Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Osttiroler »

Hallo Leute

Im Garten soll Ordnung werden. Dafür soll ein Häcksler sorgen. Nach Versuchen mit geliehenen Geräten und Recherchen bin ich auf diese Hammermühlen-artigen Shredder gestoßen, die alles zwangsläufig so klein machen, bis es durch das Lochblech am Auslass passt. Die im Netz angebotenen Geräte dieser Bauart in der Leistungsklasse bis ca 7PS sehen einander zum Verwechseln ähnlich und kosten vom 700 bis 2800 Euro samt Versand. Außerdem sehen die Blechstärken der Gehäuse in denen die Klingen immerhin Umfangsgeschwindigkeinen von 40-50m/s erreichen eher nach Kuchenblech aus, als nach vertrauenerweckend.

Ich überlege jetzt, das ganze aus etwas dickeren Blechen in der selben Machart zu bauen und entweder einen Elektromotor oder einen der Verbrenner aus dem Fundus draufzuschnallen.
Das einzige ernsthafte Hindernis im Gedankenfluss bis jetzt sind die Klingen.
Reicht es, wenn ich die aus 3mm Niroblech schneide und schleife, oder brauchts da Werkzeugstahl wärmebehandelt?

Gehäuse würde ich gerne aus 5mm Stahlblech machen und die Welle in Flanschlagern lagern. Wellendurchmesser 30mm oder mehr.
Leider habe ich zu den Rotordurchmessern nichts gefunden, schätze die aber mit voll ausgeschwungenen Hämmern auf ca 40cm.

Hat jemand so ein Ding schon genauer betrachten können? Die Bilder in den Shops und der Bucht sagen da recht wenig aus.

Danke und lg Lukas
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Kerko »

Also wenn ich das Prinzip der Hammermühle richtig verstanden habe, brauchst Du da für Gartenabfälle eher Hämmer mit einer Materialstärke >10mm. Dafür sollte aber dann normaler Stahl reichen. Eine Hammermühle schneidet ja nicht, sondern zerschlägt das Mahlgut durch die kinetische Energie der Hämmer.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Joschie »

Hallo Lukas,

schau doch mal ob man die Hämmer nicht als Ersatzteil bekommt.
Aber 3mm Blech wäre mir zu schwach.
Evtl. auch mal die Kleinanzeigen beobachten und schauen das man einen alten Möschle bekommt, die waren noch besser gebaut.

Neben bei bemerkt schau dir mal noch das System von Eliet an, hat mir sehr gut gefallen.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von radixdelta »

Schlegel für Schlegelmulcher bekommt man als Ersatzteil. Da gibt es verschiedene Formen, aber alle sind eher 10mm als 3mm.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Heaterman »

Joschie hat geschrieben:Hallo Lukas,

Neben bei bemerkt schau dir mal noch das System von Eliet an, hat mir sehr gut gefallen.

Grüße
Josef
Kann ich bestätigen, ich hab so ein Ding seit zwei Jahren. Häckselt Äste wie nichts, aber wie fast alle Häcksler muss er bei sehr weichem Zeug wie frischem, dünnen Heckenschnitt oder Efeu passen. Aber den Messern will ich nicht aus direkter Nähe begegnen, die sind amtlich.

Das Häckselwerk wäre sogar leicht nachbaubar. Hübsch dicke Stahlmesser.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Azze »

Foto?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Heaterman »

Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Osttiroler »

Hallo Leute

Danke für die Informationen.

Joschie und Heaterman: Könntet ihr mir bitte ein, zwei Fotos vom Häckselwerk bzw Rotor machen, damit ich mir das besser vorstellen kann? Mit welcher Drehzahl läuft denn die Maschine?
Die Klingen sehen denen für Balkenmäher in gewisser Weise ähnlich sind aber anscheinend länger. solche zB: Klingen

vielen Dank
lg Lukas
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Heaterman »

Ja, mach ich mal am Tage. Voerst findest Du eine Zeichnung davon in dem Link unter Technologie. Die Klingen sehen im Prinzip genauso aus wie in Deinem Link.


So, Bild gemacht. Da sieht man gut die wechselseitige Montage der Messer. Denke mal, die Schweißraupen und das Metallstück sind Auswuchtgewichte?
Dateianhänge
P1080408.jpg
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Azze »

Heaterman hat geschrieben:Denke mal, die Schweißraupen und das Metallstück sind Auswuchtgewichte?
Vermutlich, auch wenn das bei wechselbaren Klingen nur bedingt Sinn macht, weil sich da die Geometrie in gewissen Dimensionen verändern kann...
Sieht aber interessant aus und sollte sich mit einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt sicher nachempfinden lassen
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Osttiroler »

Danke für das Foto

Sehe ich das richtig(auf diesem Foto und denen beim Hersteller), dass die Ecken, an denen das Messer sitzt, leicht angewinkelt sind? bzw sind die anscheinend überhaupt ein wenig gedreht und gebogen.

Danke und lg Lukas
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Azze »

sehe ich auch so. Bewirkt, dass er die Zweige immer wieder aus einem anderen Winkel erwischt. Also quasi Stöckchen anspitzen, bis keines mehr da ist :D
Gutes Konzept, spart Leistung und bewirkt v.a. dass die Zellen schräg d.h. mit möglichst langem Schnitt getrennt werden. Das vergrößert die Eindringfläche für Mikoorganismen und beschleunigt die Zersetzung
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von shpank »

Warum nicht einfach Ketten statt der Messer verwenden und nen Querstromzerspaner frickeln?

Ich glaub da wär auch die Geräuschkulisse noch gleich viel lustiger :)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von Heaterman »

Bei dem Stichwort eine Ergänzung: eine erfreuliche Begleiterscheinung des Häckslerprinzips ist ein sehr leiser Lauf.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von D2O »

Moin,

hast du dir mal Walzen Häcksler angesehen ?
Die ziehen sich das Häckselgut selbst rein und funktionieren von dünn bis Ast gleich schnell und gut.
Kein Vergleich mit dem Messerhäcksler davor.
Teilweise sind die Brocken recht grob und hängen auch noch an Rinder zusammen, durch das Quetschen verrotten sie aber recht gut.

MfG Matze
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von radixdelta »

Die Walzenhäcksler finde ich am untauglichsten. Das Wiche schneiden sie nicht weil es zu weich ist, das Harte nicht weil es zu hart ist und ständig blockiert es wenn mal ein Ast dabei ist. Weidenschösslinge sind fast das einzige taugliche Futter...
Feste Messer, wie bei meinem Häcksler, finde ich auch doof, da kann reichlich ungemach zwischen Messer und Gehäuse passieren. Allerdings ist meiner auch einer mit vertikeler Welle.

So stelle ich mir einen Häcksler vor: Horizontale Welle, ordentlich Schwungmasse, schwere bewegliche Messer, großer langer Einwurf mit massivem Kettenvorhang gegen zurückschleudern. Die Welle dreht vom Einwurf weg, der Einfurf mündet oberhalb der Welle. Die Messer sollten entweder gleich denen aus Schlegelmulchern sein, die sind günstig erhältlich, oder massiver Flachstahl mit Wechselklingen die Marktüblich sind.

Ich habe mir jetzt so geholfen das ich nur noch Häcksele was mein Häcksler freiwillig schluckt und nehme das zum Mulchen. Was schon fein ist wird direkt vermulcht, was nicht stressfrei klein wird wird auf einen Totholzhaufen/Totholzhecke gelegt und erfreut die Insekten.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von jodurino »

Hallo
also ich mag ja Threads ausbuddeln,

aktuell brauche ich so einen Häcksler.

Ist das Projekt seinerzeit weiter verfolgt worden?

cu
jodurino
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gartenhäcksler/Shredder System Hammermühle

Beitrag von radixdelta »

Wir konnten vor einem Jahr zu einem wirklich günstigen Preis einen gebrauchten Cramer Terracut 2000 aus den Kleinanzeigen fischen.
Ich bin zufrieden.
Der Trichter dürfte größer sein, unhandliches Material will da nicht gern durch, aber der verdaut davon abgesehen fast alles.
Äste mit 4-5cm gehen seitlich, also in etwa alles was man mit der Astschere abgekniffen bekommt. Alles was man mit der Handschere Abkneift nimmt der große Trichter mit Hammerwerk. Da kann man auch den Wurzelballen einer Sonnenblume rein tun, wenn man vorsichtig ist. Oder ganze Topfpflanzen, Erde etc. Heckenschnitt, auch Buchsbaum funktioniert. Für Tontöpfe etc. soll man die Messer drehen, die sind einseitig stumpf. Sind netterweise einfacher Flachstahl, also Ersatz ist notfalls kein Problem.
Verstopft selten, und wenn dann kommt man da ohne Werkzeug sehr gut dran indem man ihn nach hinten kippt und von unten durch den Auswurf greift.
Antworten