Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Trax »

Moinsen Leute ich brauche euren Rat ich habe hier einen RF Oszillator von einem Massenspektrometer,
da sind folgende MOSFTET's drin IRF230 und IRF9230 das Ding ich ans ich ganz net und tut auch noch, aber ich würde gerne das Ding auf motzen von 30 kDA auf 100 kDA dafür brauch ich eine spule mit Bedeutend mehr Windungen die aber leider zu viel widerstand hat weil zu feiner Draht, meine Lösung Mehr Power gruntz gruntz, alpha ich mein Igor Mehr Spannung e... oder wie da so heißt LOL

Sprich es müssen neue MOSFTET her die gleich gut sind von RF verhalten aber mehr Spannung ab können, vorzugsweise was das nicht schon lange obsolete ist.
Hätte einer von euch eine Idee welches moderne noch halbwegs gut verfügbare MOSFTER Modell da taugen würde?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin jung!
Währe es nicht geschickter den oszilator mit niedriger spannung zu bauen und den dann über eine verstärkerschaltung "aufzublasen"? Ander frage... bin hf mäßig nicht so gut bewandert, wat heißt denn kDA (kamillenduchlaufantwort?...ehr net)
ein paar mehr infos währen mit sicherheit der diskusion zuträglich. Hast du mal nen schaltungs ausschnitt des problemkindes?
MFG
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Alexander470815 »

Und die dünne Spule wird dann auch zu heiß werden bei mehr Spannung...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Bastelbruder »

Die Spule erwärmt sich auf Grund des fließenden Stroms. Doppelter Strom bedeutet doppelte Wärmeerzeugung, gleichbedeutend mit doppelter Temperaturdifferenz. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Spule effektiver zu kühlen, könnte daraus noch was werden. Mehr Windungen bedeuten mehr MAgnetfeld, aber nur wenn der Strom konstant gehalten wird. Das geht aber nur durch Erhöhung der Spannung.
Manchmal ist das Thema Spannung auch schon ausgereizt, dann könnte eine Erhöhung des Stroms was bringen, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich weiß auch nicht ob es einen eventuell nichtlinearen Zusammenhang zwischen Magnetfeld und den Dalton-Brüdern gibt, eine Erhöhung von 30 auf 100 ist Faktor 3,3. Die Spule könnte sich dann unter Wasser oder gar flüssigem Stickstoff noch wohl fühlen.

Und bevor versucht wird, robuste MOSFETs durch "bessere" zu ersetzen, ist erstmal die Frequenz interessant. Die IRF230 sind noch nicht auf Schalten und R_DS-on optimiert, genau die Mode-Voraussetzungen die man für HF-Schaltungen nicht brauchen kann.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Trax »

Ursprünglich hat die Schaltung mit 832 kHz gearbeitet, momentan geht sie mit 250 kHz, sie soll aber auf 166 kHz runter.
Wir haben hier erst mal einfach die Induktivität der spule nach oben getrieben und paar mehr Kondensatoren bei den Quadrupul Stäben installiert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Trax »

Und hier der schaltplan,
könnte ihr mir da mit modernen und erhältlihen mosfets aushelfen?
Dateianhänge
RF Scheamtics.pdf
(304.52 KiB) 51-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Spike »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:28 wat heißt denn kDA
kilo-Dalton - eine Masseeinheit: "Die atomare Masseneinheit ist definiert als ein Zwölftel der Masse eines isolierten Atoms des Kohlenstoff-Isotops 12C im Grundzustand." (Wikipedia)
Er möchte also gerne auch größere Moleküle trennen ;)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 977
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Jan-DIY »

kiloDeziAmpere.
Sollte doch wohl jedem klar sein.

Mann Mann Mann.
Wasn das fürn Verein hier?
:)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Bastelbruder »

Die Endstufe ist irgendwie nicht dafür ausgelegt, deutlich "vergrößert" zu werden. Endtransistor ist der bipolare TIP47, der arbeitet in Klasse C. Das Gegenstück ist der im Übertrager T1 eingebaute Luftspalt. Ich habe die Befürchtung, daß T1 seit dem ersten Tuning schon hart an der magnetischen Sättigungsgrenze arbeitet.

Die Endstufe würde ich mit 320 Volt betreiben, einfach 230 Gleichrichten und Sieben. Die aktuelle Endstufe produziert geschätzt 150 Vss am Kollektor des Transistors, 500 mA hat die Sicherung. das sind bestenfalls 50 Watt Input.
Die Gegentaktendstufe könnte saubere 300 Vss produzieren.

Am Ausgang der Schaltung hängt doch nicht direkt die Spule, wie sieht das mit dem Schwingkreiskondensator aus?

... Ich muß immer an Averell Dalton denken, der Große mit dem markanten Kinn.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Trax »

T1 wurde beim ersten tuntig gegen eine spule mit mehr Impedanz getauscht, ich müsste nach schauen wie viel genau und an die Quadrupol-Stäbe wurden ein paar extra Kondensatoren an montiert um die Kapazität zu vergrößern.
Und für diese mal wäre auch angedacht eine noch größere spule zu nähmen, nur das das eben leider mit dem MOSFETs nicht mehr ganz zusammen spielt.

Also was müssten wir sonst noch ändern um das Teil aufzumotzen?

hier mal ein photo des patienten zur motivation:
SuperMaMa_2.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von sukram »

Jan-DIY hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 17:30 kiloDeziAmpere.
Sollte doch wohl jedem klar sein.

Mann Mann Mann.
Wasn das fürn Verein hier?
:)
Mensch, und ich dachte an kiloDoppelAdern. So ein 1000er Druckluftkabel macht ganz schön Arbeit, wenn man das alleine durchknüppern muss...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Spike »

Trax hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 19:33 hier mal ein photo des patienten zur motivation
Amtlicher Igorfaktor.
Ihr macht das schon.
Wo steht das Ding und habt Ihr Hawking voher um Erlaubnis gebeten?
:lol:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Trax »

das Ding steht in Wien und Hawking hat damit leider nix zu tun.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:13 Doppelter Strom bedeutet doppelte Wärmeerzeugung, gleichbedeutend mit doppelter Temperaturdifferenz.
Und voll neidappt. Aber ich auch schon. 8-)
Doppelter Strom = doppelter Spannungsabfall --> Vierfache Leistung!
Das ist auch der Grund warum Trafos, wenn sie mit Gleichriechter und Elkos belastet werden nicht mit Nennlast betrieben werden dürfen(sollen).

bastl_r
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Bastelbruder »

:oops: Irgendwie bekomme ich jetzt erst die zweite Seite des .pdf zu sehen. DA ist ja doch eine ernsthafte Endstufe zu sehen, Brücke in Klasse AB, die P-KanalFETs sind falsch gezeichnet. Einige noch nicht gestellte Fragen sind jetzt beantwortet. Aber die geplante Kurvenform des Stroms durch die Spule ist mir immer noch nicht so ganz klar. Warum Linearendstufe?
Ein synchronisierter Oszillator nach Baxandall könnte einen exakteren Sinus mit deutlich geringerem Aufwand produzieren. Baxandall wurde leider erst 30 Jahre später durch Jim Williams bekannt gemacht, der CCFL-Röhren damit betrieben hat. Und Viele (auch CCFL-Röhren-Wandlerkonstrukteure, und auch Williams) haben bis heute nicht mitgekriegt daß Baxandall mit Royer nichts zu tun hat. Garnichts. Auch wenn die grundverschiedenen Schaltungen sich verblüffend ähnlich sehen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Brauche moderne ersatz MOSFTET's

Beitrag von Trax »

Also was machen wir, wo kriegen wir bessere kompatible mosfets her?
Antworten