Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim Kauf'

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

du musst die doch eh markieren bzw dich an vorhandenen Markierung orientieren.
alles andere ist eine sehr schlechte idee :!: ich weis leider wovon ich rede.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

oder es gibt blockierungs bohrungen für diesen zweck? die aber nur zur Positionierung gedacht sind, nicht um da mit nem hebel oder schrauber gegen zu arbeiten. imho
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Sir_Death »

NW, KW, ZR, MFG,...

Ich würde den Faden gerne mitlesen, weil mich so etwas immer fasziniert, leider bin ich der Kürzel nicht mächtig. - Habt erbarmen mit mir und allen anderen die das auch nicht wissen. ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Gary »

Aus dem alten Zahnriemen kannst dir doch was basteln, ähnlich der Ölfilter Schlüssel mit Band. Da sollte etwas stabiles Holz reichen.

NW = Nockenwelle
KW = Kurbelwelle
ZR = Zahnriemen
MFG = Mit freundlichen Grüßen oder Multifunktionsgehäuse oder ?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Gary hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:28 Aus dem alten Zahnriemen kannst dir doch was basteln, ähnlich der Ölfilter Schlüssel mit Band. Da sollte etwas stabiles Holz reichen.

NW = Nockenwelle
KW = Kurbelwelle
ZR = Zahnriemen
MFG = Mit freundlichen Grüßen oder Multifunktionsgehäuse oder ?
was ich bisher noch verwendet hatte:

FZ = Fahrzeug
AW = Ausgleichswelle
ESP = Einspritzpumpe
ESL = Einspritzleitung
WeDi = Wellendichtring
LiMa = Lichtmaschine
AGR = Abgasrückführung
MÖL = Motoröl
PÖL = Pflanzenöl
RME = Biodiesel (eigentlich aus 'R'aps, sinngemäß aber für den Bioanteil vom B7 stehend)
ATP = Auto Teile Pöllath (gehört aber seit letztem Jahr zu einem Schweizer Unternehmen...)

HAb grad mal "Legende" im ersten Beitrag ergänzt 8-)
Zuletzt geändert von scotty-utb am Do 19. Mai 2022, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

ch_ris hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:27 oder es gibt blockierungs bohrungen für diesen zweck? die aber nur zur Positionierung gedacht sind, nicht um da mit nem hebel oder schrauber gegen zu arbeiten. imho
Nope, nix zum Abstecken, Blockieren, garnix. nur eine Markierung.

Hmm... noch dreckigere Methode: wenn ich die KW eine viertel Umdrehung drehe (alle Kolben auf halbmast, keiner in der Nähe von OT), dann hat die NW doch genug Platz bei ihrem Schräubchen, egal was ich mache, abrutsche, ...?
Dann NW wieder auf Position und KW zurückdrehen
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

genau so wirds gemacht, da ist nix dreckiges bei.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von RMK »

die dreckige Methode wäre, den alten Zahnriemen der Länge nach zu halbieren (sehr scharfes Messer nötig, und bisl Sägerei...)
- ein halber Zahnriemen hält das auch aus, wenn man den Motor von Hand (!) weiterdreht -
die vordere Hälfte dann runterzupopeln und dann den neuen Zahnriemen da draufzuwürgen und dabei den alten runterschubsen.

der liegt dann natürlich "hinter" den Riemenrädern, kann dann aber ebenfalls rausgeschnitten werden...

dann verstellt sich zumindest mal nix. ;-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soderle, Lichtmaschine kam heute an, die kommt die Tage dann mal gleich rein, solange noch alles weggebaut ist.
Die anderen Teile sind noch nicht mal verschickt, Geduld und so...

Die AGR DICHTung ist nach 13 Jahren nun auch keine Aluplatte mehr, sondern schön in Form geschnitten und gefeilt.
(Kam aber so stets durch den TÜV)

Randsteinsimulation, den hinteren linken Reifen musste ich sowieso austauschen weil Ventil abgerissen.
Die Ölwanne tröpfelt nu leerer
Der andere Reifen sollte vor Werkstatt/Tüv Fahrt auch getauscht werden, das Ventil ist auch schon pörös.
Der Ersatz sind Winterreifen Bj 08, dunkel gelagert, und sogar noch weich vom Anfassen her...

Naja, ab musste der ZR eh, weil ESP raus zum revidieren.
Und die Markierungen sieht man eh schön. Und Spannrollen liegen NOS.

Das einzige was mir "wieder rückwärts drehen" der KW übelnehmen *kann* wäre die Ölpumpe, oder?
Ja, das Antriebszahnrad der Ölpumpe könnte ich bei der Gelegenheit ausbauen, hatte ich aber nicht vor.

(Das Ding im Hintergrund zu sehen ist ein L200 von der Vermieterin, Rostmäßig ferig, Turboschaden, steht seit min 4 Jahren so rum und rostet vor sich hin. Aber sie will das Ding behalten...)
Dateianhänge
IMG_20220519_230715.jpg
IMG_20220519_205535.jpg
IMG_20220519_184516.jpg
IMG_20220519_190802.jpg
IMG_20220519_201728.jpg
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Nicki »

Sir_Death hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:22 weil mich so etwas immer fasziniert,
learning by doing 💪

http://www.volkspage.net/technik/ssp/index2_ger.php
Viel Spaß.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ferdimh »

Bezüglich "Zurückdrehen":
Wie viel erwartest du denn?
Denn nach dem Abstellen wippt der Motor regelmäßig fast eine halbe Umdrehung zurück. Das hält er offensichtlich aus.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

der Zahnriemen könnts übelnehmen.
:spas:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Ma ne Frage...
Gibt es zu dieser Hutmutter eine Norm?
Oder eine ähnliche, gerne auch in schwarz.

Hintergrund siehe den Bolzen, man sieht deutliche Schleifspuren.
Also, das 2teilige Riemenrad hat sich zerlegt, der äußere Ring hat sich richtung Motor gefräst, und vom ZR eben einen halben cm abgefräst, bis jener dann 2 Zähne übergesprungen ist.
Motor hat damals überlebt.
Am weiterfräsen hat dieser Bolzen mit Mutter, der die Spannfeder vom zweiten ZR befestigt, gehindert.
Zwischen Mutter und Riemenrad ist guuut 1cm Luft.

Damit das in Zunkunft nicht nochmal passieren kann, würde ich gerne an der Stelle eine Hutmutter verbauen. Also "Anschlag" weiter vom ZR entfernt.

Die Mutter hat (noch) 9mm höhe.
Nun:
- gibt es bei (Hut)muttern unterschiedliche Festigkeiten? (M8, 24-30Nm Anzug sind gefordert)
- Gibt es eine Norm für Hutmuttern mit Bund (Krempe)?
- Ist es schlimm, wenn ich eine Verchromte / verzinkte einsetze? Oder sollte ich lieber bei schwarz bleiben?
- wieviel bringt der Bund im Vergleich wenn ich nu eine Beilagscheibe unterlege?
Dateianhänge
IMG_20220521_102414.jpg
IMG_20220521_102519.jpg
IMG_20220521_102553.jpg
hutmutter.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am So 5. Jun 2022, 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von andreas6 »

Das sieht gar nicht nach Hutmutter aus. Bundmutter dürfte es eher treffen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Dann suche ich nach einer "Bundhutmutter"?
oder ich nehme die verlinkte, die mit 12mm höher (3mm) ist also ie originale Bundmitter, und schraube noch eine abgesägte Schraube ein...

Hab nu mal den Verkäufer von den 18mm Bundhutmuttern abgeschrieben welche Festigkeit die haben.
Was wäre denn für 24-30Nm angebracht?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Die letzten Tage Rostbehandling und vorbereiten für Spachtelmasse.
gespachtelt wird morgen so das Wetter mitspielt. Und noch ein paar Stellen am Unterboden ausschleifen und behandeln.

Soderle, heute war die Einspritzpumpe dran, unterbrochen von Baumarktbesuch.
Aus geschätzten 3-5h wurde das eine tagesfüllende Aufgabe.
Daher sind auch 6 Schrauben übrig... Mal ehrlich, wer verbaut hier Schlitzschrauben? (Ja, Zexel)

Das Wediwerkzeug ist auf jeden Fall Schrott, der 24 Jahre allte Wedi der ESP war es ebenfalls. Die anderen WeDis werden wohl nicht besser aussehen?
Morgen oder Montag, dann kommen die beiden ZR drauf.

Optimistisch wie ich bin hab ich für Mittwoch Reifen+Tüv Termin gemacht :lol:
Dateianhänge
IMG_20220602_203504.jpg
IMG_20220604_132900.jpg
IMG_20220604_135602.jpg
IMG_20220604_201051.jpg
IMG_20220604_230712.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von MatthiasK »

Ich schaue mir gerade den Teilehaufen auf dem 2. Bild an und werde da nicht 100% schlau daraus. Fehlen da nicht noch Teile auf dem Bild?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

MatthiasK hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 00:22 Ich schaue mir gerade den Teilehaufen auf dem 2. Bild an und werde da nicht 100% schlau daraus. Fehlen da nicht noch Teile auf dem Bild?
Das Gehäuse ist nicht (ganz) am Bild. Und die Flügelzellenpumpe hatte ich noch nicht demontiert, die ist auch nicht am Bild, ja.

edit:
und das Rohr incl Ventil IN/OUT existiert nicht mehr, deshalb der geschweisste Adapter
Zuletzt geändert von scotty-utb am So 5. Jun 2022, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von basti1 »

Klär mich doch kurz auf. Was ist unter dem grünen Deckel angeschlossen??? Hab das damals abgeklemmt, weil immer im Steuergerät was durchbrannte.


Bekannter hatte die als Firmenflotte. Waren super zum Reparieren. Und Leistung war bei den Turbo Dieseln auch ausreichend obwohl komplett vollgeladen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Ah, der grüne Anschluss...
Da war irgendwie ein Rohr von IN zu OUT, und statt einer Out schraube saß da ein Ventil.
Leistung gab's nur wenn das Ventil Strom hatte.
Hatte seinerzeit dann umgebaut auf normale OUTschraube, deshalb der Adapter weil anderes Gewinde.
Das Ventil hatte ich irgendwann damals weiter gegeben, der elektrische Anschluss war seitdem nicht mehr angeschlossen.

Mal sehen, vieleicht pin ich das Teil aus.
edit: getan

Theoretisch bräuchte der nun auch das Poti und den anderen Geber (Drehzahlgeber der Pumpe?) Nicht mehr 8-)

Entweder war das eine Art KGR (Öhm... Kurz geschlossener Rücklauf) ich tippe aber eher drauf dass das Ding Pumpeninnendruck begrenzt (und damit den Förderbeginn verschoben) hat, wegen Abgasgrenzwertzeugs.

Ist ein Sauger, turbo wäre schön, gab's aber nur im Allrad?
Turbo Kopf und Pumpe hätte ich sogar liegen 8-)
Zuletzt geändert von scotty-utb am So 5. Jun 2022, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soderle... Wetter kaputt... aber:
- den alten Pumpbalg, den ich aus dem Kangoo damals gerettet hatte eingebaut (Filter füllen und Rückschlagventil) - Diesel in der Nase
- Eckes Wärmetauscher entfernt. Macht keinen Sinn mehr und ist mit den aktuell sehr erhöhten RME Beimischungen eher kontraproduktiv - Kühlwasser im Auge
- beide Ausgleichswellen WeDis getauscht, die waren durch. eigentlich ist die Hülse der rechten auch verschlissen, da hab ich aber nu keine Zeit mehr auf die zu warten. Kommt beim nächten ZR Wechsel neu. (Werd ich aber gleich mal bestellen damit die auf Lager liegt als visuelle Erinnerung)
- NW und KW WeDi bleibt. Unauffällig (Das Öl kommt von dem AW WeDis)

Eigentlich wollte ich die ESP noch einbauen, da hat sich eine Beilagscheibe in die Untiefen der Klimakompressorbefestigung versteckt... Da hab ich bestimmt eine passende im Fundus.
Also morgen, und dann gleich mal die neuen ZR draufwerfen
Dateianhänge
IMG_20220605_181601.jpg
IMG_20220605_142004.jpg
IMG_20220605_171024.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Planmäßig kamen heute die Zahnriemen drauf, nachdem die ESP dann eingebaut war... doofes Ölpeilstabrohr.
Batterie rein, Möl rein, ESL und entlüftet, dabei mit einem Ohr geschaut was der Anlasser mim Motor so macht, unauffällig
Allerdings noch ohne Ölfilter, ich darf das Pflaster nu tatsächlich schrubben

Glühkerzen wieder rein...
Brömmmmm, ein wohliges Schnurren.
Noch ohne Keilriemen und damit Wasserpumpe.
Die Keilriemen sind allerdings nun auch an Ort und stelle, und zwei der 4 Schrauben vom Viscolüfter/Keilriemenrad/Wasserpumpe haben zumindest das Gewinde gefunden.
Schluss für Heute.

Murphy? Ja, die Lichtmaschine hat(te) die 8mm Schraubenlöcher, nicht die 10mm...

Achso, Spachtelmasse hab ich noch verteilt.

Also für morgen noch genug Arbeit vor mir, incl Zulassungsstellenbesuch.

edit:
achso, es wurde die fehlende Masseverbindung angesprochen, mit der die Lima "irgendwas" macht.
Es war tatsächlich die Masseverbindung direkt an der Batterie "weg". Also, keine Schraube im Loch.
Abgefallen? Wann? Zweimal wurde die Lima in der Mitsu (!) Werkstatt gewechselt, denen hätte das wohl auffallen müssen...
nun, gemessen hatte ich nu 14,7V, ich werde später "Armaturenbrett ab" auch ein Voltmeter ergänzen.
(es besteht also evtl soar eine Chance dass die Lima gar nicht kaputt ist... Gut dass ich ein Angebot ohne Altteilpfand genommen hatte)
Dateianhänge
IMG_20220606_104431.jpg
IMG_20220606_132806.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Mi 8. Jun 2022, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soo...
Viscolüfter fertig angeschraubt, Lima und Servo Riemen gespannt, und dann gleich:
ohne Sitz bereits die ersten zwei Runden um den Kuhstall (Privatgrund) gedreht *check
Tropf... Diesel... wo??? achso, die HD seitige Zentralschraube hatte ich nur angelehnt 8-)

Zulassungsstelle, ich darf morgen mit ungestempelten Kennzeichen und auf direktem Weg in die Werkstatt/Tüv *check
Werkstatt kurz besucht um Bescheid zu sagen (s.u.)

Fahrersitz und Konsole wieder eingebaut, dabei Gewinde nachgeschnitten
Fahrersitz mit neuem Gaffa versehen
Müll getonnt
Altöl in den leeren Kanister gefüllt
Pflaster einmal halbherzig geschrubbt
Ersatzteile die der Tüv nicht sehen braucht raus
Reifen markiert (Aussage der Werkstatt vorhin war, Alter interessiert nicht... nun, falls der Tüv mosert haben se einen Auftrag, wenn nicht bleiben die Reifen drauf.) falls die Reifen neu müssen, welche Felgen zu verwenden sind und welche beiden Reifen so bleiben (Reserve) und welche Felge einen 175er bekommen soll so mal einer entsorgt wird.
Lichttest *check
den frischen Verbandskasten plus Warndreieck plus ein 10erpack Masken ergänzt
Ah, und den Fenstergummi gleich mal getrennt und reingestopft. Da überlege ich mir heute noch mit was ich den daumenbreiten Spalt dann fülle
Und die gepachtelten Stellen geschliffen und Lack drauf

*fertig
Jetzt nur noch raussaugen/wischen

Ist nun Lüftergebläse Tüvrelevant? Ich hoffe nicht, das wollte ich später "Armaturenbrett ab" in Ruhe machen.
edit: aktuell dreht sich der Gebläselüfter, ich hoffe das bleibt bis morgen so

Hmm... dreh ich nu die Grobstaubschraube eine halbe Umdrehung zurück oder nicht?

Dann mal Daumen drücken für morgen :D
Dateianhänge
IMG_20220607_134846.jpg
IMG_20220607_154702.jpg
IMG_20220607_173000.jpg
IMG_20220607_175517.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Di 7. Jun 2022, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von MatthiasK »

Ja, die Heizung und Lüftung sind TÜV-relevant.
STVZO §35c Heizung und Lüftung

(1) Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von PowerAM »

Es soll aber mit dem Teufel zugehen, wenn das beim derzeitigen Wetter geprüft wird. Sind Scheibenwischer und Wischerblatter noch brauchbar?

Tipp: Baue eine "Mine" ein, die nicht übersehen werden kann und die trotzdem nicht zum Durchfallen führt. Ein Standlichtlämpchen ohne Licht (oder mit geschwärztem Glaskolben), ein eingerissener Heckwischer, ... Der Prüfer braucht etwas für die Quote und gerade so ein altes Fahrzeug ist niemals mängelfrei. Das soll der dann aufschreiben und hat seine gewissenhafte Prüfung bewiesen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Beginnender Rost an tragenden Teilen, kann er definitiv aufschreiben, alles nur oberflächlich und ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr.
Rost Unterboden allgemein, da kann er dran rumhämmern, drunter ist noch substanz. Das was ich gemacht hatte ist lackiert, ohne UBschutz

Scheibenwischer sind noch gut...
Licht war auch alles OK...

Dass ich den Schlüssel in "Zündung an" Stellung abziehen kann... hat auch nie interessiert. Darf das?

Gerade einen Kanister Diesel noch reingeleert, ich darf morgen ja nur auf direktem Weg fahren, ohne Tankstopp (hab auf der Zulassungsstelle explizit nachgefragt)
Davor war "knapp über Reserve", nun Null... gefällt mir nicht, da ist wohl was verharzt... Löst sich hoffentlich wieder
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von PowerAM »

Na dann viel Glück!
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Miraculix »

Schlüssel abziehen war bei älteren Feuerwehr Fahrzeugen gängig. Gerade MTWs und Kleinbusse die ich mal auf der Bahn parken kann und dann abschließen als Rammbock (oder Geschoss je nachdem…)

Da wurde entweder was weggefeilt oder am Schloss geändert. Unser T3 und der T4 hatten das beide.

Heute Heist das Motorweiterlaufschaltung. Und seit Keyless go können das ja auch fast alle Fahrzeuge.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Oder das Schloss ist einfach ausgenaggelt.
Beim Losfahren Richtung Werkstatt/Tüv noch bemerkt dass die Wischwasserpumpe tot ist... Werkstatt weiß bescheid "Das bekommen wir schon hin"
Die 10km souverän absolviert, das Fahrgefühl ist schon sehr ungewohnt nach der langen Zeit. Und das dritte Pedal erst...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Update:
Habisch Plakette :D
Aber Tüv sagt tatsächlich Reifen müssen neu (14 Jahre, nicht rissig), damit hab ich schon gerechnet, meine Reifenhändlerwerkstatt eher nicht :lol:
Nun, das hatte ich bereits eingeplant.

Ansonsten:
ohne festgestellte Mängel, ohne Hinweise
Trübung 2.35 von 2.50 passt auch

10km mit dem Fahrrad von der Arbeit heim,
morgen wieder 10km hin zur Zulassungsstelle, Bus mit den neuen Reifen drauf einsammeln.

Soo, dann mal weiter Teile ordern die ich dann im weiteren Verlauf brauche

Und mich auf Woodstock (Wudsdog, Dornstadt) Festival mit Bus freuen :D
Zuletzt geändert von scotty-utb am Mi 8. Jun 2022, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Raja_Kentut »

Glückwunsch !!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von PowerAM »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 15:15 Update:
Habisch Plakette :D [...]
Respekt! Und Gratulation! :)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Heute war "nur" Zulassungsstelle Teil 2, Aufkleber abholen.
Und dann den Bus wieder zu mir überführen. Mit den alten Reifen, die neuen wurden noch nicht geliefert...

Dann noch die vordere Wischwasserpumpe, Kontakte gereinigt.
Die hintere sollte ich auch mal anschauen. Der Deckel dafür ist verschraubt. Wenn ich da eh offen habe sollte gleich Hohlraumkriechzeugs in die Tasche rein.

Dann fahr ich dieses WE mal den "provisorischen" Campingausbau und Campingzeug und Schneeketten holen, für's WE drauf.

Ab jetzt wird's etwas ruhiger hier, das wichtigste ist ja geschafft.
Ausgangspost hab ich aber mit "ein paar" weiteren TODOs aufgefüllt 8-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Hubsi... Die (leere) Reserverad Halterung war schön >10 jahre nicht mehr bewegt...
So kräftig bin ich doch eigentlich nicht...
von oben ist kein rankommen mit Rostlöser, von unten keins zum Gewinde reinigen... doof, muss ich erstmal in Position sichern
Dafür hat nun doch ein 185er reifen in die Halterung gepasst... Keine Ahnung wo ich da damals verkanntet hab...

Dann gab's noch Sanders in die Taschen ganz hinten nachgefüllt, Inspektion hat ergeben die Behandlung damals reichte nicht bis ganz unten ...

Ein Kühlwasser Schlauch Anschluss war noch etwas undicht, nachgesetzt
Dateianhänge
IMG_20220610_210236.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Morgen früh geht's auf "große" (ok, 130km einfach) Fahrt auf's Wudzdog Festival.
Die ersten 2* 70km letzten Samstag waren schonmal unauffällig.
Dabei den "profisorischen" Bett Einbau vom Stellplatz geholt und dort ein paar Ersatzteile die ich aktuell nicht brauche (Scheinwerfer, neue Filter, NOS Bremsklötze) wieder abgestellt.

Jedenfalls, ein 185er Reservereifen passt in die Halterung, wenn vorher die Luft raus ist. Aufgepumt gibt es dann schöne Druckstellen. Nun, gefällt mir nicht.
Aber ich muss ja sowieso erstmal die Verschraubung dafür reparieren und den Unterboden in dem Bereich noch sauber machen.
Es wird also auf jeden Fall ein 175er...

Füllstück in den Schiebefensterrahmen hab ich auch eingesetzt.

Die Mittleren Taschen hab ich auch gesanderst, auch hier ging die Behandlung damals nicht bis ganz unten...
Ok, ich hab es am Herd vergessen
nur reingeschüttet, fehlt ja nur ganz unten.
Für die vorderen Taschen (zwischen Vorderrad und Schiebetüre) muss ich mir was einfallen lassen wie ich da befülle... (Evtl hier einen Trichter passend machen und auch reinschütten)

Und im Radioschacht liegt nu fliegend ein Voltmeter, das wird im Zuge des Armaturenbretts dann mal eingepasst
(Aber bevor ich den zerlege muss ich erstmal Bremsen am Golf machen... Wenn Frau Beifahrerin schon meint "die hören sich komisch an")

Und grad noch:
- frische Fresnellinse angebracht (ich wusste doch ich hab eine mit umgezogen... nun, es waren dann 3 NOS (2014) OVP Chinesen in der Packung)
Dateianhänge
Screenshot_20220615-110456.png
IMG_20220611_123452.jpg
IMG_20220611_150205.jpg
IMG_20220611_200849.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Mi 15. Jun 2022, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von PowerAM »

👍 Gefällt mir!

Viel Glück und prächtige Unterhaltung gewünscht!
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soo, wohlbehalten wieder daheim, zusammengefasst:
Verbrauch erstmal unauffällig, von voll bis Mittelstrich 280km. Sollten also so 8-9L/100km sein, Korreliert mit gefahrenen 90-110km/h.
Genaueres wenn ich das nächste mal volltanke.
Edit: 8,4 L/100, passt

Auf der Heimfahrt wurde es mal kurz zu warm, das hätte ich ohne neuen Temperatursensor niemals mitbekommen. Allerdings fehlt aber auch noch der "Tunnel" um den Viscolüfter Richtung Kühler. Sollte ich zeitnah an die neue Befestigung anpassen und einbauen.
Und: der Kühlwasserverlust den der Bus "schon immer" hatte, ist nun weg
Übrigens DAS Problem bei diesen Bussen, der beim Turbomotor Köpfe kostet.
Der Vorratsbehälter sitzt hinter/unter dem Fahrersitz, unsichtbar. Verlust wird so eher sehr spät bemerkt.
Nein, kein Ausgleichsgefäß. Beim Abkühlen zieht das Kühlsystem fehlende Menge aus dem Vorrat nach, der Behälter ist drucklos (und noch immer nicht festgeschraubt, ich sollte mir mal ein Blech biegen, das Originalteil ist wohl weg)

Heckklappen Öffner für innen hab ich MB774953 gesehen und bestellt, eigentlich für den Pajero.
Zeitgenössisches Mitsubishi Teil, perfekt. Die Befestigung dafür muss ich sowieso bauen, egal welcher Öffner reinkommt.

Wegen Schiebefensterdichtung...
Die ist nu an der Vorderseite einfach mal zerbröselt, Handlungsbedarf...
https://www.aliexpress.com/item/1005002230782771.html
Einen Versuch wäre es wert, die scheint zu passen... bestellt.

Bei der Gelegenheit wäre evtl Tönungsfolie anzubringen eine Idee...

Hat jemand Ahnung, wie die Fenster aus dem Rahmen dann aus/eingebaut werden?
Zuletzt geändert von scotty-utb am Sa 25. Jun 2022, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soderle, frische Reifen sind seit gestern drauf
Maxxis MA-LAS, die waren vorher schon auf der Hinterachse, ich war zufrieden, und das waren die einzigen aus meiner Liste die der Wagner bestellen wollte ("konnte").
SL366 oder MT753 wären ja auch etwas angenehm übertrieben gewesen 8-)

Dann Keilriemen nachgespannt, hab mich gestern sehr lautstark von einer Veranstaltung entfernt, peinlich 8-)

Und wenn ich eh grad dran bin den Lüftertunnel angepasst:
Löcher etwas aufgebohrt und Hülsenschrauben mit etwas Hydraulikschlach als Unterlage, die die abgerissenen (3 von 4) M6 Muttern ersetzen, um halt noch den rest vom Gewinde der eingepressten (?) Schraube zu erreichen.
und eingebaut... Mist, Viscolüfter muss dazu ab.
und knack... Den Tunnel sollte ich mal frisch besorgen, schreib ich auf die Liste "für den nächsten ZR Wechsel"
(Wann wächst Japsenschraubern nu das Unterarmgelenk?)

Voltmeter mit USB:
Effizienz 75% bei 2A und 85% bei 1A... nicht soo berauschend.
Ausserdem ist auf der Rückseite ein Heißkleberklecks... bzw die Hälfte davon nach meinem Test am Finger :lol:

ähm, ja, sehr voreilig bestellt, die Armaturenbrettbeleuchtung und alles ist GRÜN, nicht rot. Mein Monk sagt: bestell nochmal in Grün.
Da das Voltmeter dann aber hochkannt verbaut wird, würde ich die 7seg noch um 90° drehen. Also auslöten und mit einem kurzen Stück Kabel anpassen.
Alternativ... ein 3stelliges 7seg in grün, mit 22.5mm breite hat nicht zufällig jemand abzugeben? hat 6 Pins

Weiter geht's: Kederleiste
ich würde ans Hochdach eine 45° Kederleiste ankleben, wenn schon dann beidseitig, wegen Flexibilität der zwei Schiebetüren.
Aber da gibt's ja verschiedene Durchmesser... was nehm ich da bloß?
Erst ein Sonnensegel aussuchen und dann die Leiste dazu? Oder umgekehrt?

Und weil's so schön ist einen Bus zu haben:
Duhu, ich hätte ein paar Möbel zu transportieren... :roll:
nungut, das Bettprovisorium halt wieder raus für morgen

edit:
da waren Ikea Kallax Dinger dabei, oh sind die schön leicht. Ich habe einen groben Plan aus was der Ausbau dann bestehen wird, und ein paar übrige Kallax Teile breits abgestaubt 8-)
Liegefläche zum wegklappen...
Hat jemand ne Ahnung ob eine billig Waben Zimmertüre als Bett tauglich wäre? Statisch, ideralerweise (wenn auch nicht aktuell) auch für 2 Personen dynamisch?
Dateianhänge
IMG_20220624_191530.jpg
IMG_20220624_202459.jpg
IMG_20220623_153044.jpg
IMG_20220624_182953.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soo, für das Zwischenziel "besserer Zustand als beim Kauf vor 14 Jahren" fehlt jetzt eigentlich nur noch die Baustelle Armaturenbrett.
(Aber für über dieses Ziel hinaus kamen heute schon Kederleisten, Tönfolie und Heckklappenöffner an 8-) )

Endlich schleifen die Türen nicht mehr an der Stoßstange:
- 4 Schrauben haben "schon immer"gefehlt, die erreicht man aber nur durch Demontage. Die frischen sind nun zusätzlich eingeklebt
- 1 Schraube war "schon immer" abgedreht
( 1 Schraube hab ich dann noch abgedreht )
- 1 Schraube war aus dem Plastik ausgerissen, das dürfte das Reh damals gewesen sein
("hielt" also bisher an 3 Schrauben und 2 Pinöppel)

Dabei noch ein bischen MikeSanders an den nun zugänglichen Stellen verschmiert, direkter Entrostungsbedarf war nicht.
Der Nummernschildhalter sitzt nun auch mittig
Und die vordere Kante der Türen ist nun auch rostfrei :D
Und gleich noch den L300 Schriftzug wieder angeklebt.

Huch, die haben beim Sauger einen Ölkühler verbaut?

Weil ich grad auf der Suche nach was anderem die LED-Sofitten in der Hand hatte (waren damals für einen T5 gedacht)...
Nun, von denen hab ich reichlich, aber der L300 hat da eine ziemlich kurze vorne.
Scheint noch die originale zu sein, schon reichlich dunkel, aber "leuchtet" noch.
Kunststoffröhrchen gekürzt, Kappen sind nur aufgesteckt, Mehr Licht bei weniger Strom ist nie verkehrt.
Dateianhänge
IMG_20220701_125947.jpg
IMG_20220628_170509.jpg
IMG_20220630_154536.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

viel Murphy:

- Armarturenbrett hängt noch an einem Kabel: Die Wegfahrsperre. Der Empfänger geht nur nach vorne raus, Das Kabel einmal unten rum zum dazugehörigen Steuergerät... Mit Einweg schrauben gesichert...
Abknipsen nein, ich Bohr großer
Geschafft, ist raus.
Nebenbei, falls es jemand nachmachen will: eigentlich wären nur 3 Stecker zum Armaturenbrett und 1 zur Hebelage zu lösen gewesen. Schalter und Uhr (! nix für dicke Finger !) hätten drin bleiben können...

- Kupplungs-Geberzylinder ist ein Rostbatzen, Betätigung scheint Spiel zu haben, muss also neu, soviel seh ich jetzt (habs befürchtet...)
- Aber ansich hat die Kupplung sauber funktioniert.
- drumrum viel viel zu viel Rost (Bremsflüssigkeit eben...)
- Auf's Panschen mit Bremsflüssigkeit und dann Entlüften hab ich nu überhaupt keinen Bock... mal sehen, die Kiste steht also jetzt erstmal...
- Ok, ich hab da auch wieder ein "zu neues" Spezialteil vom letzten importierten Jahrgang...

Kupplung und Bremse hydraulisieren mit dem selben Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit.

Gugg ein OBD :shock:
und nur soo wenig Pins belegt :lol:

Todo hier:
- Lüftergebläse freilegen und revidieren
Edit: der Motor ansich tut... Der Vorwiderstand ist auch ok. Stufenschalter gerade mal gereinigt, vieleicht war's ja nur der ..
- Fehlersuche Zig-Anzünder
( Die beiden Fehler zusammen lassen mich über ein generelles Masseproblem an der Stelle nachdenken...)
- Heizungsklappensteuerung Fehlersuche- Masse suchen und zum ISO Radiostecker (und zum USB/Voltmeter) ergänzen (Mitsu hat keine Masse am Radiostecker)
- USB/Voltmeter über Schalter an Dauerplus/Radioplus (das werde ich am Mitsu/ISO Adapterkabel abgreifen)
- Kupplungsgeberzylinder tauschen... :cry:
- Entrosten... Lackieren... und MikeSanders verteilen
- und dann wieder zusammenbauen...

Warum wird hinterm Armaturenbrett eigentlich blanker Stahl verbaut, ohne Lack?

vor so 3h wäre wohl der letzte Zeitpunkt gewesen die Kiste "guter Zustand, Tüv neu" mit Gewinn abzustoßen :roll:
Nun... dann mach ich mal weiter 8-)

Und wenns vorne nu steht, mal hinten guggen. So soll der Keckklappen-Öffner dann hin. Befestigung tendiere ich zu Lochband. Ein bischen anpassen muss ich die Betätigung dann auch noch...
edit: Befestigung ist befestigt, weiteres dann in eigenem Thread über die Heckklappe... Da ist viel mehr gerissen, bin aktuell am strippen und werd die abbauen
Dateianhänge
IMG_20220703_122431.jpg
IMG_20220703_115708.jpg
IMG_20220701_205808.jpg
IMG_20220701_205848.jpg
IMG_20220701_205724.jpg
IMG_20220701_205903.jpg
IMG_20220701_201653.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim K

Beitrag von scotty-utb »

Das Ding brauch ich:
https://www.ebay.de/itm/251539714176
aber nicht für 90€...
Oder eine Teilenummer dafür, ich muss wohl doch mal bei nem Freundlichen vorbeischauen.

Ansonsten kamen heute die Schiebefenstergummis an (Fahrerseite kann ich abgeben, ich brauche nur Beifahrerseite), und der Kupplungsgeber.

Geschweisst wird am Samstag vormittag, Demontiert hatte ich die Heckklappe heute schon mal.

Zur Remontage der Heckscheibe:
mit was schmiere ich den Gummi dass der über die dann frisch lackierte Kannte flutscht?
Ich würde fasst zu Mike-Sanders greifen, sollte flutschen und dann im Gummi gegen zukünftigen Rost ander Kante schützen... (Ich mein, schlimm ist es eh nicht)
Oder doch SilikonÖl?

Aso, und der Ziganzünder hat(te) eine Drahtsicherung zusätzlich, die war durch... seit gut 13 Jahren
Und Das Innenraumgebläse ist auf den Stufenschalter eingegrenzt. den hab ich mal gereinigt (Balistol ... ich sollte mir mal Pulmotin besorgen)

Beim Rostlöser versprühen an den Brems und Kupplungs Entlüftern hab ich eine feuchte Stelle am Unterboden entdeckt... riecht nach Diesel, schmeckt nach Diesel (Bremsflüssigkeit brennt auf der Zunge, richtig?) Da ist wohl die Rückleitung zum Tank undicht... Das ist doof, dazu muss der Tank ab, und der ist grad halbwegs voll...

Edit:
mein Schweisser (eigentlich gelernter Lackierer, Harley-schrauber und auch gelernter Metzger) hat keinen Bremsenentlüfter, will sich aber einen kaufen, dann kann er mir den leihen. Hab den Spieß grad umgedreht und das Ding das er will bestellt, wird dann auch gleich die Entlohnung für seine Mühe 8-)

Update:
Scheibe Folieren is ne blöde Arbeit, das Ergebniss genügt meinem Anspruch nicht wirklich, aber "passt scho" fürs erste Mal.
Eingebaut mit Wäscheleine und Mike-Sanders, 30min, war auch das erste Mal das ich sowas mache.
Dann noch die dritte Bremsleuchte freigeschnitten, Scheibenwischer wieder montiert und die Fresnel-Linse wieder angebracht.
Fehlt noch: Die Abdeckung über den Kennzeichenleuchten, da brauche ich Alternativschrauben und das Ding gehört (seit min 14 Jahren) geklebt.
Dateianhänge
IMG_20220714_210026.jpg
IMG_20220705_191143.jpg
IMG_20220706_192119.jpg
IMG_20220706_192755.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim K

Beitrag von scotty-utb »

Soderle, Bremsflüssigkeit ist gewechselt, Ebenso (vorher) der Kupplungsgeber.
Ja, die Suppe hat's hinter sich.
Nu weiß ich auch warum man das "nur zu zweit machen kann"

Der Fluch der letzten Bau/Importjahre, da sitzt unten ein mit "Dämpfer" bezeichnetes Stück, muss eben umgeschraubt werden.

Für "Igor mehr Strom" hab ich mal Adapterstecker gebogen, so kann ich reversibel Dauerstrom, "Radio" und "Zündung" Strom abgreifen.
Umschaltbar für Voltmeter/USB und Ziganzünder (da gehen ja original nur so flinsel-Leitungen hin...)
(Wo hab ich nur meine Kabelschuh/Flachsteckhülsen-Sortimentsbox?)

Die 5te Leitung in diesem Steckverbinder (Foto folgt noch wenn getan) könnte das Anlasserkabel sein, das will ich noch prüfen. Und wenn es das ist, schauen ob es davor oder dahinter gebrochen ist.

(ohne Foto)
den Stufenschalter für's Gebläse hab ich auch schon pulmotiniert
Dateianhänge
IMG_20220717_151152.jpg
IMG_20220715_210434.jpg
IMG_20220717_192514.jpg
IMG_20220717_195119.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Mo 18. Jul 2022, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim K

Beitrag von gafu »

scotty-utb hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 20:11 Soderle, Bremsflüssigkeit ist gewechselt, Ebenso (vorher) der Kupplungsgeber.
Ja, die Suppe hat's hinter sich.
Nu weiß ich auch warum man das "nur zu zweit machen kann"
normal geht auch: druckluft mit druckminderer auf 1 bar einstellen, druckluft-stecknippel in bremsflüssigkeitsbehälterdeckel einkleben.
Dann im behälter die alte mompe leersaugen, mit frischer auffüllen (richtig voll) und üeberdruck drauf.
Dann an jedem nehmerzylinder (jede bremse und ggf kupplung) die entlüftung öffnen bis frische bremsflüssigkeit kommt (klarsicht-schlauch..)
Nach jedem vorgang den behälter wieder auffüllen

Ja das kann man auch teuer mit nachfülltank fertig kaufen, wo man dann nicht so viel laufen muss zum nachfüllen.

zumindest spart man sich das gezuppel mit bremspedal und auf und zu und viel lauferei, wenn man das alleine macht.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim K

Beitrag von manuel »

Es gibt auch Handpumpen (begrenzter Druck und Luftmenge) mit Bremsflüssigkeit Vorratsbehälter für sehr wenig Geld. Ist wie diese elektrischen Geräte nur halt mit Handpumpe waa dann immer Bremsflüssigkeit nachfördert. Druckluft vom Kompressor wäre selbst mit Druckminderer mir zu heikel denn es braucht nicht viel Druck damit der Bremsflüssigkeit Behälter vom Bremskolben wegploppt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim K

Beitrag von MatthiasK »

Den Druck kann man einfach mit z.B. einem Schlauch in einem Rohr voll Wasser begrenzen. 1m Wasserhöhe = 10kPa, bei mehr Druck blubbert es nur.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim K

Beitrag von scotty-utb »

Das Gerät das ich da habe arbeitet eigentlich mit Druckluft und saugt dann quasi (Venturi oder so). Ich hab mich aber nicht getraut, wenn ich das Reservoir leer sauge darf ich von vorne anfangen.
Deshalb so, ja, war sportliche Betätigung.

Dann mal sehen, die alte Flüssigkeit soll ich laut ATU (wo ich die neue gekauft hatte) "Dann hinten in der Werkstatt abgeben", da mogle ich gleich mal den Altölkanister auch mit dazu 8-)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim K

Beitrag von MSG »

Die alte Bremsflüssigkeit nimmt bei uns auch das Schadstoffmobil an. Da geh ich alle 2 Jahre mal vorbei und entsorge mein Altöl/Getriebeöl usw.
scotty-utb hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:46Das Gerät das ich da habe arbeitet eigentlich mit Druckluft und saugt dann quasi (Venturi oder so)
So eines hatte ich auch mal. Ich finde die Dinger aber Mist. Beim Absaugen saugt man immer etwas Falschluft durch die gelockerten Entlüftungsschraube und hat dann Blasen in der Bremsflüssigkeit. So sieht man nie wann man aufhören kann zu entlüften. Dazu muss auch dauernd der Vorratsbehälter geprüft werden damit man den nicht leersaugt. Das mit dem automatischen Nachfüllen klappt da ja auch nicht so zuverlässig.
War übrigens so einer: https://www.ebay.de/itm/363855368716

Jetzt habe ich so einen:
https://www.ebay.de/itm/373283701099
Da gehen ~ 4l Bremsflüssigkeit rein. Der Behälter hat eine Membrane so dass die Bremsflüssigkeit in dem Ding nicht mit der Luft in Kontakt kommt. Den mit einem der Adapter an den Vorratsbehälter des Autos anschließen, Druckminderer auf 0,5-1bar und unten aufschrauben und warten bis die neue Bremsflüssigkeit ohne blasen kommt.
Schneller habe ich noch nie Bremsen entlüftet :)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim K

Beitrag von scotty-utb »

Das Teil:
https://www.ebay.de/itm/313295625905
hat sich mein Schweisser halt gewünscht, also bin ich dem nachgekommen.
Seine Aussage: Erhatte mal so ein ähnliches, das war aber a Glump. Und aktuell hat er sich genau das ausgeliehen und ist zufrieden.
Er braucht's halt weil beim an/abkuppeln vom Beiwagen die Bremse zu enlüften ist. Ich weiß nu nicht wie oft er das macht, aber wohl nicht zu selten...

Jedenfalls, in die Bremse hatte ich beim Wechsel keine Luft reinbekommen.
Und die Kupplung scheint sauber gefüllt und entlüftet.

Dann mach ich mal ne Pulmotin (Hab ich mittlerweile da) Kur für den Gebläseschalter und dann kommt das Armaturenbrett wieder dran.
Und dann der Tank ab, das war nicht geplant...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim K

Beitrag von Julez »

Ich habe dieses Teil:
https://www.ebay.de/itm/233890907860
Funktioniert gut.
Einen größeren Behälter habe ich mir gebaut aus einem Marmeladenglas mit 2 Messingröhrchen im Deckel eingelötet.
Beim Absaugen saugt man immer etwas Falschluft durch die gelockerten Entlüftungsschraube und hat dann Blasen in der Bremsflüssigkeit. So sieht man nie wann man aufhören kann zu entlüften. Dazu muss auch dauernd der Vorratsbehälter geprüft werden damit man den nicht leersaugt.
Einmal die Entlüftungsschrauben ganz rausdrehen, und mit Teflondichtfaden wieder einsetzen, dann geht das.
Für den Ausgleichsbehälter habe ich mir in ein Gurkenglas 2 Messingröhrchen eingelötet, eins ist außen ein Stückchen kürzer. Flüssigkeit ins Gurkenglas, dann verkehrtrum mit den Messingröhrchen nach unten in den Ausgleichsbehälter stecken. So wird der Pegel automatisch auf dem Niveau des kürzeren Röhrchens gehalten. Benutze ich aber nicht mehr, weil ich pro Bremse nicht genug entleere, um den Ausgleichsbehälter leer zu bekommen.

Trick 17: Man kann Bremsflüssigkeit ganz hervorragend einfärben mit wenigen Tropfen Kugleschreibertinte aus einer abgeschnittenen Mine gedrückt. Rot oder Grün oder Blau...
Dann für jedes Rad genau aufschreiben wieviel Volumen man rausziehen muss bis sich die Farbe ändert, und es beim nächsten Mal genau so wieder machen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim K

Beitrag von scotty-utb »

Elektrikerfehler nennt man das....
Und fällt natürlich erst auf, nachdem die Leitungen oben entlang, durch die A-Sau nach unten, und durchs Armaturenbrett zum Radio verlegt sind... und das Armaturenbrett nun festgeschraubt und fertig.
Nee... ich glaub ich flex die Mutter auf 8-)

Die Antenne sitzt jedenfalls planmäßig im "Dachboden", also innerhalb des Hochdaches

Ja, wer kann schon sagen, dass die Heckklappe von innen mit einem Kleiderbügel betätigt wird. Braucht aber noch twas nacharbeit und dann einbau
Dateianhänge
IMG_20220724_211042.jpg
IMG_20220726_191406.jpg
IMG_20220726_194821.jpg
Antworten