Projekt Gewächshaus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von uxlaxel »

„UF“ dürfte „ultrafiolet“
Da steht auch ganz groß "УФ" drauf
heißen. Sorry für die komische Reihenfolge, das Tablet greift immer „smart“ in meine Schreibweise ein, obwohl ich es absichtlich falsch geschrieben habe. Übrigens, russisch werde ich „Aksel“ geschrieben 😅 Einige Buchstaben gibts da einfach nicht.

Zurück zum Ursprung, UF dürfte die Seite mit UV-Schutz demzufolge sein.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Asko »

uxlaxel hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:48 Übrigens, russisch werde ich „Aksel“ geschrieben 😅 Einige Buchstaben gibts da einfach nicht.
.-.. und befreundete "Boris" nennt man Sascha! :P


Gruss Asko
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Bedruckt ist gewöhnlich die UV-feste Seite, selbst bei meinem China-Gewächshaus (inzwischen eine Ruine). Das ist auch wörtlich zu verstehen. Setzt man die Platten umgekehrt ein, zerfällt die falsche Seite ziemlich schnell zu kleinen dunklen Brocken, die dann ins Wetter verschwinden. Diese Seite der Stegdoppelplatten sollte also kein direktes Licht sehen.
Schwierig wird es wenn die Platten durch Schnee oder Wind flüchten und dann keine Seite mehr erkennbar markiert ist. Daher ist eine eigene dauerhafte Markierung in einer Ecke oder so ratsam. Aber bitte nicht mit "UV" denn das ist leicht misszuverstehen. "Aussen" wäre recht eindeutig, eine Blindniete auch. Wenn allerdings die Hälfte der Platten schon fehlt, ist es egal. Im Laufe des Tages kommt die Sonne an viele Stellen und zernagt jede Platte.

Hier sinniere ich ab und zu darüber, welche Materialkombination ich wohl bilden könnte, die in das China-Gerippe rein passt. An den Kanten darf alles nur 4 mm dick sein, dort setzt das Alugerüst Grenzen. In der Fläche muss es allerdings dicker sein, sonst hält es weder Schnee noch Wind stand. Also zwei Materialien verbinden und so ausrüsten dass sie hier rein passen. Erlebe ich das noch? Meine bisherigen Schnellschüsse mit Fensterfolie waren trotz vieler Winkelversteifungen nicht stabil genug.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastel-Onkel »

Meine bisherigen Schnellschüsse mit Fensterfolie waren trotz vieler Winkelversteifungen nicht stabil genug.
Meinst du damit das Zeug von der Rolle? Falls ja, müßte das vermutlich mindestens auf passend zugeschnittenes Drahtgitter ("Hasendraht") aufliegen, damit das stabil genug ist. Aber ehrlich gesagt, das passend zuschneiden und versuchen, in die alten Befestigungen zu klemmen, bringt es das? Vermutlich nur, wenn wirklich nur einzelne Platten defekt sind. Wenn mehr kaputt ist, warum nicht durchgehende, waagerechte Bahnen von unten nach oben mit etwas Überlappung stumpf von außen auf das Gerippe draufklatschen? Oder Folientunnelfolie (was für ein Wort...) organisieren.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Die Konstruktion des Rahmens aus dünnem Aluprofil sieht nur das Einschieben der 4-mm-Platten in eine passende Nut vor. Es gibt sonst keine weiteren Befestigungen für die Platten. Innen habe ich Profilnuten für SW8 im Alu reichlich, aber außen gar nichts.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Aksel: Ich hatte in der Schule 5 Jahre russisch. Das war nicht ganz freiwillig und ist auch schon 31 Jahre her. Dementsprechend ist mein Wortschatz etwas ausgedünnt.
Als ich das Gewächshaus im vergangenen September bestellte, hatte ich keine Ahnung, wo es her kommt. War ein deutscher Händler.
Aber wenn wir schonmal bei fehlenden Buchstaben sind: Das deutsche Alphabet hat dafür so einige Redundanzen. Das "X" wäre komplett übrig. Bei "V" und "W" könnte man sich für eines entscheiden, wobei sie ja ursprünglich vom "U" herkommen. ("Uatar" = Wasser zählt z.B. zu den ältesten bekannten Worten)
"J" hat man früher auch nicht gebraucht (iohannes, iod)
Mal sehen, was man sich bei der nächsten Rechtschreibverschlimmbesserungsreform so einfallen läßt. :lol:

Andreas: Wäre sowas in der Art hier vielleicht als Adapter für Deine Platten geeignet?

Bei meinem Projekt gehts nachher gleich weiter. Gestern habe ich fünf von sechs Dachplatten draufbekommen. Es ist eine Mordsquälerei, die zehn Meter langen Platten in die H- Verbindungsprofile zu würgen.

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

In der Halle kann man ja ganze Multicars züchten... Willst Du der nächsten Gärtnerei Konkurrenz machen?
An so ein großes Haus hätte ich mich nie gewagt, vor allem nicht in dieser Aufmachung mit gebogenen Platten und so. Mein letzter Bausatz hatte wieder nette 10 qm und diesmal wurde er selber ausgesucht und bezahlt. Belüftet sich auch allein und macht eher wenig Arbeit. Da stecken allerdings 16er Stegdoppelplatten drin. Es ist unwahrscheinlich dass diese die Flucht ergreifen.
Vielleicht hat der Baumarkt mal wieder Restposten an (irgendwelchen) Platten, dann kann eine halbe Palette vergünstigt mitkommen. Die Ränder mit Pvc-Streifen besäumen ist dann eine reine Fleißarbeit. Das hat aber keine Priorität. Derzeitige Bewohner nutzen das alte Gewächshaus als Spielplatz.
KleineFuechse1.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

andreas6 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:45 In der Halle kann man ja ganze Multicars züchten...
der kompressor steht schon bereit, um die kleinen pflanzen dann zur vollen größe aufzublasen :D ;D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Andreas, die Hütte kriegen wir schon voll. :lol:
Gafu: Mit dem Kompressor puste ich Sägespäne und Dreck aus den Platten.

Der heutige Tag lief eher mittelprächtig.
Ich habe aus Platten- Verschnittstücken Streifen geschnitten, um die Lücken links und rechts neben den Türen zu schließen. Dann wollte ich endlich den Durchzug los werden und habe mir mal die Stegplatte angeguckt, die für die Originaltüren mitgeliefert wurde. Das ist extrem labiles, ca. 4mm dickes Zeug. Nicht zu gebrauchen.

Bild

Am liebsten ist mir Fensterglas, also wühlen wir mal im Messykabinett. Das einzige, was halbwegs die Maße hatte, war die alte elektrische Schiebetür aus meinem Laden. Also wurde das Ding zerlegt und die Doppelscheibe auseinander geschnitzt.

Bild

Das Glas ließ sich schlecht ritzen und man mußte echt Gewalt zum Brechen anwenden.
*POFF!!11!*
Ach, deshalb. :roll:

Bild

Ich mache mir dann mal'n Bier auf und fege die Werkstatt. :x
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

So eine Tür muss nicht zwingenderweise durchsichtig sein. Sie muss nicht mal Licht durch lassen. Sie könnte auch schwarz sein oder aus Holz bestehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ja, schon, aber dem steht mein Schönheitsempfinden etwas im Weg. :oops:
Ich werde als Provisorium ein paar Spanplattenreste reinschrauben, bis ich Scheiben und Fenster fertig habe.
In dem kleinen Gewächshaus nebenan (gehört meiner Schwester) sind die am selben Tag beim selben Händler gekauften Tomatenpflanzen schon um 1/3 größer und das kann ja wohl nicht sein! :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Belüftung sehe ich gar keine? Vielleicht das Segment über der Tür ankippbar machen. Im Sommer sollte die Hitze raus können, irgendwo oben. Das Dach scheint aber komplett geschlossen zu sein.
Provisorien halten übrigens unglaublich lange. Hier gerne mal zehn und mehr Jahre...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von uxlaxel »

Asko hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 21:04
uxlaxel hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:48 Übrigens, russisch werde ich „Aksel“ geschrieben 😅 Einige Buchstaben gibts da einfach nicht.
.-.. und befreundete "Boris" nennt man Sascha! :P


Gruss Asko
Falsch, Sascha ist die Kurzform bzw. der Kosename von Alexander.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Die Öffnungen über den Türen haben jeweils etwa 1,5m². Dort kommen Fenster rein, die sich dann wie eine Drosselklappe elektrisch oder pneumatisch drehen lassen und irgendwann (tm) mal automatisiert werden sollen.
Ich gehe davon aus, daß diese Fensterfläche und der entstehende Durchzug zum Lüften ausreichen dürften. Im Ernstfall sind ja auch noch Türen da.
Im Lieferumfang waren noch zwei kleine Fensterchen mit so einem Dehnstoffzylinder. Die habe ich aber nicht eingebaut, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, in die großen, gebogenen Platten Löcher zu schneiden.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Musst mal schauen, ob die gelieferten Zylinder das Ankippen schaffen. Hier drücken sie die Dachfenster zuverlässig täglich je nach Innentemperatur auf und zu. Bei senkrechten Fenstern dürfte deutlich weniger Kraft nötig sein. Bloß zum Hinlegen ist diese Technik zu schade. Braucht keinen Strom und keine sonstige Mimik, funktioniert autark.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich fand es äußerst unbefriedigend, den Gurken beim Frieren zuzugucken und nichts machen zu können.
Ein meditativer Tauchgang im Messykabinett förderte dann diese verzinkten Profile ans Licht, die wohl aus der Deckenkonstruktion eines Büros stammen:

Bild

Die Dinger wurden dann in die Öffnungen der Türen eingepasst:

Bild

Damit konnte ich dann genügend Scheiben aus meinen angeknacksten Fenstern gewinnen und in die Türen einkleben.

Bild

Wenigstens etwas weiter gekommen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Das schaut ein bisschen wie abgehängte Decke aus. Vor über zehn Jahren durfte ich allein in solchen Gehängen Kabel auf der Leiter verlegen. Gibt ganz dicke Waden. Als Notbehelf innen ganz nett, hält immerhin die akustischen Dämmplatten am Platz. Wenn es hier tut, ok, aber betrachte es als Provisorium. Sturmsicher ist das nicht. Ein solides T-Profil wäre normal.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich halte das Ganze schon für sturmfest. Das Profil hat eine mehr oder weniger ausschließliche Dekofunktion. Zu DDR-Zeiten wurden die Scheiben einfach mit 2cm Überlappung eingekittet. Das hat offenbar auch funktioniert.
Natürlich hätte ich auch ein gewalztes T- Profil reinbraten können, aber der Schaden an der Verzinkung wäre mir zu groß gewesen.
Falls es kaputt gehen sollte, läßt es sich im 10 Minuten ohne Kollateralschäden rausnehmen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

So, die Türen sind erstmal drin:

Bild

Leider sind die DDR- Einsteckschlösser hinüber und nicht mehr zu retten.

Bild

Hat jemand noch 2 solche Schlösser oder weiß, wo ich sie her bekommen kann?
Sämtliche abgeklapperten Baumärkte usw. hatten nur Schlösser mit anderen Maßen. Meinetwegen braucht es nicht abschließbar sein, aber irgendwie möchte ich die Türen vernünftig bedienen können.

Bild

Nebenbei: So sehen die Verschlüsse für die 2m breiten Originaltüren aus. Der Vorreiber ist so fest eingenietet, daß er sich fast nicht bewegen läßt.
Nagelneues Teil --> Tonne. Wie ich sowas hasse! :evil:

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Letztens habe ich auch ein Schloss gesucht, es gibt wirklich viele Sorten. Solche nach TGL fand ich auch. Ob was davon passt, musst Du den Zeichnungen entnehmen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von michabe »

So etwas https://schliess-anlagen.de/einstecksch ... lastueren/ passend machen?

Mfg
Michael
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Danke! "Für Glastüren" war das Stichwort.
Damit habe ich in der Bucht was gefunden und biete mal mit.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

Propeller hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 09:53 Hat jemand noch 2 solche Schlösser oder weiß, wo ich sie her bekommen kann?
Sämtliche abgeklapperten Baumärkte usw. hatten nur Schlösser mit anderen Maßen.
Du benötigst ein "Rohrrahmenschloss".
https://www.sicher24.de/einsteckschloes ... ntuer.html
Diese sind, wie deine einteckschlösser, schmaler als die normalen für die zimmertüren.

Den Stulp bekommst du ja sicher angepasst, so lange das Dornmaß stimmt.
https://schluessel.discount/wp-content/ ... png?x78183

Leider sind Rohrrahmenschlösser weniger "genormt" und es gibt sehr viele verschiedene varianten.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Danke! Ich versuche mein Glück.

So nach und nach ziehen meine ganzen Zitruspflanzen in das Gewächshaus um. Nur meine Kaffirlimette muß noch warten, weil ich partout die Schildläuse nicht los werde. :x
Mit Hausmitteln wie Einsprühen mit Wasser + Geschirrspülmittel usw. habe ich nichts erreicht. Im vorigen Jahr dachte ich dann, zur chemischen Keule zu greifen und ließ mir im Baumarkt ein Zeug aus dem Giftschrank empfehlen. War nicht billig, half nicht und bestand aus Wasser, etwas Speiseöl und Seife. Toll.
An den Gurken vergeht sich auch das erste Geziefer:

Bild

Ich bin mir nicht ganz einig, was das ist. Spinnmilben im Frühstadium? Durch die noch fehlenden Fenster ist eine sehr geringe Luftfeuchte im Gewächshaus. Das begünstigt die Biester ja.
Dann dachte ich mir, ob man den Biestern vielleicht mit Nikotin als Nervengift kommen könnte. Eine kurze Internetrecherche ergab, daß man schon vor mir auf die Idee gekommen ist und das Ganze recht wirksam, aber fürchterlich verboten sei, wegen Vergiftungsgefahr und Kontamination des Bodens usw. :roll:
Ist die Anwendung tatsächlich problematisch? Wie lange hält sich das im Boden? Werden Tabakfelder nach der Ernte dekontaminiert? Bekomme ich als Nichtraucher einen Herzkasper, wenn ich danach eine Gurke verspeise?

Aber im Ernst: Kann wer wirksame Mittel empfehlen, wie trotzdem nicht allzu ungesund sind?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von RMK »

Marienkäferlarven?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Ich sehe da nicht wirklich was. Weniger Sorgen machen, die Nützlinge brauchen auch was zu fressen. Wenn man da zu kleinlich ist kann es gar kein Gleichgewicht geben und dann haben zugewanderte Schädlinge mangels Gegenspieler leichtes Spiel und man ist im Teufelskreis.

Ich habe im Gewächshaus immer Probleme mit Läusen, wenn ich die Pflanzen dann raus stelle sind die Probleme weg.

Mein letzter Einsatz von Neemöl gegen Kartoffelkäferlarven war ein unerwarteter Erfolg, einmalige Behandlung hat das Problem komplett beseitigt. Das wäre derzeit mein bevorzugtes Mittel wenn es dann doch mal nicht anders geht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

radixdelta hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 14:16 Ich sehe da nicht wirklich was.
Ich meine diese ersten, kleinen Stellen, die fast wie Minierfraß aussehen. Bei Spinnmilben bin ich etwas sensibilisiert, weil daran meistens im Hoch- oder Spätsommer mein Gurkenbestand kaputt geht. Diesmal will ich schneller sein, damit die Gurken vielleicht auch mal meinen Urlaub überleben.
Fürs erste werde ich sie mal täglich mit dem warmen Wasser aus dem Kessel abduschen. Vielleicht nutzt das schon was.

EDIT: Das mit dem Neemöl werde ich bei stärkerem Befall mal testen. Hilft das auch gegen die Schildläuse?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Spike »

RMK hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:51Marienkäferlarven?
Die sind eigentlich von Anfang an recht orange.
Vielleicht weiße Fliegen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von RMK »

ich meinte gegen den Schädlingsbefall... :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 14:21 EDIT: Das mit dem Neemöl werde ich bei stärkerem Befall mal testen. Hilft das auch gegen die Schildläuse?
Das Internet sagt ja.
Guck aber erstmal ob Zitruspflanzen Öl auf den Blättern vertragen, das weis ich ned.
Und wenn nicht, irgendwann kommen auch Blattläuse :lol:


Nur muss mans ne Weile machen um auch alle Viecher zu erwischen und was dann auch später noch aus ner Larve nachschlüpft.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von sukram »

Ich hatte bisher immer den Fall, dass die Pflanzen im Wohnraum häufiger von Schädlingen befallen werden, als draußen. Gerade Olive, Zitrone etc. haben das Heizungsklima übelgenommen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von ESDKittel »

sukram hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 16:19 Ich hatte bisher immer den Fall, dass die Pflanzen im Wohnraum häufiger von Schädlingen befallen werden, als draußen.
Kann ich bestätigen!
Mein Zitrusbaum (keine Ahnung was es genau ist, hab den mal aus Kernen weihnachtszeitlich verkonsumierter Südfrüchte gezogen; geblüht hat er schon mal aber keine Früchte bekommen) ist ein wahrer Läusemagnet (grüne Blattlaus und Schildläuse) aber NUR drinnen.
Den Sommer über draußen im Garten: nichts ...

Schildläusen komme ich mit Schmierseife bei.
Hab mir welche ohne Stink/Hilfsstoffe/Füllstoffe besorgt.
Mit Luftentfeuchter-/demineralisiertem Wasser soweit runterverdünnen das das Wasser noch deutlich glitschig ist, dann einen guten Schluck Spiritus auf einen halben Liter Seifenwasser rein. Mit den Pumpsprüher satt einjunken.
Aufpassen das kein Seifenwasser in die Erde kommt, das hat mir mein Zitrusbaum mal ziemlich übel genommen...
Seitdem Decke ich die Erde mit Folie ab bis der Seifensabsch eingetrocknet ist. Regen ist natürlich auch erstmal zu vermeiden.
Nach 2...3 Anwendungen im Abstand von ein paar Tagen bis einer Woche sind die Schildläuse erstmal weg.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Danke für die Tipps!
Ich habe mir jetzt Neemöl besorgt, wo gleich noch ein Emulgator drin ist, der es mit Wasser mischbar macht:

Bild

Damit habe ich gestern erstmal wie wild um mich gesprüht: Die Kaffirlimette, die Mangrove, alle von Blattläusen überzogenen Rosen im Garten sowie die befallenen Stellen der Apfelbäume.
Im Gewächshaus waren die Ameisen kräftig dabei, die Blattläuse auf der Auberghine und der Maracuja zu verteilen, so daß es auch eine Dusche gab. Mal gucken, was passiert.
Zumindest die Ameisen scheint es nicht zu stören. Da die Biester einen erheblichen Beitrag zum Schädlingsbefall leisten, muß ich sehen, wie ich zumindest die Kolonien im Gewächshaus bekämpft bekomme.

Die Beobachtung, daß Pflanzen im Wintergarten zu starkem Schädlingsbefall neigen, habe ich auch gemacht. Ich nehme an, daß es Klimastress ist. Die Temperaturen schnellen tagsüber trotz Lüften derart in die Höhe, daß die Luftfeuchte extrem abstürzt und man oft 2x täglich gießen muß, was trotz Verwendung von Teichwasser (Das Regenwasser reicht nicht) zu sichtbarer Bodenversalzung führt.

Ansonsten läuft's im Gewächshaus ganz gut. Die Tomaten haben gute Fruchtansätze und die Gurken wachsen sehr schnell, seit sie täglich 2x mit warmem Wasser geduscht werden. Aproros Warmwasser: Bisher ist die Temperatur im Speicher noch nicht deutlich über 25°C geklettert. Liegt wohl an der Entnahme. :lol:
Die Banane schiebt kräftige Blätter, der japanische Ingwer auch und meine im vergangenen Winter draußen bis auf die Wurzel zurückgefrorene Feige ist schon wieder 20cm groß. Bei der Feige bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie wirklich fest im Gewächshaus einpflanzen sollte. Die Dinger wachsen wahnsinnig schnell und werden riesengroß. Bei meiner Schwester im Wintergarten ist das gern mal ein Meter im Jahr und die Hütte wird zum Dschungel. Anderseits sind die Früchte auch was Feines. Mal gucken.
Mein Traum war je immer eher ein Olivenbaum, aber ich muß erstmal sehen, ob der überhaupt da drin Früchte tragen würde. Nur so als Deko wäre mir der Platz zu schade.

Bild

Bild
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MSG »

Gegen Ameisen soll wohl auch Natron helfen, habe ich letztens gelesen
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von michabe »

Gegen Ameisen hilft auch heißes (kochendes) Wasser, ins Nest gegossen. Leider hilft das auch gegen die Pflanzen, zumindest wenn Wurzeln in der Nähe sind.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von sukram »

Ameisen habe ich an den Bäumen mit Kleberingen in Schach gehalten.

Oliven gehen zumindest im Leipziger Passatklima - letztes Jahr das erste mal Früchte (3-4), dieses Jahr an beiden Bäumchen Blüten überall. Die Olive bekommt (wie Zitrusfrüchte) etwas milden Winter mit, Wohnungsluft mögen die überhaupt nicht. Gewächshaus ohne ausreichend bewässerung bzw Lüftung im Winter ist gefährlich, uns hat es schon zweimal das ganze Laub der Zitruspflanzen "ausgekocht" :cry: Also im Winter die Sonne durchaus etwas abschirmen, nur indirekt etwas Wärme und Licht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Später Gast »

Mein Gartennachbar meinte, ein Schutz (klebriger Ring) von unten, der die Ameisen daran hindert, ihre Kolonie überhaupt erst anzulegen, würde bei ihm viel helfen. Noch nicht getestet, ich war bisher immer bei Neemöl, aber dieses Jahr ists schlimmer als sonst.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Wenn die Ameisenhaufen außerhalb des Gewächshaus sind, dann die Straßen "wegduften".
Durch Duftspuren werden diese Straßen aufrecht erhalten, also mal aufn paar dezimeter mit nem billigen Deo überstinken.
Muss man nur jeden Tag wiederholen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Mit Natron hatte ich noch nie Erfolg gegen die Biester. Selbst, wenn ich die Eingänge ihrer Bauten im Pflaster damit zugeschüttet habe, schleppten sie es einfach weg.
Leimringe... die Methode hatte ich gar nicht als Mittel gegen Ameisen auf dem Schirm. Macht sich bei zahllosen Stauden usw. allerdings etwas mühselig. Ich werde mal die Tage einen Pott Fliegenleim kochen und die Stiele der Pflanzen einfach damit einpinseln. Bei Obstbäumen funktioniert das besser als die überteuerten Leimringe.
Fritzler hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:13 Wenn die Ameisenhaufen außerhalb des Gewächshaus sind, dann die Straßen "wegduften".
Das Hauptproblem scheinen tatsächlich Ameisenvölker innerhalb des Gewächshauses zu sein. Es ist immer wieder erstaunlich, wie hoch die Dichte an Ameisenbauten generell ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Biomasse aller Ameisen der Welt die der Menschen deutlich übersteigen soll. :shock:
Ich gucke dennoch, ob ich außerhalb des Gewächshauses irgendwelche Straßen finde. Billiges Deo habe ich zwar nicht zur Hand, aber heute Mittag gab es Spargel. :twisted:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von RMK »

das mit der Biomasse hab ich auch schon gelesen, und wenn die Ameisen sich clever verbünden würden/könnten hätten wir
keine, also wirklich keine Chance.

wenn Du böse sein willst und die Ameisen wirklich loswerden - Bremsenreiniger in die Nester. das ist fies, aber wirksam.
mache ich normalerweise nicht, aber nachdem die sich durch einen Spalt zwischen Haus und Garagen in meine Werkstatt
gegraben hatten und dort (wir waren 3 Wochen in Urlaub :? :? ) so richtig Chaos angerichtet haben, incl Strasse quer durch
die Werkstatt, gabs ne halbe Dose Bremsenreiniger in sämtliche aufzufindenden Zugänge. War schlagartig erledigt.

gleiches mit einer Ameisenstrasse die über den Balkon an der Wand entlang bis ins Wohnzimmer führte, grosszügig
eingesprüht haben sie diesen Weg seither (ist fast 4 Wochen her) gemieden.

Letzte Schandtat dann in der Einfahrt, die ist bei uns leider irgendwann mal mit Knochensteinen auf Sand (!) statt Splitt
gebaut worden (allerdings bevor wir Hauseigentümer wurden, ich kann nix dafür..) - die graben tatsächlich Schaufelweise
Sand unter den Steinen raus und alles sackt ungleichmässig ab. Da musste ich leider auch einschreiten.
Auf dem Rasen oder an sonstigen Ecken sind sie mir egal, aber diese drei Stellen (und vermutlich zwei Nester..) hab ich
auf diese Weise mindestens umgesiedelt, wenn nicht sogar erledigt.... nunja.

PS: vorherige Versuche mit Ameisenmittel ausm Baumarkt, heisses/kaltes/seifiges/Essigwasser, waren erfolglos,
sogar Wespenschaum hat die nicht sonderlich lange interessiert...

Natron/Backpulver mit Zucker gemischt wird wohl ins Nest verbracht und dort gefressen, das entstehende CO2 im Bauch
(mit Ameisensäure..!) lässt die Kleinen dann platzen...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 14:33 Mit Natron hatte ich noch nie Erfolg gegen die Biester.
Oh, OK.... Gut zu wissen. Wäre eine relativ ungiftige Methode gewesen :(
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von lightwave »

An meinen Obstbäumen habe ich den Leimring nur ohne Ring. Das Zeug gibts im Eimer zum direkten auf die Rinde pampen. Ist gut, wenn die Borke eswas grober ist. Alter Pinsel in eine Plastiktüte zum lagern. Den Pot vorher etwas anwärmen oder geöffnet in die Sonne stellen, dan streicht es sich besser.

Damit keine Ameien mehr, welche die Läuse betüteln und auch anderes Gevieh, welches im Frühjahr aus dem Boden nach oben wander wird gut abgehalten. Nach der Blüte und Saharastaubwinden ist nachstreichen sinnvoll.

Kinder in der Nähe? Unbedingt vorwarnen, da nicht reinzugrabschen. Ist nicht giftig oder so, aber klebt wie Hölle.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von duese »

Mit Neemöl hab ich auf Buchs gute Erfahrungen gegen den Zünsler.

Unsere kleine Korkenzieherweide, die jetzt im dritten Jahr recht stark Läuse hat, mochte das letztes Jahr nicht so wirklich. Die Blätter sahen danach nicht mehr so gut aus. Spülmittelwasser mochte sie im Jahr davor auch nicht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

RMK hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 15:10 Natron/Backpulver mit Zucker gemischt wird wohl ins Nest verbracht und dort gefressen, das entstehende CO2 im Bauch
(mit Ameisensäure..!) lässt die Kleinen dann platzen...
Hm. Vielleicht fehlte tatsächlich der Zucker, um den Trick zu tun. Tödliche Blähungen kennt man ja.
lightwave hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 19:46 Das Zeug gibts im Eimer zum direkten auf die Rinde pampen.
Wo gibt's das und zu welchem Preis? Vielleicht kann ich mir das selber kochen ja in Zukunft sparen. :o
sukram hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:03 Oliven gehen zumindest im Leipziger Passatklima - letztes Jahr das erste mal Früchte (3-4), dieses Jahr an beiden Bäumchen Blüten überall.
Interessant. Hier bei uns an der Mecklenburgischen Seenplatte sorgen die Meernähe und vielen Seen eigentlich immer für eher mildes und feuchtes Wetter (sowie viele Probleme mit Pilzerkrankungen an Pflanzen). Trotzdem gibt es jedes Jahr immer so ein, zwei Nächte mit trockenem Wind und zweistelligen Minusgraden, die zuverlässig alle Oliven und Feigen abtöten. Selbst auf Ærø, mitten in der Ostsee habe ich 10m hohe Feigenbäume in Gärten gesehen. Hier kann man das vergessen.
Aber wenn Du bei Dir draußen Früchte erntest, dann scheint das ja im Gewächshaus auch zu funktionieren.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von lightwave »

Amazon: Stichwort "Raupenleim Eimer"
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank. Gestern kam der Leim an und ich werde ihn die Tage verstreichen.
Ansonsten habe ich noch zwei Ameisenvölker direkt im Gewächshaus gefunden und beiden eine Dose Köder hingestellt.

Seit ein paar Tagen sind auch endlich die Abschlußprofile und das Dichtband drauf:

Bild

Nachdem es gestern ganz ordentlich geregnet hatte, zeigte sich unten in den Platten Kondenswasser:

Bild

Mal gucken, wie sich das weiter entwickelt. Hoffentlich gibt's keine Algen. Die waren der Grund, warum es im alten Gewächshaus zu dunkel wurde und nichts mehr wuchs.
Gibt es irgendwas silikonähnliches, was auf Polycarbonat zumindestens halbwegs hält? Dann würde ich nochmal auf der Alukante außen eine Raupe langziehen.

Meine ersten Salatgurken sind in ein paar Tagen soweit. Von den kleinen Snackgurken ernte ich seit einer Woche täglich welche.

Bild

Auch die Tomaten holen gut auf. Durch den leichten Durchzug tagsüber habe ich gute Befruchtungsergebnisse.

Bild

Bin trotz aller anfänglichen Widrigkeiten und des verzögerten Saisonstarts recht zufrieden. :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von uxlaxel »

ich habe mal ein knappes jahr für eine relativ bekannte firma gearbeitet, die lichtbänder (oberlichter) und lichtkuppeln herstellen und montieren.
dort ist zwischen aluprofil und doppelstegplatte immer ein keilförmiger gummi als dichtung gedrückt worden. von dr seite sah er aus wie ein V mit "schiepel" oben dran. sowas sollte man eigentlich über den dachdeckerbedarf kommen. es wurde mit den fingern eingedrückt und dann ein kleines stück holz aufgelegt und der rest mit dem hammer eingeschlagen. das hielt bis zum nächsten plattenwechsel in der regel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von uxlaxel »

image.jpg
so etwa sah der dichtgummi aus. unten an der spitze etwa 2, oben etwa 4...5mm stark. der korrekte gummi hing von plattenstärke und profil ab.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Vor ein paar Jahren bin ich dazu übergegangen, Einlegegurken hochzubinden, wie man das ja mit Salatgurken auch macht. Mir wurde immer gesagt, das dürfe man nicht. Für mich nachvollziehbar begründen konnte das aber niemand. Ich bleibe dabei, allein schon, weil ich mich vorher zu oft darüber geärgert habe, daß in dem entstandenen Dschungel jede Menge Gurken übersehen wurden und dann zum Einlegen unbrauchbar waren. Und eimerweise kriegt man Schmorgurken ja auch nicht runter...
Da ich ja nun den Platz habe, kamen in diesem Jahr meine sauren Gurken, die ja eigentlich fürs Freiland gezüchtet wurden, mit ins Gewächshaus.
Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Sie wuchern wie wild, haben aber auch schöne Fruchtansätze.
Jetzt müssen sie nur noch nicht vorzeitig von einer Pilzinfektion darniedergerafft werden - und natürlich auch schmecken.

Bild

Mit Kohlrabi wiederum habe ich im Gewächshaus selten brauchbare Ergebnisse erzielt, so daß ich es eigentlich bleiben lassen wollte. Meine Holde hat mich überzeugt, es doch nochmal zu probieren und siehe da: Diesmal sieht die Sache prima aus.
Leider habe ich keinerlei Ahnung, warum.

Bild

Und ich sag noch so: Die Zucchinipflanzen, die sie vorgezogen hat, sehen mir nicht wie solche aus.
Nun dürfte offensichtlich sein, daß die "Zucchini" kugelrund und gelb werden. Mist! Für Kürbispflanzen war kein Platz eingeplant.
Was nun? Ich leite sie erstmal an der Längsstrebe entlang und schneide alle Seitentriebe weg. Hoffen wir mal, daß die Triebe das Gewicht der Kürbisse aushalten. Notfalls müssen sie halt abgefangen werden.

Bild

Ansonsten läuft's ganz gut. Die Salatgurken haben die 2m- Marke geknackt und im Geäst tummeln sich Ohrwürmer. Zur Unterstützung habe ich ihnen ein paar tönerne Blumentöpfe mit Stroh ausgestopft und im Gewächshaus verteilt.

Bild

Demnächst wird es mal Zeit, die Fenster in Angriff zu nehmen.

PS: Bitte entschuldigt, falls mein Geschreibsel etwas wirr erscheint. Ich hatte jetzt drei Tage Fieber und fühle mich noch sehr matschig in der Rübe. :?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Interessiert das hier noch wen? :lol:

Ich freue mich sehr darüber, wie sich das Gewächshaus entwickelt.
Inzwischen haben die Gurken die 3,50m- Marke überschritten und ich habe solche Erträge, daß ich zu tun habe, alles zu verarbeiten und in der Nachbarschaft zu verteilen. Früher hatte ich immer solche grünen, chinesischen Billigzelte (sieht man im Busthread), wo die Pflanzen geil wurden und eher wenig getragen haben. Deshalb habe ich den Bedarf am Pflanzen hoffnungslos überschätzt.

Bild

Bild

Die Einlegegurken haben sich in einen völlig unüberschaubaren Dschungel entwickelt, der mir etwas Sorgen wegen des Risikos von Pilzbefall bereitet.
Ich ernte die Früchte sehr jung, weil gerade die knackigen Minigurken sehr lecker sind und wöchentlich eine gute halbe Schüssel voll davon anfällt.

Bild

Mit den Tomaten bin ich, abgesehen davon, daß sie zu spät gepflanzt wurden, recht zufrieden. Sie sind jetzt um die 1,70m groß und die Fruchtansätze sind super.
Die Sorte heißt "Pannovy" und ist recht robust.
Bild

Bild

An den unteren Blättern zeigen sie Flecken, die ich für Magnesiummangel halte. Vorgestern gab es eine vorsichtige Dosis Magnesiumsulfat (Bittersalz) und ich gucke mal, was passiert.
Antworten