Stromerzeugung für Dummies...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Schneewittchen »

Als Neomasochist will ich einen Fahrradtrainer so umbauen daß die mühsam angefutterten Kalorien einem guten Zweck zugeführt werden.

Hat da schon jemand Erfahrung oder einschlägige Links?

Ich hab zwar ne Menge Motoren aus alten Akkuschraubern aber das wird wohl nicht so der Brüller werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Mit nem Akkuschrauber erzeugt man ca 5V wenn man das Bohrfutter 3 mal pro Sekunde dreht.
Müsste man die Übersetzung ermitteln, damit man die nötigen UPM des Motors kennt.

Damit leuchten
aber Glühlampen von Lichterketten schon ganz gut.

Da könnte man also an jeder Seite der Nabe am "Hinterrad"
Ein Bohrfutter mit Motor dran anflanschen.

Eine grosse Leistung kann man aber natürluch nicht erwarten

Man könnte aber ein System aufbauen, das ein Relais hält, solange man tritt. Und darüber wird dann ein TV, Composter oä geschaltet.
Und nur solange man strampelt, kann man das nutzen 😁
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt ihr noch die Löwenzahnfolge mit dem Waschmaschinenmotor und der 100W Birne :lol:

https://youtu.be/wbNfo_osZmM?t=466
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von erwin »

Der Motor eines Hoverboard ist da für gut geeignet Einfach als Reibrad anbringen
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Alexander470815 »

Strom machen ist erstmal das eine, den Strom sinnvoll nutzen das andere.
Einen Akku laden ist erstmal simpel aber dann muss man die Energie daraus auch wieder irgendwie verbrauchen.
Da kommt man ganz schnell an einen Punkt dass die Ersparnis von den Systemkosten verschluckt wird und man ist besser dabei einfach nur Wärme aus der mechanischen Energie zu machen.

Im Idealfall drückt man die paar Watt einfach direkt ins Netz, ein Verbraucher im Haushalt wird schon da sein um den zu verbrauchen.
Praktisch ist das aber gar nicht so einfach umzusetzen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von MatthiasK »

Ins Stromnetz drücken stelle ich mir mit einem Asynchronmotor relativ einfach vor. Dieser muss nur über die Synchrondrehzahl gebracht werden, schon speist er zurück ins Netz. Gegen mitdrehende Pedale hilft der bekannte Freilauf - andererseits steigt der Hipster doch gerade nur auf ein Singlespeed-Fixie.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

MatthiasK hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 17:29 Ins Stromnetz drücken stelle ich mir mit einem Asynchronmotor relativ einfach vor. Dieser muss nur über die Synchrondrehzahl gebracht werden, schon speist er zurück ins Netz. Gegen mitdrehende Pedale hilft der bekannte Freilauf - andererseits steigt der Hipster doch gerade nur auf ein Singlespeed-Fixie.
Einrad.
Mitten im Strassenverkehr.
So mussas!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Smily »

Kannst ja mit der gewonnenen elektrischen Energie einen Propeller antreiben, der dir etwas kühlung beim trampeln verschafft.

Bei Stationärfahrrädern fehlt ja zumeist der Fahrtwind
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von berlinerbaer »

Inzwischen gibt es doch diese Mikro-Wechselrichter für Balkonkraftwerke.

Davon einen lütten, wenn sie denn gerade verfügbar sind, an den Generator mit der passenden, vorher noch gleichzurichtenden Stromspannung anschließen und schon kannst Du einen Teil der gerade laufenden Wasch- oder Spülmaschinen-Laufzeit einspeisen und abstrampeln.

Mehr als unteren dreistelligen Watt-Bereich kann der durchschnittliche Mensch allerdings nicht erradeln.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Mechanix »

War Mal auf nem Festival, da stand in der Ecke so ein Heimtrainer. Das Schwungrad mit Magneten versehen, und einem Reedcontakt. Das war dann an einem Pi angeschlossen, auf dem ne modifizierte Version von Asteroids lief. Wer schneller strampelte hat mit höher Frequenz geschossen. Laut dem Macher sollte in einer weiteren Ausbaustufe dann mit steigenden Leveln der Trittwiderstand angehoben werden...

An Sonaten fällt mir da eine Folge vom TPAI ein https://m.youtube.com/watch?v=p2cWjouwn6w
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Gobi »

Abgesehen von direkter mechnischer Nutzung finde ich das eine gute Idee:
berlinerbaer hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 00:13 Inzwischen gibt es doch diese Mikro-Wechselrichter für Balkonkraftwerke.

Davon einen lütten, wenn sie denn gerade verfügbar sind, an den Generator mit der passenden, vorher noch gleichzurichtenden Stromspannung anschließen und schon kannst Du einen Teil der gerade laufenden Wasch- oder Spülmaschinen-Laufzeit einspeisen und abstrampeln.

Mehr als unteren dreistelligen Watt-Bereich kann der durchschnittliche Mensch allerdings nicht erradeln.
ich wüsste aber nicht, wie man so ein Gerät so dimensioniert, daß eine gewisse Leistung erforderlich ist, die dann auch wirklich in elektrische Energie umgesetzt wird? Da komme ich gedanklich schon an meine Grenzen - wenn ich ins Netz einspeiße, wo ist da der Verbraucher? Oder trete ich erst schwerer wenn die Waschmschine an ist??
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

wenns um Licht geht, kann man mit einem Drehtellermotor und einer 230V LED-Birne
aus ner Microwelle schon ganz gut Licht machen.

https://www.youtube.com/watch?v=acaXUp1fv1Y
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von TDI »

MatthiasK hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 17:29 Ins Stromnetz drücken stelle ich mir mit einem Asynchronmotor relativ einfach vor. Dieser muss nur über die Synchrondrehzahl gebracht werden, schon speist er zurück ins Netz. Gegen mitdrehende Pedale hilft der bekannte Freilauf - andererseits steigt der Hipster doch gerade nur auf ein Singlespeed-Fixie.
Ich finde die Idee gut.
Ein (Renn)Rad mit Kettenschaltung aufbocken und das Hinterrad mittels Riemen auf einen ~500Watt Asynchronmotor koppeln.

Oder direkt einen Kompressor antreiben, der mittels Wärmepumpe entweder die Bude heizt oder kühlt.

Die Glotze, die nur so lange läuft, wie man kräftig tritt, hat auch was. Der allsonntägliche Tatort, der fit hält…
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von phettsack »

Akkus aufladen für Smartphones usw. könnte ich mir leistungsmäßig vorstellen. Aber viel mehr wird es vermutlich nicht werden.
Gurgel sagt, ein Durchschnittsradler schafft um die 75W.
Für einen Tatortglotz sollte man schon die Physis eines Triathleten haben.

Eine Art MPPT wird auch nötig denke ich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Kurbel/Tretgeneratoren gab es schon vor hundert Jahren von namhaften Herstellern wie Telefunken und Co.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Alexander470815 »

Problem ist die ganzen Solar Wechselrichter sind nicht dafür gedacht das man dort einen Generator anschließt.
Bei vielen steht es sogar explizit dabei dass man das nicht machen soll. Ich denke dafür wird es schon Gründe geben.
Dazu kommt das man nicht wirklich eine einfache Möglichkeit hat den Widerstand einzustellen.

Ein Asynchronmotor als Generator ist zwar erstmal simpel aber gerade die kleinen Motoren haben eine so große Leerlauf Aufnahme das man da kaum eine Einspeisung rausbekommt.
Im besten Fall deckt man also mit dem Treten die Verluste von dem Motor.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Gary »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:52 Solche Kurbel/Tretgeneratoren gab es schon vor hundert Jahren von namhaften Herstellern wie Telefunken und Co.
Was willst du damit sagen ?

Wer braucht noch eine extra Anodenspannung?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von BernhardS »

Mit drei Nabendynamos auf einer gemeinsamen Achse haben wir mal was gemacht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe da auch so ein projekt..

Kurz : Ich habe ein kleines süßes rotes Rennrad das hat einen Reibreifendynamo.
Geiles Teil ! Hatte noch nie einen zuverlässigeren gehabt.

Das ganze will ich erweitern zum Reibradantrieb.
Der Motor steht schon hier : ein 20Eur Außenläufer aus China.
Der wird sicherlich über die 50-75 Watt thermisch lachen.. auch kühlt er sich durch die hohe umdrehung auch selbst.

In Deinem fall, brauchts nur noch nen "Drehstromgleichrichter".. und Du kannst Akkus laden.
Meine Idee : einfach stumpf Akkus laden, und damit ne LED Glotze betreiben. Wer sich verblöden lassen will, muss strampeln.

Das Rad, kann dann auch als Rad weiterhin seinen Dienst verrichten. Nur muss man dann noch was bauen, um das Hinterrad hochzulegen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von TDI »

phettsack hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:22 Akkus aufladen für Smartphones usw. könnte ich mir leistungsmäßig vorstellen. Aber viel mehr wird es vermutlich nicht werden.
Gurgel sagt, ein Durchschnittsradler schafft um die 75W.
Für einen Tatortglotz sollte man schon die Physis eines Triathleten haben.

Eine Art MPPT wird auch nötig denke ich.
Für eine mittelgroße Glotze reicht die Leistung locker aus.
Und seit LED Beleuchtung ist die Aufnahmeleistung recht konstant.
Meine damalige Röhrenglotze hat sich zwischen 30W (dunkles Bild) und 100W (weißes Bild) gegönnt.
Und warum sollte der Anspruch bzw das Trainingsziel nicht sein, eine Film bis zu Ende sehen zu schaffen?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von BernhardS »

So ein Kleinstgenerator hat einen lausigen Wirkungsgrad. Reibrad geht überhaupt nicht. Deswegen haben wir uns damals ja auch
die Nabendynamos geleistet.
War erst beim EKG: max. 175 W 4 Minuten, 120W 20 Minuten, offizielle "Dauerleistung" 80W
Aber leider brutto. Mit mehr als der Hälfte, die als Strom wirklich rauskommt würde ich nicht rechnen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Alexander470815 »

Was mechanisch auch ganz gut gehen dürfte ist ein Nabenmotor.
Da muss man dann aber einen Direktläufer benutzen der keinen Freilauf hat.
Die meisten sind Getriebemotoren mit Freilauf, das ist natürlich ungünstig da man den Rückwärts antreiben müsste.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von MatthiasK »

Man könnte den Motor vielleicht auch einfach um 180° gedreht verbauen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Alexander470815 »

Das geht natürlich schon, nur ist dann das Ritzel auch auf der falschen Seite.
Und führ gewöhnlich haben die Motoren auch nur auf einer Seite eine Aufnahme dafür.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

BLDC-Motor aus einer Waschmaschine gibt auch einen guten Generator. Die 3 Phasen gleichrichten und aus einem dicken Elko als Zwischenkreis dann mit einem Schaltregler die gewünschte Spannung erzeugen. Früher hat man Gleichtstromlichtmaschinen an Heimtrainer gebaut, um Strom zu erzeugen. Bei Bosch kam einer auf die Idee, das als Motor an einem richtigen Fahrrad zu verwenden und die Idee vom E-Bike war entstanden - Anfang der 1980er Jahre.
->https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... fe080.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:15 BLDC-Motor aus einer Waschmaschine gibt auch einen guten Generator.
beim Ausbau an der Strasse erstmal die Trommel mitnehmen. Zu Hause dann die Rückseite der Trommel
mit ner Flex oder Stichsäge raus gröhlen.
Sonst musst Du unnötig rumbasteln um den Läufer zu zentrieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die klassische Maschine ist nach wie vor riemengetrieben und der Motor somit schnell ausgebaut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:00 Die klassische Maschine ist nach wie vor riemengetrieben und der Motor somit schnell ausgebaut.
nur erzeugst Du mit den klassischen Motoren nur relativ schwierig nennenswerten Strom.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es ging um die permanenterregten Sychronmaschinen und nicht den als Generator untauglichen Serienschlußmotor.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kennt ihr noch die Löwenzahnfolge mit dem Waschmaschinenmotor und der 100W Birne :lol:
Das Teil was er da an das Tretomat gespaxt hat ist kein WaMa Motor. Sieht aus wie diese DC Industriemotoren.


Son Telefunken Kurbelgenerator habe ich auch, der ist speziell für ein Funkanlage gebaut. Son ähnliches Modell aus Dunkeldeutschland macht 220V~ , max. 75W

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim Löwenzahn ging es ja auch nur im das Prinzip. Richtig funktionieren brauchten diese Anwendungen ja nicht. Das war mit dem Stromerzeuger in der Folge "Peter spart Energie" ja auch so.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Gobi »

oben steht ja "für Dummies"
Doch nicht so einfach? Warum?

Ich tue mir immer noch schwer schon allein mit der Vorstellung, den mickrigen Strom den man da erzeugt gegen den Strom im Netz zu schieben.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von ohu »

Na, wenns nur ins Netz soll/den Stromzähler bremsen, tut es doch auch die von MatthiasK beschriebene Methode: ein Asynchronmotor, der am Drehstrom angeklemmt die Pedale antreibt.
Will man nun die Bilanz in Richtung Erzeugung bringen, muss man nur schneller treten als die Netzfrequenz vorgibt (plus Schlupf).

Ein Freilauf wäre hackenschonend, sobald das Treten ab einer gewissen Drehzahl streng geht speist man ein. :)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von BernhardS »

Gobi hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:00 oben steht ja "für Dummies"
Doch nicht so einfach? Warum?

Ich tue mir immer noch schwer schon allein mit der Vorstellung, den mickrigen Strom den man da erzeugt gegen den Strom im Netz zu schieben.
Ist eine Frage von Spannung und Phasenlage - wobei bei die Fahrweise bei 75 Watt "zwangssynchronisiert" heißt.
Ich denke, das muss man nicht näher erläutern, wer da wen synchronisiert. Aber wenn Du dann in die Pedale tritts
(Freilauf hoffentlich vorhanden), dann speist Du ins Netz. Und wenn es 50W sind, dann sind es 50W. Und wenn der
Zähler "rückwärts" kann, dann zählt er rückwärts - sehr langsam.

Ach - jetzt haben wir fast gleichzeitig, fast das gleiche geschrieben.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Alexander470815 »

ohu hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:30 Na, wenns nur ins Netz soll/den Stromzähler bremsen, tut es doch auch die von MatthiasK beschriebene Methode: ein Asynchronmotor, der am Drehstrom angeklemmt die Pedale antreibt.
Prinzipiell erstmal richtig aber der Leerlaufverbrauch von so einem Motor ist nicht zu verachten.
Damit hat man dann schnell das Problem das man mehr Strom verbraucht als man einspeist.
Weniger Spannung würde das zwar verbessern aber dann wird jedoch der Schlupf größer was auch nicht gut für die Gesamtbilanz ist.
In Groß funktioniert das alles recht gut aber es skaliert nicht gut auf den kleinen Maßstab.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von ohu »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:45 Prinzipiell erstmal richtig aber der Leerlaufverbrauch von so einem Motor ist nicht zu verachten.
Über den Wirkungsgrad müsste man sich separat unterhalten, es soll ja so einfach (für Dummies) wie möglich sein. :mrgreen:

Klar, die el. Leistung die der Motor im Leerlauf braucht muss man in etwa dann beim Antreiben selbst erzeugen, ohne dass man schon Leistung irgendwo einspeist. Ein Getriebe zur Drehzahlanpassung ist auch noch zu berücksichtigen... es sollte also ein möglichst kleiner Motor verwendet werden, damit wenigstens die Magnetisierungsverluste gering gehalten werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Bastelbruder »

Mir ist ein Kurbelapparat mit Namen Bewegungs-Regenerator von Medigym zugelaufen, in der Anleitung steht was von Netzbetrieb und 200 Watt, aber auch 24 Volt (Sekundär) ist erwähnt. Gaanz wichtig ist ein gelber Hinweiszettel in der Anleitung: "Die Fuß-und Handkurbeln generell nicht schneller drehen, wie das Gerät (Motor) läuft, da sonst ein Defekt am Getriebe und Elektronik entstehen kann."
Handkurbel und Pedale sehen jedenfalls vertrauenerweckend aus.

Für Frickler sollte das das kein Problem darstellen. Ich denke daß das 20 kg-Monster in diversen Kleinanzeigen nicht selten auftaucht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:35 Es ging um die permanenterregten Sychronmaschinen und nicht den als Generator untauglichen Serienschlußmotor.
dann meinst Du den kleinen Pumpenmotor?
da ist öfters ein Anker mit nem Permanentmagnet zu finden.

Aber im grossen Trommel-Motor?
da hätte ich gerne mal ein Modell gewusst.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Alexander470815 »

Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:14 Aber im grossen Trommel-Motor?
da hätte ich gerne mal ein Modell gewusst.
Fisher & paykel hat sowas gebaut,
Samsung direct drive gab es auch.
In einem AEG Trockner habe ich auch schon einen Motor mit Permanentmagneten angetroffen(gebaut von Nidec).
In den neuen WaMas sind aber jetzt auch gerne einfach Asynchronmotoren mit FU.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 10:16
Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:14 Aber im grossen Trommel-Motor?
da hätte ich gerne mal ein Modell gewusst.
Fisher & paykel hat sowas gebaut,
Samsung direct drive gab es auch.
In einem AEG Trockner habe ich auch schon einen Motor mit Permanentmagneten angetroffen(gebaut von Nidec).
In den neuen WaMas sind aber jetzt auch gerne einfach Asynchronmotoren mit FU.
direct drive ist keine mit Keilriemen.

und der Rest mit Permenenz ist so speziell, dass man das wenn überhaupt nur einmal im Leben findet.

Da hat der alte Akkuschrauber (übrigens nur NICHT-LiIon Dinger) wohl immer noch das beste Verhältnis
aus "Fundrate" zu Realisierbarkeit..

Man muss einfach nur einen Z-förmigen dicken Draht einspannen, Trigger drücken und los kurbeln.
Schon liegt die Spannung an den Kontakten für den Akku an.

im einfachsten Fall sieht das dann so aus:

Bild

geht aber auch mit ganzen Akkuschraubern
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Gobi »

interessant!
Ich kann natülich bei der ganzen Motoren Diskussion nicht folgen - 230V muss aber sein? Sonst kämen ja auch Limas usw. in Frage
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Gobi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:20 interessant!
Ich kann natülich bei der ganzen Motoren Diskussion nicht folgen - 230V muss aber sein? Sonst kämen ja auch Limas usw. in Frage

für 230V nimmste den Microwellen Tellermotor.
-hast ja nicht gesagt wieviel Strom :mrgreen:

-'s gibt da aber auch welche für Niederspannung.
Immer in den Wellen, in denen zum Ventilator mehr als nur 2 Adern führen.
Der Ventilator ist dann nämlich der Trafo für den Tellermotor
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:14
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:35 Es ging um die permanenterregten Sychronmaschinen und nicht den als Generator untauglichen Serienschlußmotor.
dann meinst Du den kleinen Pumpenmotor?
da ist öfters ein Anker mit nem Permanentmagnet zu finden.

Aber im grossen Trommel-Motor? da hätte ich gerne mal ein Modell gewusst.
Seit vielen Jahren ist das üblich und gängig. Natürlich sind teilweise noch Maschinen der unteren Preisklasse in Produktion, wo der herkömmliche Serienschlußmotor mit Phasenanschnitt und Wenderelais verbaut wird, aber das ist bei den einheimischen Fabrikaten kaum noch der Fall.
Antworten