Pufferspeicher mit PV nachladen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

der speicher scheint ganz einfach zu sein, ohne weiteren schnickschnack. nur großer bottich und das wars
Zuletzt geändert von uxlaxel am Sa 14. Mai 2022, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Kuddel »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 08:57 hab ich dich jetzt tatsächlich von deinen anderen projekten abgelenkt, um gas zu sparen? :-)

mir sind drei dinge aufgefallen, die mich interessieren oder die ich anders lösen würde
1. dein boiler ist ja für warmwasser / trinkwasser. dein heizelement scheint für badheizkörper zu sein, daher die frage, verträgt sich das? nicht jedes heizelement entspricht der trinkwasserverordnung.
2. nimm statt dem grausigem teflonband doch dichtschnur wie tangit unilock, loctite 55 oder vergleichbares.
3. drei steckergehäuse hintereinander ist elektrisch gesehen ziemlich grenzwertig, gerade wegen übergangswiderständen und so weiter. ich würde das konstrukt nur als "ansteuerung" verwenden und dem heizelement noch nen kleines schütz verpassen. also doch in ein kleines gehäuse gepackt ...
4. läuft die umwälzpumpe für die zirkulation eigentlich unabhängig von der heizung oder hast du keine umwälzung?

lg axel

p.s. direkt mit gleichstrom woltlest du nicht arbeiten?
Hallo Axel,
- Das Warmwasser wird nur im Bad verwendet, da sehe ich kein Problem. Es gibt diese Patronen aber auch für Trinkwasser.
- Kalk haben wir hier faktisch gar nicht.
- Ist eine Teflonverbindung wirklich so schwer zu lösen?
- Drei Steckverbinder hintereinander habe ich wohl gar nicht vor, da was mit dem ESP zu machen passt derzeit gar nicht in meine Timelinie. War auch eher ein bisschen lustig und nicht wirklich ernst gemeint.
- Ich habe nur die Pumpe die in der Heizung ist, keine für das Trinkwasser.
- Gleichstromleitung im Haus ist mir zu suspekt. Und da Strom so universell nutzbar ist, nutze ich natürlich gerne das Hausnetz für alles. Der Victron speist ja halb ein, daher egal wo ich es anschließe.
Gruß
Kuddel
Hightech hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 08:59 Kuddel, ich bewundere Dich!
Wie schaffst du das nur, eine Katastrophe nach der anderen und dann juchu ein Video, der Moorbrunnen ist explodiert. Egal! Ein Video und noch eins.
Und bei Dir sind es ja immer große Projekte mit enorm viel Arbeit und Geld.

Mich hat es ja fast aus der Bahn geworfen, nur weil der Ford nicht über den TÜV gekommen ist, und ich jetzt die Karosserie schweißen muss.
Kuddel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 05:30 Eigentlich wollte ich mit dem Gasbrunnen weitermachen, aber für Uxlaxel habe ich dieses Video eingeschoben. Einbau eines Heizstabes in einen Pufferspeicher und dessen Ansteuerung.
https://www.youtube.com/watch?v=JQtZsg5N3tQ

Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Ja, derzeit ist das etwas viel, auch monetär wird es langsam eng. Aber die meisten der letzten Sachen haben einen ReturnofInvest, der Energiepreis steht dem gegenüber. Das mit dem Gasbrunnen wollte ich noch gar nicht machen, aber so ein Loch im Garten zwingt einem zum Handeln. Ansonsten lasse ich quasi nur die Kamera beim Frickeln an und rede laut mit mir selbst. Also nicht viel anders als ohne Kamera. Aber einige hier im Forum (wie auch Du) legen ja auch kräftig vor. Einen Mercedes G 10 Jahre lang zu restaurieren würde ich nie packen. Scheibenwischer wechseln fällt mir ja schon schwer ;)

@harley: Kalk ist hier quasi nicht vorhanden, da sehe ich keine Probleme. Zudem das Ding über 20 Jahre alt ist, notfalls ist da halt Kalk drin. Aber ich werde das Thema mal im Auge behalten.

Nachtrag: Der Heizstab hat nur 300 Watt. Wenn das DIng 3h am Tag läuft, werden die 80 liter um 10C wärmer. Mehr packt das ganze nicht. Wie Unlock schon schrieb. ist der Heizstab auch nicht vorteilhaft eingebaut. Habe halt Strom über, der muss weg. Ich könnte da noch einen zweiten Heizstab einbauen, aber dann bräuchte ich schon fast eine neue Zuleitung. Unser Haus ist vom Stromleitungsbestand her sehr alt, damals gab es Energiesparlampen, aber keine EAutos, EHeizungen oder Klimaanlagen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

aber 10 grad wärmer sind definitiv besser als auskühlen um 10 grad!
vielleicht kannst du dem heizstab ja auch paar mehr stunden irgendwann gönnen, sprich die ausgewertete 80%-anzeige
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sag mal, könnte man, nicht ein Lastabwurfrelais in der UV zweckentfremden?
PV Speist mit X Ampere ein, Lastabwurfrelais schaltet ein Relais mit Wechsler ( zum invertieren) und das Relais schaltet ein Installationsschütz?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:48 Sag mal, könnte man, nicht ein Lastabwurfrelais in der UV zweckentfremden?
PV Speist mit X Ampere ein, Lastabwurfrelais schaltet ein Relais mit Wechsler ( zum invertieren) und das Relais schaltet ein Installationsschütz?
nein, weil ich gar nicht über wechselspannung gehen will und auch nicht einspeisen möchte.

im moment sind nur folgende dinge vorhanden:
5 PV-module mit spider-app
div. strippen von 2x1,5 bis 5x6 / 4x10
blechkästen (SNV-vertelung u.ä.)
div. schütze und sicherungen / LSS
und zuletzt: kalter speicher im sommer

gekauft werden soll:
heizelement
temperaturschalter

nicht gekauft werden soll:
wechselrichter
heizöl für warmwasser im sommer


es ist zwar davon auszugehen, dass in 5 jahren eine PV-anlage installiert wird, aber jetzt ist dafür keine zeit (dach der scheune und schuppen müssen erst erneuert werden) und trotzdem ist das wasser im sommer kalt. ständig die heizung auf höl oder holz feuern muss im sommer nicht sein.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Torpert »

Wenn du abhängig von der vorhandenen Speicherladung berechnen lässt, ob die maximal mögliche Tagesleistung der Module noch sicher reinpasst, könntest du nachts abschalten. Dann liegt keine Spannung an und es kann nix passieren.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 977
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Jan-DIY »

Mal ne Frage am Rande da ich in Zukunft meine Solarthermie erweitern muss.
Ich könnte 20m2 in Richtung Süden installieren.
PV oder Thermie.
Aktuell habe ich knapp 12m2 in Richtung Westen als Thermie installiert.
Weil da aber jemand gepfuscht hat müssen die Kollektoren irgendwann runter.
Die jetzige Fläche reicht aus um die Hackschnitzelheizung ab Ende April abzustellen. Dann komme ich mit ST und Öl bis September aus.
Speichervolumen von knapp 4000Litern sind hier auf 2 Gebäude verteilt.

Was ist denn so monetär am wirtschaftlichsten?
PV Platten kosten nicht mehr die Welt und die Dinger sind leicht. Da könnte ich mir ne Fassadenhalterung selbst schnell zusammenbauen.
ST Platten sind wiederum teuer und schwer.
Einbindung ins System ist aber sehr einfach.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe heute mal meine Module mit der spider-app in die sonne gestellt und fix getestet. als last dienten paar daher gelaufene Heizer, die natürlich nicht ansatzweise an die Nennlast dran kamen, da die Spannung nicht stimmt.

Soll im intaktem Zustand wären:
385W, U Leerlauf 45V, Kurzschluss 10,7A und Nennlast 37,7V @ 10,2A

bekommen habe ich:
42V Leerlauf, 7,4A Kurzschluss, 38,4V / 4A am 4kW-Heizer
44V Leerlauf, 7,0A Kurzschluss, 40V / 3,3A am 4kW-Heizer

Ich denke mal, so um die 5A bei rund 40V sind also drin, Sprich 40V&10A oder besser 80V und 5A zum Heizelement. Da müsste ich mit einem 3 bzw. 4kW-Heizelement (für 230V) ganz gut spielen können.
Denkbar wäre, 3x 2kW und eine Wicklung direkt und die anderen beiden in Reihe, alternativ zwei parallel. Da kann man relativ einfach variieren, in dem man mit den Sternpunkt öffnet bzw. umklemmt. Bei einem 3x3kW könnte man es ähnlich machen.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Gary »

Wie wäre es mit einem Step Up, zusammen mit einem Poor Man MPPT?

Solar an Step-Up und dann zum feuchten R

Der Step Up versucht die Spannng am Eingang unter rund 37V zu halten. Ist der Speicher zu heiß wird Step Up eingestellt, es fliest nur ein geringer Strom durch den Step-Up (Eingangsspannung minus eine Diode).
Das sollte es fast fertig geben, ein Step Up mit Unterspannungsabschaltung im Eingang.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

jetzt ist mir ein boiler mit 2kW zugelaufen.
ich überlege ernsthaft, den direkt in die zirkulationsleitung einzuschleifen. hätte den vorteil, das da spätestens beim zudrehen der zapfstelle warmes wasser direkt nachgeschoben wird und man den umweg über den pufferspeicher erspart.
ich muss direkt mal die heizung aufschrauben, ob am internen warmwasserspeicher man auch eine heizpatrone irgendwo zusätzlich reinfummeln kann, so wie es kuddel auch gemacht hat
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Toni »

bei mir wars ein hydraulisch geschalteter Durchlauferhitzer, der parallel in die Boiler-Ladeleitung eingeschleift wurde.
Der Ladekreis bekam eine eigene Pumpe, die drei Heizwendeln wurden über eine Relaismimik neu angesteuert (800W bis 2,4kW). Sicherheitsorgane und Durchflusssensor sind noch aktiv: heizt also nur wenn Pumpe läuft.
Mittlerweile ist noch ein Thermostat dran, steht aktuell auf 65°C.
Läuft seit Wochen einwandfrei.
Antworten