Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Beitrag von phettsack »

Grad gibts ein Angebot in der Bucht.
Kuddel hatte sowas auch schon als Wärmepumpe vorgestellt. Dies Ding ist viel billiger und sicherlich nicht anähernd so leistungsstark. Die beste aller Ehefrauen hätte es im Sommer gern etwas kühler.
Ok, im Kleingedruckten steht was von 800W Leistung und 2600W Kälte.
Das Ding macht als aus 800W aus der Steckdose 2600W Kälte, oder wie ist das zu verstehen? Bei Heizung ist es umgekehrt.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Beitrag von unlock »

phettsack hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 17:50
Das Ding macht als aus 800W aus der Steckdose 2600W Kälte, oder wie ist das zu verstehen? Bei Heizung ist es umgekehrt.
Jup, beim Heizen ist es minimal weniger 9000btu Kälte oder 8000btu Wärme. Bei 800W entspricht das einen cop von 3,2 welcher im Umkehrschluss bei den Temperaturdifferenzen zu beachten ist, sprich wenn der cop sich verschlechtert geht es Richtung 800W.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Beitrag von caprivi »

Ah, danke, die Erwähnung von COP war ein Augenöffner. Das Ding ist ja im Grunde eine Wärmepumpe. Bei Letzterer freut man sich über das warme Ende, aber die Wärmemenge fehlt dann ja irgendwo, und das ist dann das Ende, wo die Klimaanlage wohnt.
(Das sind so Sachen, die ich zwar für sich genommen weiss, aber dann mal so eine Erleuchtung brauche, um sie zusammenzubringen. Danke dafür!)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Beitrag von phettsack »

Danke für die Info.
800W sind schon was anderes als 2400. Bei den heutigen Strompreisen! Das könnte man fast mit einer Balkonsolar abdeckeln.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Beitrag von unlock »

Wärmepumpe heißt ja nicht gleich Heizen zu wollen, sie pumpt lediglich die Wärme in eine definierte Richtung. Ob nun von außen nach innen oder umgekehrt ist für die Leistung fast egal, sofern der Wirkungsgrad nicht extrem drunter leidet.
Hier ist halt die Frage, was effizienter funktionieren soll, sprich in Europa zum Kühlen den Kondensator auf die Nordseite oder gar in die Erde, somit hat man gleich den Speicher für den Winter. Somit würde auch der cop steigen, da bekanntlich der Winter Sommereinfluss ein halbes Jahr hinterher hinkt.
Die heiz oder Kühllastberechnung steht nochmal auf einem anderen Blatt.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Beitrag von mastamx »

Kurze Frage:
  • Lautstärkepegel: 50/47/43/35/32 dB(A) innen | 60 dB(A) außen
    Ich hoffe du hast keine "Lärmempfindlichen" Nachbarn. -> Grenzwerte für Wohngebiete beachten: Tabelle: https://www.staedtebauliche-laermfibel. ... 8&p2=4.2.2
    Diese Grenzwerte sollte man an der Grundstücksgrenze nicht überschreiten, wobei niemand wohl wegen einem 45 dB Rauschen nachts beschwert, sofern es nicht aufdringlich ist... 60dB ist aber eine andere Hausnummer. "Vergleichswert TV auf "Zimmerlautstärke""
  • Innen gehts die Lautstärke noch auf den unteren drei Stufen, darüber wird es auch eher zu aufdringlich zum Schlafen
Ich bin gerade erstaunt dass ein Invertergerät so günstig ist. Wobei bei den Energiepreisen wundert mich das nicht mehr


Kühllastrechner gibt es viele, manche taugen viel... andere wenig
https://www.google.com/search?client=fi ... ng+rechner
https://www.stiebel-eltron.de/toolbox/kuehllast/
https://de.trotec.com/produkte-services ... tisierung/
https://www.klimaworld.com/klimarechner

Edit sagt: Klimaworld und Trotec Rechner kommen auf beide auf so ca. 3,7 bis 4,8 kW. Stiebel kommt nur auf 2,2 kW. Mein Eindruck sagt, ich habe einen 3,5kW Monoblock und ich schaffe es im Wohnbereich ein angenehmes Klima zu halten, z.B. 26°C bei 35 °C außen. Mehr geht dann aber auch wirklich nicht. Ist der Raum einmal aufgeheizt ist es auch nicht möglich deutlich und schnell die Temperatur um mehr als 2°C zu senken, auch wenn die Feuchtigkeitsreduktion sich sehr gut anfühlt und sich ein Mikroklima rund um die Klima bildet... der Raum ist 8,5 Meter lang und im Schnitt 3,5 bis 4 Meter breit. Leider kann man auch nirgendswo das Alter des Gebäudes angeben (1991). Ich selbst würde eher zu 5 kW "Monoblock" tendieren. Wobei mein Monoblock in Zweischlauch Technik ausgeführt wurde (150mm Wellplastikschlauch auf DN125 Kanalrohr)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Beitrag von Desinfector »

Wenn man Wärme nach draussen ableiten will...
Könnte man die nicht besser los werden,
wenn man das warme Ende feucht hält?
Also z.B. mit Wasser besprenkelt?
Ich stelle mir 40Grad Aussentemp vor
und dabei stehende Luft.
Was bringt ein Lüfter da noch?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Beitrag von Alexander470815 »

Desinfector hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 08:48 Was bringt ein Lüfter da noch?
Naja wenn der Wärmetauscher 10°C mehr als die Luft hat bringt der durchaus was.
Wie warm das ganze dabei absolut ist spielt keine allzu große Rolle.
Desinfector hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 08:48 Könnte man die nicht besser los werden,
wenn man das warme Ende feucht hält?
Also z.B. mit Wasser besprenkelt?
Ja.
Aber das Wasser muss dann entsprechend aufbereitet sein sonst verkalkt einem der Wärmetauscher.
Arbeitet das ganze mit Kreislauf wie ein Kühlturm muss man das Wasser auch noch frei von Bakterien etc. halten.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Beitrag von janosch »

Ich häng mich hier mal dran.

Fürs Büro würden wir uns auch gerne so ein Klimagerät, wie aus dem ebay Angebot, zulegen.

Ich habe eben mit dem Shop telefoniert und soweit ist das auch alles kein Problem mit der Montage.
Gerät ist vorbefüllt und man kann theoretisch sofort loslegen.
Problem ist das die Leitungen, nach dem anschrauben, evakuiert werden müssen.
Dafür habe ich leider keine Gerätschaften.

Gibt es jemand in meiner Nähe (37235 Hessisch Lichtenau) der das für mich erledigen könnte?
Natürlich gegen Aufwandsentschädigung.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Beitrag von Heaterman »

Hey, Hey, ein alter Bekannter. Genau das Ding hab ich unter anderem Handelsnamen seit zwei oder drei Jahren im Flur.
Innen schön leise, Wärme bei Bedarf ist auch ausreichend zum Anwärmen des Raums.

Das Außengeräusch hab ich bei dem Ding noch gut senken können durch Aufbau auf Gummipuffer und einen Mauerstein-Sockel. Außerdem hilft die Hecke davor.

Kleiner Minuspunkt: Nach ca. 2 h Betrieb neigt der Lüfter draußen zu schwankenden Brummgeräuschen.

Da ich etwa 10 m zum Innengerät habe und das Vorgängergerät ein anderes Kühlmittel hatte, hab ich das Kühlmittel abgepumpt, das ganze System gespült, evakuiert und neu befüllt. Im Gegensatz zu meiner zweiten Anlage hab ich bei dem Ding schneller den richtigen Druck gefunden, damit der Kompressor schön leise und gleichmäßig läuft.
Antworten