Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Lötfahne »

Moinsen.
Als ob ich noch nicht genug hätte...
...aber das Ding da konnte ich erstmal nicht liegen lassen.
Größtenteils gefleddert und mindestens wenn nicht gar schon ewig irgendwo am vor sich hin verwesen:
Bild

Bild

Bild

Bild
Ausklappskala obendrauf, sowas hab ich noch nie gesehen.

Bild

Bild

Bild
Der Knebelschalter wurde sicher mal nachgerüstet.
Ich tippe mal auf: Vorkriegs(WK2)gerät, deutscher Hersteller.
Es finden sich keinerlei Markenzeichen oder sonstwas darauf.
Die Zettel im Inneren geben außer Nummern auch nix her.
Hat da wer eine Ahnung? :?:
Das Dampfr*dioforum möchte ich aus persönlichen Gründen nicht mit so einer Frage belästigen. :evil:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von phettsack »

Der On/Off-Schalter kommt angeblich aus Michigan. Ob damals die Globalisierung schon soweit war bezweifele ich. Aber eine Leiche ist es in der Tat, nichtmal ein Zombie, keine Röhre die noch was tun könnte.
Aufklappskala ist cool, spart man die Hintergrundbeleuchtung.
Wa sind da für Stationen drauf? Sottensen, Hilversum usw? Oder waren die Skalen auch damals schon international weil man über KW überall alles empfangen konnte?
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Nello »

phettsack hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:42 Wa sind da für Stationen drauf?
Königsberg, Kattowitz, Pressburg ... :)

Spannender Fund! Daß so ein Artefakt überlebt hat, erstaunlich!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Lötfahne »

Hier die Skala nochmal in deutlicher:
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Klappskala ist eigentlich nur von Philips bekannt. Die Form mit dem Magischen Auge über dem Lautsprecher erinnert an ein schwedisches Modell, aber das hatte bloß 2 Knöpfe. Und ob in dem tiefen Loch ein magisches Auge war, bin ich mir auch nicht sicher.
Die Skalenscheibe deutet lediglich auf ein Modell vor der Reform der Rundfunkfrequenzen. (Einige Sender unterhalb Beromünster).
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Lötfahne »

Es ist ein https://www.radiomuseum.org/r/philips_e ... 925_x.html
( Danke ans Tonbandforum.)
Philips Eroica. Was für ein Fossil!
Ich werde aber trotzdem zum Schlachtermesser greifen und die wenigen intakten Restteile sauber extrahieren.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 21:52 Ich werde aber trotzdem zum Schlachtermesser greifen und die wenigen intakten Restteile sauber extrahieren.
:o
Jetzt bin ich da aber doch zusammengezuckt
Nein!
Bau dir doch daraus wenigstens eine riesige Bluetooth Lautsprecherbox.
Den Originalen Lautsprecher kannst du ja drin lassen.
Im einfachsten Fall schlachtest du einfach eine billige Bluetooth-Brülldose.
Dann hast du alles und musst nur die Bedienelemente / Lautsprecher rausführen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Lötfahne »

Hmpf... Okay..
Das Ding soll aber schön aussehen, aber für Holzsanierung hab ich momentan weder Zeit, noch Platz.
Und für einen Blauzahnbrüllwurfel hatte ich bisher keinen Bedarf.
Du darfst das Teil gerne, so wie es ist, abholen. :mrgreen:
Andererseits ist die Kiste derart leer, das man da relativ problemlos was modernes implantieren könnte.... 8-)

Ouh Mann! :roll:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, wenn du alles mal mit Pinsel & Saugstauber sauber machst, dann das Gehäuse mit Spüliwasser und vielleicht Politur behandelst; sieht das wieder halbwegs brauchbar aus.
Möglichkeiten für ein modernes Innenleben gibt es viele.
Ich persönlich würde die Optik soweit es geht erhalten. Man kann aber natürlich auch ein modernes Autoradio seitlich oder gar vorne einbauen.
In den Lautsprecherausschnitt könnte auch ein moderner (breiter) Bildschirm reinpassen.
Diese beiden Stäbe vor dem Lautsprecher:
Sind das transparente Acrylglasstäbe?
Dann kann man die seitlich prima beleuchten. Vielleicht waren da sogar mal Lampenfassungen verbaut?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Lötfahne »

Die Skala wird von unten mit einer Soffittenlampe beleuchtet. Mehr hab ich bis jetzt nicht herausgefunden, das Ding steht im Moment so wie es ist in der Garage und muß warten.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Schmiddla »

Ich würde anstelle eines modernen Autoradios eher sowas € 3,67 20%OFF | 2X50W Bluetooth 5,0 Power Verstärker Class D Audio HiFi Stereo Wireless Music Player Mini USB Soundkarte App Digital AMP bord
https://a.aliexpress.com/_v2FhSx einbauen. Die original Optik kann erhalten werden und kostet auch nicht viel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Desinfector »

Da drin wäre ja auch Platz für einen anderen Lautsprecher, falls der originale nur kratzt.

Da hängen noch die kleinen Kontrollabschnitte
innen im Gehäuse. was steht darauf?
Gibt es sonst irgendwelche Stempelungen im Holz? Evtl auch auf der Unterseite?

BTW, die Frequenzangabe in Wellenlänge für MW deutet auch auf alt hin.
Also alt heisst vor 1945.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Radioleiche gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Gorbi »

Das ist doch ein Designobjekt! Es wird sich bestimmt ein Röhrenradiochassis finden lassen, das da hineinpaßt? Es gibt genug Gurken mit verranztem Gehäuse aber einem Chassis, bei dem man vielleicht eine Kondensatorkur machen muß. Das Skalenseil kann man mit etwas Geschick und ein paar Rollen auf die originale Skala umlenken. Natürlich stimmen dann die Stationen nicht perfekt, aber die meisten existieren sowieso nicht mehr. :)
Antworten