Die elektronische Seife

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Die elektronische Seife

Beitrag von phettsack »

Seit einigen Monaten tat hier unauffällig so ein Seifenspender seinen Dienst. Und ich war immer ganz stolz wenn ich dir die richtige Mischung aus Seife und Wasser getroffen hatte damit es schön schäumt. Alle zwei Wochen füllen und Akku laden. Prima.
Nun will das Ding nicht mehr spenden. Der Tank ist voll, es brummt auch und man spürt einen leichten Luftzug an der Düse. Kommt nichts.
Natürlich beim Verkäufer beschwert, der schickte dann einen Desinfektionsmittelspender für vier Batterien und verschwand in der Versenkung.
Hat jemand Kenntnisse wie diese Schaumpumpe funktioniert?
PXL_20220522_130957038.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Die elektronische Seife

Beitrag von gafu »

wenn da schaum rauskommt, ist da so eine art filz oder offenporiger schwamm, wo die tenside mit luft geschäumt werden.
Vielleicht ist das zugekeimt, vielleicht ist die verwendete seife nicht gut für diese art spender.
Wenn du da alle 2 wochen nachfüllen musst, ist eintrocknen ja eher nicht das problem.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Die elektronische Seife

Beitrag von phettsack »

Ich habe jetzt mal von unten per Spritzenkolben Wasser durchgepumpt. Das kommt oben auch raus. Dann kann es doch nicht verstopft sein, oder?
Es ist eben seltsam das es wie immer brummt aber nichts ausser Luft kommt. Auch wann man das 20x macht passiert nichts, also es wird auch der Tank nicht entleert das man befürchten müsste, der pumpt sich das Gehäuse voll.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Die elektronische Seife

Beitrag von Carbon »

Diese schaumpumpen haben drei Membranen. zwei pumpen Luft, eine pumpt Flüssigkeit. evtl ist die Flüssigkeitsseite verstopft.
edit: Big clive hat schon mal ein Video darüber gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Y8RCrJ5w5Qk
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Die elektronische Seife

Beitrag von phettsack »

Carbon hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:09 Diese schaumpumpen haben drei Membranen. zwei pumpen Luft, eine pumpt Flüssigkeit. evtl ist die Flüssigkeitsseite verstopft.
edit: Big clive hat schon mal ein Video darüber gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Y8RCrJ5w5Qk
Also wenn ich per Spritze was durchdrücke kommt es oben raus, kann es dann trotzdem verstopt sein? Oder irgendwie verklemmt? Einfach ne halbe Stunde Wasser durchpumpen? Oder eher zurücksaugen?
Lohnen tut das alles nicht glaub, das Ding hat mich nen 10er gekostet. Aber ärgerlich ist es schon. Noch dazu wo die derzeit das doppelte sein sollen.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Die elektronische Seife

Beitrag von SchuesselTech »

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eins vom lidl, ist nach 2 Wochen abgesoffen...

Nun haben wir auf Arbeit kürzlich was ähnliches für ein Messeexponat geschlachtet...

Es ist zwar schwieriger geworden, aber man bekommt sie mit etwas Geschick und Gefühl bekommt man sie Zerstörungsfrei auf.

Kaputter als "geht eh nicht" wirds schon nicht
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die elektronische Seife

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Pumpe durchgespült ist und die Membrann noch dicht, könnten immer noch bis zu zwei Rückschlagventile nicht mehr schließen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die elektronische Seife

Beitrag von Smily »

Die "rückschlagventile" bestehen meist nur aus ner metallkugel die durch schwerkraft in einen sitz kullert.
Wenn da anhaftungen sind, dann dichtet nix mehr und der sabber läuft wieder zurück.

Gelegentlich sind da auch "kolben" mit nem oring verbaut. Die gehen auch mal kaputt.
Antworten