PV Vorstellung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

PV Vorstellung

Beitrag von nero »

Ich stell hier mal mein überschaubares PV Projekt mit Speicher vor.

Bild

Es sind 4 Panel von Heckert verbaut. Im wesentlichen das was €/P letzten November am besten war. Etwa 12° nach Ost, 72° Stehend am Balkongeländer. Das war nach Rechner für mich eine gute Lösung für gleichmäßige Leistung übers ganze Jahr + nicht zu viel Verlust zum maximalen Gesamtertrag.

Es gibt einen Pylontec Akku US2000. Ich wollte ja eigentlich selbst etwas Konfigurieren, aber dann war der plötzlich im Angebot (witzig aus heutiger Sicht)

AC Wandlung macht ein SG600 (taugt garnix, Wirkungsgrad ist mist, MPPT finden jenseits von gut und böse) und ein Hoymiles HM300 vom Akku (erreicht dort genau wie an PV Panels 285-290W)

Die erzeugte Leistung messe ich per Shelly Plug.
Die Akkuspannung messe (schätze) ich per Shelly UNI.

Gesteuert und geloggt wird von einem Raspberry PI der eh immer läuft.

Einspeiseregel aus Akku:
if ((Akku voll) || (Akku nicht leer && PV < 200W)) einspeisen();
else nix();

Das reicht um den Zähler von 8:30 bis 22:30 anzuhalten (bis auf E-Herd und Wäschetrockner Nutzung).

Dosen habe ich normale Schuko verbaut + Adapterkabel. Es hängt immer ein kleiner Warnzettel an den Dosen/Shellys. Das Ist die Redundanz zu der Umrichter Abschalteinrichtung. (Hinkommen tut man dort aber eh nicht ohne weiteres)

Bis zum Herbst muss ich noch eine günstige und einfache Lösung finden festzustellen wie viele ich gerade dem Netzbetreiber schenke. Das soll dann verheizt werden.

MPPT100/20 von Victron kann ich sehr empfehlen. Die App Funktioniert einfach, das Teil ist einigermaßen effizient und effektiv. Der Preis passt. Einziges Manko: Den Victron Wechelrichter mit 375W bekommt man nicht am Ausgang davon zum laufen (zu hoher Einschaltstrom)

Um nicht den Preis nahezu zu verdoppeln ist die Halterung aus eh vorhandenem Fichten und Lärchenholz aufgebaut. Nur die kleine tragende Konstruktion ist aus 20x20 Winkelstahl (roter Kreis).
Die Horizontalen Balken wurden auf den 72° Winkel zugeschnitten.
Die Anlage hat jetzt die ersten zwei Stürme hinter sich. Ging problemlos.
Die Panel hängen oben in Aluwinkeln und sind seitlich mit Klemmen befestigt.
Holz hat da riesige Vorteile: einfach da wos sein muss bohren und Schraube durch.

Bild

Bild
Dateianhänge
b.jpg
a.jpg
PV.png
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: PV Vorstellung

Beitrag von nero »

Hier die Eingespeiste Leistung vom SG600 an 2x330W Panels. (gnazer Tag Himmel blau & wolkenfrei)

Zur Mittagszeit ist beim aktuellen Sonnenstand von 53° zum Panel nicht all zu viel zu erwarten, was aber wirklich absoluter Müll ist, ist der Nicht-MPPT.
Ein guter Punkt wird verlassen und ab dann 50W weniger geliefert. Das Teil muss besser heute als morgen ersetzt werden.

Bild
Dateianhänge
sg600mppt.PNG
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PV Vorstellung

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Da mach ich doch glatt auch mal mit.

Ich hab auch so ne kleine Anlage - komplett VictronEnergy-System, da ich mit diesen Produkten durch meinen Job sehr vertraut bin.

5,5kWp aus 15 x CanadianSolar
48V aus 4 Stück 12V/150Ah OPzS

Ich lese die Anlage per ModbusTCP aus, und meine Homematic macht dann die intelligente Energienutzung, die allerdings noch nicht fertig ausgebaut ist...

Den Rest könnt ihr euch gerne in Echtzeit selbst ansehen :)

https://vrm.victronenergy.com/installat ... e/a8037219

Gruß Rainer
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: PV Vorstellung

Beitrag von bastelbjoern »

Warum hat grid -144W?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: PV Vorstellung

Beitrag von sukram »

nero hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 16:39
MPPT100/20 von Victron kann ich sehr empfehlen. Die App Funktioniert einfach, das Teil ist einigermaßen effizient und effektiv. Der Preis passt. Einziges Manko: Den Victron Wechelrichter mit 375W bekommt man nicht am Ausgang davon zum laufen (zu hoher Einschaltstrom)
Warum nicht den 375er direkt (mit Sicherung) an die Batteriekontakte anschliessen und den Remotekontakt vom MPPT betätigen lassen? Ob das auch via VE.Direct geht, bin ich grad nicht sicher. Hast du auf dem PI das VenusGX Image am Start?
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: PV Vorstellung

Beitrag von nero »

sukram hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 12:57
nero hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 16:39
MPPT100/20 von Victron kann ich sehr empfehlen. Die App Funktioniert einfach, das Teil ist einigermaßen effizient und effektiv. Der Preis passt. Einziges Manko: Den Victron Wechelrichter mit 375W bekommt man nicht am Ausgang davon zum laufen (zu hoher Einschaltstrom)
Warum nicht den 375er direkt (mit Sicherung) an die Batteriekontakte anschliessen und den Remotekontakt vom MPPT betätigen lassen? Ob das auch via VE.Direct geht, bin ich grad nicht sicher. Hast du auf dem PI das VenusGX Image am Start?
Ja, ist auch fast so gelöst: 375er hängt direkt an der Batterie und der MPPT-Ausgang ist mit dem Remoteeingang verbunden. Config für den Ausgang ist aber "Aus", so dass der 375er Wandler nie läuft. Wenn man ihn braucht muss man umkonfigurieren. Bei ix im Jahr Stromausfall verschmerzbar.

Auf dem PI läuft ein debian. Wenn noch weitere Victrongeräte dazukommen sollten hätte ich aber vor VenusGX laufen zu lassen. Zur Zeit ist es ein bischen ein Makel den MPPT nicht mit im Netzwerk zu haben, sondern nur per App zu bedienen.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PV Vorstellung

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

bastelbjoern hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 23:24 Warum hat grid -144W?
Ich schätze, als du dort geschaut hast, hat gerade im Haus ein Lastwechsel stattgefunden... Das braucht dann schon mal einen Moment, bis das ganze wieder eingeregelt ist...
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: PV Vorstellung

Beitrag von nero »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:24 intelligente Energienutzung, die allerdings noch nicht fertig ausgebaut ist...
Wie sieht die denn konkret aus?

AUser Washcen und Geschirrspülen gibts doch nicht so viel, oder? Ich würde ja gerne meinem Kühlschrank erklären unter Tags 4° tiefer zu kühlen um dann über Nacht kaum mehr laufen zu müssen. Aber das wird eventuell mal ein eigener Faden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: PV Vorstellung

Beitrag von Fritzler »

Da brauchts dann aber viel Bier als thermische Masse und öffnen zum Abendessen kochen könnt das auch wieder zerstören.
Soooo selten läuft son Kühlschrankkompressor ja nun nicht.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: PV Vorstellung

Beitrag von nero »

Unser Liebherr braucht im Schnitt 25W. Also mit Öffnen und frisch befüllen.
Macht über 14h ~ 350Wh.
Wenn er mit 10k H20 gefüllt ist die um 4K abgekühlt werden sind das immerhin 50Wh. Die Größenordnung stimmt also schonmal.
Wie gut sich das wirklich ausgeht liegt dann daran wie oft im "Aufheiz standby" geöffnet wird und ob man zu der Zeit befüllt.

Ob sichs hier echt lohnt. naja. bastelei halt. Bei 41Mio Haushalten hätte das imho aber schon potential. Noch netter wäre natürlich einen Wasserkühlakku aus Eis mit einzubauen. Hilft dann auch gleich gegen Stromausfall.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PV Vorstellung

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

nero hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 16:00
Wie sieht die denn konkret aus?
Also Momentan wird wohl der größte Teil der Energie in den Pool versenkt. Filterung immer wenn genug Energie da an, und sobald der Überschuss den Anschlusswert der Pool-Wärmepumpe überschreitet geht die an... Und dann hab ich noch son Monoblock-Klimading, das geht an, wenn dann immernoch überschuss da ist.

Gesteuert hab ich das ganze über die CCU3 von HomematicIP

Im Endausbau soll dann später noch eine Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung dazu - aber dafür fehlen mir im Moment die Moneten... Ich würde gerne als erstes umrüsten auf LiFePo4, aber was kommerzielles, das ist mir zu heiß in der Größenordnung, und ausserdem muss es ja auch mit der Anlage kommunizieren können... Im Moment hab ich da Pylontech im Auge...
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: PV Vorstellung (Minimalertrag)

Beitrag von nero »

Jetzt habe ich doch einige Regentage hinter mir und habe ein paar Daten sammeln können.
In meiner Konfig habe ich an 2 Tagen 360Wh und 390Wh in den Akku gespeist aus 2x 385Wp Panels.
Also gibt es für die Untergrenze vom Tagesertrag so grob 0.5h * P_p .
In der gleichen Zeit hatten wir pro Tag immer <<10kWh Verbrauch.
Im Winter sollte es kaum schlechter werden durch die steile Ausrichtung der Panele.

Bedeutet für mich: 10kWh Akku + 20kW_p PV dürfte immer reichen. Überschussstrom, der dann häufig auftreten sollte müsste dann in ein eAuto und e Heizung, bzw im Sommer Klimatisieren (brauch ich eigentlich nicht)
Mit viel Eigenleistung sollte das für ~20k€ machbar sein. Dafür ist man stromautark und fährt mit einem eAuto gratis [kann mir alles schön rechnen :-D].
In irgendeiner Form wird das demnächst (je nach sich zu ergebenden Umständen) umgesetzt.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: PV Vorstellung

Beitrag von nero »

Die steile Ausrichtung lohnt sich im Winter richtig.
Habe heute das erste mal mit 710W die 700W Marke geknackt. (Aus 2x 385Wp Panels)
Der Balkonanlagen Wechselrichter kann eh nur 600W (bzw das China ding läuft ja immer noch weniger).
Der Victron MPPT ist aber Top und zieht raus was reinstrahlt.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: PV Vorstellung (Minimalertrag)

Beitrag von Till »

nero hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:43 Jetzt habe ich doch einige Regentage hinter mir und habe ein paar Daten sammeln können.
In meiner Konfig habe ich an 2 Tagen 360Wh und 390Wh in den Akku gespeist aus 2x 385Wp Panels.
Also gibt es für die Untergrenze vom Tagesertrag so grob 0.5h * P_p .
In der gleichen Zeit hatten wir pro Tag immer <<10kWh Verbrauch.
Im Winter sollte es kaum schlechter werden durch die steile Ausrichtung der Panele.

Bedeutet für mich: 10kWh Akku + 20kW_p PV dürfte immer reichen. Überschussstrom, der dann häufig auftreten sollte müsste dann in ein eAuto und e Heizung, bzw im Sommer Klimatisieren (brauch ich eigentlich nicht)
Mit viel Eigenleistung sollte das für ~20k€ machbar sein. Dafür ist man stromautark und fährt mit einem eAuto gratis [kann mir alles schön rechnen :-D].
In irgendeiner Form wird das demnächst (je nach sich zu ergebenden Umständen) umgesetzt.
Auch mit viel Eigenleistung wird das für den Kurs wahrscheinlich mittlerweile sportlich, die Kurse für das Material haben kräftig angezogen.
Gerade im Bereich der Haken und Schienen ist es happig geworden.

Ich sammle gerade Material für meine Anlage, ursprünglich war ich da auch ziemlich euphorisch, mittlerweile hat mich die Realität aber doch eingeholt.
Jetzt werden es wohl doch erstmal nur ca. 4-6kWp, obwohl ich gut 10 unter bekäme.
Damit warte ich aber noch bis das Montagematerial günstiger ist und ich das Dach neu eingedeckt habe.
Module werden aber jetzt trotzdem schon mal beschafft, dafür war der Kurs zu gut.
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: PV Vorstellung

Beitrag von Bobby »

da hier doch einige sind, die eine Victronanlage ihr eigen nennen, lade ich hier ein LOGO Programm hoch.
Dieses Programm liest über MODbus die Adressen an der Venus & Co aus.
Die gelesenen Werte werden über einen Soll Ist Vergleich abgecheckt.
Alles was nun über dem eingestellten Wert liegt, wird modulierend von 0-100% in eine Heizpartone gesteckt,
Das Programm läuft bei mir einwandfrei.
Es kann sein, dass es der eine oder andere an seine Gegebenheiten anpassen muss.

Viel Spass mit der Lösung. Die arbeitet genauso gut wie professionelle Lösungen. Nur wesentlich billiger.
Die Datei ist von *.jpg in Endung .mnp unzubenennen.

WARUM KANN ICH DIE DATEI NICHT HOCHLADEN?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PV Vorstellung

Beitrag von Bastelbruder »

Weil die Forenweichware nicht blöh(!)d ist.
Das Einzige was sie immer noch nicht kann, ist richtig umgehen mit der Rotationsinfo in .jpg

Probier's mal auf dem Bilderserver.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: PV Vorstellung

Beitrag von Fritzler »

Machma nich nach .jpg, sondern nach .txt
Solche Dateien werden eigentlich nich angefasst.
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: PV Vorstellung

Beitrag von Wurstjesus »

Moin, da will ich mich auch mal mit reinhängen und euch meine PV vorstellen:

- 2x 375W Panel in ca. 38° Aufständerung mit 1x Südost-, 1x Südwest-ausrichtung
- 600W YC600 Wechselrichter
- Fritz-DECT!210 Stromzähler, um die erzeugte Leistung zu messen

Momentan ist da noch kein Speicher dran, die Dame des Hauses ist aber eingewiesen, die Haushaltsgeräte nach Intensität der Sonneneinstrahlung zu betreiben. Klappt soweit ganz gut.

Das Fritz Ding kann man direkt in die FBox einbinden und sich die Verlaufskurven einfach anschauen. Das sind die Verbräuche für die letzten 2 Jahre:
Screenshot.png
Erläuterung: Ich habe Ende August 2021 den Wechselrichter vom Chinesen gegen einen besseren Wechselrichtern eines anderen Chinesen getauscht, da der vorige (WVC 600) massive Probleme mit Überhitzung hatte. Nach verschiedenen Versuchen, Wärmeleitbleche auf die Heißen Stellen der Oberfläche zu installieren und diese mit USB-Lüftern dauerhaft zu durchströmen, was rein technisch funktionierte allerdings scheinbar nicht effektiv genug war, wurde er eben ausgetauscht.
Erläuterung 2: Juli und August 2022 haben sich irgendwie kumuliert im August 2022 niedergelassen. Keine Ahnung wieso.
Erläuterung 3: Im Winter ist die Leistung so winzig, da die Sonne, ob des niedrigen Standes, die Platten nur selten erreicht, weil mein Nachbar die Option beim Bau seines Hauses nicht betrachtete, dass 50 Jahre später am Nachbargrundstück jemand eine PV-Anlage auf ein Carport schraubt. Das Gute daran: Alles, was im Winter erzeugt wird, kann ich zu annähernd 100% verbrauchen. :roll:

Weil die Fritzbox-Lösung zum Stromzählen zwar funktioniert, aber irgendwie anspruchslos war, habe ich einen ollen Thin-Client mit Linux beschossen, dort Docker installiert und verschiedene Container aufgesetzt, die nun die Datenverarbeitung, Speicherung und visuelle Aufbereitung für mich übernehmen. Falls da jemand mehr drüber wissen will, kann ich das gerne irgendwo nochmal separat erläutern.
Im Wesentlichen besteht die Lösung aus:
- IO-Broker (nimmt die Daten des Fritz-Adapters auf)
- Influx-DB (speichert die von IO-Broker angereichten Daten auf Lesezugriffe nach Zeitstempel optimiert ab)
- Grafana (hinlänglich bekannt, zieht die Daten aus der Influx-DB und macht hübsche Dashboards, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt)

Das Ergebnis sieht dann so aus:
Screenshot1.png
Aktuell ermittle ich noch keinen Überschuss, der ins Netz gespeist wird.
Zuletzt geändert von Wurstjesus am So 7. Mai 2023, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten