Rohreinfriergerät tut nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Stummel »

Hallo,

nen befreundeter Heizungsbauer hat ein Rigid SF2000R Rohreinfriergerät bei mir abgekippt....
20220619_143150.jpg
steht seit Jahren im Lager weils nimmer geht ist, ist aber wohl nie wirklich gebraucht worden...

Stecker in die Wand, Schalter gedrückt nix geht. Aufgeschraubt --> Anschlusskabel vom Schalter abgerissen--> zusammengeflickt--> alles läuft aber nix wird kalt

Der Kompressor läuft allem anschein nach (1,6A kommt mit den 360W auch hin) und sonst ist außer 120er Ventilator nix dran.
20220619_144959.jpg
Öl ist nirgends zu erkennen und beim vorsichtigen drücken vom Schraderventil ist auch noch ziemlich Druck drauf?!

Jetzt hab ich gegoogled und R22 ist scheinbar nicht mehr so gänig :twisted: . Kann man da noch sonstwas testen? Umfrickeln auf was Klimaschonendes?

Warum hat der Kompressor 3 Anschlüsse in richtung Kondensator?!
20220619_185850.jpg
(einer ist auf der anderen Seite)
20220619_145725.jpg
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von rene_s39 »

Huch, sogar mit Aufkleber von Toolbox, mit denen hatte ich vor kurzem noch was beruflich zu tun :D

Die Probe ob noch Druck aufm Schraderventil ist funktioniert zwar, aber einen Mangel an KM kann man so nicht feststellen. Du siehst halt nur: Überhaupt absolut gar kein Druck mehr drauf, oder doch noch was drin.
R22 könnte man relativ problemlos auf Propan o.ä. umstellen, aber da verlass dich lieber auf die Aussagen von unseren Kältespezialisten hier.

Was mir aber viel eher ins Auge sticht, dieses Kondensatorgebilde da auf dem vorletzten Bild - tut das Not und was soll das sein?
Normaler Elko? Bipolarer Elko und das als Betriebskondensator?
Da würde ich mal anfangen zu suchen, nicht dass der Verdichter gar nicht erst dreht und trotzdem seinen Strom zieht.

Bestes Beispiel war ein Kältetrockner aufm Bauernhof, das Ding hing schon seit meiner Kindheit da, wahrscheinlich 24/7 am Netz. Immer schön am brummen und am leuchten. Nur kam unten nie Wasser raus, noch dazu war der ganze Druckluft-Kompressortank voller Wasser, ebenso der Wasserabscheider an der Maschine. Hab mir das dann mal mitgenommen und angeschaut, die Zischprobe sagte KM ist drin, die Monteurshilfe sagte das genaue Gegenteil. Der Verdichter brummte schön, drehen tat er aber gar nicht mehr. Aber was sind schon 200W Stromaufnahme über 20 Jahre? Das geht ja noch :D

Und noch ne Frage nebenbei am Rande, von wo kommst du denn, wenn ich fragen darf?
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Stummel »

das Kondensatorgebilde hab ich als elktrolauch unter " Anlauf und Betriebskondensator + entsprechendes Abschaltrelais" verbucht.

Der Kram am Verdichter selber scheint nen Bimetall Übertemperaturschutz zu sein und halt der Stecker mit den 3 pins fürn Motor

geh auch davon aus das das tut. In der ersten Sekunde läuft der mit 2,8A dann machts aus dem Schwarzen klotz "klack" und er trudelt sich bei den 1,irgendwas ein.

Vom Geräusch her würd ich jetzt auch ernsthaft was wetten das der Anläuft und am laufen bleibt...

Kann man sich sone Klima Monteurshilfe schnell selber frickeln? Testweise Reifenfüller dranhalten?

Theoretisch weiß ich wie sone Klimaanlage funktioniert aber praktisch hab ich davon 0,0 Dunst. Saugseite ist ab Kapillarrohr bis Kompressor?

Standort ist 54533
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von tschäikäi »

So lange das R22 im Gerät ist tut es dem Klima nichts. Wenn man es ablässt schon. Und lass dir nichts von umweltfreundlicher Entsorgung erzählen, ich kenne die Pappnasen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von zauberkopf »

Erst las ich Röhreneinfriergerät, und dachte mir sofort dabei : WTF ? Warum sollte man Radioröhren einfrieren ??
So lange das R22 im Gerät ist tut es dem Klima nichts. Wenn man es ablässt schon. Und lass dir nichts von umweltfreundlicher Entsorgung erzählen, ich kenne die Pappnasen.
So, ähnlich habe ich mal einer sehr "bewussten" Dame, einen richtig alten Kühlschrank verkauft.
Mit den Argumenten, das das FCKW, bei Ihr sicher sei, und die Produktion eines neuen Kühlschranks ein vielfaches an CO2 emitiert, wie der alte jemals verbrauchen wird..... erst recht wenn der mit Ökostrom läuft.
Herrlich.. ich habe den Kühlschrank dann mit einem breiten grinsen als "Service" sozusagen, ihr in den Kofferraum von ihrem Dino-Saft Fresser geschmissen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von IPv6 »

Mach doch mal ein paar Bilder, auf denen man das gesamte Geräteinnere sieht, vor allem den gesamten Kältekreis.
Wenn da noch R22 im System ist und der Verdichter auch wirklich läuft, dann sollte es auch zumindest ein kleines bisschen Kalt bzw. am Verflüssiger warm werden.
Tut sich da absolut gar nichts ist das komisch. Hat das Ding einen Heißgasbypass zum Auftauen des Rohres, der womöglich auf daueroffen steht? Dann würde nichts warm und kalt werden obwohl der Verdichter läuft. Ob das Gerät eine solche Funktion hat kann ich auf den Bilder nicht sehen, siehe erster Satz.
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Stummel »

aloha,

Bilder im Anhang...

Umschaltventile oder sowas sind keine im Gaskreislauf, auch nicht im Kompressor weil da halt nur die 3 Pins fürn Motor rauskommen.

Kalt oder Warm wird auch nach 10min Betrieb garnix, alles 23°C ±paar zerquetschte. Im Video hab ich den Lüfter abgesteckt... Läuft nur der Kompressor...

Rückseite:
20220619_214206.jpg
Abgang Verflüssiger zum Filter-->Kapilarrohre--> die laufen in das dicke Rohr was unten aus dem Kompressor kommt und per T-Stück in die 2 Abgänge zu den Schläuchen geht. Schläuche laufen nach oben aus dem Gehäuse. Einer über den elkos einer zwischen Kühler und Kompressor auf der anderen seite. T-Stück ist an dem "Füllanschluss" versteckt. Die beiden anderen anschlüsse aus dem Kompressor gehen zum Kühler.
20220619_214156.jpg
da sieht mans T-Stück etwas...

vorderseite:
20220619_214123.jpg

Die Schläuche sehen wie normale Hydraulikschläuche aus.
Zu jedem Kühlblock geht nur ein Schlauch. vllt geht das Kapillarrohr im Schlauch bis zum Alu Klotz da ist Verdampfung und dann gehts zwischen Kapillarrohr und Schlauch zurück?!

https://www.youtube.com/watch?v=uZfDK3shqY0 ich sag der läuft
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von xanakind »

Ja, klingt erstmal normal.
Vibriert er auch etwas?

Wie sieht denn eigentlich die andere Seite auch? Also die Seite die dann kalt wird.
Gibt es hier irgendwelche Ventile?
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Stummel »

nope...sind 2 alu blöcke wo je ein Hydraulikschlauch angeschraubt ist.

Daher vermute ich das das dünne rohr innen im schlauch bis zu dem alu block geht das Verdampft das Kältemittel und ström dann im Ringspalt zwischen Schlauch und Kapilarrohr zurück zum Verdichter?!

hab bei Kleinanzeigen nen anderes Sf2000 gefunden wo scheinbar R404a drin war... sind auch ganz andere Drücke angegeben...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 36-84-3605

https://d2q01ftr6ua4w.cloudfront.net/as ... 1614402212 hier sieht man das andere Ende vom Schlauch
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von rene_s39 »

Die Drücke sind ja erstmal egal, die sind angepasst aufs verwendete Kältemittel.
Auch wenn da noch Druck drauf sein sollte, ich wette ja fast, dass da in dem Hydraulikschlauch noch ein dünnes Kapillarröhrchen aus Kupfer läuft und da kommt dann auch wieder die geplante Hühnersuppe ins Spiel - 50x biegen, drehen und knicken und schon wars das.
Und da beide Seiten miteinander verbunden sind, kann der Verdichter pumpen wie er will, da passiert dann einfach nichts mehr.

Also Schritt 1 zur Fehlersuche: Monteurshilfe besorgen, gibts schon für etwa 20€. Drücke beobachten, auch im Betrieb (nicht wie viel, sondern einfach nur "passiert was?")
Schritt 2: Feststellen "ist kaputt"
Schritt 3: Abwägen, Equipment zu teuer, Reparatur zu aufwändig und wegen den Schläuchen eh ungewiss
Schritt 4: Zum FT22 kommen und das Ding dort veraalen :D

War natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber du musst halt abwägen wie viel es dir wert ist, oder ob du jemanden findest der dir helfen kann.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von ferdimh »

Der Reinfall mit nicht laufendem Kompressor wegen totem Kondensator hat mich auch schon eingeholt.
wenn das Startrelais nach Zeit arbeitet, passieren auch bei der Stromaufnahme plausible Dinge, weil bei vielen Verdichtern der Startkreis sehr niederohmig ist.
Die Info, ob das Ding läuft, bekommt man am Ehesten beim Abschalten: Wenn man genau hinhört (Lüfter abklemmen) muss das Ding etwas ruppig stehenbleiben, ähnlich dem Abstellvorgang eines ernsthaften Diesels (natürlich in viel leiser).
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Stummel »

Moin,

kann man die Monteurhilfe an und wieder abklemmen ohne Nachfüllen? Macht die Menge die da verloren geht nix aus? Ist da irgendwas besonders an Ventilen drin?
0-20bar Manometer liegen irgendwo rum... :roll:

Vom Gefühl her läuft das... beim starten tut der nen Ruck in seinen Gummilagern und beim Abstellen auch wieder ein Ruck in die andere Richtung. Video mit Ton gegugt?

Ich würde halt mal gerne an sowas frickeln damit man da nen Gefühl für bekommt... am Kühlschrank ist das immer blöd weil nichtmal nen Anschluss dran ist. Hier ist halt das Kältemittel shiet dafür hats 2 schöne Anschlüsse.

die zwei Kühlblöcke/Schläuche hängen auch nicht in Reihe sondern paralell. Der Kübel läuft ab Filter/Trockner mit zwei Kapillarrohren (für jeden Schlauch/Kühlblock eins) und das wird dann im T-Stück vorm Kompressor wieder gesammelt... beide Kapillarrohre abgedreht?!
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von IPv6 »

Oder aber der Motor vom Verdichter dreht sich zwar, aber es wird kein Kältmittel gefördert weil das Ding einen Schaden hat. Dann wird es auch nicht kalt. Würde man an der Monteurhilfe auch sehen, weil keinerlei Druckdifferenz entsteht.

Ein Kapillarrohrbruch klingt erstmal unwahrscheinlich, dann würde das Kältemittel mitten in den Hydraulikschläuchen verdampfen, folglich müssten diese kalt und der Verflüssiger warm werden.

Was macht eigentlich dieser Zusatzanschluss am Verdichter, der aus dem Verdichter kommt, oben drei Runden durch den Wärmetauscher dreht und wieder im Verdichter verschwindet?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von rene_s39 »

Stummel hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 09:50 kann man die Monteurhilfe an und wieder abklemmen ohne Nachfüllen? Macht die Menge die da verloren geht nix aus? Ist da irgendwas besonders an Ventilen drin?
0-20bar Manometer liegen irgendwo rum... :roll:
Klar kann man das, aber gerade bei sehr kleinen Kältekreisläufen entsteht dadurch auch schnell mal ein Mangel an KM.
Die wirklichen Profis haben deswegen bspw. so digitale Druckaufnehmer, wo nur 5cm Rohr dran ist - da hält sich der Verlust dann natürlich in Grenzen. Aber die willst du nicht bezahlen, musst du aber auch gar nicht :D
Eine Monteurhilfe hat ja den Zweck, dass man darüber gleich neues KM einfüllen kann, hat also 3 Absperrventile. Wenn es dir nur um den Druck geht, gibts auch ganz kleine Anschraubmanometer, die man mit nem kurzen Rohrstück direkt an den Schrader schrauben kann.

Das Hauptproblem bei deinen eigenen Manometern ist aber eigentlich, dass die Schraderventile ein 1/4" SAE Gewinde haben und du noch den "Eindrücker" für den Ventilstift brauchst.

Und noch ein kurzer Hinweis auf die aktuelle Gesetzeslage in Good ol' Germany: Das Freisetzen von R22 ist strengstens verboten, rate mal was beim Anschließen einer Monteurhilfe unweigerlich ein wenig passiert. Reparaturen an diesen Anlagen dürfen ausnahmslos nicht mehr durchgeführt werden, entweder läuft - dann ok, oder kaputt, dann demontieren (und wenn es nur ne Kleinigkeit wäre).
Wie die Praxis dann letztendlich wirklich aussieht ist ne andere Sache, aber so ist die Regelung. Kann ich dir relativ sicher sagen, war vor 2 Wochen auf ner Betreiberschulung für Kälteanlagen 😅
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Stummel »

heißt: Kernschrott?! und wenns Kältemittel raus wäre dann kann man da doch neues reingloddern ohne das es wehtut (halt kein R22 mehr)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von IPv6 »

Heißt: aus der Ferne kann wohl niemand so richtig sagen, was dem Ding fehlt. Und dir scheinen aktuell die Messmittel zu fehlen, um rauszufinden, wo es klemmt.
Hast du jemand in deiner Nähe, der sich mit Kälte auskennt und entsprechend ausgestattet ist? Oder ist zufällig der Schwager vom Kumpel aus dem Kegelverein Kältetechniker?

Wenn das R22 draußen wäre, könnte man das System sicherlich mit einem anderen Kältemittel füllen, R290 (Propan) könnte sich da anbieten.
Aber das ist halt wenn, wäre, könnte. Aktuell ist laut deiner Aussage Druck auf dem System, was aller Wahrscheinlichkeit nach R22 ist - das sollte da bleiben wo es ist, ich denke nicht, dass hier jemand das Abblasen des Kältemittels befürworten wird.

Zumal es wie gesagt nicht so aussieht, als wäre das Kältemittel schuld. Es ist Druck auf dem System, auch mit Minimalfüllung (fast drucklos) wird es noch ein bisschen warm bzw. kalt. Wenn da wirklich absolut gar nichts passiert wird der Verdichter nichts fördern. Wäre nicht der erste defekte Verdichter auf dieser Welt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Nicki »

Stummel hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 19:54 Standort ist 54533
Zwischen Deudesfeld und Großlittgen?
Am WE bin ich eh dort in der Gegend unterwegs. Kältemanometer und Infrarotkamera kann ich mir ins Auto werfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Desinfector »

wie funzt das eigentlich mit dem Einfrieren ohne dass das Rohr gesprengt wird?
ist der Eis-Pfropf noch kurz genug, das sich das Eis nur || zum Rohr ausdehnt?
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von unlock »

Desinfector hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:59 wie funzt das eigentlich mit dem Einfrieren ohne dass das Rohr gesprengt wird?
ist der Eis-Pfropf noch kurz genug, das sich das Eis nur || zum Rohr ausdehnt?
Baustahlrohre haben ein hohes e-modul von ca 210000N/mm2, da sollte nichts ernsthaftes passieren.
Da ist Messing schon empfindlicher.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Desinfector »

unlock hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:11
Desinfector hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:59 wie funzt das eigentlich mit dem Einfrieren ohne dass das Rohr gesprengt wird?
ist der Eis-Pfropf noch kurz genug, das sich das Eis nur || zum Rohr ausdehnt?
Baustahlrohre haben ein hohes e-modul von ca 210000N/mm2, da sollte nichts ernsthaftes passieren.
Da ist Messing schon empfindlicher.
woher weiss man bei Altbestand dass es diese Werte hat?
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von unlock »

Desinfector hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 06:59

woher weiss man bei Altbestand dass es diese Werte hat?
Wissen wird man das nicht, aber seit dem 2ten WK wird sich bei Stahlrohren in der Herstellung nichts signifikant geändert haben.
Gussrohre z.b. gibt's verschiedene Druckklassen, aber das ist erst über DN 200 interessant.
Da wird das Eis dann auch interessant, vor allem wenn es unter 5°C geht
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Schockgefrieren ist der Vorgang deutlich anders und baut deutlich weniger Druck auf als wenn die gesamte Leitung gleichmäßig vereist und zwischen zwei Pfropfen anfangs noch flüssiges Wasser ist. Das Elastizitätsmodul der Rohre dürfte 10% Volumenerhöhung nicht aushalten, auch nicht wenn es sich um Geschützrohre handelt, Wasser und auch Eis sind bekanntlich nicht komprimierbar.

Der Pfropf bildet sich natürlich von der Außenseite in Richtung Zentrum, dabei bleibt immer eine Keilförmige Zone in der das Wasser entweichen kann. Es spielt natürlich auch der vom aktuellen Druck abhängige Gefrierpunkt positiv mit.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Gorbi »

Gilt das auch für Kupferrohre?
Stummel hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 15:27 heißt: Kernschrott?! und wenns Kältemittel raus wäre dann kann man da doch neues reingloddern ohne das es wehtut (halt kein R22 mehr)
Als meine Autoklima von Frigen auf was moderneres (R 134a? Ist schon lange her) umgestellt wurde, weil Frigen immer schwieriger zu bekommen war, mußte sie erst mit Stickstoff gespült und mit einem anderen PAG-Öl befüllt werden. Anscheinend verträgt sich nicht jedes Öl mit jedem Kältemittel, und neues Öl nicht mit den Resten von alten Ölsorten.
Die Klima läuft, hat aber mit dem neuen Mittel nie wieder so gut gekühlt wie mit Frigen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Alexander470815 »

Ja sowas funktioniert auch bei Kupferrohren ohne Probleme.
Ausdehnen tut sich da nichts, von daher ist die Festigkeit von dem Rohr ziemlich egal.
Wenn das komplett durchfriert zerlegt es so ziemlich alles, so ein Pfropfen ist aber kein Problem.

Bevor man eine Undichte Anlage mit irgendwas füllt sollte man zuerst einmal die Undichte beheben, sonst ist die Reparatur nicht von Dauer.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Gorbi »

Danke!
Alexander470815 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:17 Bevor man eine Undichte Anlage mit irgendwas füllt sollte man zuerst einmal die Undichte beheben, sonst ist die Reparatur nicht von Dauer.
Schon klar. Es kam ein neuer Kompressor rein, jetzt ist das seit Jahren dicht. Die Klima wird auch min. 1 x pro Monat eingeschaltet, damit sich das Öl gut verteilt und die Schläuche und Dichtungen benetzt und damit dicht hält.
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Trennerzieher »

in dem Gerät wird höchstwarscheinlich kein Kältemittel mehr sein.
Denn es hat eine sehr kleine Füllmenge und Gummischläuche.
Und durch die diffundiert das Kältemittel aus der Anlage raus.
Selbst eine völlig intakte Autoklima verbraucht wegen der
Wellenabdichtung des Kompressors und der Gummischläuche 50-200gr pro Jahr.
Es hat schon einen Grund warum sich der Hersteller den Luxus von
gleich 2 Schraderventilen geleistet hat.

Außerdem muss bei einer Kapillarrohreinspritzung die Füllmenge
genau stimmen weil sie sonst nicht genug leistung hat oder der
Kompressor mit flüssigem Kältemittel gefüttert wird.
Die Füllmenge auf dem Typenschild muss auf das neue Kältemittel umgerechnet werden
oder von einem erfahrenen Techniker nach Druck und Überhitzunung gefüllt werden.

Als nicht brennbarer R22 Ersatz würde R404a R407c oder R422d infrage kommen,
sofern die noch erhältlich sind. Dabei sollte auf Esteröl umgestellt werden,
damit der Öltransport zuverlässig funktioniert. Das Esteröl kann jedoch
die alten auf Mineralöl ausgelegten Gummischläuche angreifen.
Beides ist nicht toll.

Die für den Bastler bessere Lösung wäre vermutlich das brennbare R290 (Propan)
da es dem R22 vom Dampfdruck sehr ähnlich ist, mit Mineralöl funktioniert
und das Gummi nicht angreift. R290 ist deutlich leichter als R22 und die
Füllmenge liegt bei etwa 40-50% Gewicht von R22.
Elektrisch gesehen wird das Gehäuse dann zum Ex-Bereich...

Was du mindestens brauchst sind:
3 Schläuche 1/4"
Monteurhilfe mit R22 Skala oder Dampfdrucktabelle für R290 (sind fast gleich)
Dosenventil
Schnellverschluss oder Ventildrücker für die Hochdruckseite
R290 in Kältemittelqualität (kein Brennstoff)
Kontaktthermometer


Empfehelswert wäre noch eine Vakuumpume,
ist aber in dem Fall nicht zwingend nötig, weil du noch Druck auf dem System hast.
Alle Schläuche und Amaturen musst du vorher mit Propan spülen,
damit keine Luft ins system gelangt.

Wenn du es richtig machen willst, dann lässt du das R22 professionell entsogen,
evakuierst das system für eine Stunde, regenerierst in der Zeit den Trockner
mit einem Heißluftfön und schließt die Dose an die Monteurhife an.
Stell die Dose auf eine gute küchenwaage und hänge den Schlauch so auf,
das er das Gewicht nicht beeinflusst. Vergewisser dich,das alle Ventile
wirklich offen sind und du überall Vakuum hast.
Dann in dieser Reihenfolge:

Waage einschalten und Startgewicht aufschreiben
Vakuumpue absperren
Dosenventil einschrauben
Vakuumpumpe ausschalten
Gasförmig füllen bis der Druck ausgeglichen ist und nichts mehr strömt
Hochdruckventil schließen
Kompressor starten
Waage und Drücke beobachten
Etwa 30% vom R22 Füllgewicht ansaugen lassen (Die Dose vereist dabei, ist normal)
Druck und Kälteentwicklung beobachten, Überhitzung messen
Füllmenge langsam erhöhen bis im lastfreien Zustand die Überhitzung auf 7-10K sinkt.
Die Schläuche dürfen vereisen aber am Saugstutzen vom Kompressor muss schluss sein.
Wenn das Gerät zufriedenstellend läuft, schließt du das Schraderventil auf
der Hochdruckseite. Im roten Schlauch befindet sich noch flüssiges Kältemittel!!!
Dosenventil herausdrehen
Dann öffnest du vorsichtig das Ventil an der Monteurhilfe und lässt das
Kältemittel langsam vom Kompressor ansaugen.
Jetzt befindet sich nur noch gas in den Amaturen
alle Ventile schließen
Roten schlauch und schnellverschluss abschrauben
Blauen Schlauch zügig abschrauben. Dabe entweicht Kältemittel!
Kappen auf die Schraderventile schrauben
Kompressor ausschalten
Ventilkappen mit Lecksuchspray oder Schnüffelgerät kontrollieren.
Dann schreib noch aufs Typenschild was wann und wieviel du eingefüllt hast.
Das ist wichtig für die nächste Reparatur.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Antworten