PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Stefanseiner »

​Hi zusammen,


durch Unvorsichtigkeit ist mir ein Stapel schräg angelehnter PV-Module umgekippt und das vorderste Modul ist nun kaputt und sieht so aus

1.jpg

Das ESD Sicherheitsglas ist also durchgängig gerissen.


Da aber nichts abgeplatzt / herausgefallen ist oder sich von der Folie gelöst hat möchte ich das Modul reparieren.

Ich hatte dazu auf Youtube auch vor Monaten mehrere Videos gesehen, einige machen das mit Epoxydharz aber der wird aufgrund mangelnder UV-beständigkeit nach ein paar Monaten wieder spröde.


Einer hatte jedoch was anderes benutzt was, ebenfalls dünnflüssig aufgetragen, in die Minirisse des Glases eindringt und dann ausgehärtet wieder wasserdicht + völlig durchsichtig wird.

Nur kann ich das Video um's Verrecken nicht mehr finden und ich weiß nicht mehr, wie das Zeugs hies, dass er benutzt hat. Ich weiß nur noch, dass es ein 2k Gemisch war und ein deutscher Hersteller.

Ursprünglich benutzt wird das wohl zum witterungsbeständigen Versiegeln von Leiterplatinen in Elektronikgeräten für den Außenbereich.


Hat jemand eine Idee, was man dazu benutzen könnte?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von licht_tim »

Man müsste herausfinden mit welchem Harz Steinschläge in Autoscheiben repariert werden. Es sollte sehr dünn sein und du wirst Vakuum brauchen um es vernünftig in die Risse zu bekommen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnte es was von Delo oder panacol gewesen sein?

Ansonsten vll, ne UV feste transparente Folie aufkleben (z.B. für Gewächshäuser wie https://www.ebay.de/itm/254507581330 ) evtl. zusätzlich die Folie überlappend auf der Rückseite des Moduls mit KFZ Kleber festpappt, sodass von oben keine Möglichkeit besteht, das Feuchigkeit rein kommt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Heaterman »

Ich hab sowas mal bei Dünnschichtmodulen mit Auto-Klarlack gemacht. Hält ein paar Jahre, wird aber irgendwann auch unansehnlich.Kriecht halt auch ein wenig unter die Scheibe.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von RMK »

Ein Bekannter von mir hat mal Solarzellen in 2k-Harz eingebettet
(diese niedlichen Hubschrauber aus Holz mit Solarrotor, der
Rotor ist von ihm...)
Das ist schon gut 15 Jahre her, die Dinger sind aber nicht
versprödet oder abgebröselt....

es war ein spezielles UV-beständiges Harz, das nicht komplett
glashart ausgehärtet ist sondern sehr gering "elastisch" blieb.

Ich würde entweder mal bei einem größeren Lieferanten
anfragen oder stumpf dünnflüssiges, langsamhärtendes klares
Epoxy kaufen und da draufkippen (entsprechende Vorschläge
findet man auf Youtube, wenn die mal wieder einen Tisch
giessen oder so. . )

Epoxy sollte übrigens- im Gegensatz zu Polyesterharz- nicht durch
UV-Strahlung beeinträchtigt werden....
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von eJunkie »

Ich würde Glaskleber nehmen der mit UV aushärtet. Alternativ vielleicht UV Resin für 3D Druck
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Stefanseiner »

Epoxy ist wohl nicht dauerhaft UV-beständig und unter dauerhafter Sonneneinstrahlung wird die Verbindung zerstört und er Harz vergilbt. Selbst mit UV-Stabilisator wird das nur hinausgezögert

Acrylharz und Alkylatharz sind wohl auch nicht geeignet

Polyurethan scheint vielversprechend zu sein, ich schwanke noch zwischen Boots-Klarlack und Gießharz - beides auf Polyurethanbasis


Mittlerweile bin ich auch über das Zeugs gestolpert, was der Kerl in dem Youtube Video verwendet hat, das war ebenfalls PU Gießharz von "Silicones and more" aber die haben wohl aktuell keine Transparente Variante mehr.
ALso brauche ich eine ALternative, bin scheinbar aber auf der richtigen Fährte :ugeek:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Chefbastler »

Glaub das ist eher verlorene Liebesmühe ist.

So wie das auf dem Bild schon verbogen ausschaut sind wahrscheinlich auch einige von den Silizium Wafern gebrochen und das Modul nur noch ein bruchteil der Leistung liefern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne anlagen, da sind module mit spider-app schon viele jahre in betrieb. klar bringen sie nicht mehr volle leistung, aber nachgelassen haben die auch nicht weiter. so weit ich weiß, ist zwischen glas und dem wafer oftmals noch ein gel zum abdichten und das tut seinen dienst wohl ganz gut.


ich habe heute meinen bestand an modulen mit spiderapp geprüft und die bringen deutlich mehr als halbe nennleistung immer noch.
vielleicht kannst du alle kaputten module als ein string verschalten, dass du den rest der anlage mit deren macken nicht beeinflusst
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Stefanseiner »

falscher Alarm mit "silicones and more", das ist "Silglas25" von Silikonfabrik, was ich gesucht hatte

Ich finde das Video leider noch immer nicht aber ich meine mich zu erinnern, dass das Modul nach der Reparatur irgendwo im Bereich 80 - 90% der Ursprungsleistung lag
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von sukram »

Au da bin ich gespannt auf Berichte. Mir hat heut Mittag ein Dachziegel(stück) einem Panel die Spiderapp verpasst. Gerade mal ein halbes Jahr alt geworden :cry:

Ich bin gerade derbe angefressen :evil:
Neues Panel mit Bruch
Neues Panel mit Bruch
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Tobi »

Wenn du ein Youtubekonto hast wird normalerweise deine Historie gespeichert, schaue doch da mal nach.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Stefanseiner »

ochnee @ kaputtes Modul :?

@ Historie: öhm, ich fürchte, ich suchte viel zu viel Youtube, da etwas zu finden, was ich vor zwei oder drei Monaten geschaut habe dürfte schwierig werden :roll:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Gary »

sukram hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:18 Au da bin ich gespannt auf Berichte. Mir hat heut Mittag ein Dachziegel(stück) einem Panel die Spiderapp verpasst. Gerade mal ein halbes Jahr alt geworden :cry:

Ich bin gerade derbe angefressen :evil:
Schluck den Ärger runter - noch bekommst du passenden Ersatz

Ein Glasbruch Modul kann man sich gut in den Garten stellen, aber auf dem Hausdach in einem String - nö
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Felix945 »

vergiss das mit en Reparieren ganz schnell, da sind die Waver sicherlich alle irgendwie beschädigt, das wird nur noch einen Bruchteil der Energie liefern, und im Verbund wird es durch die Bypassdiode gebrückt werden, da kannst du es wahrscheinlich genau so gut direkt rauswerfen, fraglich ist auch, ob sich nicht die Beschaffung eines gerbrauchten Ersatzmoduls eher rechnet als Glasscheibe plus Material.

Viele kacken sich ja schon an wenn denen ein Ast ohne erkennbaren Schaden auf die Module fällt, dann wird immer sofort nach PV-EL verlangt usw. Bisher ließen sich zwar einige Male Zellrisse nachweisen, jedoch auch an Platten welche keinen Unfall hatten. Fraglich ist dann auch wie viel das tatsächlich ausmacht, und wie es sich nachweisen lässt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Desinfector »

Felix945 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:03 vergiss das mit en Reparieren ganz schnell, da sind die Waver sicherlich alle irgendwie beschädigt, das wird nur noch einen Bruchteil der Energie liefern,
müsste man natürlich erstmal messen, bevor man epoxyniert.

liesse sich sich das Krümelglas denn eigentlich entfernen oder ist das etwa auch mit dem Silizium grössflächig verbunden?
sonst könnte man ja mit einem gleich grossen "siliziumdefekten" panel tauschen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Gary »

Desinfector hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:19 liesse sich sich das Krümelglas denn eigentlich entfernen oder ist das etwa auch mit dem Silizium grössflächig verbunden?
sonst könnte man ja mit einem gleich grossen "siliziumdefekten" panel tauschen.
Ich umschreibe das mal so - Wenn du eine Fee triffst, einen Wunsch frei hättest, dann zu ihr sagst sie könnte doch das Glas raus krümmeln, sie würde um Gnade betteln oder dich gleich in eine Kröte verwandeln.
Das klebt zu gut..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Desinfector »

Gary hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:35
Desinfector hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:19 liesse sich sich das Krümelglas denn eigentlich entfernen oder ist das etwa auch mit dem Silizium grössflächig verbunden?
sonst könnte man ja mit einem gleich grossen "siliziumdefekten" panel tauschen.
Ich umschreibe das mal so - Wenn du eine Fee triffst, einen Wunsch frei hättest, dann zu ihr sagst sie könnte doch das Glas raus krümmeln, sie würde um Gnade betteln oder dich gleich in eine Kröte verwandeln.
Das klebt zu gut..
dann zweite Glaspladde rüber und gut.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von StrippenLümmel »

Was super funktionieren würde wäre der flüssige RTV Silikon von Dow corting. Der ist aber sackteuer. Dann Hast du ne solarpanele mit goldkante.

https://tewipack.de/dow-corning
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Gary »

Desinfector hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:38
Gary hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:35
Desinfector hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:19 liesse sich sich das Krümelglas denn eigentlich entfernen oder ist das etwa auch mit dem Silizium grössflächig verbunden?
sonst könnte man ja mit einem gleich grossen "siliziumdefekten" panel tauschen.
Ich umschreibe das mal so - Wenn du eine Fee triffst, einen Wunsch frei hättest, dann zu ihr sagst sie könnte doch das Glas raus krümmeln, sie würde um Gnade betteln oder dich gleich in eine Kröte verwandeln.
Das klebt zu gut..
dann zweite Glaspladde rüber und gut.
Das habe ich vor über 10 Jahren bei einem 120W Modul so gemacht, heute ist PV zu billig. Die Glaskrümmel brauchen mehr Platz, es wölbt sich nach außen, die Zellen kann man nicht kontrollieren, die Sicht ist zu schlecht. Pfandflaschen sammeln ist lukrativer..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Desinfector »

Gary hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:50 Die Glaskrümmel brauchen mehr Platz

das brauchen die ja dann beim Epoxynieren auch.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Felix945 »

Desinfector hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:19
Felix945 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:03 vergiss das mit en Reparieren ganz schnell, da sind die Waver sicherlich alle irgendwie beschädigt, das wird nur noch einen Bruchteil der Energie liefern,
müsste man natürlich erstmal messen, bevor man epoxyniert.

liesse sich sich das Krümelglas denn eigentlich entfernen oder ist das etwa auch mit dem Silizium grössflächig verbunden?
sonst könnte man ja mit einem gleich grossen "siliziumdefekten" panel tauschen.

Spannende Idee! Wenn ich mal wieder ein funktionsfähiges Schrott Modul habe, würde ich messen, kaputthauen und dann noch mal messen. Ich kann mir vorstellen das die Leostung schlagartig nachlässt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von uxlaxel »

sinn der messung soll sicher sein, festzustellen, ob überhaupt was sinnvolles raus kommt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Desinfector »

Felix945 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:54
Desinfector hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:19
Felix945 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:03 vergiss das mit en Reparieren ganz schnell, da sind die Waver sicherlich alle irgendwie beschädigt, das wird nur noch einen Bruchteil der Energie liefern,
müsste man natürlich erstmal messen, bevor man epoxyniert.

liesse sich sich das Krümelglas denn eigentlich entfernen oder ist das etwa auch mit dem Silizium grössflächig verbunden?
sonst könnte man ja mit einem gleich grossen "siliziumdefekten" panel tauschen.

Spannende Idee! Wenn ich mal wieder ein funktionsfähiges Schrott Modul habe, würde ich messen, kaputthauen und dann noch mal messen. Ich kann mir vorstellen das die Leostung schlagartig nachlässt

wie darf ich das verstehen?
warum sollte man was offensichtlich (noch) heiles GANZ kaputt machen?

das Modul mit BEREITS gerissenem Glas erst durchmessen, bevor man Epoxy veschwendet meinte ich natürlich
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Felix945 »

Richtig, so ließe sich ermitteln wie sich die Leistungskennlinie eines Moduls nach einem solchen rauswölbenden Bruch gegenüber vorher verhält, ich werfe meine Mutmaßung in den Pott: Es hat nur den Bruchteil der Leistung, und das nicht wegen dem Glasbruch und den entstehenden Sonnenreflexionen , sondern dadurch das alle Waver in kleinste Stücke gebrochen sein werden. Von der Angst vor Hotspots und Bränden mal abgesehen ;-)
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Stefanseiner »

Mal eine (verspätete) Rückmeldung

1. das gesuchte Video stammte von "Volt Ampere Lux"
2. ich konnte es nicht finden, da es vom Youtuber offline genommen werden musste, da sich der Hersteller des Reparaturzeugs "SilGlas25" beschwert hatte da sein Produkt nicht zur Reparatur von Solarmodulen geeignet sei

3. ich hab mein kaputtes Modul nun mit was anderem, und zwar mit Urethan-Lack repariert. Boots- und Yachtlack um genau zu sein, von der Konsistenz her schon fast wie Giesharz. Soll dauerhaft UV-beständig und witterungsfest gegen Regen, Salz, Kälte und Hitze sein.
Bild

Die gemessene Leistung nach der Reparatur weicht um gerade einmal 3W ab, ich hab einen direkten Test-Vergleich gemacht
und auch ein kurzes Video davon s. hier -> Solarmodul mit Glasbruch reparieren @ Mona-Stefan.de

mal abwarten, wie das in 5 - 10 Jahren so ist
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von video6 »

Schön gleich mal eine Dose bestellt da ich zwei Module mit Bruch habe die so wieder ein zweites Leben bekommen.
Ich werde auch berichten wenn es soweit ist.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Stefanseiner »

schau Dir das Video an, ich hab darin einen Fehler erklärt den ich gemacht habe (2 Lagen direkt hintereinander aufgetragen).
Berichte dann bitte mal, ob es Dir besser gelingt
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Wulfcat »

Der Uretanlack kricht selbsttätig in die feinen Spalten im Krümelglas??? Einfach aufpinseln und Gut???
Ne Kumpel hat Etliche Dünschichtpanele mit kleinen Sprüngen, die er retten will. Da würde sich der Uretanlack dann ja auch eignen.
Wer ist der Hersteller von dem Zeug?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Mino »

Hatte auch schon ein Spinnennetz-Modul mit PU-Lack beschichtet.
Nach 2 Jahen war alles abgeblättert. Evtl. lags auch am Lack (Hornbach).
Ich denke die Haftung auf Glas ist eben eher schlecht obwohl ich alles vorher gründlich gereinigt hatte.


Mino
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Wulfcat »

Ja mit der Haftung ist schon kritisch, anrauen von Glas ist ein wenig schlecht......Sandstrahlen...... Flussäure :mrgreen:
Wobei sandstrahlen müsste doch gehen...... vorschtig, damit man nicht gleich löcher in das panel pustet............LOL
Mal ne grundsätzliche frage eines Schrottbastlers...
Gibts ne Chemische Möglichkeit die Verklebung zwischen Bröselglas und Solarzelle zu lösen, ohne gleich die Zellen zu zerststören???? Also fällt Schwefel und Flussäure aus.... :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von andreas6 »

Ein Faden geht, rein mechanisch. Schon probiert an einem Modul mit Blitzschaden (interne Unterbrechung). Umrandung entfernen, bis man zwischen die Scheiben kommt. Dort einen Zwirnfaden wie ein Sägeblatt hin und her bewegen. Ist unglaublich mühsam, aber es kommen lauter kleine Gummikrümel heraus.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Wulfcat »

andreas6 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:42 Ein Faden geht, rein mechanisch. Schon probiert an einem Modul mit Blitzschaden (interne Unterbrechung). Umrandung entfernen, bis man zwischen die Scheiben kommt. Dort einen Zwirnfaden wie ein Sägeblatt hin und her bewegen. Ist unglaublich mühsam, aber es kommen lauter kleine Gummikrümel heraus.

MfG. Andreas
OOOOKKKK
Also nen Sturen Draht oder ganz dünnes Seil (Fesselflug Litze) und Stramm Hin Und her ziehen...... also sowas wie Nen Styrosägebogen machen........ Oder gleich ne Ganze Sägemaschine Frickeln und Sägen lassen..... Grins
Ich hatte auch mal nen Modul am Wickel, wo es nur Ein Oberes Glas gab, die Unterseite ist nur mit ner Dicken (weissen)Folie Belegt. War Praktisch, das Modul hatte neDefekte Zelle(Hotspot/Folie Braun)Auf beiden Seiten der Zelle Rückfolie aufgeschnitten und Zelle Überbrückt und nun Beleuctet und Bespasst das Modul nen Schrebergarten Bude......
Wenn bei so nem Modul das Glas zerbricht, wird das Ja nur noch von der Rück Folie Zusammengehalten..... dann ist ja durch das Durchhängen das Zerbrechen der Zellen wahrscheinlich.
Mich würde grundsärzlich mal interressieren ob man das Kleb Zeug nicht auch Chemisch abbekommt, so Kann man die Glas Krümel einfach abkehren..........
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Infusionsharz

Beitrag von Gorbi »

Vielleicht geht es mit Infusionsharz?
sukram hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:18 Ich bin gerade derbe angefressen :evil:
Der Hund scheint Deine Emotionen nicht zu teilen. :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Infusionsharz

Beitrag von sukram »

Gorbi hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:49 Vielleicht geht es mit Infusionsharz?
sukram hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:18 Ich bin gerade derbe angefressen :evil:
Der Hund scheint Deine Emotionen nicht zu teilen. :D
Der gehört zum Nachbarn - Faultier im Hundekörper :lol:

Im übrigen konnte ich endlich ein Ersatz kaufen - knapp 30€ Aufpreis zum alten Preis - weil der Mengenrabatt nicht greift :roll:
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Stefanseiner »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 07:28 Der Uretanlack kricht selbsttätig in die feinen Spalten im Krümelglas??? Einfach aufpinseln und Gut???
Ne Kumpel hat Etliche Dünschichtpanele mit kleinen Sprüngen, die er retten will. Da würde sich der Uretanlack dann ja auch eignen.
Wer ist der Hersteller von dem Zeug?
kriecht nicht komplett rein, gefühlt sind bei mir nun 50% weniger Risse zu sehen als vorher aber bei mir ist das Glas bis auf eine Ecke auch nicht krümelig sondern das sind eher ganz feine Mikrorisse gewesen, die ich mit dem Fingernagel nichtmal spüren konnte beim drüberkratzen.

Aufpinseln: ich hab vorher ordentlich sauber gemacht mit Glasreiniger, das war's.

Hersteller ist Contura.
Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von sukram »

In die Risse rein wird man das wohl nur mit einer Vakuumkammer bekommen (wie bei den Autoscheibenreparaturen)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von daruel »

Statt Vakuumkammer tut es auch ein stabiler Sack z.B. von einer Absauganlage. Muss nur dicht sein am Schlauchanschluss.
Wird bei GFK/CFK Infusionen auch nicht anders gemacht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Wulfcat »

@ Steffanseiner
Danke für Herstellerinfo, Gebe ich morgen an den Kumpel weiter.....
Gedanke: Kann man das Zeug verdünnen, damit es noch stärker dem Kapiareffekt folgt???
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Henrik_V »

daruel hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 07:50 Statt Vakuumkammer tut es auch ein stabiler Sack z.B. von einer Absauganlage. Muss nur dicht sein am Schlauchanschluss.
Wird bei GFK/CFK Infusionen auch nicht anders gemacht.
Habe da gerade so ein Bild im Kopf, wie der Sack sich optimal mit der lackierten Oberfläche verbindet :mrgreen:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von daruel »

Solange er faltenfrei liegt, kann man ihn ja drauflassen :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von Wulfcat »

daruel hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:19 Solange er faltenfrei liegt, kann man ihn ja drauflassen :D
Aber bitte Schhwarzen Sack nehmen...... Duck und Wech

Sack innen mit Teflon oder Silikonspray einnebeln????????
DAS dürfte sich nicht verbinden
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: PV-Modul mit Glasbruch reparieren

Beitrag von video6 »

So heute mal geputzt und gestrichen.
Sieht auf jeden Fall schon mal besser aus wie vorher.
51B7412F-60CE-4CE1-B8B5-54FC119AA482.jpeg
62ED7B10-4E88-4AFF-8629-A03072706345.jpeg
Mal sehen ob es besser geworden ist.
Antworten