Rohreinfriergerät tut nicht

Der chaotische Hauptfaden

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Trennerzieher
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Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Rohreinfriergerät tut nicht

Beitrag von Trennerzieher »

in dem Gerät wird höchstwarscheinlich kein Kältemittel mehr sein.
Denn es hat eine sehr kleine Füllmenge und Gummischläuche.
Und durch die diffundiert das Kältemittel aus der Anlage raus.
Selbst eine völlig intakte Autoklima verbraucht wegen der
Wellenabdichtung des Kompressors und der Gummischläuche 50-200gr pro Jahr.
Es hat schon einen Grund warum sich der Hersteller den Luxus von
gleich 2 Schraderventilen geleistet hat.

Außerdem muss bei einer Kapillarrohreinspritzung die Füllmenge
genau stimmen weil sie sonst nicht genug leistung hat oder der
Kompressor mit flüssigem Kältemittel gefüttert wird.
Die Füllmenge auf dem Typenschild muss auf das neue Kältemittel umgerechnet werden
oder von einem erfahrenen Techniker nach Druck und Überhitzunung gefüllt werden.

Als nicht brennbarer R22 Ersatz würde R404a R407c oder R422d infrage kommen,
sofern die noch erhältlich sind. Dabei sollte auf Esteröl umgestellt werden,
damit der Öltransport zuverlässig funktioniert. Das Esteröl kann jedoch
die alten auf Mineralöl ausgelegten Gummischläuche angreifen.
Beides ist nicht toll.

Die für den Bastler bessere Lösung wäre vermutlich das brennbare R290 (Propan)
da es dem R22 vom Dampfdruck sehr ähnlich ist, mit Mineralöl funktioniert
und das Gummi nicht angreift. R290 ist deutlich leichter als R22 und die
Füllmenge liegt bei etwa 40-50% Gewicht von R22.
Elektrisch gesehen wird das Gehäuse dann zum Ex-Bereich...

Was du mindestens brauchst sind:
3 Schläuche 1/4"
Monteurhilfe mit R22 Skala oder Dampfdrucktabelle für R290 (sind fast gleich)
Dosenventil
Schnellverschluss oder Ventildrücker für die Hochdruckseite
R290 in Kältemittelqualität (kein Brennstoff)
Kontaktthermometer


Empfehelswert wäre noch eine Vakuumpume,
ist aber in dem Fall nicht zwingend nötig, weil du noch Druck auf dem System hast.
Alle Schläuche und Amaturen musst du vorher mit Propan spülen,
damit keine Luft ins system gelangt.

Wenn du es richtig machen willst, dann lässt du das R22 professionell entsogen,
evakuierst das system für eine Stunde, regenerierst in der Zeit den Trockner
mit einem Heißluftfön und schließt die Dose an die Monteurhife an.
Stell die Dose auf eine gute küchenwaage und hänge den Schlauch so auf,
das er das Gewicht nicht beeinflusst. Vergewisser dich,das alle Ventile
wirklich offen sind und du überall Vakuum hast.
Dann in dieser Reihenfolge:

Waage einschalten und Startgewicht aufschreiben
Vakuumpue absperren
Dosenventil einschrauben
Vakuumpumpe ausschalten
Gasförmig füllen bis der Druck ausgeglichen ist und nichts mehr strömt
Hochdruckventil schließen
Kompressor starten
Waage und Drücke beobachten
Etwa 30% vom R22 Füllgewicht ansaugen lassen (Die Dose vereist dabei, ist normal)
Druck und Kälteentwicklung beobachten, Überhitzung messen
Füllmenge langsam erhöhen bis im lastfreien Zustand die Überhitzung auf 7-10K sinkt.
Die Schläuche dürfen vereisen aber am Saugstutzen vom Kompressor muss schluss sein.
Wenn das Gerät zufriedenstellend läuft, schließt du das Schraderventil auf
der Hochdruckseite. Im roten Schlauch befindet sich noch flüssiges Kältemittel!!!
Dosenventil herausdrehen
Dann öffnest du vorsichtig das Ventil an der Monteurhilfe und lässt das
Kältemittel langsam vom Kompressor ansaugen.
Jetzt befindet sich nur noch gas in den Amaturen
alle Ventile schließen
Roten schlauch und schnellverschluss abschrauben
Blauen Schlauch zügig abschrauben. Dabe entweicht Kältemittel!
Kappen auf die Schraderventile schrauben
Kompressor ausschalten
Ventilkappen mit Lecksuchspray oder Schnüffelgerät kontrollieren.
Dann schreib noch aufs Typenschild was wann und wieviel du eingefüllt hast.
Das ist wichtig für die nächste Reparatur.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
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