Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Einige Fragen an die Akku-Spezis, auch in Bezug zum neuen Thread (Bestellung weiterer Akkus mit höherer Spannung):
Wenn ich es korrekt verstanden habe, sind dort nmc-Zellen verbaut.
1. Wie ist die Lebensdauer (Zyklen) von NMC-Zellen?
Kann man hier eine Abschätzung abgeben?
2. Generell: wie verhält sich die erreichbare Zyklenzahl in Abhängigkeit von der Lade- bzw. Entladtetiefe.
3. Wie sieht's mit der Robustheit aus bzgl. Thermischer selbst-Desintegration. Möchte man das im Haus haben oder ist das Risiko hier zu hoch?
Ja, ich weiß, dass man das googlen kann... Aber ich bin mir sicher, das es hier Profis gibt, die sich damit 1A auskennen und vermutlich wesentlich mehr Expertise dazu haben, als man sich in angemessener Zeit aneignen kann. ( Angemessene Zeit= Entscheidung ob Bestellung ja oder nein, bevor evtl. Keine Akkus mehr da sind).
Einige Gedanken zu den Akkus:
Soweit ich das von Hightech mitbekommen habe, ist in dem 45v-Akkupack ein anderer Ladechip verbaut, der etwas mehr Input erwartet als in dem 36V.
Das wird dann jedenfalls nicht ganz so einfach, einen Q&D-hack, ohne viel Löten und programmieren umzusetzen, wie es beim 36-Volter scheint.
Noch eine Anmerkung zu dem weiter oben genannten Victron Wechselrichter:
Die 48 Volt Variante schaltet bei spätestens 36 Volt ab, so habe ich das verstanden. Da fängt der 36v Akku aber gerade erst an, entladen zu werden
Das 24 Volt Gerät hört bei 36 Volt Akku Spannung auf. Da ist der Akku aber noch lange nicht voll.
Die 36-Völter sind halt für Haus-Solar von der Stange irgendwie nur halb-Cool!
Grüße für ein schönes Wochenende! Grüße
Wenn ich es korrekt verstanden habe, sind dort nmc-Zellen verbaut.
1. Wie ist die Lebensdauer (Zyklen) von NMC-Zellen?
Kann man hier eine Abschätzung abgeben?
2. Generell: wie verhält sich die erreichbare Zyklenzahl in Abhängigkeit von der Lade- bzw. Entladtetiefe.
3. Wie sieht's mit der Robustheit aus bzgl. Thermischer selbst-Desintegration. Möchte man das im Haus haben oder ist das Risiko hier zu hoch?
Ja, ich weiß, dass man das googlen kann... Aber ich bin mir sicher, das es hier Profis gibt, die sich damit 1A auskennen und vermutlich wesentlich mehr Expertise dazu haben, als man sich in angemessener Zeit aneignen kann. ( Angemessene Zeit= Entscheidung ob Bestellung ja oder nein, bevor evtl. Keine Akkus mehr da sind).
Einige Gedanken zu den Akkus:
Soweit ich das von Hightech mitbekommen habe, ist in dem 45v-Akkupack ein anderer Ladechip verbaut, der etwas mehr Input erwartet als in dem 36V.
Das wird dann jedenfalls nicht ganz so einfach, einen Q&D-hack, ohne viel Löten und programmieren umzusetzen, wie es beim 36-Volter scheint.
Noch eine Anmerkung zu dem weiter oben genannten Victron Wechselrichter:
Die 48 Volt Variante schaltet bei spätestens 36 Volt ab, so habe ich das verstanden. Da fängt der 36v Akku aber gerade erst an, entladen zu werden
Das 24 Volt Gerät hört bei 36 Volt Akku Spannung auf. Da ist der Akku aber noch lange nicht voll.
Die 36-Völter sind halt für Haus-Solar von der Stange irgendwie nur halb-Cool!
Grüße für ein schönes Wochenende! Grüße
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Also das BMS von dem 48V Akku verhält sich genau so wie das vom 36V Akku.
Der lässt sich auch mit dem Widerstand starten und laden/entladen.
Der lässt sich auch mit dem Widerstand starten und laden/entladen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das ist ja schonmal gut!
Kannst du noch was dazu sagen,
Ob er auch rechtzeitig abschaltet, wenn man zu tief entlädt?
Ob er auch bei Überspannung abschaltet und ob er auch ein Balancing macht?!
Dann wäre das ja der perfekte Akku!
Kannst du noch was dazu sagen,
Ob er auch rechtzeitig abschaltet, wenn man zu tief entlädt?
Ob er auch bei Überspannung abschaltet und ob er auch ein Balancing macht?!
Dann wäre das ja der perfekte Akku!
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Die BlueSolar und SmartSolar Geräte können auch für eine 36V Batterie konfiguriert werden. Das muss aber manuell über Bluetooth und Schmierfonapp gemacht werden, dort stellt man dann händisch die Ladespannungen passend ein.Derkiki hat geschrieben: ↑Fr 1. Jul 2022, 14:21
Noch eine Anmerkung zu dem weiter oben genannten Victron Wechselrichter:
Die 48 Volt Variante schaltet bei spätestens 36 Volt ab, so habe ich das verstanden. Da fängt der 36v Akku aber gerade erst an, entladen zu werden
Das 24 Volt Gerät hört bei 36 Volt Akku Spannung auf. Da ist der Akku aber noch lange nicht voll.
Die 36-Völter sind halt für Haus-Solar von der Stange irgendwie nur halb-Cool!
Hier findest du eine Übersicht aus Seite 2 ist eine lange Tabelle, welche Spannungen unterstützt werden.
Und hier ist die Anleitung zum Konfigurieren des Ladereglers Dort findet sich auch der Hinweis, dass die Laderegler die 36V Batteriespannung aufgrund der Überlappung zu den benachbarten Typen nicht automatisch erkennen kann.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das sollte das BMS auf jeden Fall machen. Also Überspannung im Sinne von BÄM 100V sicher nicht, aber du meinst ob der Akku überladen werden kann. Nein.
So lange alles über das BMS läuft ist das Save.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Danke hat geklappt . Mit sanfter Gewalt und ohne Hektik habe ich ihn heraus bekommen .Also der Zellenblock ist auf der Unterseite festgeklebt.
Man kann den langsam herausheben. Vielleicht warm machen.
Wenn an dem Data+ und - Buchsen keine Spannung anliegt klappt das nicht mit dem Widerstand.
GgF kann man den Akku mit der Test Taste drücken wecken.
Ist der Akku neu bzw. unbenutzt oder aus der Balance muss der zuerst geladen werden. Vorher gibt die Überwachung nicht frei.
Zum Laden 42-45V an Batt+ und - und dann mit ca33k Data+ und - Brücken
Die 33k sind nur grob hin geworfen.
Die Spannung zwischen Data+\- sollte gebrückt bei ca16 V liegen.
Nach oben
Die Spannung zwischen Data +/- beträgt 32,5 V mit einem
33K Widerstand sind es 1,2 V
800K Widerstand sind es 15 V
1 M Widerstand sind es 17 V
Der Akku ist " neu " und war noch nie geladen worden , so der Verkäufer . Gesamtspannung 35,8 V . Alle Zellenblöcke haben ca. 3,6V besser geht es nicht . Muß leider noch etwas warten bis ich einen Lastwiderstand bekomme um den Akku vernünftig zu entladen . Um das BMS zu wecken muß da der Akku auf 42V geladen werden , oder reicht ein kurzer Ladeimpuls ca. 5 Minuten
lg klopi
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Nicht Entladen, LADEN
Also Spannung an die Anschlüsse BAT+/- auf dem BMS, NICHT AM AKKU anschließen.
Dann die Taste am Akku drücken, dann wird das BMS eigentlich wach und die LED leuchten mal kurz.
Erst jetzt kann man die Ladefunktion über den Widerstand aktivieren.
Dann sollte das mit dem Laden klappen.
Die Ladung durchführen bis der Akku voll ist.
Vorher wird der Akku nicht freigegeben.
Also Spannung an die Anschlüsse BAT+/- auf dem BMS, NICHT AM AKKU anschließen.
Dann die Taste am Akku drücken, dann wird das BMS eigentlich wach und die LED leuchten mal kurz.
Erst jetzt kann man die Ladefunktion über den Widerstand aktivieren.
Dann sollte das mit dem Laden klappen.
Die Ladung durchführen bis der Akku voll ist.
Vorher wird der Akku nicht freigegeben.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Der Akku hat außen einen Micro-USB Anschluss, der auf den STM32F105 auf der Applikationsplatine geht:
Code: Alles auswählen
new full-speed USB device number 16 using xhci_hcd
[203855.633375] usb 1-6.2: New USB device found, idVendor=2a8a, idProduct=0010, bcdDevice= 1.00
[203855.633380] usb 1-6.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[203855.633383] usb 1-6.2: Product: Continental eBike System
[203855.633386] usb 1-6.2: Manufacturer: Continental
[203855.633389] usb 1-6.2: SerialNumber: 000000000001
[203855.642487] hid-generic 0003:2A8A:0010.0006: hiddev1,hidraw4: USB HID v1.11 Device [Continental Continental eBike System ] on usb-0000:00:14.0-6.2/input0
[203855.789672] usb 1-6.2: USB disconnect, device number 16
[203856.061919] usb 1-6.2: new full-speed USB device number 17 using xhci_hcd
[203856.181048] usb 1-6.2: New USB device found, idVendor=2a8a, idProduct=0010, bcdDevice= 1.00
[203856.181054] usb 1-6.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[203856.181057] usb 1-6.2: Product: Continental eBike System
[203856.181061] usb 1-6.2: Manufacturer: Continental
[203856.181063] usb 1-6.2: SerialNumber: 000000000001
[203856.190238] hid-generic 0003:2A8A:0010.0007: hiddev1,hidraw4: USB HID v1.11 Device [Continental Continental eBike System ] on usb-0000:00:14.0-6.2/input0
[203856.301842] usb 1-6.2: USB disconnect, device number 17
[203856.537827] usb 1-6.2: new full-speed USB device number 18 using xhci_hcd
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hast Du einen Schsltplan und Steckerbelegung dafür?Hightech hat geschrieben: ↑Sa 2. Jul 2022, 03:10 Nicht Entladen, LADEN
Also Spannung an die Anschlüsse BAT+/- auf dem BMS, NICHT AM AKKU anschließen.
Dann die Taste am Akku drücken, dann wird das BMS eigentlich wach und die LED leuchten mal kurz.
Erst jetzt kann man die Ladefunktion über den Widerstand aktivieren.
Dann sollte das mit dem Laden klappen.
Die Ladung durchführen bis der Akku voll ist.
Vorher wird der Akku nicht freigegeben.
Ich habe zwar noch keinen Akku, bin aber Neugierig.
Gruss
Kuddel
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mein lieber Kuddel:
Augen auf Straßenverkehr, und lesen bildet
viewtopic.php?f=14&t=19876&start=25#p424685
Wenn dein Mors brennt und du es nicht aushalten kannst, schick ich dir die Teile zu.
Wobei, am 7.7 fahre ich nach Emden und kann auf dem Weg welche bei Finger und Eicke usw. Abladen.
Augen auf Straßenverkehr, und lesen bildet
viewtopic.php?f=14&t=19876&start=25#p424685
Wenn dein Mors brennt und du es nicht aushalten kannst, schick ich dir die Teile zu.
Wobei, am 7.7 fahre ich nach Emden und kann auf dem Weg welche bei Finger und Eicke usw. Abladen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich habe gesagt,, "ein Schaltplan", nicht 3!
Nö, alle gut. Habe nur nicht verstanden wo genau der Widerstand hinsoll. Und warum es zwei Buchsen gibt.
Bei mir eilt es überhaupt nicht. Bin in drei Wochen aufm AugenOPTisch und danach eh erstmal Platt. Und vorher komme ich da nicht zu.
Gruß
Kuddel
Nö, alle gut. Habe nur nicht verstanden wo genau der Widerstand hinsoll. Und warum es zwei Buchsen gibt.
Bei mir eilt es überhaupt nicht. Bin in drei Wochen aufm AugenOPTisch und danach eh erstmal Platt. Und vorher komme ich da nicht zu.
Gruß
Kuddel
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das Zerlegen des Akkus:
16x Schraube mit TX10 heraus drehen. Akku umdrehen, Deckel abnehmen und die Stecker aus der Applikationsplatine ziehen.
Die Platine ist geklebt, mit dem Heißluftföhn geht die leicht ab.
Nun die 2 Stecker unten an der BMS, den Folienleiter abziehen. Den BMS Stecker entfernen.
Nun am Besten den Minus des Akku abschrauben.
Und den Rest der Anschlüsse.
Der Pack lässt sich am Besten heraus Hebeln, wenn man den Boden vorher schön macht.
16x Schraube mit TX10 heraus drehen. Akku umdrehen, Deckel abnehmen und die Stecker aus der Applikationsplatine ziehen.
Die Platine ist geklebt, mit dem Heißluftföhn geht die leicht ab.
Nun die 2 Stecker unten an der BMS, den Folienleiter abziehen. Den BMS Stecker entfernen.
Nun am Besten den Minus des Akku abschrauben.
Und den Rest der Anschlüsse.
Der Pack lässt sich am Besten heraus Hebeln, wenn man den Boden vorher schön macht.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Moin Hightech,
Kann man irgendwie feststellen, ob der Akku, wenn er mittels der Widerstände aktiviert wird, auch balanced? Vor allem der 45 Volt Akku interessiert mich dabei.
Wenn ich dich korrekt verstanden habe, kann man den über den gleichen Anschluss laden und Entladen, wenn man ihn mittels eines Wiederstandes aktiviert? Oder muss man jetzt noch regelmäßig einen Puls oder ähnliches geben? Dazu muss man das Gehäuse nicht öffnen?
Grüße
Kann man irgendwie feststellen, ob der Akku, wenn er mittels der Widerstände aktiviert wird, auch balanced? Vor allem der 45 Volt Akku interessiert mich dabei.
Wenn ich dich korrekt verstanden habe, kann man den über den gleichen Anschluss laden und Entladen, wenn man ihn mittels eines Wiederstandes aktiviert? Oder muss man jetzt noch regelmäßig einen Puls oder ähnliches geben? Dazu muss man das Gehäuse nicht öffnen?
Grüße
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Aufschrauben und messen.
Ja, soweit korrekt.Derkiki hat geschrieben: ↑Sa 2. Jul 2022, 19:52 Wenn ich dich korrekt verstanden habe, kann man den über den gleichen Anschluss laden und Entladen, wenn man ihn mittels eines Wiederstandes aktiviert? Oder muss man jetzt noch regelmäßig einen Puls oder ähnliches geben? Dazu muss man das Gehäuse nicht öffnen?
Grüße
Wie man den Ausgang länger als 1h ohne Pulsen laufen lassen kann hab ich noch nicht raus. Aber man kann ihn dann direkt wieder aktiv schalten.
PS:
Alle Angaben ohne Gewähr, ich kann dir bei Interesse gerne ein Musterakku besorgen, jedoch liegt der um 80 Euro.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Heute kam der Akku an. Alles wie beschrieben: R=33k an Data+/-, und es liegt Spannung an.
Akku hatte im Lieferzustand 36,4V. Muss noch testen wieviel Strom der so bringt, vermutlich aber nicht viel mehr als ein 250W Fahrrad braucht, also ca. 7A.
Daraus wird wohl eine Igor-Powerbank.
Danke für's Besorgen!
Akku hatte im Lieferzustand 36,4V. Muss noch testen wieviel Strom der so bringt, vermutlich aber nicht viel mehr als ein 250W Fahrrad braucht, also ca. 7A.
Daraus wird wohl eine Igor-Powerbank.
Danke für's Besorgen!
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hightech hat geschrieben: ↑
Nicht Entladen, LADEN
Also Spannung an die Anschlüsse BAT+/- auf dem BMS, NICHT AM AKKU anschließen.
Dann die Taste am Akku drücken, dann wird das BMS eigentlich wach und die LED leuchten mal kurz.
Erst jetzt kann man die Ladefunktion über den Widerstand aktivieren.
Dann sollte das mit dem Laden klappen.
es SOLLTE funktionieren , nein es HAT funktioniert geiler Tipp der Akku lebt jetzt
Übrigens , schöne Anleitung zum zerlegen der Tüte
Lg Klopi
Nicht Entladen, LADEN
Also Spannung an die Anschlüsse BAT+/- auf dem BMS, NICHT AM AKKU anschließen.
Dann die Taste am Akku drücken, dann wird das BMS eigentlich wach und die LED leuchten mal kurz.
Erst jetzt kann man die Ladefunktion über den Widerstand aktivieren.
Dann sollte das mit dem Laden klappen.
es SOLLTE funktionieren , nein es HAT funktioniert geiler Tipp der Akku lebt jetzt
Übrigens , schöne Anleitung zum zerlegen der Tüte
Lg Klopi
- Bastelbruder
- Beiträge: 11481
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Noch ein ganz unwichtiges Detail für die BMS- und Balancing-Fetischisten.
Ein völlig normales Szenario beim Entladen hintereinander geschaltetet Akkus: Eine Zelle (Block) wird zuerst "leer". NiCDs ohne Schutz werden verpolt aufgeladen und dadurch geschädigt, oft bleibt ein Kurzschluß in der Zelle. Li-Akkupacks mit BMS schalten "sich" unvermittelt ab, zumindest wird das versucht. Bloß ist das BMS nicht gewohnt daß der Strom aus anderen Quellen weiterfließen könnte. Der Strom versucht weiterzufließen und sobald die nicht weit überdimensionierte Sperrspannung der Schalter-FETs überschritten ist, ist mit unerwünschten Nebenwirkungen zu rechnen.
Ich denke daß keiner von Euch Erfahrung mit der Hindenburg gesammelt und auch nicht die Lust dazu hat.
Beim Hintereinanderschalten einer beliebigen Zahl solcher Kraftpakete muß an jedes einzelne Paket eine Verpolungsschutzdiode. Fast dieselbe Diode die sich in seriösen Solarpanels findet. Bloß muß die Diode nicht nur den bei Solar ziemlich genau definierten Generatorstrom tragen können, sondern einen etwas höheren unbekannten Kurzschlußstrom der hoffentlich zum kontrollierten Abschalten aller einzelnen BMS führt.
Diese Diode unterstützt das jeweilige BMS, sich mit seinen Sicherungsaufgaben auf den direkt zugeteilten Akkupack beschränken zu können und nicht noch für Andere mitarbeiten zu müssen.
Ein völlig normales Szenario beim Entladen hintereinander geschaltetet Akkus: Eine Zelle (Block) wird zuerst "leer". NiCDs ohne Schutz werden verpolt aufgeladen und dadurch geschädigt, oft bleibt ein Kurzschluß in der Zelle. Li-Akkupacks mit BMS schalten "sich" unvermittelt ab, zumindest wird das versucht. Bloß ist das BMS nicht gewohnt daß der Strom aus anderen Quellen weiterfließen könnte. Der Strom versucht weiterzufließen und sobald die nicht weit überdimensionierte Sperrspannung der Schalter-FETs überschritten ist, ist mit unerwünschten Nebenwirkungen zu rechnen.
Ich denke daß keiner von Euch Erfahrung mit der Hindenburg gesammelt und auch nicht die Lust dazu hat.
Beim Hintereinanderschalten einer beliebigen Zahl solcher Kraftpakete muß an jedes einzelne Paket eine Verpolungsschutzdiode. Fast dieselbe Diode die sich in seriösen Solarpanels findet. Bloß muß die Diode nicht nur den bei Solar ziemlich genau definierten Generatorstrom tragen können, sondern einen etwas höheren unbekannten Kurzschlußstrom der hoffentlich zum kontrollierten Abschalten aller einzelnen BMS führt.
Diese Diode unterstützt das jeweilige BMS, sich mit seinen Sicherungsaufgaben auf den direkt zugeteilten Akkupack beschränken zu können und nicht noch für Andere mitarbeiten zu müssen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ja, die Hindenburg-Reihenschaltung wurde schon verworfen.
Nun hab ich ein anderes Problem:
Der Batterieschrank ist zu groß.
Nun hab ich ein anderes Problem:
Der Batterieschrank ist zu groß.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
hmm - könnte man nicht 3 oder 4 Dioden in Reihe schalten, dieses Konstrukt parallel zu jeder Zellengruppe - damit würde man die Entladeschlussspannung pro Zelle doch auf etwa 2,1 bzw. 2,8V eingrenzen, selbst wenn weiter Strom aus dem Gesamtkonstrukt entnommen wird kommt es zu keiner Schädigung einer einzelnen Gruppe.Bastelbruder hat geschrieben: ↑So 3. Jul 2022, 09:35
Beim Hintereinanderschalten einer beliebigen Zahl solcher Kraftpakete muß an jedes einzelne Paket eine Verpolungsschutzdiode. Fast dieselbe Diode die sich in seriösen Solarpanels findet. Bloß muß die Diode nicht nur den bei Solar ziemlich genau definierten Generatorstrom tragen können, sondern einen etwas höheren unbekannten Kurzschlußstrom der hoffentlich zum kontrollierten Abschalten aller einzelnen BMS führt.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Leider wurde das Problem absolut nicht verstanden. Ich möchte die Darwin-Award-Riege vor sich selbst schützen, Dummheit (Nichtwissen) wird bestraft!nox hat geschrieben: ↑So 3. Jul 2022, 10:21hmm - könnte man nicht 3 oder 4 Dioden in Reihe schalten, dieses Konstrukt parallel zu jeder Zellengruppe - damit würde man die Entladeschlussspannung pro Zelle doch auf etwa 2,1 bzw. 2,8V eingrenzen, selbst wenn weiter Strom aus dem Gesamtkonstrukt entnommen wird kommt es zu keiner Schädigung einer einzelnen Gruppe.Bastelbruder hat geschrieben: ↑So 3. Jul 2022, 09:35
Beim Hintereinanderschalten einer beliebigen Zahl solcher Kraftpakete muß an jedes einzelne Paket eine Verpolungsschutzdiode. Fast dieselbe Diode die sich in seriösen Solarpanels findet. Bloß muß die Diode nicht nur den bei Solar ziemlich genau definierten Generatorstrom tragen können, sondern einen etwas höheren unbekannten Kurzschlußstrom der hoffentlich zum kontrollierten Abschalten aller einzelnen BMS führt.
Nochmal: ein paar original-Vierzigvölter-Akkus hintereinandergeschaltet, alle mit hochintelligentem BMS. Der erste Klotz wird langsam leer, das eingebaute BMS schaltet ab. Zumindest versucht es das. Bloß liegen an dem für 42 V (10 vollgeladene Zellen) dimensionierten Notausschalter (spezifiziert für 50 V und funktioniert wahrsheinlich noch bis 60 V) die Restspannung des "leeren Akkus (25 V)" plus der Spannung aller noch nicht ganz leeren anderen Akkus (geschätzt min. 30 V /Block) an. Bei bloß zwei Akkublöcken sind das schon 55 Volt, ab drei Blöcken ist mit hoher Sicherheit ungewöhnliches Fehlverhalten normales Abbrennen durch Überlastung zu erwarten. Außer man verhindert wie oben angedeutet mit nur einer Diode (pro Block), daß die Spannung der anderen Blöcke an den dafür nicht dimensionierten Ausschalter gelangt.
Wer das Problem nicht begriffen hat, sollte vom Gedanken an Basteleien dieser Art weiten Abstand nehmen. Weder Boris noch Conti noch der Physiklehrer dessen Stunden man geschwänzt hat, werden im Fall vorhersehbarer Schäden zur Verantwortung gezogen.
Vielleicht sollte man beim Treffen einen spektakulären Praxisvortrag halten?
Hier ist mir der Aufwand jedenfalls zu schade.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Es wäre aber möglich, dass jedes dieser BMS diese Diode sogar schon hat. Einige Referenz Designs von solchen BQ Bauteilen sehen am Ausgang eine dicke unidirektionale TVS Diode vor, die hier Schützen wird.
Mein Selbstbau BMS hat jedenfalls so eine Diode bekommen.
Mein Selbstbau BMS hat jedenfalls so eine Diode bekommen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Kleines Missverständnis - es ging bei meiner Frage nicht um die Reihenschaltung mehrerer 36V-Akkus!
Es ging um die Parallelschaltung von 3 oder 4 Dioden in Reihe mit je einer Zellengruppe a 3,6V - es sind ja 10s und 4p verbaut, also würden auch pro 36V-Akku 30 oder 40 Dioden gebraucht.
Würde durch die Dioden ein Herunterziehen der Gruppenspannung unter 2,1V und ein Umpolen verhindert wenn aus dem Akku weiter Energie entnommen wird (und die einzelne Gruppe leer ist)?
Edit: BT1 -3 sind jeweils die parallelgeschalteten Zellen
Es ging um die Parallelschaltung von 3 oder 4 Dioden in Reihe mit je einer Zellengruppe a 3,6V - es sind ja 10s und 4p verbaut, also würden auch pro 36V-Akku 30 oder 40 Dioden gebraucht.
Würde durch die Dioden ein Herunterziehen der Gruppenspannung unter 2,1V und ein Umpolen verhindert wenn aus dem Akku weiter Energie entnommen wird (und die einzelne Gruppe leer ist)?
Edit: BT1 -3 sind jeweils die parallelgeschalteten Zellen
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich hab den kleinen hier anscheinend Unterschlagen, ich dachte der macht nur ein bisschen LED geblinke, weit gefehlt:
https://www.ti.com/general/docs/supppro ... 2Fbq34z100
https://www.ti.com/general/docs/supppro ... 2Fbq34z100
The BQ34Z100 device accurately predicts the battery capacity and other operational characteristics of a single
cell or multiple rechargeable cell blocks, which are voltage balanced when resting. The device supports various
Li-ion and LiFePO 4 chemistries, and can be interrogated by a host processor to provide cell information, such as
remaining capacity, full charge capacity, and average current.
The Texas Instruments BQ34Z100 is a fuel gauge
solution that works independently of battery series-cell
configurations, and supports a wide range of Li-ion
and LiFePO4 battery chemistries. Batteries from 3 V
to 65 V can be supported through an external voltage
translation circuit that can be controlled
- Fritzler
- Beiträge: 12579
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hätt jetz nich gedacht, dasses die BQ auch ohne Füllstandserkennung kommen und daher bei dem Akku hier dazu nochn extra IC benötigt wird.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich hoffe noch einmal den Kompletten Powertrain von so einem Fahrrad in die Finger zu bekommen.
Es gibt auch die Mittelmotoren zu kaufen zum Dumpingpreis, ich warte grade auf das Muster.
Es gibt auch die Mittelmotoren zu kaufen zum Dumpingpreis, ich warte grade auf das Muster.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das sagst du jetzt? Dann hätt ich doch 2 akkus mehr brauchen können. und natürlich den motor.
naja. vllt auch besser so...
naja. vllt auch besser so...
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Für einen Motor gerne auch mit Steuerung würde ich auch schonmal vorab Interesse anmelden.
Ich bin auf jeden fall auf deinen Bericht zum Muster gespannt
Ich bin auf jeden fall auf deinen Bericht zum Muster gespannt
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Naja, wenn es da für einen dezidierten Sandkorn gibt....
Der gibt aus State of Charge, Also Ladezustand beim laden
Restkapazität in mAh
Kapazität wenn Akku voll
Durchschnittstrom
Spannung
Temperatur
Quasi alles frei Haus
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Da würde ich mich direkt einreihen
Ein fertig eingespeichtes Rad nebst Controller habe ich zwar schon aber ein genau passendes Set ist natürlich besser.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Soviel ich weis handelt sich es bei dem Contimotor um einen Mittelmotor der eine spezielle Aufnahme im Rahmen braucht. Taugt wohl nur mit Schweißen und Frickeln zum Umbau von nem Standardfahrrad...
Gruß
Cris
Gruß
Cris
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Wenn ich die Bauform mit dem alten Bosch meiner Holden vergleiche, ist auch die Radaufnahme in nem Mittelmotorrahmen anders. Die neuen Bosch bauen anders, vll sind die jetzt kompatibel, aber irgendein Mittelmotorrahmen wird auch nicht einfach so klappen.
Am ehesten sehe ich einen motorisierten Hänger. Hier kann man einfacher was 'zusammen nageln'.
Am ehesten sehe ich einen motorisierten Hänger. Hier kann man einfacher was 'zusammen nageln'.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Kann man machen, hab ich auch schon gemacht, aber angetriebene Anhänger sind nicht so toll. Und wenn schon, dann mit Nabenmotor. Hier ist gerade einer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-217-6473
So einen fahre ich seit 12.000km als Vorderradantrieb, der ist wirklich unglaublich gut. Wenn jemand vorhat was zu bauen, hier ist die Chance.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-217-6473
So einen fahre ich seit 12.000km als Vorderradantrieb, der ist wirklich unglaublich gut. Wenn jemand vorhat was zu bauen, hier ist die Chance.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
wer ein 36V Bosch-Ladegerät hat: dafür könnt ihr einen Ladeadapter Bosch auf Conti machen. Der Ladestrom ist 2A.
Powerpins haben D3mm x 9mm - habe ich aus Messing gedreht
Signalpins haben 1,5mm - dafür eignet sich NYM1,5mm² Draht
Die Gehäusehälften wurden mit brennenden Heißkleber zugegloddert (während der Stecker steckte), zusammengefügt, und sofort mit Spiritus abgekühlt. Hier sind die Druckdateien im STL-Format EDIT/Nachtrag: Foto Ladegerät und Kupplung dafür
Powerpins haben D3mm x 9mm - habe ich aus Messing gedreht
Signalpins haben 1,5mm - dafür eignet sich NYM1,5mm² Draht
Die Gehäusehälften wurden mit brennenden Heißkleber zugegloddert (während der Stecker steckte), zusammengefügt, und sofort mit Spiritus abgekühlt. Hier sind die Druckdateien im STL-Format EDIT/Nachtrag: Foto Ladegerät und Kupplung dafür
Zuletzt geändert von Toni am Mo 4. Jul 2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Krass!!!
Sehr gut!
Der Füllstands-IC redet über den I2C Bus mit mir.
Der gibt Infos über
Strom,
Spannung,
Kapazität usw.
Zum Test hab ich den PIC raus geworfen, um mit den ICs reden zu können.
Der BQ77 schweigt bisher
Nur der andere zeigt sich:
Sehr gut!
Der Füllstands-IC redet über den I2C Bus mit mir.
Der gibt Infos über
Strom,
Spannung,
Kapazität usw.
Zum Test hab ich den PIC raus geworfen, um mit den ICs reden zu können.
Der BQ77 schweigt bisher
Nur der andere zeigt sich:
Code: Alles auswählen
sudo i2cdetect -y -a 1
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- 55 -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Code: Alles auswählen
?.....(?....$???
10: 00 00 ff ff 00 00 28 01 ff ff ff ff 00 00 ff ff ......(?........
20: 0c fe 00 00 6c 00 00 00 ff ff bc 0b 00 00 64 00 ??..l.....??..d.
30: 00 00 00 00 00 00 00 40 00 00 d1 89 dc 05 00 00 .......@..????..
40: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
50: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
60: 00 00 08 62 71 33 34 7a 31 30 30 05 90 03 54 57 ..?bq34z100???TW
70: 53 61 73 20 49 6e 73 74 2e 04 4c 49 4f 4e 00 01 Sas Inst.?LION.?
80: 05 00 00 00 00 00 28 01 00 00 00 00 24 09 06 18 ?.....(?....$???
90: 00 00 ff ff 00 00 28 01 ff ff ff ff 00 00 ff ff ......(?........
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b0: 00 00 00 00 00 00 00 40 00 00 d1 89 dc 05 00 00 .......@..????..
c0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
d0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
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f0: 53 61 73 20 49 6e 73 74 2e 04 4c 49 4f 4e 00 01 Sas Inst.?LION.?
- grobschmied
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Edit sagt: Ist schon weg..
Brauch eventuell jemand so ein Bosch Ladegerät, vorhin grade beim Suchen mit gefunden. Gab's glaub ich mal bei Pollin..
Brauch eventuell jemand so ein Bosch Ladegerät, vorhin grade beim Suchen mit gefunden. Gab's glaub ich mal bei Pollin..
Zuletzt geändert von grobschmied am Di 5. Jul 2022, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
grobschmied hat geschrieben: ↑Mo 4. Jul 2022, 21:54 Brauch eventuell jemand so ein Bosch Ladegerät, vorhin grade beim Suchen mit gefunden. Gab's glaub ich mal bei Pollin..
Das müsste doch auch mit 42V für die 36V Akkus Konzipiert/Kompatibel sein oder?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Wo kommen denn eigentlich die 33kOhm her ?
Könnte es denn sein, das andere Widerstandswerte für andere Funktionen zuständig sind ?
Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht ?
M.f.G.
tom
Könnte es denn sein, das andere Widerstandswerte für andere Funktionen zuständig sind ?
Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht ?
M.f.G.
tom
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich hab jetzt Kontakt mit dem BQ77PL900 bekommen:
Ist eher Langweilig, alles nur Configuration. Da spielt man lieber nicht herum.
Höchstens das Status-Register ist interessant, ob es einen Fehler gibt.
Mehr Daten liefert ja der andere Chip.
Code: Alles auswählen
pi@can-pi:~ $ i2cdump -y -r 0x00-0x12 1 0x10
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: c0 06 02 00 00 00 03 0d 7a 1f 74 00
10: 00 08 70
Höchstens das Status-Register ist interessant, ob es einen Fehler gibt.
Mehr Daten liefert ja der andere Chip.
Code: Alles auswählen
STATUS: Status Register
The STATUS register provides information about the current state of the bq77PL900.
STATUS b0 (SCD):
This bit indicates a short-circuit in discharge condition.
0 = Current is below the short-circuit in discharge threshold (default).
1 = Current is greater than or equal to the short-circuit in discharge threshold.
STATUS b1 (OCD):
This bit indicates an overload condition.
0 = Current is less than or equal to the overload threshold (default).
1 = Current is greater than the overload threshold.
STATUS b2 (OV): This bit indicates an overvoltage condition.
0 = Voltage is less than or equal to the overvoltage threshold (default).
1 = Voltage is greater than the overvoltage threshold.
STATUS b3 (UV):
This bit indicates an undervoltage condition.
0 = Voltage is greater than or equal to the undervoltage threshold (default).
1 = Voltage is less than the undervoltage threshold.
STATUS b4 (OVTEMP):
This bit indicates an overtemperature condition.
0 = Temperature is lower than or equal to the overtemperature threshold (default).
1 = Temperature is higher than the overtemperature threshold.
STATUS b5 (VGOOD):
This bit indicates a valid EEPROM power-supply voltage condition.
0 = Voltage is smaller than specified EEPROM power-supply voltage (default).
1 = Voltage is greater than or equal to the specified EEPROM power-supply voltage.
STATUS b6 (DSG): This bit reports the external discharge FET state.
0 = Discharge FET is off.
1 = Discharge FET is on.
STATUS b7 (CHG): This bit reports the external charge FET state.
0 = Charge FET is off.
1 = Charge FET is on.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Die Spannung sollte so bei 1/2 Nennspannung sein, das ergibt sich mit dem 33k in Etwa.
So wie es aus sieht, ist der Spannung keine Funktion zu geordnet, dient evtl nur dem Freischalten für den Lader.
Der Ausgang bleibt auch immer nur ca. 1h aktiv ,
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hallo Boris,
Danke für die Infos, die Besorgung der Akkus, und der Forschung an denselben. Respekt!
M.f.G.
tom
Danke für die Infos, die Besorgung der Akkus, und der Forschung an denselben. Respekt!
M.f.G.
tom
-
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- Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Soo, 4 Akkus sind bei uns in Wurzen eingetrudelt, danke dafür
Ich verfolge jetzt 3 Ansätze:
a) ist es einfach möglich, das STM-Board rauszureißen und mit dem BMS Board den Akku einzuschalten?
b) Notfalls vom BMS Board den PIC umprogrammieren oder runterreißen
c) Ne Arduino Zusatzschaltung - entweder mit allem, oder nur mit dem BMS Board ohne PIC.
Die CAN Kommunikation zwischen den Boards will ich mir nicht antun, das ist mir "zu teuer".
Was mir an den Register-Dumps des Balancer/Protection Chips aufgefallen ist:
UVD steht auf 2,7V - gut. (Register 0x07)
OVD steht auf 4,3V - nicht so gut (Register 0x06)
Ich verfolge jetzt 3 Ansätze:
a) ist es einfach möglich, das STM-Board rauszureißen und mit dem BMS Board den Akku einzuschalten?
b) Notfalls vom BMS Board den PIC umprogrammieren oder runterreißen
c) Ne Arduino Zusatzschaltung - entweder mit allem, oder nur mit dem BMS Board ohne PIC.
Die CAN Kommunikation zwischen den Boards will ich mir nicht antun, das ist mir "zu teuer".
Was mir an den Register-Dumps des Balancer/Protection Chips aufgefallen ist:
UVD steht auf 2,7V - gut. (Register 0x07)
OVD steht auf 4,3V - nicht so gut (Register 0x06)
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
OVD ist ja die Überspannung-Abschaltung.
Soweit sollte es ja vom Ladegerät her nicht kommen.
Das Ladegerät macht bei ca. 41V Schluss.
Soweit sollte es ja vom Ladegerät her nicht kommen.
Das Ladegerät macht bei ca. 41V Schluss.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Die Boards sind wahrscheinlich über I2C verbunden, hab ich noch nicht durchgeklingelt.
Zuletzt geändert von Hightech am Di 5. Jul 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastelbruder
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
CAN an einem gemeinsamen Bus könnte sowieso schwierig werden, weil vermutlich die Adressen aller Akkus identisch sind.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich dachte auch, jeder Akku bekommt eine Steckplatine mit uC drauf der alles Regelt mit der Kommunikation.
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mein Kommentar mit der hohen OVP bezieht sich auf den Balancer: Arbeitet der Balancer im Standalone Mode, also ohne den PIC, so ist DAS die Spannung bei der gebalanced wird:
Der Balancer schaltet bei der OVP ab und geht dann im Standalone Mode bei der Zelle die OVP erreicht hat in den Balancing Mode, bis der OVP Offset (100 mV) wieder unterschritten wurde. Dann wird weitergeladen.
Das Problem ist aber eh, dass Balancing im Standalone-Mode ausgeschaltet ist: CBEN in Register 0x09 auf 0x80 steht auf 0... Der Chip muss also umprogrammiert werden, um zu balancen.
In einem der 2 bisher getesteten Akkus bei mir ist übrigens in einem Block ne Zelle platt (hab sie noch nicht ausgebaut, könnte auch nur deutlicher Kapazitätsverlust sein). Hier seh ich auch direkt, dass der Balancer nach dem Vollladen nicht aktiv bleibt Der Akku scheint also nur beim Laden zu balancen (wenn überhaupt?) -> das wird die Firmware im PIC steuern.
Des weiteren hab ich die Ladestandsanzeige/Schalter am Gehäusedeckel mal aufgemacht. Das ist geklebt, dadrunter sind (nicht verlötete!) Taster, da fallen die Plättchen schnell ab, lasst sie besser zu. Die 4 LEDs gehen zum BMS-Board, der Anschluss am Rand ist das Common. Die 4 Schalter gehen zum Application-Prozessor-Board, haben auch einfach 1 common Anschluss; die anderen Pins sind in exakt der Reihenfolge, wie die Elemente am Gehäuse sind.
Dass die Boards CAN miteinander sprechen vermute ich nur. Starkes Indiz ist, dass es auf beiden Platinen CAN Transceiver gibt & auf dem dünnen Verbindungskabel neben der Versorgungsspannung und GND der CAN-Bus liegt; da bleibt nurnoch 1 Leitung übrig... (Heißt: Auch die DATA+/DATA- Leitung geht nur aufs BMS Board, nicht aufs Anwendungsboard, außer sie sparen hier noch irgendwo ne Leitung...)
Der Balancer schaltet bei der OVP ab und geht dann im Standalone Mode bei der Zelle die OVP erreicht hat in den Balancing Mode, bis der OVP Offset (100 mV) wieder unterschritten wurde. Dann wird weitergeladen.
Das Problem ist aber eh, dass Balancing im Standalone-Mode ausgeschaltet ist: CBEN in Register 0x09 auf 0x80 steht auf 0... Der Chip muss also umprogrammiert werden, um zu balancen.
In einem der 2 bisher getesteten Akkus bei mir ist übrigens in einem Block ne Zelle platt (hab sie noch nicht ausgebaut, könnte auch nur deutlicher Kapazitätsverlust sein). Hier seh ich auch direkt, dass der Balancer nach dem Vollladen nicht aktiv bleibt Der Akku scheint also nur beim Laden zu balancen (wenn überhaupt?) -> das wird die Firmware im PIC steuern.
Des weiteren hab ich die Ladestandsanzeige/Schalter am Gehäusedeckel mal aufgemacht. Das ist geklebt, dadrunter sind (nicht verlötete!) Taster, da fallen die Plättchen schnell ab, lasst sie besser zu. Die 4 LEDs gehen zum BMS-Board, der Anschluss am Rand ist das Common. Die 4 Schalter gehen zum Application-Prozessor-Board, haben auch einfach 1 common Anschluss; die anderen Pins sind in exakt der Reihenfolge, wie die Elemente am Gehäuse sind.
Dass die Boards CAN miteinander sprechen vermute ich nur. Starkes Indiz ist, dass es auf beiden Platinen CAN Transceiver gibt & auf dem dünnen Verbindungskabel neben der Versorgungsspannung und GND der CAN-Bus liegt; da bleibt nurnoch 1 Leitung übrig... (Heißt: Auch die DATA+/DATA- Leitung geht nur aufs BMS Board, nicht aufs Anwendungsboard, außer sie sparen hier noch irgendwo ne Leitung...)
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Im Prinzip den Pic runter und das BMS auf Stand-Alone stellen.
Das Balance ist aktiv, wenn der Pic an ist und der BQ im Host-Modus, oder?
Das Balance ist aktiv, wenn der Pic an ist und der BQ im Host-Modus, oder?
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- Beiträge: 54
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich glaube du verstehst mich nicht.
Der BMS Controller hat ein EEPROM. Du hast weiter oben nen Register-Dump gepostet, alles was ich hier gepostet hab entstammt dem Registerdump. Demnach wäre Balancing im StandAlone mode aus, wenn man nicht das EEPROM umprogrammiert (geht über I2C).
Ob er im Host-Mode balanced habe ich nicht gemessen (müsste dazu ja die kleinen Ströme am Balancing-Kabel messen bzw. dauerhaft die Spannungen beobachten, das hab ich nicht so richtig vor...). Ich sehe jedenfalls, dass er nach erreichen der OVP im Host-Mode nicht mehr balanced sondern aus bleibt. Das wäre vertretbar, wenn bei jedem Laden schon frühzeitig gebalanced wird (was ich theoretisch annehmen würde, aber nicht verifiziert habe/werde).
Ich bin gerade noch ratlos, was die beste Möglichkeit ist, den zu benutzen. Da der DATA+ Pin ja auch getoggelt werden muss, müsste also eh ein Mikrocontroller außen dran oder innen drein gepflappt werden. Zum Pic auslöten muss man die Platine einmal abmachen, das ist auch doof
BTW: Im "Aktiv"-Modus, also Ausgang an, benötigt das BMS 170µA mit kurzen Peaks auf 500µA (eventuell mehr, ist nur mit Multimeter gemessen). Das ist also durchaus vertretbar, einfach dauerhaft an zu lassen, wenn der Akku alle paar Jahre nachgeladen wird. (Gemessen ohne Application-Board, das kann man einfach weglassen, dann gehen nur die Buttons nicht mehr)
Der BMS Controller hat ein EEPROM. Du hast weiter oben nen Register-Dump gepostet, alles was ich hier gepostet hab entstammt dem Registerdump. Demnach wäre Balancing im StandAlone mode aus, wenn man nicht das EEPROM umprogrammiert (geht über I2C).
Ob er im Host-Mode balanced habe ich nicht gemessen (müsste dazu ja die kleinen Ströme am Balancing-Kabel messen bzw. dauerhaft die Spannungen beobachten, das hab ich nicht so richtig vor...). Ich sehe jedenfalls, dass er nach erreichen der OVP im Host-Mode nicht mehr balanced sondern aus bleibt. Das wäre vertretbar, wenn bei jedem Laden schon frühzeitig gebalanced wird (was ich theoretisch annehmen würde, aber nicht verifiziert habe/werde).
Ich bin gerade noch ratlos, was die beste Möglichkeit ist, den zu benutzen. Da der DATA+ Pin ja auch getoggelt werden muss, müsste also eh ein Mikrocontroller außen dran oder innen drein gepflappt werden. Zum Pic auslöten muss man die Platine einmal abmachen, das ist auch doof
BTW: Im "Aktiv"-Modus, also Ausgang an, benötigt das BMS 170µA mit kurzen Peaks auf 500µA (eventuell mehr, ist nur mit Multimeter gemessen). Das ist also durchaus vertretbar, einfach dauerhaft an zu lassen, wenn der Akku alle paar Jahre nachgeladen wird. (Gemessen ohne Application-Board, das kann man einfach weglassen, dann gehen nur die Buttons nicht mehr)