Stromausfall - Notstromversorgung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Harley »

Ich mache hier mal einen neuen Faden auf.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Dem Anschein nach kapierens jetzt auch die Letzten.

Zitat aus Spiegel Online:


Unternehmen sollen Notstromaggregate anschaffen

Derweil empfiehlt die Bundesregierung Unternehmen die Anschaffung von Notstromaggregaten als Vorbeugemaßnahme gegen eine Zuspitzung der Gasknappheit.
Mit den Generatoren sollten mögliche Stromausfälle aufgefangen werden, berichtet die »Bild« unter Verweis auf eine Antwort von Wirtschaftsstaatssekretär Patrick
Graichen (Grüne) an den CSU-Bundestagsabgeordneten Stephan Pilsinger. »Empfehlenswert ist die Ausstattung mit Notstromaggregaten insbesondere für Betreiber
von kritischer Infrastruktur«, zitiert das Blatt aus einem Schreiben von Graichen. Grund sei, dass es im Krisenfall keine Abschaltreihenfolge gebe.

»Im Falle einer Mangellage bei Gas oder Strom übernimmt die Bundesnetzagentur die Funktion des Bundeslastverteilers.
Ihr obliegt dann in enger Abstimmung mit den Netzbetreibern die Verteilung von Gas oder Strom«, schreibt Graichen.
Er empfehle, dass die Notstromaggregate eine Überbrückungszeit von 72 Stunden haben sollen, berichtet »Bild«.


Zitat Ende

Da ich der Meinung bin, dass meine Infrastruktur auch kritisch ist, muss ich handeln.

Ich installiere zur Zeit 6 Solarpanel auf dem Garagendach (1,2kW peak). Meine Solaranlage mit 10kW auf dem Haus nützt bei Stromausfall genau gar nix (keine Batterie).
Da kommt dann ein 24V Solarlader dran, dann 4 von Hightech`s Akkus, umgebaut auf 24V.
Das sind dann ca. 2,5 kWh.
Da hängt dann ein Umrichter 24V / 230V 800VA von der Bundeswehr dran. Sehr robustes bleischweres Gerät.

Ich denke mal ich muss im Ernstfall die Heizung (Öl) den Gefrierschrank und den Kühlschrank versorgen.
Dann noch etwas Licht und Ladegeräte für Handy usw.

Wie seht Ihr das?
Was unternehmt Ihr?
Baut Ihr die Hausinstallation um?
Was ist bei der Installation zu beachten? FI? Erdungskonzept?
Dieselaggregat?

Hab ich was vergessen?

Gruß, Harley
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von sukram »

Am besten erstmal den tatsächlichen Stromverbrauch checken. Kühlschrank am Wechselrichter macht gerne Schwierigkeiten (Anlaufstrom, mehrfach im Forum erwähnt). Den Stromverbrauch der Heizung im Normalbetrieb checken, die Pumpen müssen auch laufen -> das können durchaus jeweils 70-100W sein. Der Brenner braucht eventuell eine ordentliche Erdung und Erdbezug des N in der Versorgung (Ionisationswächter, wenn vorhanden). Das müsste man auch prüfen, ob der WR das kann (PE - N Brücke am Ausgang) ohne Magic Smoke abzugeben.

Ladegeräte fürs Handy würde ich direkt von den 24V mit passenden Wandlern machen, damit erreicht man mehr Gesamtwirkungsgrad.

Das hier habe ich z.B. im Einsatz.

Bei den Lampen kann man dann schauen, in Batterienähe würden sich durchaus auch 24V LED anbieten. Wenn man das Haus versorgen will, sollte man die Lichtstromkreise am besten separat auf einer Schiene im Verteiler unterbringen und dann die gesamte Gruppe mit L und N per 1-0-2 Schalter trennbar machen. FI kannst du mit einbauen, nur darauf achten, dass die Verbindung N-PE zwischen WR und FI passiert.

Selbst habe ich eine kleine, netzgetrennte PV-Batterieanlage in 48V dastehen, irgendwo im Solarfred auch schonmal vorgestellt.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von SchuesselTech »

Ich plane gerade meine Anlage.
Im Sommer habe ich aktuell ca 5kwh an Tag an Bedarf und im Winter ca 8(Heizungspumpe und Gebläse...)
5kwp + 2x pylontech US5000

Masterpower hybrid als inselnetz mit Netz als Backup.
in der ersten Ausbaustufe im Sommer mit Überschuss, der dann in einer Klimaanlage verbraten wird. Im Winter dann ca 1/6 vom tagesbedarf solar gedeckt, wenn später mal wieder Geld da ist, wird aufgestockt...

Ich muss noch klären
- laufen die masterpower Geräte im Verbund dreiphasig mit sauberer Phasenverschiebung und ich bekomme echten Drehstrom oder hab ich dann einfach nur 3 Phasen...?
- können die mit pylontech Akkus umgehen?
- weitere Kleinigkeiten zu den wechselrichtern...

- welche Module und woher...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von zauberkopf »

Seit dem ersten Treffen, muss ich daran denken, wie irgendwann nachts die Sicherung vom großen Aggregat von ein paar des Nachts überdrehten gegrillt wurde...
... zumm.. dunkel.. für einen Moment ruhe..
Dann :

"Notstrom Notstrom la la la.. "

Gefolgt von einem Röööhhrrr....

Ich kann nur sagen : Damals beim Großen Stromausfall im Münsterland..
War es Winter.
Kühl und Gefrierschrank brauchten also nicht versorgt werden.
Trick 18 : Inhalt in Tüten in den Schnee stecken.
Der kleine 800Watt China Möller wurde nur angeschafft, weil mein Kumpel Terrarien und Aquarien hatte.
Und einen Röhrenverstärker.
Die 800Watt Elektrische Leistung, hat dann auch die Bude erträglich mit geheizt.. Mit Pulli wars gut auszuhalten.
Verkabelt wurde das ganze "Quick and Dirty".

Trick 19 :Styroporboxen, die so richtig dick sind.. also wo z.B. Biologische Proben mit Trockeneis, verschifft werden..
Die Isolieren so gut, das man unten ein paar Eisklötze reinwirft, und so ein Eisklotz ist dann noch nach Tagen als solcher erkennbar.
Haben wir auch mal auf dem Treffen ausprobiert.. nachdem diese Konstruktion für ca 5Tage nach einem Umzug mein "Notkühlschrank" war.

Bild und Hohlspiegel..
Wenn Du Dir den Text noch mal durchliest erkennst Du ein paar Unstimmigkeiten.
(und deren Geschäftsmodel)
Davon abgesehen, das der Rest auch blödsinn ist.. ;-)
Aber aus Marketinggründen.. gut geschrieben. Das erzeugt eine gewisse Kundenbindung..

Das Problem an Medien im 21j : Das Internet. (bzw das es mittlerweile JEDER benutzt )
Die Journalisten haben kaum noch Zeit über irgendwas nachzudenken, oder zu recherchieren.
Und müssen Content produzieren. Just in Time.
Ich kenne eine Journalistin, die deswegen zum Stadtmarketing entnervt gewechselt ist.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von caprivi »

Ich habe eine „große“ Lösung gewählt. PV von Fachfirma, Thüringer Solar-Invest-Förderung, 6 kWp Module und 5 kWh-Akku, schwarzstart- und inselfähig. Damit hat man Strom, wenn die Sonne scheint, auch wenn das Netz weg ist. Die 5 kWh decken den Ruhestromverbrauch des Hauses über Nacht. Für einen Blackout bleibt da eine „Deckungslücke“, nämlich wie man den Akku voll bekommt, wenn 30cm Schnee auf den Modulen liegen, so wie Februar letztes Jahr.
Ich hatte das hier schon mal gefragt und glaube, dass es theoretisch gehen könnte, einen Moppel herzunehmen, die Spannung gleichzurichten und über einen Satz Glühlampen in Reihe dem Wechselrichter anstelle der PV-Module anzubieten. Details dazu würde ich gern, wenn das in den Faden passt, gern auch nochmal konkret hinterfragen; diese Konstellation betrifft vielleicht auch Andere hier.
Wenn nämlich der Akku wieder Ladung hat, kann man wieder etwas beleuchten und v.a. die Gastherme starten; sonst hat man draußen vollen Tank und es ist trotzdem kalt.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Harley »

Alles was mit Notstrom zu tun hat, passt in den Faden ...

Ich seh das ganauso: ich hab 7000l Öl im Tank und wenn der Strom weg ist frier ich trotzdem ... :?

Und wenn das erste mal der Strom weg war, bekommt man gar nix mehr!
Keine Styroporboxen, keine Batterien, keine Moppel, keine Solarpanel ...
Oder nur zu Mondpreisen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man sollte zunächst überlegen, ob sich einige Dinge womöglich auch nicht-elektrisch betreiben lassen. Mit einem Generator Elektrowärme erzeugen ist z.B. unwirtschaftlich, weil aus Bequemlichkeit einfach der Generator für die Gesamtanlage genutzt wird. Natürlich muss man zwischen kurzzeitigen Lösungen und längerfristigen Ausfällen unterschieden. Allerdings dürfte es für Privatanwender kaum machbar sein, wochenlange Ausfälle zu meistern. Natürlich gibt es Fälle, wo einige komplette NEA und entsprechend Kraftstoffmengen vorhalten - ist aber die Ausnahme.

Kochen kann man mit Gas. Wer Badeöfen hat, kann mit festen Brennstoffen warmes Wasser erzeugen. Hat das Anwesen noch herkömmliche Öfen, braucht es winters auch keinen Netzersatz für die Heizung. Kühlschränke und Gefrierlagerung erfordern jedoch entsprechende Aufwände.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von zauberkopf »

Und wenn das erste mal der Strom weg war, bekommt man gar nix mehr!
Keine Styroporboxen, keine Batterien, keine Moppel, keine Solarpanel ...
Oder nur zu Mondpreisen.
Ne... Damals(tm) war Münster selbst nicht betroffen, sondern "nur" das umliegende RWE Gebiet.
Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings beim Kumpel.
Strom war weg.. nach einer Stunde rufen wir mal bei der RWE an.. und bei der Aussage : "Wissen wir nicht, können wir nicht sagen"
wurde mir klar : Das kann länger dauern.
Langsam wurde mein Kumpel nervös, und ich dachte mir, okay... nen Stromi wolltest Du eh, für die nächste Festivalsaison haben.
Also ab in den Baumarkt.
Dort angekommen, stand uns eine Palette von diesen schönen billigen 99Eur Stromis direkt im Weg.
Direkt einen eingesackt.
Ein Paar Tage später, ich musste ja arbeiten, war ich dann wegen was anderem noch mal im Baumarkt.
Die Palette stand da immer noch im Weg !
Aber die Camping-Abteilung, war leergeräumt.

War eben Einkaufen... Statt mit Klopapier, darf ich mir jetzt Arsch mit Küchenrollen abwischen.
Irgendeine Twittermeldung muss ich mal wieder verpasst haben.
"Mir schien", sagte Wonko der Verständige, "eine Zivilisation, die so weit den Verstand verloren hat, daß sie eine Reihe detaillierter Anweisungen nötig hat, um ein Päckchen Zahnstocher zu benutzen, ist keine Zivilisation, in der ich noch leben und bei Verstand bleiben kann."
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von OnOff »

Harley hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:07 Ich mache hier mal einen neuen Faden auf.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Dem Anschein nach kapierens jetzt auch die Letzten.

Zitat aus Spiegel Online:


Unternehmen sollen Notstromaggregate anschaffen

Derweil empfiehlt die Bundesregierung Unternehmen die Anschaffung von Notstromaggregaten als Vorbeugemaßnahme gegen eine Zuspitzung der Gasknappheit.
Mit den Generatoren sollten mögliche Stromausfälle aufgefangen werden, berichtet die »Bild« unter Verweis auf eine Antwort von Wirtschaftsstaatssekretär Patrick
Graichen (Grüne) an den CSU-Bundestagsabgeordneten Stephan Pilsinger. »Empfehlenswert ist die Ausstattung mit Notstromaggregaten insbesondere für Betreiber
von kritischer Infrastruktur«, zitiert das Blatt aus einem Schreiben von Graichen. Grund sei, dass es im Krisenfall keine Abschaltreihenfolge gebe.

»Im Falle einer Mangellage bei Gas oder Strom übernimmt die Bundesnetzagentur die Funktion des Bundeslastverteilers.
Ihr obliegt dann in enger Abstimmung mit den Netzbetreibern die Verteilung von Gas oder Strom«, schreibt Graichen.
Er empfehle, dass die Notstromaggregate eine Überbrückungszeit von 72 Stunden haben sollen, berichtet »Bild«.


Zitat Ende

Da ich der Meinung bin, dass meine Infrastruktur auch kritisch ist, muss ich handeln.

Ich installiere zur Zeit 6 Solarpanel auf dem Garagendach (1,2kW peak). Meine Solaranlage mit 10kW auf dem Haus nützt bei Stromausfall genau gar nix (keine Batterie).
Da kommt dann ein 24V Solarlader dran, dann 4 von Hightech`s Akkus, umgebaut auf 24V.
Das sind dann ca. 2,5 kWh.
Da hängt dann ein Umrichter 24V / 230V 800VA von der Bundeswehr dran. Sehr robustes bleischweres Gerät.

Ich denke mal ich muss im Ernstfall die Heizung (Öl) den Gefrierschrank und den Kühlschrank versorgen.
Dann noch etwas Licht und Ladegeräte für Handy usw.

Wie seht Ihr das?
Was unternehmt Ihr?
Baut Ihr die Hausinstallation um?
Was ist bei der Installation zu beachten? FI? Erdungskonzept?
Dieselaggregat?

Hab ich was vergessen?

Gruß, Harley
Ich habe vor einigen Jahren die Große Lösung gewählt.
Stationäres 60KVA Dieselaggregat.
Vollautomatische Umschaltung mittels 100A Motorschalter von ABB direkt hinterm Zähler.
Das Aggregat ist in unter 20sec angelaufen und übernimmt alles.
Das war mir wichtig, da ich somit niemandem erklären muss was bei einem Blackout zu tun ist.(WAF tauglichkeit)
Einfach nen Moment warten, dann gehts weiter.
Wenn das Netz dann wieder da ist gibts ne Meldung aufs Smartphone und der Zeitpunkt des Zurückschaltens kann per Hand bestimmt werden, erfolgt aber nach max 1h selbstständig.

PV mit Akku und der Möglichkeit des Inselbetriebs steht auf der ToDo Liste…
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von sukram »

OnOff hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 20:55 PV mit Akku und der Möglichkeit des Inselbetriebs steht auf der ToDo Liste…
Das schöne an einer PV ist, dass man von außen nicht sieht, hört, riecht, dass Energie zur Verfügung steht. Es könnte bei längeren Ausfällen ja doch dazu führen, dass man plötzlich ganz viele Freunde in der Nachbarschaft hat...

Aber 60kW würde bei uns reichen, um sämtliche PV in der Nachbarschaft mit zum Hochfahren zu überreden...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von ALF2000 »

Schoen wenn man seid Jahren Inselnetzbetreiber war bzw wieder wird. aktueller aufbau hat genug deckung fuer alles. 40kwp PV stehen im lager, plus maechtig was an Strombunkerpaeckchen :lol:

Steuerung wieder oldschool.relaistechnik :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ja aus den Trümmern der alten Schule kann man sicherlich noch was brauchbares wegbergen. Die alte Schule war ja schon vor 40 Jahren abgebrannt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Heaterman »

Kann man nur hoffen, dass es nicht so extrem kommt wie im Münsterland, aber ein Blackout hat europaweite Folgen und es braucht Zeit, bis alles wieder angefahren werden kann, siehe den Wahnsinn bei der Überführung des Meyer-Kreuzfahrtschiffs damals.

Ich switche die PV dann auf Insel um (macht der blaue Holländer mit wenigen Klicks), solange die Akkus was hergeben, für ganz böse muss der Moppel ran.

Essen ist kein Thema: Grill, Dutch Oven und Räucherschrank ...

Bin noch auf der Jagd nach einem bezahlbarem wasserführenden Werkstattofen. Heizungsrücklauf liegt eh schon außen, da wird im Sommer mit dem KWS der Fußboden gekühlt, Kreislauf umswitchen reicht dann fürs Minimum.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Kuddel »

Kann man einen Moppel eigentlich direkt an AC OUT2 vom Multiplus? Ist ja der "Generatorausgang".
Aber ein kleiner 1kW Moppel mit schwankendem Baustellenstrom da dran zu klemmen traue ich mich nicht. Der hat doch zu keiner Zeit feste 50Hz.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Heaterman »

Würde ich auch nicht machen. Einfach nach Bedarf z. B. Kühltruhe dran an den Moppel. Wäre für mich auch wirklich nur die Notlösung. Lange hält der sowieso keinen Dauerbetrieb aus. Ist ja kein NVA-EL150 ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von zauberkopf »

Also der kleine 800Watt Chinese lief damals souverän den ganzen Stromausfall (mehr als ne Woche ) durch.
Und als ich nächstes WE wieder kam, lief der auch wesentlich ruhiger ! War halt gut eingelaufen...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Gary »

Kuddel hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:41 Kann man einen Moppel eigentlich direkt an AC OUT2 vom Multiplus? Ist ja der "Generatorausgang".
Aber ein kleiner 1kW Moppel mit schwankendem Baustellenstrom da dran zu klemmen traue ich mich nicht. Der hat doch zu keiner Zeit feste 50Hz.
Das gibt Klicks beim YouTube Video - Burn Moppel Burn

AC Out2 ist mit dem Netz verbunden bis dieses ausfällt. Ist das Netz weg werden die Verbraucher an AC Out2 abgeschaltet.

An AC Out2 kommen die Verbraucher die bei Netzausfall nicht die Batterie belasten sollen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Kuddel »

Stimmt, das war andersherum. Egal, also an AC IN das Netz wegmachen und dann den Moppel dran. Würde ich mich trotzdem nicht trauen.

Für AC Out 1 haben wir ein extra Kabel durch die Räume liegen. Hatte ich schon beim Bau des Hauses gemacht, für Windrad. Je eine Steckdose für Kühlschrank, Gefrierschrank, Heizung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Hightech »

Heaterman hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:36 Kann man nur hoffen, dass es nicht so extrem kommt wie
Bin noch auf der Jagd nach einem bezahlbarem wasserführenden Werkstattofen. Heizungsrücklauf liegt eh schon außen, da wird im Sommer mit dem KWS der Fußboden gekühlt, Kreislauf umswitchen reicht dann fürs Minimum.
Ich kann Holzvergaser empfehlen:)
Mit dem 15kW Ofen hab ich Problemlos seit November durchgeheizt
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von sukram »

Kuddel hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:44 Stimmt, das war andersherum. Egal, also an AC IN das Netz wegmachen und dann den Moppel dran. Würde ich mich trotzdem nicht trauen.
Mit einem Victron Quattro hättest du einen separaten AC In 2 für einen Generator. Aber selbst der Multiplus würde zusammen mit einem Invertermoppel (wegen besserer Frequenzstabilität) gut zusammenarbeiten. Dazu wird der Eingang dann entsprechend umkonfiguriert. Der Multi schiebt dann bei Belastung nach, sodass PV und Moppel sich unterstützen, bei Leerlauf wird Nachgeladen.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von berferd »

An meinem frisch gebraucht erworbenen Moppel ist ein Synchrongenerator Sincro EK 2 MCT verbaut
https://www.manelservice.com/en/alterna ... -capacitor bzw. https://www.manelservice.com/en/attachm ... hment=6060
Recht solides Gerät mit Honda 13-PS-Benzin-4-Takter, aber was ich vorher nicht gesehen habe: der Synchrongenerator hat keinen AVR, sondern die Spannungsregelung erfolgt über eine extra Wicklung mit Kondensator. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das wohl ein bürstenloser Synchrongenerator nach dem Prinzip "harmonically excited generator". https://yarchive.net/car/rv/harmonicall ... rator.html
Geplant ist, damit im Notfall die Ölheizung, ggf. Kühlgeräte zu betreiben. Ist das mit dem Gerät eine gute Idee? Scheint robuster als mit AVR, Spannungsregelung aber wohl nicht so gut, und man sagt den Dingern ein ziemlich unsauberes Signal nach.
Messungen stehen noch aus, bin erst am WE wieder am Gerät. Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Gorbi »

Sagt mal, merken diese Victron-Geräte welche Batteriespannung man da anschließt? Also, 12 V, 24V oder 48V? Oder kann man das konfigurieren? Ich würde erst mal klein mit 12 V anfangen (ein paar Bleiaquarien habe ich da oder einen kleinen LiFePo-Klotz kaufen). Aber wenn man später ein wenig PV haben möchte, sind eher höhere Batteriespannungen gebräuchlich. Dann will man sich ja nicht einen neuen Victron kaufen, oder? :D
Und wie verträgt sich der Victron mit einem Solarladeregler? Kann man beide einfach parallel an die Batterie anschließen? Oder mögen die nicht, wenn von einer anderen Quelle Saft an ihrem Ladeausgang anliegt?
Oder wandelt man den Solarstrom direkt in 230 V~ um, speist die in den zweiten AC-Eingang des Victron und läßt den die Batterie laden?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Gary »

Die Victron MPPT Laderegler erkennen die Batteriespannung, lassen sich je nach Modell einstellen, VE.Direct, Bluetooth, VE.CAN, Drehschalter.

Die Wechselrichter sind nur für eine Spannung, da musst du vorher wissen was du hinterher brauchst.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Joschie »

@berfred,
achte bei dem Sincro Generator auf das Lüferrad.
Ich hatte schon zwei solcher Aggregate bei denen das Lüfterrad lose war. Das Kunststoffrädle ist nur auf eine leichte "Verzahnung" der Generatorenwelle gepresst. Irgendwie ham die Räder es geschafft sich aufzuarbeiten (meine Vermutung liegt im unrunden Lauf des Eintopfdinozerknallantriebs) und liefen dann zwar noch mit, brachten aber keine große Luftleistung mehr.
Abhilfe schaffte bei beiden Generatoren etwas JB-Weld zwischen Generatorwelle und Lüfterrad.

Ansonsten hätte ich da kein großes Bauchweh wenn noch ohmsche Verbraucher mit dran hängen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von sukram »

Gorbi hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 16:16 Sagt mal, merken diese Victron-Geräte welche Batteriespannung man da anschließt? Also, 12 V, 24V oder 48V? Oder kann man das konfigurieren? Ich würde erst mal klein mit 12 V anfangen (ein paar Bleiaquarien habe ich da oder einen kleinen LiFePo-Klotz kaufen). Aber wenn man später ein wenig PV haben möchte, sind eher höhere Batteriespannungen gebräuchlich. Dann will man sich ja nicht einen neuen Victron kaufen, oder? :D
Und wie verträgt sich der Victron mit einem Solarladeregler?
Die Victron MPPT Laderegler (Bluesolar/Smartsolar/) merken beim ersten Anschließen, welche Spannung verwendet wird. Können aber jederzeit über Software und manche per Schalter umgestellt werden.

Die Wechselrichter (Phoenix/Multiplus/Quattro) sind fix für eine Spannung, da man bei den kleinen Spannungen (12/24V) mit vielfach höheren Strömen arbeiten muss. Dadurch ist die Auswahl an Leistungen auch etwas begrenzt. Bei 48V hat man quasi freie Auswahl.

Ich habe, auch weil mir schon diverse DC Telko und Netzwerkkomponenten zur Verfügung standen, direkt 48V gewählt. Man kann hier genausogut klein anfangen. Hat sogar den Vorteil, dass man mit ziemlich kleinen Leitungsquerschnitten auskommt. Und dass eine Erweiterung/Aufrüstung insgesamt billiger ist - kann doch die vorhandene Technik einfach weitergenutzt werden.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Gorbi »

Gary hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 16:55 Die Victron MPPT Laderegler erkennen die Batteriespannung, lassen sich je nach Modell einstellen, VE.Direct, Bluetooth, VE.CAN, Drehschalter.
Die Wechselrichter sind nur für eine Spannung, da musst du vorher wissen was du hinterher brauchst.
Danke, Gary. Kann ich den Wechselrichter und den Laderegler beide an die Batterie anklemmen und die machen das schon unter sich aus?
Ich finde 12 V nicht schlecht, weil das eine bewährte Spannung ist. Als Wechselrichterleistung würden mir 3 bis 4 kW reichen, ein vorhandener Generator kann 2,1 kW und für Solarzellen habe ich max. Platz für 4 Module à 2 m x 1 m, was Pmax. = 1,2 kW entspricht. Wenn ich den Laderegler frostsicher im Haus unterbringe, muß ich ihn per 25 m Erdkabel mit den Zellen auf dem Gartenhaus verbinden.
Sind 12 V Akkuspannung für diese Konfiguration gut?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von m3rt0n »

Gorbi hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 17:20 ... Als Wechselrichterleistung würden mir 3 bis 4 kW reichen, ...Sind 12 V Akkuspannung für diese Konfiguration gut?
4kW bei 12V sind 333A, nur mal so...riesen kabelquerschitte und große batteriebelastung...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von sukram »

m3rt0n hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 17:28
Gorbi hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 17:20 ... Als Wechselrichterleistung würden mir 3 bis 4 kW reichen, ...Sind 12 V Akkuspannung für diese Konfiguration gut?
4kW bei 12V sind 333A, nur mal so...riesen kabelquerschitte und große batteriebelastung...
Und wenn man das über 25m Erdkabel bringen will, sind selbst 300mm² Kupfer noch zu dünn...
Screenshot_20220707-174802.png
Bei 48V kommt man bei gleicher Leistung auf nur 70mm² und deutlich weniger Verlust:
Screenshot_20220707-175307.png
Ich habe bewusst jetzt mal die Extrembeispiele genommen, um das Verhältnis mal zu zeigen.

Wenn 25m überbrückt werden müssen, sollte man die höchstmögliche Spannung anstreben. Wenn man die Panels (1*2m, 400W, 1,6kWp) mit 65V im MPP ansetzt, dann kann man je zwei in Serie und die Paare dann parallel schalten. Macht 130V unter Last (Leerlaufspannung beachten, da kommt man über 150V) mit etwa 12A. Dann reichen da bummelige 4mm² als Zuleitung:
Screenshot_20220707-180642.png
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Gary »

Ja, da sieht man mit Respekt die Ströme..

Ein Laderegler der 20A laden kann, der kann bei 14V 280Watt laden, bei 28V 560W und bei 56V schon 1120W.

Ich habe über viele Jahre immer vergrößert, ich rate gleich dicker einzusteigen.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Danke

Beitrag von Gorbi »

Alles klar, vielen Dank für die anschaulichen Rechenbeispiele!
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Tjareson »

Ich sitze auch auf ein paar Kubikmetern Heizöl, womit sich dann die Frage stellt: Diesel oder Benzingenerator? Zu Diesel habe ich auch gefunden, das Heizöl nicht so ganz genau gleich Diesel ist und der Stromgenerator dafür "freigegeben" sein müsste. (Beschränken wir uns an dieser Stelle mal einfach auf die technische Tauglichkeit für's erste.) Soll heissen, rennt jeder Diesekmöller wohl auch mit Heizöl?
Dann ist da noch der Fakt, dass die Benzinteile meist deutlich günstiger und vor allem auch leichter sind. Da schreckt mich aber die Lagerfähigkeit von Benzin ab. Es gibt aber auch Kombigeräte mit Gasanschluss. So'ne Gasflasche wird ja nicht schlecht.
Was tun, ist nun die Frage...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt für Höl Additive für NEAs und andere Stationärmotoren z.B.
https://portal.erc-additiv.com/de/guard-kinetic.html
https://www.ohlhoff24.de/shop/additive- ... netic.html
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von xanakind »

Tjareson hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 22:26 Da schreckt mich aber die Lagerfähigkeit von Benzin ab.
In meinem selten genutzten (Benzin) China-Stromerzeuger tanke ich immer nur den ganz teuren Super Ultimate Pro++ Sprit von Aral.
Bei den geringen Mengen die ich pro Jahr verbrauche, fallen die Mehrkosten selbst bei den aktuellen Spritpreisen kaum in´s Gewicht.
Der Generator springt immer wunderbar an, auch wenn der zwei Jahre nicht benutzt wurde.
Kann nur sein, dass die Starterbatterie leer ist und man ihn anziehen muss :lol:
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von winnman »

HÖL geht eigentlich in allen Dieselmotoren, im Notfall auf alle Fälle und du hast es da.

Für Testbetrieb kann man ja mit normalem Diesel arbeiten falls man bedenken hat.

Notstrom mit Benzin: Lagerproblematik ist das Hauptproblem, wenn dann viele Betriebsstunden notwendig werden: Ersatz-Zündkerzen vorrätig halten.

Für beide Systeme: div. Filter vorrätig halten
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von OnOff »

winnman hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 07:56 HÖL geht eigentlich in allen Dieselmotoren, im Notfall auf alle Fälle und du hast es da.

Für beide Systeme: div. Filter vorrätig halten
Das mit den Filtern ist ein guter Hinweis !
Ich denke auch das jeder Diesel mit HÖL laufen wird, und sofern er stationär zur Energieerzeugung benutzt wird auch LEGAL darf.
Aber ob der Motor (speziell wohl eher die ESP) das dauerhaft verträgt lässt sich dich beim Hersteller recht einfach erfragen.

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... cationFile
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Bastelbruder »

beim Hersteller recht einfach erfragen
Ich gehe davon aus daß Diesel und HÖL erstmal dasselbe sind. Weltweit. Und daß sowohl die Motoren als auch Nebenaggregate vollkommen zufrieden damit sind.
Und daß man sich speziell in Ecostan beim Hersteller/Vertreiber des Elixirs erkundigen sollte welchen schädlichen Dreck er da drin verklappt hat. Daran hängt dann auch die zu erwartende Lagerzeit.

UnEcologisches HÖL konnte man ohne merkliche Alterung über Jahrzehnte lagern.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am So 10. Jul 2022, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von jodurino »

Tjareson hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 22:26 Ich sitze auch auf ein paar Kubikmetern Heizöl, womit sich dann die Frage stellt: ......
........
Was tun, ist nun die Frage...
Moin
FRICKELN !

dem Forum entsprechend.*

Bei mir liegen gerade so viele Dieselmotore rum da müsste sich einer finden lassen.
Wenn Du doch schon das Heizöl hast und es gibt hier im Forum einige die sich mit Diesel auskennen.
Mir liegt's nicht das Verbrennergeschraube.aber vielleicht hast Du da bessere Karten

Wenn ich so sehe wie gut so ein alter DDR Diesel nach langer Standzeit anspringt .
cu
jodurino

*nimm s nicht als Seitenhieb eher Motivierend
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
4kW bei 12V sind 333A, nur mal so...riesen kabelquerschitte und große batteriebelastung...
und man darf sich nur ca 0,4V Spannungsfall erlauben was den Querschnitt nocheinmal anwachsen lässt. Das verbaute Cu kostet mehr als der Wr.

Ab 5kW wirds mit 48V auch langsam eng. Und immer versuchen ein Spannung nach der genormten Spannungsreihe zu verwenden. Sonst hat man Probleme mit Schalthilfsmittel. Also Relais, Schütze Lampen Lüfter usw. Die nächste Grösse wäre 60V und danach 110V. Viele 48V Wr sind auch für 60V verwendbar, das muss aber auf dem Leistungsschild draufstehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von zauberkopf »

UnEcologisches HÖL konnte man ohne merkliche Alterung über Jahrzehnte lagern.
Niedrige Temperaturen und Wasserfreiheit vorrausgesetzt.. ;-)
Sonst Dieselpest.
Wobei, die Segler, die in den Warmen Gefilden herumgondeln haben da einen Trick : Tagestank.
Vom Haupttank, wird über eine Pumpe, die konterminierte Pampe durch einen Filter gejagt und in einen kleineren Tank gepumpt.
Und von dem aus wird dann der Motor "besaftet".
So vermeiden die Situtationen : Nach einem langen mehrtägigen oder wöchigen Törn, anlanden.. riff in der nähe, wind im nacken, motor springt kurz an, und geht dann plötzlich aus.
Erzeugt dann bei der Crew dann unnötig stress.. ;-)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Jannyboy »

Bastelbruder hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 09:20
beim Hersteller recht einfach erfragen
Ich gehe davon aus daß Diesel und HÖL erstmal dasselbe sind. Weltweit. Und daß sowohl die Motoren als auch Nebenaggregate vollkommen zufrieden damit sind.
Jein... Heizöl hat einen höheren Schwefelgehalt und keine spezifischen Centanwert. Zudem ist die Schmierfähigkeit sehr weit toleriert.

In der Regel ist Heizöl gefärbter und markierter Rohdiesel ohne oder mit minimalen Additivpaket.

Im Notfall kannst du du damit jedem Diesel mit betreiben. In der Regel ist dann der erhöhte Motorenverschleiß egal.

Nur wenn man einem Diesel wie ein BHKW plant damit länger zu betreiben sollte man div. Maßnahmen ergreifen. Wie basischgepuffere Motorenölen, fremdgeschmierte Einspritzpumpe und Abgas-Nachbehandlung.

Diesel nach EN590 hat max 10 mg Schwefel.
Heizöl EL schwefelarm biszu 50mg und Heizöl EL bis zu 1g pro kg.

Grüße Jan
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von MSG »

Jannyboy hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 17:20 Diesel nach EN590 hat max 10 mg Schwefel.
Heizöl EL schwefelarm biszu 50mg und Heizöl EL bis zu 1g pro kg.
Oh, ich hätte gedacht, dass Diesel und Heizöl schwefelarm da relativ ähnlich sind.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Carbon »

ließe sich die evtl. geringere schmierfähigkeit durch einen schluck zweitaktöl verbessern? das soll den bauteilen der einspritzung ja generell ganz gut tun.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Jannyboy »

MSG hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 17:48 Oh, ich hätte gedacht, dass Diesel und Heizöl schwefelarm da relativ ähnlich sind.
Irgendwo muss ja der deutlich Preisunterschied (vor der Krise) herkommen.
Es sind nicht nur die Steuern sondern auch die Qualität.

Früher als man noch Heizöl M oder L verbrannt hatte. War alle 2-3 Monate Brennkammer putzen angesagt und man hat es bei ungünstigen Wind draußen gerochen und die Filter waren auch ständig dicht.
Carbon hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 17:58 ließe sich die evtl. geringere schmierfähigkeit durch einen schluck zweitaktöl verbessern? das soll den bauteilen der einspritzung ja generell ganz gut tun.
Ich glaube nicht... Da Zweitakt Öl nicht Hochdruck fest ist. Früher war es der Schwefel der super Schmiereigenschaften hatte. Heute ist es der FAME Anteil... sprich BioDiesel.

Grüße Jan
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Gorbi »

Roehricht hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:51 Hallo,
4kW bei 12V sind 333A, nur mal so...riesen kabelquerschitte und große batteriebelastung...
und man darf sich nur ca 0,4V Spannungsfall erlauben was den Querschnitt nocheinmal anwachsen lässt. Das verbaute Cu kostet mehr als der Wr.
Ab 5kW wirds mit 48V auch langsam eng. Und immer versuchen ein Spannung nach der genormten Spannungsreihe zu verwenden. Sonst hat man Probleme mit Schalthilfsmittel. Also Relais, Schütze Lampen Lüfter usw. Die nächste Grösse wäre 60V und danach 110V. Viele 48V Wr sind auch für 60V verwendbar, das muss aber auf dem Leistungsschild draufstehen.
Gutes Argument. Mit geht es auch um die USV-Funktion; bei den zwei oder drei Panelen, für die nur Platz ist, werde ich mit PV nie Geld verdienen. Als Gerät könnte mir der Steca Solarix PLI 2400-24 gefallen. Die sind auch nicht so teuer. Mit 2,4 kW komme ich aus. Ein paar Bleibatterien in eine Wanne gestellt und drangehängt. Voll werden die von den Stadtwerken gehalten. Die PV-Module dürfen ein bißchen was zugeben. Der Solarix-24 will eine Modul-Leerlaufspannung zwischen 36 und 100 V, auf meinen Modulen steht aber 30,2 V und 44,1 V. Kann ich die in Reihe schalten? Oder soll ich das alte Geraffel "weghauen" und mir zwei neue, anständige kaufen? Das eine hat noch nicht einmal einen vernünftigen Befestigungsrahmen, nur Holz. :? Ein Kollege, der sich gerade 9 kWp auf die Scheune montiert hat, meinte, daß Panele heutzutage nicht mehr teuer sind.
Dateianhänge
Solarmodule_1,Rückseite.jpg
Solarmodul_2,Rückseite.jpg
Solarmodul_2,Kurzschlußstrom.jpg
Solarmodul_1.jpg
Solarmodul_1,Kurzschlußstrom.jpg
Solarmodule_1,technische_Daten.jpg
Solarmodul_2,technische_Daten.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Gary »

Auf den Modulen steht das man sie bis 1000V in Reihe schalten darf, ist üblich "Springs" zu machen. Hast ja zwei gleiche, passt.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Flip »

Auch das Holzrahmenmodul hat zufällig fast identischen nennstrom, also spricht nichts gegen reihenschaltung, solnage du die 100V nicht knackst.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:29 Auf den Modulen steht das man sie bis 1000V in Reihe schalten darf, ist üblich "Springs" zu machen. Hast ja zwei gleiche, passt.
Federn? Du meintest Strings - nein, nicht die Unterwäsche...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Deutschen war dafür das Wort "Strang" üblich. Das wurde bei Verteilnetzen (Strom, Heizung, Antenne usw.) in Wohnblöcken über viele Jahrzehnte so genannt.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von Gorbi »

Die alten Sonnenplatten würden also taugen.
Hier steht, daß man an den Steca auch Lithium-Akkus anschließen kann.
Jetzt habe ich mal geschaut und festgestellt, daß eine läppische 116 Ah-Lithium-Batterie 1.329,— € kosten soll und 361 kg wiegt? :o Davon brächte ich drei oder vier Stück für eine vernünftige Überbrückungszeit!
Ich glaube, die aktuelle Panik schlägt sich im Preis nieder, vielleicht auch "gestörte Lieferketten"?
Die Aentron-Batterie sieht mir sehr sympathisch aus, aber der Preis dürfte heiß sein.
Welches waren noch mal die Lithiumzellen, die so leicht brennen? LifePo4 oder LiNiMnCo02?
Oder doch lieber eine schöne Gabelstaplerbatterie? (Da gibt's satte 700 Ah für billiger als obige Lithium mit 116 Ah.)
Irgendwie ist das alles teuer und kompliziert. Ich will, daß der Strom aus der Steckdose kommt! :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stromausfall - Notstromversorgung

Beitrag von zauberkopf »

Welches waren noch mal die Lithiumzellen, die so leicht brennen? LifePo4
Genau diese.
Die haben noch viele andere vorteile... mehr zyklen, mehr Strom..
Theortisch auch billiger.. aber wenn jeder immer nur auf Ah sich einen runterholt..
Antworten