1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Gary »

Wäre es für dich nicht besser wenn du keinen SunnyBoy hättest?

Das war ketzerisch, und ich lege nach

Wenn du P_max nicht einstellen kannst, hast du den SunnyBoy je besessen?

Okay, Ländercode ist wohl ne heilige Kuh, aber P_max?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 00:20 Wäre es für dich nicht besser wenn du keinen SunnyBoy hättest?

Das war ketzerisch, und ich lege nach

Wenn du P_max nicht einstellen kannst, hast du den SunnyBoy je besessen?

Okay, Ländercode ist wohl ne heilige Kuh, aber P_max?
Erkläre dich!
Was willst du mir mitteilen?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Toni »

Hightech hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:22 Ich muss umdenken, ein Bau eines 1,5kW DC/DC mit 400V fällt auf Grund von Unfähigkeit weg.

Den Teil 40V->400V hab ich jetzt bestellt. Ich muss jetzt nur noch die 40V in der Stromstärke regeln...
Was ist das für ein Teil? Wenn z.B. ein SG3525 oder Co. ohne Zusatzintelligenz drin ist, dürfte es einfach sein: über kleine Zusatzbeschaltung die PWM- Rate begrenzen.
Dadurch wird die Ausgangsspannung "weich", und der SB3000 drückt die Spannung bis auf Minimum (ca.270V) runter. Damit lässt sich die Einspeiseleistung steuern.

So habe ich es bei meinem Wandler gemacht. Über Potis min. und max. Leistung fest einstellbar, den Zwischenbereich über Optokoppler von extern steuerbar.
Min. Leistung ca 100W (Standby), damit der SB3000 immer aktiv ist und schneller reagiert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Gary »

Nur kurz, ich muss ja auch arbeiten..

Ziel ist es ja von den günstiges Fahrrad Akkus nach Strombedarf ins Netz einzuspeisen -> Nullbezug.

Ohne den SunnyBoy - der sich ja teils wie eine Black Box verhält - machen das viele über ein paar Zeilen Code.
Nachdem der Sunny ja gewisse Beliebtheit hat wäre der was für Ebay (Kleinanzeigen). Dann kauft du den Chinesen mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich baue die nächsten Wochen um, dann wird ein 4 Jahre alter INVT iMars MG 1k5 frei.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 08:41 Nur kurz, ich muss ja auch arbeiten..

Ziel ist es ja von den günstiges Fahrrad Akkus nach Strombedarf ins Netz einzuspeisen -> Nullbezug.

Ohne den SunnyBoy - der sich ja teils wie eine Black Box verhält - machen das viele über ein paar Zeilen Code.
Nachdem der Sunny ja gewisse Beliebtheit hat wäre der was für Ebay (Kleinanzeigen). Dann kauft du den Chinesen mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich baue die nächsten Wochen um, dann wird ein 4 Jahre alter INVT iMars MG 1k5 frei.
Ja.... wenn das so einfach wäre :
Ich hab Dünnschichtmodule die geerdet sein müssen, also brauche ich einen Wechselrichter mit Trafo.
Zudem, die SMA Dinger sind schon von der Qualität 1a. Und einfach zu Reparieren wenn mal die Endstufe weg knallt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Gary »

Gut, du magst Herausforderungen, ich umschiffe Probleme mit Geld und vielen Geräten von Victron :lol:

Wenn du Dünnstrom mit dem SunnyGirl einspeist hast du nachts keine Sonne..

Das du den Sunny auch nachts nutzen willst verstehe ich, aber dann muss das auch mit vertretbaren Aufwand klappen. Black Box Reverse Engineering führt bei mir zu Frust.

Ich war vor kurzem bei einem Bastler der einen China 600W Modulwechselrichter auf 1kW gepimpt hat und jetzt, per WLAN gesteuert, vom 24V Akku aus damit auf Nullbezug einspeist.
Wenn du da eine Anleitung findest führt das zum schnelleren Erfolg.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Hightech »

Einspeisung mit Chinaböller ohne Zulassung kommt nicht in Frage, Haftungsfrage.

Der SB3000 kann die Leistung regeln, dann soll er das auch tun!
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Gary »

Natürlich soll der SB das machen.

Vielleicht habe ich einen komplett falschen Eindruck von der Zeit und Energie die du da rein steckst. Manchmal braucht es einen der einem sagt - du reitest ein totes Pferd. Aber auch klar - mit einer Ferndiagnose kann man weit daneben liegen.

Um mal konstruktiv zu werden - viele kleine Wandler bauen? je 50 bis 150W auf Europaplatine.
Eine Steuerplatine die alle Step Up steuert und dumme Leistungsplatinen mit Mosfet Treiber, Mosfet und eine L, Miniserienfertigung

Ich habe schon 24V 2kVA Trapez Wechselrichter repariert. Ein SG3825 und 5 Leistungsstufen. Da könnte man sich inspirieren lassen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Alexander470815 »

Ob die Zulassung noch ihre Gültigkeit behält wenn man den WR aus etwas anderem als PV-Panels direkt speist?

Der Teufel bei so Wechselrichtern steckt eben im Detail, von der grundlegenden Schaltung ist das kein Problem, die praktische Umsetzung ist aber mehr als tückisch.

Die 36V ins Netz zu bekommen scheint ja schon geklärt zu sein, jetzt geht es noch darum die Akkus zu laden?
Billig wäre wohl ein Server Netzteil umstricken wie Toni das gemacht hat, 6kW für 50€ oder so.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Hightech »

Alexander470815 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 22:22 Ob die Zulassung noch ihre Gültigkeit behält wenn man den WR aus etwas anderem als PV-Panels direkt speist?

Der Teufel bei so Wechselrichtern steckt eben im Detail, von der grundlegenden Schaltung ist das kein Problem, die praktische Umsetzung ist aber mehr als tückisch.

Die 36V ins Netz zu bekommen scheint ja schon geklärt zu sein, jetzt geht es noch darum die Akkus zu laden?
Billig wäre wohl ein Server Netzteil umstricken wie Toni das gemacht hat, 6kW für 50€ oder so.
Die Zulassung bezieht sich komplett auf die Netzseite. Und so lange am WR nicht verändert wird sehe ich da kein Problem.

Das Laden stellt mich tatsächlich noch vor Herausforderungen....
Ich hatte vor einiger Zeit 4 Stück Netzteil RSP-320-48 Meanwell 48V 6A bestellt. Blöderweise halt 48V weil ich Sorge hatte, die 36V Netzteile würde ich nicht hoch genug gedreht bekommen.
Jetzt bekomme ich die natürlich nicht auf 30V runter gedreht, minimum ist 37V.
Wäre ja zu einfach.

Ich hab auch Servernetzteile, 3 Stück 12V 80A, die kann ich auf 14,5V hochdrehen, nur haben die irgendeine Macke, die starten manchmal nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von ferdimh »

Es reicht doch, das Netzteil auf die Ladeendspannung zu drehen, was hier 50,4V sein sollten. Den Rest lässt man die Strombegrenzung machen, wenn am Ausgang (durch den Akku) ein Rest stehen bleibt, sollte sich das Ding auch nicht verschlucken (außer Meanwell verbaut mittlerweile auch hyperintelligente Controller. Als ich 2020 son Ding als Lader für mein Cityel genommen habe, ging das noch).
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Alexander470815 »

Mhm mit den RSP-320 funktioniert das wohl nicht da die bei Überlast abschalten(hiccup mode) da hätte man welche nehmen sollen die in Konstantstrom übergehen. Davon gibt es mittlerweile so einige zur Auswahl.
Die HRP oder HRPG Serie macht z.B. eine Begrenzung auf Konstantstrom.
Oder wenn man Geld auf das Problem werfen will ein RPB-1600-48 oder sowas, das kann man über I²C steuern und das ist genau dafür gebaut Akkus zu laden.
Oder ein BIC-2200-48 was dann auch noch bidirektional ist :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Hightech »

Ja, blöd von mir. Hab ich nicht aufgepasst.
Ich muss da wohl nochmal investieren. Oder probieren. Oder nur Bier.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Gary »

Bevor du unüberlegt Geld ausgibst - ich habe verstaubte SV Module die für 4x 12V Blei sind. Eines hat 550W, der Strom wird auf 12,5 A begrenzt.
Kannst du also als Stromquelle benutzen. Leerlauf und Kurzschlussfest.

Ach ja, "1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema." - es geht gerade ums laden der 36V Fahrrad Akkus?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Hightech »

45V weil die PWM ja nun mal nicht für 36V ist sondern bis 42V tun muss.

4xBlei ist ja für 48V, meinst du das geht runter bis 30V?
Interessant ist das schon, was für Teile sind das und wie viele hast du für mich über?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Gary »

Ich verstehe, 45 weil du 42 brauchst, dann bleiben dir drei auf Reserve

Die Spannung kannst du nicht regeln, aber es wird nicht abgeschaltet wenn die Last die Spannung nach unten zieht. So sagt es die Anleitung.

Es sollten gesamt 9 Module sein, je drei kommen in einen 19" Einschub. Kann man verschieden anklemmen, original war Phase 1,2 und 3 je ein Modul. Das bedeutet - du kannst jedes Modul einzeln primär ein/aus schalten. Der Ausgang ist parallel.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Toni »

Falls die Conti-Akkus ohne Änderung geladen werden sollten: bei deutlich über 6A Ladestrom schalten die leider ab.
Wollte mir einen Schnelllader fürs Fahrrad bauen, da merke ich das...

Als potentes Netzteil kannst du ein Cisco CAC6000 nehmen (Ebay+Co.), das hat genau 42V.
Daran dann für jeden Akku einen separaten Stromregler (auf Basis Step-Down?).

Ich habe nur EINEN 48V Akku, da regle ich den Strom über Ausgangsspannung vom CAC6000 (Zusatzbeschaltung).
Falls du ein CAC6000 umbauen möchtest: achte darauf dass die Umbauanleitung zum Hersteller passt (gibt's von Delta und Astec). Ich habe eines von Astec umgebaut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Hightech »

Juhuuuu :)
Dank eines lieben Menschen (Danke an H.P*) kann ich jetzt die Leistung der SB3000 problemlos steuern, schlicht über einen Broadcast auf den RS-485 Bus:
Bildschirmfoto zu 2022-09-18 08-43-06.png
Das funktioniert über das SMA-Net Protokoll. Da gibt es einen Befehl das das macht. SMA macht natürlich ein Geheimnis drum, denn die Power-Reducer-Box hat früher mal 700Euro gekostet.

Jetzt muss ich mich nur noch um das Lademanagement kümmern.








@H.P
Danke und gerne schreibe ich auch deinen Namen hier hin, wenn du damit einverstanden bist.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von sirell »

Ich bin gerade am Basteln mit emhass.
Das sieht schon alles recht gut aus. Klima/Wärmepumpen sind bereits integriert. Die LG-Waschmaschine ebenfalls.
Antworten