Baustellenampel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Byanic
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Dez 2013, 20:34

Baustellenampel

Beitrag von Byanic »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehr über diese Baustellen Funk Ampeln erfahren.

Im Internet find ich leider nur was zu den richtigen Ampeln.

Ich habe da mal ein Bild von einer ziemlich nervigen Ampel angehängt.

Wisst ihr wie genau die funktionieren, oder auf was für Signale die reagieren?
Das sind doch meist "Bewegungsmelder" die erkennen ob ein Auto davor wartet?

Danke euch :)
Dateianhänge
1 ap.jpg
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Baustellenampel

Beitrag von Basti »

Also soviel ich weiß senden die um 151MHz.
Die unterhalten sich dauerhaft und überprüfen ob die andere Ampel noch da ist. Wenn die sich gegenseitig nicht mehr empfangen schalten die in den Notbetrieb, also beide Ampeln blinken gelb.
Mehr weiß ich aber auch nicht über die Teile, gehört hab ich die auch noch nie.
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Baustellenampel

Beitrag von Bongomat »

Moin,

unter
http://www.fabema.de/produkte/ampelanla ... lagen.html

findet man so einige interessante Informationen zu dem Thema. Welche Schlüsse Du jetzt aus diesen Informationen ziehst, überlasse ich vorsichtshalber Dir.

Ne schöne Jrooß vom Bongomaten

P.S.: Warum hast Du nicht http://www.fabema.de in den Browser eingegeben? Steht doch auf der Ampel drauf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Baustellenampel

Beitrag von uxlaxel »

diese sensoren erfassen vorbeifahrende autos und beenden die grünphase, wenige sekunden nach dem letzten auto.
die ampeln quasseln untereinander (simplex?) auf 15x MHz. ich hatte mal eine ampel im ort, die bei 151,xx und 156,xx sendete. wenn die erste frequenz gestört ist, wird auf die zweite ausgewichen.
die ampelphase wird der ersten ampel einprogrammiert (zeit der rotphase, max. zeit der grünphase) und die zweite ampel hängt als sklave dran. bei kabelgebundenen systemen läufts ganz ähnlich.
es gibt auch ampeln im 70cm-bereich, aber deutlich seltener.
es gibt für die baustellenampeln paar exklusive frequenzen, laut bundesnetzagentur. tante google hilft dir bestimmt.
achja, sabotieren würde ich da nichts bzw. du solltest dich wirklich nicht erwischen lassen. wenn es zu einem unfall kommt, hast du ein echtes problem. von personenschaden ganz zu schweigen...

lg axel

p.s. 1 minute eher losfahren läßt dich ganz entspannt vor der ampel warten ;) länger wird die rotphase wahrscheinlich gar nicht sein....
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Baustellenampel

Beitrag von Henning »

Moin Mädels,

die Erkennung von Fahrzeugen geschieht über Radar-Abstandssensor, ähnlich wie an Türen/Toren o.ä.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Baustellenampel

Beitrag von xoexlepox »

Wie ist das eigentlich mit den "Kügelchen" (sehen aus wie einfache USB-Webcams), die man gelegentlich bei fest installierten (angeblich "lernfähigen") Anlagen sieht. Sind das auch nur "Fahrzeugsensoren"?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Baustellenampel

Beitrag von Obelix77 »

"unsere" örtliche Baustellenampel quatscht auf 170,750 Mhz,
sollte diese QRG belegt sein, weicht sie auf 170,630Mhz aus.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Baustellenampel

Beitrag von bastelheini »

Das sind meistens Sensoren für die öffentlichen Verkehrsmittel....gibts als Funk und als Infrarot...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Baustellenampel

Beitrag von MichelH »

xoexlepox hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den "Kügelchen" (sehen aus wie einfache USB-Webcams), die man gelegentlich bei fest installierten (angeblich "lernfähigen") Anlagen sieht. Sind das auch nur "Fahrzeugsensoren"?
Das sind tatsächlich Kameras. Da wird einmalig bei der installation ein Bildbereich ausgewählt und sobald später sich etwas in diesem Bereich bewegt (zb. ein Auto) geben die ein Signal aus. Quelle: irgentein Video auf Youtube :D (wenn ichs wiederfinde gebe ich es Tante Edit zu korrektur)

Woher wisst ihr eigentlich alle auf welchen Freqs. die Quatschen?
Setzt ihr euch mit eurem equip da in die nähe und guck was die Ampelen/ihr selber so drauf habt? :D

LG
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Baustellenampel

Beitrag von xanakind »

Also, als bei mir in der nähe mal eine Baustellenampel war, habe ich auch mal den Frequenzscaner durchgeleiert.
Würde das hier nicht jeder machen ;)

Achja: Das Bedienlästchen bei der Fabema Euro 2000 kann man sehr einfach und zerstörungsfrei öffnen.
Im inneren befinden sich dann unter anderem Tasten die z.B. mit "Allrot" beschriftet sind.....
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Baustellenampel

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
die Ampelfrequnzen liegen bei 150.90 ein paar khz rauf und runter. Ebenso bei 170.50 MHz

156,xxx sind Frequnzen des internationalen See- und Rheinfunks (VHF-Marine).
Die Ampelanlagen die ich kenne haben keine Ausweichfrequenzen. Die schalten auf Blinklicht wenn der Funkweg gestört ist .
Es gibt noch ein UHF Band für Ampeln das liegt irgendwo in den 460igern .

Ich habe noch 2 Sender/Empfängersätze aus einer Funkampelanlage rumliegen . Die arbeiten auf 150,88 MHz.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Baustellenampel

Beitrag von Roehricht »

xoexlepox hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den "Kügelchen" (sehen aus wie einfache USB-Webcams), die man gelegentlich bei fest installierten (angeblich "lernfähigen") Anlagen sieht. Sind das auch nur "Fahrzeugsensoren"?
Hallo ,
das sind Kameras. Zumindest hier in Hamburg. Die Bilder gehen in die Verkehrsleitzentrale. Die "Betriebsfernsehanlage Hamburg" wurde vor kurzem erneuert. Seitdem sind die riesigen Kamaras an den Kreuzungen verschwunden und durch die Glupschaugen auf den Ampelmasten ersetzt. Die können jetzt in alle Richtungen gleichzeitig kucken.

73
Wolfgang
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Baustellenampel

Beitrag von Lochrasterbastler »

MichelH hat geschrieben: Woher wisst ihr eigentlich alle auf welchen Freqs. die Quatschen?
Setzt ihr euch mit eurem equip da in die nähe und guck was die Ampelen/ihr selber so drauf habt? :D
Übernehmen der Verkehrszentrale ist halt ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Weltherrschaft. Da ist so 'ne Baustellenampel schon ein erster Anlaufpunkt.
Benutzeravatar
everell
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:52
Wohnort: /home/everell

Re: Baustellenampel

Beitrag von everell »

xoexlepox hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den "Kügelchen" (sehen aus wie einfache USB-Webcams), die man gelegentlich bei fest installierten (angeblich "lernfähigen") Anlagen sieht. Sind das auch nur "Fahrzeugsensoren"?
Meinst du diese:
Bild
ich hab im alten Forum mal was dazu geschrieben.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Baustellenampel

Beitrag von Henning »

Grausige Java-Software... das glaub ich. Da gibts so eine Firma mit "B", welche solche Kameras auch für die Industrie an den Mann bringen will. "Grauslich" war schon das richtige Wort...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Baustellenampel

Beitrag von xoexlepox »

everell hat geschrieben:Meinst du diese...
Nicht ganz, aber sehr ähnlich. Die, die ich in Erinnerung habe, haben ein (proportional) größeres "Objektiv" und keine Antenne dran. Geschätzter Durchmesser ca. 60mm. Nächste Woche komme ich dort mal wieder vorbei. Wenn ich es nicht verpenne, mache ich mal ein Bild davon.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Baustellenampel

Beitrag von uxlaxel »

die ampel, die mir mal den weg versperrte, hatte definitiv eine ausweichfrequenz. frag jetzt aber bitte nicht, warum ich das weiß ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Baustellenampel

Beitrag von Obelix77 »

Also, die Ausweichfrequenz stimmt schon. Die QRGs der örtlichen BSA
hatte ich ha oben schon gepostet. Wenn nun zufällig auf der momentanen Betriebs-QRG
ein Träger steht (nahe der ersten Ampel - das soll ja theoretisch vorkommen),
schaltet diese Ampel auf gelbes Blinken, und ihre Kollegin, am anderen Ende zeigt sofort rot.

Woher ich das weis, kann ich mir aber auch nicht erklären.... :lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Baustellenampel

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:frag jetzt aber bitte nicht, warum ich das weiß ;)
Das muss aber ein etwas älteres Modell gewesen sein, denn die etwas neueren Dinger reagieren nicht mehr auf Aussendungen im 2m-Band :twisted:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Baustellenampel

Beitrag von Obelix77 »

Oha, haben die die Teile jetzt auf Ghz umgestrickt?
Normal reicht ne umprogrammierte Wouxun, die den
RX zustopft, da sind auch die Ausweichsfrequenzen futsch
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Baustellenampel

Beitrag von Henning »

Ist bei Wouxon nicht eigentlich "alles futsch", mitsamt Radio- und Handyempfang? Man kann nur hoffen dass der Airbag nicht aufgeht :D
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Baustellenampel

Beitrag von Obelix77 »

Ganz ehrlich? Für DAS Geld sind die Dinger fast ERSCHRECKEND gut.
Auch die noch billigeren Baofeng Kisten lassen sich problemlos betreiben.
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Baustellenampel

Beitrag von Bongomat »

Nabnd zusammen,

ich weiß nicht, wer mal auf der fabema-Seite weiter gescrollt hat... Die Frequenzen geben die da sogar an. Also leichter kann man eine Sabotag^W Frequenz-Belegt-Erkennung *hust* sicher nicht haben.

Der Bongomat
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Baustellenampel

Beitrag von Lukas94 »

@Hennig: Lustige Vorstellung... Baustellenampel wird grün *BONF*
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Baustellenampel

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:Oha, haben die die Teile jetzt auf Ghz umgestrickt?
Nein, ich sprach auch von Aussendungen im 2m-Band, aber die alten Dinger hatten anscheinend Scheunentore als Eingangskreise ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Baustellenampel

Beitrag von Obelix77 »

DAS kann ich bestätigen!
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Baustellenampel

Beitrag von tixiv »

Als ich ~ im Jahr 2000 meinen Führerschein gemacht habe hat der Fahrlehrer mit seiner CB-Funke(mit 100W Brenner) eine Baustellenampel unabsichtlich aus dem Konzept gebracht: Wir hatten plötzlich grün, und hatten dann trotzdem Gegenverkehr...
Mein Fahrlehrer meinte mit der Funke müsse man aufpassen, die hätte auch schon ein paar mal die Alarmanlage an einem Schnellimbiss ausgelöst, bis ihm der Zusammenhang aufgefallen ist.
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Baustellenampel

Beitrag von Bongomat »

Moin zusammen,

also so was macht man ja auch nicht... CB-Funke mit Brenner... Tststs... Wo kommen wir den da hin ;-).
Spricht allerdings nicht gerade für die spektrale Reinheit des Ausgangssignals, wenn die 5. oder 6. Oberwelle noch den Ampelfunk lahm legt...Wenn ich heute mit höherer Leistung sende und bei den Nachbarn den Toaster sprechen lassen würde, dann hätten die mich schon längst alle gelyncht.

So, nu ma wieder an die Arbeit.

Der Bongomat
Antworten