Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Der chaotische Hauptfaden

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SchuesselTech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von SchuesselTech »

Kann man daraus nen eigenen thread machen...?
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Jan-DIY
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Jan-DIY »

Ok.
Ich halte mich raus.
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Hightech
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Jubel, Freude, Heiterkeit. Und Lobpreiset den Herrn (Finger oder mich, mir egal!)

Beitrag von Hightech »

Es kann alles so einfach sein:

Der Akku lässt sich laden, wenn man zwischen Data+ und Data- einen 33k Widerstand packt.
Evtl mit einem Kondensator für einen Start-Puls.

Der Knaller kommt erst noch:

Der Akku gibt den Strom dann auch wieder raus!!! NIX Freigabe CAN-BUS


GEILGEILGEILGEIL!!!!!

Den Can-Bus kann man jetzt nutzen um Daten zu sehen!!!
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Kuddel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Glückwunsch, das freut uns zu hören. Jetzt fehlt ja fast nur noch die Anwendung dazu.
Meine Idee: Akku direkt an einen Wechselrichter. Sollte eigentlich gehen. Muss man nur abschalten wenn leer. Leider gibt es nur wenige 36V Laderegler.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Das werde ich genau so machen, allerdings 10 in Reihe für400V.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

3 In Reihe reichen zum Betrieb von fast allen Geräten mit Weitbereichs-Schaltnetzteil.
USV zB
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video6
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von video6 »

schön zu hören ;)
Jetzt müsste man nur noch die Stecker günstig bekommen zum akzeptablen Preis.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Kein Problem, ich bin dran den Messerstecker für den 3D Drucker zu designen. Das ist wenig kompliziert hoffe ich.
Der ist ja 100% parallel zu Ladestecker.
Oder statt der Ladebuchse halt XLR, aber ich will die Teile nicht öffnen müssen.
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sukram
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von sukram »

Kuddel hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 16:25 Glückwunsch, das freut uns zu hören. Jetzt fehlt ja fast nur noch die Anwendung dazu.
Meine Idee: Akku direkt an einen Wechselrichter. Sollte eigentlich gehen. Muss man nur abschalten wenn leer. Leider gibt es nur wenige 36V Laderegler.
Die Victrons, die 48V können, gehen auch auf 36V. Muss nur manuell konfiguriert werden. Ob das mit anderen Chinakrachern auch geht, weiss ich nicht, ist mir aber ein bisschen egal ;)
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Kuddel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 17:12 Kein Problem, ich bin dran den Messerstecker für den 3D Drucker zu designen. Das ist wenig kompliziert hoffe ich.
Der ist ja 100% parallel zu Ladestecker.
Oder statt der Ladebuchse halt XLR, aber ich will die Teile nicht öffnen müssen.
Gibt es die auch im Hightech-Onlineshop?
Gruß
Kuddel
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Möglicherweise 8-)
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Mechatronk
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Mechatronk »

Bei aller Freude, wie ist das mit dem Laden/Entladen über den gleichen Anschluss? Oder Gleichzeitige Nutzung von beiden? Macht das BMS das mit?
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Beide Buchsen sind Parallel geschaltet.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Gerade festgestellt:

Das reine parallel schalten einen Widerstand reicht nicht, nach einer Weile geht der Ausgang aus.
Vermutlich muss man was aktives machen, damit der Ausgang an bleibt.

Teste ich mal.
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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

Kuddel hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 16:25 Glückwunsch, das freut uns zu hören. Jetzt fehlt ja fast nur noch die Anwendung dazu.
Meine Idee: Akku direkt an einen Wechselrichter. Sollte eigentlich gehen. Muss man nur abschalten wenn leer. Leider gibt es nur wenige 36V Laderegler.
Damit liebäugele ich auch: habe hier eine Dell 36V 1000W USV -> mobile 230V Steckdose
nox
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von nox »

Hier sollte es auf 24V-Basis werden, da gibt es mehr USVen für - aus 10s dann 7s häkeln...
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Finger
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Finger »

Ist doch klar: treten! *duckundweg*
Hightech hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 20:20 Gerade festgestellt:

Das reine parallel schalten einen Widerstand reicht nicht, nach einer Weile geht der Ausgang aus.
Vermutlich muss man was aktives machen, damit der Ausgang an bleibt.

Teste ich mal.
frickelfred56
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von frickelfred56 »

Moin
Wenn der Akku nach wegnahme von den Widerstand nicht sofort wieder ausschalte, könnte ein 555 Leben an den Anschlüssen simulieren. so mal als Idee.

Frickelfred
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Klopi
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Klopi »

Moin
Inzwischen zu hause angekommen habe ich meinen Akku geöffnet . Innen ist ein Aufkleber 12.04.17 , schätze das ist das Herstellungsdatum . Leider kann ich die Zellenspannung nur immer über zwei Blöcke messen , die liegt bei 7,18 bis 7,19 Volt . Die Gesamtspannung ist 35,8V . An runden Stecker 2 und 3 mit einem 33k Widerstand überbrückt brachte keinen Erfolg :cry: .
Wie habt Ihr den Akkublock aus dem unteren Gehäuse bekommen ? Ist der nur mit dem Klebepate gehalten oder sind da noch versteckte Schrauben :?: :?:
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

frickelfred56 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:56 Moin
Wenn der Akku nach wegnahme von den Widerstand nicht sofort wieder ausschalte, könnte ein 555 Leben an den Anschlüssen simulieren. so mal als Idee.

Frickelfred
Ein W A S ?
555
wie 666 oder 999
Nee da muss schon ein toller Hipper picMega6GBFlash dran. Mit Bluetooth, Wlan und Fernvermittlungszentrale für Überseekabel.
Oder gar nur 2TUP, 6Rs, 4Cs......
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Klopi hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 22:09 Moin
Inzwischen zu hause angekommen habe ich meinen Akku geöffnet . Innen ist ein Aufkleber 12.04.17 , schätze das ist das Herstellungsdatum . Leider kann ich die Zellenspannung nur immer über zwei Blöcke messen , die liegt bei 7,18 bis 7,19 Volt . Die Gesamtspannung ist 35,8V . An runden Stecker 2 und 3 mit einem 33k Widerstand überbrückt brachte keinen Erfolg :cry: .
Wie habt Ihr den Akkublock aus dem unteren Gehäuse bekommen ? Ist der nur mit dem Klebepate gehalten oder sind da noch versteckte Schrauben :?: :?:
Keine Panik 😱
Also der Zellenblock ist auf der Unterseite festgeklebt.
Man kann den langsam herausheben. Vielleicht warm machen.
Wenn an dem Data+ und - Buchsen keine Spannung anliegt klappt das nicht mit dem Widerstand.
GgF kann man den Akku mit der Test Taste drücken wecken.

Ist der Akku neu bzw. unbenutzt oder aus der Balance muss der zuerst geladen werden. Vorher gibt die Überwachung nicht frei.

Zum Laden 42-45V an Batt+ und - und dann mit ca33k Data+ und - Brücken

Die 33k sind nur grob hin geworfen.
Die Spannung zwischen Data+\- sollte gebrückt bei ca16 V liegen.
frickelfred56
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von frickelfred56 »

Na ja halt son Timer NE555 oder so
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

frickelfred56 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 06:03 Na ja halt son Timer NE555 oder so
Ja, weiß ich doch. Das ist doch aber viel zu einfach :D
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RMK
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von RMK »

ja dann nimm halt einen aktuellen RaspberryPi mit 4GB... :-P
frickelfred56
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von frickelfred56 »

einen Versuch ist es sicherlich wert
Derkiki
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Einige Fragen an die Akku-Spezis, auch in Bezug zum neuen Thread (Bestellung weiterer Akkus mit höherer Spannung):
Wenn ich es korrekt verstanden habe, sind dort nmc-Zellen verbaut.

1. Wie ist die Lebensdauer (Zyklen) von NMC-Zellen?
Kann man hier eine Abschätzung abgeben?

2. Generell: wie verhält sich die erreichbare Zyklenzahl in Abhängigkeit von der Lade- bzw. Entladtetiefe.

3. Wie sieht's mit der Robustheit aus bzgl. Thermischer selbst-Desintegration. Möchte man das im Haus haben oder ist das Risiko hier zu hoch?

Ja, ich weiß, dass man das googlen kann... Aber ich bin mir sicher, das es hier Profis gibt, die sich damit 1A auskennen und vermutlich wesentlich mehr Expertise dazu haben, als man sich in angemessener Zeit aneignen kann. ( Angemessene Zeit= Entscheidung ob Bestellung ja oder nein, bevor evtl. Keine Akkus mehr da sind).

Einige Gedanken zu den Akkus:
Soweit ich das von Hightech mitbekommen habe, ist in dem 45v-Akkupack ein anderer Ladechip verbaut, der etwas mehr Input erwartet als in dem 36V.
:(
Das wird dann jedenfalls nicht ganz so einfach, einen Q&D-hack, ohne viel Löten und programmieren umzusetzen, wie es beim 36-Volter scheint.

Noch eine Anmerkung zu dem weiter oben genannten Victron Wechselrichter:
Die 48 Volt Variante schaltet bei spätestens 36 Volt ab, so habe ich das verstanden. Da fängt der 36v Akku aber gerade erst an, entladen zu werden ;)
Das 24 Volt Gerät hört bei 36 Volt Akku Spannung auf. Da ist der Akku aber noch lange nicht voll.
Die 36-Völter sind halt für Haus-Solar von der Stange irgendwie nur halb-Cool!



Grüße für ein schönes Wochenende!
Screenshot_2022-07-01-14-09-55-031_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
Grüße
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Also das BMS von dem 48V Akku verhält sich genau so wie das vom 36V Akku.
Der lässt sich auch mit dem Widerstand starten und laden/entladen.
Derkiki
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Das ist ja schonmal gut!
Kannst du noch was dazu sagen,
Ob er auch rechtzeitig abschaltet, wenn man zu tief entlädt?
Ob er auch bei Überspannung abschaltet und ob er auch ein Balancing macht?!
Dann wäre das ja der perfekte Akku!
:)
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sukram
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von sukram »

Derkiki hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 14:21
Noch eine Anmerkung zu dem weiter oben genannten Victron Wechselrichter:
Die 48 Volt Variante schaltet bei spätestens 36 Volt ab, so habe ich das verstanden. Da fängt der 36v Akku aber gerade erst an, entladen zu werden ;)
Das 24 Volt Gerät hört bei 36 Volt Akku Spannung auf. Da ist der Akku aber noch lange nicht voll.
Die 36-Völter sind halt für Haus-Solar von der Stange irgendwie nur halb-Cool!
Die BlueSolar und SmartSolar Geräte können auch für eine 36V Batterie konfiguriert werden. Das muss aber manuell über Bluetooth und Schmierfonapp gemacht werden, dort stellt man dann händisch die Ladespannungen passend ein.

Hier findest du eine Übersicht aus Seite 2 ist eine lange Tabelle, welche Spannungen unterstützt werden.

Und hier ist die Anleitung zum Konfigurieren des Ladereglers Dort findet sich auch der Hinweis, dass die Laderegler die 36V Batteriespannung aufgrund der Überlappung zu den benachbarten Typen nicht automatisch erkennen kann.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Derkiki hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:57 Das ist ja schonmal gut!
Kannst du noch was dazu sagen,
Ob er auch rechtzeitig abschaltet, wenn man zu tief entlädt?
Ob er auch bei Überspannung abschaltet und ob er auch ein Balancing macht?!
Dann wäre das ja der perfekte Akku!
:)
Das sollte das BMS auf jeden Fall machen. Also Überspannung im Sinne von BÄM 100V sicher nicht, aber du meinst ob der Akku überladen werden kann. Nein.
So lange alles über das BMS läuft ist das Save.
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Klopi
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Klopi »

Also der Zellenblock ist auf der Unterseite festgeklebt.
Man kann den langsam herausheben. Vielleicht warm machen.
Wenn an dem Data+ und - Buchsen keine Spannung anliegt klappt das nicht mit dem Widerstand.
GgF kann man den Akku mit der Test Taste drücken wecken.

Ist der Akku neu bzw. unbenutzt oder aus der Balance muss der zuerst geladen werden. Vorher gibt die Überwachung nicht frei.

Zum Laden 42-45V an Batt+ und - und dann mit ca33k Data+ und - Brücken

Die 33k sind nur grob hin geworfen.
Die Spannung zwischen Data+\- sollte gebrückt bei ca16 V liegen.
Nach oben
Danke hat geklappt . Mit sanfter Gewalt und ohne Hektik habe ich ihn heraus bekommen .
Die Spannung zwischen Data +/- beträgt 32,5 V mit einem
33K Widerstand sind es 1,2 V
800K Widerstand sind es 15 V
1 M Widerstand sind es 17 V
Der Akku ist " neu " und war noch nie geladen worden , so der Verkäufer . Gesamtspannung 35,8 V . Alle Zellenblöcke haben ca. 3,6V besser geht es nicht :D :D . Muß leider noch etwas warten bis ich einen Lastwiderstand bekomme um den Akku vernünftig zu entladen . Um das BMS zu wecken muß da der Akku auf 42V geladen werden , oder reicht ein kurzer Ladeimpuls ca. 5 Minuten :?: :?:

lg klopi
B2.JPG
B1.JPG
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Nicht Entladen, LADEN :)
Also Spannung an die Anschlüsse BAT+/- auf dem BMS, NICHT AM AKKU anschließen.
Dann die Taste am Akku drücken, dann wird das BMS eigentlich wach und die LED leuchten mal kurz.
Erst jetzt kann man die Ladefunktion über den Widerstand aktivieren.
Dann sollte das mit dem Laden klappen.
Die Ladung durchführen bis der Akku voll ist.
Vorher wird der Akku nicht freigegeben.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Der Akku hat außen einen Micro-USB Anschluss, der auf den STM32F105 auf der Applikationsplatine geht:

Code: Alles auswählen

new full-speed USB device number 16 using xhci_hcd
[203855.633375] usb 1-6.2: New USB device found, idVendor=2a8a, idProduct=0010, bcdDevice= 1.00
[203855.633380] usb 1-6.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[203855.633383] usb 1-6.2: Product: Continental eBike System 
[203855.633386] usb 1-6.2: Manufacturer: Continental
[203855.633389] usb 1-6.2: SerialNumber: 000000000001
[203855.642487] hid-generic 0003:2A8A:0010.0006: hiddev1,hidraw4: USB HID v1.11 Device [Continental Continental eBike System ] on usb-0000:00:14.0-6.2/input0
[203855.789672] usb 1-6.2: USB disconnect, device number 16
[203856.061919] usb 1-6.2: new full-speed USB device number 17 using xhci_hcd
[203856.181048] usb 1-6.2: New USB device found, idVendor=2a8a, idProduct=0010, bcdDevice= 1.00
[203856.181054] usb 1-6.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[203856.181057] usb 1-6.2: Product: Continental eBike System 
[203856.181061] usb 1-6.2: Manufacturer: Continental
[203856.181063] usb 1-6.2: SerialNumber: 000000000001
[203856.190238] hid-generic 0003:2A8A:0010.0007: hiddev1,hidraw4: USB HID v1.11 Device [Continental Continental eBike System ] on usb-0000:00:14.0-6.2/input0
[203856.301842] usb 1-6.2: USB disconnect, device number 17
[203856.537827] usb 1-6.2: new full-speed USB device number 18 using xhci_hcd

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Kuddel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 03:10 Nicht Entladen, LADEN :)
Also Spannung an die Anschlüsse BAT+/- auf dem BMS, NICHT AM AKKU anschließen.
Dann die Taste am Akku drücken, dann wird das BMS eigentlich wach und die LED leuchten mal kurz.
Erst jetzt kann man die Ladefunktion über den Widerstand aktivieren.
Dann sollte das mit dem Laden klappen.
Die Ladung durchführen bis der Akku voll ist.
Vorher wird der Akku nicht freigegeben.
Hast Du einen Schsltplan und Steckerbelegung dafür?
Ich habe zwar noch keinen Akku, bin aber Neugierig.
Gruss
Kuddel
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Mein lieber Kuddel:
Augen auf Straßenverkehr, und lesen bildet 8-)
viewtopic.php?f=14&t=19876&start=25#p424685

Wenn dein Mors brennt und du es nicht aushalten kannst, schick ich dir die Teile zu.

Wobei, am 7.7 fahre ich nach Emden und kann auf dem Weg welche bei Finger und Eicke usw. Abladen.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Ich habe gesagt,, "ein Schaltplan", nicht 3! 🤣
Nö, alle gut. Habe nur nicht verstanden wo genau der Widerstand hinsoll. Und warum es zwei Buchsen gibt.

Bei mir eilt es überhaupt nicht. Bin in drei Wochen aufm AugenOPTisch und danach eh erstmal Platt. Und vorher komme ich da nicht zu.
Gruß
Kuddel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Das Zerlegen des Akkus:
16x Schraube mit TX10 heraus drehen.
DF7C402C-256C-4CDD-9B96-2B042411ECC3.jpeg
Akku umdrehen, Deckel abnehmen und die Stecker aus der Applikationsplatine ziehen.
C4A36055-4517-4CFD-96BC-E6525D8F1B65.jpeg
Die Platine ist geklebt, mit dem Heißluftföhn geht die leicht ab.
CE4B4BCD-B0C7-4F87-A4A0-1C73CA8E00B4.jpeg
Nun die 2 Stecker unten an der BMS, den Folienleiter abziehen. Den BMS Stecker entfernen.
Nun am Besten den Minus des Akku abschrauben.
Und den Rest der Anschlüsse.
82B0922A-6E8C-45B0-9CDD-20458DDD2E7C.jpeg
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CE4B4BCD-B0C7-4F87-A4A0-1C73CA8E00B4.jpeg
Der Pack lässt sich am Besten heraus Hebeln, wenn man den Boden vorher schön macht.
54FF3B18-25EF-4177-BDD6-483A4F2C1678.jpeg
A50C4FD5-3366-4543-BD90-72599011F082.jpeg
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Dateianhänge
D60C16EA-2076-4D05-8E14-70402646462B.jpeg
Derkiki
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Moin Hightech,
Kann man irgendwie feststellen, ob der Akku, wenn er mittels der Widerstände aktiviert wird, auch balanced? Vor allem der 45 Volt Akku interessiert mich dabei.
Wenn ich dich korrekt verstanden habe, kann man den über den gleichen Anschluss laden und Entladen, wenn man ihn mittels eines Wiederstandes aktiviert? Oder muss man jetzt noch regelmäßig einen Puls oder ähnliches geben? Dazu muss man das Gehäuse nicht öffnen?
Grüße
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Derkiki hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 19:52 Moin Hightech,
Kann man irgendwie feststellen, ob der Akku, wenn er mittels der Widerstände aktiviert wird, auch balanced? Vor allem der 45 Volt Akku interessiert mich dabei.
Aufschrauben und messen.
Derkiki hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 19:52 Wenn ich dich korrekt verstanden habe, kann man den über den gleichen Anschluss laden und Entladen, wenn man ihn mittels eines Wiederstandes aktiviert? Oder muss man jetzt noch regelmäßig einen Puls oder ähnliches geben? Dazu muss man das Gehäuse nicht öffnen?
Grüße
Ja, soweit korrekt.
Wie man den Ausgang länger als 1h ohne Pulsen laufen lassen kann hab ich noch nicht raus. Aber man kann ihn dann direkt wieder aktiv schalten.

PS:
Alle Angaben ohne Gewähr, ich kann dir bei Interesse gerne ein Musterakku besorgen, jedoch liegt der um 80 Euro.
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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

Heute kam der Akku an. Alles wie beschrieben: R=33k an Data+/-, und es liegt Spannung an.

Akku hatte im Lieferzustand 36,4V. Muss noch testen wieviel Strom der so bringt, vermutlich aber nicht viel mehr als ein 250W Fahrrad braucht, also ca. 7A.
Daraus wird wohl eine Igor-Powerbank.

Danke für's Besorgen!
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Klopi
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Klopi »

Hightech hat geschrieben: ↑

Nicht Entladen, LADEN :)
Also Spannung an die Anschlüsse BAT+/- auf dem BMS, NICHT AM AKKU anschließen.
Dann die Taste am Akku drücken, dann wird das BMS eigentlich wach und die LED leuchten mal kurz.
Erst jetzt kann man die Ladefunktion über den Widerstand aktivieren.
Dann sollte das mit dem Laden klappen.

:D :D ;) es SOLLTE funktionieren , nein es HAT funktioniert :lol: :lol: geiler Tipp :D der Akku lebt jetzt

Übrigens , schöne Anleitung zum zerlegen der Tüte

Lg Klopi
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Bastelbruder
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Bastelbruder »

Noch ein ganz unwichtiges Detail für die BMS- und Balancing-Fetischisten.

Ein völlig normales Szenario beim Entladen hintereinander geschaltetet Akkus: Eine Zelle (Block) wird zuerst "leer". NiCDs ohne Schutz werden verpolt aufgeladen und dadurch geschädigt, oft bleibt ein Kurzschluß in der Zelle. Li-Akkupacks mit BMS schalten "sich" unvermittelt ab, zumindest wird das versucht. Bloß ist das BMS nicht gewohnt daß der Strom aus anderen Quellen weiterfließen könnte. Der Strom versucht weiterzufließen und sobald die nicht weit überdimensionierte Sperrspannung der Schalter-FETs überschritten ist, ist mit unerwünschten Nebenwirkungen zu rechnen.

Ich denke daß keiner von Euch Erfahrung mit der Hindenburg gesammelt und auch nicht die Lust dazu hat.

Beim Hintereinanderschalten einer beliebigen Zahl solcher Kraftpakete muß an jedes einzelne Paket eine Verpolungsschutzdiode. Fast dieselbe Diode die sich in seriösen Solarpanels findet. Bloß muß die Diode nicht nur den bei Solar ziemlich genau definierten Generatorstrom tragen können, sondern einen etwas höheren unbekannten Kurzschlußstrom der hoffentlich zum kontrollierten Abschalten aller einzelnen BMS führt.

Diese Diode unterstützt das jeweilige BMS, sich mit seinen Sicherungsaufgaben auf den direkt zugeteilten Akkupack beschränken zu können und nicht noch für Andere mitarbeiten zu müssen.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Ja, die Hindenburg-Reihenschaltung wurde schon verworfen.

Nun hab ich ein anderes Problem:

Der Batterieschrank ist zu groß.
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nox
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von nox »

Bastelbruder hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 09:35
Beim Hintereinanderschalten einer beliebigen Zahl solcher Kraftpakete muß an jedes einzelne Paket eine Verpolungsschutzdiode. Fast dieselbe Diode die sich in seriösen Solarpanels findet. Bloß muß die Diode nicht nur den bei Solar ziemlich genau definierten Generatorstrom tragen können, sondern einen etwas höheren unbekannten Kurzschlußstrom der hoffentlich zum kontrollierten Abschalten aller einzelnen BMS führt.
hmm - könnte man nicht 3 oder 4 Dioden in Reihe schalten, dieses Konstrukt parallel zu jeder Zellengruppe - damit würde man die Entladeschlussspannung pro Zelle doch auf etwa 2,1 bzw. 2,8V eingrenzen, selbst wenn weiter Strom aus dem Gesamtkonstrukt entnommen wird kommt es zu keiner Schädigung einer einzelnen Gruppe.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von SchuesselTech »

Hightech hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 09:38 ...

Der Batterieschrank ist zu groß
Ne da sind zu wenig Batterien drin...
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Bastelbruder
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Bastelbruder »

nox hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 10:21
Bastelbruder hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 09:35
Beim Hintereinanderschalten einer beliebigen Zahl solcher Kraftpakete muß an jedes einzelne Paket eine Verpolungsschutzdiode. Fast dieselbe Diode die sich in seriösen Solarpanels findet. Bloß muß die Diode nicht nur den bei Solar ziemlich genau definierten Generatorstrom tragen können, sondern einen etwas höheren unbekannten Kurzschlußstrom der hoffentlich zum kontrollierten Abschalten aller einzelnen BMS führt.
hmm - könnte man nicht 3 oder 4 Dioden in Reihe schalten, dieses Konstrukt parallel zu jeder Zellengruppe - damit würde man die Entladeschlussspannung pro Zelle doch auf etwa 2,1 bzw. 2,8V eingrenzen, selbst wenn weiter Strom aus dem Gesamtkonstrukt entnommen wird kommt es zu keiner Schädigung einer einzelnen Gruppe.
Leider wurde das Problem absolut nicht verstanden. Ich möchte die Darwin-Award-Riege vor sich selbst schützen, Dummheit (Nichtwissen) wird bestraft!

Nochmal: ein paar original-Vierzigvölter-Akkus hintereinandergeschaltet, alle mit hochintelligentem BMS. Der erste Klotz wird langsam leer, das eingebaute BMS schaltet ab. Zumindest versucht es das. Bloß liegen an dem für 42 V (10 vollgeladene Zellen) dimensionierten Notausschalter (spezifiziert für 50 V und funktioniert wahrsheinlich noch bis 60 V) die Restspannung des "leeren Akkus (25 V)" plus der Spannung aller noch nicht ganz leeren anderen Akkus (geschätzt min. 30 V /Block) an. Bei bloß zwei Akkublöcken sind das schon 55 Volt, ab drei Blöcken ist mit hoher Sicherheit ungewöhnliches Fehlverhalten normales Abbrennen durch Überlastung zu erwarten. Außer man verhindert wie oben angedeutet mit nur einer Diode (pro Block), daß die Spannung der anderen Blöcke an den dafür nicht dimensionierten Ausschalter gelangt.

Wer das Problem nicht begriffen hat, sollte vom Gedanken an Basteleien dieser Art weiten Abstand nehmen. Weder Boris noch Conti noch der Physiklehrer dessen Stunden man geschwänzt hat, werden im Fall vorhersehbarer Schäden zur Verantwortung gezogen.

:idea: Vielleicht sollte man beim Treffen einen spektakulären Praxisvortrag halten?

Hier ist mir der Aufwand jedenfalls zu schade.
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omega
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von omega »

Es wäre aber möglich, dass jedes dieser BMS diese Diode sogar schon hat. Einige Referenz Designs von solchen BQ Bauteilen sehen am Ausgang eine dicke unidirektionale TVS Diode vor, die hier Schützen wird.

Mein Selbstbau BMS hat jedenfalls so eine Diode bekommen.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von nox »

Kleines Missverständnis - es ging bei meiner Frage nicht um die Reihenschaltung mehrerer 36V-Akkus!
BattDiode.png
BattDiode.png (10.96 KiB) 1197 mal betrachtet
Es ging um die Parallelschaltung von 3 oder 4 Dioden in Reihe mit je einer Zellengruppe a 3,6V - es sind ja 10s und 4p verbaut, also würden auch pro 36V-Akku 30 oder 40 Dioden gebraucht.
Würde durch die Dioden ein Herunterziehen der Gruppenspannung unter 2,1V und ein Umpolen verhindert wenn aus dem Akku weiter Energie entnommen wird (und die einzelne Gruppe leer ist)?
Edit: BT1 -3 sind jeweils die parallelgeschalteten Zellen
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Ich hab den kleinen hier anscheinend Unterschlagen, ich dachte der macht nur ein bisschen LED geblinke, weit gefehlt:
https://www.ti.com/general/docs/supppro ... 2Fbq34z100
The BQ34Z100 device accurately predicts the battery capacity and other operational characteristics of a single
cell or multiple rechargeable cell blocks, which are voltage balanced when resting. The device supports various
Li-ion and LiFePO 4 chemistries, and can be interrogated by a host processor to provide cell information, such as
remaining capacity, full charge capacity, and average current.
The Texas Instruments BQ34Z100 is a fuel gauge
solution that works independently of battery series-cell
configurations, and supports a wide range of Li-ion
and LiFePO4 battery chemistries. Batteries from 3 V
to 65 V can be supported through an external voltage
translation circuit that can be controlled
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Fritzler
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Fritzler »

Hätt jetz nich gedacht, dasses die BQ auch ohne Füllstandserkennung kommen und daher bei dem Akku hier dazu nochn extra IC benötigt wird.
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