Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von berlinerbaer »

caprivi hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 18:27 ch hab so bisschen den Verdacht, dass jeder was anderes ausprobiert, und wenn’s andeutungsweise geht, das dann empfiehlt. Das ist aber eher Pröbelei.
Daß Pröbeln doof ist, wissen wir ja spätestens, seitdem sich Carl Zeiss, Ernst Abbe und Otto Schott zusammengetan haben.
Problem hier ist wohl auch, daß der "Gubbel", über dessen Entfernung hier Tips gegeben werden, chemisch betrachtet jeweils deutlich unterschiedlich ist und folgerichtig der Erfolg diverser Methoden vom jeweils vorliegenden Schmodder abhängt.
Helfen würde nur, wenn die chemische Zusammensetzung bekannt ist, entweder aus der Gerätedoku, typischem Degenerationsverhalten oder chemischer Analyse (was wohl nur eine finanziell realistische Option ist, wenn man das auf dem kleinen Dienstweg irgendwo unter Freunden veranlassen kann).

Wenn etwas demontierbar und abklebbar ist, geht Trockeneis- Nussschalen- oder Glasperlen-Strahlen aber eigentlich immer, unabhängig vom Schweinkram, den man loswerden will.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Torpert »

Noch ein Tipp in eine ganz andere Richtung:

Wenn man das bappige Zeug mit Talk einpudert (ich habe Penaten Babypuder dafür rumstehen, das kommt in einer schön dosierbaren Form), lässt es sich eine Zeit lang wenigstens anfassen, ohne dass man es nicht mehr von den Fingern losbekommt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte unlängst auch so ein ähnliches Problem, Bremsenreiniger hatte so einigermaßen geholfen, gut ist das noch nicht.
Mir wurde Talkum empfohlen, so viel Babypuder bis das aufhört zu kleben. Getraut habe ich mich noch nicht, vor allem weil ich immer vergesse das blöde Puder in den Einkaufswagen zu werfen. Hat das schon mal jemand getestet?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Torpert »

radixdelta hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 06:13 Ich hatte unlängst auch so ein ähnliches Problem, Bremsenreiniger hatte so einigermaßen geholfen, gut ist das noch nicht.
Mir wurde Talkum empfohlen, so viel Babypuder bis das aufhört zu kleben. Getraut habe ich mich noch nicht, vor allem weil ich immer vergesse das blöde Puder in den Einkaufswagen zu werfen. Hat das schon mal jemand getestet?
Ja, ich (guck mal 1 Beitrag über deinem :D )

Das funktioniert einigermaßen - ja nach Gummiseuchenart. Aber nicht dauerhaft, das muss man immer wieder auffrischen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

wenn das "Design" nach der Behandlung egal ist, kann man ein Teil auch in Papier einwickeln.
nach dem Auspacken ist alles mit Papier voll und klebt dann auch nicht mehr.

Ich habe (in "Strassenfunde" geschrieben) ein Gerät mit der Schmierkrankheit gefunden,
da werde ich mal an den Gehäuseteilen diverse Mittel probieren.

Was ja auch noch sein kann:
Dass es mehrere Stoffe gibt, die zum Schmier-Glitsch reagieren und es evtl daher verschiedene Erfahrungen gibt,
was denn nun wirkt.

Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Glitsch vermehrt in Haushalten auftritt, in denen Weichspüler genutzt werden.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:04 Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Glitsch vermehrt in Haushalten auftritt, in denen Weichspüler genutzt werden.
Veto! Weichspüler wurde bei uns noch nie verwendet, und trotzdem gibt es das ein oder andere Teil, das sich nach innigem Kontakt nicht mehr von dir trennen möchte. Fahrradgriffe sind z.B. ein anhänglicher Kandidat, ebenso wie eine Stirnlampe und eine alte Kamera.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von sukram »

Hatten wir das nicht erst vor ein paar Monden? Es ging da um die Selbstzerstörung von PUR-Materialien, hydrolyse nannte sich das. Dabei reagiert der Kunststoff mit Wasser aus der Luft.

https://www.secutex.com/technik/materia ... hydrolyse/
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Nello »

Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:04 Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Glitsch vermehrt in Haushalten auftritt, in denen Weichspüler genutzt werden.
Ich habe im Gegenteil die Vermutung, daß Einlegen in Weichspüler Abhilfe schaffen könnte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

Nello hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:03
Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:04 Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Glitsch vermehrt in Haushalten auftritt, in denen Weichspüler genutzt werden.
Ich habe im Gegenteil die Vermutung, daß Einlegen in Weichspüler Abhilfe schaffen könnte.
wobei wir wieder bei dem Punkt wären, das nicht mit dem ganzen Gerät zu machen.
Also die Gehäuseteile nach Möglichkeit abbauen und die dann zum Entglitschen einlegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Später Gast »

Ich hab sone flache Batterieleuchte mit Haken und Magnet ausm Bauhaus, die hatte auch das bappen angefangen. Kam dann in den Garten und hängt seit 2 Jahren draußen rum. Der Bapp hat sich Feststoffe aus der Luft gekrallt und zu einer festen, leicht porösen aber angenehmen anzufassenden Oberfläche verwandelt. Ästhetisch eher robust *hüstel*, aber dafür wenig Arbeit.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von berlinerbaer »

Später Gast hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 23:17 ... Kam dann in den Garten und hängt seit 2 Jahren draußen rum. Der Bapp hat sich Feststoffe aus der Luft gekrallt und zu einer festen, leicht porösen aber angenehmen anzufassenden Oberfläche verwandelt.
Bewitterung, bis es besser wird, ist bei so Sachen wie Objektiven oder sonst witterungsempfindlicher Feinmechanik allerding eher keine Option.

Und bei sowas verspröden natürlich auch nicht-gubbelige Kunststoffe, von daher ist das zwar eine interessante Beobachtung, aber keine nachhaltige Lösung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Später Gast »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 00:52
Später Gast hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 23:17 ... Kam dann in den Garten und hängt seit 2 Jahren draußen rum. Der Bapp hat sich Feststoffe aus der Luft gekrallt und zu einer festen, leicht porösen aber angenehmen anzufassenden Oberfläche verwandelt.
Bewitterung, bis es besser wird, ist bei so Sachen wie Objektiven oder sonst witterungsempfindlicher Feinmechanik allerding eher keine Option.
Talkumpuder und starke Lauge aber auch nicht unbedingt? :?
Und bei sowas verspröden natürlich auch nicht-gubbelige Kunststoffe, von daher ist das zwar eine interessante Beobachtung, aber keine nachhaltige Lösung.
meh. Das muss das Boot abkönnen. ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

Später Gast hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 23:17 Ich hab sone flache Batterieleuchte mit Haken und Magnet ausm Bauhaus, die hatte auch das bappen angefangen. Kam dann in den Garten und hängt seit 2 Jahren draußen rum. Der Bapp hat sich Feststoffe aus der Luft gekrallt und zu einer festen, leicht porösen aber angenehmen anzufassenden Oberfläche verwandelt. Ästhetisch eher robust *hüstel*, aber dafür wenig Arbeit.
zur Beschleunigung dieses "Verfahrens" also in Quarzmehl einlegen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Später Gast »

Schätze das waren eher Pollen u. dergleichen. Quarz kannste weglassen, Mehl geht auch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Desinfector »

Später Gast hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:53 Schätze das waren eher Pollen u. dergleichen. Quarz kannste weglassen, Mehl geht auch.
bei (Weizen)Mehl darfste aber keine feuchten Hände haben
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

Xana hat mir ein klebriges (war vorher natürlich bekannt) Notebook überlassen,
für etwas Autodiagnose immer noch gut genug.

Da ich keinen Bock hatte, dass Ding ewig zu putzen und ggf. noch was dabei zu zerstören,
Trick 17:

Kanten abkleben und eine Schicht Hammerschlaglack drauf:
Bild

Der Lack hält wie Sau und kleben tut nichts mehr, jaa den Lack gibts ja auch in schwarz,
aber das war halt noch da und für die Diagnose passt das ;-):
Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 970
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von Jesaiah »

Handlampe und ähnlich nicht relevantes Zeug habe ich schon erfolgreich mit Iso sauber bekommen.

Aber ein so komplexes Objektiv…? Ich hätte Angst, da damit ranzugehen, besteht da nicht das Risiko, dass ein Teil ins Innere der Mechanik (Optik wird wohl gut versiegelt sein) reindiffundiert und Sauereien macht?
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von urmel »

Wenn man da beigeht, dann nur nach Demontage zumindest der Aussenhälfte der Servobox.
Die Gummiteile kann man alle rauskniebeln und dann - mit welcher chemischen Schweierei auch immer - drauf losgehen. Das ganze scheint bevorzugt die "soft touch"-beschichteten Gehäuseteile zu betreffen. Die richtigen Gummiteile wie zB die Griffringe (bleiben normal) oder die Tasterkappen (werden weich und bröselig, kleben aber nicht) verhalten sich grundlegend anders.

Wie oben bereits von einigen erwähnt wurde sollte man sich bei starken Alkalien (Backofenspray) ggf etwas zurückhalten, da das Gehäuse aus Alu oder Magnesium besteht und die beide nicht so gut auf Laugen zu sprechen sind.
Für alles, was wieder nach was aussehen soll und wo wirklich nichts mehr an Feinmechanik, Kleinteilen, Aufklebern oder Elektronik dran, ist würde es sich ggf anbieten, das chemisch entlacken und anschließend pulverbeschichten zu lassen.

Als Entlacker wäre RME-Diesel vllt ein Ansatz. Oder richtige Böse Entlackungsbeize aus dem KFZ-Bereich. In jedem Fall aber muss der ganze Zirkus an Mittelchen am Ende wieder KOMPLETT runter bevor man anfängt wieder zusammenzubauen. am "business end" der Linse ist ein lustiger Reigen an Kunststoffen, vergüteten Gläsern, Schmiermittelns undsoweiter. irgendwelche ausdampfenden Reste könnten hier sonst richtig Schaden anrichten.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von xanakind »

Hansele hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 21:19 Kanten abkleben und eine Schicht Hammerschlaglack drauf:
Bild
Saugeil! Das sieht richtig klasse aus! :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Gummierung von Objektiv Handgriff babt wie Hölle

Beitrag von PowerAM »

Hansele hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 21:19[...] Der Lack hält wie Sau und kleben tut nichts mehr, jaa den Lack gibts ja auch in schwarz,
aber das war halt noch da und für die Diagnose passt das ;-) [...]
Ich hatte mal aus lauter Boshaftigkeit die wie ein Autogriff nach dem Parken unter einer Linde klebende (weiße) Rückseite eines Android-Tablets mit Klarlack übergeduscht. Der brauchte gefühlt zwar Tage zum Aushärten, wurde final aber klebfrei und bildete optisch eine Oberfläche, die Perlmutt in nichts nachsteht.
Okay, Perlmutt-Optik ist auch etwas aus der Zeit gefallen - hat so wenigstens niemand! Was auch immer die Chemie angestellt hatte... :twisted:
Antworten