Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Cubicany »

Mir gab jemand einen kleinen Electrolux Kühlschrank mit dem unglaublich präzisen Fehler "Geht nicht".

Also mal angeschlossen und Licht leuchtet, aber er läuft nicht.

Dachte, lass ne mal stehen, der kommt noch.

Jetzt gehe ich runter, halte mal das Ohr dran und es klackt so einmal die Sekunde zweimal, also ob
ein Relais oder sowas an/aus macht.

Aber da ist ja nur der Anschluss in eine Box, die entsprechend Licht, Thermostat usw. verbindet, aber
sonst nichts extra.

Weiß die Kältefraktion damit was anzufangen?

Also mir sagt dieses Geräusch überhaupt nichts.

Und er soll ja bis jetzt ohne Probleme gelaufen sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von gafu »

anlaufrelais klackt, aber kolbenfresser im aggregat?

dann wertstoffhof.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Cubicany »

Danke, aber zwischenzeitlich, weil hier die Freigabe der Beiträge so lange braucht, habe ich erfahren, dass es ein Absorber ist. Da klackt das
immer etwas, wenn das Wasser blubbert.

Er wird auch Kalt, aber irgendwie viel zu wenig.

Naja, jetzt muss er mal die Nacht kopfstehend verbringen, dann schauen wir weiter.

Das soll angeblich irgendwelche Kristalle auflösen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Alexander470815 »

Davon das du das in mehren Foren postest wird es nicht wieder ganz.
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 40&t=62330

Es ist ein Absorptionskühlschrank, davon kann man keine Wunder erwarten.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Nicki »

Umdrehen und durchschütteln. Die Wärmeleitpaste zum Kühlkörper im Innenraum wird mitunter trocken, die könnte man evtl. tauschen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir letztes Jahr eine Absorber-Kühlbox mit ähnlicher Fehlerbeschreibung aus den Kleinanzeigen gefischt. Bei der hat es geholfen, sie auf alle 6 Seiten zu stellen, nur recht kurz, max 1min. Danach kühlte sie wieder - nicht übrmäßig stark (P_in ~100W), aber für Eis am Verdampfer reicht es. :D

Was diesem Kühlschrank eindeutig noch fehlt, ist die Option für Thermosolarbetrieb. Einfach nur in die Sonne stellen und der Inhalt wird kalt. :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Cubicany »

MatthiasK hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 18:56 Was diesem Kühlschrank eindeutig noch fehlt, ist die Option für Thermosolarbetrieb. Einfach nur in die Sonne stellen und der Inhalt wird kalt. :lol:
Na, was nicht ist, kann ja werden.

Ich stelle mir gerade vor, man nehme ein weiches Kupferrohr, biege es so, dass es die Heizspirale ersetzt, fülle einen Wärmeträger rein und schicke
den durch ein Solarpanel, mit dem man Wasser erwärmt.

ich stelle mir nur etwas problematisch vor, dass die so unsäglich langsam kühlen.

Also mein Reparaturkandidat stand jetzt 6 Stunden unter Strom und hat gerade so 10 Grad Differenz erzielt.

Ist zum Glück nicht meiner sondern vom Kollegen aus dem WoMo.

Habe den jetzt nochmal durchgeschwenkt, lasse den nochmal laufen und bei zufriedenstellendem Ergebnis bekommt er den wieder vor die Tür gestellt.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von tom »

Nicki hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 18:55 Die Wärmeleitpaste zum Kühlkörper im Innenraum wird mitunter trocken, die könnte man evtl. tauschen.

Tipp: viewtopic.php?f=17&t=19165&p=411762&hil ... te#p411762
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 18:20 Danke, aber zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass es ein Absorber ist.
du lernst es aber auch nie, oder?
Das wäre die zweitwichtigste von allen informationen gewesen, gleich nach kühlschrank und noch vor electrolux.

EIN FOTO von der rückseite, und jedem hier wäre das klar gewesen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von berlinerbaer »

Naja, hier ist halt ein Forum, wo typischerweise in diagnostischer Medizin für unbelebte Gegenstände bewanderte Zeitgenossen unterwegs sind, die noch dazu in aller Regel praxixerprobte Experten für ein mehr oder minder breites Fachgebiet sind.

Wer das (noch) nicht ist, fällt hier, besonders wenn er noch dazu sehr regelmäßig Beiträge mit qualitativ viel Luft nach oben postet, schon etwas unangenehm auf.

Aber letztlich sind wir ja alle hier, um voneinander was zu lernen, aber wahrnehmbarer Fortschritt zumindest bei der Anamnese-Beschreibung wäre in der Tat sehr wünschenswert ;-)

Kompressor, Absorber oder Peltier, das ändert die Diferentialdiagnose schon in entscheidender Weise.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Cubicany hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 18:20weil hier die Freigabe der Beiträge so lange braucht
Seit wann denn das? Das gilt doch nur für neu registrierte Personen unterhalb einer Beitragszahl.
Cubicany hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 19:08Also mein Reparaturkandidat stand jetzt 6 Stunden unter Strom und hat gerade so 10 Grad Differenz erzielt.
Er muss auch gerade stehen (Wasserwaage) und muss die Wärme wegbringen. Geschieht das nicht, kocht es nur im Bereich der Heizpatrone und es bilden sich schwer lösliche Ammonium-Kristalle. Die bekommt man mit dem Umdrehen/Schütteln wieder zum Auflösen. Selber schon in Hotels erlebt, wo die Minibar in einem Schrank verbaut war, aber keine Luftzirkulation nach außen möglich war, wenn die "Ziertür" davor geschlossen war.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von gafu »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 00:07 Seit wann denn das? Das gilt doch nur für neu registrierte Personen unterhalb einer Beitragszahl.
Oder wenn man beim chef aus gründen auf beobachtung ist, und schon nen warnschuss bekam.
Ist ja immer das gleiche.
viewtopic.php?f=14&t=19224&p=410924#p410908 siehe hier, aufgeschrieben von rene_s39
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von duese »

Cubicany ist bis auf weiteres gesperrt. Hier werden also keine Antworten mehr kommen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Gary »

Man muss sich auch an die eigene Nase fassen wenn man den Fragesteller zur genüge kennt.
Aber vielleicht ärgert man sich gerade deshalb - weil man wieder drauf rein gefallen ist und mit der Antwort Zeit vergeudet hat.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von daruel »

In gut 2 Jahren über 3500 Beiträge wollen ja irgendwie geschrieben werden :lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von MSG »

daruel hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:19 In gut 2 Jahren über 3500 Beiträge wollen ja irgendwie geschrieben werden :lol:
Da hätte er einige sparen können, wenn man sich an die Signatur eines Foristen eines anderen Forums gehalten hätte:
Ich danke allen, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben
:lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von ch_ris »

gut dann häng ich mich an mit ner Kühlschrank frage.
einen e-lux camping Kühlschrank gas/strom will ich angucken (30km). und käuflich erwerben.
worauf muss ich achten bevor ich den einpacke?
Phasendreher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 09:35

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Phasendreher »

Schau dir den Brenner an, wenn er für Gas genutzt werden soll.

Kann sein, dass der je nach Alter und Nutzung zu sitzt oder die Düse nicht mehr gut ist.

Meiner ist übrigens der, den Cubi wieder flott gemacht hat, aber ich habe mich nun mehr
und mehr selber in diese Thematik eingelesen, weil gerade den Punkt mit dem Umdrehen
usw. hätte ich mich nie getraut, weil ich Schiss hatte, der müsste wie ein Kompressor so
ewig Ruhezeit haben danach.

Ich suche aktuell auch nach einem größeren, daher lese ich mich ein. Der kleine soll dann
nur noch im Keller für paar Bierdosen stehen.

Und man soll sich wohl auf jeden Fall mal die Verrohrung anschauen.

Absorber sollen ja die langlebigsten sein, aber wenn da was deformiert ist oder korrodiert, kann
das Kältemittel entweder flöten sein oder halt nicht ungehindert strömen.

Das wären jetzt so meine 2 großen Dinge, die ich mir so erlesen bzw. er-youtubet habe.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von ch_ris »

dh so ein gas Strom camping ding ist ein absorber?
ich würde/werde mich auch selber schlau machen, aber es pressiert grade wegen der occasion. ich danke schon mal für's schuhe zubinden.
gasbetrieb ist erst mal nicht geplant, aber wer weis, schön wenns funktioniert.
Dateianhänge
Screenshot_20220516-201039.png
Phasendreher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 09:35

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Phasendreher »

ch_ris hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 20:06 dh so ein gas Strom camping ding ist ein absorber?
Genau.

Weil im Prinzip haben Strom und Gas nur den Zweck, diesen Kreislauf zu starten und zu erhalten.

Wie ich ja erfuhr ist dieses Ammoniak Gemisch in dem Rohrsystem und diese Heizwicklung bzw. Flamme
erwärmt dann das Stück Rohr, wo es warm werden soll.

Electrolux und Dometic sind beim Caravaning wohl so die zwei Marken, auf die man zu 99% trifft.

Ach, ehe ich es vergesse, die Zündung wäre noch erwähnenswert. Die sollte natürlich auch reibungslos
funktionieren.

Absorber sind auch wohl etwas zickig, was Schräglagen usw. angeht.

Dann kommt dieser Kreislauf schlecht in Schwung oder sogar gar nicht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Alexander470815 »

Ich mag die Absorber Kisten nicht, anfällig, begrenzte Leistung usw.
Für Gasbetrieb ist das in Ordnung, Netzbetrieb geht auch noch(wenn auch ineffizient) aber Batteriebetrieb wäre eine Katastrophe.
Es gibt Kühlschränke die direkt mit 12V laufen, das halte ich für die beste Lösung. Da werkelt dann meist ein BD35f drin.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du kein Gas brauchst, würde ich lieber zu einer Kompressorkühlboxen bzw. Kühlschank greifen, Absorber kann man bei >30°C oft vergessen. in den womo Foren kann man dann oft lesen, das im Sommer im Absorberkühlschrank >10°C herrschen und die Butter weich wird. (https://www.camping.family/2018/07/29/m ... mmerhitze/ )

Absorber haben halt nur zwei Vorteile, weshalb sie noch beim Camping so verbreitet sind
=> läuft mit 12V/230V/ und Gas ( viele Modelle haben ne automatische Umschaltung) was gerade bevor der Trend zu Solaranlagen und Lithiumakkus als Aufbaubatterie notwendig war um halbwegs autark stehen zu können
=> arbeiten lautlos (es sei denn, man braucht extra Lüfter um die Wärme los zu werden ) was gerade nachts im Wowo geollt ist, da ma teilweise 2m neben de Kühlschrank schläft

Leider sind 12V Kompressorkühlschränke deutlich teurer wie 230V Geräte
Phasendreher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 09:35

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Phasendreher »

Die für 12V sind wohl teurer, aber man muss bedenken, dass diese auch Erschütterungen besser abkönnen.

So einen 230V Kühli gut geschüttelt und nicht gerührt dann direkt einschalten ist auch so ne Sache.

Es sei denn es gibt die jetzt auch in Wohnwagentauglich.

Schwanke ja auch noch zwischen Absorber oder Kompi.

Da war ja mal die Idee, sich komplett vom Gas zu lösen und nur noch auf PV mit Batterie zu setzen.

Momentaner Flaschenhals ist hier die Kochstelle.

Das 230V 2 Platten Induktion Feld genehmigt sich schon einen.

Aber da dieses Jahr nicht gefahren wird, kann man da noch etwas drauf herumdenken.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Naja, Gas war eben der Energieträger beim Campen schlechthin. Die kleine Flamme, kaum größer als eine Zündflamme von stationären Heizgeräten, braucht fast kein Gas, im Vergleich zur Raumheizung. Wenn heutzutage eine Batterieanlage mit Solar usw. vorhanden ist, ist ein Kompresskühlschrank (z.B. mit BD50F Verdichter) für direkten Anschluß an 12/24V die erste Wahl. Absorber direkt an 12V oder gar über zwischengeschaltete Wechselrichter an Netzspannung ist aus Gründen der Wirkungsgrade nicht ratsam, wenn es auch in der Anschaffung zunächst günstiger erscheint. Die meisten Wohnwägen erlauben den Betrieb des Kühlschrank mit 12V, die sie vom Zugfahrzeug aus der Anhängersteckdose beziehen. Diese Betriebsart ist für Absorber völlig sinnfrei: Im Fahrbetrieb funktioniert der Absorber so gut wie gar nicht und im Standbetrieb ist die Starterbatterie vom Zugfahrzeug kaum in der Lage, das längere Zeit zu betrieben, da ein Kühlschrank ja nicht nur kurzzeitig in Betrieb ist.

Mit dem Schütteln von Verdichtern ist kein Thema: Die kleinen Modelle für portable Anwendungen sind in der Kapsel härter aufgehangen und schlagen nicht sofort an. Sie können auch in größeren Schräglagen betrieben werden und haben dennoch kein Problem mit der Schmierung und Ölschlägen. Selbst wenn ein normaler Kühlschrank mal liegend transportiert wurde, ist das kein Drama. Das Öl läuft bestenfalls in die Saugleitung Richtung Verampfer. Sobald er steht, läuft es durch die Schwerkraft bedingt wieder in die Verdicherkapsel zurück. Das sind in der Regel dünne 5er Mineralöle und nicht hochviskos wie ein Getriebeöl.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Alexander470815 »

Phasendreher hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 20:44 So einen 230V Kühli gut geschüttelt und nicht gerührt dann direkt einschalten ist auch so ne Sache.
Hintergedanke ist dass das Öl zuerst wieder in den Verdichter zurücklaufen kann bevor er startet.
Das ist aber nur ein Problem wenn man das Teil >45° kippt, passiert im normalen Wohnmobil eher nie.
Die Verdichter für mobilen Einsatz haben eben innendrin Anschlagpuffer so das da nicht Metall auf Metall schlägt, wenn man aber normal fährt kommt es denke ich sowieso niemals dazu.
Gegen einen 230V Kühlschrank sprechen meist der extreme Einschaltstrom was einen großen Wechselrichter erfordert, kann man durch Bastelei aber verbessern.
Phasendreher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 09:35

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Phasendreher »

Also angedacht wäre halt so ein Mischpoker.

Die dicken Verbraucher (Kühli, Heizer, Herd) gehen über 230V wegen der Leitungsdimensionierung und das ganze Kleinzeug über 24V direkt aus der PV.

Hat auch den Vorteil, wenn der WR mal abkackt kann man noch Licht, Musik, Radio nutzen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Elektrowärme würde ich nie und nimmer aus Akkus und nachgeschalteten WR erzeugen. Kenne auch Camper, die aus Akkus an einem WR ihre heißgeliebte Induktionskochplatte versorgen. Einmal Nudelwasser kochen und die vorher vollen Akkus sind fast leer. Daher für Wärme nach wie vor Gas einsetzen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von sukram »

Wenn Kühlschrank über WR angefahren werden soll, wäre meiner Meinung nach ein Invertergerät (=elektronisch geregelter Kompressor, ohne Klick-Klack Schalter) sinnvoll, weil das auch mit "kleinem" WR (<500VA) funktioniert. Ansonsten braucht man nur für den Einschaltstrom ein Gerät der 1-2kVA Klasse - was bei 12V eklige Leitungsquerschnitte bzw Betriebsströme nach sich zieht.
Phasendreher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 09:35

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Phasendreher »

Naja, wie gesagt, das wird noch laaange dauern.

Da sieht man ja wieder, dass nicht alles so einfach ist, wie man erst meint.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von duese »

Ich würde allgemein beim Camping für Wärme auf Gas setzen. Gerade im Süden kriegt man u. U. Nur 2 oder 3 Ampere auf 230V. Da macht Kochen keinen Spaß mehr.

Exorbitant wichtig bei den Absorberkühlschränken ist die Wärmeabfuhr. Im Wohnwagen meiner Eltern werkelt seit 1984 ein Absorber. Kühlleistung nicht der Brüller. Zuluft durch den Boden und Abluft durch ein Lüftungsgitter an der Seite. Es wurde auch mal ein Lüfter eingebaut, bringt auch nicht so viel. Drüber ist aber auch der Herd. Wenn man da die Abdeckung offen lässt wirds plötzlich super. Das Blech vom Herd mag man nicht mehr ewig mit der Hand anfassen aber Kühlleistung 1a. Lüfter wird nicht gebraucht.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von ch_ris »

bin auch verunsichert, harte Butter brauch ich nicht aber kühles Bier ist schon nett.
hab 99% Landstrom. das die 12v absurd sind weiß ich, bzw bestenfalls für eine Überbrückung während der fahrt reichen.
Leise wäre schon gut, meine "Toaster" Heizung ist schon deutlich angenehmer als ein Heizlüfter.
wird sich wohl bei der Besichtigung/im Gespräch klären.

Die Frage ist ja nicht nur was das beste wäre,
kommt ja auch drauf an was gerade auf dem wünsch dir was Baum wächst.

edit, das lässt mich hoffen @duese
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Desinfector »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 20:20 Ich mag die Absorber Kisten nicht, anfällig, begrenzte Leistung usw.
Für Gasbetrieb ist das in Ordnung, Netzbetrieb geht auch noch(wenn auch ineffizient) aber Batteriebetrieb wäre eine Katastrophe.
da kannste genausogut einen grösseren Pott nehmen und alles was WIRKLICH unbedingt kühl muss reinstellen,
dickes Tuch rum wickeln, nass machen und mit nem Lüfter luftbeströmen lassen. ZEHN...ZWANZIG Watt.
DAS geht mit Solar und mit nem 24Volt-Lüfter auch direkt am Modul.


Bleibt mal realistisch, Leute.
Wenn man jetzt unbedingt kistenweise Bier kühlen muss, hat man ein eh ganz anderes (Sucht)Problem
und für Camping ein Überladungs-Problem.

Und Korn, Kümmel etc trinkt man ohnehin warm, eisgekühlt bei minus Achtzehn hat das alles eh keinen Geschmack.
Da sind alles genau solche blöden Märchen wie dass beim Grillen Bier in die Kohle gesprüht werden muss.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn du einen Schrank für tiefe Temperaturen hast, bringst du aber weniger Wärme weg. Die Kapillare ist dünner/länger, so dass sich ein geringerer Saugdruck (niedrigere Verdampfungstemperatur) einstellt. Da dabei der Volumenstrom vom Kältemittel geringer ist, geht auch weniger Wärme zu transportieren. Das ist in der Praxis aber nicht schlimm da die Fächer/Schränke nicht so oft geöffnet werden und es nur darum geht, die Temperatur zu halten.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Alexander470815 »

Desinfector hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 07:52 da kannste genausogut einen grösseren Pott nehmen und alles was WIRKLICH unbedingt kühl muss reinstellen,
dickes Tuch rum wickeln, nass machen und mit nem Lüfter luftbeströmen lassen. ZEHN...ZWANZIG Watt.
DAS geht mit Solar und mit nem 24Volt-Lüfter auch direkt am Modul.
Toll kälter als Taupunkt wird man damit nicht, was gerade im Sommer nicht viel ist
Da verbrate ich die 20W lieber in einem Kompressor, der bringt mehr nutzen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Desinfector »

Alexander470815 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:52
Desinfector hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 07:52 da kannste genausogut einen grösseren Pott nehmen und alles was WIRKLICH unbedingt kühl muss reinstellen,
dickes Tuch rum wickeln, nass machen und mit nem Lüfter luftbeströmen lassen. ZEHN...ZWANZIG Watt.
DAS geht mit Solar und mit nem 24Volt-Lüfter auch direkt am Modul.
Toll kälter als Taupunkt wird man damit nicht, was gerade im Sommer nicht viel ist
Da verbrate ich die 20W lieber in einem Kompressor, der bringt mehr nutzen.
joah und haut Dir die 6Ampere Sicherung mit dem Anlaufstrom raus.
Ihr habt alle nicht wirklich Campingerfahrung.
Wenn Ihr mehr als nur Fuhrenkamp kennt werdet Ihr wissen wie das geht.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von ch_ris »

Camping hat Facetten.
Meins findet auf nem Parkplatz statt und Langeweile ist Luxusgut.
hab einen Termin zwecks Besichtigung gemacht, Gas hat der VK nie probiert, sachter, werd's drauf ankommen lassen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Alexander470815 »

Desinfector hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:58 joah und haut Dir die 6Ampere Sicherung mit dem Anlaufstrom raus.
Was für ein Anlaufstrom?
Der Kühlschrank läuft direkt mit 12V, kann somit aus der Batterie versorgt werden, nachgeladen wird mit Netzstrom oder Solar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Desinfector »

und dann scheint 6 Tage die Sonne nicht
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von bastelheini »

Phasendreher hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:47
Meiner ist übrigens der, den Cubi wieder flott gemacht hat
Phasendreher hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 16:08 Kaum angemeldet habe ich auch direkt mal ein Anliegen.

Mir ist vor ein paar Wochen mein tolles Tektronix TDK 220 runtergefallen.
https://www.mikrocontroller.net/topic/537093
S Tektronix TDS 220 Display
von Stephan H. (maronis_d)
16.05.2022 22:43

Heo, mir ist mein Tektronix TDS 220 runter gefallen
und scheinbar so ungünstig, dass das Display gebrochen ist.

Um jetzt nicht viel Geld für ein Neuteil auszugeben in der Ungewissheit,
dass
da nicht nachher noch mehr im Argen ist, wollte ich mal fragen, ob wer
noch ein teildefektes Oszi bei sich hat, aus dem man das Display und
ggf.
noch andere Komponenten ernten kann.
zerspanungsbude.net -> Profil von Derhobbist (=cubi) -> Website
ehemals bzw. aktuell
...

mal ehrlich warum diese unehrliche Neuanmeldung mit falschem Namen?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von duese »

Sowohl Cubicany als auch Phasendreher sind jetzt dauerhaft gesperrt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von ch_ris »

hab ungetestet zugeschlagen, der VK machte sehr netten Eindruck,
erstmal hat er nix gemacht, auch nicht geklackert. ich weis das die nicht so schnell sind, trotzdem Bedenken.
Hab ihn auch mal hin und her gekippt, irgendwo hat's gegluckert.
nach 4 Stunden war er aber bei 1°im Kühlraum, Gefrierfach nicht gemessen, mal schauen was er jetzt macht, er stand die Nacht über auf volle Pulle.
Das Gas abbauen war eine Überlegung, aber das lohnt ja kaum, gewichtsmäßig.
ein Typenschild hab ich noch nicht gesehen.

edit. 20°Raum. 0° im Kühlfach, -13° im Gefrierfach. 100° oben an der Heizung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:48Sowohl Cubicany als auch Phasendreher sind jetzt dauerhaft gesperrt.
Offenbar ist er aber wieder aktiv geworden:
Cubicany.JPG
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kleiner Kühlschrank klackert, aber läuft nicht.

Beitrag von duese »

Nein.
Ich habs grad mal mit einem Testaccount probiert. Wenn man gesperrt ist und versucht sich einzuloggen, kommt so eine Meldung, mehr kann man aber nicht machen:
sperre.png
(DuKommstHierNedRein ist die individuelle Meldung für meinen Testaccount.)

Der Anmeldeversuch wird aber im Profil als Aktivität angezeigt.
Antworten