Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
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Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
So, ich habe ja mal erzählt, das ich ein E-Bike für 80.00€ gekauft habe.
Prima, das Radl läuft gut und es ist gepflegt worden und von Hause aus
wertig aufgebaut. Ich habe einen neuen Akku gekauft. Der link dazu kam hier aus
dem Forum. Danke noch mal dafür.
So nun den Akku ´n büschen geladen, ans Radl angepasst und eingebaut. Prima nun radelt es sich länger... leicht...
neee??? tuts nicht. Murphi war dabei, wie anfangs schon geschrieben und der hat heimlich plus und minus vertauscht. Mist
wenn man nicht alles selber kontrolliert.
Nun habe ich es mal wieder geschaft, ich habe etwas kaputt repariert. Wir im mittleren Emsland sind dafür bekannt ziemlich
schnell Ergebnisse zu erzielen. Aber muß es immer das "Kaputtergebniss" sein und muß es immer bei mir passieren.
Ich versuche mal einige Bilder der Mimik anzuhängen Man erkennt das Steuermodul, den Anschluss zum Motor, den Anschluss für den Getriebesensor (was auch immer der da fühlt) und den Anschluss des Lenkradschalters (3 Schaltstufen)
Diese Box gibt es nicht mehr, jedenfalls habe ich nix gefunden.
Wattnu??
Hilfe braucht er, der Klaus.
Habt ihr Ideen
Prima, das Radl läuft gut und es ist gepflegt worden und von Hause aus
wertig aufgebaut. Ich habe einen neuen Akku gekauft. Der link dazu kam hier aus
dem Forum. Danke noch mal dafür.
So nun den Akku ´n büschen geladen, ans Radl angepasst und eingebaut. Prima nun radelt es sich länger... leicht...
neee??? tuts nicht. Murphi war dabei, wie anfangs schon geschrieben und der hat heimlich plus und minus vertauscht. Mist
wenn man nicht alles selber kontrolliert.
Nun habe ich es mal wieder geschaft, ich habe etwas kaputt repariert. Wir im mittleren Emsland sind dafür bekannt ziemlich
schnell Ergebnisse zu erzielen. Aber muß es immer das "Kaputtergebniss" sein und muß es immer bei mir passieren.
Ich versuche mal einige Bilder der Mimik anzuhängen Man erkennt das Steuermodul, den Anschluss zum Motor, den Anschluss für den Getriebesensor (was auch immer der da fühlt) und den Anschluss des Lenkradschalters (3 Schaltstufen)
Diese Box gibt es nicht mehr, jedenfalls habe ich nix gefunden.
Wattnu??
Hilfe braucht er, der Klaus.
Habt ihr Ideen
- zauberkopf
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- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Der Sensor wird dazu da sein, zu erkennen, ob Du Radelst, oder nicht.. erst dann gibt er power auf den Motor.Man erkennt das Steuermodul, den Anschluss zum Motor, den Anschluss für den Getriebesensor (was auch immer der da fühlt) und den Anschluss des Lenkradschalters (3 Schaltstufen)
Was ist denn das für ein Motor ? auf den Bildern sehe ich nur 2 Leitungen... und überhaupt : Was ist das für ein Rad/System ?
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Moin,
kein Hersteller des Fahrrades? Keinerlei Nummer auf der Elektronik? Mittelmotor?
kein Hersteller des Fahrrades? Keinerlei Nummer auf der Elektronik? Mittelmotor?
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Hallo,
also es ist ein Batavus ECO 4
mehr weiss ich nicht. Es ist ein 24 Volt System verbaut.
Der neue Akku hat 24 Volt 14 AH
Bilder vom Motor:
also es ist ein Batavus ECO 4
mehr weiss ich nicht. Es ist ein 24 Volt System verbaut.
Der neue Akku hat 24 Volt 14 AH
Bilder vom Motor:
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
@ Bulle,
wenn es dich etwas tröstet: ich habe für das E-Bike meiner Holden noch einen halbtoden Ersatzakku erstanden. Hauptsächlich um das Gehäuse
für eine Neubestückung nutzen zu können. Da waren die Anschlüsse auch vertauscht. Habe ich aber zum Glück durch die Vergleichsmessung vorher
herausgefunden. Scheint also nicht sooo selten zu sein.
MfG
Andreas
wenn es dich etwas tröstet: ich habe für das E-Bike meiner Holden noch einen halbtoden Ersatzakku erstanden. Hauptsächlich um das Gehäuse
für eine Neubestückung nutzen zu können. Da waren die Anschlüsse auch vertauscht. Habe ich aber zum Glück durch die Vergleichsmessung vorher
herausgefunden. Scheint also nicht sooo selten zu sein.
MfG
Andreas
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Der Motor sieht so primitiv aus. Ist das ein einfacher DC Motor? Also rennt der einfach los wenn du eine kleine Gleichspannung anlegst?
Wenn ja, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge:
- Einen Stromregler anstelle des ganzen Elektrogeraffels
- Einen Dreh-Gasgriff
...und fertig ist das E-Moped
So einen Stromregler bekommen wir hier im Forum hin! Angst-Sicherung in Reihe ist evtl aus sinnvoll, obwohl das eigentlich im Akkupack drin sein sollte.
Und vielleicht noch irgendwo einen Hauptschalter unterm Sattel oder so, falls mal ein Depp am Griff dreht...
Ob sowas einen einfachen Potiausgang hat?
https://www.ebay.de/itm/142377780124
Wenn ja, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge:
- Einen Stromregler anstelle des ganzen Elektrogeraffels
- Einen Dreh-Gasgriff
...und fertig ist das E-Moped
So einen Stromregler bekommen wir hier im Forum hin! Angst-Sicherung in Reihe ist evtl aus sinnvoll, obwohl das eigentlich im Akkupack drin sein sollte.
Und vielleicht noch irgendwo einen Hauptschalter unterm Sattel oder so, falls mal ein Depp am Griff dreht...
Ob sowas einen einfachen Potiausgang hat?
https://www.ebay.de/itm/142377780124
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Garantiert. Häng den mal direkt an den Akku, dann rennt der los....
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Der Hauptschalter lässt sich auch automatisieren: Magnet an Tretkurbel, Reedschalter an Rahmen (z.B. aus Fahrradtacho geschlachtet), und damit ein Relais mit ca.3s Abfallverzögerung ansteuern. Musst dann halt immer mittreten.
Hätte auch den Vorteil dass der Stromregler danach keinen Ruhestrom ziehen kann.
Hätte auch den Vorteil dass der Stromregler danach keinen Ruhestrom ziehen kann.
- zauberkopf
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- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Ich habe mal eben ein wenig gegoogelt..
Controller für Bürstenmotore, gibt es schon ab ca 12-13Eur..
https://www.amazon.de/DollaTek-geb%C3%B ... th=1&psc=1
Auszug aus dem Text :
Aus China kriegt man sowas noch billiger.. dann ohne sensor eingang :
https://www.ebay.de/itm/111682592630
Es sei denn, es fliegt noch irgendwo ein mechanisch defekter Akkuschrauber herum..
Controller für Bürstenmotore, gibt es schon ab ca 12-13Eur..
https://www.amazon.de/DollaTek-geb%C3%B ... th=1&psc=1
Auszug aus dem Text :
muahahha...Das Controller-Verstorbene aus einer Aluminiumlegierung, die den inneren Stromkreis schützen und eine gute Wärmeableitung gehört kann, um eine thermische Überleitung zu gehört.
Aus China kriegt man sowas noch billiger.. dann ohne sensor eingang :
https://www.ebay.de/itm/111682592630
Es sei denn, es fliegt noch irgendwo ein mechanisch defekter Akkuschrauber herum..
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Hallo und Danke für eure Hilfe. Da ist so ein komischer Sensor im
Getriebe. Da ist ein Hebelchen dran, der nach einer 3/4 Drehung wieder zurückspringt auf den Ausgangspunkt.
3 Strippen kommen raus. Der ist noch total voller Fett, aber ich denke das könnte ein Poti sein??
Naja, heute vor dem Zubettgehen mache ich den mal sauber, dann sind morgen früh die Hände auch wieder sauber.
Getriebe. Da ist ein Hebelchen dran, der nach einer 3/4 Drehung wieder zurückspringt auf den Ausgangspunkt.
3 Strippen kommen raus. Der ist noch total voller Fett, aber ich denke das könnte ein Poti sein??
Naja, heute vor dem Zubettgehen mache ich den mal sauber, dann sind morgen früh die Hände auch wieder sauber.
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Schmierst Du das Fett dann ins Kopfkissen ?
(Da wäre bei mir der WAF im tiefen Infrarot ...)
(Da wäre bei mir der WAF im tiefen Infrarot ...)
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Also bei uns sagt man: Das müsste ja ein merkwüdiges Bett sein, wenn morgens die Hände nicht sauber wären.
In dem Sinn. Ach ja, WAF gibt es hier nicht, es gibt nur KAF (Klaus Akzeptanz Faktor)
LG
Klaus
In dem Sinn. Ach ja, WAF gibt es hier nicht, es gibt nur KAF (Klaus Akzeptanz Faktor)
LG
Klaus
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
So, jetzt habe ich mir diesen Sensor vorgenommen.
Das Dingen ist wohl ein Poti mit 5,3 K Ohm. Der Arm wird vom
Getriebe mitgenommen und dreht von 5,3 K Ohm gegen 3 Ohm (oder umgekehrt
Hier mal Bilder von dem Teil Ich habe mir nun soein Universal Regelteil aus Chinesien bestellt. Kostet mehr
aber da ist eine vernünftige Beschriftung mit bei. (Hatten die anderen nicht) Ich hoffe, das ich das nun hinkriege.
Man, muss mal ein ernstes Wörtchen mit Murphie reden.
Das Dingen ist wohl ein Poti mit 5,3 K Ohm. Der Arm wird vom
Getriebe mitgenommen und dreht von 5,3 K Ohm gegen 3 Ohm (oder umgekehrt
Hier mal Bilder von dem Teil Ich habe mir nun soein Universal Regelteil aus Chinesien bestellt. Kostet mehr
aber da ist eine vernünftige Beschriftung mit bei. (Hatten die anderen nicht) Ich hoffe, das ich das nun hinkriege.
Man, muss mal ein ernstes Wörtchen mit Murphie reden.
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
und was ist dann der deraileur ? pedalsensor?
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Was scliest Du denn am Anschlus "Deraileur" an ?
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Vielleicht einen Sensor für (Straßen)Bahnschienen? Oder einen Aktor der Schwierigkeiten damit verhindert?
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
An Derraleur sollte der Stellregler (Gasgriff oder dein komisches Poti) angeschlossen werden. Da kommt einmal GND, einmal 5V raus und das dritte ist der Sollwert. Der zwischen 0V für aus und 4V für Vollgas liegen sollte.
https://de.aliexpress.com/item/32740756141.html
Pass auf das du auch die 24V Version bekommst, gibt es unter der selben Bezeichnung auch als 32V oder 48V, dann wird es nicht funktionieren.
https://de.aliexpress.com/item/32740756141.html
Pass auf das du auch die 24V Version bekommst, gibt es unter der selben Bezeichnung auch als 32V oder 48V, dann wird es nicht funktionieren.
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Seltsam. Bei den Rennradlern ist der Derailleur sonst der Umwerfer für die Kette, oder?
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Hallo, moin und so. Habe ich schon gesagt das ihr alle toll seid.
Nun genug Schmu, ich habe überlegt, das die Anforderung, 0 - 4 Volt an den
Derraleur zu legen mit meiner Mimik nicht so machbar ist.
Kann das mit einem Kondensator gepuffert werden?
So wie Magnet, Reed Kontakt und Kondensator.
Da ist gefährliches Halbwissen in meinem Kopf, sorry
LG
Klaus
Nun genug Schmu, ich habe überlegt, das die Anforderung, 0 - 4 Volt an den
Derraleur zu legen mit meiner Mimik nicht so machbar ist.
Kann das mit einem Kondensator gepuffert werden?
So wie Magnet, Reed Kontakt und Kondensator.
Da ist gefährliches Halbwissen in meinem Kopf, sorry
LG
Klaus
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Hallo,
sie werden immer schneller, die Chinesen.
Am 11.04 bestellt, heute da
sie werden immer schneller, die Chinesen.
Am 11.04 bestellt, heute da
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber normalerweise wird der 0-4V Input über einen Gasgriff oder Daumenhebel mit Hallsensor realisiert.
Bei mir habe ich neben dem Tretsensor einen "Vollgasknopf", dieser schaltet einfach über einen großen Widerstand die +5V des entsprechenden Kabels am Stecker auf den Input.
Bei mir habe ich neben dem Tretsensor einen "Vollgasknopf", dieser schaltet einfach über einen großen Widerstand die +5V des entsprechenden Kabels am Stecker auf den Input.
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aaaabbbber trete ich dann noch in die Pedale? Ich glaube eher nicht.Julez hat geschrieben: ↑Fr 22. Apr 2022, 13:03 Hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber normalerweise wird der 0-4V Input über einen Gasgriff oder Daumenhebel mit Hallsensor realisiert.
Bei mir habe ich neben dem Tretsensor einen "Vollgasknopf", dieser schaltet einfach über einen großen Widerstand die +5V des entsprechenden Kabels am Stecker auf den Input.
Das Fahrrad soll ja der Fitnesssteigerung dienen, und mit soeinem Schalter werde ich faul, zu faul zum treten.
Daher wäre es schon ganz gut, wenn diese 0 - 4 Volt durch treten erzeugt würdenEin Hallsensor erzeugt aber doch keine Spannung,
oder?
Blöd wäre nun, wenn ich den Lichtdynamo zur Spannungserzeugung heran nehmen würde.
Durch die Drehbewegung der Tretkurbel wird ein Poti bewegt. Am Eingang des Potis liegen die 5 Volt gegen Minus. Am
Schleifer kann ich dann eine wechselnde Spannung abgreifen. Kann ich die nutzen, wenn ich die per Kondensator
stütze?
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Eigentlich wird sowas über sogenannte PAS Sensoren gelöst. Musst mal gucken, ob du einen findest der 0-5V Ausgangsspannung hat.
Sowas in der Richtung:
https://www.mat-con.eu/PAS/Pedelec-Sens ... geber-0-5V
Sowas in der Richtung:
https://www.mat-con.eu/PAS/Pedelec-Sens ... geber-0-5V
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Danke für den link. Das scheint schon der passende zu sein. Da werde ich mal zusehen, das ich den ranschaffe.
Werde weiterberichten.
Werde weiterberichten.
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Hallo, ich habe mir ja nun so´n Modul aus China bestellt.
Diese Steck/ Buchsen Dinger, kann man da passende Gegenstücke kaufen?
Ist das was genormtes
Diese Steck/ Buchsen Dinger, kann man da passende Gegenstücke kaufen?
Ist das was genormtes
- Desinfector
- Beiträge: 11027
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Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
sollte ein DC-Motor sein.
nur mit 2 Leitungen blau+rot...
Das wäre doch mal interessant, ob und wenn ja wie weit man mit einer Stellmimik von einem Akkuschrauber kommt.
zumindest ohne Last sollte sich so'n Motor damit testen lassen.
nur mit 2 Leitungen blau+rot...
Das wäre doch mal interessant, ob und wenn ja wie weit man mit einer Stellmimik von einem Akkuschrauber kommt.
zumindest ohne Last sollte sich so'n Motor damit testen lassen.
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Jup, isserDesinfector hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 08:23 sollte ein DC-Motor sein.
nur mit 2 Leitungen blau+rot...
Abers diese Stecker, wie heißen die?
sind die käuflich?
LG
- Desinfector
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- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
dazu sind die Bilder zu schwammig.
aber ich denke dass da Flachstecker drin sind, die entsprechende Gegenstücke mit Flachsteckhülsen haben.
also solche Dinger:
Bild von
media.highlight-led.de
aber ich denke dass da Flachstecker drin sind, die entsprechende Gegenstücke mit Flachsteckhülsen haben.
also solche Dinger:
Bild von
media.highlight-led.de
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Ja, davon benötige ich 2 Aber der Rest ???
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Der große sieht schwer nach den normalen fahrzeugbau Steckverbindern aus mit flacksteck Hülse/Stecker in 6,3mm. Da kann ich dir bei Bedarf was zukommen lassen.
Das kleine kenne ich nicht, aber in dem Fall würde ich da stumpf andere Stecker in passend drauf machen. Wenn da kein Strom drüber geht, dann würde ich (ich) dort die kleinen tyco drauf machen.
Einfach aus dem Grund, hab ich da, Zange ist da, kenne ich und funktioniert.
Das kleine kenne ich nicht, aber in dem Fall würde ich da stumpf andere Stecker in passend drauf machen. Wenn da kein Strom drüber geht, dann würde ich (ich) dort die kleinen tyco drauf machen.
Einfach aus dem Grund, hab ich da, Zange ist da, kenne ich und funktioniert.
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Danke für das Angebot. Die 6,3mm Flachstecker habe ich da, Crimpzangen auch.Miraculix hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 12:39 Der große sieht schwer nach den normalen fahrzeugbau Steckverbindern aus mit flacksteck Hülse/Stecker in 6,3mm. Da kann ich dir bei Bedarf was zukommen lassen.
Das kleine kenne ich nicht, aber in dem Fall würde ich da stumpf andere Stecker in passend drauf machen. Wenn da kein Strom drüber geht, dann würde ich (ich) dort die kleinen tyco drauf machen.
Einfach aus dem Grund, hab ich da, Zange ist da, kenne ich und funktioniert.
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Also dieses ganze Flachsteckergedöns würd ich weglassen. Entweder gescheite Verbinder wie Powerpole, XT60 oder Goldkontakt aus dem Modellbau, oder stumpf durch Wago ersetzen.
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Ich mal wieder an meinem Radl. Hallo erstemal.
Ihr wisst ja, Rentner haben alles, nur keine Zeit.
Daher komme ich jetzt auch erst dazu mein Fahrrad wieder zusammenzubauen.
Aktuell sollte der Antrieb zusammengeschlüsselt werden, doch, nanu, der Motor dreht nicht wenn ich ihn besafte.
wtf. Spannung bricht auf 0 Volt zusammen 40 Ohm zeigt das Messgerät. Hhhmm mal reinschauen und das Bild zeigt er mir Magnet hat sich zerlegt und anders positioniert. Wie bzw. womit klebe ich den
zusammen und wieder an seinen Platz
Ihr wisst ja, Rentner haben alles, nur keine Zeit.
Daher komme ich jetzt auch erst dazu mein Fahrrad wieder zusammenzubauen.
Aktuell sollte der Antrieb zusammengeschlüsselt werden, doch, nanu, der Motor dreht nicht wenn ich ihn besafte.
wtf. Spannung bricht auf 0 Volt zusammen 40 Ohm zeigt das Messgerät. Hhhmm mal reinschauen und das Bild zeigt er mir Magnet hat sich zerlegt und anders positioniert. Wie bzw. womit klebe ich den
zusammen und wieder an seinen Platz
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Ja, hmm gerade mit Sekundenkleber mal versucht, nun hat der Magnet auch Haut auf der Oberfläche.
Ich dafür nicht mehr an der Fingerspitze. Wenn ich versuche den zusammenzubringen, dann wehrt er sich
Nord-Nordpol oder Süd-Südpol. Machen Magneten sowas, wenn sie auseinanderbrechen? Wie bringe ich den zwei Streithähnen
bei, sich wieder zu versöhnen?
Ich dafür nicht mehr an der Fingerspitze. Wenn ich versuche den zusammenzubringen, dann wehrt er sich
Nord-Nordpol oder Süd-Südpol. Machen Magneten sowas, wenn sie auseinanderbrechen? Wie bringe ich den zwei Streithähnen
bei, sich wieder zu versöhnen?
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Der Magnet ist "flach polarisiert". Nord- und Südpol sind die großen gekrümmten Flächen. Dadurch stehen sich an der Bruchkante zwei Nord- und zwei Südpole gegenüber. Diese stoßen sich bekanntlich ab, lose Stücke veruchen, die Flucht zu ergreifen.
Zusammen bekommt man die nur noch mit Gewalt. Sekundenkleber war schon mal kein falscher Ansatz. Nur muss man da auf die Finger aufpassen. Noch besser wäre Endfest 300 und vorsichtig erwärmen gewesen. Bei Epoxi kann man Plastiktüten als Trennmittel verwenden und man darf nicht über die Curie-Temperatur erhitzen. Wenn man die Magnete zu heiß macht, ist die Magnetisierung weg, hat damals ein gewisser Piere Curie festgestellt. Bei modernen Magneten liegt die teilweise recht niedrig, ich meine auch schon mal irgendwo 85°C gelesen zu haben.
Zusammen bekommt man die nur noch mit Gewalt. Sekundenkleber war schon mal kein falscher Ansatz. Nur muss man da auf die Finger aufpassen. Noch besser wäre Endfest 300 und vorsichtig erwärmen gewesen. Bei Epoxi kann man Plastiktüten als Trennmittel verwenden und man darf nicht über die Curie-Temperatur erhitzen. Wenn man die Magnete zu heiß macht, ist die Magnetisierung weg, hat damals ein gewisser Piere Curie festgestellt. Bei modernen Magneten liegt die teilweise recht niedrig, ich meine auch schon mal irgendwo 85°C gelesen zu haben.
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Ergänzend dazu: Die Curietemperatur entmagnetisiert komplett und dauerhaft.
Korrekt Spezifizierte Magnete haben einen Temperaturbuchstaben.
zb. S-10-01-N
Das "N" steht für 80 °C. Ein "H" wären 120 °C und "AH" 230 °C
Die Einsatztemperatur ist meistens 20 Grad darunter.
Ich musste das bei meiner Windfahne auf die harte Tour lernen.
Da habe ich einen Diametral Magnet verwendet weil es der Sensor so verlangte. Der verliert bereits bei 60 Grad seine Magnetisierung ;(
Korrekt Spezifizierte Magnete haben einen Temperaturbuchstaben.
zb. S-10-01-N
Das "N" steht für 80 °C. Ein "H" wären 120 °C und "AH" 230 °C
Die Einsatztemperatur ist meistens 20 Grad darunter.
Ich musste das bei meiner Windfahne auf die harte Tour lernen.
Da habe ich einen Diametral Magnet verwendet weil es der Sensor so verlangte. Der verliert bereits bei 60 Grad seine Magnetisierung ;(
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Meine Frage zielte in diese Richtung - bekomme ich mit dem geklebten Magneten wieder ein kohärentes Feld, oder habe ich zwei Teile mit gleicher Polung, aber eben auch zwei Felder mit geringerer Flussdichte?
Könnte den Rotor im Motor verwirren...
Re: Ich habs wieder geschafft, Murphi hat geholfen
Die Bruchstücke bilden ein ausreichend homogenes Feld, wenn man sie ordentlich zusammenklebt. Aber sie mögen sich ja bekanntlich nicht...