Womit sind Schleifbänder geklebt?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Gobi »

Ich habe hier leider einen zeimlichen Posten Schleifbänder (Fingerschleifer) die mir regelmäßig nach wenigen Sekunden um die Ohren fliegen.... hab schon alles probiert, was so in der Werkstatt rumliegt zum Kleben, nichts hält. Hat jemand eine Idee??
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von bulle »

Hält da nicht normaler Holzlein. Du solltest aber beide Klebestellen saubermachen, auch von Schleifkörnern befreien.
Habe ich im Netz mal in einem Video gesehen

Oder wie hier im Video:https://www.youtube.com/watch?v=kPf7shITIbw
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von video6 »

Mein Tischler baut sich die auch immer aus Rollenmaterial zusammen.
Glaube er klebt das auch mit Holzkaltleim sonst frage ich noch mal nach.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Gobi »

Holzleim reicht meiner Meinung nach nicht - in dem Video nimmt sie Epoxi. Vielleicht muss ich das noch mal probieren. Denke das Problem ist, das die Bänder heiß werden - ich schleife damit Stahl
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von berlinerbaer »

Soweit es ein Druckluftgerät ist, einfach zusätzliche Luftkühlung für das Schleifband einbauen?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Smily »

Sikaflex!

Das Zeug klebt ALLES!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von video6 »

Na der Tischler hat eher weniger Stahl geschliffen ;)
Dann war die Standzeit „unwesentlich“ geringer und viel zu grob.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte bei irgendeinem Discounter mal Klett-Schleifpads für meine Schleifmaus mitgenommen. Nette Stückelung der Körnung, die Schleifwirkung ist gar nicht mal schlecht - aber bloß nicht zu lange! Der Flauschstoff, der auf der Schleifmaus hält, muss mit einem wärmescheuen Kleber aufgebracht worden sein. Schleift man länger als ein paar Minuten, so zerlegen sich diese Scheifpads von selbst.

Lerninhalt: Heißkleber ist hier ausnahmsweise ungeeignet. :lol:


Nebenbei: Unser kürzlich verstorbener letzter Handwerks-Schuhmacher hatte eine Bandsäge und eine Bandschleifmaschine. Zumindest die Bandschleifmaschine hatte ein genähtes Schleifband. Spezialisiert war er auf orthopädisches Schuhwerk, hatte aber auch sinnvoll reparierbare normale Schuhe instandgesetzt und konnte einen defekten Reißverschluss meiner Fliegerjacke aus echtem Leder neu einnähen. Den Reißverschluss musste ich besorgen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von tschäikäi »

Ich hab das schon öfter gemacht, hat auch gut gehalten.
Die Enden 45° abschneiden, 15mm Überlappung reichen üblicherweise.
Dann im Schraubstock einspannen, so, dass der Teil der von der Körnung befreit werden soll über die Backen raussteht.
Hin und her walken, dass die Körnung abplatzt oder sich löst, den Rest mit einer stumpfen Klinge entfernen.
Wenn das bei beiden Enden gemacht ist kann man diese (beide!) mit 5min- Epoxy einschmieren und unter Zuhilfenahme
zweier kleiner Holzstückchen aufeinander pressen. Die Hölzer sollten auch 15mm breit sein, da wo noch Korn auf dem
Leinen ist ist selbiges natürlich dicker.
Die Hölzer kann man auf der Auflagefläche mit Wachs einstreichen oder ein Stück Doppelseitiges Klebeband aufkleben
und das Papier des Klebebandes als Trennschicht gebrauchen.

Gruß Julian
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von gafu »

Gobi hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:07 Denke das Problem ist, das die Bänder heiß werden - ich schleife damit Stahl
PVA Holzkaltleim ist in der tat nicht wärmebeständig und wird unter hitzeeinwirkung weich.

Ansonsten kommt auch kontaktklebstoff in frage (pattex classic oder vergleichbare), oder schusterklebstoff (kövulfix)
Burnie
Beiträge: 290
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Burnie »

PowerAM hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 17:21 Ich hatte bei irgendeinem Discounter mal Klett-Schleifpads für meine Schleifmaus mitgenommen. Nette Stückelung der Körnung, die Schleifwirkung ist gar nicht mal schlecht - aber bloß nicht zu lange! Der Flauschstoff, der auf der Schleifmaus hält, muss mit einem wärmescheuen Kleber aufgebracht worden sein. Schleift man länger als ein paar Minuten, so zerlegen sich diese Scheifpads von selbst.

Lerninhalt: Heißkleber ist hier ausnahmsweise ungeeignet. :lol:
Genau das hatte ich auch vor langer Zeit, allerdings bei Original Fein- Schleifpads und dem Multimaster als der aufn Markt kam.

Und iwie bekam ich einen Typ von Fein ans Telefon und der erklärte dazu:

Die Wärme entsteht, wenn der Klett nicht fest genug hält, und dann löst sich die Verklebung vom Pad. Sein Rat war.. immer die Maschine mit voller Kraft auf das Pad drücken.. dass der Klett vollflächig fest zusammen hält
… und das hilft seit dem, die Schleifleistung weniger in das Wärmen der Verklebung zu bringen..
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von PowerAM »

Gut zu wissen! Allerdings auch 'ne gut versteckte Sollbruchstelle. Nicht immer will ich mit Volldampf über die zu schleifende Oberfläche.

Und manche halten zuviel Druck auch gar nicht aus. Ein mit der Schleifmaus angeschliffenes Radiogehäuse ("Dackelradio") hätte ich damit wohl zerdrückt.
dings
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von dings »

Holzleim ist nicht elastisch, wenn getrocknet. Hat bei mir überhaupt nicht gehalten.

Mit Kontaktkleber (ich glaube Pattex) hatte ich teilweise Erfolg.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Gobi »

Pattex reichte bei mir nicht, ich werde noch mal gründlich eperimentieren. Vielleicht sollte ich auch erstmal sehen, daß ich die bisherigen Klebereste entferne!?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von gafu »

holzleim hat bei mir mit der elektrofeile/12mm bandschleifer/schleiffinger auch so lange gehalten, bis ich das schleifband mal warm geschliffen hatte.
Hatte auch schon fischleim genommen, gleicher effekt :)

gute vorbereitung der nahstelle ist natürlich das A und O.
an sich ist die gewebe-unterlage ja ein ziemlich perfekter haftgrund, wenn sie denn wirklich sauber ist.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Geoschreiner »

Lt. Aussage von 3M vor einigen Jahren auf einer Messe sind die Folienverschlüssse (die ohnehin die haltbareren sind und nicht schlagen) und auch der Klebstoff für Überlappungen Spezialprodukte, die nur an entsprechende Kunden (= Schleifmittelkonfektionäre und ähnliche) vertrieben werden. Die Verklebungen erfolgen jeweils in einer Heizpresse, in der das Band auch sauber an einem Anschlag angelegt werden kann. Vielleicht kommt man an sowas ran, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt. Zum Kaufen gibt es das Zeug jedenfalls nicht so einfach.

Mich hat das damals nicht wirklich befriedigt, weil ich eine Kiste voller Bänder hatte, deren Stöße überaltert sind und nicht mehr halten. Die Kiste steht immernoch da. Eine Alternative könnte ein 2K-Kontaktkleber sein, wie z.B. https://www.ottozeus.com/klebstoffe/nac ... -8355.html - aber ich habe das Kleben nie probiert. Die Klebeflächen müssen jedenfalls von allem alten Klebstoff befreit werden.

Bei den recht schmalen Bändern von Fingerschleifern (wobei vermutlich eher sowas wie eine Bandfeile gemeint ist) könnte auch helfen, die Bänder auf der Innenseite komplett mit einem passenden Band zu kleben. Aber ob sich das lohnt?
Burnie
Beiträge: 290
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Burnie »

PowerAM hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:41 Gut zu wissen! Allerdings auch 'ne gut versteckte Sollbruchstelle. Nicht immer will ich mit Volldampf über die zu schleifende Oberfläche.

Und manche halten zuviel Druck auch gar nicht aus. Ein mit der Schleifmaus angeschliffenes Radiogehäuse ("Dackelradio") hätte ich damit wohl zerdrückt.
Hoffe, dass ich mich nicht zu ungenau ausgedrückt habe.. das feste Andrücken nur bei der Montage der Klettpads.... Druck beim Schleifen dann wie es erforderlich ist..

sry
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von PowerAM »

Burnie hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:00 Hoffe, dass ich mich nicht zu ungenau ausgedrückt habe.. das feste Andrücken nur bei der Montage der Klettpads.... Druck beim Schleifen dann wie es erforderlich ist..

sry
Ja, natürlich! :lol: Achtung, mein letzter Beitrag konnte Ironie enthalten. Du hast es als Einzig(st)er bemerkt!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von gafu »

Geoschreiner hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 01:50 der Klebstoff für Überlappungen Spezialprodukte, die nur an entsprechende Kunden
na klar, dabei ist aber auch die anforderung, das die klebestellen binnen sekunden fertig verklebt sein müssen, und genug anfangshaftung haben um die nachfolgende behandlung (transport und verpackung) gleich schadlos zu überstehen. Deshalb auch die heißpressen und gedöns.

Genau den klebstoff braucht es ja auch gar nicht, wir haben ja die zeit das bis zum nächsten tag liegen zu lassen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Geoschreiner »

Naja, ein paar weitere Anforderungen gibt es ja schon an die Verbindung:

- dauerhaft flexibel
- hitzebeständig und auch im heißen Zustand wenig Verlust der Eigenschaften
- mechanisch belastbar auf Zug und gegen Schälwirkung

Ich mag den Zirkus, der um diese Klebstoffe gemacht wird, nicht verteidigen. Mir geht das massiv gegen den Strich, dass es nichts gibt, um Schleifbänder flicken zu können. Allerdings kenne ich auch keinen Klebstoff, der die geforderten Eigenschaften erfüllt und frei verkäuflich ist. Meine Versuche mit diversen Klebstoffen und Klebebändern waren jedenfalls nicht erfolgreich, trotz ordentlicher Vorbereitung der Klebestellen. Der 2K-Kontaktkleber liegt hier noch in OVP, weil ich keine Lust mehr hatte/habe und mein Zeitbudget deutlich schmäler geworden ist.

Falls hier jemand den entscheidenden Tipp hat, nehme ich den gerne an...
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von daruel »

Also ich würde ja auch mal stark behaupten, mit Sikaflex, dünn aufgetragen, hält das!

Mal die etwas besseren Varianten wie 252 und nicht das Standard 221 nehmen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Gobi »

Ich scheine was gefunden zu haben: PUR Holzleim hält!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Wulfcat »

Habe Sowas schon mit PU Dachdämmschaumplattenkleber zusammen gepappt(Widerstandsfähigkeit gegen Sonnenhitze!!!!).
Karosseriekleber ist auch nen Möglichkeit(Sikaflex), vor allem im Hinblick, das der auch der Einbrennhitze in ner Lackierkabine, aber auch Hitzestrahlung eines Auspuffs Laaaange ohne ohne Eigenschaftsveränderung Standhalten muss.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Gobi »

sikkaflex hat bei mit nicht gehalten, habe allerdings später erst gemerkt, das die dose schwer überlagert war und klebkraft eingebüßt hat
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Wulfcat »

Gobi hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 17:07 sikkaflex hat bei mit nicht gehalten, habe allerdings später erst gemerkt, das die dose schwer überlagert war und klebkraft eingebüßt hat
Was ich eben vergessen hab, Mit Silikonentferner über das zum Kleben vorbereitete Band gehen, Ohne Silikonentferner ist mir jedes geklebte Band wider aus dem Leim gegangen......
Wo das Silikon herkam?????keine Ahnung ob das aus der orginalverklebung, Grundmaterial der Schleifbänder, Gummirollen des Schleifers kommt, oder ob der Silikonentferner die Oberfläche besonders öffnet......
Was erfahren wir denn noch über den Chemischen detailaufbau, von dem Zeug was uns umgiebt.
Ich mag jedenfalls Silikonentferner nicht mehr missen für klebeaufgaben
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von gafu »

Das silikonentferner zeug stinkt gar nicht sehr, mehr alkoholisch, kann aber manche lacke anlösen.
Also Bremsenreiniger scheint deutlich materialverträglicher zu sein.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von reutron »

Gibt es diese Flex-Klebebänder für das Stoßfreie verkleben der Schleifbänder nicht mehr oder gehen die bei Metellschleifen nicht?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Gobi »

Kenn ich gar nicht? Bei mir war halt das Problem, das ich sehr viele Bänder gekauft hatte, deren Verklebung oft nicht hielt, war am Ende eine ganze Tüte voll und ich wollte die nicht wegschmeißen
dings
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von dings »

Update: Mein mit Pattex geklebtes Band hat bis vor ein paar Tagen gehalten. Die danach geklebten Bänder sind mir alle mehr oder weniger sofort gerissen. Verwende ich Pattex falsch? Wie lange ist die offene Zeit, nach dem es getrocknet ist? Ist es danach sofort belastbar?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von gafu »

also entweder ist kontaktkleber wirklich nur für großflächige verleimungen brauchbar, oder das schuhmacher kleber zeug ist tatsächlich besser.
Ich war zuletzt wieder enttäuscht, kunstleder auf sperrholz mit pattex classic lösemittelhaltig, schält sich zu leicht ab, auch nach ein paar tagen ruhe.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von bastl_r »

Gobi hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:57 Ich scheine was gefunden zu haben: PUR Holzleim hält!
Mit so was in der Art haben die Schreiner in der Schreinerei früher meine Bänder geklebt.
Die hatten aber auch eine Lehre mit der die das Band leicht diagonal und flächig schräg zueinander geschliffen haben.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Gobi »

na ja, ich muss nach wie vor sagen, manche halten - manche nicht. Warum kann ich nicht sagen. Meine Maschine lässt sich nicht mehr langsam regeln, vermutlich werden sie oft einfach zu heiß
PlusistMinus
Beiträge: 363
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von PlusistMinus »

Kapton-Klebeband vom 3D-Drucker könnte geeignet sein. Es gibt auch von 3M Klebebänder, die dünn sind und recht gut temperaturbeständig sind.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Toddybaer »

Wie reißen die Bäder denn auseinander?
Kleber auf beiden Seiten der Bruchstelle oder nur auf einer?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Gobi »

schwer zu beschreiben - oft bleibt auf einer Seite fast nur Gewebe, manchmal reißt es den Kleber wohl mittendurch
dings
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von dings »

Bei mir ist der Kleber elastisch und dehnt sich. Ist meine Kleberschicht einfach zu dick? Mein nächster Schritt wäre die Klebefläche zu vergrößeren. Kann ich Kapton kleben?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Bastelbruder »

Kapton klebt sich mindestens so gut wie PE, PP, PTFE.
Man braucht dieselben Tricks.

Kürzlich war da ein Vieh-Deo mit der Maus in der Bobbycar-Fertigung. Dort hat man kurz gesehen wie das Primen mit dem Flammenwerfer funktioniert, unmittelbar bevor die Räder lackiert werden.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Womit sind Schleifbänder geklebt?

Beitrag von Pneumato »

Sekundenkleber funktioniert prima.Dann natürlich ordentlich Druck,bei mir tuts der Schraubstock.
Zuletzt geändert von Pneumato am So 31. Dez 2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten