Abformmasse für Holz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Abformmasse für Holz

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

ich habe hier mit einem Kumpel ein kleies Projekt laufen. Dafür müssten Holzteile möglichst kostengünstig abgeformt werden. Wir haben uns bereits umgesehen, und finden beide, dass Silikon mit rund 30€ pro Kilo recht teuer geraten wird. Alginat order ähnliches für etwa die Hälfte sind uns da in dieser Hinsicht schon sympatischer. ;)

Jetzt aber zum Problem, das wir bei Alginat sehen. Die Holzteile sind unbehandelt oder allenfalls mit einem schichtbildenden Hartwachsöl eingelassen. Alginat muss aber mit Wasser angemischt werden, und nach unserem Verständnis sollte das Wasser ja nicht komplett gebunden sein und kann mit dem Holz in Kontakt kommen und es aufquellen lassen.

Hat jemand von euch schon mal mit Alginat gearbeiten und kann das so bestätigen oder widerlegen? Kennt jemand noch andere (günstige) Abformmittel, die Holz nicht quellen lassen und eine stabile Form ergeben?

Ach so, es geht hier natürlich nicht um Raubkopie gekaufter Teile, die Holzteile wurden von uns entworfen und wurden CNC-gefräst. :!:

Vielen Dank.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von MichelH »

schön mit Vaseline einschmieren und mit Gips abformen? Oder direkt in ein ordentliches Material ein Negativ der Form fräsen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Geistesblitz »

Wäre es möglich, die Holzteile vorher zu versiegeln, zB. mit Lack?
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

nein, Lack ist nicht möglich. Die Holzteile sollen dann weiterverwendet werden und werden mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Das kann aber auch vor dem Abformen passieren. Ich kann nur nicht mit Sicherheit sagen, wie wasserfest das Hartwachsöl wirklich ist. Laut Hersteller soll es wasserabweisend sein, aber wenn man es für 10-15 Minuten mit dem nassen Abformmittel übergießt würde ich darauf nicht vertrauen. Aus gleichem Grund ist kein Einreiben mit Fett möglich.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Gerald »

Versuch macht klug. Wenn ein Stück Holz >15min im Wasserbad unbeschadet übersteht, dann wird das Alginat wohl auch nicht schaden ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Desinfector »

Alginat is ja nun auch kein Wasserbad.
und warum sollte vorher mit Politur (also Alkan-Mischungen)
behandeltes Holz nicht funktionieren?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von uli12us »

Dann schmiers mit Bohnerwachs ein. Formtrennmittel ist nix anderes.
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Pinocchio »

Mit Osmo Hartwachsöl ist das hiesige Untergestell des Waschbeckens im Bad mit Dusche (d.h. Luftfeuchte ist gegeben, n paar Spritzer wasser auch ab und zu)
eingelassen. Hält. Würd mir da also wegen 10-15 minuten nicht ins Hemd machen.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Lars_Original »

Je nach Kompexität der Teile kann mans auch in Frischhaltefolie wickeln. Allerdings ist der Abgus dann nicht mehr ganz maßhaltig.


Lars
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von erwin »

Propire es mit selbst angemachten Sukru ( Billiges Silikon und Mais Mehl ) da braucht man auch kein Trennmittel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Finger »

Silikon auf Holz? Erzähl das mal unseren Fußleisten, das das nicht klebt. Da haben die noch nix von gehört :-)
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Zabex »

Es gibt auch schnell abbindendes Alginat (bis runter zu 40s). Ich habe welches mit Farbwechsel-Indikator, dann kann man damit auch als ungeübter Laie umgehen und muss nicht auf Wasser- und Objekttemperatur achten. Google mal nach alginat chromatic fast
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Finger »

Nicht schlecht, da kannst du dir sogar die Geschmacksrichtung aussuchen. Bis zu Tutti-Frutti :-)
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

danke für die Hinweise, ich werde mir das mal genauer anschauen und mit meinem Kumpel besprechen.

Finger: Bist du sicher, dass es sich um Silikon handelt? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich Silikon nicht zum Verkleben von Fußleisten eignet. Da ist ja meist doch eine recht raue Oberfläche (MDF oder Kiefernholz), woraum Silikon eigentlich schlecht klebt. Das braucht eine möglichst glatte Oberfläche. Acryl-Dichtmasse ist da nicht so anspruchsvoll.

Erwin: Wie lässt sich diese Mischung denn verarbeiten? Ich bräuchte schon eine gießfähige Masse. Silikon mit Meismehl klingt aber eher nach eine Knetmasse.

Danke.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von erwin »

Hallo wie schaut den der Gegenstand aus der abgeformt werden soll .Soll die form einteilig sein oder mehrteilig. Ich nehme ein Behälter und fülle in halber mit Sukru und drücke den Gegenstand halber ein nach zwei stunden fühle ich den Rest auf und drücke in fest nach zwei weiteren stunden kann man die form öffnen. Zur konsestens ist es er wie teig einfach mal ausprobieren .Gummihandschuhe anziehen und dann Silikon und Mehl mischen bis zurgewüchten konsistent und ausprobieren
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von duese »

Wenn Ihr die Dinger eh CNC-gefräst habt, könnt Ihr dann nicht nochmal Opferteile fräsen? Dann ist es egal, wie die hinterher aussehen... Muss ja nicht mal das gleiche Holz sein, solange es maßhaltig ist...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Abformmasse für Holz

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe mal mit schnell abbindendem Alginat (ohne Farbwechselindikator) rumgespielt. Das Zeug ist in größeren Mengen einigermaßen schwierig zu handhaben, weil es schon anfängt fest zu werden, wenn man es noch gar nicht richtig gemischt hat. Maschinelle Rührunterstützung könnte hier sehr hilfreich sein. Nach aber maximal ca. 3 Minuten ist die Sache gegessen und das Alginatteil kann abgenommen werden. Dass es das Zeug mit verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, liegt daran, dass das als Abformmaterial in der Zahnmedizin verwendet wird. Übrigens fängt Alginat schon direkt nach dem fest werden an zu schrumpfen wegen Austrocknung. Die Form kann man also nicht lange benutzen, wenn die abgeformten Teile einigermaßen maßhaltig werden sollen.
Antworten