2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von Luca »

Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Garten mehrere der folgenden Milight Strahler verbaut, die über 2,4GHZ drahtlos mit einem Controller (bei mir ESP Basis) kommunizieren bzw. von diesem gesteuert werden: https://futlight.com/light/xqy/futc02.html

Nun das Problem: Durch vermehrtes ein- und ausschalten der Stromversorgung (kleiner Umbau in der UV) haben zwei der Strahler ihre Zuordnung / Anlernung verloren. Das Anlernen läuft folgendermaßen: Strom auf den Strahler geben und innerhalb von 3 Sekunden die entsprechende On Taste am Controller drücken (bei mir über den ESP simuliert).

Nun zum Problem: Die Strahler, die ich neu anlernen muss, waren (und sollen wieder) auf verschiedenen Kanälen liegen. Da ich damals nicht weit genug gedacht habe, sind die in der Erde aber alle zusammen in vergossenen Abzweigdosen zusammen verstromt - überhaupt nicht geil das aufzumachen... Ich kann den Strom also nur für alle diese Strahler zusammen zuschalten.

Die Idee: Mit irgendeiner Dämpfung dafür sorgen, dass nur der Strahler das Anlernsignal bekommt, der gerade angelernt werden soll. Jetzt weiß ich leider nur überhaupt nicht, was das 2,4GHZ Signal so stören könnte. Hat jemand Ideen dazu? Strahler in Alufolie wickeln? Kochtopf kopfüber oben drüber? Diese "Abschirmung" erden oder nicht erden? Völlig andere Möglichkeit?

Wie gesagt nur ein kurzes Provisorium zum anlernen...


Gruß
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von Julez »

Alufolie drum sollte erster Ansatz sein, vielleicht auch noch Alufolie um den Sender, so dass er gerade noch wahrgenommen wird, wenn er direkt neben dem richtigen Strahler ist.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von andreas6 »

Ich verstehe nur Bahnhof. Schreibe die Erklärung so, dass es auch meine Oma versteht. Und dann machst Du eine Zeichnung, mit Abständen und so. Oder Du fegst den Kram zusammen und baust ihn neu ein. Ist heute wohl das übliche Verfahren.

MfG. Andreas
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von Luca »

Hi,
danke für den Ansatz, werde es mit Alufolie versuchen. Leider nur am Empfänger (Strahler) möglich, da alles fest installiert ist.

Zur Erklärung nochmal:
Es gibt 2 Strahler, die neu angelernt werden müssen. Der Vorgang ist jeweils Strom zum Strahler einschalten und innerhalb von 3 Sekunden das Anlernsignal senden. Da beide Strahler auf einer gemeinsamen Stromversorgung liegen (unter Rasen / Pflaster vergraben), kann ich die jedoch nur zusammen stromlos machen. Beide Strahler müssen aber getrennt an der Steuerung angelernt werden, damit sie individuell steuerbar sind. Heißt also beim ersten Anlernvorgang (erstes stromlosmachen und einschalten) darf nur Strahler 1 das Anlernsignal mitbekommen und Strahler 2 muss entsprechend "gedämmt" werden. Beim zweiten Anlernvorgang dann das ganze Thema umgekehrt. Klappt das nicht, liegen beide Strahler auf dem gleichen Kanal und sind nicht individuell steuerbar.

Alles rausreißen wäre leider der letzte Ausweg. Die Abzweige liegen teilweise unter Pflaster / Rasen / angelegten Beeten und sind in Harz vergossen - riesen Aufwand. Hatte ich damals nicht bedacht.


Gruß

EDIT: Die Strahler sind recht nah beieinander - die Distanz zum Sender beträgt dann ca. 10m und eine Schuppenwand.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von Bastelbruder »

Eine gute Lage EMV-Schaum (gut leitender schwarzer Schaumstoff) oder "CMOS-Verpackung" und da drüber Alufolie/Kochtopf.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von tom »

kannst Du den Strahler selbst nicht aufmachen, und abklemmen ?
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von Luca »

Hi,
die Strahler selber sind dichte / vergossene LED Strahler, da gibts keine lösbare Verschraubung. Ich bewaffne mich nachher mal mit Küchenutensilien und versuche mein Glück - danke euch!

Gruß
Luca
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von tom »

ach Ja. LED´s gehen ja nicht mehr kaputt !
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ab Werk 20m Kabel dran?

Wie kann man sowas ohne Trennstelle verbauen.☻Da fällt mir nix mehr zu ein.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von xanakind »

Roehricht hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 21:31 Hallo,
ab Werk 20m Kabel dran?

Wie kann man sowas ohne Trennstelle verbauen.☻Da fällt mir nix mehr zu ein.

73
Wolfgang
Hinterher ist man halt immer schlauer.
Ich glaube, wir haben alle schonmal dusselige Fehler gemacht (auch ich!) :lol:

Trennstellen (Stecker oder Dosen) sind aber halt auch wieder potentielle Undichtigkeiten.
Und solche Lampen pflanzt man ja auch einmal in den Garten und dann bleiben die dort stehen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von BernhardS »

Das hatten wir erst in der Kneipe. Plötzlich war das WLAN weg. Jemand hatte kupferne Eimerchen neben die Fritzbox gestellt. Die sind etwa eine Wellenlänge 13cm hoch und irgendwie sehr effektive Absorber.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: 2,4GHZ Milight Strahler Empfang blockieren

Beitrag von phettsack »

Ich hab vor einem Jahrzehnt auch munter irgendwelche Abzweige in Spelsberg-Boxen unter dem Rasen bestattet und eine Waschbetonplatte drauf gelegt. Warum? Weil ich das damals so wollte. Bisher ist DAS seltsamerweise dicht oder so undicht das es unten schon wieder raussickert.

Zur Abschirmung würde ich es mit einer ordentlich langen Wurstbüxe probieren, ich kenn die Leuchte nicht, ob der Durchmesser reicht. Ansonsten ein gutes Stück Dachrinnenrohr oben zudeckeln, unten erdet es sich selber.

Aber wie es gern so ist, wenn es funken soll, gehts nicht und umgekehrt gehts dauernd durch.
Antworten