Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Chefbastler »

Objektive sind irgendwie bissle Voodoo in der Kameratechnik.
Und gute Objektive sind meist teuer und schlecht gebraucht günstig erhältlich und wenn dann selten in nem guten Zustand...

So ist mir jetzt auch ein schönes asphärisches von Fujinon untergekommen. Optik und Mechanik selber ist noch soweit in guten Zustand.
Aber vom Griff ist die komplette Gummierung klebrig geworden wie warmes Bitumen und nicht mehr zum anfassen.

Würde diese am liebsten komplett vom Griffgehäuse runter "waschen"

Hat da wer Ideen oder Erfahrung wie das am besten Anstellen, helfen da Lösungsmittel und was auf keinen Fall tun?
Fujinon_1.jpg
Fujinon_2.jpg
Fujinon_3.jpg
Fujinon_4.jpg
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von IPv6 »

Ich habe gute Erfahrungen mit Spiritus und Isopropanol gemacht. Bedarf allerdings einiges an Geduld und Schrubberei.
Andere, stärkere Lösungsmittel wie Aceton lösen den klebrigen Belag zwar viel besser an, aber den darunterliegenden Kunststoff gleich mit.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von MatthiasK »

Spiritus geht, Isopropanol geht besser. Noch besser funktionierte Kontakt WL (aber bisher nur 1x getestet).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß (altes) Speiseöl an der Stelle genauso gut wirkt wie beim Lösen von Klebeetiketten. Zumindest verdunstet das nicht so schnell.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von TDI »

Was passiert denn da eigentlich genau mit dem Gummi bzw Kunststoff, dass er so klebrig wird?
Ließe sich der Prozess nicht chemisch stoppen oder sogar umkehren?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von ch_ris »

gummipest. die schwefel brücken lösen sich wohl auf :?:
hab hier noch n aluding wo ich bei muss
. da/hier hilft nur aze zum entfernen.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Konsole »

Auch hier empfehle ich mein Wundermittel Lampenöl. Ich hab neulich so eine stylische Schreibtischlampe damit entbabbt, der Kunststoff drunter war schöner als vorher die blöde Gummimattierung. Löst mit etwas Geduld alles Klebrige, greift sonst nix an, stinkt nicht und verdunstet langsam und rückstandsfrei.

Den Griff kann man ja vom Tubus trennen (sorgfältig auf die Stellung der Zahnrädchen achten und sie beidseitig festsetzen), dann kann man auch mit robusteren Methoden vorgehen. Drunter ist ja Aluguß (oder hat Fuji da irgendwann auf Plastik umgestellt?)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von ch_ris »

WP weiß einiges zur vulkanisation.
zb das auch gummi ohne Schwefel gibt.

dann können auch unterschiedliche mittelchen gut sein.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Kuddel »

Ich habe aufgegeben sowas mit Mittelchen zu behandeln. Selbstschweißendes Isolierband umzu und gut. Geht bei Griffen natürlich besser als bei Anbauteilen. Ansonsten habe ich z.B. mein Navi komplett neu lackiert, das ging auch. Ist jetzt weiß und sieht aus wie ein I-Navi. Bloß in Kuddelstyle.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von RMK »

bitte, ein Foto! :)

ich hab ein mir kürzlich zugeaalten "Presenter" - also eine Maus zum in-die-Hand-freischwebend-rumfuchteln- der
mal so richtig derbe klebrig war mit viel Isoprop abgewaschen, jetzt isser wieder gut.... aber man braucht Geduld
und muss öfters mal das Kückenkrepp wechseln.
Phasendreher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 09:35

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Phasendreher »

Also ich hatte mal eine schweineteure CAD Maus, da war die Handauflage auch so mompig.

Das ging gut mit Backofenspray.

Den Schaum aufgesprüht, Stunde stehen lassen und abgewischt.

Das ganze 2-3 Mal und es war weg.

Wäre das eine Lösung für dein Problem?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von BernhardS »

Konsole hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 18:29 Auch hier empfehle ich mein Wundermittel Lampenöl.
Schließe mich dem Ratschlag Lampenpetroleum an. Ein stark alkalischer, wässriger Reiniger könnte auch gehen,
ist aber an so einem Teil vielleicht nicht das richtige.
Eigentlich braucht man nicht das ganze Profil runterputzen. Vermutlich hat ist Weichmacher aus dem Material
herausgewandert und ist jetzt an der Oberfläche. Grundsätzlich braucht man momentan nur diesen wegwaschen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Chefbastler »

So hab das Servogehäuse mal zerlegt.

Isopropanol hab ich da. Damit und rubbeln geht es tatsächlich mühselig runter. Hab die Teile jetzt mal über Nacht eingelegt, morgen mal schauen.

Elkopest mit Auslaufmodellen gibts in der Elektronik auch noch.

Lampenöl oder Backofenspray hab ich leider nicht da, evtl morgen besorgen, je nachdem was Isopropanol einlegen jetzt bringt.
Konsole hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 18:29 Auch hier empfehle ich mein Wundermittel Lampenöl. Ich hab neulich so eine stylische Schreibtischlampe damit entbabbt, der Kunststoff drunter war schöner als vorher die blöde Gummimattierung. Löst mit etwas Geduld alles Klebrige, greift sonst nix an, stinkt nicht und verdunstet langsam und rückstandsfrei.

Den Griff kann man ja vom Tubus trennen (sorgfältig auf die Stellung der Zahnrädchen achten und sie beidseitig festsetzen), dann kann man auch mit robusteren Methoden vorgehen. Drunter ist ja Aluguß (oder hat Fuji da irgendwann auf Plastik umgestellt?)
Ja ist noch Metall, hab mal soweit alle Plastikteile/Gummiknöpfe abgebaut.

Den Prozess umkeren, dafür wäre es schon zu späht dafür hat schon zuviele Stellen wo sich die Schicht deformiert hatte
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

das geht mit Natronlauge.
Ist auch in Backofenschpreeh drin.

sollte man natürlich nicht direkt ran sprühen, sondern z.B. in ein Trinkglas
und das dann z.B. mit nem Grogstössel applizieren, wenns kleine Flächen sind.

Oder man baut die Gummiteile ab, dann kannste natürlich die Teile auch direkt voll sprühen.
nach ein paar Minuten kamman das dann mit nem Tuch wegwischen.
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von reha »

Vorsicht mit Backofenspray/Natronlauge!
Evtl. vorhandene Alu-Teile werden stark angegriffen (Augen auch :shock: )

Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

reha hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:24 Vorsicht mit Backofenspray/Natronlauge!
Evtl. vorhandene Alu-Teile werden stark angegriffen (Augen auch :shock: )

Grüße
Reiner
ach...

Da lebt die geneigte Hausfrau zig mal gefährlicher als der Profi-Bastler

Vorsicht mit Waschbenzin und Iso.
Explosionsfähige Dämpfe und Blah.

Ich kann diesen ganzen Sicherheitsscheiss nicht mehr hören!
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 17. Mai 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von MatthiasK »

Nicht ohne Grund passieren die meisten Unfälle im Haushalt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von ch_ris »

nja, ich war mal mit so zeug am Moped. ein vergülldetes teil war dann silbern hinterher.
war nur der Seitenständerhalter, beim Bremssattel hätt ich gekotzt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

deswegen schrieb ich ja dass man das Spray nicht einfach grossflächig versprüht, sondern klein appliziert.

Oder eben die Gummiteile abbaut, damit der Rest des Gerätes niggs abbekommt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Bastelbruder »

Waschbenzin und Iso kann man aber so wirklich nicht vergleichen. Bis Iso ein zündfähiges Gemisch bildet muß man sich ziemlich anstrengen. Im Reagenzglas ist vielleicht ein Hui reproduzierbar, das war's dann schon. Ein Tropfen Benzin im 5l-Blechkanister geht da schon ganz anders ab.

Mit Lauge wäre ich auch vorsichtig, nicht nur Aluminium reagiert blöd.

Mammi, warum gibts eigntlich keine schonenden Reiniger? - Weil Dreck und Deine Haut aus demselben Material sind!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Chefbastler »

Desinfector hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:51
reha hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:24 Vorsicht mit Backofenspray/Natronlauge!
Evtl. vorhandene Alu-Teile werden stark angegriffen (Augen auch :shock: )

Grüße
Reiner
ach...

Da lebt die geneigte Hausfrau zig mal gefährlicher als der Profi-Bastler

Vorsicht mit Waschbenzin und Iso.
Explosionsfähige Dämpfe und Blah.

Ich kann diesen ganzen Sicherheitsscheiss nicht mehr hören!
Nicht gleich so negativ im mikrotroll.nest Style, das durchaus ein sinnvoller Hinweis war er gibt...



Ja das sind vermutlich Aluteile.
Übernacht einlegen hatte was gebracht und ner Rubbelaktion vohrin einiges erfolgreich entfernen können von dem Gubbel an den Gehäuseteilen die ich hab gut entfernen können.

Die Servomechanik selber hab ich jetzt nicht zerlegt, das was ich vermutlich nie wieder zusammen bekomme und abgeglichen ohne Service Manual.
Hab hier dann vorsichtig grob abgeschabt und mit Isopropanol und nem Tuch abgewischt soweit es ging.

Bilder gibts dann Morgen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

Nicht gleich so negativ im mikrotroll.nest Style, das durchaus ein sinnvoller Hinweis war er gibt...
nur unnötig, wenn ich das Abbauen der Gummiteile empfehle!

BTW
ich vermisse die Gefahrenhinweise, wenn es mal wieder ums Ätzen von Platinen geht.

Kommt da auch einer mit erhobenem Sicherheits-Zeigefinger daher?

NEIN!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Finger »

Danke, das reicht dann auch jetzt! BTW: gibt nicht hier oder im Wiki ein "Was geht womit ab"?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von caprivi »

Was mir hier auffällt ist dass quasi alle typischen Lösemittel für klebriges Zeug genannt werden: Allohol/IPA, Öl, Backofenspray. Ich hab bei solchem Soft-Touch-Gelumpe schon Iso und Backofenspray ausprobiert und war von Letzterem z.B. gar nicht überzeugt. Ich hab so bisschen den Verdacht, dass jeder was anderes ausprobiert, und wenn’s andeutungsweise geht, das dann empfiehlt. Das ist aber eher Pröbelei. Hatten wir nicht auch so Hardcore-Chemiker in der Gemeinde? Was sagen die über die Chemie, die dahinter steckt? Am Ende ist (wasweissich) z.B. Salmiakgeist optimal, das hatte bloß noch keiner aufm Radar?!
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Jannyboy »

Wie mein Vorredner schon sagte Natronlauge.
So 15 bis 20% bei einer Temperatur um die 50 Grad.
Das verseift das Klebzeuch.

Grüße Jan
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von berlinerbaer »

caprivi hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 18:27 ch hab so bisschen den Verdacht, dass jeder was anderes ausprobiert, und wenn’s andeutungsweise geht, das dann empfiehlt. Das ist aber eher Pröbelei.
Daß Pröbeln doof ist, wissen wir ja spätestens, seitdem sich Carl Zeiss, Ernst Abbe und Otto Schott zusammengetan haben.
Problem hier ist wohl auch, daß der "Gubbel", über dessen Entfernung hier Tips gegeben werden, chemisch betrachtet jeweils deutlich unterschiedlich ist und folgerichtig der Erfolg diverser Methoden vom jeweils vorliegenden Schmodder abhängt.
Helfen würde nur, wenn die chemische Zusammensetzung bekannt ist, entweder aus der Gerätedoku, typischem Degenerationsverhalten oder chemischer Analyse (was wohl nur eine finanziell realistische Option ist, wenn man das auf dem kleinen Dienstweg irgendwo unter Freunden veranlassen kann).

Wenn etwas demontierbar und abklebbar ist, geht Trockeneis- Nussschalen- oder Glasperlen-Strahlen aber eigentlich immer, unabhängig vom Schweinkram, den man loswerden will.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Torpert »

Noch ein Tipp in eine ganz andere Richtung:

Wenn man das bappige Zeug mit Talk einpudert (ich habe Penaten Babypuder dafür rumstehen, das kommt in einer schön dosierbaren Form), lässt es sich eine Zeit lang wenigstens anfassen, ohne dass man es nicht mehr von den Fingern losbekommt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte unlängst auch so ein ähnliches Problem, Bremsenreiniger hatte so einigermaßen geholfen, gut ist das noch nicht.
Mir wurde Talkum empfohlen, so viel Babypuder bis das aufhört zu kleben. Getraut habe ich mich noch nicht, vor allem weil ich immer vergesse das blöde Puder in den Einkaufswagen zu werfen. Hat das schon mal jemand getestet?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Torpert »

radixdelta hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 06:13 Ich hatte unlängst auch so ein ähnliches Problem, Bremsenreiniger hatte so einigermaßen geholfen, gut ist das noch nicht.
Mir wurde Talkum empfohlen, so viel Babypuder bis das aufhört zu kleben. Getraut habe ich mich noch nicht, vor allem weil ich immer vergesse das blöde Puder in den Einkaufswagen zu werfen. Hat das schon mal jemand getestet?
Ja, ich (guck mal 1 Beitrag über deinem :D )

Das funktioniert einigermaßen - ja nach Gummiseuchenart. Aber nicht dauerhaft, das muss man immer wieder auffrischen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

wenn das "Design" nach der Behandlung egal ist, kann man ein Teil auch in Papier einwickeln.
nach dem Auspacken ist alles mit Papier voll und klebt dann auch nicht mehr.

Ich habe (in "Strassenfunde" geschrieben) ein Gerät mit der Schmierkrankheit gefunden,
da werde ich mal an den Gehäuseteilen diverse Mittel probieren.

Was ja auch noch sein kann:
Dass es mehrere Stoffe gibt, die zum Schmier-Glitsch reagieren und es evtl daher verschiedene Erfahrungen gibt,
was denn nun wirkt.

Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Glitsch vermehrt in Haushalten auftritt, in denen Weichspüler genutzt werden.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:04 Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Glitsch vermehrt in Haushalten auftritt, in denen Weichspüler genutzt werden.
Veto! Weichspüler wurde bei uns noch nie verwendet, und trotzdem gibt es das ein oder andere Teil, das sich nach innigem Kontakt nicht mehr von dir trennen möchte. Fahrradgriffe sind z.B. ein anhänglicher Kandidat, ebenso wie eine Stirnlampe und eine alte Kamera.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von sukram »

Hatten wir das nicht erst vor ein paar Monden? Es ging da um die Selbstzerstörung von PUR-Materialien, hydrolyse nannte sich das. Dabei reagiert der Kunststoff mit Wasser aus der Luft.

https://www.secutex.com/technik/materia ... hydrolyse/
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Nello »

Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:04 Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Glitsch vermehrt in Haushalten auftritt, in denen Weichspüler genutzt werden.
Ich habe im Gegenteil die Vermutung, daß Einlegen in Weichspüler Abhilfe schaffen könnte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

Nello hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:03
Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:04 Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Glitsch vermehrt in Haushalten auftritt, in denen Weichspüler genutzt werden.
Ich habe im Gegenteil die Vermutung, daß Einlegen in Weichspüler Abhilfe schaffen könnte.
wobei wir wieder bei dem Punkt wären, das nicht mit dem ganzen Gerät zu machen.
Also die Gehäuseteile nach Möglichkeit abbauen und die dann zum Entglitschen einlegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Später Gast »

Ich hab sone flache Batterieleuchte mit Haken und Magnet ausm Bauhaus, die hatte auch das bappen angefangen. Kam dann in den Garten und hängt seit 2 Jahren draußen rum. Der Bapp hat sich Feststoffe aus der Luft gekrallt und zu einer festen, leicht porösen aber angenehmen anzufassenden Oberfläche verwandelt. Ästhetisch eher robust *hüstel*, aber dafür wenig Arbeit.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von berlinerbaer »

Später Gast hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 23:17 ... Kam dann in den Garten und hängt seit 2 Jahren draußen rum. Der Bapp hat sich Feststoffe aus der Luft gekrallt und zu einer festen, leicht porösen aber angenehmen anzufassenden Oberfläche verwandelt.
Bewitterung, bis es besser wird, ist bei so Sachen wie Objektiven oder sonst witterungsempfindlicher Feinmechanik allerding eher keine Option.

Und bei sowas verspröden natürlich auch nicht-gubbelige Kunststoffe, von daher ist das zwar eine interessante Beobachtung, aber keine nachhaltige Lösung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Später Gast »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 00:52
Später Gast hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 23:17 ... Kam dann in den Garten und hängt seit 2 Jahren draußen rum. Der Bapp hat sich Feststoffe aus der Luft gekrallt und zu einer festen, leicht porösen aber angenehmen anzufassenden Oberfläche verwandelt.
Bewitterung, bis es besser wird, ist bei so Sachen wie Objektiven oder sonst witterungsempfindlicher Feinmechanik allerding eher keine Option.
Talkumpuder und starke Lauge aber auch nicht unbedingt? :?
Und bei sowas verspröden natürlich auch nicht-gubbelige Kunststoffe, von daher ist das zwar eine interessante Beobachtung, aber keine nachhaltige Lösung.
meh. Das muss das Boot abkönnen. ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

Später Gast hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 23:17 Ich hab sone flache Batterieleuchte mit Haken und Magnet ausm Bauhaus, die hatte auch das bappen angefangen. Kam dann in den Garten und hängt seit 2 Jahren draußen rum. Der Bapp hat sich Feststoffe aus der Luft gekrallt und zu einer festen, leicht porösen aber angenehmen anzufassenden Oberfläche verwandelt. Ästhetisch eher robust *hüstel*, aber dafür wenig Arbeit.
zur Beschleunigung dieses "Verfahrens" also in Quarzmehl einlegen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Später Gast »

Schätze das waren eher Pollen u. dergleichen. Quarz kannste weglassen, Mehl geht auch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

Später Gast hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:53 Schätze das waren eher Pollen u. dergleichen. Quarz kannste weglassen, Mehl geht auch.
bei (Weizen)Mehl darfste aber keine feuchten Hände haben
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

Xana hat mir ein klebriges (war vorher natürlich bekannt) Notebook überlassen,
für etwas Autodiagnose immer noch gut genug.

Da ich keinen Bock hatte, dass Ding ewig zu putzen und ggf. noch was dabei zu zerstören,
Trick 17:

Kanten abkleben und eine Schicht Hammerschlaglack drauf:
Bild

Der Lack hält wie Sau und kleben tut nichts mehr, jaa den Lack gibts ja auch in schwarz,
aber das war halt noch da und für die Diagnose passt das ;-):
Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Jesaiah »

Handlampe und ähnlich nicht relevantes Zeug habe ich schon erfolgreich mit Iso sauber bekommen.

Aber ein so komplexes Objektiv…? Ich hätte Angst, da damit ranzugehen, besteht da nicht das Risiko, dass ein Teil ins Innere der Mechanik (Optik wird wohl gut versiegelt sein) reindiffundiert und Sauereien macht?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von urmel »

Wenn man da beigeht, dann nur nach Demontage zumindest der Aussenhälfte der Servobox.
Die Gummiteile kann man alle rauskniebeln und dann - mit welcher chemischen Schweierei auch immer - drauf losgehen. Das ganze scheint bevorzugt die "soft touch"-beschichteten Gehäuseteile zu betreffen. Die richtigen Gummiteile wie zB die Griffringe (bleiben normal) oder die Tasterkappen (werden weich und bröselig, kleben aber nicht) verhalten sich grundlegend anders.

Wie oben bereits von einigen erwähnt wurde sollte man sich bei starken Alkalien (Backofenspray) ggf etwas zurückhalten, da das Gehäuse aus Alu oder Magnesium besteht und die beide nicht so gut auf Laugen zu sprechen sind.
Für alles, was wieder nach was aussehen soll und wo wirklich nichts mehr an Feinmechanik, Kleinteilen, Aufklebern oder Elektronik dran, ist würde es sich ggf anbieten, das chemisch entlacken und anschließend pulverbeschichten zu lassen.

Als Entlacker wäre RME-Diesel vllt ein Ansatz. Oder richtige Böse Entlackungsbeize aus dem KFZ-Bereich. In jedem Fall aber muss der ganze Zirkus an Mittelchen am Ende wieder KOMPLETT runter bevor man anfängt wieder zusammenzubauen. am "business end" der Linse ist ein lustiger Reigen an Kunststoffen, vergüteten Gläsern, Schmiermittelns undsoweiter. irgendwelche ausdampfenden Reste könnten hier sonst richtig Schaden anrichten.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von xanakind »

Hansele hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 21:19 Kanten abkleben und eine Schicht Hammerschlaglack drauf:
Bild
Saugeil! Das sieht richtig klasse aus! :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von PowerAM »

Hansele hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 21:19[...] Der Lack hält wie Sau und kleben tut nichts mehr, jaa den Lack gibts ja auch in schwarz,
aber das war halt noch da und für die Diagnose passt das ;-) [...]
Ich hatte mal aus lauter Boshaftigkeit die wie ein Autogriff nach dem Parken unter einer Linde klebende (weiße) Rückseite eines Android-Tablets mit Klarlack übergeduscht. Der brauchte gefühlt zwar Tage zum Aushärten, wurde final aber klebfrei und bildete optisch eine Oberfläche, die Perlmutt in nichts nachsteht.
Okay, Perlmutt-Optik ist auch etwas aus der Zeit gefallen - hat so wenigstens niemand! Was auch immer die Chemie angestellt hatte... :twisted:
Antworten