Pufferspeicher mit PV nachladen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

C2CB1855-2D8F-4196-8DDA-F4B753275619.jpeg
0B8D016B-6CC1-4073-8263-78939D57070D.jpeg
Moin,
Ausgangslage ist, dass ich in meinem Haus die Tage eh die Heizungsleitungen auseinander reiße und umverlege, da wird der Pufferspeicher eh drucklos.
Der Speicher hat an beiden Seiten je 3 Anschlüsse zu 6/4“ AG, wahrscheinlich um mehrere Speicher zu verbinden. Propeller schätzt das zumindest so ein, was mir auch plausibel erscheint.
je am unteren Anschluß ist links die Leitung zum laden und entladen, rechts das Ausgleichsgefäß. Die oberen beiden 1 1/2“-Anschlüsse sind je noch frei.
Nun habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Idee, dort ein oder zwei E-Heizpatronen reinzustecken, die mit paar PV-Modulen (direkt mit Gleichspannung besaftet), die mir im Sommer den Speicher aufheizen, so dass die eigentliche Heizung soch warmes Wasser ziehen kann, um die Warmwasserversorgung möglichst ohne Höl und Holz aufrecht zu erhalten.

Jetzt muss man natürlich dafür sorgen, dass das Kesselwasser nicht über 90 Grad kommt. Wie stelle ich das am blödesten an, ohne da tausend Umwege über Wechselspannung zu gehen und mir auch keine Schütze abzubrennen. Wenn ich angenommen eine Systemspannung von grob 80V habe, brutzelt das ja selbst in amtlichen Schützen schon ziemlich.
All zu aufwändig soll es auch nicht werden, da ich im Moment eher keine Zeit für Bastelein habe. Irgendwas nach dem KISS-Prinzip wäre schick.

Hat jemand hier schon mal sowas gebaut?

Grüße und danke, Axel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Gary »

Ich denke meine Antwort wird dir nicht gefallen..

Den Speicher würde ich aufladen - auf den Schrott LKW.

Warm Wasser macht bei mir seit 2009 eine Wärmepumpe mit 250l Speicher

Aber weil du's bist - direkt von Solar ist wenig effektiv, Stromquelle auf Festwiderstand. Du brauchst einen MPPT Regler und eine 48V Batterie.
Für 48V habe ich dir dann ein "Großrelais".
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Hightech »

Strom zu Wärme würde ich nur machen wenn der Strom sonst schlecht wird.
Mit 1-2 Solarthermie Platten schafft man deutlich mehr!
Ich hab 8m2 Uralt Solarthermie Platten. Damit kann ich teilweise das Haus auf Temperatur halten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:23 Ich denke meine Antwort wird dir nicht gefallen..

Den Speicher würde ich aufladen - auf den Schrott LKW.
Ich würde den Speicher zu meinen 2 dazu stellen.
Mehr Speicher=mehr Gut!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Gary »

Hightech hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:40
Gary hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:23 Ich denke meine Antwort wird dir nicht gefallen..

Den Speicher würde ich aufladen - auf den Schrott LKW.
Ich würde den Speicher zu meinen 2 dazu stellen.
Mehr Speicher=mehr Gut!
Dir ist schon klar das ich Provision möchte

Puffer haben immer auch Verluste, selten das die im Haus bleiben und nicht "verloren" sind. Wichtig ist auch wie Axel in Zukunft die Bude heizen will.

Aber schon das du mit deinen Puffern zufrieden bist und ich mit meinen Pylontech Akkus. Mehrere Wege führen nach Rom - oder ins warme Wohnzimmer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

zum verständnis, ich möchte nur im sommer damit das warme wasser erzeugen, zum heizen im winter wird das freilich nichts.
ich habe insgesamt 5 pv-module da, die ursprünglich 250 bis 380W hatten. abzüglich der spider-ap sind da sicherlich 300...600W zusammen noch zu entnehmen. gehen wir mal von 12h sonne aus, wären das rund 5kWh. die heizung ist nicht optimal angepasst, macht 3kWh jeden tag. sollte doch reichen, den speicher auf temperatur zu halten.

und nein, jetzt kommt da keine wärmepumpe hin. die frisst viel strom und macht wenig vorlauftemperatur. passt nicht zum holzvorrat und dem heizkreis.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Toni »

Wenn Solarstromspannung übrig ist, dann ist das durchaus sinnvoll.

Du brauchst halt Elektronik zwischen PV Modulen und Heizung, sonst wird das nix.

Geht mit ca. 10% Abstrich auch ohne MPP Regelung: MPP Spannung bei mittelheißem Wetter ermitteln (ca.33V je Modul), und eine Last mit Z-Dioden Verhalten bauen, mit n* MPP Spannung.

Besser: Z-Spannung anhand Modultemperatur anpassen (ca n* 29V bis 36V).

Wenn es zu heiß wird, Spannung über Leerlaufspannung ca. n*42V erhöhen, dann fließt kein Strom mehr.

Je nach Verhältnis PV Spannung zu Heizspannung geht das auch mit Stepup bzw Stepdown Wandler.

BTW ich brauche ca 15kWh täglich fur Warmwasser. Da geht ein großer Teil durch die Zirkulation drauf...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Gary »

Für Juni bis September brauche ich mit drei Personen ca 70 kWh je Monat - aber halt mit WP.

Moderne Speicher haben 10cm Isolierung, wie groß ist der Speicher, wie dick die Isolierung?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

15kWh ist relativ viel, vom gefühl her. sind die leitungen schlecht isoliert?
was ich festgestellt habe, der speicher könnte deutlich besser isoliert sein. da muss ich sicher auch bisschen was nachrüsten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du an nen alten E-stapler zum ausschlachten kommst, die ganz großen Modelle laufen teilw. mit 80V , passende Schütze bekommt man auch als Ersatzteil, aber sau teuer
https://staplerkoenig.de/schuetz-250a-80v-sk1031543
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von IPv6 »

Ein paar hundert Watt bei 80 V sind doch problemlos mit einigermaßen handelsüblichen Halbleitern zu machen.
Und als Sicherheitsabschaltung taugt dann vielleicht auch ein oder mehrere AC Schütze, die gerade so zum Trennen ausreichen und dabei halt schnell verschleißen - was ja recht egal ist, die Sicherheitsabschaltung sollte nicht allzu oft greifen. Oder für die Sicherheit eine beliebige Konstruktion, die mechanisch eine Steckverbindung weit genug auseinanderreißt oder sowas.

Dazu ein Überdruckventil an den Speicher zum Dampf ablassen. So viel Dampf wird da aber eh nicht kommen, so ein Speicher hat bei 90 Grad ganz ordentliche Verluste, die muss die Heizung erstmal ausgleichen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Mino »

Ich weiß...Frickelforum, aber beim Hausbau ist Zeit auch ein Faktor....

Vielleicht kommt auch von MyPV das ELWA System in Frage. Klar...nicht günstig, aber eine schöne Plug `n Play Lösung denke ich


Mino

PS: Nein, ich arbeite nicht bei dem Laden :-P
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Toni »

Zum Abschalten kannst du auch mit einem dicken KFZ Relais die Module kurzschließen.

Beim Öffnen muss man sich Gedanken machen -> evtl Halbleiterschaltung parallel drüber machen: Halbleiter schließen, Relais öffnen, Halbleiter öffnen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Henrik_V »

Als Tauchsieder passt da doch sicher ein Drehströmer an irgendeinen Flansch rein.
Statt 400VAC dann eben 80-100VDC..
die drei Heizer kann man ja umverdrahten, oder wenn etwas Regelung sein darf bei Bedarf dazuschalten

welche Leistung der Tauchsieder dann nominell haben müsste erfordert gerade Kaffee aber da Leistung mit U² eingeht kann der recht groß werden ;)
(Amilandteile? )
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von sukram »

Toni hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:26 Zum Abschalten kannst du auch mit einem dicken KFZ Relais die Module kurzschließen.

Beim Öffnen muss man sich Gedanken machen -> evtl Halbleiterschaltung parallel drüber machen: Halbleiter schließen, Relais öffnen, Halbleiter öffnen.
Oder 110V Halogenlampen parallel zuschalten. Der Kaltleiter ist niederohmig genug, um einen Lichtbogen zu vermeiden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

moin. die idee mit einer glühlampe als lastübernahme gefällt mir ganz gut. 😃

dicke 4pol. schütze habe ich etliche da, ich kann ja auch die leistung aufteilen. ich muss mal die datenblätter konsultieren, was die so abkönnen. ich kann ja auch nur je ein oder zwei PV-module je heizwendel schalten, dann reden wir von 40—V oder sowas.

zur heizpatrone: ja ich nehme irgenwas drehstrommässiges, sprich 3x 3kW oder so, dass ich das leistungsmässig anpassen kann.
solche heizelemente mit 6/4“ und nem diclek tauchsieder vorne dran kosten zw. 35 und 80€ in der bucht. natürlich die ohne regler.
in die drei 1/2“ löcher stecke ich noch einige tauchhülsen rein.

wenn der brenner auf holzvergaser läuft, wird das wasser übrigens auf 95 grad hochgefahren, bei höl normal auf 70, habe den aber bis auf 60 jetzt runter gedreht. höl soll nur sich zuschalten, wenn es wirklich nötig ist und ich kein biberfutter nachgelegt habe.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Toni »

20220512_105624.jpg
So könnte die Abschaltung auch funktionieren.
Großer N-Channel FET, RC Glied ca. 100ms Zeitkonstante
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von sukram »

Ich glaube du musst due Schaltrichtung des Relaiskontaktes noch mal überdenken - der Transistor müsste parallel zum Relaiskontakt gegen Masse schalten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von ferdimh »

Man kann DC mit ganz normalen Drehsaftschützen schalten, wenn man alle 3 Kontakte in Reihe klemmt..
Manche Hersteller verkaufen dir das sogar extrateuer mit zwei Brücken für die Reihenschaltung...
Dennoch würde ich hier Halbleiterschalter bevorzugen, schließlich sind recht viele Schaltzyklen zu erwarten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Toni »

sukram hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:46 Ich glaube du musst due Schaltrichtung des Relaiskontaktes noch mal überdenken - der Transistor müsste parallel zum Relaiskontakt gegen Masse schalten.
Nee, das Relais schaltet von Masse auf "Kurzzeitmasse" vom FET.
Beim Einschalten (also Relaiskontakt hin zum FET), wird es ganz kurz einen Lichtbogen ziehen, bis der andere Kontakt anliegt, und der dann angesteuerte FET dem Lichtbogen den Saft abdreht.
Damit sollte auch ein 12V Hochstrom Relais verwendet werden können.

Der Verbraucher ist immer parallel zu PV Modulen angeschlossen, und wird durch Kurzschluss abgeschaltet.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von sukram »

Toni hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:26
sukram hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:46 Ich glaube du musst due Schaltrichtung des Relaiskontaktes noch mal überdenken - der Transistor müsste parallel zum Relaiskontakt gegen Masse schalten.
Nee, das Relais schaltet von Masse auf "Kurzzeitmasse" vom FET.
Beim Einschalten (also Relaiskontakt hin zum FET), wird es ganz kurz einen Lichtbogen ziehen, bis der andere Kontakt anliegt, und der dann angesteuerte FET dem Lichtbogen den Saft abdreht.
Damit sollte auch ein 12V Hochstrom Relais verwendet werden können.

Der Verbraucher ist immer parallel zu PV Modulen angeschlossen, und wird durch Kurzschluss abgeschaltet.
Das macht doch aber keinen Sinn, der Lichtbogen bleibt dann ja quer über die Kontakte stehen. Es geht ja darum, den Schaltkontakt zu entlasten, um ohne Lichtbogen zu öffnen oder nicht?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

konnte man nicht mit einfachen (dicken) elkos die kontakte vor abbrand schützen? parallel zum schließkontakt? sprich die elkos übernehmen kurzzeitig den strom, bis diese geladen sind?

schick wäre diese methode, um mehrere verbraucher auf einer leitung betreiben zu können, ohne die PV-module kurzzuschließen. so könnte noch ein konventioneller boiler (ebenfalls vorhanden) für die sommerküche warmes wasser bereit stellen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da braucht man kein dicken Elko. Ein 4 oder 8 µF Bosch MP tut auch, der bekommt noch ein 10 Ohm 15W R in Serie dazu. Das verhindert den grosszügigen Kontaktabbrand.. Schöner Funkenlöschkreis.

ich hab hier noch ein Stiebel Eltron Wasserspeicher stehen. Der hat 120l und 6kW Heizelement. Es sind drei stk zu je 230V drin. Den kann sich Jemand gegen Materialwert wegholen. Ich stell mal 30 Ocken in Raum.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von MatthiasK »

Schütze für Gleichstrom haben oft Magnete an den Kontakten. Bei einigen Standard-Schützen kann man diese nachrüsten. Hast du solche in deiner Sammlung? Vielleicht hat auch jemand anderes hier (Lötfahne?) sowas rumliegen.
Auf jeden Fall solltest du auch über Halbleiterschalter nachdenken. Es gibt gute MOSFETs, die >100A und >100V schalten können für wenig Geld. Nur den Bereich des linearen Arbeitspunkts mögen diese nicht.

Hast du irgendwo induktive Anteile in deinem DC-Stromkreis? Die können das Abschalten unangenehm für die Kontakte machen. Kondensatoren und ähnliches nimmt man normal bei induktiven Lasten mit Wechselstrom, bei Gleichstrom bevorzugt man - wo möglich - Freilaufdioden. Kapazitive Anteile belasten beim Schließen die Kontakte.

Wenn die Heizung der einzige Verbraucher ist, würde ich den Regel-Schalter parallel zur Heizung schalten. Der maximale Strom ist begrenzt - so viel, wie die Module halt liefern - und die maximale Spannung ist dann niedriger.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

ich will direkt, also rein ohmisch schalten. ich rechne mal mit 80V und paar wenigen A.
schütze mit magneten habe ich nicht da, aber etliche große (25....40A)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von TDI »

Ein richtig dimensioniertes RC-Glied über dem Kontakt sollte dieses ausreichend schützen und ein Lichtbogenziehen vermeiden.
Ich würde zum Schalten auch einen FET nehmen und ggf noch ein Schütz als Notbremse.
Den FET könnte man auch per PWM ansteuern. Dann noch eine Drossel vorschalten und die PWM auf die MPP-Spannung der Panele regeln lassen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von TDI »

uxlaxel hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:55 konnte man nicht mit einfachen (dicken) elkos die kontakte vor abbrand schützen? parallel zum schließkontakt? sprich die elkos übernehmen kurzzeitig den strom, bis diese geladen sind?

schick wäre diese methode, um mehrere verbraucher auf einer leitung betreiben zu können, ohne die PV-module kurzzuschließen. so könnte noch ein konventioneller boiler (ebenfalls vorhanden) für die sommerküche warmes wasser bereit stellen.
Das Problem bei D.C. ist ja das Ausschalten. Den Lichtbogen zieht man zum einen, weil die in den Induktivitäten gespeicherte Energie irgendwo hin muss und weil der Lichtbogen aufgrund des fehlenden Nulldurchgangs im Strom nicht verlischt.
Ein Kondensator vor dem Schalter könnte die Energie aufnehmen. Ein Kondensator hinter dem Kontakt hält beim Abschalten die Spannung hoch, sodass die Spannung über dem sich öffnenden Kontakt nur relativ langsam steigt. Bis sie kritische Werte erreicht, sind die Kontakte so weit geöffnet, dass nix mehr passiert.
Aber beim Einschalten schaltet man auf einen ungeladenen Kondensator, was für die Kontakte nicht gut ist. Ein Vorwiderstand am Kondensator auf der Verbraucherseite kann den Strom sinnvoll begrenzen und eine Parallele Diode überbrückt den Widerstand beim Abschalten.
Ich denke, das ginge auch ganz gut…
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von ferdimh »

Leute, ihr müsst hier zwei Probleme unterscheiden, wenn ihr euch die Bude nicht anzünden wollt!
a) Erhöhter Verschleiß durch widerborstig verlöschende Lichtbögen
b) Totaler Abbrand durch nicht verlöschende Lichtbögen

Eine Snubberschaltung welcher art auch immer, kann den Kontaktabbrand reduzieren. Jedoch kann diese auch versagen, und dann sollte die Hütte hinterher noch stehen. Der Solarzelle fehlt sogar der Schutzmechanismus, den die Straßenbahnfahrleitung hat:
Wenn man es fertig bringt, durch besondere Kurbelkompetenz oder einen Schaden am Fahrschalter einen Lichtbogen zu ziehen, der tatsächlich nicht erlischt, dann brennt der alles klein, bis er zur nächsten Masse überspringt, gigantischer Strom fließt, und irgendein Schutzorgan dem Treiben ein Ende setzt.

Solarzellen sind aber näherungsweise Stromquellen! Der Lichtbogen springt also irgendwann woanders hin über, und brutzelt da munter weiter.
Ab 100V DC wird das echt eindrucksvoll. Mit den Azubis mache ich mir immer den Spaß, eine Herdplatte an 230V AC und dann an 160V DC (dafür steht ein Netzgerät mit Leistung rum) zu schalten, indem man zwei 2,5mm² Drähte zusammenhält.
Der Lichtbogen wird locker 5cm lang und die Drähte tropfen immer weiter runter.

Daraus folgt am Ende: Das Lichtbogenlöschen muss ABSOLUT sicher klappen, und auch realistische Fehlerfälle sollten einkalkuliert sein - und ein abber Draht zum Löschkondensator gehört hier meiner Meinung nach definitiv dazu.
Der beste Weg, einen Lichtbogen zuverlässig zu löschen, ist, ihn in die Länge zu ziehen - entweder durch gut berechnetes Magnetfeld, das bitte auch nicht ausfällt, oder, indem man ihn einfach auf VIELE Kontakte aufteilt. Bis etwa 50V pro Kontakt geht das ganze sehr unspektakulär ab.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

der plan wäre ja, ein 4pol. schütz zu nehmen und die systemspannung nicht über zwei module, sprich ca. 80V spitze zu bringen.

1 und 7 speisung, 2 nach 3 und 5 nach 8 gebrückt, 4 und 6 last.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von radixdelta »

Es geht doch nur um eine Temperaturbegrenzung?
Evtl. gar nicht die Panels wegschalten sondern über einen Temperaturschalter eine Notkühlung betreiben. Poolheizung oder Wärmetauscher draußen oder man lässt ganz einfach Warmwasser ablaufen. Möglicherweise mit einer Warnlampe ab 80°C die einen günstigen Zeitpunkt zum Duschen anzeigt.

Wieviel müsste man von den Modulen eigentlich verschatten damit die Leistung unter die Pufferverluste fällt?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Toni »

mal so als Größenordnung für 4-Personen Haushalt: bei unserem normalen Verbrauch + über Bewegungsmelder gesteuerte Zirkulation mit 15Min. Nachlauf brauchen wir ca. 15kWh bis 30kWh am Tag. Der Verbrauch hängt stark von der Speichertemperatur ab, d.h. das Meiste geht durch Verluste drauf, insbesondere durch die Zirkulation. Die Rohre sind isoliert, aber die gesamte Oberfläche ist groß. In dem Raum, in dem der Speicher + isolierter Verrohrung steht, wird es trotz Dämmung auch deutlich wärmer als in Nachbarräumen. Die Verluste sind demnach sehr hoch.

Mindesttemperatur ist 35°C (dann wird mit Gas befeuert), max. 80°C
Die Heizleistung ist PV-abhängig und geht bis max. 2,4kW. Meine Speichergröße ist 200l, das kann Pi*Daumen 10kWh speichern. Incl. Verbrauch dauert es ein paar Sonnentage, bis die Abschaltung bei 80*C greift.

Dein Speicher ist viel größer (800l???), da dauert es selbst mit 5kWp lange bis 90°C erreicht werden.
Du könntest auch mal drüber nachdenken, ob sich nächtliches EINschalten sicher realisieren ließe. Also tagsüber abschalten durch Kurzschluss über Relais, und nur nachts das Relais öffnen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Gary »

Toni hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:52 brauchen wir ca. 15kWh bis 30kWh am Tag.
Du solltest mal nach Thermosiphon suchen, mir scheint du hast auch ungewollte Zirkulation.

Was sich aber abzeichnet - Die Solarenergie wird gar nicht für eine Überhitzung reichen.
Für 60V hätte ich ein 80A Relais mit Magnet
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Hightech »

Ich hab mit 2 Personen ca. 6kwh am Tag für Warmwasser, aber da ist die Solarthermie schon mit drin.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

okay, falls der speicher wirklich 90 grad hätte, würde der vermutlich wohl tatsächlich relativ viel hitze so loswerden.
da kann ich ja ein sicherheitsschalter (dick, kurzschluss) anbringen und das beobachten, wie es sich verhält.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Kuddel »

Eigentlich wollte ich mit dem Gasbrunnen weitermachen, aber für Uxlaxel habe ich dieses Video eingeschoben. Einbau eines Heizstabes in einen Pufferspeicher und dessen Ansteuerung.
https://www.youtube.com/watch?v=JQtZsg5N3tQ

Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von MatthiasK »

Noch eine Idee, wie man bei Gleichstrom auch induktive Lasten aus kriegt: Den Lichtbogen mit Druckluft aus blasen. Diese Technik hat sich jahrzehntelang bei Ellok-Hauptschaltern bewährt. Man muss nur darauf achten, dass der Schalter nur eingeschaltet sein kann, wenn genügend Druck zum Ausblasen bereit steht.
Vorteil: Kann man selber basteln
Nachteil: Ist etwas lauter beim Ausschalten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

hab ich dich jetzt tatsächlich von deinen anderen projekten abgelenkt, um gas zu sparen? :-)

mir sind drei dinge aufgefallen, die mich interessieren oder die ich anders lösen würde
1. dein boiler ist ja für warmwasser / trinkwasser. dein heizelement scheint für badheizkörper zu sein, daher die frage, verträgt sich das? nicht jedes heizelement entspricht der trinkwasserverordnung.
2. nimm statt dem grausigem teflonband doch dichtschnur wie tangit unilock, loctite 55 oder vergleichbares.
3. drei steckergehäuse hintereinander ist elektrisch gesehen ziemlich grenzwertig, gerade wegen übergangswiderständen und so weiter. ich würde das konstrukt nur als "ansteuerung" verwenden und dem heizelement noch nen kleines schütz verpassen. also doch in ein kleines gehäuse gepackt ...
4. läuft die umwälzpumpe für die zirkulation eigentlich unabhängig von der heizung oder hast du keine umwälzung?

lg axel

p.s. direkt mit gleichstrom woltlest du nicht arbeiten?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Hightech »

Kuddel, ich bewundere Dich!
Wie schaffst du das nur, eine Katastrophe nach der anderen und dann juchu ein Video, der Moorbrunnen ist explodiert. Egal! Ein Video und noch eins.
Und bei Dir sind es ja immer große Projekte mit enorm viel Arbeit und Geld.

Mich hat es ja fast aus der Bahn geworfen, nur weil der Ford nicht über den TÜV gekommen ist, und ich jetzt die Karosserie schweißen muss.
Kuddel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 05:30 Eigentlich wollte ich mit dem Gasbrunnen weitermachen, aber für Uxlaxel habe ich dieses Video eingeschoben. Einbau eines Heizstabes in einen Pufferspeicher und dessen Ansteuerung.
https://www.youtube.com/watch?v=JQtZsg5N3tQ

Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von unlock »

Kuddel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 05:30 Eigentlich wollte ich mit dem Gasbrunnen weitermachen, aber für Uxlaxel habe ich dieses Video eingeschoben. Einbau eines Heizstabes in einen Pufferspeicher und dessen Ansteuerung.
https://www.youtube.com/watch?v=JQtZsg5N3tQ

Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Schön,

Eigentlich zu einfach, aber der Thermostat wird unter der Beheizung ständig abschalten, und somit wird nur der ganz obere Teil des Speichers erwärmt.
Genau genommen muss die Patrone Wagerecht unten rein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

unlock hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:39
Kuddel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 05:30 Eigentlich wollte ich mit dem Gasbrunnen weitermachen, aber für Uxlaxel habe ich dieses Video eingeschoben. Einbau eines Heizstabes in einen Pufferspeicher und dessen Ansteuerung.
https://www.youtube.com/watch?v=JQtZsg5N3tQ

Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Schön,

Eigentlich zu einfach, aber der Thermostat wird unter der Beheizung ständig abschalten, und somit wird nur der ganz obere Teil des Speichers erwärmt.
Genau genommen muss die Patrone Wagerecht unten rein.
da habe ich ne frage: da würdes es bei mir also sinn machen, die heizpatrone in der mitte oder unten (wäre mit umbau verbunden) zu platzieren und den termostat in den obersten der 1/2-anschlüsse (tauchhülsen besorge ich mir noch) zu verwursten?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von TDI »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 08:36 Noch eine Idee, wie man bei Gleichstrom auch induktive Lasten aus kriegt: Den Lichtbogen mit Druckluft aus blasen. Diese Technik hat sich jahrzehntelang bei Ellok-Hauptschaltern bewährt. Man muss nur darauf achten, dass der Schalter nur eingeschaltet sein kann, wenn genügend Druck zum Ausblasen bereit steht.
Vorteil: Kann man selber basteln
Nachteil: Ist etwas lauter beim Ausschalten
Den Schaltvorgang aus einer gespannten Feder bedienen, die dabei gleichzeitig einen kleinen Pneumatikzylinder betätigt, dessen Luftstrom direkt zwischen die Kontakte bläst.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Gary »

Es ist die Frage wie viel Energie man hat und laden will/kann.
Heizstab auf halber Höhe - oben ist es warm zum duschen. Unten hat man noch Platz für Energie aus Thermosolar.

Für Axel, ganz unten - dann kann es passieren das es "oben" nicht zum duschen reicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

Gary hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:56 Es ist die Frage wie viel Energie man hat und laden will/kann.
Heizstab auf halber Höhe - oben ist es warm zum duschen. Unten hat man noch Platz für Energie aus Thermosolar.

Für Axel, ganz unten - dann kann es passieren das es "oben" nicht zum duschen reicht.
mein speicher ist kein warmwasserboiler, sondern hängt im heizkreis. er wird also theroretisch regelmäßig umgewälzt, um den kleineren speicher (80l?) in der heizung wieder auf temperatur zu bringen. in dem kleinen speicher der heizung ist dann auch die trennwand, die das warmwasser zur verfügung stellt.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von unlock »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:43

da habe ich ne frage: da würdes es bei mir also sinn machen, die heizpatrone in der mitte oder unten (wäre mit umbau verbunden) zu platzieren und den termostat in den obersten der 1/2-anschlüsse (tauchhülsen besorge ich mir noch) zu verwursten?
Würde mal den ww Verbrauch ermitteln, und die Liter auf den Puffer von oben nach unten übertragen, und dann die erste Patrone in die nächste, unterhalb dieser Linie liegenden Bohrung stecken.
Fühler muss nicht unbedingt in tauchhülse, den kann man auch etwa 10cm höher und 20cm neben der patrone anlegen.

Wenn noch Energie übrig ist, kann eine 2te Patrone unten rein, und den Fühler dazu wie oben beschrieben.

Wichtig ist, das du zu erst oben Temperatur bekommst, und dann die ganze Suppe hoch heizt.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Harley »

Hallo Kuddel,

es gibt da zwei Probleme:
Zitat:
Beim Erhitzen des Wassers fällt Kalk aus und diese Kalkablagerungen können im technisierten Haushalt Ärger bereiten. Jedoch ist dieser Prozess zeit- und vor allem temperaturabhängig. Je härter das Wasser ist, desto mehr Kalk kann ausfallen und je heißer das Wasser ist, desto rascher geht es. Aber bis zur Temperatur von 65°C ist der Prozess so langsam, dass er auch bei jahrelangem Betrieb nicht stört. Begrenzt man die Boilertemperatur auf etwa 65 °C, so hat man kein Kalkproblem. Wenn einmal wirklich heißeres Wasser gebraucht wird, ist zu beachten, dass der Kalk immer nur dort ausfällt, wo es am heißesten ist. Daher erfolgt die Ausfällung nur im Boiler, vor allem am Heizwendel. Im Boiler hat das Wasser auch genug Zeit, dass Kalk ausfallen kann. Der an der Heizwendel beim Aufheizen sich abscheidende Kalk platzt beim Abkühlen der Heizwendel wieder ab und der ausgeschiedene Kalk lagert sich in Form von Kalkgrieß oder Kalkschuppen am Boilerboden ab. Eine regelmäßige Boilerräumung ist erforderlich. Der Abstand der erforderlichen Räumungen hängt von der Wassertemperatur, der Wasserhärte und dem Wasserdurchsatz ab.

1. Du musst also regelmäßig den Boiler ausräumen wenn Du dauerhaft bei 70° bleibst.
2. Wenn der Heizstab zukalkt bekommst Du den aus dem kleinen Loch nie mehr raus, also auch regelmäßig ziehen und reinigen.

Ich hab aus meinem Boiler zwei volle 10l Eimer Kalk rausgeholt. Die Heizpatrone (10cm Durchmesser) war nur noch mit roher Gewalt zu ziehen.
Wir haben das mit dem Kalk am Boden gemerkt, weil das Warmwasser immer weniger wurde.

Was auch wichtig ist: Opferanode regelmäßig prüfen und austauschen!

Wenn Du natürlich wunderbar weiches Wasser oder eine Entkalkeranlage hast (so wie ich jetzt!) dann ist das nicht soo das Problem.

Gruß, Harley
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Harley »

Nochwas zum Temperaturfühler:

der MUSS unmittelbar bei (am Besten in ) der Heizpatrone liegen!
Sonnst kann es passieren, dass der 20cm entfernte Fühler noch kein Problem sieht, das Wasser an den Heizstäben aber schon kocht. Bumm!.
Je potenter die Heizstäbe, umso größer das Problem.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von unlock »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 12:08

mein speicher ist kein warmwasserboiler, sondern hängt im heizkreis. er wird also theroretisch regelmäßig umgewälzt, um den kleineren speicher (80l?) in der heizung wieder auf temperatur zu bringen.
Ok,

Ist es nicht möglich, in den 80l eine Patrone einzubauen?
Ansonsten würde ich sogar die erst Patrone doch oben montieren, und bei erreichter Temperatur den 80l nachladen.
Zweite Pat. Natürlich unten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von uxlaxel »

ich denke nicht, der ist irgendwie ganz hinten unten im gerät. das mopped ist knapp 1x1,5x1,5m3
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 14:31 ich denke nicht, der ist irgendwie ganz hinten unten im gerät. das mopped ist knapp 1x1,5x1,5m3
Ein Moped hat 50 Kubikzentimeter und denken ist wie glauben und bedeutet nicht wissen.
Du musst etwas mehr liefern wie "der Transistor hat drei Beine"

Mein integrierter Speicher hat neben In/Out noch einen Anschluß für die Zirkulation. 1/2" - das reicht für einen Heizkörperwärmemöllermopete.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Beitrag von unlock »

Der Pufferspeicher hat nicht zufällig ein schichtladerohr o.ä. eingebaut?
Wenn ja, dann sollte man dieses nutzen.

Ein Rohr zwischen oben und unten am Puffer, t-stück und dort die Heizung rein wäre auch eine Lösung, bedarf aber eine Regelung mit Ventil zur temperaturregulation.
Antworten