Thermo-Zündsicherung Gasherd

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Thermo-Zündsicherung Gasherd

Beitrag von Nello »

Der bringt mich ins Grab, dieser Wohnwagen. Ich will auch mal was schönes machen, nicht immer nur alten Scheiß reparieren.

Hilft aber nix. Der Gasprüfer war da. Durchgefallen. Weil der Herd einseitig nicht funktioniert: Die Flamme geht aus, sobald man den Knopf loslässt. Bekanntes Problem, bis jetzt habe ich so was immer gelöst, indem ich den Kontakt zwischen Fühlerleitung und Ventilmagnet gereinigt habe. Diesmal liegt es aber nicht daran.

Hat jemand nähere Kenntnis und weiß vielleicht noch von einer anderen Schwachstelle? Ich habe mal gemessen, was rauskommt: 20 mV bei Anwärmen mit dem Feuerzeug. Das scheint mir okay, oder? Die Gasflamme ist ja erheblich heißer.

Ist es vielleicht ein Kontaktproblem auf der anderen Seite? Der Fühler ist nicht geschraubt, nur gesteckt, sitzt etwas lose, lässt sich aber nicht entfernen. Drumherum leichte, weiße Verkrustung, sehr schlecht dranzukommen. Muss da ein Massekontakt sein? Verzweifeltes Rütteln brachte vorübergehend Funktion. Nach viertelstündigem Abkühlen war es damit aber wieder vorbei.

Neuteil kann ich kein passendes finden. Die Leitungslänge beträgt 18 cm, das kürzeste, was ich finden konnte, sind 120 cm. Außerdem drängt die Zeit.

Ja, Fotos. Kommen noch, bin nicht vor Ort. Jemand eine Idee bis dahin? Sollte ich das nicht hinkriegen, ist der komplette Wohnwagen Schrott.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Thermo-Zündsicherung Gasherd

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat die Spule im Gasventil noch Durchgang? Nicht das da noch was abvibriert ist ;)
Suche mal nach nem Typenschild vom Herd, und such gezielt dafür nach Ersatzteile, zur Not rufst du halt bei Fritz Berger etc. direkt an
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Thermo-Zündsicherung Gasherd

Beitrag von Nello »

Die Spule hab ich gegen die von der anderen Seite getauscht. Geht einwandfrei.

Anrufen geht leider nicht, ich kann nicht telefonieren. Aber das gehört nicht hierher. Trotzdem Danke, ich schau mal, ob die einen Shop haben.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Thermo-Zündsicherung Gasherd

Beitrag von Nello »

So, hab bei Camping Wagner doch noch einen passenden gefunden - jedenfalls sieht er so aus. Für € 8,50 kann man schon mal auf Verdacht bestellen. Einziger Haken: 5 ... 7 Tage Lieferzeit.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Thermo-Zündsicherung Gasherd

Beitrag von Nello »

So, drin. Tut! :D
Bisschen beulige Leitung, aber egal.
Bisschen beulige Leitung, aber egal.
Hauptsache es tut wieder.
Hauptsache es tut wieder.
Auch die gelbe Karte ist wieder aufgetaucht. Und über'n TÜV sind wir auch wieder. Na dann. Prüfung vervollständigen, in zwei Wochen schaun wir uns dann mal in der Pfalz um. Und im Sommer ... ist Sommer. :mrgreen:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Thermo-Zündsicherung Gasherd

Beitrag von Osttiroler »

Etwas, das gerade bei den kleinen Thermoelementen bei Campingkochern passiert, ist, dass an der Spitze innen die Schweißverbindung zwischen Mantel und Innenleiter bricht. Sieht aus wie neu, erzeugt aber keinen Strom mehr, den der Magneteinsatz aber zum Ventil halten braucht.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Thermo-Zündsicherung Gasherd

Beitrag von Flip »

Hier ist kritisch, dass die Masseverbindung zwischen messing-ventilkörper und Thermoelement wirklich niederohmig ist. Wenn ich richtig liege, fließen da sowas wie 10A drüber, ist der geringen spannung des Thermoelements geschuldet.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die hier über die Brennerbasis läuft oder koaxial außen über die Kupferne leitung. Jedes mOhm zählt. Zur funktionsprüfung Kurzschlussstrom messen.
Antworten