Umbau Split Klimaanlage zur Luft Wasser Wärmepumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Rabats
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 14:14

Umbau Split Klimaanlage zur Luft Wasser Wärmepumpe

Beitrag von Rabats »

Hallo zusammen,
würde gerne eine Split Klimaanlage zur Luft Wasser Wärmepumpe umbauen.
Das Haus das damit dann beheizt werden soll ist ein Altbau es wurde bisher über die Klimaanlagen beheizt.
Habe mir zwar aus dem Netz so eine "Umbauanleitung" besorgt bin aber nicht ganz zufrieden damit.

Ich muss Heizung neu installieren sprich muss es an einer Steuerung und Pumpen usw. installieren, nur ist halt die Frage: Wie mache ich das?
Gibt es fertige Steurungen usw.?
Geht es überhaupt da das Innengerät nur auf 30Grad geht und ich für Wasserheizung ca.55Grad Vorlauf brauche?
Wäre schön wenn mir jemand eine Seite oder Tipps hat!
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Umbau Split Klimaanlage zur Luft Wasser Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Besonders wenn es eine Inverter Klimaanlage ist wird das ein Regelungstechnischer Albtraum.
Bei einer An/Aus ist das ja noch relativ einfach, Verdichter an/aus Lüfter an/aus, Umkehrventil an/aus.
Beim Inverter... Expansionsventil, viele Fühler, Elektronik, proprietäre Bus Systeme zwischen Innen und Außengerät.
Deswegen wird man da auch keine sinnvolle Anleitung finden.

Das wird auf Eigenbau hinaus laufen, das muss man erstmal machen.
Gary
Beiträge: 4899
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Umbau Split Klimaanlage zur Luft Wasser Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Ist die Frage was du dir versprichst nun statt der Split-Klima über Wasser heizen zu wollen.
Bei 55 Grad Vorlauftemperatur stellt sich die Sinnfrage schon nicht mehr.
TDI
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Umbau Split Klimaanlage zur Luft Wasser Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Eine interessante Fragestellung wäre, ob man als Kondensator statt des Innengerätes einen Standart Plattenwärmetauscher nehmen kann? Oder vertragen die den Druck nicht bzw taugt die Geometrie nicht für den Zweck?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Umbau Split Klimaanlage zur Luft Wasser Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

TDI hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:43 Eine interessante Fragestellung wäre, ob man als Kondensator statt des Innengerätes einen Standart Plattenwärmetauscher nehmen kann? Oder vertragen die den Druck nicht bzw taugt die Geometrie nicht für den Zweck?
Ja, geht. Mir dem richtigen Modell kein Problem.
Da war doch was :)

viewtopic.php?f=14&t=13072&hilit=w%C3%A ... n&start=50
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Umbau Split Klimaanlage zur Luft Wasser Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Es gibt sogar spezielle Plattenwärmetauscher die auch die Drücke von R410A usw. aushalten, das ist also nicht das Problem.
Problematisch wirds wenn man den Wirksinn der Anlage umkehren muss/kann um im Winter abzutauen.
Dann gibt es schnell Probleme da die Volumina nicht passen usw.
Antworten