Klingelton von altem "T-Easy P210" Telefon hört sich krank an

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Klingelton von altem "T-Easy P210" Telefon hört sich krank an

Beitrag von ^^artin »

Seit ein paar Tagen funktioniert der Klingelton meines 22 Jahre alten Telekom Telefons nicht mehr richtig. Es hört sich stotterig an, so als wenn nur noch ein paar Spitzen des Klingeltons hörbar sind. Und es scheint bei jedem Klingeln immer exakt gleich zu sein (bspw sind am Anfang jedesmal 2 leise Knackser zu hören) so daß ich denke, daß nicht der Lautsprecher kaputt ist, sondern eventuell der "Tongenerator". Ich vermute mal, daß der Ton von irgeneinem Chip kommt, wie früher bei diesen Glückwunschkarten mit Musik.
Edit:Wobei ein defekter Piezo-Lautsprecher vieleicht doch auch einen recht "konstant-kaputten" Ton wiedergeben könnte.


Was denkt Ihr was da los ist ? Kann man da irgenwas reparieren ?
Wenn ich wüßte, durch welches Signal, auf welchem Draht, der Klingelton ausgelöst wird, könnte ich vieleicht notfalls selbst was einbauen...

Grüße Martin
Zuletzt geändert von ^^artin am Fr 24. Jun 2022, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Klingelton von altem "T Easy" Telefon hört sich krank an

Beitrag von phettsack »

Vielleicht Metallspäne im Lautsprecher? Kann man evtl. mit einem noch stärkeren Festplattenmagneten herausziehen.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Klingelton von altem "T Easy" Telefon hört sich krank an

Beitrag von ^^artin »

Ich hab gerade mal reingeschaut. Hatte das zwar schon öfter auf, aber noch nie auf den Ruf-Lautsprecher geachtet.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist es ein Piezolautsprecher.

Wenn es ein Magnetlautsprecher wäre, und da irgendwelche Späne im Magnetschlitz säßen, wäre der Fehler mehr Random. Das Gekrächze hört sich aber immer gleich an. Deswegen hatte ich das mit den 2 leisen Knaxern am Anfang beschrieben, die bei jedem Klingeln, sehr identisch, zu hören sind.

Gruß Martin

EDIT: Könnte ein defekter Piezo solche sehr gleich klingenden Fehler produzieren ?
Dateianhänge
Telefon2.jpg
Telefon1.jpg
Zuletzt geändert von ^^artin am Fr 24. Jun 2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Klingelton von altem "T Easy" Telefon hört sich krank an

Beitrag von Roehricht »

Hallo, d
as ist auf der Plateng ein Tonruf IC drauf. Das könnte die Ursache sein. ich glaub eher das der Quarzfilter defekt ist. Das ist eigentlich ein 455kHz ZF Filter. Der dient da als Schwingungserzeuger. Das Teil ist auf die Patine geklebt. Die Anschlüsse sind so fipsig das sie wegbrechen wenn der Kleber nicht mehr tut was er soll. Der Piezo Summer knackt bei Anlegen von DC, dann sollte er okay sein.

Das IC ist ein 8 Beiner, wie ein OP-Amp.
Edfith. Ich seh grad das das ne andere Plateng ist. Da haben die den Tonruf "zu Fuss" aufgebaut. Mal die Buateile drum rum testen.
73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Fr 24. Jun 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Klingelton von altem "T Easy" Telefon hört sich krank an

Beitrag von uxlaxel »

Wenn der Quarz runter gefallen ist, kullert er irgendwo im Gehäuse rum. Kleines eckiges gelbes oder orangens Dingens, meist steht irgendwas mit 455 oder so drauf. War auch früher der Klassiker bei IR-Fernbedienungen, wenn die von jetzt auf gleich nicht mehr gingen. (Alternativ war die IR-LED abgebrochen, weil das Gehäuse sich zur Platine bewegt / verzieht, wenn man auf die Tasten drückt)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Klingelton von altem "T Easy" Telefon hört sich krank an

Beitrag von Chefbastler »

^^artin hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:02 Ich hab gerade mal reingeschaut. Hatte das zwar schon öfter auf, aber noch nie auf den Ruf-Lautsprecher geachtet.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist es ein Piezolautsprecher.

Wenn es ein Magnetlautsprecher wäre, und da irgendwelche Späne im Magnetschlitz säßen, wäre der Fehler mehr Random. Das Gekrächze hört sich aber immer gleich an. Deswegen hatte ich das mit den 2 leisen Knaxern am Anfang beschrieben, die bei jedem Klingeln, sehr identisch, zu hören sind.

Gruß Martin

EDIT: Könnte ein defekter Piezo solche sehr gleich klingenden Fehler produzieren ?
22Jahre und ich sehe da SMD Ekos, die könnten evtl. noch von der 90er Jahre SMD Elkopest betroffen sein. Schau die die evtl. auch mal genauer an
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Klingelton von altem "T Easy" Telefon hört sich krank an

Beitrag von ^^artin »

Nochmal das Modell: T-Easy P210
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Klingelton von altem "T Easy" Telefon hört sich krank an

Beitrag von Bastelbruder »

So lange jeder Hiwi nach dem Schaltplan des -easy sucht, wird es wohl keine ernsthafte Hilfe geben. Entweder es ist ein seit SMD äußerst unwahrscheinlicher spezieller "Rufton-Chip", 8polig mit RC- oder Keramikresonator, oder der eingebaute Dummkopf mit NTSC-Quarz krächzt irgendein Programm. Die Bilder sind jedenfalls ziemlich nichtssagend, bloß daß da tatsächlich ein koreanischer Krächzer drin ist und die Platine kürzlich Volljährig wurde.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Klingelton von altem "T Easy" Telefon hört sich krank an

Beitrag von ^^artin »

Und die Platine nochmal komplett:
Dateianhänge
Telefon3.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Klingelton von altem "T Easy" Telefon hört sich krank an

Beitrag von Bastelbruder »

Guck mal das famous manual durch, ob da nicht zufällig unterschiedliche Töne einstellbar sind. Der Sound kommt auf jeden Fall vom Kleinhirn, und das wird mit 2 MHz angetrieben. Wenn Wählen noch geht ist da alles in Ordnung. Im EEPROM ist u.A. die Konfiguration gespeichert, vielleicht ist da ein Bit gekippt. Neu schreiben hat schon manchmal geholfen. Ansonsten sehe ich keine Bauteile die extremer Alterung ausgesetzt sein könnten. Vielleicht ist auch ein Transistor der "Endstufe" gestorben und dann kommt bloß noch die Hälfte des Digitalismus am Quäker an. Die beiden Leiterbahnen verfolgen geht beim einseitigen Foto schlecht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klingelton von altem "T-Easy P210" Telefon hört sich krank an

Beitrag von Desinfector »

Wenns dieser Quarz wäre,
diese Dinger sind in so ziemlich jeder
IR-Fernbedienung drin.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Klingelton von altem "T-Easy P210" Telefon hört sich krank an

Beitrag von eJunkie »

Ist das weiße Teil neben dem Kleinhirn etwa der Resonator? Ich glaube schon, wenn Bastelbruder 2 Mhz sagt und da ne 2 draufsteht... Diese Bauform ist mir irgendwie noch nicht untergekommen, jedenfalls nicht bewusst. Kenne nur diese quadratisch, praktisch guten Dinger.
Antworten