus besser gedämmt - die Therme dann von 11kW auf 7kW reduziert, Heizkurve von 2.1 auf 0.7 reduziert, nächster Schritt wird die Wärmepumpe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Gorbi hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:17 Das ist doch nicht mehr normal. Und dann soll ich Nuten in unsere Dielenböden fräsen und Lamiat drübermachen? Bevor ich das mache, verbrenne ich Sperrmüll in den Öfen. Feinstaub - mimimi, Aromaten - bibber, Klima - heul. Frieren oder blechen sollen wir.
Wasch micht, mach mich aber nicht nass.
Wer sich nicht kümmer will, muss halt blechen oder frieren.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von lightwave »

Nur kurze Anmerkung zur BAFA:
- WP nur für Trinkwarmwasser geht nicht. Wurde schon geschrieben.
- Bauen darf man, sobald der Antrag gestellt ist - nicht erst nach Bewilligung. Eben auf eigenes Risiko, nicht das zu bekommen als man erwartet hat beim Förderbescheid.
- Nach Bewilligung und Bau (innerhalb 12 Monate, Verlängerung auf 24 Monate möglich) braucht es eine Fachunternehmererklärung und bei Heizung zumeist die Bestätigung vom hydraulischen Abgleich. Hier tut es Not, vorher etwas mit einem Heizungsbauer fix zu vereinbaren, dann kann man oft auch was selber machen.
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Gorbi hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:17 Das ist doch nicht mehr normal. Und dann soll ich Nuten in unsere Dielenböden fräsen und Lamiat drübermachen? Bevor ich das mache, verbrenne ich Sperrmüll in den Öfen. Feinstaub - mimimi, Aromaten - bibber, Klima - heul. Frieren oder blechen sollen wir. Eine Schornsteinbürste ist jedenfalls billiger als diese ganze Ökotechnik. Die sollen gefälligst Gas liefern, woraus ist mir wurscht, aus Kernenergie, Braunkohle oder Wüstenstrom. :lol:
:mrgreen: :mrgreen: Ja simple Technik hat ihre Vorteile.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

Hier war doch mal die Frage nach der Forumswärmepumpe bzw. Forumsklimaanlage aus einem Kühlschrank.
Das Problem ist doch eigentlich nur die ollen Kühlleitungen. Die zu verlegen oder gar zu kürzen ist ja sehr schwer zu handhaben, ohne das das Zeug entweicht und die CO2 -Sparmaßnahmen völlig zunichte macht.
Gleichzeitig muss man für isolierte Kühlleitungen ein doch recht dickes Loch in die Außenwand reinbohren. Auch keine nette Aufgabe.
Könnte folgende funktionieren: Aus 15mm Kupferrohr ausm Baumarkt kann man ja recht einfach eine Heatpipe bauen. Am Ende ein Kühlkörper und Lüfter angebaut und auf der Innenseite mit dem Kühlschrank thermisch verbunden?
Keine Ahnung ob das realisierbar ist, aber vielleicht als Denkanstoß eine Idee?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Wie im Hotel,
für jedes Zimmer ein Kühlschrank

Meine alte Bude hat sich letzte Nacht 30 kWh Wärme gegönnt, jetzt brauchen wir den Umrechnungsfaktor wie viel Kühlschränke das entspricht.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Blechei »

Mmn is ne Heatpipe echt einen Versuch wert. Ich hab mal eine aus 18er Cu gebaut, knapp 4m lang.
Als Isolierung ne olle Decke und dann oben festgehalten (Leiter, sah echt bescheuert aus) und in
einen Topf mit kochendem Wasser gehalten. Naja, sozusagen instantan die Flossen verbrannt, ich war echt platt wie
superschnell die Energie oben ankam.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Julez »

Mino hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 13:53 Ich werfe mal das Thema "Niedertemperaturheizkörper" in den Raum...
[]
Edit: Ich könnte ja erst mal unter die bestehenden Heizkörper ne 80mm Lüfterbatterie schrauben...soll ja helfen die VL zu drücken.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich hab da mal ein bisschen gegoogelt:
https://www.stelrad.eu/stelrad_nl/wp-co ... -VENTO.pdf
https://www.haus.de/leben/niedertempera ... rper-28000
https://www.kermi.at/raumklima/produkte ... r/x-flair/
https://heizungsshop.at/heizkoerper/nie ... er-ulow-e2

Das sollte im Prinzip wirklich nicht schwer sein, sich seinen eigenen Niedertemperaturheizkörper zu bauen. 80er Lüfter kosten nicht die Welt. Dazu noch ein verstellbares Netzteil, um sie so weit runterzudrehen, bis die Lauststärke nicht mehr stört, und einen Temperaturschalter, der in die Nähe des Vorlaufs an den Heizkörper gepappt wird, und ab ca. 35°C oder so anschaltet.
Die Frage ist nur: Wieviele Lüfter? Müssen die dicht an dicht aneinandergereiht sein, oder gehen auch 10-20cm Abstand dazwischen? Und sollte dieser Abstand mit einer Platte luftdicht gefüllt sein, oder braucht das nicht?
Zuletzt geändert von Julez am Mo 25. Apr 2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Bastelbruder »

Blechei hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 17:09 Mmn is ne Heatpipe echt einen Versuch wert. Ich hab mal eine aus 18er Cu gebaut, knapp 4m lang.
Als Isolierung ne olle Decke und dann oben festgehalten (Leiter, sah echt bescheuert aus) und in
einen Topf mit kochendem Wasser gehalten. Naja, sozusagen instantan die Flossen verbrannt, ich war echt platt wie
superschnell die Energie oben ankam.
Welche Art Docht hast Du da verwendet? (Ich denke daß einfaches Wasser und etwas Unterdruck die essentiellen Beigaben waren.)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Die Lüfter sollten doch im Idealfall auch die Luft zwischen Wand und Heizkörper beschleunigen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Julez »

Richtig, aber ich denke, Lüfter nur dazwischen wird auch schon einiges bringen.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Blechei »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 17:55 Welche Art Docht hast Du da verwendet? (Ich denke daß einfaches Wasser und etwas Unterdruck die essentiellen Beigaben waren.)
Rohr unten mit Blindstopfen zu, oben ein selbergedrehtes "Schnellverschlußventil" (Schraube mit weicher Cu-Plansitzdichtung)
drangelötet, Glas Batteriewasser rein und einer hat unten den Brenner drangehalten und der andere dann oben zugedreht wenn
etwa die Hälfte Wasser weg war.
Dampf geht übrigens durch Handschuhe...
Mit Vacuumpumpe wärs wahrscheinlich einfacher gewesen, hatte ich aber noch nicht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Torpert »

Mino hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 13:53 ...
Edit: Ich könnte ja erst mal unter die bestehenden Heizkörper ne 80mm Lüfterbatterie schrauben...soll ja helfen die VL zu drücken.
Hat da jemand Erfahrung?
Das hatte ich zeitweise in Betrieb, hat funktioniert (siehe auch hier: viewtopic.php?f=14&t=18523&p=413255&hil ... er#p413255)
Ich habe leider keine Fotos von den Teilen. Die waren ganz simpel aus Holzresten und Heißkleber aufgebaut, Lüfter aus der Restekiste wild gemischt.

Die kommerzielle Version ist mit Kunststoffschienen und Low Noise Lüftern ausgestattet, kostet aber auch 3-stellig.

Störend ist, dass man Strom braucht und nicht neben jedem Heizkörper ist eine freie Steckdose. Alle mein Versuche, den Lüfter mit einem Peltierelement zu betreiben, sind allerdings kläglich gescheitert :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

Licht_Tim und ich hatten uns heute über die Stand-Klimageräte unterhalten, die nur einen Abluftschlauch haben. Das macht natürlich einen sehr schlechten Wirkungsgrad, weil die Zuluft ja aus dem Raum kommt und auch irgendwie vorher in die Wohnung kommen muss. Besser wäre so ein Gerät mir zwei Schläuchen nach draußen.
Habe gerade zufällig sowas gefunden:
https://de.trotec.com/shop/wandklimaanl ... 9c43943635
Hat natürlich auch noch nicht den Wirkungsgrad einer richtigen Klimagerätes, aber 2kW aus 0,65 kW ist ja auch nicht schlecht. Leider ist der SCOP nicht angegeben, um es direkt vergleichen zu können. Wärempumpen haben ja m.E auch nicht viel mehr.
Besonderer Vorteil: Nur zwei kleine Bohrungen und ohne Klimaschein etc. einfach montierbar.
Als einfache schnelle Lösung würde mir sowas sogar für die Werkstatt gefallen.
Ist das war oder ist das Tünnef?

Edit: Hier mal eines mit COP von 3,1.
https://www.klimaworld.com/monoblock-kl ... N4QAvD_BwE
Zuletzt geändert von Kuddel am Do 5. Mai 2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Kuddel hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 19:13 Besonderer Vorteil: Nur zwei kleine Bohrungen und ohne Klimaschein etc. einfach montierbar.
Also ich finde zwei Kernbohrungen a 180mm jetzt nicht so klein :|

Dafür hat man den den Krach vom Kompressor drinnen, muss 2*180mm statt 1*50mm bohren und bezahlt auch noch deutlich mehr als für eine Split Anlage wo man sich noch das ganze Werkzeug zur Installation kauft.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von winnman »

Man kann aber meist eine Blende in eine Fensteröffnung installieren mit den Öffnungen.

Im Sommer wenn man das Gerät braucht stört ein abgedunkeltes Fenster durch eine Holzblende nicht, wenn doch nehme man Plexiglas oder ähnliches.
Antworten