Tiefkühler Umbau R600a auf R134a

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
sailor99
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:40

Tiefkühler Umbau R600a auf R134a

Beitrag von sailor99 »

Ich habe einen kleinen Tiefkühler erstanden zum Einbau in unser Schiff, leider mit R600a.
Leider deswegen, weil ich den 230VAC Kompressor aus dem Kühli raus nehmen will und die Verdampfer auf den vorhandenen, fast neuen R134a Kompressor (12VDC) löten möchte.
Stellt sich nun die Frage, was sonst noch alles getauscht werden muß?
Die Idee ist einfach, die "Kühlbox" samt Verdampfer zu verwenden und auf die vorhandene Installation mit R134a - Kompressor anzuschließen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Tiefkühler Umbau R600a auf R134a

Beitrag von scotty-utb »

Meine Laienmeinung: sollte es dem Kompressor nicht egal sein, was er da pumpt?
(Klar, passendes Öl, Leistung, erreichbarer Druck muss passen)
Sprich, bestimmt die Kapilare und zeug nicht die Verwendung des KM?
(An R600a sollte günstigeres rankommen sein als an R134a?)
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Tiefkühler Umbau R600a auf R134a

Beitrag von Carbon »

Vorsicht Halbwissen:
R600a hat einen viel niedrigen Dampfdruck, deshalb kann bei gegebener Motorleistung der verdichterkolben größer sein. ein r600a Kompressor wird mit 134a überlastet, im umkehrschluss dürfte der 134a Kompressor mit R600 kaum leistung bringen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tiefkühler Umbau R600a auf R134a

Beitrag von Alexander470815 »

Carbon hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 18:41 R600a hat einen viel niedrigen Dampfdruck, deshalb kann bei gegebener Motorleistung der verdichterkolben größer sein. ein r600a Kompressor wird mit 134a überlastet, im umkehrschluss dürfte der 134a Kompressor mit R600 kaum leistung bringen.
Genau so ist es auch.

Der R134a Verdichter(vermutlich ein BD35F oder BD50F) geht der prinzipiell auch mit R600a, überlastet wird er jedenfalls nicht.
Viel Kälteleistung kommt da aber eben auch nicht bei herum.

Die Frage wäre also Typenbezeichnung vom vorhandenen Verdichter und Typenbezeichnung von dem der rein soll.

Das Kältemittel umstellen fällt eher aus da dann nichts mehr passt.
sailor99
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:40

Re: Tiefkühler Umbau R600a auf R134a

Beitrag von sailor99 »

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
Zuletzt geändert von sailor99 am Sa 2. Jul 2022, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
sailor99
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:40

Re: Tiefkühler Umbau R600a auf R134a

Beitrag von sailor99 »

Danke für die Antwort. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nun hoffentlich besser:
- am Schiff befindet sich bereits ein (fast neuer) BD50F, betrieben mit R134a
- ich möchte den originalen R600-Kompressor eines neuen Tiefkühlers ausschlachten und dann den Tiefkühler an den BD50F mit R134a - Füllung anschliessen.

Vorher waren die Verdampferplatten und Kapillare halt mit R600 in Betrieb, nun soll alles mit R134a befüllt werden. Für den Kompressor ändert sich hierdurch nichts, der bleibt im R134a - Umfeld.
Wird dies so funktionieren oder muss ich die Kapillare auch tauschen (das möchte ich eher vermeiden, denn die ist im PU-Schaum mit eingegossen ...)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tiefkühler Umbau R600a auf R134a

Beitrag von Alexander470815 »

sailor99 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 04:58 Wird dies so funktionieren oder muss ich die Kapillare auch tauschen (das möchte ich eher vermeiden, denn die ist im PU-Schaum mit eingegossen ...)
Genau da liegt das Problem, die tauscht man nicht so ohne weiteres.

Je nachdem wie das System aufgebaut ist verträgt das auch die Drücke von R134a nicht, das ist schon deutlich mehr.
Deswegen ja die Frage nach dem jetzigen Kompressor der in dem Tiefkühler steckt.
sailor99
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:40

Re: Tiefkühler Umbau R600a auf R134a

Beitrag von sailor99 »

der Kompressor ist China-Ware, mit Typenbezeichnung Type QD43Y.
Ich habe Daten dazu hier gefunden:
https://sporlan.en.made-in-china.com/pr ... -220V.html
Antworten