Neuer Akku Bestellfaden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Neuer Akku Bestellfaden

Beitrag von Hightech »

Ich stecke folgenden Rahmen.

Ein Häuptling übernimmt die Orga über Versand, Stückzahlen und Type.
Der grobe Rahmen ist:
400Wh 36V 70Euro Einzelstück, <30-40 Euro ab 100
500Wh 36V 80Euro Einzelstück 40-50 Euro ab 100
600Wh 45V 90Euro Einzelstück 45 Euro ab 100

Ab 100 Stück ist Lieferung rund um Salzgitter ist kein Problem, Umkreis 150km.

Meine Vermittlungsprovision ist 1-1,5Euro pro Stück

Ich ordere die Muster, den 45V Akku hatte ich ja schon mal erwähnt.
Den anderen 36V Akku hab ich hier.

Vom Forumsakku gibt es einen Restbestand von ca. 250 Stück. Aber nicht mehr lange.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Neuer Akku Bestellfaden

Beitrag von Derkiki »

Moin,

ich mache einfach mal den Start, um die Lage zu checken, ob wir auf eine ausreichend hohe Stückzahl kommen (Ziel sind wenigstens 100 Stück in Summe).

Ich habe mich jetzt nochmal eingehender mit der Thematik befasst und denke, dass der 45V-Akku für Solar-Projekte am besten geeignet ist.
Wenn man den Akku von seiner Kapazität her überdimensioniert (bzw. einfach die Lade- und Entlade-Schlussspannung entsprechend wählt) sollte sich das auch positiv auf die erreichbare Zyklenzahl des Akkus auswirken.
Ab und zu muss man halt sicherstellen, dass der Akku balancen kann, was er evtl. nur im vollen Zustand macht?!
Nach meiner Recherche hoffe ich, dass die Akkus nach einer Lagerung von 5 Jahren noch 70 ... 80% der Nennkapazität haben.
Gibt's hierzu schon Messwerte?

Das verwendete BMS-IC ist das folgende:
BQ7694003

Aktivieren des Akkus zum Laden und Entladen funktioniert wie bei dem 36-Volt Akku. Zumindest für eine Stunde lässt sich der Akku durch den 30k-Hack zwischen Data+ und Data- freischalten.


Hier die neue Liste (benutze zum ersten Mal die Tabellen von Google, daher bitte Rückmeldung, falls etwas nicht funktioniert.)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Grüße
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Neuer Akku Bestellfaden

Beitrag von Mechanix »

Ich würde wohl tauschen, bzw drei+ 48vAkkus nehmen, wenn jemand noch 36V-Akkus benötigt. Ist ja doch aufwendig Solar+36V Akku
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Neuer Akku Bestellfaden

Beitrag von Toni »

Hightech hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 22:54 ...
Vom Forumsakku gibt es einen Restbestand von ca. 250 Stück. Aber nicht mehr lange.
wenn möglich hätte ich gerne noch 2x "Forumsakku" 36V, wie bereits geliefert
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Neuer Akku Bestellfaden

Beitrag von Klemmstein »

Geht ein bischen zäh vorwärts hier ...
Habe noch einen freien Quadratmeter im Keller gefunden.
Würde 10 Stück nehmen.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Neuer Akku Bestellfaden

Beitrag von Derkiki »

Den Eindruck habe ich auch....
Ich muss dazu sagen, dass ich gestern anderweitig fündig geworden bin.
Daher hat sich mein Bedarf vorerst erledigt.
Ich lasse die Tabelle dennoch stehen, vielleicht kommen ja auch so noch genug Interessenten zusammen, auch wenn es gerade wirklich eher zäh läuft.
Grüße
Dateianhänge
Screenshot_2022-07-07-07-38-45-732_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Antworten